Fleischfressende Pflanzen, Karnivoren - Dionaea muscipula

Karnivoren, Fleischfressende Pflanzen sind ein exotisches Mysterium. Dabei ist ihre Existenz nur eine ungewöhnliche Anpassung auf extrem karge Lebensbedingungen. Als Nahrung kommen verschiedenste Organismen infrage: Von winzigen Einzellern über Insekten wie Fliegen und Mücken bis hin zu Tieren wie Fröschen. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie diesen faszinierenden Lebewesen ein schönes Zuhause bieten können, empfehlen wir Ihnen diesen Artikel.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie: Karnivoren, Insektivoren
  • Gattungen: Unter anderem Aldrovanda, Byblis, Dionaea, Pinguicula, Drosera
  • Beliebte Arten: Venusfliegenfalle, Sonnentau, Kannenpflanze
  • Es gibt insgesamt über 1.000 verschiedene, natürlich vorkommende Arten
  • Trivialnamen: Fleischfressende Pflanzen
  • Herkunft: Auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis
  • Karnivoren werden nach fünf Fallentypen unterschieden: Klebefallen, Klappfallen, Saugfallen, Fallgruben und Reusenfallen

Sie suchen ein spannendes Pflanzen-Hobby? Dann könnten Karnivoren das Richtige für Sie sein. Die Haltung von fleischfressenden Pflanzen ist durchaus anspruchsvoll. Wer noch keine Erfahrung mit diesen einzigartigen Lebewesen hat, sollte mit günstigen Anfänger-Karnivoren aus dem Baumarkt oder vom Discounter beginnen.

Dionaea muscipula - Venusfliegenfalle
Dionaea muscipula – Venusfliegenfalle

Mit ersten Erfahrungen vereinfacht sich die Haltung von teuren und empfindlichen Exemplaren. In diesem Artikel erhalten Sie eine allgemeine Pflegeempfehlung für alle Karnivoren. Beachten Sie, dass Sie immer auch eine Pflegeanleitung für Ihre individuell ausgewählte Art benötigen.

Das Fangen von Lebewesen durch Pflanzen scheint skurril, da sie ja meist mit Luft, Licht, Boden und Wasser auskommen. Doch es ist eine auf natürlichem Wege entstandene Anpassung, die sich nach den Regeln der Evolution entwickelt hat.

Karnivoren konnten sich an solchen Standorten entwickeln, wo es nur wenig verfügbaren Stickstoff und andere Mineralien im Boden gibt. Durch das Verdauen kleiner Organismen stehen diese Stoffe schließlich in ausreichenden Mengen zur Verfügung.

Fleischfressende Pflanzen sind in der Lage:

  • Beutetiere mit attraktiven Farben oder Gerüchen anzulocken
  • sie festzuhalten
  • sie selbstständig zu töten
  • die Beute zu verdauen und deren Nährstoffe aufzunehmen

Zu den Beutetieren zählen vor allem Einzeller und Insekten, aber auch größere Lebewesen wie Amphibien oder Nagetiere stehen bei einigen Arten mit auf dem Speiseplan. Die Verdauung wird bei den sogenannten „aktiven Karnivoren“ mit Enzymen durchgeführt, die auch im menschlichen Magen vorkommen. Bei passiven Individuen übernehmen in Symbiose lebende Bakterien die Zersetzung.

Drosera - Sonnentau
Drosera – Sonnentau

Pflege

Obwohl es unzählige Arten von Karnivoren gibt, ähneln sich ihre grundlegenden Ansprüche. Sie erhalten hier eine allgemeine Pflegeanleitung. Wenn Sie eine bestimmte Art kultivieren möchten, empfiehlt es sich, sich über die Pflege der jeweiligen Art zu informieren.

Substrat

Fleischfressende Pflanzen stammen aus besonders nährstoffarmen Regionen, so kommen sie in Mooren vor oder auf kargen Sandböden. Nur deshalb konnten sich im Laufe der Jahrtausende ihre Fallmechanismen entwickeln. Aus diesem Grund fühlen sich die Pflanzen auf nährstoffarmen Böden auch bei Ihnen zu Hause wohl.

Als Substrat empfiehlt sich ungedüngter Weißtorf oder Hochmoortorf mit niedrigen pH-Werten, dem Sie etwas Quarzsand beimengen. Wer keine Lust auf Substrat-Mischen hat, kann Spezialsubstrate für Karnivoren im Fachhandel kaufen. Verwenden Sie keine gewöhnliche Blumenerde für fleischfressende Pflanzen. Sie ist zu nährstoffhaltig.

Standort

Um den richtigen Standort zu finden, muss wieder die natürliche Herkunft der Karnivoren beachtet werden. Die meisten fleischfressenden Pflanzen sind Vollsonne oder leichten Schatten gewöhnt. Im Garten brauchen sie also ein sonniges Plätzchen und im Haus eine helle Fensterbank in Ost- oder Westrichtung.

Eine vollsonnige Süd-Fensterbank ist übrigens keine gute Wahl, denn durch die Scheibe intensiviert sich das Licht zu stark, wodurch auch die Luftfeuchtigkeit sinkt. Nicht alle Karnivoren brauchen volle Sonne. Ein Beispiel hierfür ist die Kannenpflanze, denn sie stammt ursprünglich aus Wäldern. Manche Karnivoren fühlen sich übrigens auch in Terrarien wohl.

Gießen

Beim Gießen dürfen Sie besonders großzügig sein. Da zahlreiche Arten der fleischfressenden Pflanzen aus Mooren oder Feuchtgebieten stammen, benötigen sie für das tägliche Überleben auch eine große Portion Wasser. Staunässe ist bei vielen Arten kein Problem.

  • besorgen Sie passende Untertöpfe
  • diese dürfen ein bis zwei Zentimeter mit Wasser gefüllt werden
  • sobald die Pflanze das Wasser vollständig aufgesaugt hat, warten Sie einige Tage
  • füllen Sie nun wieder auf

Gießen Sie nicht mit Leitungswasser. Besser verträglich ist Regen- oder Brunnenwasser. Hierbei geht es vor allem um den Kalkgehalt: Leitungswasser ist in der Regel zu hart, Regen- oder Brunnenwasser eher nicht. Wenn Sie keine Möglichkeit haben, selbst Regen- oder Brunnenwasser zu sammeln, können Sie destilliertes Wasser verwenden.

Pinguicula - Fettkraut
Pinguicula – Fettkraut

Luftfeuchtigkeit

Für fleischfressende Pflanzen ist zu trockene Luft ein großes Problem. Für Ihre Zimmerkarnivoren ist es daher eine schlechte Idee, wenn Sie sie auf einer Fensterbank über einer laufenden Heizung platzieren. Das Besprühen mit Wasser ist ebenfalls nicht empfehlenswert: Bei vielen Arten entsteht dabei schnell ein „zu viel“ an Feuchtigkeit, sodass es zu Schimmel kommt.

Eine wichtige Ausnahme bildet die Kannenpflanze: Sie stammt aus den Tropen und liebt es, mit Wasser besprüht zu werden. Im Außenbereich können Sie die Luftfeuchtigkeit nur schlecht beeinflussen, doch in der Regel reicht die Außenluftfeuchte für bestimmte Karnivoren-Arten aus. Wenn Sie eine fleischfressende Pflanze besitzen, die eine hohe Luftfeuchtigkeit verlangt, können Sie dieses Bedürfnis im Terrarium stillen.

Düngen

Düngen ist für Karnivoren überflüssig bis schädlich. Fleischfressende Pflanzen sind von Natur aus dafür ausgestattet, unter hartem Nährstoffmangel den Alltag zu bewältigen. Auch „Füttern“ sollten Sie nicht zu häufig: Selbst wenn Ihre Karnivoren rein gar nichts fangen, überleben sie. Nur werden sie dann etwas weniger Blattmasse ansetzen. Wenn Sie Ihre Pflanzen ständig mit Fliegen füttern, kann das sogar schaden.

Möchten Sie eine gute Ernährung gewährleisten, lassen Sie ab und zu eine Mücke oder Fliege ins Zimmer, sofern es sich nicht sowieso um eine Freiluft-Pflanze handelt. Die Beutejagd erledigen Ihre Karnivoren selbstständig. Wenn Sie interessehalber den Fangmechanismus ausprobieren wollen, sollten Sie lebende Insekten verfüttern, die nicht allzu groß sind. Die Bewegung des noch lebenden Tieres setzt die Verdauung in Gang. Bei toten Insekten ist das nicht zwangsläufig so.

Nepenthes - Kannenpflanzen
Nepenthes – Kannenpflanzen

Pflanzen

Aussaat und Anzucht

Die Anzucht über Aussaat ist anspruchsvoll. Andere Vermehrungsmethoden sind einfacher, siehe dazu auch „Vermehren“. Wenn Sie dennoch aussäen wollen, achten Sie auf möglichst frisches Saatgut in hochwertiger Qualität. Karnivoren-Saatgut hält sich nicht lange, daher besorgen Sie sich vorzugsweise noch im Sommer die Samen der Saison.

Sie können zu mehreren auf das hier empfohlene Substrat ausgesät werden, das stets feuchtzuhalten ist. Da zahlreiche Karnivoren (aber nicht alle!) Lichtkeimer sind, müssen Sie das Saatgut nicht mit Erde bedecken, aber hell platzieren.

Möchten Sie kein Saatgut kaufen, sondern selbst welches ernten, müssen Sie Ihre Schützlinge zunächst zur Blüte bringen. Hierfür ist es immens wichtig, dass alle Lebensfaktoren gut bis sehr gut sind. Bei Karnivoren finden sich alle möglichen Bestäubungsmechanismen.

Die gereiften Samen sollten Sie möglichst noch vom Stil ernten, denn ihr Durchmesser ist so gering, dass es schwierig sein kann, die kleinen Samen vom Untergrund aufzusammeln. Möchten Sie nicht gleich aussäen, sollten Sie für eine dunkle und kühle Lagerung des Saatguts sorgen. Achten Sie auf die kurze Haltbarkeit. Innerhalb weniger Wochen sollte das Saatgut zur Keimung gebracht werden.

Überwintern

Bei Zimmerkarnivoren müssen Sie sich wegen der geringen Frostgefahr wenige Gedanken über Winterschutz machen. Nur sollten Sie stets für ausreichendes Licht sorgen und weniger gießen. Dass im Winter kaum Insekten als Beute gefangen werden können, ist kein Problem, denn im Winter fahren die Pflanzen ihren Stoffwechsel sowieso herunter.

In sehr dunklen Wintern kann schnell ein kritischer Lichtmangel entstehen. Dann ist es besonders wichtig, dass alle anderen Kultivierungsfaktoren wie Temperatur oder Luftfeuchtigkeit optimal sind.

Anders sieht es im Garten aus: Nicht alle Arten vertragen das mitteleuropäische Klima mit seinen Winterfrösten. Stammt Ihre Pflanze jedoch aus Deutschland (hier sind mehr als ein Dutzend Arten zu Hause) müssen Sie keine Maßnahmen ergreifen. Denn heimische Pflanzen vertragen in der Regel auch Frost.

Arten, die aus anderen Klimazonen stammen, könnten bei Frösten absterben. Deshalb ist es empfehlenswert, dass sie den Winter über in einem Gewächshaus verbringen. (Sub-)Tropische Karnivoren verlangen auch sie jetzt weniger Wasser, aber sie brauchen weiterhin konstant warme Temperaturen und viel Licht.

Nepenthes - Kannenpflanzen
Nepenthes – Kannenpflanzen

Vermehren

Neben der Aussaat lassen sich Karnivoren häufig auch durch Stecklinge vermehren. Viele fleischfressende Pflanzen entwickeln mit der Zeit Seitentriebe. Diese können mit einem sauberen Messer abgetrennt werden. Anschließend pflanzen Sie die neue Pflanze in Karnivorenerde ein und lassen sie in stets feuchten bis nassen Bedingungen anwurzeln. Ähnlich gehen Sie mit gewöhnlichen Blatt- und Wurzelstecklingen vor, wobei Blattstecklinge mit dem Stil in die Erde gedrückt werden und Wurzelstecklinge komplett mit Erde bedeckt und angedrückt sein müssen.

Schädlinge

Fleischfressende Pflanzen sind leider für Krankheiten und Schädlinge anfällig. Eine regelmäßige Kontrolle der Pflanzen ist daher wichtig. Die gravierendsten Probleme stellen Schimmelpilze und Blattläuse dar.

Schimmel

Auch Karnivoren passiert es, dass mal ein Blatt abstirbt. Das ist eigentlich kein Problem. Aufgrund der hohen Luft- und Substratfeuchtigkeit kann es aber zu verstärkter Schimmelbildung kommen. Dies gilt vor allem für Zimmerkarnivoren, weil im Haus wenig Luft zirkulieren kann. Einladende Bedingungen für Schimmel sind auch zu warme, bzw. zu kalte und zu dunkle Räume.

Zur Vermeidung sollten Sie abgestorbenen Planzenteile also einfach rechtzeitig entfernen und außerdem für helle Beleuchtung wie optimale Temperaturen sorgen. Sollte es dennoch zu hartnäckigem Schimmel kommen, können Sie mit Fungiziden behandeln oder die betroffene Pflanze aussortieren, damit er nicht auf andere Pflanzen übergreift.

Blattläuse

Die fiesen Läuse befallen auch Karnivoren wie die Venusfliegenfalle oder den Sonnentau. Sie können auf Marienkäfer zurückgreifen, die einen natürlichen Feind aller Blattläuse darstellen. Das Problem: Die fleischfressende Pflanze könnte die Marienkäfer mit auf das Tagesmenü setzen.

Wenn Sie bei einem Blattlausbefall nicht auf Insektizide zurückgreifen möchten, probieren Sie andere Methode aus dem biologischen Pflanzenschutz. Sie können die betroffene Pflanze zum Beispiel mit einem Sud aus Brennnesseln besprühen. Wobei Sie auf eine gute Belüftung achten sollten, um Schimmel vorzubeugen.

Sorten

Drei Arten unter den fleischfressenden Pflanzen sind besonders beliebt:

  • die Venusfliegenfalle
  • Sonnentau
  • Kannenpflanzen

Venusfliegenfalle

Diese Karnivore besitzt Klappfallen: Wenn Insekten die Haare auf den Innenseiten der Fangblätter reizen, klappt die Falle blitzschnell zu und das Insekt ist gefangen. Anschließend wird es verdaut. Der nicht verdauliche Chitinpanzer des Insekts wird in der Natur abgeregnet oder weggeweht.

Im Zimmer können Sie ihn absammeln. Die Besonderheit in der Pflege dieser Arten ist die Winterruhe: Der Standplatz sollte ab Oktober weiterhin hell, aber etwas kühler als sonst sein. Bis zu fünf Grad sind möglich. Achten Sie darauf, dass es am Winterstandort nicht zieht.

Dionaea muscipula - Venusfliegenfalle
Dionaea muscipula – Venusfliegenfalle

Sonnentau

Der Sonnentau besitzt Tentakel mit Klebedrüsen, an deren Sekreten Insekten kleben bleiben. Wenn die Beute gefangen ist, rollt sich das betroffene Blatt langsam ein und scheidet Verdauungsenzyme aus. Es gibt rund 200 Sonnentau-Arten, einige davon sind pflegeleicht, andere extrem schwierig oder sogar unmöglich zu kultivieren.

Die Arten zeichnen sich allgemein durch einen hohen Licht- und Luftfeuchtigkeitsbedarf aus. Manche sind deshalb hervorragend für Terrarien geeignet. Sonnentau kommt auch natürlich in Deutschland vor, diese Arten sind frostfest.

Drosera -Sonnentau
Drosera -Sonnentau

Kannenpflanzen

Kannenpflanzen besitzen Fallgruben. Sie weisen oben eine vor Regen geschützte Öffnung auf. In der Kanne befindet sich konzentrierte Verdauungsflüssigkeit. Insekten, Amphibien und sogar kleine Nagetiere werden durch Geruch und Farbe an die Öffnung gelockt und fallen dort hinein.

Nepenthes - Kannenpflanzen
Nepenthes – Kannenpflanzen

Aufgrund der glatten und stabilen Innenwände können die Tiere meist nicht mehr entkommen. Die Pflanzen legen hohe Ansprüche an die Temperatur: 20 bis 30 Grad sollten es schon sein. Zudem brauchen die Kannenpflanzen viel Wasser und dürfen auch besprüht werden. Es gibt aber gelegentlich Probleme durch Staunässe.

Dionaea muscipula

Carnivores are an exotic enigma. However, their existence is a special adaptation to extreme environmental circumstances. Sustenance can be in form of manifold organisms: from tiny monads to insects such as flies and mosquitos to animals such as frogs. If you want to learn more about how to provide a pleasant home for these fascinating plants, please keep reading.

Plant Profile

  • Plant family: carnivores, insectivores
  • Species: among others Aldrovanda, Byblis, Dionaea, Pinguicula, Drosera
  • Popular types: Venus flytrap, Sundew, Pitcher plant
  • more than 1,000 different types exist
  • Trivial names: carnivores
  • Origin: all continents except Antarctica
  • Carnivores are distinguished based on five types of traps: adhesive traps, clap trap, suction trap, pitfall trap, weir traps

Are you searching for an interesting plant hobby? Carnivores might just be what you were looking for. Keeping carnivores is not an easy task. Those without prior experience with these unique plants should start with affordable beginner carnivores from the DIY-store or the         discounter.

Dionaea muscipula - Venus flytrap

Gaining first experience facilitates keeping expensive and sensitive types. In this article, a general care manual is provided for every type of carnivore. Please consider that a specific manual is needed for the chosen type.

Catching creatures seems obscure by plants, since they usually are satisfied with air, light, soil, and water. However, it is a naturally developed type of adaptation, which has developed according to the rules of evolution. Carnivores can develop in places where nitrogen and other minerals are only scarcely present in the soil. By digesting of small creatures, these nutrients are provided.

Carnivores are able to:

  • lure prey with attractive colours and scents
  • adhere to the prey
  • kill it
  • digest it
  • absorb the nutrients

Prey mostly consists of monads and insects; but, also larger creatures such as amphibians or rodents are prey of some types. Digestion is conducted with enzymes for the so-called “active carnivores” that are also present in the human stomach. Passive carnivores use symbiotic bacteria for decomposition.

Drosera - Sundew
Drosera – Sundew

Care

Although a large number of carnivores exists, their demands are similar. This is a general care manual. If you wish to cultivate a special type it is recommended to inform yourself about the needs for this type separately.

Soil

Carnivores originate from low-nutrient regions. They live in moors or on barren sand soils. This is why they were able to develop their trap mechanisms over time. Hence, these plants also appreciate a low-nutrient soil in your home. Recommended soil is unfertilized white peat or high moor peat with low pH values, which can be mixed with some quartz sand.

If you do not feel like mixing soil you can also buy pre-mixed soils for carnivores. Do not use common flower soil for carnivores. They comprise too many nutrients.

Location

In order to find the right location, you will have to consider the natural origin of the carnivores again. Most carnivores are used to full exposure to sunlight or light shade. In the garden, they need a sunny location and inside a bright sill in eastern or western direction.

A full-sunlight south-pointing sill is not a good idea since the sunlight is intensified through the glass, which also decrease humidity. Not all carnivores require full exposure to sunlight. The pitcher plant is a good example for this, because it originally comes from the forests. Some carnivores also prefer terrariums.

Watering

You can be generous when watering. The various types of carnivores from moors or humid areas require a large amount of water. Waterlogging is not a problem for most types.

  • find suitable lower pot
  • fill it with one to two centimetres of water
  • as soon as all water has been absorbed, wait for a few days
  • refill

Do not use tap water. Rain or well water is better suited. It is mainly because of the lime in the water. Tap water is usually too hard, whereas rain or well water is not. If you do not have the possibility to get rain or well water you can use distilled water.

Pinguicula
Pinguicula

Humidity

Too dry air is a problem for carnivores. For room carnivores, it is not good to be placed on a sill above an active radiator. Spraying with water is also not recommended. For many types, it becomes too much humidity and mold develops. An important exception is the pitcher plant. It originates in the tropics and loves being sprayed with water.

Outside, humidity can hardly be influenced, but the humidity outside is usually sufficient for specific carnivores. If your carnivores require a high level of humidity, you can place it in a terrarium.

Fertilizing

Fertilizing is unnecessary and might even be damaging for carnivores. They are naturally prepared for surviving in low-nutrient areas. Also “feeding” should not be done too often. Even if your carnivores do not catch anything at all, they will still survive. They will just grow a little fewer leaves. If you feed your plants with insects constantly, it might damage it.

If you want to ensure a good provision of food, let a fly or mosquito into the room every now and then if it is not an outside plant anyway. Carnivores hunt their prey independently. If you want to try out the catching mechanism, you should feed live insects, which are not too large. The movement of the vivid insects stimulates digestion. This is not necessarily the case with dead insects.

Nepenthes - Pitcher plant
Nepenthes – Pitcher plant

Planting

Sowing and propagation

Propagation via sowing is advanced. Other types of proliferation are easier, also check “proliferation”. If you still want to sow, use fresh seeds in high quality. Carnivore seeds are not very durable; hence, you should try to purchase them during summer.

They can be sowed in bulk on the here recommended soil, which is to be kept moist constantly. Since many carnivores (not all) sprout with light, you do not need to cover the seeds with soil, but place it in a bright spot.

If you do not want to by seeds, but harvest it yourself, you need to make your plants blossom. For this, it is crucial that all factors are good to very good. Carnivores use all kinds of pollination mechanisms. The ripe seeds are best harvested from the stem, because they are so small that it might become difficult to collect them from the ground.

If you do not wish to sow immediately, the seeds should be stored in a dark and cool place. Consider the shot durability. The seeds should be brought to sprouting within few weeks.

Winter

Room carnivores need little consideration because of the little threat of frosting. Only make sure that enough light is present and reduce the watering. Not catching insects during winter is not problem at all. Plants reduce their metabolism in winter anyway. During very dark winters a critical lack of light can occur. Then, all other factors such as temperature and humidity must be ideal.

It is a different scenario for outside carnivores: not all types can cope with central European climate and its frosts. If your plant is grown in Germany (more than a dozen plants are from Germany) you do not need to take precautions.

Types, which originate from other climate areas can die from frost. Hence, it is recommended to let them stay in a greenhouse during winter. (Sub-)tropical carnivores need less water during that time, but they still need constant temperatures and a lot of light.

Nepenthes - Pitcher plant
Nepenthes – Pitcher plant

Propagation

Besides sowing, carnivores can also be propagated via scions. Many carnivores develop side shoots. They can be cut off with a clean knife. Afterwards, it is planted into carnivore soil and it will start rooting in steady moist to wet soil. The same procedure applies for common leaf and root scions, whereas leaf scions must be planted into the soil with the stem and root scions must be covered with soil entirely.

Diseases

Carnivores are prone to diseases and pest. Regular checking of the plants is important. The most serious problems are mold and aphids.

Mold

Also, carnivores experience dying of leaves. It is usually no problem. Because of the high air and soil humidity, mold can develop easily though. This specifically applies for room carnivores, since the air does not circulate much inside the house. Good conditions for mold are too warm/cold and dark rooms.

In order to prevent mold, you should remove died leaves regularly and provide ideal temperatures and a lot of light. If strong mold is still occurring, you can treat it with fungicides or isolate the respective plant to prevent spreading.

Aphids

These pesky aphids can also attack carnivores such as the Venus flytrap or the Sundew. You can use ladybugs, which are natural enemies of aphids. The problem: the carnivores might consider the ladybug as prey as well.

If you do not wish to use insecticides, you may want to try other methods from biological plant protection. You could spray the plants with a stock of stinging nettles. However, ensure good air circulation to prevent mold.

Types

Three types of carnivores are particularly popular:

  • Venus flytrap
  • Sundew
  • Pitcher plant

The Venus flytrap

This carnivore has clap traps: when insects stimulate the hair on the inside of the catching leaves, the trap closes and the insect is trapped. Then, it will be digested. The indigestible chitin shell will be blown or washed away in nature. With room carnivores, you can collect it. The speciality of caring for the plants is the winter hibernation: the location should be still bright but a littler cooler from October on. A difference of up to five degrees is possible. Prevent drafty places.

Dionaea muscipula - Venus flytrap
Dionaea muscipula – Venus flytrap

The Sundew

The Sundew has tentacles with adhesive glands, to which the insects adhere. When the prey is caught the respective leaf rolls slowly and releases digestive enzymes. There are approx. 200 types of sundew. Some of the are easy to care for, others are very difficult or even impossible to cultivate. Types require a high degree of light and humidity. Some are perfectly suited for terrariums. Sundew does occur naturally in Germany. They are freeze-resistant.

Drosera - Sundew
Drosera – Sundew

Pitcher plant

Pitcher plants have pitfall. They have an opening on the top, which is protected from rain. The pitfall contains concentrated digestive liquids. Insects, amphibians, and even small rodents are lure into the pitfall by scents and colour. Because of the smooth and solid inside walls, the animals are not able to escape.

Nepenthes - Pitcher plant
Nepenthes – Pitcher plant

These plants have high requirements with regard to temperature: 20 to 30 degrees are necessary. Pitcher plants also require a lot of water and may be sprayed, too. Waterlogging can be a problem.