Aquilegia, Akeleien

Eine der ältesten heute noch vorkommenden Blühpflanzen sind die Akeleien. Dieser Pflanze mit herausragender Eleganz und den futuristisch anmutenden Blüten hat man in der Menschheitsgeschichte zahlreiche Namen gegeben: Elfenschuh, Gotteshut oder auch Narrenkappe, um nur ein paar zu nennen. Wie Sie die pflegeleichten Akeleien in Ihrem eigenen Garten kultivieren, erfahren Sie in dieser Anleitung.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie: Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae)
  • Gattung: Aquilegia
  • etwa 70 Arten und zahlreiche Hybriden
  • Trivialnamen: Elfenschuh, Narrenkappe, Glockenblume, Zigeunerglocke, Teufelsglocke, Gotteshut
  • Herkunft: gemäßigte Breitengrade der Nordhalbkugel
  • krautige, meist drei- bis fünfjährige Pflanze
  • Wuchshöhe: 15 bis 90 cm (sortenabhängig)
  • Blütezeit: je nach Art zwischen Mai und Juli
  • Blüte: ein- oder mehrfarbig, gefüllt oder ungefüllt
  • sommergrün

Aquilegia, Akeleien

Akeleien gehören zu den winterharten Staudenpflanzen, die im Frühsommer in den unterschiedlichsten Farben blühen. Die Akelei ist eine mehrjährige Pflanze, aber in der Regel recht kurzlebig. Selten wird die elfenhafte Staude älter als vier bis fünf Jahre. Allerdings vermag die Akelei durch die leichte Selbstaussaat über einen sehr langen Zeitraum einen Standort zu bewachsen. Den Winter übersteht die verdickte Wurzel im Erdreich. Alle oberirdischen Pflanzenteile sterben daher ab. Im Frühjahr schieben sich kleine, kugelige Blattknospen aus dem Boden, die sich zu meist dreilappigen Blättern entrollen und einen dichten Habitus bilden.

Die Pflanzengattung Aquilegia aus der Familie der Hahnenfußgewächse ist damit in allen gemäßigten Klimazonen der Nordhalbkugel heimisch. Einige Arten stammen dabei auch aus dem nördlichen Afrika. Heutzutage ist die Akelei insbesondere in vielen Gärten und Parkanlagen zu finden, aber leider nicht mehr überall in der Natur. In vielen Regionen Norddeutschlands ist sie inzwischen fast ausgestorben. Daher steht die ungewöhnliche Staude unter Naturschutz und darf nicht gepflückt oder ausgegraben werden.

Aquilegia, Akeleien

Pflege

Hinter der der bezaubernden Staude verbirgt sich deshalb ein nahezu unendliches Repertoire an Blühpflanzen in den unterschiedlichsten Farben und Formen. Da die einzelnen Arten leicht unterschiedliche Standortansprüche haben, ist es einfach, die passende Pflanze für den eigenen Garten zu finden.

Standort

Dabei ist die farbenfrohe Staude für die Pflanzung romantisch gestalteter Gärten prädestiniert. Zusammen mit Glockenblumen (Campanula), Rosen oder auch Nelken bilden sie wunderbar ästhetische Kombinationen. Dabei bevorzugen Akeleien sonnige Standorte, die im wandernden Schatten hoher Bäume oder einer Mauer stehen. Besonders widerstandsfähig gilt die Gemeine Akelei (Aquilegia vulgaris), die Zwergakelei (Aquilegia flabellata) und die Rocky Mountain Akelei (Aquilegia caerulea). Diese Universalarten tolerieren auch sehr sonnige und trockene Stellen im Garten problemlos und zeichnen sich zudem als besonders kälteresistent aus.

  • Lichtbedarf: sonnig bis halbschattig
  • am besten durch andere Stauden teilbeschattet
  • durchgehende, pralle Sonne vermeiden
  • je dunkler der Standort, umso geringer die Wuchshöhe

Gegen starke Wurzelkonkurrenten kann sich die Akelei nur unzureichend durchsetzen. Deshalb empfehlen sich als Nachbarbepflanzung im Beet keine starkwüchsigen Pflanzen mit ausgeprägtem Wurzelwachstum. Ideale Nachbarn sind Bodendecker wie der Phlox oder Kissennelken, aber auch Funkien und das Tränende Herz machen sich ausgezeichnet in Kombination mit der Akelei.

Aquilegia, Akeleien

Bodenbeschaffenheit

Deutlich anspruchsvoller zeigt sich die filigrane Akelei bezüglich der Bodenverhältnisse. Bis auf wenige Ausnahmen lieben die Stauden ein gut durchlässiges Substrat, das dennoch die Feuchtigkeit gut speichern kann.

  • mäßig feucht
  • humos
  • sandhaltig
  • durchlässig und nährstoffreich
  • pH-Wert: stark artenabhängig
  • Steingartensorten gedeihen in kiesig-sandiger Erde
  • im Kübel eignet sich Blumenerde mit Sand oder Splitt gemischt

Vermeiden Sie alle Plätze, an denen die Aquilegia von Staunässe bedroht ist. Keine der Akeleiarten mag nasse Füße. Es gibt aber spezielle Arten, die auch mit den trockenen und sonnigen Bedingungen im Steingarten gut zurechtkommen.

Pflanzzeit

Topfpflanzen sind dazu meist nur im Frühjahr in Gartencentern oder im Fachhandel erhältlich. Diese können direkt nach dem Kauf an den entsprechend vorbereiteten Platz im Garten gepflanzt werden, insofern keine Spätfröste mehr zu erwarten sind. Das ist zudem ab etwa Mitte Mai der Fall. Sehr viel häufiger sind die Samen der Akelei erhältlich, manchmal auch Knollen.

Aquilegia, Akeleien

Pflanzen im Beet

Zudem die Akelei zu den mehrjährigen Stauden gehört, lohnt es sich, vor der Pflanzung den Boden optimal vorzubereiten, um gleich für die optimalen Startbedingungen zu sorgen. Harken Sie dazu die Pflanzstelle gründlich durch, um den Boden aufzulockern, und entfernen Sie alle alten Wurzeln, große Steine und Unkraut. Um den Boden gut wasserdurchlässig zu machen und den Nährstoffgehalt zu erhöhen, mischen Sie ein paar Hände voll groben Sand und Kompost unter. Stauden wie die Akelei sehen deshalb besonders attraktiv aus, wenn sie in Gruppen von 5 bis 10 Exemplaren derselben Sorte gepflanzt werden.

  • Pflanzabstand: halbe Wuchshöhe (je nach Sorte 20 bis 40 cm)
  • mindestens drei Pflanzen derselben Sorte zusammenpflanzen
  • Wurzelballen im Topf gut wässern
  • Pflanzloch: zweifache Größe des Pflanzgefäßes
  • an feuchten Standorten Drainage aus Splitt anlegen

Setzen Sie die Akelei auf gleichem Niveau wie vorher ein und füllen das Loch mit humoser Erde auf. Diese darf nur leicht angedrückt werden, da die Wurzeln sehr fein und empfindlich sind. Damit die Akelei danach gut einwachsen kann, bekommt sie abschließend eine gut dosierte Menge Wasser.

Aquilegia, Akeleien im Gartenbeet

Anzucht

Anzucht aus Samen

Sobald der Boden im Frühjahr frostfrei ist und bearbeitet werden kann, ist eine Aussaat direkt ins Freiland möglich. Wer seinen Pflanzen einen Vorsprung verschaffen möchte, kann sie auch schon ab Februar auf der Fensterbank oder ab März im Frühbeet vorziehen. Selbst gezogene Elfenblumen haben den Nachteil, dass der Gärtner im ersten Jahr oft vergeblich auf eine üppige Blütenfülle wartet. Lediglich Schnittblumen werden anschließend großflächig ins Beet gesät. In allen anderen Fällen ist es sinnvoll, die Samen der Akelei in Reihen auszusäen, damit sie später besser herausgenommen und verpflanzt werden können.

  • Freiland: Mitte Mai
  • Vorzucht im Frühbeet: ab März
  • Vorzucht im Haus: Februar bis April
  • Samen mit feinem Sand mischen
  • entlang einer feinen Linie auf die feinkrümelige Erde streuen
  • dünn mit Sand bedecken und vorsichtig angießen
  • Keimdauer: 5 bis 6 Wochen

Während der Keimung sollten die Samen konstant feucht gehalten werden. Zeigen sich die ersten richtigen Blätter nach den Keimblättern, werden die Jungpflanzen an ihren endgültigen Standort versetzt. Dabei ist je nach Sorte ein Abstand zwischen etwa 20 und 40 cm einzuhalten, was in etwa der halben Wuchshöhe der Akelei entspricht.

Stratifizieren

Einige wenige Arten der Akelei wie die Aquilegia chrysantha benötigen eine Kälteperiode vor der Keimung. Hierzu muss der Samen für einige Wochen bei Temperaturen unter 5 Grad feucht gelagert werden, um die Keimhemmung aufzuheben. Die Samen können dazu entweder vier Wochen früher ins Freiland gesät werden (an einem frostfreien Tag) oder in einer Tüte mit feuchtem Sand im Kühlschrank gelagert werden.

Aquilegia, Akeleien gibt es mit verschiedenen Blütenfarben

Gießen

Die unterschiedlichen Aquilegia-Arten wachsen im Allgemeinen am besten auf leicht feuchtem Substrat. Eingewachsene Exemplare überstehen auch trockene Phasen meist gut, auch wenn die Dauer der Blüte dadurch etwas nachlässt. Steingarten-Akeleien, wie die Zwerg-Akelei (Aquilegia flabellata), zeigen sich insgesamt toleranter gegenüber Trockenheit. Zu den trockenresistenten Akeleien gehören fast alle Wildarten, da sie in der Natur in Höhenlagen von 500 bis 4000 Metern vorkommen und damit an karge Böden und Trockenheit adaptiert sind. Anhaltende Staunässe verträgt keine der Pflanzen.

Düngen

Wuchskraft und Blühwilligkeit der elfenhaften Blume können durch eine Düngergabe im Frühjahr unterstützt werden. Dazu eignet sich reifer Kompost, der vorsichtig unter die Gartenerde gemengt wird. Als Alternative sind Hornspäne, Hornmehl oder ein Langzeituniversaldünger für Stauden zu empfehlen. Stallmist, Dung und mineralische Dünger hingegen verbrennen die feinen Wurzeln der Akelei, sodass von deren Verwendung abzusehen ist.

Akeleien im Steingarten gedeihen in Anlagen mit neutralen oder basischen Bodenverhältnissen langfristig besser. Gezielte Gaben von Kalk heben daher den pH-Wert an und machen auch weniger geeignete Standorte passabel für die schöne Blume. Um Fehler auszuschließen, sollte sich der Gärtner in diesen Fällen nicht auf sein Gefühl verlassen. Im Handel sind Teststreifen erhältlich, die ein zuverlässigeres Ergebnis liefern.

Aquilegia, Akeleien

Schneiden

Schneiden Sie verwelkte Blüten heraus, wenn Sie eine Selbstaussaat verhindert möchten. Dies empfiehlt sich vor allem bei den mehrfarbigen Edelsorten, denn die vitalen Nachkommen bilden sich wieder zur einfarbigen Naturform zurück. Wird die Staude nach der Blüte bodennah eingekürzt, bewirkt das in vielen Fällen eine zweite, wenn auch deutlich verkürzte Blüte. Es empfiehlt sich, beim Schnitt der als Giftpflanze eingestuften Staude Handschuhe zu tragen und Hautkontakt zu vermeiden.

Überwintern

Bereits im Spätsommer nimmt das Laub eine rötliche Färbung an, bevor sich die Pflanze völlig in die Erde zurückzieht. Alle Arten der Aquilegia sind in unseren Breitengraden als sehr gut winterhart einzustufen. Ihre Frostresistenz liegt je nach Sorte zwischen -20 und teilweise -40 Grad, sodass selbst kälteste Winter der Staude nichts anhaben können. Aus diesem Grund benötigt die Akelei keinerlei Winterschutz.

Vermehren

Eine Akelei vermehrt sich leicht durch Selbstaussaat. Oft ist das nicht erwünscht, da sich die Nachkommen einiger Zuchtarten mit zweifarbigen Blüten wieder zur einfarbigen Variante zurückentwickeln. Zudem kann sich die Staude auch derart ausbreiten, dass sie zur regelrechten Plage wird. Neben der Anzucht aus Samen kann die Akelei auch durch Teilung vermehrt werden.

Aquilegia, Akeleien mit grünen Blättern

Samen

Idealerweise werden die Samen der Akelei im Frühjahr ausgesät. So haben die jungen Stauden ausreichend Zeit, sich vor dem Winter an ihrem Standort zu etablieren. Selbst gesammelte Samen sind damit allerdings bei Züchtungen der Akelei nicht sortenrein. Wer diese also aussät, kann sich auf eine Überraschung einstellen, was die Wuchshöhe sowie die Farbe und Form der Blüte angeht.

  • Zeitpunkt: Frühjahr (Februar bis Ende April)
  • die Samen der meisten Sorten müssen nicht vorbehandelt werden
  • Substrat: Kakteenerde, Aussaaterde, Anzuchterde
  • Keimtemperatur: 17 bis 20 Grad
  • Standort: halbschattig
  • Substrat leicht anfeuchten
  • Samen aufstreuen
  • nicht zu nah aussäen
  • Zimmergewächshaus verwenden
  • alternativ einen durchsichtigen Plastikbeutel überstülpen
  • Keimdauer: etwa 4 bis 5 Wochen
  • ab 5 cm Wuchshöhe in einzelne Töpfe pikieren
  • ab Mitte Mai ins Freiland pflanzen

Aquilegia, Akeleien

Ausnahmen bilden hier die wenigen Kaltkeimer wie die Aquilegia chrysantha. Diese benötigen eine etwa vierwöchige Kälteperiode. Die Samen entweder in einen Beutel mit feuchtem Sand legen oder auch die Anzuchtgefäße ins Gemüsefach des Kühlschranks stellen.

Teilung

Bei größeren Stauden ist es zudem möglich, diese im Sommer, direkt nach der Blüte durch Teilung des Wurzelstocks zu vermehren. Dieses Unterfangen ist bei der Akelei etwas riskant, da der Wurzelhals sehr filigran ist.

  • Zeitpunkt: direkt nach der Blüte
  • Pflanze vorsichtig ausgraben
  • Erde aus der Wurzel schütteln
  • mit einem scharfen Messer das Rhizom durchtrennen
  • von oben nach unten schneiden
  • maximal drei Teile produzieren
  • Blattwerk auf die Hälfte reduzieren
  • sofort wieder eingraben und angießen
  • auf die richtige Lage im Boden achten

Damit die neuen Pflanzen nicht mit der Versorgung des Laubes überfordert sind – schließlich müssen sie zunächst neue Wurzeln bilden – sollte vor dem Einpflanzen etwa die Hälfte der Blätter entfernt werden. Nach wenigen Wochen hat sich die Pflanze erholt und bildet neue Blätter.

Krankheiten

Es gibt keine speziellen Krankheiten, die bei der alten Kulturpflanze auftreten. Wird die Akelei dabei beispielsweise von Mehltau befallen, lässt das auf einen Standort- oder Pflegefehler schließen. Möglicherweise ist der Boden damit zu feucht oder schwer.

Aquilegia, Akeleien

Schädlinge

Wollläuse

Akeleien sind anfällig für einen Befall mit Wollläusen, die an nahezu allen Pflanzenteilen – vor allem aber an den Blättern – saugen und somit die Pflanze schwächen. Wollläuse sind an einem feinen, wollartigen Gespinst zu erkennen, das sich über das Laub zieht. Um die Parasiten zu entfernen, werden zunächst stark befallene Pflanzenteile abgeschnitten. Zudem können die Blätter vorsichtig mit Wasser abgeduscht werden, auch an der Unterseite der Blätter.

Akelei-Gallmücken

Mitunter können damit auch Gallmücken die zarten Knospen der Aquilegia befallen. Die winzigen Insekten sind mit ihrer Körpergröße von etwa zwei Millimetern kaum auf der Pflanze erkennbar. Dafür kennen viele Gärtner ihre Larven, die rötlich gefärbt sind. Es reicht in der Regel aus, befallene Knospen herauszubrechen und diese im Hausmüll zu entsorgen.

Aquilegia

The Columbine is one of the oldest blossom plants still existing today. The plant, with its distinguished elegance and its futuristic blossoms, has received many names throughout the human history: Elf shoe, god’s hat or even fool’s cap; to name only a few. This instruction will tell you how you can cultivate the low-maintenance Columbine.

Plant Profile

  • Plant family: Ranunculaceae
  • Species: Aquilegia
  • Approximately 70 varieties and a slew of hybrids
  • Trivial name: Elf shoe, fool’s cap, bell flower, gipsy bell, devil’s clock, god’s hat
  • Origin: Moderate latitudes of the northern hemisphere
  • Herbaceous, mostly three- to five year lasting plant
  • Height of growth: 15 to 90 cm (variety dependent)
  • Flowering period: Depending on the variety May to July
  • Blossom: One to several colors, filled or unfilled
  • summer green

Aquilegia

Columbines belong to the winter hardy shrub plants which blossom in a multitude of colors in early summer. Even though the Columbine is a perennial plant, it ordinarily does not live that long. The elf-like shrub rarely reaches an age of more than four to five years. The Columbine does like, however, to cover a location with plants through self-seeding. The thickened root survives the winter inside the earth. Plant parts located on the ground are dying. In spring, little, ball-like leaf-buds are shooting out of the ground and roll out to be trilobite leaves and grow a thick habitus.

The plant species Aquilegia, stemming from the family of the ranunculus, has its home in all moderate climate zones or the northern hemisphere. Some varieties come from northern Africa. Today, the Columbine can be found in many gardens and parking areas, unfortunately not anymore in nature. It is extinct in many regions of Germany. That is why the unusual shrub is on the list of endangered plants and can thus not be picked or dug out.

Aquilegia

Care

The ravishing shrub hides a near never ending repertoire of blossom plants presenting themselves in the most diverse colors and forms. As the varieties have slightly divergent location preferences, it is easy to find the suitable plant for the own garden.

Location

The colorful shrub is predestined for the planting in romantically styled gardens. Together with the campanula, rose or even pinks, it creates wonderfully aesthetic combinations. Through all of this, aquilegias prefer sunny spots while standing in a migrating shadow or a wall. The Aquilegia vulgaris, Aquilegia flabellata and the Aquilegia caerulea count as especially resistant. These universal varieties tolerate very sunny and dry spots in the garden with no problems and are indicative of their frost resistance.

  • Light requirements: sunny to half shady
  • Ideally shadowed by other shrubs
  • Avoid persistent, full sun exposure
  • The darker the location, the lower the growth height

The Columbine has a hard time competing against root competition. This is why one should not plant any plants with a strong growth and distinct root growth adjacent to the plant. Ideal neighbors are ground cover plants like phlox or cushion pinks, but also funkias and the watery heart are a perfect for a combination with the Aquilegia.

Aquilegia

Soil conditions

The delicate Aquilegia is significantly more demanding regarding soil conditions. Except some exceptions, the shrubs prefer a loosened substrate which can nevertheless adequately save moisture.

  • Moderately wet
  • Humus
  • Sandy
  • permeable and nutrient-rich
  • pH-value: strongly depends on the variety
  • Stone garden varieties thrive in gravelly sandy soil
  • In the bucket, potting soil is suited to be mixed with sand and grit

Prevent all location where the Aquilegia is threatened by soil wetness. None of the Aquilegia varieties like moist feet. There are however many varieties which can also handle dry and sunny conditions in a stone garden.

Planting

Planting time

Pot plants are, in spring, often solely available in garden centers or specialist shops. These can, directly after the purchase, be planted at the prepared location in the garden if there is no late frost to be expected. This is the case starting the middle of May. The seeds of the Aquilegias are much more often available; also tubers.

Aquilegia

Planting in the bed

As the Aquilegia belongs to the perennial shrubs, it is worth it to ideally prepare the ground before planting in order to create the ideal starting conditions. In order to achieve this, meticulously rake the planting spot in order to loosen the ground and remove all roots, big stones and weeds. In order to make the ground water-permeable and to increase the amount of nutrients, add a few hands full of coarse sand to the compost. Shrubs like the Aquilegia look especially attractive, if they are planted in groups of 5 to 10 of the same kind.

  • Distance between the plants: Half of the height of growth (depending on variety 20 to 40 cm)
  • Plant together at least three plants of the same kind
  • Adequately water the root bale in the pot
  • Planting hole: Double the size of the planting vessel
  • Insert a drainage out of grit at moist locations

Insert the Aquilegia on the same level as before and fill the hole with earth rich in humus. This should only be pressed on slightly as the roots are very fine and vulnerable. In order for the Aquilegia to properly grow in, it subsequently should be watered with a well-dosed amount of water.

Aquilegia

Cultivation from seeds

As soon as the ground is frost free in spring and can be processed, a seeding directly into the earth is possible. Whoever wants to give their plants an advantage can pre-cultivate them on the windowsill from February or from March in a cold frame. Homegrown elf flowers have the disadvantage, that the gardener often will not see full blossoms. Only cut flowers are seeded into the bed on a large scale. In all other cases it makes sense to seed out the seeds of the Aquilegia in rows in order for them to be pulled out easier and subsequently planted.

  • Open land: Middle of May
  • Pre-breeding in the cold frame from March
  • Pre-breeding in the house: February to April
  • Mix seeds with fine sand
  • Stray on the fine crumbled earth along a thin line
  • Thinly cover with sand and carefully water
  • Duration of germination: 5 to 6 weeks

The seeds should be kept constantly moist during the germination. As soon as the first real leaves after the germ leaves show, the young plants can be relocated to their final destination. With this variety, one should keep a distance of approximately 20 to 40 centimeters, which is about half the growth height of the Aquilegia.

Stratify

Some, not many, varieties of the Aquilegia, like the Aquilegia chrysantha, require a cold period right before germination. In order to reduce germination inhibition, the seed should be stored in a moist environment below 5 degrees. The seeds can either be placed four weeks early into open land (on a frost free day) or be stored in a bad with wet sand in the refrigerator.

Aquilegia with different blossom colors

Watering

The various Aquilegia varieties are growing the best on slightly moist substrate. Grown in specimens survive even dry periods well, even though the duration of the flowering could be better. Stone garden Aquilegias, like the dwarf Aquilegia (Aquilegia flabellata), are generally more tolerant regarding dry condition. Belonging to the dry resistant Aquilegias are most of the wild varieties, as they live in nature in heights of 500 and up to 4000 meters and have thus adapted to barren soil and dryness. None of the plants tolerates water logging.

Fertilizing

Growth strength and blossom willingness of the elf-like plant can be supported by adding fertilizer in spring. Suitable for this is ripe compost which should carefully be mixed among the garden soil. An alternative are horn shaving, horn meal and a long time universal fertilizer for shrubs. One should not use manure, dung and other mineral based fertilizers as they burn the fine roots of the Aquilegia. Aquilegias in a stone garden thrive in neutral or alkaline soil conditions better in the long run. Targeted increments of lime increase the pH-value and thus create an adequate environment for the beautiful flower. In order to root out mistakes, the gardener should not solely rely on his feelings. Test strips, which deliver a better result, can be purchased in stores.

Aquilegia

Cutting

Cut out withered blossoms if you want to prevent a self-seeding from occurring. This is recommended in the case of multi colored delicate varieties, as the vital offspring grow back to the one colored natural form. If a shrub is being cut nearly to the ground, the effect in most cases will be a second, if significantly shorter blossoming. It is recommended to wear gloves as the shrub is classified as poisonous. Moreover, skin contact should be avoided.

Hibernation

The foliage will take on a red color as soon as late summer before eventually, the plant fully retreats into the earth. All varieties of the Aquilegia in our latitudes are classified as winter hardy. Its frost resistance lies, depending on the variety, between -20 and -40 degrees, so that even the coldest winters cannot do any harm to the shrub. For this reason, the Aquilegia does not require any winter protection.

Multiplication

An Aquilegia can be easily multiplied by self-seeding. It is often not desired that the offspring of some cultivation varieties with two blossoms retreat to the one color kind. Furthermore, the shrub can spread in such a way, that it becomes a plague in some way. Other than cultivation from seeds, the Aquilegia can be multiplied through division.

Aquilegia

Seeds

Ideally, the Aquilegias are being planted in spring. This way, the shrubs have a sufficient amount of time to establish at their new location before winter. Keep in mind that self-collected seeds are, in regards to cultivation of the Aquilegia, not off single-origin. Whoever does seed them out, should be braced for surprise concerning the growth height as well as color and form of the blossom.

  • Time: Spring (February until end of April)
  • The seeds of most varieties do not have be processed before
  • Substrate: Cactus earth, Seeding soil, Cultivation soil
  • Germination temperature: 17 to 20 degrees
  • Location: Half-shady
  • Slightly moisten the substrate
  • Spread seeds
  • Do not spread to close
  • Use an indoor greenhouse
  • Alternatively flip over a transparent plastic bag
  • Germination period: approximately 4 to 5 weeks
  • Starting with a growth height of 5 cm: prick into single pots
  • Plant into open land starting the middle of May

Aquilegia

Exceptions are the cold germs like the Aquilegia chrysantha. They require a cold period of approximately four weeks. The seeds can be both placed in a bag with moist sand or be put with propagators into the freezer.

Division

With bigger shrubs it is possible to multiply them in summer directly after the flowering by division of the rootstock. This procedure is, in the case of the Aquilegia somewhat risky as the root neck is very slender.Time: Directly after blossoming

  • Carefully dig out the plant
  • Shake earth out of the root
  • Cut rhizome with a sharp knife
  • Cut from up to down
  • Produce at most three parts
  • Reduce foliage to half
  • Dug in and water immediately afterward
  • Keep a focus on the right location inside the ground

In order for the new plants not to be overwhelmed by the supply of new foliage, they first have to grow new roots after all, you should remove, before planting, about half of the leaves. After the weeks the plant will have recuperated and grow new leaves.

Diseases

There are no special diseases which affect the old crop. If the Aquilegia is being affected by mildew for instance, one indicator is a subpar location or care. The soil might possibly be too moist or heavy.

Aquilegia

Parasites

Mealy bugs

Aquilegias are susceptible for mealy bugs’ infestations which suck on nearly all plant parts, but most of all the leaves and thus weaken the plant. Mealy bugs can be identified by a fine web which reaches over foliage. To remove the parasites, strongly affected plant parts are being cut of first. One can moreover carefully shower the leaves with water, including the lower side of the leaves.

Columbine gall midge

The delicate buds of the Aquilegia can also be infested by the gall midge. The tiny insects can hardly be detected due to their small size of two millimeters. Many gardeners do know their larvae though, which are colored red. In most cases it suffices to break out affected buds and dispose of them in the trash.