Schönmalve, Abutilon

Auch wenn die Schönmalve auch als Zimmerahorn bekannt ist, so liebt es die dekorative Pflanze, den Sommer draußen im Freien als Kübelpflanze auf Balkon oder Terrasse zu verbringen. Doch im Winter muss sie ins Warme, da sie nicht winterhart ist. Ihre dekorativen Blüten in den verschiedensten Farben bildet sie vor allem in den Sommermonaten.

Steckbrief

  • ursprüngliche Heimat: Brasilien
  • Namen: Schönmalve, Zimmerahorn, lat. Abutilon
  • große, glockenförmige Blüten
  • Farben: rot, orange, gelb, meist changierend
  • samtig weiche grüne Blätter
  • oft gelblich gefleckt
  • kleiner Baum mit Hochstamm
  • kann eine Höhe von bis zu drei Metern erreichen
  • nicht winterhart, Temperaturen unter 12° Celsius werden schlecht vertragen
  • giftig bereits bei Kontakt mit der Haut

Für eine Kultivierung im Gartenbeet eignet sich die Schönmalve aufgrund ihrer fehlenden Winterhärte nicht, aber in einem Kübel macht sich der Baum im Sommer auf Terrasse und Balkon ebenso gut, wie im Winter in der Wohnung, Die dekorativen, glockenförmigen Blüten changieren in den Farben rot, orange oder gelb und zeigen sich überwiegend im Sommer, doch es kann durchaus auch zu einer Blüte im Winter kommen, je nachdem welcher Standort dem Zimmerahorn hier zur Verfügung gestellt wird.

Pflege

Der Zimmerahorn ist in der Regel eine sehr pflegeleichte Pflanze. Nur bei einem Standortwechsel muss er langsam an die Temperaturunterschiede herangebracht werden. Zudem sollte er durch das Schneiden in Form gehalten werden, da er ansonsten seine Blühfähigkeit verliert und nur noch in die Höhe wächst. Wie die richtige Pflege der Schönmalve aussieht, erfahren Sie hier.

Schönmalve mit geschlossener Blüte

Standort

Der Standort der Schönmalve ist vor allem jahreszeitabhängig, aber hell sollte dieser jedoch immer sein. Daher sollte hierbei auf die folgenden Merkmale der idealen Standorte geachtet werden.

  • im Frühjahr/Sommer auf Terrasse oder Balkon
  • hell, halbschattig mit Morgen- und Abendsonne
  • auf direkte Einstrahlung von Mittagssonne verzichten
  • wind- und regengeschützt
  • im Herbst/Winter in den Wohnräumen
  • hell und leicht kühl
  • Schlafzimmerfenster, Flurfenster oder Wintergarten
  • nicht unter 12° Celsius
  • vor direkter Sonneneinstrahlung schützen

Steht die Schönmalve daher in der Nähe eines Fensters, sollten die Vorhänge oder Rollläden zugezogen werden, wenn Ihre Pflanze ansonsten in der Sonne stehen würde. Auf Terrasse oder Balkon hilft über die Mittagszeit auch eine Markise oder ein Sonnenschirm.

Temperatur

Die Temperatur ist wichtig, damit die Schönmalve gut gedeiht und viele Blüten bringt. So liegt die ideale Temperatur zwischen 20° und 25° Celsius. Hierbei sind starke Schwankungen unbedingt zu vermeiden. Sobald die Temperaturen draußen unter 15° Celsius fallen, sollte die Pflanze ins Haus geholt werden.

Hierbei müssen Sie jedoch unbedingt darauf achten, dass die Pflanze nicht sofort in einen sehr warmen Raum gestellt wird, eine solche Schwankung der Temperatur wird ihr dann auch nicht bekommen und sie quittiert dies sofort mit Abwerfen von Blüten und Knospen. Daher sollte die Pflanze nur langsam an die neue Standortsituation herangeführt werden, die Temperatur in den Räumlichkeiten nur langsam gesteigert werden.

Substrat

Den Boden wünscht sich die Schönmalve nährstoffreich und durchlässig. Normaler Gartenboden mit Kompost gemischt, kann hier durchaus verwendet werden. Ansonsten ist als Substrat normale Blumen- oder Kübelpflanzenerde geeignet, hier sollte auf qualitativ hochwertige Ware geachtet werden.

Pflanzzeit

Die ideale Zeit für die Pflanzung ist der Frühling. Ebenfalls sollte in dieser Jahreszeit jedes Jahr die Schönmalve in einen größeren Kübel umgetopft werden, da es sich hierbei um eine sehr schnell wachsende Pflanze handelt. Bei dem Umtopfen wird genauso vorgegangen, wie unter dem Punkt Pflanzen im Kübel beschrieben wird.

Pflanzen

Pflanzen im Beet

Die Schönmalve sollte nicht einem Gartenbeet kultiviert werden, hier ist die Kübelpflanzung sinnvoll. Denn die Pflanze ist überhaupt nicht winterhart, verträgt bereits Temperaturen unter 12° Celsius nur sehr schlecht. Ein Pflanzen im Frühjahr im Beet und ein Ausgraben zum Überwintern sind ebenfalls nicht zu empfehlen, da sie bereits einen Standortwechsel in ihrem Kübel schon sehr schlecht verträgt. Auch sind die Gartenbeete meist nicht genügend vor Sonne, Wind und Regen geschützt, was der Pflanze ebenfalls bereits extrem schaden würde.

Pflanzen im Kübel

Idealerweise wird Abutilon in einem Kübel kultiviert. So kann die anmutige Pflanze je nach Jahreszeit immer an den passenden Standort verbracht werden. Damit Sie den schweren Kübel nicht hochheben müssen, können Sie diesen vor der Pflanzung und dem Einfüllen der Erde bereits auf einen fahrbaren Untersatz stellen. So kann die Schönmalve leicht immer dorthin geschoben werden, wo sie gerade platziert werden soll. Ansonsten ist bei dem Pflanzen im Topf noch das Folgende zu beachten.

  • gegen Staunässe eine Drainage anlegen
  • hierzu über dem Abflussloch Steine oder Tonscherben legen
  • Pflanzenvlies darüber geben
  • so kann keine Erde den Abfluss verstopfen
  • Hälfte der Erde einfüllen
  • den im Eimer gewässerten Zimmerahorn einsetzen
  • restliche Erde einfüllen und gut andrücken
  • Erde durch Gießen leicht anfeuchten

Schönmalve mit rot-gelber Blütenknospe

Gießen

Ist die Erdoberfläche im Kübel leicht angetrocknet, dann ist es Zeit für den nächsten Gießvorgang. So müssen Sie Ihre Abutilon immer leicht feucht halten und ein Austrocknen der gesamten Erde vermeiden. Ebenso ist aber auch Staunässe zu vermeiden, die die Pflanze gar nicht verträgt. In den heißen Sommermonaten ist daher ein tägliches Gießen in den  frühen Morgen- oder späten Abendstunden sinnvoll.

Zu allen anderen Zeiten sollte mindestens einmal wöchentlich gegossen werden. Auch im Winter darf das Gießen nicht ausfallen. Gerade auch, wenn sich der anmutige Baum in der Blütezeit befindet, sollte er öfter eine Wassergabe erhalten. So sollten Sie bei der Wassergabe noch auf die folgenden Punkte achten.

  • Wasser mit wenig Kalk nutzen
  • Regenwasser ist ideal
  • ansonsten abgestandenes Leitungswasser nutzen
  • die Temperatur des Wassers sollte nicht zu kalt sein
  • Wurzelballen immer feucht halten

Düngen

Damit der Zimmerahorn seine dekorativen Blüten entwickelt, benötigt er regelmäßige Düngergaben, die aus Flüssigdünger bestehen können, der mit dem Gießwasser alle zwei bis drei Wochen verabreicht wird. Begonnen wird mit dem Düngen nach dem Winter, damit sich die neuen Knospen ausbilden können. Wenn Sie bis spät in den Herbst Blüten an Ihrer Schönmalve wünschen, können Sie diese auch bis November mit Dünger versorgen.

Überwintern

Der Zimmerahorn muss in einem Raum überwintern. Ein dunkler Keller ist hier jedoch die falsche Wahl, besser ist es, wenn Sie ihm ein nicht zu warmes Zimmer für den Winter zur Verfügung stellen könnten. Hierzu gehört zum Beispiel ein Platz in der Nähe eines Fensters in einem Schlafraum oder einem Flur. Auch ein Wintergarten ist der ideale Standort für die kalte Jahreszeit.

Vor allem im Herbst muss nun auf die sinkenden Temperaturen geachtet werden, besser ist es, die Pflanze so früh wie möglich in die Wohnräume zu nehmen, damit eine etwa gleiche Temperatur im Inneren und Außen herrscht und der Zimmerahorn nicht durch starke Temperaturschwankungen geschädigt wird. So sollte die Schönmalve wie weiter beschrieben, auf den Winter vorbereitet werden.

  • im Herbst langsam das Düngen reduzieren
  • bis Anfang November ganz einstellen
  • die Temperatur sollte langsam gedrosselt werden
  • zwischen 12° und 15° Celsius sind ideal für die Winterruhe
  • ist es wärmer, treibt die Pflanze weiter aus
  • auch das Gießen wird nun reduziert

Vorsicht ist geboten, wenn Sie bemerken, dass die Erde im Topf beim Verbringen ins Innere noch sehr nass sein sollte. Dann sollten Sie die nächste Zeit auf ein Gießen verzichten und eventuell auch den Untersetzer entfernen, damit das überschüssige Wasser besser ablaufen kann. Erst wenn die Erde auf der Oberfläche getrocknet ist, beginnen Sie wieder mit dem mäßigen Gießen.

Nach der Überwinterung

Da die Schönmalve keine großen Temperaturschwankungen verträgt, ist es auch wichtig, sie vorsichtig wieder aus ihrem Winterquartier zu holen. Hiermit sollte bereits im Januar begonnen werden um sie wieder langsam an wärmere Temperaturen zu gewöhnen. Hierzu können Sie zum Beispiel langsam die Heizung leicht höher schalten, so dass sich die Raumtemperatur ebenfalls langsam erhöhen kann.

Achten Sie jedoch auf genügend Luftfeuchtigkeit im Raum, wenn Sie die Heizung einschalten, denn trockene Luft verträgt die Pflanze leider ebenfalls nicht gut. Wurde sie langsam an die höheren Temperaturen im Frühling gewöhnt, darf sie allerdings frühestens nach den Eisheiligen im Mai wieder an ihren Standort auf Terrasse oder Balkon verbracht werden. Weiterhin ist nach der Winterruhe zu beachten.

  • sobald die Temperaturen steigen, muss mehr gegossen werden
  • auch mit dem Düngen kann im Frühjahr begonnen werden
  • nun wird auch umgetopft
  • gleichzeitig mit der neuen Erde auch etwas Kompost als Dünger untermischen

Schneiden

Die Pflanze muss regelmäßig geschnitten werden, damit sie ihr Aussehen behält, denn ohne einen Rückschnitt wächst sie unkontrolliert, wird so zum ausufernden Busch. Auch die Blühfähigkeit wird durch einen regelmäßigen Schnitt erhöht. So kann die Pflanze auch mehrmals im Jahr zurückgeschnitten werden, wenn Sie dies für nötig halten, weil sie zu groß geworden ist und ihre Form verliert. Beim Schnitt gibt es die verschiedenen Varianten:

Entspitzen

Für einen kompakten Wuchs sollte die Abutilon einmal im Jahr entspitzt werden. Das heißt, rundherum werden alle Spitzen entfernt, die aus der Krone herausstechen. Die ideale Zeit für diesen Schnitt ist der Herbst vor Einzug ins Winterquartier oder das Frühjahr, bevor die Pflanze neu austreibt.

Rückschnitt

Bevor der Zimmerahorn in sein Winterquartier umzieht, sollte er einen Rückschnitt erhalten. Gerade wenn in den Wohnräumen nicht viel Platz für die Pflanze ist, kann diese sogar bis auf die Hälfte eingekürzt werden. Die Schönmalven vertragen einen solchen starken Rückschnitt sehr gut, es kann sogar bis ins Altholz geschnitten werden. Auch ausgelichtet werden sollte die dekorative Pflanze nun, damit ein eventueller Schädlingsbefall, der häufig in den Wintermonaten vorkommt, vermieden werden kann.

In Form halten

Es schadet der Schönmalve nicht, wenn sie das ganze Jahr über in Form gehalten wird. So können kleine Korrekturen für ein schöneres Erscheinungsbild der Pflanze das ganze Jahr über vorgenommen werden. Hierbei werden dicht stehende oder überstehende Zweige entfernt.

Da die Schönmalve leicht giftig ist und dieses Gift auf Ihre Haut gelangen kann, sollten Sie bei einem Schnitt immer Handschuhe tragen, damit sie geschützt sind. Ansonsten kann es zu einem juckenden Hautauschlag kommen. Für den Schnitt keine Scheren nutzen, diese quetschen die Stiele, besser ist es, mit einem sauberen, desinfizierten und scharfen Messer zu arbeiten

Wurzeln schneiden

Im Frühjahr, wenn die Pflanze umgetopft werden soll, kann die Gelegenheit ergriffen werden, die Wurzeln zurückzuschneiden. Dies dient der Verjüngung der Pflanze und mit einer sauberen, desinfizierten, scharfen Schere werden alle überstehenden Wurzeln geschnitten.

Abutilon ist nicht winterhart

Vermehren

Die Schönmalve lässt sich ganz einfach vermehren. Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten, entweder, Sie säen den Samen aus. Dies ist meist dann sinnvoll, wenn Sie noch keine dieser dekorativen Pflanzen besitzen. Dieses Verfahren dauert auch ein wenig länger. Schneller geht es mit Stecklingen, die Sie von einer bereits vorhandenen Pflanze schneiden können.

Aussaat

Die Aussaat mit Samen aus dem Handel gelingt ganz einfach und wird wie folgt vorgenommen.

  • kleine Töpfe mit Anzuchterde füllen
  • Samen eingeben und leicht mit Erde bedecken
  • Boden leicht feucht halten
  • durchsichtige Folie oder Glas über den Topf geben
  • hell und warm stellen
  • ideale Keimtemperatur 18° Celsius
  • Temperaturunterschiede vermeiden

Die Folie oder das Glas sollten täglich entfernt werden, um die Keimlinge zu lüften und Schimmelbildung zu vermeiden. Zeigen sich erste kleine Pflanzen, stellen Sie diese an einen warmen hellen Platz, damit sie sich entwickeln können.

Stecklinge

Die Stecklinge werden entweder direkt nach dem Austrieb oder im Sommer während der Blüte genutzt. Halbverholzte Triebe sind hierbei die ideale Wahl, denn diese wurzeln in der Regel am besten.

Für die Vermehrung mit Stecklingen gehen Sie wie folgt vor:

  • Stecklinge 15 cm Länge
  • untere Knospen und Blätter entfernen
  • in Töpfe mit Anzuchterde stecken
  • Erde leicht feucht halten, nicht zu nass
  • hell und warm stellen
  • wenn sich Wurzeln gebildet haben, zeigen sich neue Blätter
  • die Schönmalve kann eingepflanzt werden

Schädlinge

Gerade im Winter ist der Zimmerahorn anfälliger für Schädlinge. Daher sollte die Pflanze ab und an auf Spuren untersucht werden. Ein regelmäßiges Besprühen der Schönmalve kann hier im Voraus bereits helfen. Folgende Schädlinge können auftreten:

Schmier-  und Blattläuse und Spinnmilben

Sobald Sie Spuren von den Schädlingen erkennen, sollten Sie Ihre Pflanze Abspülen oder mit einem Spülmittel-Wasser-Gemisch besprühen. Erst wenn dies keine Besserung bringt, sollten Insektizide eingesetzt und betroffene Pflanzenteile ganz entfernt werden. Um einen Schädlingsbefall schon vorab zu vermeiden, dürfen die einzelnen Pflanzen im Winterquartier auch nicht zu nah beieinander stehen.

Abutilon in the garden patch

The decorative Flowering Maple, also known as Indian Mallow or Abutilon loves spending the summer outside as a pot plant on the balcony or patio. However, it has to be kept warm in the wintertime because it isn’t hardy. Especially in the summer months it forms its decorative blossoms in all different kinds of colours.

Plant Profile

  • Indigenous in: Brazil
  • Designations: Flowering Maple, Indian Mallow, lat. Abutilon
  • large, bell-shaped blossoms
  • Colours: red, orange, yellow, mostly shimmering
  • velvety soft green leaves
  • often yellowish speckles
  • tall-stemmed small tree
  • can reach height up to three metres
  • not hardy, copes badly in temperatures below 12° Celsius
  • poisonous on skin contact

Due to its lack of hardiness, Flowering Maple is not suitable for the cultivation in a garden plot however, the tree looks as beautiful during summer time in a pot on the patio or balcony as inside the flat in winter. The decorative, bell-shaped blossoms shimmer in colours red, orange or yellow and appear mainly in summer however, blossoming in winter time is also possible depending on the site that is available for Abutilon.

Care

Generally speaking, Abutilon is a very low-maintenance plant. Only when it is relocated it has to slowly get used to the differences in temperature. Furthermore, it should be kept in shape by trimming it or it might lose its ability to blossom and start solely growing upwards. This is what the proper care of  Flowering Maple looks like.

Abutilon with closed flower

Location

Even though the location of Flowering Maple primarily depends on the seasons it should always be kept in a bright place. Therefore the following features should be ensured at the ideal site.

  • on the patio/balcony during spring/summer
  • bright, semi-shade with morning and evening sun
  • avoiding direct light of midday sun
  • sheltered from wind and rain
  • inside living space during autumn/winter
  • bright and slightly cool
  • bedroom windows, corridor windows or conservatory
  • not below 12° Celsius
  • protect from direct sunlight

In case Indian Mallow is close to a window, the curtains or blinds should be closed if your plant would otherwise be in the sun. An awning or parasol also helps over midday on patios or balconies.

Temperature

Temperature is important for Indian Mallow to thrive and blossom abundantly. The ideal temperature is therefore between 20° und 25° Celsius. Here, major fluctuations are to be avoided at all cost. The plant should be taken into the house as soon as temperatures start dropping below 15° Celsius.

You should absolutely make sure that the plant is not put in a very warm room immediately as a fluctuation of temperature of that kind would also not do it any good and it will acknowledge it by discarding of its blossoms and buds right away. Therefore, the plant should only slowly be introduced to the new site situation; the temperature in the premises should only be increased slowly.

Substrate

Flowering Maple wishes the soil to be nutritious and permeable. Regular garden soil mixed with compost can definitely be used. Furthermore, regular flower soil or soil for pot plants is also suitable as a substrate however, here it is important to use a high quality product.

Planting

Planting Time

Spring is the ideal time for planting. Furthermore, Flowering Maple should be repotted into a larger pot at this time every year because it is a very fast growing plant. When repotting, please proceed as described in “Planting in Pots”.

Planting in Plots

Indian Mallow should not be cultivated in a garden plot, planting in a pot is appropriate here. This is because the plant is not hardy at all. It already copes very badly with temperatures only below 12° Celsius. Planting in a plot during springtime and than digging it up for hibernation is also not advisable because it already does not cope well with a change of location in only its pot. Additionally, garden plots are only very rarely protected sufficiently from the sun, wind and rain which would also already damage the plant severely.

Planting in Pots

Abutilon is ideally cultivated in a pot. This makes it possible to take the plant to an appropriate site according to season. You can put the pot on a stand with wheels even before planting and filling it with soil, so you wont have to lift the heavy pot. This makes it easy to always push Flowering Maple to where it is to be placed. Furthermore, the following should also be considered when planting in a pot.

  • installing drainage to prevent waterlogging
  • for this purpose place stones or crock over the drain hole
  • cover with plant fleece
  • soil won’t block drain
  • fill half of the soil back in
  • placing Abutilon that has been watered in a bucket
  • filling in the rest of the soil, pressing down firmly
  • slightly moisturising soil by watering

Abutilon with red-yellow flower bud

Watering

When the soil at the top of the pot is slightly dried out it is time for the next irrigation. This way you have to always keep your Abutilon slightly damp and avoid the dehydration of the entire soil. Waterlogging, which the plant does not tolerate needs to be avoided as well. Daily watering in the early morning hours or late at night is therefore appropriate in the hot summer months.

You should water at least once a week at all other times. Watering must not cancelled in wintertime as well. Especially when the charming tree is in the flowering period, it should be watered frequently. When watering you should pay attention to the following points.

  • using water with a low lime scale
  • rainwater is ideal
  • otherwise use stale tap water
  • the water temperature should not be too cold
  • keep root bales damp at all times

Fertilising

In order for Abutilon to develop its decorative blossoms it needs to be fertilised on a regular basis. You may use liquid fertiliser with the irrigation water every two to three weeks. Start fertilising after winter to make sure the new buds are able to develop. In case you wish to have blossoms on your Flowering Maple until late into autumn, you can also fertilise it until November.

Hibernation

Abutilon has to hibernate in a room. However, a dark basement is the wrong choice here. During wintertime, it is better to provide it with a room that is not too warm. This includes for example a spot near a window in a bedroom or a corridor. A conservatory is also the ideal site for the cold season. Especially in autumn, it is important to pay attention to the dropping temperature.

It is better to take the plants into the living space as early as possible, so that there is a relatively similar temperature on outside and inside and Abutilon won’t suffer damage from severe temperature fluctuations. Indian Mallow should be prepared for the winter like this.

  • slowly reducing the fertilising during autumn
  • discontinuing completely until the beginning of November
  • the temperature should be lowered slowly
  • between 12° and 15° Celsius is ideal for hibernation
  • the plant will continue sprout if its warmer
  • watering will now also be reduced

Be careful if you notice very wet soil in the pot when taking the plant inside. You should abstain from watering for a while and possibly also remove the saucer so that the excess water can drain more easily. Only when the soil has dried on the surface you should start moderately watering again.

After Hibernation

As Flowering Maple does not cope well with temperature fluctuations, it is also important to carefully take it out of its winter quarters. You should start with this in January already so that it can slowly get used to warmer temperatures again. For example, you could start by slowly turning the heating up a bit so that the room temperature will also increase slowly.

Unfortunately, the plant also does not cope well with dry air, so make sure the air in the room stays humid enough. When it slowly has adapted to the higher temperatures in spring, it can be placed back on its site on the patio or balcony but not before the middle of May. Further more it is important to keep the following in mind after hibernation.

  • water more in case the Temperature goes up
  • start fertilising in spring
  • report the plant
  • mix some compost as fertiliser with new soil

Trimming

It is important to trim the plant regularly so that it keeps its look. Without trimming, it grows uncontrollably and turns into a mushrooming shrub. Regular trimming also increases the blossoming capacity. It is possible to trim the plant several times a year when you deem it necessary, in case it has grown to large and loses its shape. There are different alternatives when trimming.

Pinching

You should pinch Abutilon once a year to ensure a compact growth. This means removing the tips that stick out from the crown all around. Autumn is the ideal time for this trim just before it is moved to its winter quarters or springtime before the plant starts sprouting again.

Pruning

Abutilon should receive a pruning before moving to its winter quarters. Especially if there is not a lot of room in the living space, it can be cut down to half its size. Flowering Maple takes a pruning like this very well, you can even cut into the matured wood. You should also thin the decorative plant to prevent a potential pest infestation, which is common during the winter months.

Keeping in Shape

It doesn’t do Indian Mallow any harm when it is kept in shape all year round. Smaller corrections can therefore be made all year round for a nicer look of the plant. Very close and overhanging branches can be removed. Because Indian Mallow is slightly poisonous, you should wear gloves as a protection when trimming, in case this poison should have contact with your skin. Otherwise you could experience an itchy rash. Do not use scissors for the trim as they bruise the stems. Rather work with a clean, disinfected and sharp knife.

Trimming the Roots

You should seize the opportunity to trim the roots while repotting the plant in springtime. This serves the rejuvenation of the plant and with a pair of clean, disinfected and sharp scissors you can trim all overhanging roots.

Abutilon is poisonous on skin contact

Propagation

It is very easy to propagate Flowering Maple. There are two possible options; you can either sow the seed. This is usually sensible if you do not already own one of these decorative plants. This procedure also takes a bit longer. The quicker option is by using cuttings that you can cur from an already available plant.

Sowing

This is how you will easily succeed in sowing seeds from a shop.

  • fill small pots with potting compost
  • add seeds and slightly cover with soil
  • keep soil slightly damp
  • cover pot with see-through foil or glass
  • keep in bright and warm place
  • ideal sprouting temperature is 18° Celsius
  • avoid temperature fluctuations

The foil or glass should be removed daily to air the sprouts and to avoid mould formation. When the first little plants start to show, take them to a warm and bright place so that they can develop.

Cuttings

The cuttings are either used immediately after the sprouting or in summer during the blossoming period. Shoots that are half lignified are the ideal choice here, as they usually root the best. This is how you propagate by using cuttings.

  • cuttings with a length of 15 cm
  • remove lower buds and leaves
  • place in pots with potting soil
  • keep soil slightly damp, not too wet
  • keep in bright and warm place
  • when roots have formed, new leaves will show
  • flowering Maple can now be planted

Parasites

Especially in wintertime Abutilon is more sensitive to parasites. The plant should therefore be examined for traces every now and then. Regular spraying of Flowering Maple could already help in advance. The following parasites may occur.

Mealy bugs, aphids and spider mites

As soon as you recognise traces of the parasites, you should rinse off your plant or spray it with a mixture of washing-up liquid and water. You should use insecticides and cut away the parts of the plant that are affected completely only if this does not help. To prevent a pest infestation in advance, do not place the individual plants to close to each other in the winter quarter.