Kamelien, Camellia japonica

Faszinierend und exotisch – mit diesen beiden Worten lässt sich Camellia japonica beschreiben. Die aus Asien stammenden Kamelien erfreuen sich seit Jahrzehnten einer großen Beliebtheit unter passionierten Hobbygärtnern. Vollkommen zu Unrecht wird den Teestrauchgewächsen eine aufwendige und schwierige Pflege nachgesagt. Mit den richtigen Tipps und Geduld gelingt es mühelos, die aparten Gewächse zu kultivieren und im Winter ihre Blüte zu fördern.

Steckbrief

  • Familie: Teestrauchgewächse
  • Herkunft: Südostasien
  • Wuchshöhe: 1 bis 7 m
  • Blätter: dunkelgrüne Oberseite, hellgrüne Unterseite, elliptisch geformt
  • Blütezeit: Dezember bis März
  • Blütenfarbe: Weiß, Rot bis Rosa

Pflege

Kamelien sind kälteempfindlich, lang anhaltende Minustemperaturen können das Gewächs schädigen. Das Problem: Erst Kälte regt die Pflanze zu einer üppigen und lang haltenden Blüte an. Aus diesem Grund ist es wichtig, das richtige Mittelmaß zu finden. In winterharten Regionen ist es nicht empfehlenswert, Camellia japonica dauerhaft in das Zierbeet einzusetzen.

Hier sollte man auf die Kultivierung in stabilen Gefäßen setzen. Der Vorteil: Bei Bedarf können die fernöstlichen Pflanzen schnell in einen frostsicheren Raum umsiedeln. Ein heller, kühler Wintergarten ist gut dafür geeignet, dass sich die Kamelien in ihrer vollen Blütenpracht zeigen können. Bei Temperaturen zwischen 12° bis 15° C kann sich die Blütezeit über knapp 5 Wochen erstrecken.

Kamelien, Camellia japonica - eine exotische Pflanze

Ein niedriger ph-Wert des Bodens fördert das Wachstum der aus Asien stammenden Ziergewächse. Mit Staunässe kommen die Pflanzen nicht zurecht. Im Garten lockern feine Kieselsteine das Substrat auf und verhindern eine Verdichtung des Bodens. Im Kübel sorgt eine Drainage dafür, dass überschüssiges Gieß- und Regenwasser zügig abfließt. Azaleen- und Rhododendronerde aus dem Fachhandel erfüllt die Bedürfnisse von Camellia japonica. Alternativ können Sie das Substrat mit folgenden Komponenten selbst mischen.

  • Lehm
  • Kompost
  • Torf
  • Blumenerde

Anstelle von Torf kann man auf „Nadelerde“ zurückgreifen. Diese lässt sich, wie der Name verrät, unter großwüchsigen Nadelbäumen bzw. -wäldern vorfinden.

Standort

Die vielfach verzweigten, immergrünen Kamelien sind üppig blühende Pflanzen. Vorausgesetzt, ihre Anforderungen an den Standort werden richtig erfüllt. In unserer Klimazone bringt das für passionierte Hobbygärtner einiges an Aufwand mit sich. Die Blütezeit der asiatischen Schönheit liegt zwischen Dezember bis Januar. Ein heller Standort bietet die optimale Voraussetzung zur Ausbildung der Blütenknospen.

  • im Sommer vertragen ältere Pflanzen direktes Sonnenlicht
  • ein heller Standort im lichten Halbschatten ist ideal
  • bei Frost im Winter kann die UV-Strahlung die Blätter schädigen
  • einen warmen, windgeschützten Ort wählen

Kamelien sind aus chinesischen und japanischen Gärten kaum wegzudenken. Hier können die immergrünen Teestrauchgewächse eine imposante Höhe von 7 m erreichen. In unseren Breitengraden sind die bekannten Pflanzenarten fast nur im Kübel anzutreffen. Durch die eingeschränkte Winterhärte macht es schwierig, Camellia japonica ganzjährig im Garten zu kultivieren.

Kamelien, Camellia japonica mit geschlossener Blüte

Mit der richtigen Vorbereitung und Technik gelingt es, Kamelien ab Dezember zu einer faszinierenden und lang andauernden Blütenpracht anzuregen. Die fernöstlichen Schönheiten stellen spezielle Anforderungen an den Gärtner, sind aber leicht zu kultivieren.

Gießen

Nach der Blütezeit im Winter ist die Vegetationsphase der Camellia japonica nicht vorbei. Jetzt beginnt das eigentliche Wachstum der Pflanze. Wie bei allen immergrünen Gewächsen gilt: Der Wurzelballen der Kamelie darf nicht austrocknen, man sollte ihn gleichmäßig feucht halten.

Folgende Tipps haben sich bewährt:

  • abgestandenes Leitungs- bzw. Regenwasser verwenden
  • ein hoher Kalkgehalt kann der Pflanze keinen Schaden zufügen
  • wenn die oberste Erdschicht abgetrocknet ist, wird nachgegossen
  • ab Oktober die Gießmenge reduzieren und erst in der Blütezeit erhöhen

Sind die Wurzeln der Zierpflanze über einen längeren Zeitraum hinweg stehender Nässe ausgesetzt, kann das einen Befall mit Wurzelfäule begünstigen. Abhilfe kann zuverlässig eine Drainage schaffen. Im Freiland sollte regelmäßig der Boden gemulcht werden. Gegossen wird in den frühen Morgen- und Abendstunden. Eine dicke Schicht aus Rindenmulch kann verhindern, dass die wertvolle Feuchtigkeit zu schnell verdunstet. Gegen das regelmäßige Besprühen der Blätter mit einem Wasserzerstäuber an trockenen Sommertagen hat die Pflanze nichts einzuwenden.

Düngen

Um das Wachstum und eine üppige Blüte zu fördern, benötigen Kamelien die richtige Versorgung mit Nähr- und Mineralstoffen. Gedüngt wird von Februar bis Anfang Juni. Weniger ist mehr – dieser Leitspruch hat sich bei den Zierpflanzen bewährt.

  • einen flüssigen Gründünger verwenden
  • Kamelien brauchen große Mengen an Stickstoff
  • der Dünger wird über das Gießwasser verabreicht

Beim Thema „Düngen“ reagieren die Pflanzen empfindlich auf Veränderungen. Fehler können sich unmittelbar auf die Blüte auswirken. Wird beispielsweise im Sommer gedüngt, regt das die Kamelien zur Ausbildung neuer Seitentriebe an. Die Pflanze würde ihre Kraft jedoch für die Blüte benötigen, die in diesem Fall ausbleiben kann.

Schwarze Blätterspitzen und -ränder können ein Hinweis auf eine zu hohe Menge von Nährsalzen sein. Die asiatischen Gewächse reagieren feinfühlig darauf. Um die Pflanzen vor weiteren Schaden zu bewahren, sollte das Substrat komplett ausgewechselt werden. Bis sich die Kamelien erholt haben, wird nur mit einer reduzierten Gabe von Nährstoffen gedüngt.

Kamelien blühen von Dezember bis März

Aussaat und Anzucht

Fruchttragende Kamelien sind durch die frühe Blütezeit selten anzutreffen. Wer seine Zierpflanzen durch Samen selbst ziehen möchte, sollte auf Saatgut aus dem Fachhandel zurückgreifen – oder die bereits vorhandenen Pflanzen zur Fruchtausbildung anregen. Mit einem Pinsel fährt man mehrmals über die Blütenstempel der Kamelien.

War die künstliche Besamung erfolgreich, bilden die Gewächse nach der Blütezeit die 1 bis 6 cm großen, grünen Früchte aus. Unmittelbar nach der Reife bricht der Fruchtkörper auf und gibt 3 bis 12 dunkelbraune Samen frei.

Camellia japonica zählt zu den Kaltkeimern. Um die Keimhemmung der Samen zu brechen, müssen diese für ein paar Wochen der Kälte ausgesetzt sein. Künstlich kann man dies erreichen, indem man das Saatgut für ungefähr 28 Tage in das untere Fach des Kühlschranks legt. Die Samenkörner der Kamelie verlieren schnell ihre Keimfähigkeit. Aus diesem Grund ist es nicht ratsam, die Samenkörner zu trocknen und über einen längeren Zeitraum hinweg einzulagern.

  • magere Erde in ein flaches Gefäß füllen
  • die Samen ausstreuen und nur minimal mit Substrat bedecken
  • mit einem Wasserzerstäuber den Boden anfeuchten
  • Staunässe vermeiden
  • ein kühler, heller Standort ist ideal
  • direktes Sonnenlicht meiden

Die aus Asien stammenden Pflanzen keimen schnell. Meist zeigen sich die ersten grünen Triebspitzen schon nach 2 Wochen. Weil nicht jeder Samen zuverlässig austreibt, sollte so viel Saatgut wie möglich ausgebracht werden. Wenn die Keimlinge eine Höhe von ca. 8 cm erreicht haben, können sie pikiert und in ein separates Gefäß umziehen. Ein Löffel hat sich bei dieser Maßnahme bewährt.

Damit vermeidet man Schäden an der Wurzel, der Stress für die junge Pflanze fällt geringer aus. Ein kleiner Wermutstropfen, der unmittelbar mit der Aussaat verbunden ist: Aus Samen gezogene Gewächse blühen spät. Von einigen Exemplaren ist bekannt, dass sie erst nach 10 Jahren ihre Blütenpracht gezeigt haben.

Pflanzen

Die Wurzeln von Kamelien sind flach und verlaufen nur wenige Zentimeter tief unterhalb des Bodens. Bei der Wahl des Kübels sollte man dies berücksichtigen. In breiten Gefäßen können sich die Pflanzen ausbreiten und leicht Wasser- und Nährstoffe aufnehmen. Um nicht unnötig ein Wachstum der unterirdischen Pflanzenteile anzuregen, sollte das Gefäß nur maximal 5 cm Zentimeter größer sein als der Wurzelballen. Das Material des Kübels ist zweitrangig. Plastiktöpfe werden mit der Zeit spröde, sind aber leicht und ohne Aufwand zu transportieren.

Bevor die Pflanze eingesetzt wird, sollte man eine Drainage am Kübelboden anlegen. Diese besteht aus porösen, nicht verrottenden Materialien, wie beispielsweise Lavasplitt, Tonscheren und Kieselsteine. Damit die Schicht ihre Funktion entfalten kann, sollte sie eine Höhe von ca. 4 cm aufweisen. Unmittelbar darüber wird die Drainage mit 5 cm Substrat abgedeckt.

  • die Wurzeln der Kamelie behutsam von altem Substrat befreien
  • gönnen Sie der Pflanze für 15 Minuten ein Bad in lauwarmem Wasser
  • das Gewächs in das neue Gefäß einsetzen
  • Hohlräume mit frischer Erde auffüllen
  • kräftig angießen

Camellia japonica mit zarter, rosa Blütenfarbe

Eine pauschale Aussage, wann Kamelien umgetopft werden sollten, gibt es nicht. Es lohnt sich, alle 2 bis 3 Jahre das Substrat komplett auszuwechseln. Bei dieser Maßnahme können Sie die Wurzeln der Camellia japonica leicht einkürzen. Der Pflanze entsteht dadurch kein Schaden.

Die Pflanzung im Freiland erfolgt ähnlich. Das Loch sollte den doppelten Umfang aufweisen als der Wurzelballen. Umliegendes Erdreich leicht lockern und die Pflanzen einsetzen. Unter günstigen klimatischen Bedingungen entwickeln sich die Kamelien zu aparten Sträuchern. Ein Mindestabstand von ungefähr 50 cm hat sich zwischen den einzelnen Gewächsen bewährt. Für eine Kultivierung in Hydrokultur sind Kamelien nur bedingt geeignet.

Vermehren

In den warmen Sommermonaten lassen sich Kamelien leicht durch Stecklinge vermehren. Die Ruhephase der Pflanze beginnt Anfang Juli. Um die Wurzelbildung zu beschleunigen, wählt man einen leicht verholzten Trieb. Ältere Pflanzenteile sind „eigenwilliger“, nicht immer lässt sich aus diesen zuverlässig eine neue Pflanze ziehen.

  • mit einem scharfen Messer Kopfstecklinge von 5 bis 8 cm Länge abtrennen
  • die unteren Blätter komplett entfernen
  • den unteren Teil mit einem Bewurzelungspulver benetzen
  • die Stecklinge in magere Erde einsetzen
  • das Substrat gleichmäßig feucht halten
  • Standort sollte hell und warm sein

Die Stecklinge der Kamelien bevorzugen eine hohe Luftfeuchtigkeit. Diese Vorliebe lässt sich durch Mini-Treibhäuser für die Fensterbank leicht erfüllen. Alternativ kann man auf eine perforierte Folie zurückgreifen, die über das Gefäß gestülpt wird. Schaschlikspieße bzw. Zahnstocher verhindern, dass das Material direkten Kontakt mit dem Substrat hat.

Die Folie muss täglich für mindestens eine halbe Stunde entfernt werden. Durch eine ausreichende Luftzirkulation wird die Gefahr von Schimmel reduziert. Das richtige Substrat ist bei der Anzucht von Kamelien ein wichtiger Faktor und kann über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Bewährt hat sich beispielsweise eine Mischung aus Blumenerde, Torf und Sand.

Ob und wann die Ausbildung der Wurzeln erfolgreich war, lässt sich an dem Wachstum neuer Blätter und Triebe erkennen. Die jungen Kamelien sollten noch einige Zeit im Anzuchttopf verbleiben. Durch ihre Empfindlichkeit reagieren die Stecklinge anfällig auf Veränderungen. Im Frühjahr ist es relevant, die Pflanzen langsam an das Sonnenlicht und kühle Temperaturen zu gewöhnen.

Kamelien sind sehr kälteempfindlich

Überwintern

Trotz der winterlichen Blütezeit sind Kamelien frostempfindlich. Ältere Pflanzen vertragen Temperaturen von bis zu -8° C, bei jüngeren Gewächsen ist es erheblich weniger. Damit Camellia japonica kein Opfer der kalten Jahreszeit wird, muss Vorsorge getroffen werden. Es ist riskant, auf einen milden Winter zu hoffen und die Pflanzen im Freiland zu belassen.

Ein warmer Standort an der Südmauer des Hauses und ein mit Rindenmulch oder Reisig abgedecktes Substrat reichen nicht aus, wenn die Temperaturen dauerhaft unter -5° C rutschen. Ein frostfreies Gewächshaus oder das helle Treppenhaus ist zur Überwinterung von Camellia japonica geeignet.

  • Zugluft beim Überwintern meiden
  • aktive Heizquellen sollten sich nicht in der Nähe befinden
  • sparsam gießen, Staunässe vermeiden
  • nicht düngen
  • für eine hohe Luftfeuchtigkeit sorgen, beispielsweise in Form von mit Wasser gefüllten Behältern
  • alternativ die Pflanzen alle 2 bis 3 Tage mit einem Wasserzerstäuber besprühen

Vor Beginn der Blütezeit muss die Umgebungstemperatur auf 10° bis 15° C erhöht werden. Sobald kein Spätfrost mehr droht, kann die Kamelie ihren Standort im Garten wieder beziehen. Trotz jahrelanger Zucht und neuen Hybridsorten ist es noch nicht gelungen, eine winterharte Sorte

Krankheiten

Die asiatischen Pflanzen sind robust, aber nicht komplett vor schadhaften Insekten und Krankheiten gefeit. Schildläuse lieben den schmackhaften Zellsaft von Kamelien. Die unliebsamen Tiere können eine Resistenz gegen Insektizide entwickeln. Aus diesem Grund sollten chemische Mittel aus dem Fachhandel umsichtig eingesetzt werden.

  • sammeln Sie die Insekten mit der Hand ab
  • regelmäßig Brennnessel-Sud sprühen und gießen
  • die Schalen nicht mit einem Messer entfernen
  • Nematoden, Spulwürmer, sind effiziente Fressfeinde

Welke Blätter und Blütenfäule sind bei Camellia japonica nicht immer auf einen Pflegefehler zurückzuführen. Wenn die Blüten und Knospen von innen heraus verfaulen, ist dies in vielen Fällen auf die „Kamelien-Pest“ zurückzuführen. Diese Krankheit kursiert seit einigen Jahren in Europa. Um einen Befall einzudämmen, sollte man die befallenen Pflanzenteile sofort abschneiden und über den Hausmüll entsorgen.

Kamelien sind immergrüne, üppig blühende Pflanzen

Sorten

Wer Kamelien sucht, wird im gut sortierten Gartenfachgeschäft eine große Auswahl verschiedener Sorten vorfinden. Die Pflanzen stellen die gleichen Anforderungen hinsichtlich der Pflege und Standortbedingungen. Der Unterschied liegt in ihrer Blütenfarbe und Wuchshöhe.

Camellia japonica ‚Flame‘

  • leuchtend rot stechen die Blüten dieser Sorte hervor
  • die Blütezeit beginnt ab Januar

Camellia japonica ‚William Barlett‘

  • spät blühende Kamelien, die ab Februar durch ihre rosa-weiß gesprengelte Blüten auffallen

Camellia japonica ‚Hagoromo‘

  • zart rosafarbene Blüten und leuchtend gelbe Blütenstempel sind das Markenzeichen dieser Sorte

Camellia japonica ‚Margaret Davis‘

  • die Blütezeit dieser Kamelienschönheit beginnt im Januar
  • durch ihre weißen Blütenblätter mit den rosafarbenen Rändern ist diese Art ein interessanter Farbtupfer im Wintergarten

Camellia japonica ‚Yuris Yellow‘

  • markant sind die reinweißen Blütenblätter und die stark gekräuselte, gelbe Mitte

Camellia japonica Flower

Fascinating and exotic – with these two words the camellia japonica can be described. For decades, the camellia which originates in Asia enjoys great popularity with avid amateur gardeners. Entirely unjustly, the plants of the tea family are rumoured to be complex and difficult in care. With the right pieces of advice and patience, it succeeds effortlessly to cultivate the distinctive plants and foster their blossom during the winter.

Plant Profile

  • Family: Tea family
  • Origin: Southeast Asia
  • Growth height: 1 to 7 m
  • Leaves: Dark green top side, light green bottom side, elliptically shaped
  • Blooming period: December to March
  • Blossom colour: White, red to pink

Care

You can scarcely think of Chinese and Japanese gardens without thinking about camellias. Here, the evergreen plants of the tea family can reach an impressive height of 7 m. In our degrees of latitude, the well-known plant species can almost only be encountered in tubs.

Camellia Japonica Flower in the garden

Because of the restricted cold hardiness, it is difficult to cultivate the camellia japonica year-long in the garden. With the right preparations and techniques, it succeeds to induce a fascinating and long-lasting flowerage from December onwards. The beauties from the Far East make specific demands on the gardener but they are easy to cultivate.

Location

The multiply branched, evergreen camellias are amply blossoming plants. Provided that their demands on the location are fulfilled correctly. In our climate zones this involves a high degree of effort for the avid amateur gardener. The blooming period of the Asian beauty lasts from December to January. A bright location provides the ideal precondition for the formation of the flower buds.

  • during the summer older plants agree with direct sunlight
  • a bright location in light half shade is ideal
  • during frost in the winter the UV radiation can harm the leaves
  • choose a warm, wind-protected place

Camellias are sensitive to low temperatures. Long-lasting sub-zero temperatures can harm the plant. The Problem: It is the cold which induces the plant to get an amply and long-lasting blossom. This is the reason why it is important to find the proper mean. In hardy regions it is not recommendable to engraft the camellia japonica permanently in the decorative bed.

Here, cultivation in solid tubs is advisable. The advantage: If needed, the Far Eastern plants can be quickly relocated into a frost-resisting room. A bright, cold winter garden is well suited so that the camellias can show their full flowerage. At temperatures between 12° and 15°C, the blooming period can reach just over 5 weeks.

Camellia Japonica Flower with closed buds

A low PH value of the soil supports the growth of the decorative plants from Asia. The plants do not get along with stagnant moisture. In the garden, fine pebble stones untighten the substrate and prevent a densification of the soil. In the tub, a drainage makes sure that spare watering and rain water flows off easily. Soil for azaleas and rhododendrons from specialist shops fulfil the needs of the camellia japonica. Optionally, you can mix the substrate by yourself with the following components.

  • Clay
  • Compost
  • Turf
  • Potting soil

Instead of turf, “conifer soil” can be used. It can be found, as the name implies, under big conifer trees or conifer forests.

Watering

After the blooming period in the winter, the phase of vegetation of the camellia japonica is not over just yet. Now, the proper growth of the plant begins. As it is valid for all evergreen plants: The root ball must not run dry. One ought to keep it equally damp.

Following pieces of advice have been proven to be useful:

  • use stale supply or rain water
  • a high lime content cannot harm the plant
  • repour when the topmost layer of earth is dry
  • lower the amount of watering from October on and increase it not until the blooming period

If the roots of the decorative plant are exposed to soil wetness for a longer period of time, the infestation with root rot can be promoted. Reliable remedy can be found by using a drainage. Outdoors the bottom should be mulched regularly. Watering is to be done in the early morning and evening hours.

A thick layer of bark mulch can prevent that the valuable humidity evaporates too quickly. The plant does not object to the regularly soaking of the leaves with a spray flacon on dry summer days.

Manuring

To support the growth and an ample blossom, camellias need an accurate supply with nutrients and mineral nutrients. Manuring is to be done from February to the beginning of July. More is less – this mission statement is also well-tried for this decorative plants.

  • use a liquid green manure
  • Camellias need a high amount of nitrogen
  • the manure is applied via the watering

In regard to the topic of “manuring”, the plants are sensitive to variation. Mistakes can have a direct effect on the blossom. For example, if manuring is done in the summer, the camellia is triggered to cultivate new bastard branches. However, the plant needs its power for the blossom, which might stay away in this case.

Blank leaf tips and edges might hint at a too high amount of nutrient salts. The Asian plants react sensitively to this. To keep the plants away from more harm, the substrate should be changed completely. Until the camellias are recovered, manuring is to be done with a reduced amount of nutrients.

Camellia Japonica with dark green leaves at top sides

Sowing and breeding

Fructiferous camellias are seldom encountered because of the early blooming period. Those who want to breed their decorative plants by seeds, should use those from the specialist shop – or trigger the fruit formation of the already present plants. With a brush, one goes over the pistil of the camellias several times.

If the artificial insemination was successful, after the blooming period the plants form the green fruits which have a size of 1 to 6 cm. Directly after the ripeness, the fruiting body breaks open and sets free 3 to 12 dark brown seeds.

Camellia japonica belongs to the cold-germination plants. To break the dormancy of the seeds, they have to be exposed to the cold for a couple of weeks. Artificially, this can be achieved by putting the seeds into the lowest shelf of the refrigerator for about 28 days. The grains of the camellia quickly lose their germination capacity. This is the reason why it is not advisable to dry the seeds and place them into storage for a longer period of time.

  • fill lean soil into a shallow pot
  • spread the seeds and cover them with a minimal amount of substrate
  • humidify the ground with a spray flacon
  • avoid stagnant moisture
  • a cool, light location is ideal
  • avoid direct sunlight

The plants, which originate in Asia, usually germinate quickly. Mostly, the first green shoot apexes show up after 2 weeks. Due to the fact that not every seed reliably casts out, it is advisable to bring out as much seeds as possible. When the germ buds have reached a height of about 8 cm, they can be choked and be resettles into a separate pot.

A spoon has been proven useful for this action. This avoids damages of the root. The stress of the young plant is reduced. A small drop of bitterness which is directly connected to the sowing: Plants cultivated by seeds have a late blooming period. It is known that it took some exemplars 10 years to show their flowerage.

Planting

The roots of the camellias are shallow and run only few centimetres below the ground. This needs to be taken into account for the choice of the tub. In wide pots, the plants can spread and absorb easily water and nutrients. To impede the overly growth of sub terrestrial plant parts, the pot should have a size at most 5 cm bigger than the root ball. The material of tub is of secondary importance. Plastic pots become brittle over time but they can be transported easily and effortlessly.

Before inserting the plant, a drainage should be installed at the bottom of the tub. This consists of porous, non-decaying material such as lava split, clay fragments or pebble stones. To unfold the function of the layer, it should have a height of ca. 4 cm. Directly above this, the drainage is covered with 5 cm of substrate.

  • cautiously release the roots of the camellia from old substrate
  • grant the plant a bath in lukewarm water for 15 minutes
  • insert the plant into the new pot
  • refill empty spots with fresh soil
  • water strongly

Camellia Japonica with delicate pink blossom

A general statement when camellia should be repot cannot be made. It is profitable to completely replace the substrate every 2 to 3 years. While doing so, you can slightly shorten the roots of the camellia japonica. The plant is not harmed by this.

The outdoor planting is carried out similarly. The whole should have twice the size of the root ball. Slightly untighten the surrounding ground and insert the plant. Under opportune climate conditions the camellias evolve into fancy shrubs. A minimal distance of about 50 cm between the plants has been proven beneficial. For a cultivation in hydroponics, camellias are only conditionally suitable.

Reproduction

During the warm summer months is easy to reproduce camellias by shoots. The recovery of the plant starts in early July. To speed up the formation of roots, a slightly lignified sprout needs to be chosen. Older parts of the plants are more “headstrong”. It is not always possible to reliably breed a new plant from them.

  • separate the shoots of a length of 5 to 8 cm with a sharp knife
  • remove the leaves of the bottom part completely
  • coat the bottom part with a rooting powder
  • insert the sprouts in lean soil
  • keep the substrate equally humidified
  • the location should be light and warm

The shoots of camellias prefer a high air humidity. This preference can be easily fulfilled with tiny greenhouses. Optionally, a perforated film, which is put over the pot, can be used. Shashlik spits or toothpicks avoid that the material comes into direct contact with the substrate. The film must be removed for at least half an hour each day.

By sufficient air circulation, the danger of mould formation is reduced. The proper substrate is an important aspect of the growing of the camellias and can decide about success or failure. For example, a mixture of potting soil, turf and sand has been proven useful.

If and when the formation of the roots was successful can be seen by the growth of new leaves and shoots. The young camellias should stay in the breeding pot for some time. Due to their sensitivity, the sprouts react susceptibly to changes. In spring is relevant that the plants slowly get used to sunlight and cold temperatures.

Camellia Japonica is an exotic Plant

Overwintering

Despite the hibernal blooming period, camellias are sensitive to frost. Older plants bear temperature of down to -8°C. Younger plants bear much less. To keep the camellia japonica from becoming a victim of the cold season, precautions must be taken. It is risky to hope for a mild winter and keep the plants outdoors.

A warm location at the southern wall of the house and a substrate which is covered with bark mulch or brushwood is not enough, when the temperatures drop below -5°C permanently. A frost-protected greenhouse or the light stairway is suitable for the overwintering of the camellia japonica.

  • avoid draught for overwintering
  • active heat sources should not be around near
  • water sparingly, prevent stagnant moisture
  • do not manure
  • provide for a high air humidity, for example with the help of containers filled with water
  • optionally, soak the plants every 2 to 3 days with a spray flacon

Before the beginning of the blooming period, the temperature of the environments needs to be raised to 10° to 15°C. As soon as late frost is not imminent anymore, the camellia can be resettled its location in the garden. Despite of long lasting breeding and new hybrid species it was not possible to grow a hardy breed.

Diseases

The Asian plants are sturdy but are not completely immune to defective insects and diseases. Scale insects love the flavourful cell sap of the camellias. The disagreeable animals can develop a resistance against insecticides. This the reason why chemical means from the specialist shop should be used only with great caution.

  • collect insects by hand
  • soak and water regularly with nettle brew
  • do not remove the shells with a knife
  • Nematodes, round worms, are efficient herbivores

Limp leaves and decay of the blossoms of the camellia japonica cannot always be explained by mistakes in care. If the blossoms and buds decay from the inside, camellia pest can account for this in many cases. This disease circulates in Europa for some years now. To confine an infestation, the infested plant parts should be cut off immediately and get disposed of through the household garbage.

Camellia Japonica Flower with opulent bloom

Varieties

Those who are looking for camellias will find a huge variety of different breeds in a well-sorted gardeners’ specialist shop. The plants make the same demands in regard to care and location conditions. The differences are located in their blossom colour and growth height.

Camellia japonica ‘Flame’

  • the blossoms of this breed stick out by their bright red colour
  • the blooming period starts in January

Camellia japonica ‘William Barlett’

  • late blooming camellias which attract attention by their pink-white spotted blossoms

Camellia japonica ‘Hagoromo’

  • light red blossoms and bright yellow pistil are the hallmarks of this breed

Camellia japonica ‘Margaret Davis’

  • the blooming period of this camellia beauty starts in January
  • because of their white blossom leaves with pink edges, this breed serves as an interesting touch of colour in the winter garden

Camellia japonica ‘Yuris Yellow’

  • striking are the white blossom leaves and the heavily crinkled, yellow centre