Eine dekorative Flut aus grün-weiß gestreiften, langen und dünnen Blättern ergießt sich über den Rand des Topfes, dazwischen spähen zarte weiße Blüten hervor. Die Chlorophytum comosum (Grünlilie) ist eine ausgenommen attraktive Zimmerpflanze, die als pflegeleicht gilt und sich schnell vermehrt. In der Pflege-Anleitung erfahren Sie, wie Sie die Grünpflanze optimal versorgen, um lange Freude an ihr zu haben.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie: Grasliliengewächse (Anthericaceae)
  • Gattung: Grünlilien (Chlorophytums)
  • Klasse: Bedecktsamer (Magnoliopsida)
  • Ordnung: Spargelartige (Asparagales)
  • Art: Grünlilie (Chlorophytum comosum)
  • Trivialnamen: Grünlilie, Beamtenpalme, Sachsenlilie, Graslilie, Grüner Heinrich, Brautschleppe
  • Herkunft: Südafrika
  • Horstbildende, krautige, ausdauernde Pflanze
  • Wuchshöhe: bis 60 cm
  • Blüte: ganzjährig möglich
  • Kleine, weiße Blüten an langen Blütenstengeln
  • dichte, lange und rosettenförmig angeordnete Laubblätter

Mit ihrem schnellen und dichten Wuchs ist die Grünlilie (Chlorophytum comosum) weltweit zu einer der beliebtesten Zimmer- und Büropflanzen avanciert. Sie stammt ursprünglich aus Südafrika und fand Mitte des 19. Jahrhunderts ihren Weg in europäische Wohnzimmer. Wilde Exemplare mit rein grünen Blättern wachsen zudem heute in verschiedenen subtropischen und tropischen Gebieten.

Die Zuchtformen der Chlorophytum comosum (Grünlilie) besitzen hingegen grüne Blätter, über deren Mitte meist ein weißer bis gelber Streifen verläuft. Diese Pflege-Anleitung verrät ihnen, unter welchen Bedingungen die Grünlilie am besten wächst und gedeiht.

Ein besonderes Merkmal der Chlorophytum comosum entdeckten US-amerikanische Wissenschaftler im Jahr 1984. Während einer Studie stellte sich heraus, dass die Pflanze kontaminierte Luft verbessern kann, indem sie Stoffe wie Formaldehyd herausfiltert. Das funktioniert besonders gut in geschlossenen Räumen.

Pflege

Die Grünlilie (Chlorophytum comosum) ist eine anspruchslose Zimmerpflanze, die in vielen Situationen überlebt. Pflanzenliebhaber können jedoch einfache Vorkehrungen treffen, um ihr ein gesundes Lebensumfeld zu schaffen. Eine artgerechte Pflege sorgt dafür, dass die Chlorophytum comosum über Jahrzehnte hinweg vital bleibt und sich vielfach vermehrt.

Chlorophytum comosum auch Sachsenlilie genannt, wegen ihrer weiß-grünen Farben

Standort

An einem hellen Standort fühlt sich die pflegeleichte Pflanze wohl. Optimal sind Plätze, an denen sie morgens oder abends direkt mit der Sonne in Kontakt kommt. Das Licht trägt beispielsweise dazu bei, dass sich die Farbgebung der Blätter besser entwickeln kann. Wenn möglich, sollte die Grünlilie im Sommer jedoch nicht der heißen Mittagssonne ausgesetzt werden, damit die Blätter nicht verbrennen.

Ein halbschattiger Standort ist hingegen in Ordnung. In einer dunkleren Umgebung und im Schatten wächst sie allerdings nur langsam. Auch niedrige Temperaturen verzögern das Wachstum. Am besten gedeiht die Pflanze bei einer möglichst konstanten Zimmertemperatur zwischen 14°C und 18°C. Da sie anpassungsfähig ist, verträgt sie prinzipiell Temperaturen zwischen 10°C und 30°C.

Die Chlorophytum comosum sollte vor allem in den kühleren Monaten in einem Zimmer und nicht im Freien abgestellt werden. Im Sommer gedeiht sie auch auf dem Balkon oder im Garten, wenn sie nicht dauerhaft von der Sonne beschienen wird.

Substrat

Als Substrat eignen sich:

  • reguläre Blumenerde
  • eine Erdmischung auf Kompostbasis
  • Einheitserde aus Torf und Ton

Das gewählte Substrat sollte einen pH-Wert von 6 bis 7 aufweisen, also leicht säuerlich bis neutral sein.

Pflanzen

Pflanzen und Umtopfen

Der dichte und schnell wachsende Wurzelballen der Chlorophytum comosum (Grünlilie) benötigt viel Raum, weswegen die Grünpflanze in einen Topf oder eine Ampel mit ausreichend Platz gesetzt werden sollte. Zwischen Wurzeln und Topfrand sollte ein 2 bis 3 cm dicker Bereich liegen, der mit Erde gefüllt ist. Sobald die Wurzeln zu sehen sind, weil sie das Substrat an der Oberfläche verdrängen oder gar den Topf beschädigen, sollte die Grünlilie unabhängig von der Jahreszeit so schnell wie möglich in einen größeren Topf umgepflanzt werden.

Gießen

Gießen und Besprühen

Die Grünlilie (Chlorophytum comosum) sollte regelmäßig und großzügig gegossen werden. Besonders vom Frühling bis zum Herbst kann die Erde durchgängig leicht feucht sein. Staunässe sollte jedoch unbedingt vermieden werden. Daher pflanzt man das Gewächs am besten in einen Topf, aus dem überschüssiges Wasser unten ablaufen kann. Dieses wird ein paar Minuten nach dem Gießen entfernt.

In ihren dicken Wurzeln kann die Grünpflanze Wasser speichern, weshalb sie auch kürzere Trockenperioden übersteht. Diese sollten jedoch nicht zu lange dauern und sich nicht zu häufig wiederholen. An trockenen Blattspitzen, Schädlingsbefall und zu hellen, ausgeblichenen Blättern erkennen Sie schnell, dass die Chlorophytum comosum zu wenig gegossen wird.

Braune Spitzen können allerdings auch auf eine zu geringe Luftfeuchtigkeit hinweisen. Diese sollte zwischen 50% und 70% liegen. Ist die Luftfeuchte zu niedrig, sollten Sie die Pflanze regelmäßig mit Wasser besprühen.

Düngen

Da die Grünlilie (Chlorophytum comosum) genügsam ist und bereits bei einer geringeren Nährstoffzufuhr gut wächst, kann sie sparsam gedüngt werden. In der Hauptwachstumszeit, die etwa von März bis September dauert, empfiehlt es sich, aller zwei bis vier Wochen etwas Flüssigdünger in die Erde zu geben.

Die genaue Düngermenge hängt vom Nährstoffgehalt des Substrats ab. Eine Chlorophytum comosum, die jedes Jahr umgetopft wird, benötigt beispielsweise gar keinen Dünger. Wer lieber Stäbchen verwendet, steckt je eins im Frühling und eins im Sommer in die Erde.

Chlorophytum comosum, Grünlilie - eine attraktive Zimmerpflanze

Vermehren

Bei richtiger Pflege ist die Chlorophytum comosum (Grünlilie) sehr fruchtbar und vermehrt sich schnell. Das geschieht über die folgenden Methoden:

Kindel

Da die Grünlilie viele Kindel bildet, vermehrt sie sich auf diese Weise am schnellsten. Die kleinen Tochterpflanzen entstehen aus den zwittrigen Blüten heraus, nachdem diese verwelkt sind. Die Blüten wachsen in kleinen Bündeln an den überhängenden, bis zu 75 cm langen Blütenstängeln, weshalb sich aus jedem Stängel mehrere Ableger entwickeln können.

Die noch jungen Kindel bilden bereits in der Luft erste Wurzeln und ziehen die Stängel mit ihrem Gewicht Richtung Boden. Auch an Ausläufertrieben wachsen die kleinen Ableger heran.

Kindel einpflanzen

Ein Kindel kann von der Mutterpflanze abgetrennt werden, sobald es mindestens fünf Blätter besitzt, die etwa fünf Zentimeter lang sind. Hat sie bereits Wurzeln, die mindestens drei Zentimeter lang sind, kann die Jungpflanze sofort in einen separaten Topf eingepflanzt werden. Bei einer Raumtemperatur von rund 20°C wächst das Kindel schnell an.

Sind die Wurzeln kürzer, stellen Sie den abgetrennten Ableger zunächst in Wasser. Alternativ kann der Ausläufer der Mutterpflanze, an dem das Kindel wächst, ohne abgetrennt zu werden in einen Topf mit Blumenerde gesetzt werden. Sobald die Tochterpflanze nach ein paar Wochen angewachsen ist, wird der Ausläufer durchgeschnitten. Je öfter die Kindel von der Mutterpflanze abgetrennt werden, desto mehr wird das Wachstum neuer Ableger angeregt.

Samen

Die wilde Form sowie einige wenige kultivierte Sorten der Grünlilie (Chlorophytum comosum) bilden kleine Kapselfrüchte, in denen je drei Samen heranreifen. Platzt die Kapsel auf, fallen die schwarzen Samen auf den Boden. Ein Vermehren auf diesem Weg wird vor allem in der professionellen Pflanzenzucht durchgeführt und seltener im Privathaushalt.

Teilen der Pflanze

Wer bei der Vermehrung nachhelfen möchte, kann einfach eine größere Pflanze in zwei oder mehr Teile trennen und diese einzeln einpflanzen. Diese Methode eignet sich vor allem, wenn die Mutterpflanze zu groß geworden ist.

Überwintern

Bei Zimmertemperatur gedeiht die Chlorophytum comosum (Grünlilie) das ganze Jahr über. Im Winter sollten Sie ihr jedoch eine Ruhepause gönnen und sie nicht düngen. Wird sie an einem kühlen Platz abgestellt, sollten Sie darauf achten, dass die Temperatur mindestens 10°C beträgt. Bei solch niedrigen Temperaturen muss sie weniger gegossen werden als in der Hauptwachstumszeit. Erst wenn die Erdoberfläche leicht getrocknet ist, benötigt die Pflanze wieder Wasser.

Krankheiten

Da die Grünlilie (Chlorophytum comosum) widerstandsfähig und pflegeleicht ist, treten Krankheiten selten auf. Vertrocknete Blätter deuten häufig auf Staunässe hin, die durch das Ablassen des überschüssigen Wassers so schnell wie möglich beseitigt werden sollte. Hält die Staunässe an, kann die Pflanze von Bakterien befallen werden, die eine schwerwiegende bakterielle Nassfäule auslösen. Sie breiten sich schnell aus und lassen sich kaum bekämpfen. Betroffene Pflanzen daher entsorgen und auf keinen Fall in Kontakt mit gesunden Exemplaren kommen.

Grünlilie mit grün-weiß gestreiften, langen, dünnen Blättern

Schädlinge

Blattläuse

Bei einem Befall von Blattläusen zeigt die Chlorophytum comosum folgende Symptome:

  • an der Unterseite der Blätter befinden sich viele kleine Blattläuse
  • die Blätter rollen sich extrem ein
  • auf der Oberfläche bilden sich Blasen
  • die Pflanze fühlt sich klebrig an
  • die Kindel verkümmern

Um die Blattläuse zu entfernen, wird die Grünlilie von allen Seiten gründlich mit einem Gemisch aus Wasser und Spülmittel eingesprüht. Wiederholen Sie den Vorgang aller zwei bis drei Tage, bis die Läuse verschwunden sind. Insektizide können ebenfalls eingesetzt werden.

Schmierläuse

Schmierläuse, die von einer wachsartigen Schicht eingehüllt sind, können die Grünlinie ebenfalls schädigen. Ihre weißen Körper sind auf den grünen Blättern leicht zu sehen. Ein Befall zeigt sich zudem daran, dass die Blätter sich verfärben und schrumpeln. Die Läuse sondern ebenfalls Honigtau ab, der sich auf der Pflanze sammelt.

Damit die Grünlilie nicht abstirbt, sollte sie schnell mit Pflanzenschutzmitteln oder Insektizidstäbchen behandelt werden. Nach rund zwei Wochen muss das jeweilige Mittel erneut angewendet werden, da es nicht gegen die Eier der Insekten wirkt. Die frisch geschlüpften Schmierläuse müssen Sie daher erneut bekämpfen. Sobald Sie einen Befall entdecken, isolieren Sie die betroffene Pflanze. So vermeiden Sie, dass sich die Schädlinge weiter ausbreiten.

Weiße Fliegen

Weiße Fliegen lassen sich mit Hilfe von Insektiziden oder Gelbstickern bekämpfen. So merken Sie, dass Ihre Chlorophytum comosum von den Schädlingen befallen ist:

  • bewegt man die Pflanze, fliegen die Insekten auf
  • die Blätter vergilben zunächst und werden fleckig
  • im weiteren Verlauf vertrocknen die Blätter und fallen danach ab
  • auf der Blattoberseite sammelt sich Honigtau

Spinnmilben

Die kleinen Schädlinge treten vor allem im Winter auf und machen sich durch feine helle Punkte auf den Blättern bemerkbar. Bei einem längeren Befall werden die Blätter langsam braun und vertrocknen. Stellen Sie die betroffene Pflanze in die Dusche und spülen Sie sie gründlich ab. Anschließend umhüllen Sie sie vollständig mit einem Folienbeutel, den Sie dicht verschließen, und stellen die Pflanze zurück an ihren Platz.

Innerhalb des Beutels, der mindestens zwei Wochen befestigt bleiben muss, steigt die Luftfeuchtigkeit. Das führt dazu, dass die Spinnmilben absterben. Reicht diese Methode nicht zum vollständigen Bekämpfen der Milben, kann die Pflanze vorsichtig mit Insektiziden eingesprüht werden.

Katzen

Die Chlorophytum comosum zieht Katzen magisch an: Die Haustiere sind zwar kein Schädling im klassischen Sinn, aber sie knappern sehr gern an den langen Blättern. Die Bissspuren sehen sehr unschön aus. Auch den Katzen kann der Konsum schaden, da die Pflanze Schadstoffe aus der Luft aufnimmt und sich Dünger in den Blättern anreichert.

Chlorophytum comosum, Grünlilie gehört zu den Grasliliengewächsen

Sorten

Rund 190 wilde und kultivierte Sorten der Chlorophytum comosum soll es zudem weltweit geben. Zum Verkauf angeboten werden hierzulande mehrere Arten, die sich optisch nur in feinen Details wie der Farbgebung unterscheiden.

Folgende Sorten sind am weitesten verbreitet:

Variegatum

  • Variegatum besitzt pro Blatt mindestens einen weißen Streifen in der Mitte und ist die am häufigsten vorkommende Zimmerpflanzenart

Vittatum

  • hat ebenfalls grün-weiße Blätter, die allerdings kürzer und schmaler als die der Variegatum sind

Ocean

  • ist die jüngste Sorte und zeichnet sich durch hellgrüne Blätter aus, die einen weißen Rand aufweisen

Picturatum

  • bildet grüne Blätter mit einem gelben Streifen in der Mitte

Bonnie

  • hat grüne und weiße Blätter, die nicht gerade herabfallen, sondern sich wellen

Mandaianum

  • besitzt besonders kurze, dunkelgrüne Blätter mit einem gelben Mittelstreifen

Chlorophytum comosum

  • die Wildform der Chlorophytum comosum kennzeichnen rein grüne Blätter ohne Zeichnung

Grünlilie eine anspruchslose Pflanze mit dichtem Wuchs

A decorative gush of green-white striped, long and thin leaves pours over the edge of the plant pot, with delicate white blossoms peeking out. The Chlorophytum comosum is a beautiful indoor plant, which is considered to be easy to maintain and fast-growing. With these care instructions, you will learn how to perfectly nurture the green plant to enjoy it for a long time.

Plant Profile

  • Plant family: grassy plants (anthericaceae)
  • Genus: chlorophytums
  • Class: angiosperms (magnoliopsida)
  • Order: asparagales
  • Species: spider plant (chlorophytum comosum)
  • Trivial names: spider plant, airplane plant, ribbon plant, spider ivy, St. Bernard’s lily, hen and chickens
  • Origin: South Africa
  • Tussock-forming, herbaceous, perennial plant
  • Height: up to 60 cm
  • Blossom: all year round
  • small, white blossoms on long flower stems
  • dense, long leaves arranged in rosette-shape

Due to its fast and dense growth the spider plant has become one of the most popular room and office plants worldwide. Originally from South Africa, it found its way into European living rooms in the middle of the 19th century. Wild specimens with purely green leaves are now growing in various subtropical and tropical areas.

On the other hand, the cultivation forms of the chlorophytum comosum have green leaves, the center of which usually have a white or yellow stripe. These care instructions will tell you the conditions under which the spider plant grows best.

US scientists discovered a special characteristic of the chlorophytum comosum in 1984. During a study it turned out that the plant can clean contaminated air by filtering out substances like formaldehyde. This works especially well in closed rooms.

Care

The spider plant is an undemanding plant, which survives in many situations. Plant lovers, however, can make simple arrangements to create a healthy living environment. Appropriate care ensures that the chlorophytum comosum remains vital for decades and is multiplying rapidly.

Chlorophytum Comosum also ribbon plant

Location

This undemanding plant feels well in a bright spot. Places where they get in direct contact with the sun in the morning or in the evening are just perfect. The light contributes, for example, to the development of a strong coloring of the leaves. If possible, however, the spider plant should not be exposed to the hot midday sun in the summer to make sure the leaves won’t burn.

A half-shaded spot would be all right. In a darker environment and in the shade, however, it grows only slowly. Low temperatures will slow down the growth too. The plant grows best when the room temperature is as constant as possible between 14 °C and 18 °C. This plant is very adaptable, so it can withstand temperatures between 10 °C and 30 °C.

Especially in the cold time of year, the chlorophytum comosum should be located in a room rather than outside. In the summer it also grows on the balcony or in the garden, if it is not permanently illuminated by the sun.

Substrate

Suitable substrates are:

  • regular potting soil
  • a compost-based soil mixture
  • unified soil of peat and clay
  • the substrate chosen should have a pH of 6 to 7, so it should be slightly acidic to neutral

Planting

Planting and repotting

The dense and rapidly growing root ball of the chlorophytum comosum requires much space, so this green plant should be placed in a pot with sufficient space. There should be a 2 to 3 cm area filled with soil between the roots of the plant and the end of the pot. As soon as the roots can be seen, because they displace the substrate on the surface or even damage the pot, the spider plant should be transplanted as quickly as possible into a larger pot independent of the season.

Pouring

Pouring and spraying

The spider plant should be poured regularly and generously. From spring to autumn the soil should constantly be slightly damp. Waterlogging should however be strictly avoided. Therefore, the plant is best planted in a pot, from which excess water can drain down. This should be removed a few minutes after pouring. In its thick roots the spider plant can store water, which is why it survives even short dry periods.

However, these should not last for too long and should not be repeated too often. You can quickly see that the chlorophytum comosum is too little poured when it has dry leaf tips, pest infestation or bright, faded leaves. However, brown tips can also point to an extremely low humidity. Humidity should be between 50% and 70%. If the humidity is too low, you should regularly spray the plant with water.

Fertilizing

Since the spider plant is undemanding and can grow well with a smaller nutrient supply, it can be sparingly fertilized. In the main growth period, which lasts from March to September, it is advisable to pour some liquid fertilizer into the soil every two to four weeks.

The exact amount of fertilizer depends on the nutrient content of the substrate. A chlorophytum comosum that is repotted every year, does not need any fertilizer. If you prefer fertilizer sticks, use one in the spring and one in the summer.

Spider Plant - an attractive indoor plant

Reproducing

With proper care the chlorophytum comosum is very fertile and reproduces rapidly. This is done using the following methods:

Sprouts

Since the spider plant produces many sprouts, it grows the fastest this way. The small daughter plants emerge from the hermetic blossoms after they have faded. The blossoms grow in small bundles on the overhanging, up to 75 cm long flower stems, which is why each branch can develop several offshoots. The still young sprouts are already developing their first roots in the air and draw the stems to the ground due to their weight. The small offshoots are also growing up on the wild extensions.

Sprout planting

A sprout can be separated from the mother plant as soon as it has at least five leaves, which are about five centimeters long. If it already has roots that are at least three centimeters long, the young plant can be immediately planted in a separate pot. At a room temperature of around 20 °C, the sprout will grow rapidly.

If the roots are shorter, place the separated sprout in water first. Alternatively, the branch of the mother plant, on which the sprout grows without being cut off, can be placed in a pot with flower soil. As soon as the daughter plant grows after a few weeks, the branch should be cut through. The more often the sprouts are separated from the mother plant, the more the growth of new offspring is stimulated.

Seeds

The wild form as well as a few cultivated varieties of the spider plant form small capsule fruits and in each of them three seeds will approach. If the capsule is opened, the black seeds will fall to the ground. This way of reproduction is mainly carried out in the professional plant breeding and rarely in the private households.

Dividing of the plant

Anyone who wants to help with the reproduction can simply divide a larger plant into two or more parts and plant them individually. This method is particularly useful when the mother plant has grown too large.

Wintering

At room temperature the chlorophytum comosum thrives throughout the year. In the winter you should give it a rest and not fertilize it. If you put it to a cool place, make sure that the temperature is at least 10 °C. At such low temperatures, it must be poured less than in the main growth period. Only when the soil’s surface is slightly dried, the plant needs water.

Diseases

Since the spider plant is resistant and easy to maintain, diseases rarely occur. Dried leaves often point to waterlogging that should be removed as soon as possible by draining the excess water. If the waterlogging persists, the plant can be attacked by bacteria that cause a severe bacterial wet rot. They will spread quickly and can hardly be fought. Affected plants should therefore be disposed and never come into contact with healthy ones.

Chlorophytum Comosum, Spider Plant with long and thin leaves

Pests

Aphids

In case of an attack of aphids the chlorophytum comosum shows the following symptoms:

  • on the underside of the leaves are many small aphids
  • the leaves are rolling up extremely
  • blisters are forming on the surface
  • the plant feels sticky
  • the sprouts die

In order to remove the aphids, the spider plant should be thoroughly sprayed from all sides with a mixture of water and dish soap. Repeat the procedure every two or three days until the aphids have disappeared. Insecticides can also be used.

Mealybugs

Mealybugs enveloped in a waxy layer can also damage the spider plant. Their white bodies are easy to see on the green leaves. An infestation is also shown by the fact that the leaves become discolored and shriveled. The mealybugs will also drop honeydew, which accumulates on the plant. To make sure the spider plant won’t die, it should be treated quickly with plant protection products or insecticide sticks.

After approximately two weeks the remedy has to be re-applied as it does not affect the eggs of the insects. You must fight the freshly hatched mealybugs again. Once you discover an infestation, isolate the affected plant. This prevents the pests from spreading further.

White flies

White flies can be fought with the help of insecticides or yellow sticky plates.

This is how you notice that your chlorophytum comosum is infected by these pests:

  • if the plant is moved, the insects fly
  • the leaves turn yellow and become stained
  • in the further course, the leaves dry up and fall off
  • Honeydew accumulates on the top of the leaves

Spider mites

These small pests will mainly occur in the winter and are characterized by fine bright spots on the leaves. In case of prolonged attack the leaves will slowly brown and dry. Place the affected plant in the shower and rinse thoroughly. Then cover it completely with a foil pouch, which you tightly close, and put the plant back in its place.

Within the bag, which must remain attached for at least two weeks, the humidity increases. This causes the spider mites to die. If this method is not sufficient to completely control the mites, the plant can be carefully sprayed with insecticides.

Cats

The chlorophytum comosum magically attracts cats: the pets are not a pest in the classical sense, but they are very keen on the long leaves. The bite marks are not so beautiful. Also the consumption of the leaves can harm the cats, as the plant collects pollutants from the air and fertilizer accumulates in the leaves.

Spider Plant is fast-growing and easy-care

Sorts

Some 190 wild and cultivated sorts of chlorophytum comosum are to be found worldwide. Several varieties are offered for sale, which only differ in fine details like the color.

The following sorts are most common:

Variegatum

  • has at least one white stripe in the middle of each leaf and is the most common indoor plant

Vittatum

  • also has green-white leaves, which, however, are shorter and narrower than those of the variegatum

Ocean

  •  is the youngest species and is characterized by light green leaves with a white edge

Picturatum

  • forms green leaves with a yellow strip in the center

Bonnie

  • has green and white leaves, which are not straight but wave-like

Mandaianum

  • has especially short, dark green leaves with a yellow middle stripe

Chlorophytum comosum

  • the wild form of chlorophytum comosum is characterized by pure green leaves without any markings

Chlorophytum Comosum the most popular room and office plant worldwide