Mit ihrer leuchtenden Blütenpracht ist die Alcea rosea eine Zierde für jeden Garten. Zum Hingucker wird die Stockrose durch ihre Höhe.  Mit ihren übergroßen Blüten in den unterschiedlichsten Farben erregt die Staude Aufmerksamkeit. Bekannt ist sie auch unter den Namen Bauernrose oder Pappelmalve. Im Sommerbeet adelt die Sonnenanbeterin jede Begleitpflanze. Mit dieser Pflege-Anleitung erfahren Sie, worauf Sie besonders achten sollten.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie: Malvengewächse (Malvaceae)
  • Gattung: Stockrosen (Alcea)
  • Art: gewöhnliche Stockrose (Alcea rosea)
  • Trivialnamen: Stockrose, Stockmalve, Bauernrose
  • Herkunft: Balkan, Süd-, Südosteuropa, Orient
  • Ausdauernde, krautige Pflanze
  • Wuchshöhe: 100 bis 200 cm, selten bis 300 cm
  • Blütezeit von Mai bis September, je nach Standort
  • vielfarbige von weiß bis dunkel violette, schalenförmige, große Blüten
  • Sommergrüne, rundliche, gezähnte, raue, fein behaarte Blätter
  • zweijährige, zwittrige, selbst aussäende Pflanze

Wie eine Kerze streckt sie sich in den Sommerhimmel. Die  schalenförmigen Blüten der Alcea rosea sorgen für eine phantastische Fernwirkung. Schön anzusehen ist sie in Bauerngärten. Auch als Einzelpflanze setzt sich die zwei- bis mehrjährige, winterharte Stockrose in Szene. Ihre Blütezeit reicht bis zum September.

Alcea rosea

Alcea rosea beginnt als kleine Pflanze mit tiefgrünen Blättern, um bis zu zwei Meter hoch zu wachsen. Brechen ihre Blüten auf, erstrahlt sie in voller Pracht. Mit dieser Pflege-Anleitung erfahren Sie, wie Sie alles aus dieser Pflanze herausholen.

Die Stockrose stammt aus Ost- und Südeuropa sowie dem Orient. Im Jahr 1753 wurde die Gattung Alcea von Carl von Linné in Species Plantarum erstmalig veröffentlicht. Albert Spear Hitchcock und Jesse Robinson Green legten Alcea rosea 1929 als Lectotypusart in Standard-species of Linnaean Genera of Phaneogams fest.

Kultiviert werden die Sorten einiger Arten in allen subtropischen und in gemäßigten Gebieten der Erde. Allerdings ist die Abgrenzung oft unklar. Deshalb fallen häufig auch andere kultivierte Arten unter die Bezeichnung Alcea rosea.

Pflege

Die prächtige Staude ist relativ anspruchslos. Als zweijährige Pflanze entwickelt sie ihre prächtigen Blüten erst im zweiten Jahr. Halten Sie sich an die Pflege-Anleitung und erfüllen Sie sich Ihren Wunsch nach voller Blütenpracht.

Standort

Die Stockrose mag es sonnig, um gesund und kräftig hoch zu wachsen. Sie findet sich auch an halbschattigen Standorten zurecht. Gern mag sie es windgeschützt. Wegen ihrer Höhe braucht sie sichere Deckung. Sehr hoch wachsende Pflanzen sollten Sie fixieren. In geschützten Beeten und an der Südseite oder an Hauswände wachsen Stockrosen üppig und mit reicher Blütenfülle.

Bodenbeschaffenheit

Für den Boden wünschen sich die imposanten Pflanzen:

  • wasserdurchlässige, nährstoffreiche Erde
  • Frisch-feucht
  • locker
  • pH-Wert von 6,5 bis 7,2

Achten Sie auf einen Platz, an dem der Boden nicht zu stark austrocknet. Mit der Beimischung von Mulch vermeiden Sie, dass die Erde zu fest wird.  Außerdem hält Mulch die Nährstoffe im Boden. Sorgen Sie für regelmäßige Feuchtigkeit, achten Sie aber auf Staunässe, die der Blütenpracht schadet.

Substrat

Wollen Sie die Stockrosen selbst pflanzen, eignet sich dafür beinahe jeder Boden. Achten Sie aber darauf, dass er etwas Humus aufweist. Beim Pflanzen können Sie diesen auch in Form von Kompost- oder Blumenerde einarbeiten. Als Substrat eignet sich sehr gut handelsübliche hochwertige Blumenerde. Gelegentliches Gießen der Pflanzen mit Teichwasser komplettiert Nährstoffe. Stickstoff ist das Beste für die Pflanze.

Alcea rosea

Pflanzzeit

Die Pflanzzeit für die Stockrose reicht vom Frühjahr bis in den Herbst. Haben sich Ihre Stauden im Garten festgesetzt, können Sie diese einfach vermehren. Nach dem Abblühen lassen Sie die Blütenstände stehen und einfach austrocknen. Reiben Sie die trockenen Blütenstände mit den Händen auf, streuen Sie die Samen ins Beet und harken Sie diese unter.

Bis zum Frühjahr entwickeln sich genügend kleine Stockrosen, die Sie dann nach Wunsch vereinzeln können. Dem Gärtner bereitet die Vermehrung der Stockmalve also wenig Sorge.

Pflanzen

Pflanzen im Beet

Wollen Sie Stockrosen selbst pflanzen, tun Sie das am besten im Frühjahr. Obwohl Alcea rosea keinen großen Anspruch an den Boden stellt, sollten Sie die Erde gut vorbereiten. Dazu gehört es, das Staudenbeet, in das die Stockrosen eingepflanzt werden sollen, gründlich umzugraben. Das hilft dabei, den Boden gut aufzulockern und durchzulüften.

Stockrosen bilden Pfahlwurzeln, die leicht in den Boden eindringen wollen. Außerdem sollten Sie Wildkräuter, vertrocknete  Wurzeln und Steine entfernen. Arbeiten Sie gleichzeitig Komposterde oder gute Blumenerde ein und geben Sie gegebenenfalls etwas Kies dazu, um den Boden vor der Pflanzung feinkrümeliger durchlässiger zu machen.

Der Abstand für die Pflanzen richtet sich nach der Wuchshöhe. Ideal ist ein Abstand von mindestens 50 Zentimetern. Recht große Exemplare wollen als Solitärstaude, also allein, stehen.

So gehen Sie beim Pflanzen vor:

  • im Abstand von mindestens 50 cm bis 90 cm Pflanzgruben graben
  • bei zu schwerem Boden eine Schicht Pflanzerde und etwas Kies einbringen
  • Stockrose so einpflanzen, dass die kleinen Wurzelfädchen nicht geknickt werden

Die Erde nur leicht mit den Händen andrücken. Zum Angießen eignet sich abgestandenes Wasser. Ein paar Hornspäne auf der Pflanzstelle halten das Erdreich zusätzlich locker.

Pflanzen im Topf

Beim Pflanzen im Topf sollten Sie auf ein ausreichend großes Pflanzgefäß achten. Die Stockrose wächst sehr hoch und sollte im Topf als Solitär stehen. Für die Drainage kommen paar Tonscherben über die Öffnung im Topfboden. Im Topf oder Blumenkasten sollte ausreichend Platz für eine Stütze der Pflanze, etwa ein Spalier, sein. Ziehen Sie die Stütze ein, wenn die Pflanze etwa einen Meter hoch ist. Beachten Sie, dass eine Stockrose erst im zweiten Jahr Blüten entwickelt.

Gießen

Die Stockrose mag keine trockenen Böden. In warmen und trockenen Sommermonaten braucht sie täglich Wasser. Geben Sie das Wasser von unten an die Stockrose, um den großen Blüten nicht zu schaden. Achten Sie unbedingt darauf, dass das Gießwasser gut abfließt, die Staude also nicht unnötig in staunassem Boden steht. Steht Alcea rosea im Topf, sollten Sie zehn Minuten warten, bis Wasser durch die Erde in den Untersetzer gelaufen ist.  Gießen Sie das Wasser ab. Wässern Sie, bevor die obere Schicht Erde trocken wird.

Alcea rosea, Stockrose im Gartenbeet

Düngen

In der Zeit vom Frühjahr bis zur voll ausgeprägten Blütenpracht braucht Alcea rosea Dünger. Ihr Lebenselixier ist Stickstoff. Geeignet zur anfänglichen Düngung sind verrotteter Mist oder Flüssigdünger im Gießwasser. Wann, wie oft und welchen Dünger Sie nutzen, hängt vom Standort ab.

Setzen Sie die Düngung folgendermaßen fort:

  • im nährstoffreichen Boden braucht Alcea rosea wenige Nährstoffe
  • nach Kompost oder Harnsäure im Frühjahr reicht eine zweite Gabe im Herbst
  • Pflanzen im Kübel sollten Sie regelmäßig düngen
  • empfehlenswert ist Dünger aller zwei Wochen
  • das gilt auch für Alcea rosea auf magerem Boden

Ab September braucht die Stockrose, wie übrigens viele Stauden, keinen Dünger mehr.

Schneiden

Die Steckrose können Sie direkt nach der Blüte zurückschneiden. In der Praxis sorgt das für eine längere Lebensdauer der Pflanze. Denn im Folgejahr blüht die Stockrose dann üppiger und zeigt zahlreiche neue Blüten. Die Blütezeit endet im September / Oktober.

  • kürzen Sie beim Rückschnitt die Stängel einzeln bis auf etwa 10 Zentimeter ein
  • Sie können die Pflanze auch komplett einkürzen
  • wollen Sie Ihre Stockrose vermehren, dürfen Sie erst nach der Samenreife schneiden
  • möglich ist es auch, erst im zeitigen Frühjahr zu schneiden

Wichtig ist die Benutzung eines scharfen Messers oder einer scharfen Gartenschere. Unsaubere Schnitte mit ungeeignetem Werkzeug sorgen für Pflanzenwunden. Das schwächt die Pflanze. Am besten eignen sich keine Astscheren oder Rosenscheren. Wollen Sie überreiches Aussamen verhindern, entfernen Sie trockene Blütenstände regelmäßig.

Überwintern

Für die Überwinterung Ihrer Stockrosen müssen Sie in normalen mitteleuropäischen Wintern keine besonderen Vorkehrungen zu treffen. Alcea rosea ist frost- und winterhart. Die Staude kann aus diesem Grund direkt im Garten im Staudenbeet überwintern. Das schaffen sogar junge Stockrosen, die recht problemlos und ohne Schwierigkeiten über die kälteren Winterwochen kommen.

Achten Sie auf Ihre Stockrosen im Kübel. Hier muss das Gefäß unbedingt frostfest sein. Lassen Sie den Ballen der Staude während des Winters auf keinen Fall austrocknen. Bei konstant gehaltenen Temperaturen über 0 Grad Celsius sollte regelmäßig gewässert werden.

Kleine Pflänzchen, die im Haus gezogen und im Herbst ausgepflanzt wurden, sollten Sie mit Reisig abdecken. Das schützt sie vor der Kälte.

Alcea rosea auch Stockrose, Stockmalve

Vermehren

Stockrosen im Garten können auf ganz einfache Weise vermehrt werden. Lässt man die Blütenstände stehen und kümmert sich nicht weiter darum, säen sie sich selbst aus und bilden zahlreiche Ableger. Außerdem kann man Alcea rosea auf ganz einfache Weise vermehren:

Aussaat

Lassen Sie die Blütenstände, das sind die unscheinbaren Kapseln, die nach der Blüte stehen bleiben, an Ort und Stelle und knipsen Sie diese nicht ab. An der Pflanze trocknen die Blütenstände aus. Im Herbst drehen Sie die Kapseln, die den Samen beinhalten, einfach ab. Dann reiben Sie diese mit ihren Händen auf und verstreuen den Samen auf dem Staudenbeet oder an einer Stelle, an der Sie im kommenden Frühjahr Stockrosen wünschen. Harken Sie alles leicht unter. An Ort und Stelle erscheinen im Frühjahr viele kleine Steckrosen. Diese können Sie vereinzeln, etwa auf eine Pflanze aller 50 Zentimeter.

Achten Sie auf Folgendes:

  • im ersten Jahr gibt es keine Blüten. Die neuen Pflanzen bilden nur Blattrosetten aus
  • im Folgejahr nach dem Frost erscheinen Blütenstängel und traumhafte Malvenblüten
  • bleiben alte Fruchtstände nach Verblühen stehen, sät sich Alcea rosea wieder aus
  • jedes Jahr gibt es dann neue Pflanzen

Stecklinge

Durch die Aussaat im Herbst erhalten Sie im Frühjahr etwa 25 Stockrosen Keimlinge pro Quadratmeter. Die Stecklinge können sie im März bis April an die Orte setzen, wo Sie in Zukunft Alcea rosea haben wollen. Dazu graben Sie die Stecklinge vorsichtig aus und setzen sie in Pflanzlöcher, die Sie im Abstand von 50 bis 90 Zentimeter abgelegt haben. Es ist bei der Stockrose übrigens kein Problem, die Stecklinge gleich in das Beet zu pflanzen.

Sie können Samen auch über den Winter in Töpfen im Haus vorziehen. Das ist zwar nicht unbedingt notwendig, weil es die Stockrosen auch direkt im Beet schaffen. Entscheiden Sie sich dennoch dafür, dann können Sie die Stecklinge im Frühjahr, spätestens im Mai, wie gewohnt aussetzen.

Alcea rosea

Krankheiten

Alcea rosea ist anfällig gegen Malvenrost. Das ist eine Pilzkrankheit, mit rot-braunen Pusteln auf der Blätter-Unterseite. Oben auf den Blättern bilden sich kleine gelbe Flecken. Der Pilz tritt im Frühjahr auf und kann in der Pflanze selbst überwintern. Befallene Blätter sollten Sie im Frühjahr entfernen. Herab und zurück geschnittene Teile der Pflanzen gehören im Herbst in den Restmüll. Pilz im Anfangsstadium lässt sich mit zugelassenen Antipilzmitteln (Fungiziden) bekämpfen.

Schädlinge

Läuse oder Raupen

Sie können einfach abgelesen, die geschädigten Blätter entfernt werden. Bei zu großem Befall helfen Insektenvernichtungsmittel.

Malven-Erdfloh

Den erkennen Sie an den kleinen Fraßlöchern in der Blattmitte bei unversehrter Blattrippe. Der Käfer selbst ist Schwarz, Blau oder Grün mit roten Beinen. Auflockern der Erde hilft als Gegenmaßnahme ist das Auflockern der Erde und Gießen.

Schnecken

Schnecken fressen besonders die jungen Blätter ab. Bringen Sie im zeitigen Frühjahr Schneckenkorn aus.

Blattläuse

Hier hilft Brennesseljauche. Frische Brennesselblätter zerkleinern, im großen Behälter mit Regenwasser aufgießen. Bei täglichem Umrühren ein paar Tage in die Sonne stellen. In der Verdünnung von 1:10 morgens auf die Blätter der Pflanze aufsprühen. Alternativ hilft eine Seifenlauge aus Kernseife. Hier kommt 1 Esslöffel flüssige Kernseife auf 1 Liter Wasser. Ebenfalls morgens auf die Blätter sprühen.

The alcea rosea is, with its luminous colors and beautiful flowers, a valued asset for every garden. The real eye-catcher of the hollyhock is its height. The flower attracts attention with its huge blossoms which shine in several bright colors. It is also known as common peony or common mallow. It also emphasizes the beauty of any accompanying plant in your summer flower bed. By adhering to this cultivation and care instruction you will have an idea of what to take special care of.

Plant Profile

  • Plant family: Mallow family (Malvaceae)
  • Genus: Hollyhock (Alcea)
  • Species: Ordinary hollyhock (Alcea rosea)
  • Trivial name: Hollyhock, common hollyhock, common peony
  • Origin: Balkans, Southern to Eastern Europe, middle and far-eastern region
  • perennial, herbaceous plant
  • plant height up to 100 to 200 cm, rarely up to 300 cm.
  • flowering period depends on location and lies between May and September
  • multi-colored, bowl-shaped blossoms ranging in color from white to dark violet
  • deciduous, rounded, dented, rough and big leaves
  • biennial, hermaphrodite, self-seeding plant

It rises into the sky like a candle. The bowl-shaped leafs of the flower are leaving a fantastic impression. It is especially beautiful to look at in a farmer’s garden. The annual or biennial hardy hollyhock impresses just as much as an individual plant.

Alcea rosea

Its flowering period stretches until September. The alcea rosea starts out as a tiny plant with deep-green leaves and can grow until up to two meters. It will shine the brightest once its blossoms burst open.

The origin of the hollyhock flower lies in eastern and southern Europe as well as the middle and far-eastern region. Its genus was first published in the year 1753 by Carl von Linné in the species plantarum. Albert Spear Hitchcock and Jesse Robinson Green determined the alcea rosea as a Lectotypus in the year 1929 in the standard-species of Linnaean genera of phaneograms.

Some species are being cultivated in subtropical areas and environments with a moderate climate. The distinction is often unclear. Due to this it is possible that other cultivated species are being listed as alcea rosea.

Care

The magnificent flower is relatively undemanding. As a biennial plant it grows its glorious blossoms in the second year. Fulfill your desire of beautiful flowers by abiding this care instruction.

Location

In order to grow high and healthy the flower prefers a location with plenty of exposure to the sunlight. It also gets used to semi-shady spots. The flower furthermore prefers spots that protect it from wind. Due to its height it requires a safe location. Plants that grow especially tall should be fixated. Hollyhocks are growing lavishly and with full blossoms if you place them on the south side of flower beds or on house walls.

Soil conditions

The impressive plants prefer the following soil conditions:

  • nutrient-rich and water-permeable
  • fresh-humid
  • loose
  • pH-value of 6,5 to 7,2

Place them in a spot where the soil does not dry out too heavily. By adding mulch to the soil you can prevent the soil from getting too hard. The mulch furthermore keeps all of the nutrients in the soil. Make sure to water regularly however avoid water logging which is pernicious to the proper development of the blossoms.

Substrate

Almost every kind of soil is suitable for you to plant the hollyhock yourself. Try to pick soil with added mold. You can also add the mold by adding compost or potting soil. As a substrate, commercially sold potting soil will be just fine. Occasional watering of the plant with pond water complements the nutrients. Nitrogen is very good for the plant.

Alcea rosea

Planting

The planting time of the hollyhock stretches from spring to fall. By the time your plants have grown in your garden you can easily multiply them. When they finished blossoming simply let the inflorescences stay and dry out. Rub open the inflorescences with your hands and distribute the seeds into the bed and work them into the soil.

Until spring, several tiny hollyhocks will grow which can then be separated as desired. The multiplication of the common hollyhock will thus cause little problems for the gardener.

Plants in the bed

If you would like to plant hollyhocks on your own, it is recommended to do so in spring. Even though the alcea rosea does not have a lot of soil requirements, you should nevertheless thoroughly prepare the soil. Included in this is the process of digging up the shrub bed in which the hollyhock will be placed. It suffices to loosen the ground and aerate the soil. Hollyhocks grow tap roots which aim to slightly enter the ground. You should remove wild herbs, dried roots and stones.

Add simultaneously compost and potting soil and furthermore add some gravel in order to develop a fine crumbled, loose soil layer before the time of planting. The distance between the plants depends on the expected height. A distance of at least 50 cm is ideal. Larger plants should be placed alone.

Following is an instruction to properly plant the flower:

  • dig holes with a respective gap of at least 50 to 90 cm between them
  • add a layer of potting soil and some gravel in the event the soil is too heavy
  • plant the hollyhock in a manner so that the threads of the root do not bend

Do not press on the soil too firmly. You can use stale water to flower the plant. Placing horn shavings on the location of the plant keeps the soil loose

Pot planting

When planting in a planter you should make sure that the planter is big enough. Due to its large growth you should only plant one hollyhock per planter. Regarding proper drainage, place some clay shards on the openings of the bottom of the plant. There should be enough space for a trellis in your pot or flower basket.

Pull the trellis out once the plant has grown approximately one meter in height. Keep in mind that the hollyhock grows its blossoms in the second year.

Watering

The hollyhock does not thrive in dry soils. In warm and dry summer months it requires daily watering. In order not to harm the big blossoms you should water the plant through the bottom. Always regard and take care of proper drainage so that the shrub is not being water logged. If your alcea rosea is in a pot you should wait ten minutes until the water is drained through the soil and the trivet. Drain the water. Water before the outer surface gets dry.

Hollyhock Flower, Alcea Rosea in the garden

Fertilizing

The alcea rosea requires fertilization from spring until the blossoms are fully developed. Its lifeblood is nitrogen. Initial fertilization can be done with manure or liquid fertilizer added to the watering can. When and how much fertilizer should be used depends on the location.

Keep going with the fertilization in the following way:

  • the alcea rosea does not require many nutrients in nutrient-rich soil
  • after adding compost or uric acid in the spring, second treatment should be exercised in the fall
  • plants in a pot should regularly be fertilized
  • recommended is the fertilization every second week
  • this includes alcea rosea in poor soil

Commencing with the month of September the hollyhock like many perennials does not require any further fertilization.

Cutting

You can cut back the hollyhock directly after flowering. This will practically result in an increased lifespan of the plant as the hollyhock will blossom with several new blossoms and even more lavishly. The flowering period ends in September or October.

  • cut back the stalks to 10 cm
  • you can also fully cut back the plant
  • if you want to multiply your hollyhock you should cut only after the seeds have ripened
  • it is also possible to postpone the cutting until spring

Of utmost importance is the usage of a sharp knife or sharp garden shears. Unclean cuts with improper tools could result in damages to the plant. This weakens the plant. Recommended is thus the usage of loppers and rose shears. If you would like to avoid excessive seeding you should remove dry inflorescences.

Hibernation

With ordinary winter conditions in central Europe you do not have to affect any special measures for winter storage of your hollyhocks. The alcea rosea easily withstands frost and snow. Due to this the hollyhock can easily hibernate in the garden or the shrub bed. Even younger hollyhocks are easily surviving colder months of winter.

Take special care of your hollyhocks in a bucket. The planter has to be able to withstand cold weather and be frost-resistant. Do not let the bale of your perennial dry out during the winter. If the temperature lies constantly above 0 degrees Celsius you should regularly water the plant. Cover younger plants that have been cultivated indoors during the fall with sticks. This protects and shelters them from cold temperatures.

Alcea Rosea also called common hollyhock, common peony

Multiplication

Hollyhocks can be easily multiplied in the garden. If you let the inflorescences stay and not pay any attention to them they will self-seed and thus grow several offshoots.

Aside from this you can easily multiply the alcea rosea:

Sowing

Let the inflorescences, those inconspicuous capsules, stay and do not cut them. The inflorescences on the plant dry out. In the fall you can easily pull off the capsules which contain the seeds from the flower.

Subsequently rub them open and spread the seeds on the desired location on your shrub bed or any location where you would like for hollyhocks to grow. Bury the seeds into the soil. At that very location there will be several tiny hollyhocks grown by spring. You can separate them, e.g. one plant every 50 cm.

Regard the following:

  • there will be no blossoms during the first year. New plants are solely growing leaf rosettes
  • in the following year after the frost, flower stems and magnificent malve blossoms will appear
  • the alcea rosea will seed by itself if old inflorescences persist, in that case there will be new plants every year

Cuttings

By seeding during fall you will receive approximately 25 hollyhock seedlings per square meter in spring. Carefully dig up the seedlings and place them in holes which have been dug up with a distance of each 50 to 90 centimeters. It does not pose any problem to directly plant the hollyhock cuttings into the bed.

You can prefer the seeding during the winter in pots indoors. This is not by all means necessary because the hollyhocks can easily withstand being exposed to cold weather conditions in the bed. If you are still convinced on doing it then you can spread the cuttings in spring until May as usual.

Alcea rosea

Diseases

The alcea rosea is vulnerable to mallow rust. This is a fungal disease which typically shows by red-brown pustules on the lower side of the leaf. On the upper side of the leaf one can observe tiny yellow spots. The fungus occurs in spring and can itself hibernate with the plant. Affected leaves should be removed during spring. Parts that have been cut should be disposed of in your residual waste. If the fungus is in its early stage it is possible to treat it with anti-fungal agents.

Parasites

 Lice or worms

They can easily be removed together with the affected leaves. In the event of severe infestation you can use insecticides.

Mallow-flea

The flew can be identified by tiny holes in the middle of the leaf it leaves behind with an otherwise unscathed leaf vein. The bug itself is black, blue or green with red legs. Loosening up the earth and watering regularly helps prevent the occurrence.

Snails

Snails are especially feeding on young leaves. Use slug pallets in early spring.

Plant lice

Use stinging nettle manure. Crush nettle leaves and add them to a cup with rainwater. Place it in the sun and stir daily. Spray it in the morning on the leaves in a dilution of 1:10. Alternatively use a soap solution out of curd soap. Use one tablespoon of liquid curd soap on one liter of water. Spray as well on the leaves in the mornings.