Calathea makoyana, Korbmarante

Die Korbmarante ist eine äußerst dekorative Blattschmuckpflanze. Ihre eleganten Blätter fallen durch unterschiedliche Färbungen und ausgeprägte Musterungen auf. In tropischen Regionen wurden sie als Dachabdeckung und zum Flechten von Körben verwendet, was ihr den Namen ‚Calathea‘ einbrachte. Der kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie ‚Korb‘. All das macht diese typische Urwaldpflanze zu einer attraktiven und außergewöhnlichen Zimmerpflanze.

Steckbrief

  • Familie: Pfeilwurzgewächse Marantaceae
  • Gattung: Korbmarante Calathea
  • Herkunft: Brasilien, Kolumbien, Ecuador
  • wissenschaftlicher Name: Calathea
  • deutsche Namen: Korbmarante, Pfeilwurz, Maranta
  • Wuchs: ausdauernd, krautig, unterschiedliche Wuchsformen
  • Wuchshöhe: 15 bis 30 cm
  • Blatt: unterschiedliche Grüntöne, mehrfarbige Blattzeichnungen und Musterungen
  • Blütezeit: Frühjahr, Sommer
  • Blüte: je nach Sorte weiß oder gelb-orangefarben, korb- oder zapfenähnlich, nicht jede Sorte blüht

Die 270 Arten zählende Calathea ist die bedeutendste Gattung der Marantengewächse. Sie wächst ausdauernd und krautig und variiert in Form, Farbgebung und Größe. Sie erreicht Wuchshöhen zwischen 15 und 30 cm. Den größten Zierwert bilden die mehrfarbigen, auffallend gezeichneten, gefleckten oder gestreiften Blätter.

Calathea makoyana, Korbmarante
Calathea makoyana, Korbmarante

Abends rollen sie sich zusammen, wobei sie leise knisternde Geräusche machen und morgens öffnen sie sich wieder. Einige Korbmaranten bringen strahlend weiße oder gelb-orangefarbene Blüten hervor. Blüten und Wurzeln einiger Sorten sind sogar essbar.

Pflege

Korbmaranten sind wunderschöne Pflanzen, die Wohnräume auf sehr stilvolle Weise verschönern. Tagsüber präsentieren sie ihren spektakulären Blattschmuck. Abends richten sie sich auf und rollen sich zusammen. Bei all der Anmut ist die Pflege dieser Pflanzen nicht ganz unproblematisch. Wenn man jedoch einige Dinge beachtet, kann man sich viele Jahre an diesen Schönheiten erfreuen.

Standort

In ihrer Heimat wachsen sie als Hänge- und Kletterpflanze oder Bodendecker im eher schattigen Unterholz des Regenwaldes. Demzufolge sollten Standort, Temperatur und Luftfeuchtigkeit, denen in ihrer tropischen Heimat so nahe wie möglich kommen. Nur so können sie ihre ganze Pracht entfalten und dauerhaft beibehalten.

Beste Bedingungen findet diese typische Urwaldpflanze an einem warmen, zugluftfreien, halbschattigen Standort ohne direktes Sonnenlicht, ganz gleich ob Morgen-, Mittag-, Abend- oder Wintersonne. Rollen sich die Blätter seitlich ein, kann das ein Anzeichen für zu viel Sonne sein. Ein Nordfenster wäre als Standort optimal.

Calathea roseopicta, Korbmarante, Pfeilblatt
Calathea roseopicta, Korbmarante, Pfeilblatt

Zum Schutz vor Sonnenlicht kann gegebenenfalls eine zusätzliche Beschattung sinnvoll sein. Mindestens ebenso wichtig ist eine erhöhte Luftfeuchtigkeit von 70 bis 80 Prozent während der Wachstumsphase von März bis September. Die Temperaturen sollten sich zwischen 18 und 25 Grad bewegen und auch im Winter nicht unter 18 Grad fallen.

Boden

Das Substrat sollte fasrig, luftdurchlässig und humos sein. Geeignet sind hochwertige Blumenerden mit hohem Humusanteil. Durch das Untermischen von Perlit oder kleinen Styroporkügelchen lässt sich die Durchlässigkeit und Wasserspeicherfähigkeit noch verbessern.

Möglich ist auch ein Substrat auf Torfbasis bzw. ein Torfkultursubstrat. Alternativ dazu kann man aus drei Teilen Laub- oder Komposterde und einem Teil Torf eine eigene Erdmischung herstellen. Der pH-Wert sollte zwischen 4,5 und 5,5 liegen und falls möglich, in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden.

Calathea crocata, Korbmarante
Calathea crocata, Korbmarante

Pflanzen

Die Korbmarante Calathea hat ein vergleichsweise starkes Wurzelwachstum, sodass sie etwa alle 2-3 Jahre umgetopft werden muss. Spätestens, wenn die Wurzeln oben aus dem Substrat herauswachsen, wird es Zeit für einen größeren Topf. Das neue Pflanzgefäß sollte mehr breit als hoch sein, denn diese Pflanzen gehören zu den Flachwurzlern.

  • bester Zeitpunkt zum Umtopfen ist das Frühjahr, noch ehe sich neue Triebe bilden
  • die Pflanze vorsichtig aus dem Topf nehmen, möglichst ohne die Wurzeln zu beschädigen
  • Wurzelballen auf Beschädigungen, kranke und faule Wurzelteile untersuchen und diese entfernen
  • teilweise ist der Ballen stark verfilzt oder durch die Enge im Topf dicht zusammengepresst
  • in diesem Falle zieht man ihn vorsichtig mit den Händen etwas auseinander
  • das erleichtert der Pflanze das Einwurzeln
  • entsprechende Drainage im neuen Topf nicht vergessen
  • die kann u.a. aus grobem Kies oder Perlite bestehen
  • auf die Drainage kommt ein Teil der Substratmischung und darauf mittig die Korbmarante
  • zu guter Letzt wird der Topf bis auf etwa 2 cm unter den Topfrand mit Erde aufgefüllt
  • die Erde wird vorsichtig angedrückt und gut angegossen
Calathea crocata, Korbmarante
Calathea crocata, Korbmarante

Gießen

Um dem relativ hohen Wasserbedarf dieser Pflanze gerecht zu werden, wird von April bis September regelmäßig mit temperiertem, kalkarmem Wasser gegossen. Für kalkfreies Wasser ist Calathea besonders dankbar. Die Erde solle während der Wachstumsphase weder zu trocken noch dauerhaft nass sein. Ballentrockenheit wird ebenso wenig vertragen wie stauende Nässe. Im Idealfall hält man das Substrat gleichmäßig feucht und lässt es vor jedem Gießen oberflächlich an- aber nicht austrocknen.

Trockene Blattspitzen deuten meist auf eine zu geringe Luftfeuchtigkeit hin. Um sie zu erhöhen, sollte man die Korbmarante öfter mit handwarmem Wasser besprühen. Hilfreich können auch zusätzliche Luftbefeuchter sein, die man im Raum aufstellt. Je wärmer der Standort ist, desto häufiger muss besprüht werden. Idealerweise verwendet man auch hier kalkfreies Wasser.

Calathea makoyana, Korbmarante
Calathea makoyana, Korbmarante

Leitungswasser würde Kalkflecken auf den Blättern hinterlassen. Dennoch kann man auch Leitungswasser verwenden, sofern es mindestens einen Tag abgestanden ist. Da die hübschen Blätter in Zimmerhaltung schnell einstauben, sollte man sie gelegentlich mit einem feuchten Tuch abwischen. Dabei sollte man behutsam vorgehen, um Beschädigungen der Blätter zu vermeiden.

Düngen

Im Gegensatz zum Wasserbedarf ist der Bedarf an Nährstoffe eher gering. Während des Hauptwachstums verabreicht man etwa alle 4 Wochen über das Gießwasser einen Flüssigdünger in halber Konzentration. Beim Dünger ist darauf zu achten, dass dieser einen niedrigen Fluorgehalt hat.

Calathea makoyana, Korbmarante
Calathea makoyana, Korbmarante

Darüber hinaus sollte eine zu hohe Salzkonzentration vermieden werden. Ein Spezialdünger ist nicht erforderlich. In der Regel ist ein Grünpflanzendünger für Zimmerpflanzen völlig ausreichend. Alternativ dazu können auch Langzeitdünger in Form von Düngerstäbchen verwendet werden.

Schneiden

Die Schnittmaßnahmen halten sich bei der Korbmarante im Vergleich zur übrigen Pflege in Grenzen. Lediglich verwelkte und vertrocknete Blätter werden an der Basis, direkt am Boden entfernt. Bei blühenden Sorten werden darüber hinaus die verwelkten Blütenstände abgeschnitten.

Überwintern

  • eine ausgesprochene Winterruhe legt diese Pflanze nicht ein
  • während der kalten Jahreszeit, also von Oktober bis Februar, kann sie etwas kühler stehen
  • dennoch sollten die Temperaturen nicht unter 18 Grad fallen
  • Zugluft ist zu vermeiden und für eine hohe Luftfeuchtigkeit zu sorgen
  • im Winter besteht aufgrund trockener Heizungsluft eine erhöhte Anfälligkeit für Schädlingsbefall
  • demzufolge ist häufiges Besprühen gerade im Winter umso wichtiger
  • die Wassergaben werden reduziert und das Düngen bis zum Frühjahr eingestellt
Calathea roseopicta, Korbmarante, Pfeilblatt
Calathea roseopicta, Korbmarante, Pfeilblatt

Vermehren

Aussaat

Für eine Aussaat bietet sich die Verwendung von Torfquelltöpfen an, die man zunächst in Wasser aufquellen lässt, bis sie ihre maximale Größe erreicht haben. Dann stellt man sie einzeln in kleine Töpfe. Diese Torfquelltöpfe haben den Vorteil, dass man hier die jungen Sämlinge zum Umpflanzen nicht herausnehmen muss, sondern sie samt Torftopf verpflanzen kann, ohne die Wurzeln zu beschädigen. Natürlich kann man auch normales Aussaatsubstrat und ein handelsübliches Minigewächshaus verwenden.

Mit einem Pikierstab werden Löcher in die Torfquelltöpfe gestochen und die Samen darin ausgesät. Die kleinen Töpfe stellt man in verschließbare, lichtdurchlässige Folienbeutel, idealerweise Druckverschlussbeutel. Dann gibt man so viel Wasser in die Beutel, dass nach dem Aufsaugen noch wenige Millimeter Wasser darin stehen. Nun noch wenige Tropfen Dünger ins Wasser und den Beutel verschließen.

Calathea roseopicta, Korbmarante, Pfeilblatt
Calathea roseopicta, Korbmarante, Pfeilblatt

Gegossen wird danach nicht mehr. Das Ganze stellt man an einen halbschattigen Platz bei Temperaturen zwischen 24 und 28 Grad. Nachts können die Temperaturen auf 24 Grad fallen. Sind die Sämlinge groß und kräftig genug, können sie samt Torftopf in größere Töpfe umgepflanzt werden.

Kopfstecklinge

Besitzt man ein besonders schönes Exemplar einer Calathea, liegt der Wunsch nach weiteren Pflanzen nahe. Die Anzucht durch Stecklinge ist hierfür sehr gut geeignet. In der Zeit von Februar bis März schneidet man entsprechend viele Kopfstecklinge, die über mindestens zwei, besser 3-6 Blätter verfügen sollten. Sie werden mit einem sauberen und scharfen Messer direkt über dem Boden abgeschnitten und unverzüglich in kleine Töpfe in humusreiches Anzuchtsubstrat gesteckt. Alternativ bietet sich auch hier die Verwendung von Torfquelltöpfen an.

Für kompaktere Pflanzen ist es sinnvoll, jeweils 3-4 Pflanzen zusammen in 10 cm große Töpfe zu pflanzen. Das Substrat wird befeuchtet und bis zur Bewurzelung gleichmäßig feucht gehalten. Über die Töpfe bzw. Stecklinge stülpt man eine lichtdurchlässige Folientüte und stellt das Ganze an einen warmen, halbschattigen Platz, bei Temperaturen um 23 Grad.

Calathea roseopicta, Korbmarante, Pfeilblatt
Calathea roseopicta, Korbmarante, Pfeilblatt

Für optimale Keimbedingungen sollte die Luftfeuchtigkeit zwischen 85 und 90 Prozent liegen. Um Schimmelbildung auf dem Substrat zu vermeiden, entfernt man die Folie täglich für kurze Zeit. Nach etwa 6-8 Wochen sind die Töpfe gut durchwurzelt und die Pflanzen können in größere Töpfe umgepflanzt werden. Ist es kühler, dauert die Bewurzelung entsprechend länger.

Wurzelteilung

Die einfachste Art der Vermehrung einer Korbmarante ist die Wurzelteilung. Der beste Zeitpunkt für eine Teilung ist das Frühjahr, beispielsweise wenn sie ohnehin umgetopft werden soll.

  • man nimmt die betreffende Pflanze aus dem Topf und schüttelt die lose Erde vom Wurzelballen
  • das Anfeuchten des Substrats erleichtert auch hier das Austopfen
  • so werden die Wurzeln weniger oder gar nicht verletzt
  • schaut man sich die Wurzeln genau an, entdeckt man knollenähnliche Verdickungen
  • beim Teilen der Wurzel sollte jedes Teilstück über mindestens eine dieser Knollen verfügen
  • dabei spielt es keine Rolle, ob sie über Blätter verfügt oder nicht
  • die Knollen steckt man in ein vorbereitetes Substrat in kleine, 7-8 cm tiefe Töpfe
  • die Erde wird befeuchtet und bis zum Anwachsen gleichmäßig feucht gehalten
  • über die Töpfe stülpt man eine transparente Folientüte
  • die Folie sorgt für optimale klimatische Bedingungen
  • bei Temperaturen von 18 Grad wachsen relativ schnell neue Pflänzchen heran
  • nach ca. 6-8 Wochen die Pflanzen in 12 cm tiefe Töpfe umtopfen und weiterkultivieren

Krankheiten

Wurzelfäule

Wurzelfäule ist die Folge von zu viel Nässe oder einer zu hohen Salzkonzentration und für die Pflanze existenzbedrohend. Sie zeigt sich an vergilbten und absterbenden Blättern und Fäulnis am Wurzelstock. Die betreffende Pflanze sollte unverzüglich ausgetopft, kranke und faule Teile entfernt und in frisches, trockenes Substrat umgepflanzt werden.

Calathea roseopicta, Korbmarante, Pfeilblatt
Calathea roseopicta, Korbmarante, Pfeilblatt

Schädlinge

Spinnmilben

Vor allem im Winter können an der Korbmarante Spinnmilben auftreten, die u.a. an weißen Gespinsten zu erkennen sind. Zunächst deckt man den Topf bzw. die Erde ab und braust die Pflanze gründlich ab. Danach bietet sich der Einsatz von Raubmilben an. Die Luftfeuchtigkeit sollte entsprechend erhöht werden.

Thripse

Hell gesprenkelte Blätter können auf einen Thripse-Befall hindeuten. Zur Bekämpfung braust man die Pflanze ab und spritzt sie wiederholt mit einer Lösung aus Seifenlauge und einem Esslöffel Spiritus.

Calathea makoyana, Korbmarante
Calathea makoyana, Korbmarante

Sorten

Calathea lancifolia

Die lanzettlichen, bis zu 45 cm langen und schmalen Blätter der Calathea lancifolia sind auffallend stark gewellt. Ihre Grundfarbe ist hellgrün und geht zum Blattrand hin in Olivgrün über. Die Blattoberseiten sind mit unregelmäßigen, großen und kleinen, oliv-bis schwarz-grünen Flecken bedeckt, die von der Mittelrippe ausgehen. Die Blattunterseiten sind purpurfarben.

Calathea crocata

Die aus Brasilien stammende Calathea crocata hat ebenfalls gewellte Blätter. Die dunkelgrüne Blattober- und die lilarote Blattunterseite bilden im Januar/Februar einen herrlichen Kontrast zu den  knallig gelb-orangefarbenen Blüten. Die sitzen an langen Blütenstielen und bleiben 6-8 Wochen erhalten.

Calathea crocata, Korbmarante
Calathea crocata, Korbmarante

Eine sogenannte Kurztagsbehandlung kann dazu führen, dass sich die zauberhaften Blüten  wesentlich früher zeigen. Dazu hält man sie etwa ab Mitte August für einige Wochen bei maximal 19 Grad und 10 Stunden Tageslicht, indem man sie z.B. von abends 18.00 Uhr bis morgens 8.00 Uhr mit einer dunklen Folie abdeckt.

Calathea orbifolia

Im Gegensatz zu den meisten anderen, hat diese Sorte auffallend runde und breite grüne Blätter mit cremefarbenen, breiten, von der Mittelrippe ausgehenden Streifen. Die Blätter können Durchmesser von bis zu 40 cm erreichen. Die Blattunterseiten sind wesentlich heller.

Calathea makoyana

Calathea makoyana hat ca.15 cm lange, ovale blassgrüne Blätter mit länglichen, dunkelgrünen Flecken und dunklem Blattrand auf den Blattoberseiten. An den Blattunterseiten sind genau diese Flecken blass violett.

Calathea warscewiczii

Die aus den Regenwäldern Costa Ricas stammende Korbmarante besticht mit ihren samtigen, dunkelgrünen Blättern und hellen, teilweise rötlichen Blattzeichnungen auf den Blättern, während die Blattunterseiten dunkelrot gefärbt sind. Highlight dieser Sorte sind die spektakulären, strahlend weißen Blüten im Winter.

Calathea makoyana, Korbmarante

Calathea is an extraordinarily decorative leaf ornamental plant. Its elegant leaves stand out by various colourings and distinct patterns. In tropical regions, it was used as roof covering and for the weaving of baskets, which earned the plant the name of “Calathea”. This derives from Greek and means something like “basket”. All these things make this typical rainforest plant an attractive and extraordinary indoor plant.

Plant Profile

  • Family: Marantaceae
  • Genus: Calathea
  • Origin: Brazil, Columbia, Ecuador
  • scientific name: Calathea
  • english name: Calathea, Prayer Plant, Peacock Plant, Zebra Plant
  • Growth: Perennial, herbaceous, different growth habits
  • Growth height: 15 to 30 cm
  • Leaf: Different degrees of green, multi-coloured leaf marks and patterns
  • Flowering time: Spring, summer
  • Flower: Depending on the species white or yellow-orange, similar to a basket or cone, not every species flowers

Calathea with its 270 species is the most significant genus of the Marantaceae plants. It grows perennially as well as herbaceously and varies in form, colouring and size. It reaches the plant height of 15 to 30 cm. The greatest decorative value have the multi-coloured, strikingly marked, spotted or striped leaves.

Calathea makoyana
Calathea makoyana

In the evening, they roll up, whereas they make soft crackling sounds and in the morning they open up again. Some Calatheas put forth pearly-white or yellow-orange flowers. Flowers and roots of some species are even eatable.

Care

Calatheas are beautiful plants that beautify the living space in a very classy way. During the day, they present their spectacular leaf decoration. In the evening, they erect and roll up. With all the grace, the care of this plant is not completely problem-free. If you consider some things, this beauty can delight you for many years.

Location

In their homeland, they grow as hanging or climbing plant or groundcover in rather shady undergrowth. Therefore, location, temperature and humidity are to resemble their tropical homeland as much as possible. Only in this way, they can display their splendour and keep it permanently.

This typical rainforest plant finds the best conditions in a warm, draught-free, half-shady location without direct sunlight, no matter if morning, noon, evening or winter sun. If the leaves roll up sideways, it can be a sign for too much sun. A north window would be ideal as location. For the protection from sunlight, an additional shadowing can be useful if necessary.

Calathea roseopicta
Calathea roseopicta

Equally important is an increased humidity of 70 up to 80 percent during the growth phase from March to September. The temperature should be between 18 and 25 degrees and in winter it should not drop below 18 degrees neither.

Soil

The substrate should be fibrous, breathable and rich in humus. High quality potting soils with a high percentage of humus are suitable. By mixing in perlite or small polystyrene beads, the permeability and the water storage capacity can be improved. A substrate based on peat or peat substrate is possible as well.

Alternatively, you can produce an own soil mixture out of three parts of compost soil and one part peat. The pH value should be between 4,5 and 5,5 and should be controlled regularly if  possible.

Calathea crocata
Calathea crocata

Plants

Calathea has got a comparatively strong root growth so that they have to be replanted every 2-3 years. If the roots grow out of the substrate at the latest, it is time for a bigger pot. The new plant vessel should be wider than high because this plant belongs to the shallow rooters.

  • the best time for replanting is spring before new shoots develop
  • take out the plant from the pot carefully without damaging the roots if possible
  • check the root bales for damages, sick or rotten root parts and remove them
  • partly, the bales are strongly matted or tidily compressed by the narrowness in the pot
  • in this case you pull it a bit apart carefully with the hands
  • that makes it easier for the plant to take roots
  • do not forget the appropriate drainage in the new pot
  • it can consist of coarse gravel or perlite
  • on the drainage a part of the substrate mixture is put and on this the Clathea is planted centrally.
  • finally the pot is filled with soil up to 2 cm below the rim of the pot
  • he soil is pressed on carefully and watered well
Calathea crocata
Calathea crocata

Watering

In order to satisfy the relatively high water demand of this plant, it is watered regularly from April to September with temperate, lime-deficient water. For lime-deficient water, Calathea is particularly grateful. The soil should be neither too try nor permanently wet during the growing phase. Dry root bales is tolerated just as little as waterlogging. Ideally, you keep the substrate consistently wet and let it dry on the surface but not dry it out.

Dry leaf points mostly indicate a too low humidity. In order to increase it, you should spray the Peacock Plant with lukewarm water more often. Additional air humidifier that you set up in the room can be also useful. The warmer the location the more frequently it has to be sprayed. Ideally, you use lime-deficient water in this case as well. Tap water would leave lime stains on the leaves.

Calathea makoyana
Calathea makoyana

Nevertheless, you can also use tap water if the water has been stagnant for at least a day. Since the beautiful leaves can gather dust quickly in the room, you should wipe them off occasionally with a wet cloth. In doing so, you should be careful in order to prevent damages of the leaves.

Fertilizing

In contrast to the water demand, the nutritional requirements are rather low. During the main growing period, you add liquid fertiliser to the irrigation water in half concentration approximately every 4 weeks. For the fertiliser you have to consider that it has a low fluorine content. Moreover, a too high concentration of salt should be avoided.

Calathea makoyana
Calathea makoyana

A special fertiliser is not necessary. Normally, a plant fertiliser for indoor plants is completely sufficient. Alternatively, long-term fertilisers in the form of fertiliser sticks can be applied as well.

Pruning

The pruning measures for Calathea keep within limits in comparison with the other plants. Only withered and dried leaves are removed at the base, directly on the ground. In addition to that, the withered flower heads are pruned at flowering species.

Hibernation

  • this plant does not take a real winter break
  • during the cold season, therefore, from October to February, it can be kept a bit cooler.
  • nevertheless, the temperature should not drop below 18 degrees
  • draught has to be avoided and a high humidity has to be provided
  • in winter, there is an increased vulnerability for pest infestation due to the dry air from the heating system
  • hence, a frequent spraying is even more important in winter
  • the water supply is reduced and fertilisation is stopped until spring
Calathea roseopicta
Calathea roseopicta

Reproduction

Sowing

The application of peat pots is suitable for sowing. Firstly, you let them macerate in the water until they reach their maximum size. Then you put them separately in small pots. These peat pots have the advantage that you do not have to remove the young seedlings to replant them but you can transplant them together with the peat pot without damaging the roots. Obviously, you can also use a normal sowing substrate and a common mini greenhouse.

Holes are punched in the peat pots by a dibber and the seeds are sowed in them. You put the small pots in sealable, light-permeable foil bags, ideally pressure lock bags. Then you add so much water in the bag that few millimetres of water remain after the absorption. Now you add some drops of fertiliser in the water and close the bag.

Calathea roseopicta
Calathea roseopicta

Afterwards they are not watered any more. You put the whole in a half-shady spot with temperatures between 24 and 28 degrees. At night, the temperatures can drop to 24 degrees. As soon as the seedlings are big and strong enough, they can be replanted together with the peat pot in bigger pots.

Terminal cutting

If you own a particularly beautiful specimen of Calathea, the desire for another plant is obvious. The cultivation by cuttings is particularly suitable for this purpose. In the period of February to March, you cut many appropriate terminal cuttings, which have minimum two, better 3-6 leaves. They are cut directly over the ground with a clean and sharp knife and are put immediately in small pots in humus-rich cultivation substrate. Alternatively, the use of peat pots is suitable as well.

For more compact plants, it is reasonable to plant 3-4 plants together in 10 cm high pots. The substrate is wetted and kept evenly wet until the rooting. You put a light-permeable foil bag over the pots and cuttings and put the whole in a warm, half-shady spot with temperatures of approximately 23 degrees.

Calathea roseopicta
Calathea roseopicta

For the optimal germination conditions, the humidity is to be between 85 and 90 percent. In order to avoid mould growth on the substrate, you remove the foil daily for a short time. After approximately 6-8 weeks, the pots are well-rooted and the plants can be replanted in bigger pots. If it is cooler, the rooting will take longer accordingly.

Root division

The simplest way to multiply a peacock plant is the root division. The best time for a division is spring, for instance, if they have to be replanted anyway.

  • you take the concerning plant from the pot and shake the loose soil from the root bales
  • the moistening of the substrate also easies the repotting in this case
  • in this way the roots are less injured or not injured at all
  • if you look at the roots precisely, you discover a tuber-like thickening
  • dividing the root, every part should have at least one of these bales
  • in this case, it does not play a role if they have leaves or not
  • you put the tuber in a prepared substrate in small, 7-8m deep pots
  • the soil is moistened and kept evenly moist until taking roots
  • you put a transparent foil over the pots
  • the foil provides optimal climatic conditions
  • with temperatures of 18 degrees new plants grow relatively quickly
  • after approximately 6-8 weeks you repot the plants in 12 cm deep pots and continue the cultivation

Diseases

Root rot

Root rot is the consequence of too much wet or a high salt concentration and life threatening for plants. It appears as yellow and dying leaves and rot at the rootstock. The concerning plant should be immediately repotted, sick and rot parts should be removed and it should be potted in fresh, dry substrate.

Calathea roseopicta
Calathea roseopicta

Pests

Especially in winter, spider mites can occur at the Calathea that can be identified with the white web among other things. Firstly, you cover the pot or rather the soil and then you buzz off the plant thoroughly. Afterwards the application of predatory mite is advisable. The humidity should be increased accordingly.

Thrips

Brightly dotted leaves can indicate the infestation of thrips. You buzz the plant off for pest control and you spray it repeatedly with a solution of soapy water and a tablespoon of spirit.

Calathea makoyana
Calathea makoyana

Varieties

Calathea lancifolia

The lanceolate, up to 45 cm long and slim leaves of Calathea lancifolia are remarkably wavy. The basic colour is light green and changes to olive green at the leaf margin. The upper side of the leaf is covered with irregular, big and small, olive to black green spots that originate from the midrib. The bottom side is purple.

Calathea crocata

Originating from Brazil, Calathea crocata has wavy leaves as well. The dark green upper side and the purple-red bottom side make a wonderful contrast to the shiny yellow-orange flowers in January/ February.

Calathea crocata
Calathea crocata

They have long flower stalks and survive 6-8 weeks. A so-called short-day treatment can lead to the fact that the enchanting flowers appear significantly earlier. For this purpose, you keep them from Mid-August for some weeks with maximum 19 degrees and 10 hours daylight by covering them for instance from 6pm to 8am with a dark plastic film.

Calathea orbifolia

In contrast to most of the other species, this one has strikingly round and wide green leaves with cream-coloured, wide strips originating from the midrib. The leaves can reach a diameter up to 40 cm. The bottom side of the leaf is significantly brighter.

Calathea makoyana

Calathea makoyana has approximately 15 cm long, oval pale green leaves with elongated, dark green spots and dark leaf margin on the upper side of the leaf. These spots are pale violet on the bottom sides.

Calathea warscewiczii

Originating from the rainforests of Costa Rica, Calathea warscewiczii impresses with its velvety, dark green leaves and bright, partly red marks on the leaves, whereas the bottom sides are dark-red coloured. The highlight of this species are the spectacular, pearly-white flowers in winter.