Beaucarnea recurvata, Elefantenfuß

Mit seinem extravaganten Erscheinungsbild steht der Elefantenfuß hoch im Kurs als eindrucksvolle Zimmerpflanze. Über seinem verdickten Stammfuß erhebt sich ein schlanker Stamm, über dem ein dichter Blattschopf als Krone thront. Da der exotische Sukkulent seine Wasservorräte selbst einteilt und nur selten nach Aufmerksamkeit verlangt, hat sich der Flaschenbaum als Anfängerpflanze einen Namen gemacht. Lesen Sie hier alle Informationen rund um die richtige Pflege.

Steckbrief

  • zugehörig zur Pflanzenfamilie der Spargelgewächse (Asparagaceae)
  • populärste Art innerhalb der Gattung Beaucarnea
  • gängige Bezeichnungen: Elefantenfuß, Flaschenbaum, Elefantenbaum
  • beheimatet in Südamerika, vornehmlich Mexiko
  • sukkulenter Baum mit verdicktem Caudex und schlankem Stamm
  • Wuchshöhe in Zimmerkultur 80 bis 150 cm
  • schopfartige Krone mit grünen, linealen Blättern bis 90 cm Länge und 2 cm Breite
  • weiße, cremegelbe oder gelbe Rispenblüten
  • Temperaturminimum liegt bei 5-8 Grad Celsius
  • sehr langsames Wachstum
  • hohe Lebenserwartung von bis zu 100 Jahren

Mit seinem kugelig-dicken Caudex, schlank geformtem Stamm und üppig beblättertem Kronenschopf beherrscht der Elefantenfuß die Szene auf der Fensterbank und dem sommerlichen Balkon. Die exotische Charaktergestalt aus den sonnendurchfluteten Regionen Südamerikas reguliert als Sukkulent den Wasserhaushalt eigenständig.

Pflege

Somit hat sich der Flaschenbaum als Anfängerpflanze einen Namen gemacht, da der heikelste Aspekt in der Kultivierung von Zimmerpflanzen neutralisiert ist. Was darüber hinaus erforderlich ist, damit ein Elefantenbaum zu voller Schönheit aufläuft, vermittelt Ihnen die folgende Anleitung zur Pflege.

Beaucarnea recurvata, Elefantenfuß als Zimmerpflanze

Im subtropischen Klima seiner Heimatregion erreicht der Elefantenfuß im Laufe der Jahrzehnte eine Wuchshöhe von 9 Metern. Unter den dortigen Idealbedingungen zeigen sich fernerhin im fortgeschrittenen Alter die hübschen Blütenrispen, die in Zimmerkultur nur selten zu bewundern sind.

Standort

Dank seiner extravaganten Silhouette hat der Elefantenfuß einen Logenplatz verdient auf der Fensterbank. Damit sich der sukkulente Baum hier von seiner besten Seite zeigt, sollten die Rahmenbedingungen möglichst nahe an die subtropischen Licht- und Temperaturverhältnisse seiner Heimat heranreichen.

Weisen Sie Ihrem Flaschenbaum daher einen Platz zu mit diesen Konditionen:

  • sonniger Standort am West- oder Ostfenster
  • am Südfenster mit Beschattung bei praller Mittagssonne
  • während der Vegetationsperiode warme Temperaturen von 20 bis 25 Grad Celsius
  • im Verlauf der winterlichen Ruhepause hell und kühl bei 10 bis 12 Grad Celsius

Von Mai bis September fühlt sich ein Elefantenbaum auf dem sonnigen Balkon sehr gut aufgehoben, wenn er einen warmen, wind- und regengeschützten Standort vorfindet. Damit sich der schlanke Stamm kerzengerade entwickelt, sollte das Licht gleichmäßig auf einen Beaucarnea fallen. Wo diese Prämisse nicht erfüllt wird, drehen Sie den Baum bitte alle 14 Tage um 90 Grad, damit sich der Stamm nicht dem Licht zuneigt.

Beaucarnea recurvata, Elefantenfuß mit verdicktem Caudex

Substrat

Die weitläufige Verwandtschaft mit Palmen, schlägt sich nieder in den Anforderungen an die beste Pflanzenerde für einen Flaschenbaum. Pflegen Sie das exotische Gehölz in einem lockeren, gut durchlässigen und mageren Substrat. Der Fachhandel hält spezielle Palmenerde oder Sukkulentenerde für Sie bereit, die allerdings mit vergleichsweise hohen Preisen zu Buche schlagen.

Günstiger und ebenso gut geeignet sind selbst hergestellte Mischungen. Geben Sie auf 2 Teile Einheitserde je 1 Teil Perlite und Kokosfasern. Adäquate Zuschlagstoffe sind überdies Quarzsand, Lavagranulat, Blähton und Vermiculite. Ein hoher Torfanteil gilt in diesem Zusammenhang als Qualitäts-mindernd, da er auf Dauer zu einer Verdichtung des Substrats beiträgt.

Elefantenfuß ist ein sukkulenter Baum

Gießen

In seiner rund geformten Stammbasis – dem Caudex – speichert ein Elefantenfuß seine Wasservorräte. Diese befinden sich während der Vegetationsphase vom Frühling bis zum Herbst auf dem höchsten Stand. Folglich ist zu dieser Zeit regelmäßiges Gießen erforderlich, um den Verbrauch auszugleichen. Während des Winters reduziert sich der Gießbedarf demgegenüber deutlich.

So machen Sie es richtig:

  • den Flaschenbaum von März bis September regelmäßig gießen
  • im Untersetzer kein Wasser über längere Zeit stehen lassen
  • das Substrat zwischen den Wassergaben gut antrocknen lassen
  • von Oktober bis Februar nur schlückchenweise gießen, wenn die Erde nahezu ausgetrocknet ist
  • als Gießwasser vornehmlich gefiltertes Regenwasser oder entkalktes Leitungswasser verwenden

Wird das Gießen während der Frühlings- und Sommerzeit einmal versäumt, greift der Elefantenbaum über längere Zeit auf seine Vorräte zurück. Erkennbar ist dieser Prozess daran, dass sich der Caudex nicht mehr so prall anfühlt. Sobald Sie das Manko bemerken, beheben Sie den Mangel, indem Sie den Topf kurz in weiches Wasser tauchen. Zur Gewohnheit werden sollte dieser Notfallplan allerdings nicht.

Düngen

Die Nährstoffversorgung beschränkt sich auf die Wachstumsperiode. Von April bis September geben Sie bitte alle 2 bis 3 Wochen einen flüssigen Kakteendünger ins Gießwasser. Von Oktober bis März stellen Sie die Nährstoffzufuhr ein. Sofern Sie den Flaschenbaum im Frühjahr umtopfen, setzt die Gabe von Dünger frühestens nach 8 Wochen ein, wenn die Vorräte im vorgedüngten Substrat aufgezehrt sind.

Beaucarnea recurvata mit schopfartiger Krone

Schneiden

Erfährt der Elefantenfuß eine liebevolle Pflege, entwickelt sich als sichtbares Zeichen ein prachtvoller Blattschopf in der Krone. Dabei reichen die eleganten, linealen Blätter schon einmal bis zum Boden. Greifen Sie jetzt nicht zur Schere, um die Blätter einzukürzen. An den Schnittstellen bildet sich braunes Wundgewebe, das die Optik erheblich beeinträchtigt.

Schneiden Sie die braunen Stellen ab, bildet sich erneut Wundgewebe, bis der prachtvolle Flaschenbaum am Ende mit einer grünen Meckifrisur dasteht. Besser ist, Sie stellen den Elefantenbaum auf ein kleines Podest, wo er mit seiner üppigen Blättertracht prahlen kann.

Wächst Ihnen der Baum zu sehr in die Höhe, können Sie den Stamm verkürzen. Setzen Sie die Schere oder Säge mindestens 30 cm oberhalb des Caudex an. Die Schnittwunde wird mit Holzkohleasche ein wenig bestäubt. Die Verwendung von Wundverschlussmitteln ist nicht erforderlich. Innerhalb weniger Wochen treibt ein Beaucarnea erneut wieder aus.

Beaucarnea recurvata, Elefantenfuß wächst sehr langsam

Überwintern

Die Pflanzenphysiologie eines Flaschenbaumes ist ausgerichtet auf eine warme, regenreiche Wachstumsphase und eine kühle, trockene Ruhephase. Im Herbst stimmen Sie die Pflege daher auf die geänderten Anforderungen ab.

So einfach geht es:

  • den Flaschenbaum von Oktober bis Februar einräumen in einen hellen, kühlen Raum
  • ideal ist ein Fensterplatz bei Temperaturen zwischen 8 und 12 Grad Celsius
  • nur sehr wenig gießen und nicht düngen

Mit trockener Heizungsluft sollte ein ruhender Beaucarnea nicht in Kontakt kommen. Sehr niedrige Luftfeuchtigkeit ruft im Winter Schädlinge auf den Plan, wie Woll- und Schmierläuse. Platzieren Sie den Elefantenfuß daher im ungeheizten Schlafzimmer oder Treppenhaus.

Umtopfen

Mit Blick auf das gemächliche Wachstum, steht für einen Flaschenbaum alle 4 bis 5 Jahre der Wechsel in ein größeres Gefäß auf dem Plan. Die unorthodoxe Wuchsform verlangt nach einem ebenso ausgefallenen Topf. Um dem mächtigen Stammfuß einen adäquaten Lebensraum zu bieten, sollte das Pflanzgefäß deutlich mehr in die Breite als in die Höhe gehen.

Beaucarnea recurvata mit linealen Blättern bis 90 Zentimeter Länge

Für einen 100 cm hohen Flaschenbaum kommt daher eine 30-35 cm breite Pflanzschale infrage, die lediglich 10-15 cm hoch ist. Im geringen Substratvolumen findet der Elefantenbaum als Flachwurzler die idealen Lebensbedingungen vor für ein vitales und gesundes Wachstum, zumal Staunässe sich kaum bilden kann.

So topfen Sie einen Beaucarnea richtig um:

  • bester Zeitpunkt ist Ende Februar oder Anfang März
  • der neue Topf bietet dem sukkulenten Stammfuß rundherum 2 cm Freiraum
  • über der Bodenöffnung fungieren Tonscherben oder Blähtonkugeln als Drainage
  • darüber eine Schicht Sukkulentenerde einfüllen und andrücken

Topfen Sie den Flaschenbaum aus und entfernen möglichst alles Substrat. Bei dieser Gelegenheit können vertrocknete, leblose und verfaulte Wurzeln herausgeschnitten werden. Pflanzen Sie den Elefantenfuß im neuen Kübel so ein, dass der Wurzelballen maximal 2-3 cm hoch mit Erde bedeckt wird. Gießen Sie zum guten Schluss mäßig an mit weichem Wasser. Frühestens nach 2 Monaten nehmen Sie die Nährstoffzufuhr wieder auf.

Vermehren

Stecklinge

Ein gut entwickelter Elefantenbaum bringt in seiner schopfartigen Krone Seitensprosse hervor, die sich ausgezeichnet zum Steckling eignen. Wahlweise schneiden oder brechen Sie einen oder mehrere Nebensprosse unmittelbar vom Stamm ab. Füllen Sie daraufhin einen Topf mit Anzuchterde oder einem Mix aus Torf und Sand.

Darin pflanzen Sie jeweils einen Steckling ein und gießen an mit weichem Wasser. Stülpen Sie eine transparente Haube darüber, um ein feucht-warmes Mikroklima zu erzeugen. Sofern Sie sich für eine Plastiktüte entscheiden, dienen 2 Holzstäbchen als Abstandshalter, damit das Material die Blätter nicht tangiert. Am halbschattigen, warmen Fensterplatz halten Sie das Substrat leicht feucht und lüften die Abdeckung mehrmals täglich.

Beaucarnea recurvata, Elefantenfuß wird auch Flaschenbaum genannt

Zeigt sich ein frischer Austrieb, kann die Haube entfernt werden. Gießen Sie weiterhin regelmäßig, ohne Staunässe zu verursachen. Hat der kleine Flaschenbaum seinen Anzuchttopf vollständig durchwurzelt, pflanzen Sie ihn um in eine Pflanzschale und pflegen ihn wie einen adulten Beaucarnea.

Samen

Da ein Elefantenfuß in Zimmerkultur nur äußerst selten zur Blüte kommt, bietet der Fachhandel zertifiziertes Saatgut für die generative Vermehrung an. Diese Variante hat den Vorteil, dass sich der Stammfuß besser zum sukkulenten Caudex entwickeln kann, als dies bei Stecklingen der Fall ist. Freilich ist die Samen-Vermehrung behaftet mit einer hohen Ausfallquote. Erfahrungswerte zeigen auf, dass aus durchschnittlich 5 ausgesäten Samen 1 neuer Elefantenfuß entsteht.

In dieser Abfolge gelingt die Aussaat:

  • einen flachen Anzuchttopf mit Saaterde oder Kokosfasersubstrat füllen und anfeuchten
  • darauf 4 bis 5 der Samen im Abstand von 5 cm auf die Erde legen und andrücken
  • das Saatgefäß mit einer Plastiktüte abdecken oder in ein Zimmergewächshaus verbringen

Unter dem Einfluss einer konstanten Wärme von 23 bis 25 Grad Celsius, gießen Sie regelmäßig. Die Keimung kann sich selbst unter idealen Bedingungen mehrere Wochen und Monate hinziehen. Erst wenn die ersten Keimblätter sprießen, kann die Haube entfernt werden oder die Töpfe vom Zimmergewächshaus auf die halbschattige Fensterbank umsiedeln. Vereinzeln Sie die Sämlinge spätestens dann, wenn im Anzuchtgefäß drangvolle Enge herrscht.

Giftig für Tiere

Ein Elefantenbaum birgt einen hohen Gehalt an Saponinen. Diese Inhaltsstoffe gelten als tiergiftig. Für einen Haushalt mit Katzen und jungen Hunden ist der Flaschenbaum somit nicht als Zimmerpflanze geeignet. Für Menschen geht keine gesundheitliche Gefahr von dem exotischen Gehölz aus.

Beaucarnea recurvata, Elefantenfuß auch Elefantenbaum genannt

Krankheiten

Von typischen Krankheiten an Zimmerpflanzen bleibt der Elefantenfuß in der Regel verschont. Kommt es zu Beeinträchtigungen, sind diese auf Versäumnisse in der Pflege zurückzuführen. Häufige Symptome und Tipps für deren Behebung haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Braune Blattspitzen

  • signalisieren zu nasses Substrat: Umtopfen in trockenes Substrat und weniger gießen

Braun verfärbtes Laub

  • deutet auf zu niedrige Temperaturen hin: Den Flaschenbaum bei 20 bis 25 Grad Celsius platzieren

Schrumpeliger Caudex

  • resultiert aus Wassermangel: Den Topf mit dem vertrockneten Substrat in Wasser tauchen

Färben sich die Blätter im unteren Kronenbereich braun und fallen ab, handelt es sich um einen natürlichen Vorgang. Parallel dazu sprießen in der Kronenspitze neue Blätter.

Beaucarnea recurvata mit langen, dünnen, grünen Blättern

Woll- und Schmierläuse

Zu Problemen mit Schädlingen kommt es häufig unter Einfluss trockener Heizungsluft im Winter. Winzige, weiße Wattebäusche machen auf einen Befall mit Woll- und Schmierläusen aufmerksam. Unter dem Schutz des flauschigen Wachspanzers saugen die Läuse den Pflanzensaft aus dem Laub. Verkrüppelte Triebe und verformte Blätter sind die Folge. Werden keine Gegenmaßnahmen getroffen, stirbt der gesamte Blattschopf auf lange Sicht ab.

So gehen Sie gegen die Läuse vor:

  • den infizierten Flaschenbaum in einem hellen, kühlen Raum unter Quarantäne stellen
  • die Woll- und Schmierläuse von den Blätter abwischen mit einem alkoholgetränkten Tuch
  • besprühen mit einem Mix aus 1 Liter Wasser und 1 Esslöffel Paraffinöl sowie 1-2 Tropfen Spülmittel als Emulgator
  • den Elefantenfuß für 4-5 Tage in einen luftdichten Plastiksack packen

Im frühen Befallsstadium brausen Sie den Blattschopf der Krone kopfüber mit möglichst kräftigem Wasserstrahl ab. Anschließend beobachten Sie unter Quarantäne-Bedingungen, ob die Plage ein Ende genommen hat. Vorbeugend wirkt gegen die Schädlinge, wenn Sie die Blätter regelmäßig mit lauwarmem, kalkfreiem Wasser einsprühen.

Beaucarnea recurvata, Elefant's foot

With its extravagant appearance, the elephant’s foot (Beaucarnea) is popular as an impressive indoor plant. Over its thick stem base raises a thin stem and over this sits enthroned a thick leaf crown. Because the exotic succulent plant rations its own water supply and rarely needs attention, the ponytail palm has become known as a great beginner’s plant. Read here all about the proper care.

Plant Profile

  • is a species of plant in the family Asparagaceae
  • most popular species in the genus Beaucarnea
  • popular names: elephant’s foot, ponytail palm
  • originally from South America, primarily Mexico
  • succulent tree with thick Caudex and thin stem
  • growth height indoors 80 to 150 cm
  • leaf crown with green, straight leaves up to 90 cm long and 2 cm wide
  • white, cream-yellow or yellow panicle blossoms
  • minimum temperature 5-8 degrees Celsius
  • very slow growth
  • high life expectancy of up to 100 years

With its spherical-thick Caudex, thin shaped stem and opulent foliated crown, the elephant’s foot dominates the scene on every window sill or summery balcony. This exotic plant with character from the sunny regions South America’s autonomously regulates its water supply as a succulent.

Care

The ponytail plant (Beaucarnea) has become known as a great beginner’s plant, because the most difficult part of cultivating indoor plants is already taken care of. In the following care manual, you will find all additional steps that need to be considered when bringing the elephant’s foot to its full potential.

Beaucarnea recurvata, Elefant's foot as indoor plant

In the subtropical climate of its original habitat, the elephant’s foot can read a growth height of 9 m in the course of decades. Under the local conditions there, the tree also shows pretty panicle blossoms at an advanced age. The panicle blossoms only develop rarely when cultivated indoors.

Location

Thanks to its extravagant silhouette, the elephant’s foot (Beaucarnea) deserves a box seat on the window sill. For the succulent tree to show its best side, the conditions should be as close as possible to the subtropical light and temperature conditions of its home region.

Therefore, you should provide the ponytail palm with a location consistent with the following conditions:

  • sunny place at a window facing West or East
  • during vegetation period, warm temperatures from 20 to 25 degrees Celsius
  • during the winter break, bright and cool from 10 to 12 degrees Celsius

From May to September, the elephant’s foot is comfortable on a sunny balcony, if he has a warm place sheltered from wind and rain. For the thin stem to develop bolt upright, the light should shed on the entire Beaucarnea. If this premise cannot be fulfilled, circulate the tree every 14 days at 90 degrees to avoid the stem leaning towards the light.

Beaucarnea recurvata with thick Caudex

Substrate

The extensive relationship with palm trees shows in the elephant’s foot’s (Beaucarnea) low requirements for soil. Use a light, well permeable and nutrient-low substrate for the exotic grove. The specialist trade will offer special palm tree or succulent soil, which is comparatively quite expensive. Cheaper but suitable is a self-made mix.

For two parts of standard soil, use one part perlite and one part coconut fibers. More adequate additions are quartz sand, lava pellets, expanded clay and vermiculite. A high peat content is considered a reduction in quality in this context as it will lead to compaction of the substrate in the long run.

Elefant's foot comes from South America

Watering

In its roundly formed stem base – the caudex – the elephant’s foot, Beaucarnea saves its water stock. They are at peak during the vegetation period from spring to fall. Hence, regular watering is necessary to balance the demand. During winter, the demand for water reduces significantly.

This is how you do it correctly:

  • regularly water the elephant’s foot from March to September
  • do not leave water in the saucer over a long time
  • let the substrate dry well between watering
  • from October to February, only water in short sips, if the soil is almost dry
  • as irrigation water use filtered rain water or decalcified tap water

If you forget watering during spring and summer time one time, the elephant’s foot, Beaucarnea uses its water stock. You can recognize this process, because the caudex does not feel as plump. As soon as you notice this shortcoming, submerge the pot in soft water for a bit. This emergency plan should not become a regular thing.

Fertilizing

The nutrient supply is limited to the growth period. From April to September, please add a liquid cacti fertilizer to the irrigation water every two to three weeks. From October to March, discontinue the nutrient supply. If you re-pot the ponytail palm in spring, fertilizing needs to start the earliest after eight weeks, when the stock in the pre-fertilized substrate are used up.

Elefant's foot with straight leaves up to 90 centimeters

Cutting

If the elephant’s foot (Beaucarnea) receives tender care, a magnificent leaf crown develops as a sign. The elegant, straight leaves can reach as far as to the ground. Do not take the scissors to shorten the leaves. At the cut surface, brown wound tissue develops which is not very pleasant on the eye. If you cut these brown parts again, the would tissue develops again as well until the magnificent tree in the end is left with a green buzz cut. Rather, place the elephant’s tree on a small pedestal where it can show off its lush foliage.

If the tree grows too high for your liking, you can shorten the stem. Place your scissors or saw at least 30 cm above the caudex. Powder the cut surface with charcoal cinder. The use of a wound seal product is not necessary. Within a few weeks, a beaucarnea will sprout again.

Elefant's foot grows very slowly

Overwintering

The plant physiology of an elephant’s tree (Beaucarnea) is based on a warm, rainy growth period and a cool dry resting period. In the fall, you need to adjust the care according to the changed requirements.

It is simple like this:

  • place the elephant’s tree in a bright, cool room from October until February
  • ideal is a place at the window with temperatures between 8 and 12 degree Celsius
  • only water a little and do not fertilize

A resting beaucarnea should not meet dry heater air. Very low humidity in winter will attract pest infestations, such as mealy bugs. Therefore, place the elephant’s foot in the not heated bedroom or stair case.

Re-Potting

For gradual growth, the elephant’s foot needs to be re-potted in a larger pot about every 4 to 5 years. The unorthodox growth form calls for a similarly eccentric pot. To provide the big stem base with an adequate habitat, the planting pot should be more wide than high. For a 100 cm, high elephant’s tree, a 30 to 35 cm wide and only 10 to 15 cm high planting bowl would be ideal.

Beaucarnea recurvata is very easy to care

An ideal habitat for the shallow root plant has low substrate volume, because water-logging can only rarely occur.

This is how to re-pot beaucarnea correctly:

  • best time is end of February or beginning of March
  • the new pot allows the succulent stem base 2 cm of free space all around
  • use a drainage made from clay fragments or expanded clay balls above the opening in the bottom
  • above that fill in a layer of succulent soil and press on

Take the elephant’s tree (Beaucarnea) out of the pot and remove as much substrate as possible. At the same time, dried, dead or rotten roots can be cut out. Plant the tree in a new pot in a way that the root bale is only covered two to three cm high with soil. At the water, water moderately with soft water. Only start the nutrient supply again after two months.

Multiplication

Cuttings

A well-developing elephant’s foot will produce in its crown side shoots, which are prefect as cuttings. Optionally, cut or break one or more of the side shoots directly from the stem. Fill a pot with cultivation soil or a mix of peat and sand. Plant the cutting in this and irrigate with soft water.

Put over a transparent cover to create a humid-warm micro climate. If you decide for a plastic bag, use two wooden stick to create space so the material does not touch the leaves. In a semi-shaded, warm window spot, keep the substrate a little wet and air out the cover several times per day.

Beaucarnea recurvata, Elefant's foot

If a fresh budding is showing, the cover can be removed. Continue watering regularly without causing water-logging. When the small elephant’s tree has grown roots through the entire cultivation pot, plant it in a planting bowl and care in the same way as for the adult plants

Seeds

The specialist trade offers certified seeds for the generative multiplication, because the elephant’s food only rarely blooms when kept inside. This option has the advantage that the stem base can be better develop to a succulent caudex as this is the case with cuttings. Naturally, multiplication by seeds does not have a high success rate. Experience shows that from an average 5 seeds 1 new elephant’s tree will be formed.

This is how sowing works:

  • fill a low cultivation pot with cultivation soil or coconut fibers substrate and moistening
  • place seed 4 to 5 cm apart on the soil and press on
  • cover the cultivation pot with a plastic bag or take to a green house

Under the influence of a constant heat of 23 to 25 degree Celsius, water regularly. The germination can even under ideal conditions take up to several weeks or months. Only when the seed leaves are showing, the cover can be removed or the pots can be taken out of the inside green house and be resettled on a semi-shaded window sill. Separate the seedlings at the latest, when the cultivation tray gets crowded.

Poisonous for animals

An elephant’s tree has a high content of saponin. This contents are considered poisonous for animals. The elephant’s tree is not suitable as a house plant in a home with cats or young dogs. There is now health hazard for people.

Beaucarnea recurvata with thin shaped stem and opulent foliated crown

Diseases

Normally, the elephant’s plant will be spared from the typical diseases of indoor plants. If there are certain problems, they can usually be traced back to a lack of care. Common symptoms and tips for resolving them are collected here for you.

Brown leaf tips

  • signal too wet substrate: Re-pot in dry substrate and water less

Brown-colored foliage

  • could be a sign for too low temperature
  • the elephant’s tree needs to be placed in 20 to 25 degree Celsius

A wrinkly caudex

  • results from a lack of water: Immerse the pot with the dried substrate in water

If the leaves in the lower parts of the crown turn brown and fall off, it is part of a natural process. Parallel to this new leaves sprout at the top of the crown.

Beaucarnea recurvata with extravagant silhouette

Mealy Bugs

Problems with pest infestations usually occurs when there is the influence of dry air from a heating system in winter. Small, white cotton balls signal the infestation of mealy bugs. Protected by a fluffy wax armor, the bugs suck out the plant juice from the foliage. A result are crippled trees and de-formed leaves. If no counter-measures are implemented, the leaf crown will die off in the long run.

This is how you take care of the bugs:

  • place the infested tree in a bright and cool room under quarantine
  • wipe off the mealy bugs from the leaves with an alcohol-soaked cloth
  • spray with a mix of one litre water and one table spoon of paraffin oil as well as one to two drops of liquid soap as an emulsifier
  • put the elephant’s foot in an air-tight plastic bag for 4 to 5 days

In the phase of early pest infestation, you can simply shower of the crown upside down with a strong water jet. After that, observe the tree under quarantine conditions and check if the pest has found an end. Preventatively, spraying the leaves regularly with luke-warm, lime-free water helps against the pest infestation.