Anthurium andreanum, Anthurie, Flamingoblume

Wohl jeder kennt sie, die leuchtend rote Flamingoblume. Mit satten grünen Blättern und den wunderschönen roten Hochblättern setzt sie Akzente im privaten Heim oder auch in Geschäftsräumen. Wie Anthurien gepflegt werden, denn so heißen diese ursprünglich tropischen Pflanzen, erklären wir in unserer speziellen Pflege-Anleitung für die Flamingoblume.

Im Alltag wird die Flamingoblume häufig schlicht als Anthurie bezeichnet. Mit der Zugehörigkeit zu den Aronstabgewächsen gehört sie zu einer der artenreichsten. Unter den Hunderten von Sorten sind bei uns insbesondere zwei Sorten zur Zimmerhaltung bekannt: Die Große und die Kleine Flamingoblume.

Als immergrüne, ausdauernde Pflanze ziert sie jeden Raum und ganz besonders, wenn sie ihre wundervollen Hochblätter entwickelt. Diese rot leuchtenden Hochblätter werden fälschlicherweise als Blüten bezeichnet, dennoch genießt jeder Pflanzenfreund ihr Erscheinungsbild. Wir beschreiben detailliert die Pflege und Vermehrung der Anthurie.

Pflege

Mit guter Pflege, die Standort, Bodenbeschaffenheit und Bewässerung beinhaltet, gedeiht die Flamingoblume über viele Jahre hinweg. Der erfahrene Pflanzenfreund wird sich sogar an der Vermehrung der Anthurie erfreuen können. Daher ist es von Anfang an wichtig, die optimalen Bedingungen zu schaffen, die mit dem Standort in den Innenräumen beginnt.

Standort

Ihr ursprünglicher Lebensraum sind die Tropen. Das macht das Finden des geeigneten Standortes nicht einfach. Die Tropen sind von dichten Pflanzen und einem fast geschlossenen Blätterdach gekennzeichnet. So mag sie auch im Haus keine direkte Sonneneinstrahlung, auch wenn sie das Licht bevorzugt.

Es gilt also einen Standort zu finden, der halbschattig ist. Gleichzeitig verträgt sie weder Zugluft noch trockene Heizungsluft. Bei einer oder beiden Komponenten wird sie sichtlich leiden und eventuell verkümmern. Ausstrahlende Heizkörper sollten sich demnach keineswegs in der Nähe befinden. Insgesamt sollte die Raumtemperatur 18 bis 25 °C betragen.

Anthurium andreanum, Anthurie als Zimmerpflanze

Somit kann die Anthurie gern auch im Schlafzimmer stehen, das bei vielen Menschen etwas kühlere Temperaturen hat als die übrigen Räume. Auch das Badezimmer eignet sich sehr gut. Die Luftfeuchtigkeit bekommt der Flamingoblume sehr gut.

Keine extremen Temperaturverhältnisse für die Anthurie

Diese tropische Pflanze mag ein harmonisches Klima. Das bedeutet, dass sie auch in keinem Raum von Temperaturen von weniger als 15 °C umgeben sein sollte. Leider gilt dies auch für die Sommermonate, in denen sie auf keinen Fall auf die Terrasse oder den Garten gestellt wird. Vermeiden Sie in jedem Falle direktes Sonnenlicht!

Bodenbedingungen für die Anthurie

In jedem Falle sollte der Boden leicht, locker und durchlässig sein. Hier eignet sich ein sehr durchlässiges Substrat, wie es auch für Orchideen verwendet wird. Auch kleine Kügelchen aus Styropor sorgen dafür, dass die Erde luft- und wasserdurchlässig bleibt. Sie hören es bereits heraus: Die Flamingoblume darf keine Staunässe haben. Auch gute Garten- oder Blumenerde kann hier bereits zu schwer sein, da sie zu lange die Feuchtigkeit behält.

Flamingoblume braucht lockeres Substrat

Auf einen hohen Kalkgehalt sollte verzichtet werden. Die ursprünglich als Aufsitzer lebende Pflanze bevorzugt nährstoffarme Substrate. Im Regenwald sucht sie sich beispielsweise einen Platz zwischen den Gehölzen, die der Regenwald auf dem Boden bietet.

Tipp: Wenn die Flamingoblume regelmäßig Blüten bildet, hat sie den idealen Standort und den richtigen Boden. Produziert sie jedoch keine der roten Hochblätter, ist der Standort zu dunkel und sollte gewechselt werden.

Möglich ist auch ein Substrat, bestehend aus:

  • Torf, Sand und Komposterde
  • Orchideenerde

Gießen

Basis der Flamingoblume ist ein dicker Wurzelstock. Von hier aus wird die Pflanze nicht nur mit Wasser, sondern auch mit Nährstoffen versorgt. Daher wird man bei der Anthurie vergeblich einen ausgiebigen Wurzelballen finden. Das bedeutet gleichzeitig, dass sie nicht austrocknen darf. Die wenigen, dünnen Wurzeln können nur sehr wenig Feuchtigkeit speichern, weshalb ein harmonisches Verhältnis von hoher Luftfeuchtigkeit und Gießwasser ideal ist.

Dass die Pflanze zu wenig Wasser hat, zeigt sie mit dem Abwerfen ihrer Blüten. Daher sollte sie ein- oder zweimal in der Woche gut gegossen werden. Ideal ist Regenwasser oder abgestandenes Wasser, das wenigstens zwei Tage in der Gießkanne gestanden hat. In den Wintermonaten benötigt sie etwas weniger Wasser.

Um die Anthurie zum Blühen zu bringen, wird sie in nur geringer Konzentration gedüngt. Verwenden Sie einen guten Orchideendünger. Orchideen und Anthurien kommen aus demselben Lebensraum und gedeihen auf ähnliche Weise als Aufsitzerpflanzen. Daher kommt für die Flamingoblume auch ein Dünger mit gleichen Nährstoffen in Frage.

Anthurie, Flamingoblume

Gießen und Düngen im Überblick:

  • ein bis zweimal wöchentlich gießen
  • im Winter etwas weniger
  • gedüngt wird nur zwischen Frühjahr und Herbst
  • es eignet sich ein Orchideendünger in sehr geringer Konzentration

Im Winter darf die Oberfläche des Substrats zuweilen austrocknen. Doch noch mehr fehlende Flüssigkeit sollte ihr nicht zugemutet werden. Leitungswasser kann dauerhaft für eine Verkalkung des Bodens sorgen.

Daher ist ein jährliches Umtopfen zu empfehlen, bei dem das Substrat komplett erneuert wird, um jegliche Kalkanteile zu entfernen. Auf Dauer gesehen, kann sich sammelnder Kalk die zarten Wurzeln schädigen, und selbst abgestandenes Leitungswasser enthält noch immer einen geringen Anteil an Kalk.

Daher also:

  • Die Flamingoblume einmal jährlich umtopfen!

Für das Umtopfen ist im Fall der Flamingoblume kein größerer Topf notwendig. Hierbei handelt es sich ausschließlich um den Austausch des mittlerweile verkalkten Substrats. Wird jedoch Regenwasser zum Gießen verwendet, ist ein Umtopfen eventuell nicht notwendig. Richtiger Zeitpunkt zum Umtopfen ist der Frühling. Sollten sich hier viele, lange Wurzeln gebildet haben, wird erst der Topf an allen geknetet, um die Wurzeln vorsichtig zu lösen.

Flamingoblume verträgt kein direktes Sonnenlicht

Dann das Wurzelwerk so weit wie möglich von alter Erde befreien. Der Topf sollte bereits vorbereitet und zu einem Drittel mit Substrat befüllt sein. Dann kommt die Pflanze hinein und wird mit weiterem Substrat aufgefüllt und gut angedrückt. Anschließend gut wässern und überflüssiges Wasser abtropfen lassen.

Schnitt

Dabei werden zuerst kräftige Triebe ausgewählt, die im unteren Bereich über kleine Knoten verfügen. Bei diesen Knoten handelt es sich um Wurzelansätze, die sich ausgebildet sind und sich dennoch sehr gut für die Vermehrung eignen. Mit einem scharfen Messer wird der Trieb unterhalb des Wurzelansatzes leicht schräg durchgeschnitten. Dann kommt der Steckling in ein Glas mit abgestandenem Wasser oder Regenwasser.

Wählen Sie hierfür einen hellen Standort aus, der die Pflanze mit einer Temperatur von 20 – 25 °C verwöhnt. Von nun an können einige Wochen vergehen, bis sich die ersten Wurzeln bilden. Je nach Qualität des Wassers kann ein Wechsel notwendig sein. Achten Sie auch beim Wasserwechsel darauf, nährstoffreiches Regenwasser oder abgestandenes Leitungswasser zu verwenden.

Anthurie sollte jährlich umgetopft werden

Wenn sich endlich lange und feste Wurzeln gebildet haben, kann die neue Flamingoblume eingepflanzt werden. Warten Sie lieber einige Tage, denn zu kurze Wurzeln werden nicht ausreichend mit Nährstoffen und Wasser versorgt, was ein Absterben der Pflanze zur Folge hätte.

Vermehrung

Bei dieser guten Pflege wird die Anthurie wachsen und gedeihen. Zum geeigneten Zeitpunkt im Frühjahr kann die Vermehrung der Pflanze erfolgen. Dies geschieht am besten durch die Teilung. Auch der Austausch des Substrats kann in einem Arbeitsgang erledigt werden.

Teilung

Für die Teilung wird die Pflanze aus dem Topf gehoben und mit einem scharfen Messer ganz vorsichtig in zwei oder mehrere Stücke geschnitten. Achten Sie darauf, dass jedes einzelne Teilstück ausreichend Faserwurzeln enthält und ein kleiner Wurzelstock vorhanden ist.

Der Topf sollte bereits einen Anteil von Substrat enthalten, dann werden die geschnittenen Pflanzenteile jeweils in einen Pflanztopf gesetzt. Danach wird der Topf mit weiterem Substrat aufgefüllt und großzügig angegossen. Wichtig ist als abschließender Teil das Abtropfen des Wassers, damit die Wurzeln nicht im Wasser stehen.

Stecklinge

Die Vermehrung durch Stecklinge verlangt in erster Linie eines: Geduld. Doch die Freude an der Vermehrung lässt sich der Pflanzenfreund nicht nehmen und probiert alle möglichen Optionen. So auch die Vermehrung von Stecklingen, die sehr lange dauern kann.

Die Teilung der Flamingoblume im Überblick:

  • Triebe mit einem Knoten unterhalb des Wurzelansatzes abschneiden
  • die Triebe in ein Glas mit Regenwasser stellen
  • alternativ nehmen Sie abgestandenes Leitungswasser
  • an einen hellen Ort mit einer Temperatur zwischen 20 – 25 °C stellen
  • die Wurzelbildung dauert einige Woche
  • erst nachdem die Wurzeln lang genug sind, wird die neue Pflanze in einen Topf gesetzt

Aussaat

Die Vermehrung mit Samen ist eine Glückssache, kann jedoch gelingen. Voraussetzung dafür ist die Befruchtung der Blüte. Dabei bilden sich kleine, etwas durchscheinende Früchte, die zur Aussaat verwendet werden. Diesen Zeitpunkt sollten Sie nicht verpassen, denn die Samen der Flamingoblume sind zeitlich begrenzt keimfähig und müssen möglichst schnell in die Erde.

Öffnen Sie die kleinen Beeren und nehmen Sie die Samen heraus. Danach muss das Fruchtfleisch ausgewaschen werden, da es die Keimung der Samen hemmt.

Hinweis: Die Samen der Anthurien sind Lichtkeimer, daher werden Sie bei der Aussaat kaum mit Substrat oder Erde bedeckt.

Ausgelegt werden die Samen in eine Anzuchtschale, die mit einem Substrat aus Torf oder Sand befüllt ist. Vor dem Auslegen wird die Oberfläche gut angedrückt, um ein Einsinken der Samen in den Sand zu verhindern. Anstelle einer Anzuchtschale können Sie auch einen Pflanztopf verwenden, der im Anschluss mit einer Plastikfolie oder einem Glas überzogen wird.

Nachdem die Samen auf der Anzuchterde liegen, wird mittels eines Wassersprühers die Erde regelmäßig feucht gehalten. Der Topf sollte an einem hellen Standort stehen, an dem Temperaturen von ca. 20 – 25 °C herrschen. Je nach den gegebenen Bedingungen wird der Anzuchttopf alle zwei bis drei Tage belüftet und mit Wasser besprüht. Die Keimung der Samen erfolgt nach rund zehn bis zwölf Tagen.

Sobald die Keimlinge groß genug sind, um sie mit den Fingern herausnehmen zu können, werden sie vereinzelt. Dabei sollten auch die Wurzeln eine angemessene Größe haben. Ideal ist für die erste Zeit Anzuchterde, die mit den richtigen Nährstoffen ausgestattet ist, um aus den kleinen Jungpflanzen hübsche Flamingoblumen gedeihen zu lassen.

Pflegefehler

Gegenüber anderen, heimischen Pflanzen kann die Pflege der Flamingoblume hin und wieder herausfordernd sein. Das richtige Verhältnis von Luftfeuchtigkeit und Bewässerung ist nicht immer leicht. Einerseits dürfen die Wurzeln nicht zu viel bewässert werden, andererseits verlangen die Pflanzen nach hoher Luftfeuchtigkeit. Bei zu hoher Bewässerung verfaulen die Wurzeln, dann ist schnelles Handeln gefragt, bevor die Anthurien absterben.

Erste Zeichen für zu viel Wasser sind vergilbte Blätter oder das verfrühte Absterben der wunderschönen roten Blüten. In gleichem Atemzug wird sie anfällig gegenüber Schädlingen wie Milben. In den meisten Fällen handelt es sich um eine Überbewässerung.

Anthurium andreanum mit zweifarbiger Blüte

Schädlinge

Bei einem Befall von Spinnmilben, den Roten Spinnen oder Mehltau muss sehr umsichtig vorgegangen werden. Anthurien reagieren sehr sensibel auf chemische Mittel. Entweder sollten Hausmittel wie Seifenlauge vorsichtig angewendet werden oder die Pflanzen erhalten eine Dusche, bei der sie kopfüber gehalten wird.

Mit dieser Maßnahme sollen die Schädlinge abgebraust werden, ohne dass chemische Pestizide zum Einsatz kommen. Sollte dies dennoch notwendig sein, ist eine Probesprühung an ein oder zwei Blättern vorerst empfohlen. Reagiert die Anthurie positiv, kann nach und nach auch die gesamte Pflanze behandelt werden.

Anthurium andreanum

Everybody knows the bright red leaves of the flamingo flower. With its thick green leaves and the beautiful red spathaceous bracts, she emphasizes the features in your home or at the office. How to care for anthurium – the name of the originally tropical plant – is explained in our special care instruction for the flamingo flower.

Generally, the flamingo flower is plainly called anthurium. Belonging to the araceae, she is part of a species-rich family. Among the hundreds of types, especially two are popular for in-house keeping: The great and the small flamingo flower.

As an evergreen, persevering plant, she is an asset for every room – especially if she develops her beautiful spathaceous bracts. These bright red leaves are often wrongly referred to as blossoms, however every plant enthusiast enjoys her look. We describe in detail the care and multiplication of the tailflower.

Care

With good care, which includes placement, soil condition and watering, the flamingo flower will thrive for many years. The experienced plant lover will be delighted by the multiplication of the anthurium. Therefore, from the beginning it is important to create optimal conditions starting with the placement inside.

Placement

Her original habitat are the tropes. This makes finding a suitable spot not easier. Characteristic for the tropes are thick plants and an almost closed leaf canopy. Therefore, she also does not like direct sunlight in the house, however, she prefers the light. It is necessary to find a place which is semi-shade. At the same time, she cannot tolerate neither draft nor dry heating air.

Anthurium andreanum as indoor plant

When one or both components occur, she will visibly suffer and possibly waste away. Radiating heaters should therefore not be in close proximity. Overall, the room temperature should be between 18 and 25°C. The anthurium can be placed in the bed room as most people enjoy cooler temperatures in their bed rooms compared to their other rooms. Also, the bath room would be suitable. The humidity is good for the flamingo flower.

No Extreme Temperatures for the Anthurium

This tropical plant enjoys a harmonic climate. This means that she should also not even in small rooms be surrounded by less than 15°C. Unfortunately, this also applies to the summer months. She should not be placed in the garden or on the patio. In any case, please avoid direct sunlight!

Soil Conditions for the Anthurium

In any case, the soil should be light, loose, and permeable. A very permeable substrate is suitable, such as which is used for orchids. Also, small balls of Styrofoam ensure that the soil stays permeable for air and water. You can already guess: The flamingo flower must not have waterlogging.

Anthurium andreanum needs loose substrate

Even high quality garden or flower soil could be too heavy, because it retains moisture for too long. It should also be without a too high chalk content. Originally an epiphyte, this plant prefers nutrient-poor substrates. For example, in the rain forest she looks for a place between shrubs on the rain forest’s ground.

Tip: If the flamingo flower regularly develops blossoms, she has got the right placement and soil. But if she does not produce any of the bright red spathaceous leaves, the place is too dark and should be changed.

Possible is a substrate, containing:

  • Turf, sand and compost soil
  • Orchid soil

Watering

Nutrient Requirements and Watering

The flamingo flower’s base is a thick rootstock. From here the plant is supplied not only with water, but also with nutrients. Therefore, you will endlessly look for a big root bale at the anthurium. At the same time this means that she must not dry out. The few, thin roots can only save a little moisture, creating the reason why a harmonic ratio of high humidity and watering is ideal.

The plant shows a lack of water with shedding of the blossoms. Therefore, she should be watered once or twice a week. Ideal would be rainwater or stale water having been in the watering can for at least two days. During the winter months, she needs a little less water. To bring the anthurium to blossom, she needs to only be fertilized in low concentration. Use a good orchid fertilizer. Orchids and flamingo flowers are from the same habitat and thrive as epiphyte in a similar manner. Due to this a fertilizer with similar nutrients should be used.

Anthurium andreanum - needs water once or twice a week

Watering and fertilizing in a nutshell:

  • watering once up to twice a week
  • a little less during winter
  • fertilize only between spring and fall
  • ideal is an orchid fertilizer in very low concentration

During winter the surface of the substrate may dry out from time to time. But more missing moisture should not be tested. Tap water can lead to a permanent calcification of the soil. Therefore, it is advisable to repot annually. The substrate needs to be completely renewed to remove any remaining chalk. In the long run, collecting chalk can hurt the delicate roots. Even flat tap water still contains a small amount of chalk.

Hence,

  • the flamingo flower needs to be repotted annually!

In this case, a larger pot for re-potting is not necessary. It is only about the exchange of the calcified substrate. If rainwater is being used for watering, re-potting might not be necessary. The correct time for re-potting is during spring. In case many long roots were developed, massaging of the base is necessary to carefully loosen the roots.

Anthurium andreanum with pink flower

Then, free the root system from as much old soil as possible. The pot should be prepared with 2/3 of substrate filling. Then the plant will be inserted and more substrate will be filled in and pressed. Afterwards, water well and let excess water drip off.

Cutting

Firstly, only the strong sprouts will be chosen. Meaning the ones which have small knots in the lower part. These knots are root attempts, which are not yet developed but are suited well for multiplication. Cut the sprout diagonally with a sharp knife under the root attempt. Afterwards put the cutting in a glass with flat water or rainwater.

Choose a bright place which treats the plant with a temperature of 20-25°C. Now, it can take a couple of weeks until the first roots develop. Depending on the quality of the water, a water exchange could be necessary. When changing the water, please pay attention to using nutrient-rich rainwater or stale tap water.

Anthurium andreanum also called flamingo flower

When long and strong roots have finally developed, the new flamingo flower may be planted. Rather wait a few days because too short roots are not sufficiently supplied with nutrients and water, leading to the death of the plant.

Multiplication

Separation

With good care, the anthurium will grow and flourish. At the right time during spring, multiplication can proceed. This is preferably done through separation. The exchange of the substrate can be done at the same time. For separation of the plant, lift the plant from the pot and cut it with a sharp knife in two or more parts. Pay close attention that every part contains sufficient fiber root and a small rootstock.

The pot should already contain a portion of the substrate, then the cut-off parts of the plants will be put in each pot respectively. Subsequently, the pot will be filled with additional substrate and generously watered. Finally, the draining of the water is important, so that the roots do not stand in water.

Cuttings

The multiplication through cuttings requires mainly one thing: patience. But a true plant enthusiast does not lose the joy of multiplication and will try all possible options, including the multiplication by cutting which can take quite a long time.

The separation of the flamingo flower in a nutshell:

  • cut sprouts with a knot under the root attempt
  • put the cuttings in a glass of rainwater
  • alternatively, use stale tap water
  • place in a bright space with temperatures between 20-25°C
  • root development might take a few weeks
  • only after the roots are long enough, the plant will be placed in a new pot

Seeds

The multiplication with seeds is a gamble but can work well. Requirement is the pollination of the blossom. When this happens, small, transparent fruit develop which can be used for seeding. You should not miss this point in time because the seeds of the flamingo flower are time-limited germinable and need to be put in soil as fast as possible.

Open the little berries and take out the seeds. Afterwards, the pulp needs to be washed off as it obstructs germination of the seeds.

Please note: The seeds of the anthurium are light-dependent germinators, so when seeding they should barely be covered with substrate or soil.

The seeds are laid out in a propagator tray filled with a substrate consisting of turf or sand. Before laying out the surface needs to be pressed to avoid the sinking of the seeds in the sand. Instead of using a propagation tray, you may also use a planting pot which will afterwards be covered with plastic foil or a glass. After the seeds are placed on the cultivation soil, the soil needs to be kept moist with help of a water sprayer.

The pot should be placed in a bright spot with temperatures of about 20-25°C. Depending on the conditions, the propagation tray needs to be aired every two to three days and sprayed with water. The germination of the seeds happens after ten to twelve days.

As soon as the seedlings are big enough to take them out with the fingers, you can thin them out. The root should have an appropriate size.  Ideal for the start is cultivation soil which is equipped with the right nutrients to develop the small seedlings into beautiful flamingo flowers.

Care Mistakes

Common Mistakes when Caring for Anthurium

Compared to other domestic plants, caring for the flamingo flower can be challenging at times. The right ratio of humidity and watering is not always easy. On the one hand, the roots should not be watered too much. But on the other hand, the plants desire high humidity. If irrigation is too high, the roots tend to rot, then fast action is needed to prevent the flamingo flower from death.

First signs of too much water are yellowed leaves and the premature dying of the wonderful red blossoms. She will also become vulnerable for pest infestation such as mites. In most cases, reason for this is over-watering.

Anthurium andreanum with two-colored flower color

Pests

Treating Pest Infestation of the Anthurium

In case of a pest infestation, such as spider mites, red spider mites, or mildew, everything needs to be handled with care. Anthurium reacts very sensitively to chemical treatment. Either you should carefully use home remedies, such as soap solution or the plants will get a shower, in which they will be held upside down.

With this treatment, the parasites should get showered off without the use of pesticides. In case it should be necessary anyway, a trial run on one or two leaves is highly recommended. If the flamingo flower reacts positively, you may proceed and continue with treating the entire plant with pesticide.