Agapanthus, Schmucklilie

Agapanthus auch Schmucklilien ziehen alle Blicke auf sich: Das liegt vor allem an den bis zu zwei Meter hohen Blütenständen, die die sortiert anmutenden, überhängenden Laubblätter überragen. Bis zu 250 Einzelblüten ballen sich zu einem Blütenstand zusammen. „Ballen“ ist hier wörtlich zu verstehen, denn wie ein Ball fügen Sie sich zu einem charmanten Gesamtwerk zusammen.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie: Amaryllisgewächse (Amaryllidaceae)
  • Gattung: Schmucklilien
  • Arten: Zahlreiche Hybriden, zum Beispiel aus den Arten A. campanulatus, A. inapertus und A. praecox
  • Trivialname: Liebesblume
  • Herkunft: Südafrika, Mosambik
  • Ausdauernde, krautige Pflanze
  • Blattlänge: Zwischen 20 und 100 Zentimeter
  • Immergrüne oder sommergrüne Blätter, ungestielt und glattrandig
  • Blütenstandhöhe: 50 bis über 100 Zentimeter, gelegentlich auch bis zu 200 Zentimeter möglich
  • Ballförmige Blütenstände mit bis zu 250 Einzelblüten in diversen Blautönen oder Weiß auf hohem Blütenschaft
  • Blütezeit: Juli bis August

Agapanthus

Schmucklilien (Agapanthus) stammen aus dem Süden Afrikas, wo sie als Heilpflanzen geschätzt werden. Dort wachsen Sie unter anderem in Höhenlagen von bis zu 2.000 Metern. Unser Klima in Deutschland ist zwar anders als das in den Herkunftsregionen der Agapanthi, dennoch fühlen sich die schönblühenden Liebesblumen auch in unserer Heimat weitgehend wohl. Nur im Winter gilt es, aufzupassen. Denn Frost mögen die Pflanzen überhaupt nicht.

Was Sie ansonsten beachten müssen, damit Ihre Schmucklilie (Agapanthus) ihre einzigartige Schönheit ausbreiten kann, erfahren Sie hier. Den Botanikern sind verschiedene natürlich vorkommende Arten bekannt, häufig ist die Rede von fünf oder mehr Arten. Dahingehend sind sich die Experten noch nicht ganz einig geworden.

Die bekannten Arten sind jedoch alle untereinander kreuzbar, sodass bis heute rund 500 Sorten kultiviert werden konnten. Sie unterscheiden sich in Form und Farbe ihrer Blüten und Blätter, zum Beispiel zählen zu den möglichen Blütenfarben auch Violett und Lila.

Pflege

Obwohl die Schmucklilie (Agapanthus) mit ihren imposanten Ballblüten ein echter Hingucker im Garten und auf dem Balkon ist, sind die Liebesblumen, wie sie auch genannt werden, recht anspruchslos. Das macht ihre Anwesenheit im Gartenparadies noch attraktiver. Hier erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihre Agapanthus pflegen müssen, damit Sie lange an ihnen Freude haben.

Standort

Wer sich die südafrikanische Herkunft der Schmucklilie vor Augen führt, wird verstehen, dass diese Pflanzen die Sonne lieben. Ein vollsonniger Standort ist also der beste Platz, damit die Pflanze prachtvolle Blätter und farbstarke Blüten ausbilden kann. Doch ein halbschattiger Platz ist ebenfalls noch einigermaßen verträglich. Es ist nur darauf zu achten, dass die Schmucklilie ihre (etwas kargeren) Blüten bei zu wenig Sonne in Richtung des Sonnenlichts wachsen lässt.

Somit kann es zu einem schiefen Blütenwachstum kommen, wodurch das Risiko abknickender Blütenschäfte höher ist. Wer die Wahl hat, sollte die Lilien stets an einem vollsonnigen Standort positionieren. Dieser Platz sollte zudem warm und windgeschützt sein, denn auch bei Wind sind die schönen Blüten in Gefahr, abzuknicken.

Aussaat und Anzucht

Nach der Blüte können Sie die vertrockneten Fruchtstände ernten, sofern Sie an einer Aussaat interessiert sind. Das Saatgut muss so lange an der Pflanze verbleiben, bis es reif ist. Den richtigen Zeitpunkt erkennen Sie daran, dass sich die Kapseln mit den Samen öffnen. Ohne menschlichen Einfluss würden die Samen bald von alleine heraus fallen.

In jedem Fruchtstand befinden sich etwa 50 bis 100 Samen in den dreigefächerten Kapselfrüchten. Die Samen lassen sich sofort aussähen oder auch erst nach dem Winter. Bei der Überwinterung sollten Sie darauf achten, das Saatgut kühl und trocken zu lagern, damit es nicht verdirbt.

  • für das Aussähen eignet sich gewöhnliche Blumenerde
  • säen Sie ruhig mehrere Samen in einem Blumentopf aus
  • bedecken Sie jeden Samen dünn mit Erde
  • halten Sie die Aussaat gleichmäßig feucht, warm und hell
  • ein guter Platz ist zum Beispiel die Fensterbank über einer Heizung
  • die Keimlinge müssen vorsichtig vereinzeln werden

Nach einigen Wochen zeigen sich für gewöhnlich die ersten Triebe. Doch Achtung: Wenn sich dann noch nichts tut, haben Sie unbedingt noch ein wenig Geduld. Manchmal treiben die Samen erst nach Monaten. Da die Schmucklilie Rhizome besitzt, können Sie die Pflanze auch einfach teilen. Mehr dazu erfahren Sie unter „Vermehren“.

Pflanzen

Schmucklilien eignen sich hervorragend als Kübelpflanzen. Auf diese Art lassen sie sich einfach transportieren und pflegen. Sie können Ihr Exemplar in gewöhnliche Blumenerde pflanzen. Vermischen Sie die Erde mit ein wenig Blähton, damit der Wasser- und Lufthaushalt ausgeglichen ist. Darauf legen Schmucklilien nämlich höchsten Wert. Staunässe vertragen sie nicht. Ein Untersetzer unter dem Kübel ist daher nicht nötig. Er ist nur dann empfehlenswert, wenn Sie nach dem Gießen das überschüssige Wasser abgießen können.

Dies ist bei größeren Pflanzen aber recht schwierig, weshalb ein Untersetzer nicht zu empfehlen ist. Da die Pflanzen durch ihr Rhizom-Wachstum in der Lage sind, empfindliche Kübel zu sprengen, verzichten Sie zur Sicherheit besser auf teure Keramik- oder Tonkübel. Moderne, robuste Kübel, zum Beispiel aus Fibreclay, stellen hier eine gute Alternative dar. Achten Sie darauf, dass Ihr Kübel Abflusslöcher für überschüssiges Gießwasser enthält.

Umtopfen

Ab und an muss auch eine Schmucklilie umgetopft werden. Jedoch gilt, dass die Pflanze bei einem voll durchwurzelten Ballen am schönsten zur Geltung kommt. Denn dann ist auch ihr oberirdischer Teil am stärksten ausgebildet. Daher sollten Sie es vorziehen, so lange wie möglich mit dieser Pflegemaßnahme zu warten. Der richtige Zeitpunkt für das Umtopfen ist dann gekommen, wenn die Pflanze sich ein wenig aus dem Topf drückt.

Bei großen Töpfen mit viel Gießrand können Sie den Zeitpunkt einfacher erkennen, wenn Sie eine Markierung in das Topfinnere einritzen. Bei kleinen Töpfen steht die Pflanze schnell „über“. Länger sollten Sie mit dem Umtopfen allerdings nicht warten, denn ab jetzt hat die Pflanze wieder Schwierigkeiten mit der Regulation des Wasserhaushalts.

  • das Umtopfen muss im Frühjahr geschehen
  • nehmen Sie die Pflanze vorsichtig aus ihrem Gefäß
  • lockern Sie das Wurzelgeflecht sanft auf
  • überführen Sie sie in einen etwas größeren Topf mit frischer Blumenerde mit einer bescheidenen Zugabe an Blähton
  • anschließend reinigen Sie den Topf von Erdresten
  • gießen Sie die Agapanthus an

Schmucklilie

Für gewöhnlich blühen Schmucklilien im Umtopfjahr etwas weniger prachtvoll als sonst. Aber das Umtopfen lohnt sich dennoch, denn schon im nächsten Jahr ist die alte Schönheit in der Regel wieder hergestellt.

Gießen

Die wichtigste Regel beim Gießen einer Agapanthus ist: Vermeiden Sie unbedingt Staunässe, auch nur ganz kurze Phasen! Das Wurzelwerk ist dahingehend sehr empfindlich und fängt unweigerlich an zu faulen. Stattdessen können Sie sich in der Urlaubssaison beruhigt zurücklehnen, denn mit vorübergehender Trockenheit kommen die Schmucklilien sehr gut zurecht. Der Grund dafür liegt in der hervorragenden Wasserspeicherkapazität der Rhizome.

  • beginnen Sie im April mit dem regulären Gießen
  • bis Juni können Sie recht viel Wasser geben, um die Pflanze aus dem „Winterschlaf“ aufzuwecken
  • achten Sie stets auf einen guten Wasserablauf
  • reduzieren Sie die Wassergaben bis zum Herbst
  • im Winter, also ab November, können Sie auf Bewässerung komplett verzichten

Düngen

Mit dem Gießen ab April sollten Sie auch mit dem Düngen beginnen. Sie können einen gewöhnlichen Flüssigdünger nehmen. Ein spezieller Dünger ist nicht nötig. Geben Sie einmal im Monat den Dünger in das Gießwasser und bewässern Sie Ihre Pflanze damit. Die letzte Düngung im Jahr sollte im August verabreicht werden.

Blüten- und Blattpflege

Gießen, Düngen, Umtopfen, eine gute Standortwahl – mit diesen Maßnahmen erzielen Sie bereits ein besseres Blühverhalten bei Ihrer Agapanthus. Daneben können Sie auch „mechanisch“ etwas beitragen. Achten Sie darauf, dass verblühende Blüten nicht an der Pflanze verbleiben. Denn dann steckt die Pflanze ihre Energie nicht in die Produktion von Fruchtständen, sondern regt stattdessen neue Blüten an, um ihren Fortpflanzungstrieb zu bedienen.

Schneiden Sie die verblühte Blüte tief an ihrem Schaft mit einem scharfen, sauberen Messer oder einer Rosenschere ab. Verwelkte Blätter hingegen sollten nicht abgeschnitten werden. Warten Sie, bis die Verwelkung des Blattes soweit fortgeschritten ist, dass Sie das Blatt von der Pflanze abzupfen können.

Vermehren

Neben der bereits erwähnten Aussaat können Sie Agapanthi auch über Teilung vermehren. Mit diesem Verfahren können Sie auch große Pflanzen „verjüngen“, das heißt, Sie müssen nicht stetig größere Pflanzkübel besorgen. Wichtig ist nur, dass der neue Topf an die Größe der neuen Pflanze angepasst ist.

Ist der Topf zu groß, wird Ihre Agapathus wenig oder gar nicht blühen. Der Topf sollte nur etwas größer als der Ball sein. Wie beim Umtopfen müssen Sie auch bei der Teilung damit rechnen, dass das erste Jahr nach der Teilung etwas weniger blühfreudig ist.

  • für die Teilung entfernen Sie Ihre Schmucklilie aus dem Kübel
  • schütteln Sie möglichst viel von der Blumenerde ab
  • nehmen Sie ein scharfes Messer und schneiden den Ballen in kleinere Stücke
  • diese können Sie dann wie gehabt wieder in Blumenerde mit einer Gabe Blähton einpflanzen
  • gießen Sie die Pflanze kräftig an

Überwintern

Schmucklilien können immergrün oder sommergrün sein. Je nachdem sind sie auch winterhart oder nicht. Eine immergrüne Agapanthus ist nicht frostfest. das heißt, bei Frost stirbt sie ab. Ihr Laub behält sie in der kalten Jahreszeit, was sie recht anfällig für Minusgrade macht. Daher muss sie den Winter an einem geschützten Ort verbringen. Dieser Ort sollte trocken und hell sein, denn Photosynthese betreibt die Pflanze auch jetzt noch.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Höchsttemperatur: Neben 0° Celsius als Untergrenze sollte der Raum nicht wärmer als 7° Celsius sein. Denn während der Überwinterung legt die Pflanze die Grundlagen für die Blüten des nächsten Sommers und dafür darf es im Winter nicht zu warm sein.

Sommergrüne Schmucklilien bestehen im Winter nur noch aus ihrem Wurzelwerk und den Rhizomen. Photosynthese wird also nicht mehr betrieben, weshalb die Pflanze dunkel überwintern darf. Die Erde sollte möglichst trocken sein, dann verträgt sie auch leichten Frost. Eine frostfreie Lagerung ist aber vorzuziehen. Nach dem Winter stellen Sie die Schmucklilien früh wieder ins Freie. Achten Sie darauf, dass die harte Frostperiode sicher zu Ende ist. Frühester Zeitpunkt zum Rausstellen ist Anfang April.

Pflanzen im Beet

Das Auspflanzen einer Schmucklilie verlangt viel Arbeitseinsatz. Diese Methode ist also nichts für Menschen, die großen Aufwand vermeiden möchten. Zum Winter muss jede Schmucklilie aus dem Beet geholt werden, denn kein Exemplar verträgt Frostperioden, so wie sie in Deutschland möglich sind.

Durch das Ausgraben aus dem Beet können immer auch die Wurzeln beschädigt werden: Somit wird aber wieder die Blüte des nächsten Jahres gebremst. Selbst mit größter Vorsicht ist nicht garantiert, dass Ihre Agapanthus so schön wird, wie sie im Kübel sein könnte.

Wer dennoch nicht auf Schmucklilien im Beet verzichten möchte, kann sie mitsamt Kübel im Garten einpflanzen. Somit reduzieren sich viele Risiken und auch das Ausgraben am Ende der Wachstumsperiode ist leichter. Beim Ausgraben zurückgelassene Rhizome können übrigens nicht „unkrautartig“ Ihren Garten erobern, da sie den Winter meist nicht überstehen.

Agapanthus

Agapanthus als Schnittblume

Die schönen Ballblüten sind auch in der Vase gefragt: Der beste Zeitpunkt zum Schneiden von Schmucklilien-Blüten ist gekommen, wenn wenige Einzelblüten der Gesamtblüte bereits geöffnet sind. Dann öffnen sich in der Regel auch noch die anderen Einzelblüten. Bis zu zwei Wochen können Sie sich im Wohnzimmer oder anderen Räumen an den strahlenden Blüten erfreuen. Sorgen Sie für frisches Wasser und schneiden Sie den Schaft gelegentlich frisch an. Für optische Frische können Sie verwelkte Einzelblüten entfernen, indem Sie sie einfach abziehen.

Krankheiten

Schmucklilien sind ausgesprochen robust gegen Krankheiten und Schädlinge. Mäuse und Schnecken meiden die Pflanze sogar wortwörtlich. Als einzige ernstzunehmende Krankheit sollten Sie aber auf Wurzelfäule achten. Sie entsteht dann, wenn es zu Staunässe kommt.

Agapanthus, Schmucklilie im Gartenbeet

The Lily of the Nile (Agapanthus) attracts all the attention: This is mostly due to the inflorescences, reaching heights of up to two meters, which tower above the seemingly assorted, overhanging leaves. Up to 250 single leaves mass together to one inflorescence in the charming shape of a ball.

Plant Profile

  • plant family: Amaryllis plants (Amaryllidaceae)
  • Class: Agapanthus
  • Clades: countless hybrids, e.g. from the clades A. Campanulatus, A. Inapertus and A. Praecox
  • Common name: Lily of the Nile
  • Origin: South Africa, Mosambik
  • persistent, herbaceous plant
  • length of leaves: between 20 and 100 centimeters
  • evergreen or deciduous leaves, without stem and smooth
  • standing height of blossoms: 50 up to over 100 centimeters, sometimes up to 200 centimeters possible
  • ball-shaped inflorescences formed by up to 250 single blossoms colored in diverse shades of blue or white on top of high stem
  • flowering period: July to August

Agapanthus-plant-profile

Originating in southern Africa where they are appreciated as a medicinal plant and grow up to 2.000 meters in higher areas. Our local climate in Germany may be different than Agapanthi’s  region’s of origin climate, however, these nicely blooming love flowers are also mostly comfortable with the local climate. Only during winter they have to be taken care of, as they do not like temperature below freezing point at all. What you have to take into consideration in order for your Lily of the Nile becoming a unparalleled beauty you will learn here.

Botanists know of several natural occurring kinds, often five or more kinds are mentioned. However, experts did not yet reach consensus on this topic. It is possible to interbreed all known kinds, which led to the cultivation of currently ca. 500 varieties. They differ in form and colour of their blossoms and leaves, the possible colours of blossoms include violet and lilac, for example.

Care

Even so the Lily of the Nile with it’s impressive ball-shaped blossoms is a real eye catcher both in the garden and on the balcony, love flowers, as they are called, are relatively undemanding, which makes their presence in the garden paradise even more attractive. Here you will learn how to take care of your Lily of the Nile in order to take much pleasure in it.

Location

When you consider the Lily of the Nile’s south-african origin, you will understand that the plants love the sun. The best location is therefore a place directly exposed to the sun, so the plant can develop it’s impressive leaves and colourful blossoms. But also a semi-shaded location is relatively agreeable.

However, please note that the Lily of the Nile will position it’s (somewhat more sparse) blossoms in the direction of the sunlight, if it is exposed to fewer sunlight. This may result in a lopsided growth of the blossoms which increases the risk of snapping stems. If being able to choose, the Lily of the Nile should always be situated in full sunlight. Additionally, this place should be warm and protected of wind, because the wind may also cause snapping stems.

Sowing

After flowering you can harvest the dried inflorescence if you should be interested in sowing. The seeds have to remain a long time on the plant in order to be fully grown. You will recognize the right moment to harvest when the capsules with the seeds are beginning to open. Without human intervention the seeds would begin to drop in the near future.

Every inflorescence contains ca. 50 to 100 seed within the threefold capsule. You can sow the seeds immediately or wait for the passing of winter. During hibernation you should take care to store the seed cool and dry, so it does not spoil.

  • for seeding normal potting soil is sufficient
  • feel free to seed several seed in one flowerpot
  • cover every seed with a bit of soil
  • keep the seed evenly wet, warm and expose it to the sun
  • a good place is the windowsill above heating
  • the seedlings have to be separated carefully

Lily Of The Nile-Agapanthus

Normally after a few weeks the first shoots will be visible. But be careful: If nothing more happens then, be careful for a bit longer. Sometimes seeds will sprout only after a few months. Because the Lily of the Nile possesses Rhizome, you can alternatively just split the plant. For additional information, please refer to „Procreation“.

Plants

Lilies of the Nile are perfectly suitable as tub plants. They can be easily transported or cared for in this form. You can also plant your specimen in regular potting soil. Mix the soil with a bit of foamed clay, so water- and air supply are balanced. Lilies of the Nile attach great importance to that. They do not tolerate water logging. A table mat is therefore not necessary. It is only recommendable to catch the surplus of water after watering your plant. But as overwatering is

difficult with bigger plants, a table mat is not recommended. As the plant is capable of bursting sensitive tubs due to their rhizome growth, please do not use expensive porcelain or clay tubs. Modern, robust tubs, for example made of fibreclay, are a good alternative. Please pay attention that the tub has drain holes for surplus water.

Repot

From time to time even a Lily of the Nile has to be repotted. However, regularly, the plant will be coming to it’s beautifully own when the soil is completely penetrated by roots, as then also it’s surface part at it’s highest growth. Therefore you should wait for this act of care as long as possible. The correct time for repotting has come when the plants pushes itself a bit from the pot.

When using a bigger pot with a deeper pouring edge you can identify the correct time more easily by cutting a mark in the inner side of the tub. When using smaller tubs the plant will tend to push itself out of the tub. However you should not wait any longer for repotting as the plant has trouble regulating it’s water balance from this time on.

  • the repotting should take place in spring
  • carefully separate the plant from it’s tub
  • gently loosen the network of roots
  • transfer it into a tub which is a bit lager, filled with fresh potting soil, mixed with a moderate addition of foamed clay
  • after this, clean the tub from remaining soil
  • water the Agapanthus

Agapanthus-repot

Regularly, the Lily of the Nile will blossom a bit less magnificently in their year of repotting. However, repotting it will nevertheless pay it’s efforts, as it’s old beauty will already be restored the next year.

Watering

The most important rule when watering a Agapanthus is: Avoid water logging at all costs, even if it is only for a short time! The network of roots is very sensitive to water and will inevitable start to rot. Instead you can relax during holidays as Lilies of the Nile cope with temporary drought very well. The reason for this is the formidable ability to store water within the rhizomes.

  • start watering the plant regularly in April
  • until June you can water it relatively much in order to wake the plant from “hybernation”
  • always ensure a good drainage of surplus water
  • reduce the watering until autumn
  • during winter, from November onwards, you can completely refrain from watering

Fertilizing

When watering during April onwards you should also start fertilizing. You can use a regular liquid fertilizer. A special fertilizer is not required. Apply the fertilizer once a month to the watering  water and water you plant with it. The last fertilizing should be don in August.

Watering, fertilizing, repotting, a good choice of location – with those actions you already accomplish a better blossoming behavior with your Agapanthus. Additionally, you can also take care “mechanically”. Take care that withering blossoms do not remain on the plant, as then the plant does not use it’s energy for the production of inflorescences, but tries to form new blossoms in order to satisfy it’s desire to procreate.

Cut off the withering blossom deep down on it’s stem using a sharp, clean knife or garden scissors. Withering leaves, however, should not be cut off. Wait until the leave’s withering is progressed so far that you are able to pick it by hand.

Procreation

Additionally to the aforementioned seeding you also can procreate Agapanthi by splitting. Using this, you also can “rejuvenate” the plant, meaning you don’t have to buy larger potting tubs regularly. It is only important that the new tub is adjusted to the growth of the new plant. If the tub is too large, your Agapanthus will not blossom or less so.

The tub should only be a bit larger than the ball. Like during the repotting you have to predict that by splitting the first year will see less blossoms.

  • for splitting remove the Lily of the Nile from it’s tub
  • shake as much potting soil from plant as possible
  • take a sharp knife and cut off the bale in smaller pieces
  • those can be placed in potting soil mixed with foamed clay as usual
  • water the plant heavily

Hibernating

Lilies of the Nile can be evergreen or deciduous. Depending on this, they are perennial or not. A evergreen Agapanthus in not safe from frost, which means it will die during frost. It will keep it’s leaves during the cold season, which makes it sensitive to temperature below freezing point. Therefore it has to be kept in a safe place during winter. This place should be dry and bright as the plant carries on photosynthesis. A further important factor is the maximal temperature.

Additional to the minimal temperature of 0° Celsius, the room should not be warmer than 7° Celsius, as during hibernation the plant lays the foundation for next summers blossoms and for this reason it may not be to warm during winter.

Deciduous Lilies of the Nile merely consist out of their network of roots and the rhizomes during winter. Photosynthesis comes to a hold, therefore the plant may be kept in the dark during hibernating. The soil should be preferably dry so the plant can tolerate moderate frost. However a frost-free storage is preferable. After winter, place the Lily of the Nile early on the outside. Please ensure that the hard frosty period is over for sure. The earliest point of time for placing the plant on the outside is early April.

Plants in the patch

The pricking out of Lilies of the Nile demands a lot of work. This method is not recommendable for people who want to avoid much effort. When winter comes, every Lily of the Nile has to be dug out of the patch, no specimen tolerates frost periods, as they are common in Germany. By digging out, the roots can be damaged, which impedes the blossoming during the next year.

Even when taking immense care, it is not guarantied that your Agapanthus will be so beautiful like it could be in a tub. Whoever does not want to renounce from Lilies of the Nile in their patch, can plant it within a tub in the garden. By this you reduce many risks, also the digging out during the end of the growth period is easier. Rhizomes being left behind after digging out can not conquer your garden “weed-like” as they are not going to survive the winter.

Agapanthus-cut-flower

Agapanthus as a cut flower

The beautiful ball-shaped blossoms also have their demand in a vase: the best point of time for cutting Lilies of the Nile has come, when a few individual blossoms of the entire blossom have already opened. Normally, the other individual blossoms will open after this. Up until to two weeks you can enjoy the radiant blossoms in your living room or other rooms. Please make sure the plant is supplied with fresh water and cut off the stem newly from time to time. For optical freshness you can remove withering individual blossoms by picking them.

Diseases

Illnesses and parasites

Lilies of the Nile are immense robust against illnesses and parasites. Mice and snails verbatim shun the plant. The sole serious illness you should watch out for root rot. It results from water logging.

The Lily Of The Nile Flower, Agapanthus Plant