Asparagus, Zierspargel

Mit einer majestätischen Statur und dichtem, filigranem Blätterkleid, dominiert der prachtvolle Asparagus, Zierspargel in Wohnräumen das Erscheinungsbild. Der enge Verwandte des edlen Gemüsespargels trumpft auf mit dekorativen, kletternden oder hängenden Ranken und bis zu 150 cm Wuchshöhe. Damit die immergrüne Charaktergestalt Asparagus zu voller Schönheit aufläuft, kommt es auf die richtige Pflege an. Diese Anleitung erläutert detailliert, wie Sie einen Asparagus erfolgreich kultivieren.

Steckbrief

  • Gattung: Spargel (Asparagus)
  • Bezeichnung der Art: Zier-Spargel (Asparagus densiflorus ssp.)
  • kletternder, immergrüner Halbstrauch
  • beheimatet in Südafrika
  • Temperaturminimum: 10 Grad Celsius
  • Wuchshöhen von 80 bis 150 cm
  • kräftige, knollenartige Wurzeln
  • Ranken oder schmale Wedel sind besetzt mit nadelartigen Scheinblättern
  • unscheinbare, duftende Blüten im Juni und August
  • rote oder orangefarbene, giftige Beeren im Herbst

Mit seinen nadelartig beblätterten Ranken und Wedeln setzt sich Zierspargel in Wohnräumen als immergrünes Kunstwerk in Positur. Arrangiert am Rankgitter oder im innovativen Hanging Basket, fungiert die majestätische Blattschmuckpflanze als florales Gestaltungselement, ohne nach umfangreichem Pflegeaufwand zu verlangen.

Im Gegensatz zu seinem engen Verwandten, dem köstlichen Speise-Spargel, verträgt der südafrikanische Zier-Spargel keine Kälte, sodass er die Herzen der Hobbygärtner als dominante Zimmerpflanze erobert hat. Diese Pflege-Anleitung beleuchtet alle Aspekte einer gelungenen Kultivierung detailliert und praxisorientiert.

Asparagus densiflorus
Asparagus densiflorus

Pflege

Explizit als Zierspargel bezeichnen Botaniker die Art Asparagus densiflorus. Weitere Arten überzeugen mit einem ähnlich dekorativen Habitus, wie Sicheldorn-Spargel (Asparagus falcatus) oder Federspargel (Asparagus setaceus), die aus Sicht des Gärtners allesamt dem Zierspargel zugeordnet werden. Die folgende Pflege-Anleitung umfasst daher alle Asparagus-Arten, die sich für die Kultivierung als Zimmerpflanze einen Namen gemacht haben.

Standort

Standort in Wohnräumen

Alle Arten von Zierspargel favorisieren einen hellen Standort, der nicht unter direkte Sonneneinstrahlung zur Mittagszeit geraten kann. Ebenso flexibel erweist sich ein Asparagus hinsichtlich der idealen Temperaturen. Solange die Quecksilbersäule die 10-Grad-Marke übersteigt, ist alles im grünen Bereich.

Diese Anforderungen eröffnen Ihnen eine Vielzahl an Optionen, um Ihre Zimmerpflanze in die Wohnraumgestaltung zu integrieren:

  • am Westfenster mit viel Licht den ganzen Tag hindurch und milder Sonneneinstrahlung am Nachmittag
  • am Ostfenster mit ganztägig hellen Lichtverhältnissen, ergänzt durch direkte Morgensonne
  • am Südfenster, sofern eine Gardine die Intensität der Mittagssonne dämpft

Pralle Sonnenstrahlen sind für einen Zierspargel deshalb von Nachteil, weil die zarten Ranken und Fiederblätter innerhalb kurzer Zeit vergilben. Zu geringer Lichteinfall, wie er am Nordfenster herrscht, verursacht demgegenüber lange, unbeblätterte Geiltriebe.

Asparagus, Zierspargel im Gartenbeet
Asparagus, Zierspargel

Standort im Freien

Sofern die nächtlichen Temperaturen nicht mehr unter 10 Grad Celsius fallen, nimmt Zierspargel einen Platz unter freiem Himmel dankbar an. Es spricht nichts dagegen, wenn Sie die imposante Blattschmuckpflanze von Mitte Mai bis Anfang September auf den Balkon oder die Terrasse umsiedeln.

Wählen Sie hier bitte eine halbschattige Lage, geschützt vor Wind und Regen. Kreative Hobbygärtner integrieren die opulente Grünpflanze inmitten absonniger Blumenbeete, wo die zartgrünen, dichten Ranken wunderbar kontrastieren mit den leuchtenden Blütenfarben. Hierzu setzen Sie einen Asparagus kurzerhand mit Topf und eventuellem Rankgitter in die Erde, damit die Pflanze vor dem Winter problemlos eingeräumt werden kann.

Luftfeuchtigkeit

Beheimatet in den tropischen Regionen Afrikas, präferiert Zier-Spargel eine Luftfeuchtigkeit von 60 Prozent und höher. Gerne wird die Blattschönheit daher verwendet, um Räumlichkeiten mit einer hohen Luftfeuchte zu dekorieren. Platzieren Sie die Pflanze beispielsweise im Badezimmer, im Hallenbad, in der Nähe der Sauna oder in anderen Spa-Räumen mit ausreichenden Lichtverhältnissen.

Nimmt ein Asparagus hingegen im Wohnzimmer einen Logenplatz ein, gleichen Sie die geringe Luftfeuchtigkeit bitte aus mithilfe von Luftbefeuchtern, einem Zimmerbrunnen oder einem Aquarium. Sie erzeugen ein feuchtes Mikro-Klima in unmittelbarer Umgebung der Pflanze, wenn Sie den Untersetzer mit Kieselsteinen und Wasser füllen. Stellen Sie dabei sicher, dass kein Wasser über die Bodenöffnung ins Substrat aufsteigen kann.

Asparagus densiflorus
Asparagus densiflorus

Sprühen Sie den Einwanderer aus tropischen Savannen täglich mit weichem Wasser ein, läuft er zu seiner vollen Schönheit auf. Das gilt zumindest während der zentralen Vegetationsphase von April bis Oktober.

Gießen

Der Wasserbedarf des tropischen Halbstrauchs befindet sich während der Wachstumsperiode auf hohem Niveau, um dann spürbar abzusinken.

So regulieren Sie den Wasserhaushalt richtig:

  • von April bis September/Oktober reichlich gießen mit kalkfreiem Wasser, ohne Staunässe zu verursachen
  • immer dann wässern, wenn die Oberfläche des Substrats angetrocknet ist
  • das weiche, zimmerwarme Wasser langsam auf die Erde laufen lassen, bis sich der Untersetzer füllt
  • nach 20 Minuten das überschüssige Wasser ausgießen, sofern der Untersetzer nicht mit Kiesel gefüllt ist
  • von November bis März nur noch so viel gießen, dass die Pflanzenerde nicht austrocknet

Dieser Gieß-Rhythmus geht konform mit den klimatischen Bedingungen im natürlichen Habitat von Asparagus. Im Verlauf der schwül-warmen Regenzeit fallen dort mehr als 80 Prozent des gesamten jährlichen Regenaufkommens. Die restlichen 20 Prozent verteilen sich auf die kühlere Trockenzeit.

Asparagus densiflorus
Asparagus densiflorus

Düngen

Seine unkomplizierten Ansprüche an die Pflege stellt der Zierspargel dabei in Punkto Nährstoffversorgung unter Beweis. Kleine bis mittelgroße Exemplare düngen Sie von April bis September alle 2 Wochen mit einem Flüssigdünger für Grünpflanzen. Einen majestätischen Asparagus mit mehr als 100 cm Wuchshöhe verwöhnen Sie hingegen wöchentlich mit zusätzlicher Nahrung. Zwischen Oktober und März stellen Sie die Nährstoffzufuhr ein.

Schneiden

Dank ihrer genügsamen Schnittverträglichkeit, halten Sie die exotische Blattschmuckpflanze problemlos in Form. Zu lange Triebe können daher jederzeit eingekürzt werden. Sofern die Pflanze in ihrer Gesamtheit die gewünschten Dimensionen sprengt, erhält sie einen radikalen Rückschnitt.

Für diese eingreifende Pflege-Maßnahme empfehlen wir einen Termin am Ende der winterlichen Ruhephase im März. Bei älteren Exemplaren achten Sie bitte auf eventuelle Dornen, die sich im verholzenden Teil einer Ranke bilden können. Im fortgeschrittenen Alter überrascht ein Zierspargel ab und zu mit einer duftenden, weißen Blüte. Schneiden Sie die verwelkten Blütenstände nicht zurück, da sich daraus dekorative, kleine Beeren entwickeln.

Asparagus, Zierspargel - eine immergrüne Charaktergestalt
Asparagus, Zierspargel

Überwintern

Wie diese Pflege-Anleitung bereits aufzeigte, richtet sich die Kultivierung nach den beiden tropischen Vegetationszyklen mit feucht-warmer Regenzeit und kühler Trockenzeit.

So geleiten Sie einen Zier-Spargel unbeschadet durch die Winterzeit:

  • die Pflanze an einen hellen, kühlen Standort verbringen mit Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad Celsius
  • die Gießmenge so reduzieren, dass die Erde nur leicht feucht ist und nicht vollkommen austrocknet
  • lediglich ein bis zwei Mal pro Woche einsprühen
  • von Oktober bis März keinen Dünger verabreichen

Eine durchgängige Pflege bei Zimmertemperaturen ist möglich, wirkt sich hingegen negativ auf die Haltbarkeit des tropischen Kletterkünstlers aus. Als problematisch erweist sich während der kalten Jahreszeit die trockene Heizungsluft in Wohnräumen. Vermeiden Sie daher einen Standort in der Nähe eines aktiven Heizkörpers und setzen das tägliche Einsprühen konsequent fort.

Umtopfen

In zeitlichen Intervallen von 2 bis 3 Jahren haben die kräftigen Rhizome den Kulturtopf vollständig vereinnahmt. Wachsen die ersten Wurzelstränge aus der Bodenöffnung heraus, wird das Pflegeprogramm erweitert um den Tagesordnungspunkt ‚Umtopfen‘. Ein guter Termin für diese Maßnahme ist im März, kurz vor Beginn der neuen Vegetationsperiode.

Substrat

Schenken Sie der Qualität des Substrats bitte Ihre besondere Beachtung. Da ein Zierspargel darin über mehrere Jahre seine kräftigen Wurzeln ausstreckt, kommt eine gängige Blumenerde vom Discounter nicht in Betracht. Der darin befindliche hohe Anteil von Torf führt auf Dauer zu einer extremen Verdichtung, was zulasten der Wasserspeicherung und Durchlässigkeit erfolgt.

Asparagus plumosus nanus
Asparagus plumosus nanus

Greifen Sie stattdessen zu einer strukturstabilen Kübelpflanzenerde auf Kompostbasis mit wenig oder keinem Torf. Eine gute Wahl sind hochwertige Tonsubstrate mit Naturton, Rindenhumus, Kokosfasern und Perlite. Bestens bewährt hat sich für Zierspargel die torffreie Einheitserde CL T Classic mit Kokopeat, Holzfasern und Substratkompost.

Pflanzgefäß

Charakteristisch für Asparagus ist dabei das kräftige Wurzelsystem mit dicken Rhizomen. Diese neigen im Verlauf des Wachstums dazu, sich nach oben zu drücken. Wählen Sie daher einen Topf, der eine ausreichende Distanz gewährleistet zwischen Substrat und Gefäßrand, damit die Wurzeln Platz finden. Fernerhin ist eine Bodenöffnung als Wasserablauf unverzichtbar, damit überschüssiges Gießwasser sich nicht staut.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Stehen frisches Substrat und ein neuer Topf griffbereit, nehmen Sie die Arbeit in dieser Abfolge in Angriff:

  • auf dem Topfboden eine Drainage anlegen mit Blähtonkugeln oder Tonscherben
  • darüber ein luft- und wasserdurchlässiges Vlies legen, zum Schutz vor Verschlämmung
  • eine erste Schicht des gewählten Substrats einfüllen
  • den Zierspargel austopfen und die ausgediente Erde abschütteln
  • unter Bewahrung der bisherigen Pflanztiefe mittig in den Topf setzen
  • so mit Substrat auffüllen, dass der empfohlene Abstand zum Topfrand entsteht

Erhalten Sie im Rahmen des Umtopfens freie Sicht auf den Wurzelballen, nutzen Sie diese Gelegenheit für eine Reinigungsaktion. Faulige, kümmerliche Wurzelstränge können jetzt herausgeschnitten werden. Am Ende drücken Sie die Erde gut an und gießen reichlich bemessen an mit weichem Wasser.

Asparagus plumosus nanus
Asparagus plumosus nanus

Vermehren

Hat ein Zierspargel Sie dann mit seinen prachtvollen Attributen restlos überzeugt, ziehen Sie ganz einfach weitere Exemplare heran. Die vegetative Vermehrung durch Teilung birgt dabei den Vorteil, dass die replizierten Jungpflanzen exakt die Eigenschaften ihrer Mutterpflanze aufweisen. Da Sie im Rahmen des Umtopfens den Wurzelballen ohnehin in Händen halten, ist dies der beste Termin für die Teilung.

So machen Sie es richtig:

  • im Februar/März den Zierspargel austopfen
  • den Wurzelballen auf eine stabile Unterlage legen
  • mit einer Säge oder einem scharfen Messer in zwei oder mehr Teile zerschneiden
  • ein Segment verfügt über mindestens 2 Triebe

Jedes Teilstück topfen Sie sogleich ein in frisches, lockeres Substrat und gießen an. Wichtig zu beachten ist, dass die bisherige Pflanztiefe beibehalten wird. Vom Start weg pflegen Sie einen verjüngten Asparagus wie ein adultes Exemplar.

Krankheiten

Von Pflanzenkrankheiten im eigentlichen Sinn wird Zierspargel in der Regel verschont. Kommt es zu gesundheitlichen Problemen, resultieren diese häufig aus Versäumnissen in der Pflege.

Asparagus mit dichtem, filigranem Blätterkleid
Asparagus, Zierspargel

Die häufigsten Ursachen mit Tipps zu deren Behebung haben wir hier für Sie zusammengestellt:

Trockenheit

  • Symptom: Abwurf der Blätter
  • Lösung: den Wurzelballen dabei in Wasser tauchen, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen
  • in der Folge regelmäßig gießen

Nährstoffmangel

  • Symptom: Gelbe Blätter
  • Lösung: von April bis September wöchentlich oder 14-tägig düngen

Lichtmangel

  • Symptom: Lange, unbeblätterte, schwache Triebe
  • Lösung: Standortwechsel an einen hellen, nicht vollsonnigen Standort

Färben sich die filigranen Blätter braun, ist dies zumeist ein Hinweis auf Staunässe und seltener auf Trockenheit. Überprüfen Sie das Substrat per Daumenprobe. Sollte es vollständig durchnässt sein, topfen Sie den leidenden Zierspargel bitte um in frische Erde und reduzieren die Menge des Gießwassers.

Asparagus plumosus nanus
Asparagus plumosus nanus

Schädlinge

Es sind vornehmlich Schildläuse, die einen Asparagus als Zimmerpflanze im Visier haben. Unabhängig davon, ob es sich um Napf-, Deckel-, Schmier- oder Wollläuse handelt; alle Unterarten dieser Insektenart verfügen über hochspezialisierte Mundwerkzeuge, mit denen sie einem Zierspargel den Lebenssaft rauben.

Da sich die Schädlinge zu Meistern der Tarnung entwickelt haben, sollte die Pflanze regelmäßig auf einen Befall untersucht werden. Erkennbar ist die Anwesenheit von Schildläusen anhand weißer Gespinste, Flecken und Höckern auf den Blättern und mit braunem Honigtau verkrusteter Triebe.

Diese Bekämpfungsmittel haben sich bewährt:

  • eine robuste Pflanze mehrfach Überkopf abbrausen
  • befallenen Zierspargel für mehrere Tage in einen luftdichten Plastiksack packen
  • wiederholt besprühen mit einem Mix aus 1 Liter Wasser und 1-2 Esslöffeln Paraffinöl
  • ein weiches Tuch mit Alkohol tränken, um die Blätter und Triebe abzuwischen

Da Schildläuse zu einer explosionsartigen Vermehrung neigen, sind andere Pflanzen ebenfalls gefährdet. Es ist daher sinnvoll, einen infizierten Zier-Spargel unter Quarantäne zu stellen. Wählen Sie hierzu einem hellen, kühlen Raum mit Temperaturen von 10 bis 15 Grad Celsius, da die Plagegeister derartige Rahmenbedingungen als äußerst ungemütlich empfinden und abwandern.

Sofern die empfohlenen Hausmittel keinen durchschlagenden Erfolg erzielen, rücken systemische Insektizide in den Fokus. Für die Anwendung in Wohnräumen haben sich Bekämpfungsmittel in Stäbchenform als effektiv herausgestellt, da sie ins Substrat gegeben werden und über die Pflanzenbahnen gegen die Schildläuse wirken.

Asparagus plumosus nanus
Asparagus plumosus nanus

Asparagus

The visual appearance of your living room will surely be upgraded with the majestic stature and the thick and delicate leaves of the asparagus fern. The strong relative to the vegetable asparagus impresses with its decorative, climbing or hanging vines which reach a height of up to 150 cm. In order for it to reach its full growth potential, one has to abide by some rules, as it all depends upon the proper care. This instruction will fully explain how to successfully cultivate an asparagus.

Plant Profile

  • Species: Asparagus
  • Designation of the species: Asparagus fern (Asparagus densiflorus ssp.)
  • Hanging, evergreen half shrub
  • Originated in South America
  • Minimum temperature: 10 degrees Celsius
  • Growth heights of up to 80 to 150 cm
  • Strong, bale-like roots
  • Vines or lean ferns are inhabited needle-like phylloclades
  • unassuming, scented leaves in June and August
  • red or Orange like poisonous berries in Fall

The asparagus fern places itself in position in your living room with its needle-like leaved vines and ferns. The majestic leaf plant can be arranged along a trellis or the innovative hanging basket and will serve as a floral design feature, without requiring much taking care of.

The South African asparagus fern has conquered the hearts of every hobby gardener as it, compared to its close relative, the delicious edible asparagus, does not require cool temperatures and has thus established itself a dominant indoor plant. This care instruction will shed a light on every aspect of a successful cultivation in a detailed and practice-oriented manner.

Asparagus densiflorus
Asparagus densiflorus

Care

The explicit designation of asparagus fern has been allocated to the species Asparagus densiflorus. More species which can be, stated by gardeners, allocated to the asparagus fern are, due to their similarly decorative habitus, the Asparagus falcatus or the Asparagus setaceus. The following care instruction hence includes all of the asparagus species’ which have made a name for themselves as being able to be cultivated indoors.

Location

Location indoors

All varieties of the asparagus fern prefer a bright location which will not be under direct sun exposure during midday. The asparagus proves also as flexible concerning ideal temperatures. As long as the quicksilver scale rises above 10 degrees, all is well. The recommendations and challenges are opening up a multitude of options to integrate your indoor plant in the decorating of your living room.

  • much sun exposure during the day at the western window with a moderate sun exposure during the afternoon
  • at the eastern window with day-long bright light exposure, complemented with direct midday sun
  • at the southern window as long as the intensity of the sun is dimmed by curtains

Direct sun rays shining onto the asparagus fern are thus not ideal as the delicate vines and pinna leaves become yellow after a short while. Insufficient light exposure on the other hand, like it occurs at a northern window, could cause long, leave less water shoot

Asparagus
Asparagus

Location outside

A location outside will be tolerated by the asparagus fern as long as the temperatures are not falling under 10 degrees Celsius. There is no objecting to replanting the impressive ornamental leaf plant on your balcony or terrace between the middle of May and the beginning of May.

Please select a half-shaded location, sheltered from wind and rain. Creative hobby gardeners integrate the opulent green plant into off-sun flower-beds where the evergreen, thick vines create a marvelous contrast with the luminous colors of the blossom. In order to do this, simply place the asparagus in a pot with a trellis and soil in order for the plant to be stored by winter in an unproblematic fashion.

Humidity

Asparagus fern, which inhabited the tropic regions of Africa, prefers a humidity of 60 percent and higher. The beauty of the leaves is often being used in order to decorate the rooms with a humid ambiance. Place the plant for instance into a bathroom, an indoor pool or near a sauna or other spa-rooms with sufficient light exposure.

If you however place the asparagus in your living room, make sure to balance the low humidity with humidifiers, an indoor fountain or an aquarium. If you fill the trivet with gravel and water immediately near the plant, you can create a moist micro climate near the plant.

Asparagus densiflorus
Asparagus densiflorus

Make sure that no water can reach into the substrate through the substrate. If you spray your foreign plant every day with soft water, it will grow to a real beauty. This applies for the vegetation period, which lies between April and October.

Watering

The water needs of the tropic half shrub are at a high level during the growth phase; and sinks gradually which progressed growth.

This is how the water needs are correctly regulated:

  • water sufficiently from April until October with lime free water without causing soil wetness
  • always water when the surface of the substrate appears dry
  • let the soft, lukewarm water slowly run on the soil until the trivet has filled
  • if the trivet is not filled with gravel, let the superfluous water run out after 20 minutes
  • from November until March until water when the soil is threatened of drying out

This watering rhythm adheres to the same watering mechanism applied in the original habitat of the plants. In these regions, during the rainy season, 80% of the total precipitation rains down in these months. The remaining 20% rain down during the cooler dry period.

Asparagus densiflorus
Asparagus densiflorus

Fertilizing

The asparagus fern proves its undemanding nature with the aspect of nutrient supplication. Little to middle sized plants have to be fertilized with a liquid fertilizer for green plants between April and September in a biweekly cycle. A majestic asparagus which can reach a height of more than 100 cm can be spoiled with a weekly fertilizing. Cease the nutrition supply between October and March.

Cutting

Thanks to its high tolerance to cutting, keeping the exotic ornamental leaf plant in an ideal form is not a hard task. Shoots which are too long in size can be cut with no problems. If your plant steps over the desired for growth dimension, you can apply a radical cut. For this intervening measure we recommend a date which is set toward the winter resting period in March.

Concerning older plants we advise looking out for possible thorns which have grown in the wooden part of a vine. With a progressed age, the asparagus fern might surprise with a scented white blossom. Do not cut down the withered inflorescence, as decorative little berries could grow from them.

Asparagus
Asparagus

Hibernation

As this care instruction has already shown, the cultivation is directed towards the two tropical vegetation cycles with respectively a hot and moist raining period and a cooler dry period. This is how you get your asparagus fern through winter time without any damages.

  • place the plant at a bright, cool location with temperatures between 10 and 15 degrees Celsius
  • reduce the watering amount in a fashion so that the soil remains slightly moist and does not dry out
  • spray one to two times
  • do not add fertilizer between October and March

A consistent care is possible with room temperatures, however carries negative effects on the durability of the tropical climbing artist. Warm and dry air indoors are proving problematic during cooler periods. Prevent, thus, placing the plant near a radiator and continue the regular spraying.

Replanting

The strong rhizomes will have completely taken over the pots in a two to three year cycle. If the root strands are growing out of the root strands, the care program is being extended with the aspect of “replanting”. An appropriate date for this measure is March, shortly before the new vegetation period commences.

Substrate

Take a special focus on the quality of the substrate. An ordinary potting soil should not be used as the asparagus fern relies on spreading its strong roots over several years. The high level of peat in this kind of soil eventually leads to a compression which in return has negative affects on permeability and water storage.

Asparagus plumosus nanus
Asparagus plumosus nanus

Take a structurally stable bucket potting soil based on compost with little to no peat. A great choice are high quality clay substrates with natural clay, bark humus, coco fibers and perlite. Ideal for asparagus fern is the peat free standard soil CL T Classic with coco peat, wood fibers and substrate compost.

Plant pots

Characteristic for asparagus is the strong root system with thick rhizomes. These have the inclination to push upwards during the growth period. Choose a pot which leaves a sufficient distance between the substrate and the edges of the pot so that the roots have a sufficient amount of space. An opening in the bottom of the pot is necessary in order to prevent water logging.

Step by step instruction

If fresh substrate in a new pot are available, take care of the work in the following order:

  • place a drainage on the bottom of the pot with expanded clay spheres and clay shards
  • place a fleece with is water and air permeable in order to prevent capping
  • place a first layer of the selected substrate
  • place the asparagus fern outside of the pot and remove the earth inside
  • place the plant in a central position inside of the pot
  • fill with substrate in a fashion so that the desired for distance to the edge of the pot is active

Keep a clear sight on the root ball in your focus while replanting the plant; use this measure for cleaning. Rotting and small root strains can now be removed. Tightly press on the earth and water with a sufficient amount of water.

Asparagus plumosus nanus
Asparagus plumosus nanus

Multiplication

If an asparagus fern has fully convinced you with its fantastic attributes, simply cultivate more plants. The vegetative multiplication has the clear virtue that the replicated young plants carry the same characteristics of the mother plant. As your holding the root bale in your hands anyways while replanting, this is the perfect time for multiplication. This is how it is done:

  • take the asparagus fern out of the pot in February or March
  • place the root bale on a stable basis
  • cut it into two or more pieces with a saw or a sharp knife
  • one segment carries at least two shoots

Plant every partial piece into a fresh, loose substrate and water sufficiently. It is important to keep a focus on adhering the previous plant depth. Take care of the young asparagus like it is an adult plant.

Diseases

Asparagus fern is not usually very susceptible to diseases. If any health problems occur, they result out of a lack of care.

Asparagus
Asparagus

We have summarized the most common causes with tips for remedy:

Dryness

  • Symptom: Dropping of leaves
  • Solution: Place the root bale into water until water bubbles stop appearing. Frequently water the plant afterwar

Lack of nutrients

  • Symptom: Yellow leaves
  • Solution: Fertilize weekly or biweekly from April until September

Lack of light

  • Symptom: Long, week shoots with no leaves
  • Solution: Alteration of the location to a bright, not completely sunny location

The changing of the colors is mostly an indication on soil wetness and rarely on dryness. Check the substrate with thumb testing. If it should be fully wet, replant the suffering asparagus fern in fresh earth and reduce the amount of water.

Asparagus plumosus nanus
Asparagus plumosus nanus

Parasites

It is mostly scale insects which target the asparagus as an indoor plant. Independent of the exact classification of the insect, most of them have the necessary mouth tools to rob the asparagus fern of its life. As the insects are masters of camouflage, you should regularly check the stability and any occurrences of infestation of your plant.

First indications of infestation are white webs, spots and humps on the leaves with brown honeydew on the crusted shoots.

The remedies have proven effective:

  • regularly shower a robust plant
  • place an affected asparagus plant for several days into an airtight plastic bag
  • repeatedly spray a mix of one liter of water and one to two tablespoons paraffin oil
  • soak a soft cloth with alcohol to wipe down the leaves and shoots

As scale insects are inclined to reproduce explosively, other plants could be affected as well. It thus makes sense to quarantine an affected asparagus fern. In order to do this, choose a bright, cool room with temperatures between 10 and 15 degrees Celsius as those conditions are unbearable for the insects.

If the recommended household remedies do bring any positive effects, you should apply systemic insecticides. For the application indoors, stab forms have proven effective as they are added into the substrate and are fighting scale insects through the plant lines.

Asparagus plumosus nanus
Asparagus plumosus nanus