Chamaedorea elegans, Bergpalme

Ihre dichten, schlanken Fiederblätter, die dezent gebogen sind, machen die Bergpalme zu einer der beliebtesten immergrünen Zimmerpflanzen Mitteleuropas. Sie stammt ursprünglich aus den Bergwäldern Zentralamerikas und ist sehr widerstandsfähig und pflegeleicht. Daher eignet sich die dekorative Zimmerpalme selbst für Einsteiger mit wenig Pflanzenerfahrung. Wie Sie die Chamaedorea elegans optimal versorgen und das Wachstum anregen, zeigt die Pflege-Anleitung.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie: Palmengewächse (Arecaceae)
  • Gattung: Bergpalmen (Chamaedorea)
  • Trivialnamen: Mexikanische Bergpalme
  • Herkunft: Mittelamerika, vor allem Mexiko und Guatemala
  • Wuchshöhe: meist 30 cm bis 130 cm, selten bis 200 cm
  • immergrüne, gefiederte Blätter
  • Pflanzen können rispenförmige Blütenstände mit kleinen gelben Blüten ausbilden
  • schlanke, dicht beieinanderstehende Stämme, die mit der Zeit verholzen
  • langsames Wachstum

Die Bergpalme ist hierzulange wohl die beliebteste Zimmerpalme. Sie bringt ein Stück Regenwald ins Haus und sieht mit ihren feinen, gefiederten Blättern äußerst attraktiv aus. Die immergrüne Bergpalme wächst vergleichsweise langsam und ist sehr pflegeleicht.

Sie lässt sich mit wenig Aufwand kultivieren und dankt bereits minimale Zuwendung mit einem dichten, dauerhaften Wuchs. In der Pflege-Anleitung erfahren Sie, wie Sie die zierliche Zimmerpflanze richtig kultivieren, damit Sie jahrelang Freude an dem Gewächs haben.

Chamaedorea elegans, Bergpalme mit immergrünen, gefiederten Blättern

Pflege

Die Chamaedorea elegans ist in den zentralamerikanischen Ländern Mexiko und Guatemala beheimatet, wo sie in ausgedehnten den Bergwäldern im Unterwuchs gedeiht. Bei der Pflege werden diese natürlichen Wachstumsbedingungen zum Teil imitiert. Wenn Sie die einfachen Pflegehinweise für die Chamaedorea elegans befolgen, werden Sie viele Jahre lang Freude an dem immergrünen Gewächs haben.

Generell gilt die Bergpalme als vergleichsweise unempfindlich und anspruchslos. Daher gestaltet sich ihre Pflege recht einfach. Die dekorative Zimmerpalme verzeiht kleine Pflegefehler, weshalb sie auch von Anfängern problemlos kultiviert werden kann.

Standort

Ein heller bis halbschattiger Standort ist optimal für die Bergpalme.

Achten Sie dabei auf Folgendes:

  • zu viel direkte Sonneneinstrahlung, besonders mittags, verträgt die Pflanze nicht, da diese die feinen, weichen Blätter ausbleicht und gelbe bis braune Flecken hinterlässt
  • soll die Chamaedorea elegans auf dem Fensterbrett stehen, eignen sich Ost- und Westfensterplätze mit Morgen- bzw. Abendsonne am besten
  • an Fenstern mit Nordausrichtung gedeihen die meisten Bergpalmen ebenfalls
  • beachten Sie jedoch, dass die Pflanze an einem schattigen Platz deutlich langsamer wächst
  • bildet sie sehr lange Stiele mit besonders kleinen Wedeln aus, ist das ein deutlicher Hinweis auf einen zu dunklen Standort
  • von Südfenstern mit Mittagssonne sollte der Topf mit mindestens 1,5 Metern Abstand aufgestellt werden
  • alternativ kann ein Rollo oder ein Vorhang die Pflanze mittags vor der Sonne schützen
  • der schwächeren Wintersonne kann die Bergpalme den ganzen Tag über problemlos ausgesetzt werden

Der Raum sollte das ganze Jahr über konstant mäßig temperiert sein. Ideal sind Temperaturen zwischen 18 und 22 Grad Celsius. Im Winter reichen 13 und 20 Grad Celsius. Nach den Eisheiligen ab Ende Mai kann die Zierpalme nach Draußen auf den Balkon oder die Terrasse gestellt werden.

Wählen Sie dafür einen schattigen Standort. Sie kann allerdings problemlos das ganze Jahr im Zimmer gehalten werden. Hier tut ihr eine höhere Luftfeuchtigkeit besonders gut. Auch mit trockenerer Luft kommt die robuste Bergpalme noch gut klar.

Beachten Sie jedoch:

  • wenn sich die Blattspitzen braun färben, ist das ein Zeichen für eine zu geringe Luftfeuchtigkeit
  • füllen Sie in diesem Falle eine Schale mit Wasser
  • legen Sie Kieselsteine hinein und stellen Sie die Bergpalme im Topf in die Schale
  • besprühen Sie die Wedel zusätzlich mit etwas kalkfreiem Wasser

Chamaedorea elegans stammt aus Mittelamerika

Substrat

In einem durchlässigen, nährstoffarmen Substrat mit einem leicht alkalischen pH-Wert gedeiht die Chamaedorea elegans am besten. Verwenden Sie Palmenerde oder ein Gemisch aus je einer Hälfte Kompost und Lauberde. Reguläre Blumenerde sollte mit Sand vermischt werden. Den pH-Wert des Substrats können Sie mit einem Teststäbchen bestimmen.

Ist er basisch, lässt sich das durch die Beigabe von Dolomitkalk ins Gießwasser ausgleichen. Sie können die Bergpalme auch in Hydrokultur heranziehen. Da eine Umgewöhnung meist schwierig ist, sollte die Pflanze daher von früh auf so kultiviert werden.

Umtopfen

Wenn die Wurzeln der Chamaedorea elegans den Topf komplett durchwurzelt haben und herauswachsen, muss die Zierpalme umgetopft werden. Das ist nur aller paar Jahre der Fall, da sie langsam wächst.

So gehen Sie beim Umtopfen vor:

  • wählen Sie einen Topf, der größer als sein Vorgänger ist, damit sich die Wurzeln ausbreiten können.
  • er sollte vor allem höher sein, da die Wurzeln nach unten wachsen
  • entnehmen Sie die Pflanze aus ihrem Gefäß und legen Sie Ihre Wurzeln frei, indem Sie das Substrat vorsichtig abklopfen
  • setzen Sie die Bergpalme in den neuen Topf und verteilen Sie frisches Substrat rund um den Wurzelballen
  • drücken Sie die Erde leicht an

Beim Umtopfen müssen Sie darauf achten, dass die Wurzeln nicht verletzt werden, da sich sonst das Wachstum der Pflanze verlangsamt. Am besten topfen Sie die Chamaedorea elegans im Frühling um.

Chamaedorea elegans wird auch mexikanische Bergpalme genannt

Gießen

Die Bergpalme ist anspruchslos und kann selbst mit hartem Leitungswasser gegossen werden.

Achten Sie beim Gießen auf Folgendes:

  • der Wurzelballen sollte nie austrocknen, sondern immer leicht feucht gehalten werden
  • wenn die Oberfläche des Substrats angetrocknet ist, können Sie wieder gießen
  • im Sommer sollte die Chamaedorea elegans meist aller zwei Tage gegossen werden
  • zudem können Sie die Blätter in der warmen Jahreszeit zusätzlich mit Wasser besprühen
  • im Winter hat die Bergpalme einen geringeren Flüssigkeitsbedarf und es reicht, wenn Sie das Substrat leicht feucht halten

Vermeiden Sie auf Dauer übermäßige Staunässe, indem Sie einen Topf mit Abflusslöchern wählen. Etwas Wasser kann im Sommer jedoch für ein paar Stunden im Untersetzer stehen bleiben, da die Zimmerpalme einen hohen Wasserbedarf hat.

Düngen

Zwischen März und September sollten Sie die Bergpalme aller zwei bis drei Wochen mit etwas handelsüblichem Flüssigdünger versorgen. Die Hälfte der empfohlenen Dosis reicht meist aus. Geben Sie den Dünger am besten ins Gießwasser. Alternativ können auch Stäbchen eingesetzt werden.

Im ersten Lebensjahr der Pflanze sowie im ersten Jahr nach dem Umtopfen ist meist kein Dünger notwendig, da das frische, handelsübliche Substrat ausreichend Nährstoffe enthält. Zudem wird bei Jungpflanzen so das Ausbreiten und Wachsen der Wurzeln angeregt.

Schneiden

Schneiden Sie komplett verwelkte Wedel in einem Abstand von rund einem Zentimeter vom Stamm ab. Um das Wachstum der Bergpalme zu beschleunigen, können Sie zudem die eher unscheinbaren Blütenstände möglichst nah am Ansatz abschneiden, die die Pflanze ab dem zweiten oder dritten Lebensjahr entwickelt.

Dadurch muss die Chamaedorea elegans keine Kraft in deren Entwicklung stecken. So wird das Wachstum angeregt. Wer auf die kleinen, gelben Blüten nicht verzichten möchte, aber kein Interesse an Samen hat, sollte den Blütenstand sofort entfernen, sobald er verblüht ist. Formschnitte sind bei der Bergpalme nicht nötig.

Vermehren

Die Chamaedorea elegans lässt sich über Samen oder durch Schößlinge vermehren.

Chamaedorea elegans ein Stück Regenwald für daheim

Samen

Wer die langsam wachsenden Bergpalmen aus Samen heranziehen möchte, braucht viel Geduld.

Da das Saatgut seine Keimkraft schnell verliert, sollte es schnell ausgesät werden:

  • dazu legen Sie die Samen, die harte Schalen besitzen, zunächst in ein Gefäß mit warmem Wasser und lassen sie zwei Tage lang einweichen
  • füllen Sie anschließend einen Topf mit einem lockeren Substrat, beispielsweise Anzuchterde oder eine Mischung aus regulärer Blumenerde und Sand
  • säen Sie darin die Samen aus und bedecken Sie sie mit einer dünnen Schicht Substrat
  • stellen Sie das Gefäß an einen warmen Ort mit einer Raumtemperatur mit 25 bis 30 Grad Celsius und halten Sie die Erde stets etwas feucht
  • vermeiden Sie jedoch die direkte Einstrahlung der Mittagssonne
  • um ein warm-feuchtes Klima zu schaffen und Insekten gleichzeitig am Eierablegen zu hindern, kann der Topf mit Frischhaltefolie abgedeckt oder mit einer durchsichtigen Plastiktüte umhüllt werden
  • sobald sich Sämlinge gebildet haben, die mehrere Zentimeter groß sind, kann die Jungpflanze an einen kühleren Standort umziehen (siehe Abschnitt „Standort“)
  • zudem müssen alle Abdeckungen entfernt werden

Die Samen sind im Fachhandel erhältlich. Zudem bildet die Chamaedorea elegans im Topf getrenntgeschlechtliche Blüten aus, weshalb für die Samenbildung weibliche und männliche Pflanzen benötigt werden. Da diese optisch nicht voneinander zu unterscheiden sind, brauchen Sie mindestens zwei Pflanzen.

Chamaedorea elegans, Bergpalme eine Pflanze für Einsteiger

Ideal sind Tuffs, bei denen mehrere verschiedene Pflanzen in einem Topf zusammen wachsen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sowohl männliche, als auch weibliche Exemplare dabei sind.

Diese können Sie auf gut Glück künstlich bestäuben:

  • fahren Sie dazu mehrmals täglich mit einem feinen Pinsel über alle Blüten.
  • bei Erfolg bilden sich nach der Blüte grüne Früchte heraus.
  • wenn die Früchte reif sind, färben sie sich schwarz. Wenn die ersten abfallen, können Sie alle ernten.

Schößlinge

Am Fuß der Chamaedorea elegans bilden sich regelmäßig Schößlinge, die Sie mit einem scharfen Messer abtrennen können. Füllen Sie einen Topf mit Anzuchterde und stecken Sie den Trieb hinein. Zuvor können Sie die Schnittstelle des Schößlings in Bewurzelungspulver tauchen.

Stülpen Sie eine durchsichtige Plastiktüte über den Topf, um ein warmes und feuchtes Klima zu schaffen. Das regt das Wachstum der Jungpflanze an. Fängt der Schößling an zu wachsen, können Sie die Tüte entfernen. Nun muss die junge Bergpalme regelmäßig gegossen werden.

Überwintern

Die Chamaedorea elegans ist nicht winterfest und muss drinnen überwintern. Sie bevorzugt in dieser Zeit einen hellen und kühlen Platz. Optimal sind Temperaturen zwischen 13 und 18 Grad Celsius. Sie muss in dieser Zeit nicht gedüngt und nur mäßig gegossen werden. Achten Sie jedoch auf ausreichend Licht, da sonst die Triebe verkümmern. Sie können die Bergpalme beispielsweise in einem Wintergarten oder im Treppenhaus überwintern lassen.

Schädlinge

Bei ungünstigen Bedingungen wird die Pflanze geschwächt und zieht Spinnmilben oder Schildläuse an. Besonders im Winter ist die Bergpalme an zu warmen Standorten mit einer geringen Luftfeuchtigkeit anfällig für Schädlinge. Betroffene Pflanzen müssen sofort isoliert und umgehend behandelt werden.

Chamaedorea elegans, Bergpalme ist sehr pflegeleicht

Spinnmilben

Bei einem Befall durch Spinnmilben verfärben sich die Wedel gelblich und ein feines Gespinst ist an Stielen und Blattunterseiten zu erkennen. Da die Schädlinge keine hohe Luftfeuchtigkeit vertragen, sollte die Pflanze großzügig gegossen und mit Wasser eingesprüht werden. Stülpen Sie anschließend einen durchsichtigen Plastikbeutel über die gesamte Pflanze und befestigen Sie diesen am Topf.

Dadurch erzeugen Sie ein feuchtes und warmes Klima, in dem die Spinnmilben nach kurzer Zeit absterben. Alternativ können Sie Raubmilben aus dem Fachhandel auf die Schädlinge ansetzen oder die Spinnmilben mit einem Akarizid besprühen.

Schildläuse

Schildläuse machen vor der Bergpalme ebenfalls keinen Halt. Sie saugen den Pflanzensaft aus, wodurch sich die Blätter nach und nach braun verfärben. Die gut getarnten Schildläuse setzen sich entlang der Blattadern an, sondern Honigtau ab und sind bei genauem Hinsehen als kleine Erhebungen zu erkennen.

Bei einem leichten Befall können sie mit Öl abgewischt oder mit einer Seifen-Spiritus-Lösung behandelt werden. Da die Schädlinge durch ihren schildartigen Körper sehr gut geschützt sind, hilft bei einem starken Befall ein systemisches Pflanzenschutzmittel am schnellsten.

Sorten

Zur Gattung Chamaedorea gehören neben der Art Chamaedorea elegans noch etwa 100 andere Arten. Als Zimmerpflanze ist die Bergpalme am weitesten verbreitet. Ab und zu findet man im Handel auch die zierlichere Chamaedorea metallica, die langblättrige Chamaedorea graminifolia oder die Chamaedorea ernesti-augustii, die sich durch ihre ungefiederten Blätter auszeichnet. Zudem gibt es Hybriden wie die Chamaedorea elegans Bella.

Chamaedorea elegans wächst sehr langsam

Chamaedorea elegans, Mountain palm

The Mountain Palm is being elevated to one of the most popular evergreen indoor plants in central Europe by its thick but lean lilac leafs which are slightly bent. It has its origins in the mountainous regions of Central America and is very resistible and low maintenance. Which is why the decorative indoor plant is so well suited for beginners with little plant experience. We will show you how to ideally treat your Chamaedorea elegans and how to encourage growth with this instruction.

Plant Profile

  • Plant family: Palmae
  • Species: Mountain Palms (Chamaedorea)
  • Trivial name: Mexican mountain palm
  • Origin: Central America, especially Mexico and Guatemala
  • Growth height: Mostly 30 cm to 130 cm, rarely up to 200 cm
  • evergreen, feathered leafs
  • plants can grow panicled inflorescence with small yellow blossoms
  • lean, thick stems growing alongside with wooden in time
  • slow growth

The Mountain Palm might be the most popular indoor palm in our areas. It brings a piece of the rain forest into the house and looks attractive with its fine, feathered leafs. The evergreen indoor mountain palm grows relatively slow and is very low maintenance.

It can be cultivated without much effort and thanks you for it with a constantly thick growth. You will be informed in this care instruction how to properly cultivate the delicate indoor plant so that you can enjoy the growth for years to come.

Chamaedorea elegans is one of the most popular evergreen indoor plants

Care

The Chamaedorea elegans calls home the Central American countries Mexico and Guatemala where it thrives in the undergrowth of the stretched out mountain forests. The natural growth conditions are being partially imitated with the care procedure. If you follow the simple care instructions for the Chamaedorea elegans, you will get to enjoy the evergreen growth for many years.

The mountain palm generally counts as relatively insensitive and low maintenance. Which is why the care for it is low maintenance as well. The decorative indoor plants forgives small mistakes which is why it can be cultivated by beginners without any problems.

Location

A shady to half shady location is ideal for the mountain palm.

Take care of the following:

  • the plant does not tolerate an extraordinarily long direct sun exposure, especially midday as the sun bleaches out the fine and soft leafs and leaves behind yellow to brown spots
  • if the Chamaedorea elegans is to be placed on the windowsill then you should pick spots facing the east or west with exposure to the morning or evening sun
  • most mountain palms are also thriving at windows facing the north
  • keep in mind, that the plant grows significantly slower if placed at a shady location
  • if it grows very long stems with especially tiny weaves it is a clear indication that the chosen location is too dark
  • one can expose the mountain palm to the weaker winter sun throughout the day with no problems

The room should be equally air conditioned throughout the whole year. Ideal are temperatures lying between 18 and 22 degrees Celsius. In winter, 13 and 20 degrees are sufficient. The ornamental palm can, after the ice holies, be placed outside on the balcony or the terrace.

Choose a shady location in this case. It can however be kept inside the room throughout the year. In this case, high humidity is recommended. The robust mountain palm still handles dry air really well.

Keep in mind however:

  • when the shoot tips take on a brown color it is a sign for the air humidity being too low
  • in this case, fill a bowl with water
  • put gravel inside and place the mountain palm with the pot inside the bowl.
  • additionally spray the weave with lime free water

Chamaedorea elegans comes from Central America

Substrate

The Chamaedorea elegans thrives best in a permeable, nutrient low substrate with a slightly alkaline pH value. Use palm earth or a mixture out of one half compost and the other foliage earth. Regular flower earth should be mixed with sand. The pH value of the substrate can be determined with a test stick.

If the result is basic, it can be offset with the adding of dolime into the water. You can also cultivate the mountain palm in hydro culture. As a familiarization is often difficult it is imperative that the plant is being cultivated in the same manner from early on.

Replanting

The ornamental palm has to be replanted as soon as the roots of the Chamaedorea elegans have completely rooted through the pot. This is the case only every few years as it grows slowly.

This is how you proceed when replanting:

  • pick a pot which is bigger than its predecessor so that the roots can spread. It should primarily be higher so that the roots do not grow downwards
  • take the plant out of its vessel and expose the roots by carefully shaking of the substrate
  • place the mountain palm in a new pot and distribute fresh substrate around the root bale
  • slightly press on the earth

When replanting you have to take a focus on not damaging the roots as otherwise the growth of the plant will slow down. It is ideal to replant the Chamaedorea elegans in spring.

Mountain palm grows very slowly

Watering

The mountain palm is low maintenance and can even be watered with hard tap water.

Take a focus on the following when watering:

  • the root bale should never dry out but be kept moist at most times
  • when the surface of the substrate begun to dry you can continue to water
  • the Chamaedorea elegans should be watered in a two day cycle in summer
  • additionally you can spray water on the leafs in the warm time of the year
  • the mountain palm has low water needs in winter and it thus suffices to merely keep the substrate wet during this season

Avoid the occurrence of water logging by choosing a pot with drainage holes. Some surplus water can be left inside the underlay for some hours in summer as the indoor plant has high water needs.

Fertilizing

The mountain palm should be supplied with ordinary fertilizer between March and September approximately every two to three weeks. Half of the recommended dosage suffices. The fertilizer is ideally placed inside the water. You can alternatively use sticks.

Fertilizer is often not needed during the first year of the plant as well as the first year after replanting as ordinary substrate contains a sufficient amount of nutrients. Additionally, one encourages the spreading and growing of the roots.

Cutting

Completely cut of the withered weave with a distance of about one centimeter from the stem. In order to accelerate the growth of the mountain palm you can also cut the rather insignificant inflorescence near the base which are being grown by the plant from the second or third year.

This way, the Chamaedorea elegans does not have to waste strength in its development. This way, growth is being encouraged. Whoever does not want to miss the small, yellow blossoms but is not interested in seeds should immediately remove the inflorescence as soon as it is withered. Form cuts are not required for the mountain palm.

Multiplication

The Chamaedorea elegans can be multiplied by seeds or by saplings.

Mountain palm with evergreen, feathered leafs

Seeds

Whoever wants to grow the slowly growing mountain palms from seeds requires lots of attention.

As the seeds lose its ability to germ very swiftly it should be seeded out swiftly:

  • for that you place the seeds with a hard shell in a pot with warm water to let it soak for two days
  • subsequently fill a pot with a loose substrate like cultivation soil or a mixture of regular flower soil and sand
  • seed out the seeds and cover it with a thick layer of substrate
  • place the pot at a warm location with a room temperature of 25 to 30 degrees Celsius and constantly keep the earth moist
  • prevent the direct exposure to midday sun
  • in order to create a warm moist climate and simultaneously prevent insects laying their eggs, the pot should be covered with plastic wrap and wrapped with a transparent plastic bag
  • the young plant can move to a cooler location (see paragraph “Location”), when seedlings which several centimeters in size have grown
  • all coverings should furthermore be removed

The seeds can be purchased in a specialist store. The Chamaedorea elegans grows same sex blossoms in the pot which is why one needs female and male plants for the growth of seeds. As these can not be distinguished by another you will need another two plants. Tuffs are ideal where several plants are growing together in one pot. The possibility is big that male as well as female specimens are included.

Chamaedorea elegans, Mountain palm is easy to care

These can be artificially inseminated with the hopes of luck:

  • go over all blossoms several times a day with a fine brush
  • if successful, green fruits will grow after the blossom
  • when the fruits are ripe, they take on a black color
  • when the first ones fall of, you can harvest all of them

Saplings

Saplings will frequently grow on the foot of the Chamaedorea elegans which you can cut of with a sharp knife. Fill a pot with cultivation earth and put the shoot inside. You can previously immerse the junction of the sapling in rooting powder.

Place a transparent plastic bag over the pot to create a warm and moist climate. This encourages the growth of the young plant. If the sapling begins to grow you can remove the plant. From this point on, the mountain palm should be regularly watered.

Hibernation

The Chamaodorea elegans is not winter hardy and has to hibernate inside. In this time, it prefers a bright and cool spot. Ideal are temperatures between 13 and 18 degrees Celsius. During this time it does not have to be fertilized and only moderately watered. Take a focus on enough light as the shoots wither otherwise. This way you can let the mountain palm hibernate in a winter garden or staircase.

Parasites

In the case of unfavorable conditions, the plant is being weakened and attracts spider mites or scale insects. The mountain palm is exposed to parasites in winter if placed at warm locations with low humidity. Affected plants immediately have to be isolated and should be swiftly treated.

Chamaedorea elegans brings a piece of the rain forest into the house

Spider mites

The weaves take on a yellow color and a fine web on the stem and the lower sides of the leafs in the case of infestation. As the parasites do not tolerate high humidity, the plant should be meticulously watered and be sprayed on with water. Subsequently place a transparent plastic bag over the entire plant and fixate it on the pot.

This way you create a moist and warm climate by the spider mites dying after a short while. Alternatively, the predatory mites from a specialist store can be used to fight parasites. The spider mites can be sprayed with a acaricide.

Scale insects

Scale insects are not stopping with the mountain palm as well. They suck out the plant juice which makes the leafs gradually take on a brown color. The well disguised scale insects are taking position near the leaf veins, secrete honeydew and can be indicated as slight mounds when meticulously inspected.

In the case of a light infestation they can be cleaned out with oil or a soap spirit solution. As the parasites are protected with its shell like body, a systematic plant protection solution helps best when the infestation occurred.

Varieties

There are more than 100 varieties belonging to the species Chamaedorea aside from the Chamaedorea variety. The mountain palm is widest spread as an indoor plant. One occasionally finds the delicate Chamaedorea metallica, the long leafed Chamaedorea graminifolia or the Chamaedorea ernesti-augustii whose main characteristic are the unfeathered leafs. Additionally there are hybrids like the Chamaedorea elegans Bella.

Chamaedorea elegans, Mountain palm - enjoy the evergreen growth for many years