Campanula portenschlagiana, Dalmatiner Glockenblume

Die Glockenblume mit ihren meist zart-blauen Blüten ist nicht nur eine Augenweide für jede Fensterbank, sondern ist auch auf der Terrasse oder dem Balkon gut anzuschauen.  Durch ihre pflegeleichte und robuste Art ist die meist mehrjährige Campanula besonders für Anfänger gut geeignet. Die Pflegeanleitung zeigt auf, was Sie zu berücksichtigen haben, damit Sie sich lange an dieser Pflanze erfreuen können.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie: Glockenblumengewächse (Campanuleae)
  • Gattung: Campanula
  • Art: weltweit ca. 300 Arten, 20-30 wilde Arten hierzulande
  • Herkunft: häufig vom Mittelmeerraum bis zum Kaukasus
  • Wuchshöhe: 15-40 cm, je nach Art auch höher
  • meist ausdauernde, krautige, mehrjährige Pflanze
  • Blütezeit: Juni bis September
  • Blüte: ca. 2-4 cm groß, sternförmig, glockenartig, entspringt den Blattachseln
  • Blütenfarbe: hellblau, kultivierte Sorten mit weiß, gelb, rot oder violetten Blüten erhältlich
  • Verwendung: Beete, Rabatte, Steingärten, Pflanzkübel, Balkonkästen, Blumenampeln, Zimmerpflanze

Die Glockenblume ist eine pflegeleichte Pflanzenart, die sich an fast allen Standorten wohlfühlt. Ob für die Fensterbank, die Terrasse, den Balkon, das Gartenbeet oder in der Blumenampel, unter den etwa 300 Arten der Campanula findet sich immer die geeignete Sorte, die den jeweiligen Bedingungen gerecht wird.

Die zahlreichen zart-blauen, sternförmigen bzw. glockenartigen Blüten bilden dabei einen attraktiven Kontrast zu den grünen Blättern. Einige kultivierte Glockenblumensorten sind auch mit weißen, gelben, roten oder violetten Blüten erhältlich und sorgen somit für vielfältige Abwechslung.

Campanula portenschlagiana, Dalmatiner Glockenblume
Campanula portenschlagiana, Dalmatiner Glockenblume

In der Natur sind etwa 300 Glockenblumenarten bekannt, die auf Wiesen, an Weg- und Waldrändern oder auch im Hochgebirge zu finden sind. Bereits im 16. Jahrhundert wurden die ersten Pflanzen mit Glockenblüten erwähnt. Zahlreiche Erzähler und Dichter ließen sich durch die Zartheit und blauen Farbe der Blüten inspirieren. So kommt es immer wieder vor, dass Elfen und Feen mit einer Blütenglocke, die den Kopf bedeckt, dargestellt werden. Die Glockenblume wurde im Frühjahr 2001 zur Staude des Jahres ernannt.

Pflege

Die Glockenblume gilt als robust und sehr pflegeleicht, weshalb sie auch gut für Anfänger geeignet ist. Da sich die Staudenpflanze an vielen Standorten und mit den entsprechenden Haltungsbestimmungen wohlfühlt, gibt es eine Vielzahl an Verwendungsmöglichkeiten. Die nachstehende Pflegeanleitung zeigt auf, wie sich die Glockenblume durch eine fachgerechte Kultivierung problemlos halten lässt.

Campanula persicifolia, Pfirsichblättrige Glockenblume
Campanula persicifolia, Pfirsichblättrige Glockenblume

Standort

Mehrjährige Glockenblumen gedeihen im Freien an fast jedem Standort, der luftig und hell ist, und je nach Art sind die Pflanzen mit einem sonnigen oder halbschattigen Standort zufrieden. Da die Glockenblume frostempfindlich ist, empfiehlt es sich, sie ab Anfang September ins Haus zu holen und an einem kühlen Platz zu überwintern. Dieser sollte eine Temperatur von etwa 10°C haben, da Glockenblumen ansonsten zu früh austreiben, wenn es zu warm ist.

Campanula persicifolia, Pfirsichblättrige Glockenblume
Campanula persicifolia, Pfirsichblättrige Glockenblume

Als Zimmerpflanze akzeptieren Glockenblumen nahezu jeden Standort, sollten jedoch nicht der grellen Sommersonne ausgesetzt werden, da die volle Mittagssonne die Pflanze verbrennen könnte. Auch warme Heizungsluft vertragen Glockenblumen nicht und sollten daher die Winterruhe an einem kühlen Ort mit max. 10° verbringen.

Bodenbeschaffenheit

Je nach Art benötigen Glockenblumen einen Boden, der mehr oder weniger feucht ist. Viele Glockenblumen akzeptieren einen aufgelockerten Boden, der lehmarm und humos ist. Für Zimmerpflanzen kann auch handelsübliche Blumenerde verwendet werden. Wichtig ist jedoch ein guter Wasserablauf, weshalb im Beet eine Drainage bzw. Untersetzer bei Zimmerpflanzen unumgänglich sind, damit es nicht zur Staunässe an den Wurzeln kommt.

Pflanzzeit

Junge Glockenblumenpflanzen setzt man am besten im Frühjahr ins Beet bzw. in Kübel oder Balkonkästen, so können sie bis zum Winter gut einwurzeln. Gekaufte Glockenblumen, die bereits kräftiger sind, können bis zum Sommerende eingepflanzt werden, damit sie bis zum Winter einwurzeln.

Campanula glomerata, Knäuel-Glockenblume
Campanula glomerata, Knäuel-Glockenblume

Pflanzen im Beet

Ins Beet werden Glockenblumen nicht vor Mitte oder Ende März gepflanzt. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass der Boden humos und durchlässig ist und der Pflanzabstand etwa der Hälfte der Wuchsbreite entspricht.

  • Pflanze mit Wurzelwerk ca. 2-3 cm tief in die Erde setzen
  • Erde oberhalb der Wurzeln leicht andrücken
  • regelmäßig gießen und gerade in der ersten Zeit nicht vertrocknen lassen
  • Pflanze je nach Wachstumsfortschritt düngen

Pflanzen im Topf

Das Einpflanzen in einen Topf erfolgt ähnlich wie im Beet. Da sich Glockenblumen in der Natur über ihre Wurzeln verbreiten, sollten die Pflanzenkübel nicht zu klein gewählt werden, damit sich Wurzelableger bilden können. Sofern es sich um eine hochwüchsige Glockenblumenart handelt, kann diese mit Stecken abgestützt werden.

Campanula glomerata, Knäuel-Glockenblume
Campanula glomerata, Knäuel-Glockenblume

Umtopfen

Während der gesamten Vegetationszeit von Frühjahr bis Herbst ist es möglich, Glockenblumen, die als Kübel- oder Topfpflanzen gehalten werden, umzutopfen. Dieses wird vor allen Dingen dann erforderlich, wenn sich mehr Wurzeln als Erde im Kübel bzw. Blumentopf befinden.

  • Glockenblume in Kübel oder Topf pflanzen, der zwei Nummern größer ist
  • möglichst viel alte Erde durch frische Erde ersetzen
  • bei Blumenampeln mehrere Pflanzen verwenden, um  einen dichteren, buschigeren Wuchs zu erzielen
  • ältere Glockenblumenpflanzen nur alle 2-3 Jahre umtopfen
Campanula carpatica, Karpaten-Glockenblume
Campanula carpatica, Karpaten-Glockenblume

Auch eine Teilung der Glockenblume zwecks Vermehrung ist im Rahmen des Umtopfens möglich. So werden die bewurzelten Stecklinge nach der Teilung in einen kleinen Topf gesetzt. Sobald an der Erdoberfläche die ersten Wurzeln hervortreten können sie dann in größeren Topf umsetzen

Gießen

Wie jede Pflanze benötigt auch die Glockenblume regelmäßig Wasser, wobei hochwachsende Sorten häufiger gegossen werden sollten. Gerade während der Hauptwachstumszeit sowie in der Blütezeit benötigt die Glockenblume reichlich Wasser, weshalb der Boden leicht feucht gehalten werden sollte. Allerdings ist unbedingt darauf zu achten, dass es nicht zu einer Staunässe an den Wurzeln kommt, um Fäulnis zu vermeiden, z. B. durch Drainagen im Beet oder Untersetzer für Kübel und Blumentöpfe.

Campanula persicifolia, Pfirsichblättrige Glockenblume
Campanula persicifolia, Pfirsichblättrige Glockenblume

Das Gießwasser in Untersetzern sollte einige Zeit nach dem Gießen ausgekippt werden. Glockenblumen können ohne weiteres mit normalem Leitungswasser gegossen werden, da sie als eine der wenigen Pflanzensorten den darin enthaltenen Kalk vertragen.

Düngen

Durch die Zugabe von handelsüblichen Düngemitteln kann die Glockenblume gestärkt und die Blühfreudigkeit erhöht werden. Je nach Größe und Wachstumseifer werden die Pflanzen alle zwei Wochen oder einmal im Monat gedüngt.

  • Beginn des Düngens erst nach Ende der Anzuchtphase
  • immer nur die Hälfte der Dosiermenge verwenden, die auf der Packung angegeben ist
  • während der Blütezeit zusätzlichen Blühdünger für eine längere Blühzeit und mehr Blüten beigeben
Campanula portenschlagiana, Dalmatiner Glockenblume
Campanula portenschlagiana, Dalmatiner Glockenblume

Ein organischer Volldünger erleichtert die Arbeit, da er einfach zu dosieren ist bzw. nicht die Gefahr der Überdosierung besteht, da er nach Bedarf von der Pflanze abgebaut wird.

Schneiden

Das Beschneiden von Glockenblumen ist zwar möglich, aber nicht zwingend erforderlich. Sofern die Pflanzen z. B. in einem Kübel in ungeahnte Höhen wuchern, können einzelne Triebe entfernt werden.

  • Rückschnitt zwischen Frühjahr und Herbst jederzeit bei Bedarf möglich
  • direkt nach der Blüte alle verwelkten verwelkten Blüten entfernen, um die Blühphase zu verlängern
  • Triebe, die kreuz und quer wachsen, schwächlich oder fehlgebildet sind, entfernen

Überwintern

Glockenblumen sind meist nicht winterhart, weshalb mehrjährige Pflanzen ein Winterquartier benötigen. Während der Winterruhe findet ein eingeschränktes Pflanzenwachstum statt, um Kräfte für das Folgejahr zu sammeln.

Campanula portenschlagiana, Dalmatiner Glockenblume
Campanula portenschlagiana, Dalmatiner Glockenblume

Auch Kübelpflanzen sollten daher während der Winterruhe frostfrei im Haus überwintern:

  • Zimmerpflanzen nach der letzten Blüte im Herbst ins Winterquartier stellen
  • Freiland-Pflanzen ab Anfang September vor dem ersten Frost ins Winterquartier holen
  • möglichst dunklen und kühlen Raum als Winterquartier wählen, Temperatur etwa 10°C
  • eine möglichst trockene Luft im Winterquartier schränkt die Gefahr von Pilz- oder Schimmelbefall ein
  • Glockenblume weniger gießen (ca. alle 14 Tage), oberste Erdschicht kann zwischenzeitlich leicht antrocknen

Im Freiland gehalten benötigen Glockenblumen einen Winterschutz, wenn kein Winterquartier zur Verfügung steht, da sie frostempfindlich sind. Der Winterschutz kann aus Fichten- oder Tannenzweigen bestehen, die in einer dicken Schicht um die Pflanzen gelegt werden. Bestehen keine Möglichkeiten, den Kübel mit den Glockenblumen im Haus zu Überwintern (z. B.  aus Platzmangel) kann der Kübel  auch auf Styropor und an die wärmende Hauswand gestellt werden. Zusätzlich sollten Kübel und Pflanzen mit einem winterwärmenden Material (z. B. Bastmatte) umwickelt werden.

Campanula glomerata, Knäuel-Glockenblume
Campanula glomerata, Knäuel-Glockenblume

Vermehren

Glockenblumen säen die Samen meist selbst aus und vermehren sich somit selbständig. Sie lassen sich aber auch durch Aussaat (z. B. Campanula fragilis), Teilung oder Stecklinge (z. B. Campanula isophylla) vermehren.

Aussaat

Für Kübel oder Balkonkästen können die Samen der Glockenblume auch selbst ab Ende Februar herangezogen werden. Die Jungpflanzen können dann ab Mitte Mai in Kübel oder Balkonkästen umgesetzt werden.

  • Anzuchttöpfe mit humoser Anzuchterde verwenden, auch die Verwendung von Kakteenerde oder handelsübliche Blumenerde ist möglich
  • warmer Standort, aber keine volle Sonne, bis Sämlinge 3-5 cm hoch sind
  • Anzuchttöpfe über die Untersetzer von unten gießen, um ein Austrocknen des Saatguts und der Erde zu vermeiden
  • kein Düngen während der Anzucht
  • eine Abdeckung der Anzuchttöpfe ist nicht erforderlich

Alternativ können die Samen ab Mitte März direkt in Kübel oder Balkonkästen ausgesät werden, sofern keine Frostgefahr mehr besteht.

Campanula glomerata, Knäuel-Glockenblume
Campanula glomerata, Knäuel-Glockenblume

Allerdings ist zu beachten, dass die Samen je nach Pflanzenart unterschiedlich zu verwenden sind:

  • Dunkelkeimer: Samen müssen bei der Aussaat mit Erde bedeckt werden
  • Lichtkeimer: Samen werden nur auf die Erde gelegt und leicht angedrückt

Häufig handelt es sich bei den Samen um Kaltkeimer, was bedeutet, dass sie zunächst für einige Zeit niedrigen Temperaturen ausgesetzt werden müssen  (z. B. 2-8 Wochen im Gemüsefach des Kühlschranks). Sobald sie dann mit Wärme in Kontakt kommen, beginnen sie zu keimen. Des Weiteren sollte berücksichtigt werden, dass die Samen der Glockenblume nicht lange haltbar sind. Selbst gewonnene Samen sollten daher umgehend wieder ausgesät werden.

Stecklinge

Nach der Winterruhe werden im Frühjahr ca. 8 cm lange Kopfstecklinge mit etwa 3-4 Blattpaaren von der Mutterpflanze geschnitten.

  • Schnittflächen der Stecklinge in ein Bewurzelungshormon zu tauchen, um Wurzelbildung zu fördern
  • Stecklinge ca. 1-2 cm tief in Gemisch aus Sand und Torf stecken (gut angefeuchtet)
  • Topf mit den Stecklingen mit Plastikbeutel abdecken und an hellen Ort bei ca. 20°C stellen
  • Stecklinge in normale Kulturerde umsetzen, wenn sich nach ca. 20 Tagen Wurzeln ausgebildet haben
  • 2-3 Wochen mäßig gießen, anschließend normal weiter kultivieren

Teilung

Nach einer erfolgreichen Überwinterung lassen sich große Glockenblumenpflanzen im Rahmen des Umtopfens im Frühjahr auch alternativ teilen, wenn die Wurzelstämme nicht zu holzig sind. Dabei wird der Wurzelstock in mehrere Teilstücke geteilt und die alte Erde möglichst vollständig entfernt. Anschließend werden die Teilstücke in frische Erde gesetzt.

Campanula glomerata, Knäuel-Glockenblume
Campanula glomerata, Knäuel-Glockenblume

Krankheiten

Glockenblumen sind ein wenig empfindlich, wenn sie zu feucht gehalten werden, sodass es dann zu einem Pilzbefall oder zu Blattfleckenkrankheiten kommen kann. Eine kurzfristige Verbesserung kann möglicherweise durch die Optimierung des Gieß- und Düngeverhaltens erzielt werden. Bei hartnäckigem Befall müssen alle betroffenen Pflanzenteile abgeschnitten und anschließend die Pflanze mit einem biologischen Bekämpfungsmittel behandelt werden.

Gelbe Streifen, Zickzacklinien oder Ringe auf den Glockenblumenblättern deuten darauf hin, dass der so genannte Mosaikvirus die Pflanze befallen hat. Die erkrankte Glockenblume muss in diesem Fall umgehend vernichtet werden, da sich der Virus auch auf andere Pflanzen übertragen kann.

Schädlinge

Zeigen sich an der Glockenblume gelbe Blätter, so kann die Ursache in irgendeinem Mangel liegen, z. B. Wassermangel, zu wenig Dünger, zu wenig Licht. Wird die Glockenblume zu warm gehalten, kann sie von Spinnmilben und Thripse (Fransenflügler) befallen werden, die umgehend mit biologischen Mitteln bekämpft werden müssen.

Campanula portenschlagiana, Dalmatiner Glockenblume
Campanula portenschlagiana, Dalmatiner Glockenblume

Sorten

Weltweit gibt es etwa 300 Glockenblumenarten, von denen hierzulande 20-30 Arten angeboten werden. Als Zimmer- bzw. Topfpflanze ist die Campanula isophylla (gefüllte Glockenblume) häufig anzutreffen. Ihre Blüten erinnern an kleine Röschen und wegen ihrer überhängenden Triebe wird sie gerne für Blumenampeln verwendet. Weitere beliebte Arten sind.

Schmalblättrige Glockenblumen

  • Rundblättrige Glockenblume, Wiesenglockenblume, Pfirsichblättrige Glockenblume

Breitblättrige Glockenblumen

  • Ackerglockenblume, Nesselblättrige Glockenblume, Knäuelglockenblume

Glockenblumen in Gärten

  • Hängeglockenblume, Mauerglockenblume, Marienglockenblume

Campanula portenschlagiana, bell flower

The bell flower, with its soft blue blossoms, is not only a beautiful sight to look at on your windowsill, but also looks great on your terrace or balcony. Due to its low-maintenance nature as it is very easy to take care of and quite robust, the plant is especially suited for beginners. This care instruction will outline what has to be done to sustainably enjoy this ravishing plant.

Plant Profile

  • plant family: Bell flower plant
  • species: Campanula
  • variety: All over the world around 300 varieties, 20 to 30 varieties in Germany
  • origin: Frequently from the Mediterranean up onto the Caucasus region
  • growth height: 15 – 40 cm, depending on the variety even bigger
  • mostly persistent, herbaceous, perennial plant
  • flowering period: June until September
  • blossom: approximately 2 – 4 centimeters in size, star formed, bell like, is equal to the leaf axils
  • color of the blossoms: bright blue, cultivated varieties available with white, yellow, red or violet blossoms
  • application: Beds, stone gardens, plant buckets, balcony boxes, hanging basket

The bell flower is a plant which is easy to take care of and has no particular location preferences. Whether it is on the windowsill, the terrace, the balcony, the garden bed or in the hanging basket, there most assuredly will be one variety out of the approximately 300 of the Campanula which will adjust to the situation at hand.

The multitude of soft blue, star formed or bell like flowers offer a nice contrast to the green leaves. Some cultivated bell flower species are available for purchase with white, yellow, red or violet blossoms and thus offer a big variety.

Campanula portenschlagiana
Campanula portenschlagiana

There are approximately 300 varieties known which are located on roadsides or mountainous regions. The term bell flower originates from the 16th century. A slew of storytellers and poets were inspired by their softness and its blue color. The color is the reason that the imaginary elf and fairy are being depicted with a blossom bell which covers their heads. The bell flower has been named the shrub of the year in spring 2001.

Care

The bell flower is generally known to be easy to take care of and is thus suited to be handled by beginners. As the bell flower enjoys many diverse locations, it carries a multitude of usages. The following cultivation guide shows how the bell flower can be kept healthy by a proper cultivation.

Campanula persicifolia
Campanula persicifolia

Location

Perennial bell flowers flourish outside and nearly every location which is airy and bright. The plants are, depending on the variety, happy with a sunny or half-shady spot. As the     bell flower is frost-sensitive, it is recommended to get them inside and put them in a cool spot at the beginning of September for the purpose of hibernation. The temperature should lie around 10°C, as otherwise they will sprout too early when it’s warm.

Campanula persicifolia
Campanula persicifolia

As indoor plants, the bell flower tolerates nearly any spot, as long as it is not exposed to the bright summer sun, as the midday sun could possibly burn the plant. Warm air is also not being tolerated by the bell flower; it should therefore hibernate at a spot with a temperature of around 10°.

Soil conditions

Bell flowers require, depending on the variety, soil which is more or less moist. Many bell flowers accept a loosened ground which is low in clay and humus. Ordinary planting soil can be used for indoor plants. Important in this case is a proper drainage in order to avoid water logging at the roots.

Planting time

Young bell flower plants are ideally being placed inside bed or bucket during spring so that they take roots until winter. Purchased, already stronger bell flowers can be planted until the end of summer in order to take roots.

Campanula glomerata
Campanula glomerata

Plants in the bed

Bell flowers should not be planted in a bed until the middle or end of March. One should take a focus on the ground being loose and low on humus and the distance of the plants lies approximately around its growth of breadth.

  • place plants with roots inside the soil with a depth of around 2-3 cm
  • slightly press on the earth to tighten it
  • regularly water and do not let it get too dry right after planting
  • fertilize the plant depending on its growth development

Plant in a pot

The planting process in a bucket resembles the one of the bed. In order for offshoots to grow and spread, the chosen pot should not be too small, in order for the bell flower to properly being able to spread. If a high bell flower is being planted, it can be supported with sticks.

Campanula glomerata
Campanula glomerata

Replant

It is possible to replant bell flowers being kept as bucket or pot plants during the entire vegetation period of spring until May. This is being above all recommended when the amount of roots in the bucket is higher than the amount of soil.

  • plant bell flower which is about two sizes bigger
  • if possible, remove old soil with fresh soil
  • in the case of hanging baskets, use more than one plant in order to achieve a thicker growth
  • only replant old bell flowers every two years
Campanula carpatica
Campanula carpatica

A multiplication by division of the bell flower is also possible within the process of replanting. The rooted sticks are being placed in a tiny pot right after the division. As soon as the roots are showing at the surface, they can be placed in a bigger pot.

Watering

Like every other plant, the bell flower requires regular watering. High bell flowers should be watered more often. The bell flower requires especially within the main growth period as well as the flowering period a sufficient amount of water, the soil should furthermore be kept moist. It is of prime concern to ensure that no soil wetness at the roots occurs in order to prevent rot, e.g. by placing drainage in the bed or in the case of buckets or flower pots a trivet.

Campanula persicifolia
Campanula persicifolia

Surplus water in the trivet should be emptied sometime after the watering. Bell flowers can, with no problems at all, be watered with tap water, as they, unlike other plants, have no problem with the lime content.

Fertilizing

By adding standard fertilizer, the bell flower can be strengthened in its structure and the flowering process. Depending on the size and the growth rate, the plants are being fertilized every two weeks or once a month.

  • begin of the fertilization only with the end of the cultivation phase
  • only use half of the recommended dosage amount on the packaging
  • add during the flowering period, additional flowering fertilizer in order to achieve an extended flowering period and more blossoms
Campanula portenschlagiana
Campanula portenschlagiana

An organic complete fertilizer simplifies the work as it is easy to dose and there is no possibility of overdosing, as it is being processed by the flower if required.

Cutting

The cutting of bell flower is possible, but not necessary. Provided that the plants in for instance a bucket reach unforeseen heights, some shoots can be removed.

  • if required, a back-cut is possible between spring and autumn
  • remove all withered blossoms directly after flowering in order to extend the flowering phase
  • shoots which grow in every direction or are weak or malformed should be removed

Winter storage

Bell flowers are often not hardy, which is why perennial plants require a winter location. During the winter storage, an unimpeded plant growth takes place in order to save forces for the next year.

Campanula portenschlagiana
Campanula portenschlagiana

Bucket plants should also hibernate inside in frost-free conditions:

  • place indoor plants after the last flowering in the winter location directly after their last blossomin
  • put outdoor plants in the winter location before the occurrence of first frost at the start of September
  • use a dark and cool room. Ideal temperature lies at 10°C
  • dry air conditions are restricting the possibility fungal diseases to occur
  • less watering of the bell flower (every 14 days), the upper earth layer can intermittently slightly dry

If they are being kept outside because of a lack of a proper inside winter location, they require shelter due to their frost sensitivity. The shelter can be spruce or pine branches which should be placed around the plants in a thick layer.

You can place the bucket together with Styrofoam at the warming house walls if there is no possibility to store the bucket with the bell flowers inside (for instance because of a lack of space). Additionally, the buckets and plants should be wrapped with a warming material (e.g. straw mat).

Campanula glomerata
Campanula glomerata

Multiplication

Bell flowers mostly spread their own seeds and thus multiply themselves. They can also be multiplied by seeding (e.g. Campanula fragilis), division or cutting (e.g. Campanula isophylla).

Sowing

The seeds of the bell flower can be cultivated on your own for buckets or balcony baskets starting the end of February. The young flowers can then, from the middle of May be replanted into buckets or balcony baskets.

  • use propagators with soil rich in humus, the usage of cactus soil or ordinary potting soil is also permissible
  • arm location, but no sun exposures until the seedlings are 3-5 cm in height
  • water the propagator through the trivets from down below in order to avoid a drying out of the seeds and the earth
  • no fertilizer during the cultivation
  • the propagators do not need to be covered

Alternatively, the seeds can be sown directly in the buckets of balcony baskets from middle of March, if there is no danger of frost.

Campanula glomerata
Campanula glomerata

However, one needs to be aware of the different applications of the seeds depending on the plant variety:

  • Dark shooters: Seeds have to be covered with earth at the time of sowing
  • Light shooters: Seeds are merely being placed on the earth and slightly tightened

The seeds are often so called cold shooter, which means that they have to be exposed to low temperatures for some time (e.g. 2-8 weeks in the vegetable drawer of your refrigerator). As soon as they get in contact with warmth, they will start to drive out. One should also consider that the seeds of the bell flower are not durable for long. Even collected seeds should be sown out as soon as possible.

Cuttings

  • place the cutting area of a cutting in a rooting hormone in order to encourage root growth
  • put the cutting in a mixture of sand and peat (well moistened)
  • cover the pot with the cuttings with a plastic bag and place it in a bright spot at around 20°C
  • replant the cuttings in ordinary cultivated soil if bright roots have grown within 20 days
  • moderately water the plant for two to three weeks and subsequently go on cultivating

Separation

After a successful hibernation, the big bell flower plants can be alternatively divided within the process of replanting in spring if the root stems are not too woody. In this process, the rootstock is separated into several pieces and the old earth is removed if possible. The partial pieces are subsequently being replanted in fresh earth.

Campanula glomerata
Campanula glomerata

Diseases

Bell flowers are somewhat vulnerable if they are being kept in moist conditions. They are then subjected to fungal diseases and leaf spot diseases. A short-term improvement can be incurred the possibly optimizing the water and fertilizing behavior. If the disease proves to be very persistent, all affected plant parts will have to be cut.

The plant itself will have to be treated with a biological product. The so called Mosaic Virus is being indicated on by yellow stripes, zigzag lines or rings on the bell flower leaves. The affected bell flower plant has to be immediately removed and destroyed, as the virus is highly contagious and could affect other plants.

Parasites

If yellow leaves occur, the reason could lie in a deficiency of any kind, e.g. water deficiency, not enough fertilizer or light. If the bell flower is being kept too warm, it can be affected by spider mites or thrib (thunder fly), which should be immediately fought with a chemical agent.

Campanula portenschlagiana
Campanula portenschlagiana

Varieties

There are approximately 300 species of the bell flower worldwide, of there are about 20 – 30 in our area. As an indoor plant, one often encounters the Campanula isophylla (filled bell flower). Its blossoms resemble little roses and because of its overhanging shoots it is popular for the usage with hanging baskets. More popular varieties are.

Small leaved bell flower

  • round leaved bell flower, grassland bell flower, and peach leaved bell flower

Broad leaved bell flower

  • field bell flower, nettle leaved bell flower, ball leaved bell flower

Bell flowers in the garden

  • hanging bell flower, wall bell flower, Lilly bell flower