Clivia miniata, Klivie, Riemenblatt

Zwischen den schlanken, saftig grünen Blättern des Riemenblatts ragt der üppige Blütenstand hervor, an dem zahlreiche kleine Blüten im leuchtenden Orange zu explodieren scheinen. Dank ihrer Blütenpracht gilt die dekorative, aber anspruchsvolle Clivia miniata hierzulande als eine beliebte Zimmerpflanze. Wie das exotische Gewächs richtig gepflegt wird und wie Sie es zur Blüte bringen können, erfahren Sie in der Pflege-Anleitung.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie: Amaryllisgewächse (Amaryllidaceae)
  • Gattung: Klivien (Clivia)
  • Ordnung: Spargelartige (Asparagales)
  • Art: Klivie (Clivia miniata)
  • Herkunft: Südliches Afrika
  • krautige, ausdauernde Pflanze
  • Wuchshöhe: 40 bis 90 cm
  • 10 bis 20 Blüten an jedem Blütenstand
  • Blütezeit von Februar bis Mai
  • ältere Pflanzen können im Sommer oder Herbst ein zweites Mal blühen
  • mögliche Blütenfarben: leuchtend gelb bis orangefarben, rot, rosa, creme
  • dunkelgrünes, grundständiges, glänzendes Laub ohne Stiele

Im zeitigen Frühling hat das Riemenblatt seinen großen Auftritt, wenn sich die prächtigen, intensiv gefärbten Blüten öffnen. Sie besitzen eine trichterförmige Gestalt, womit die Klivie an den Ritterstern erinnert. Schließlich gehören beide Zierpflanzen zur Familie der Amaryllisgewächse.

Clivia miniata, Klivie mit saftig grünen Blättern

Unter den großen Blütenständen der Clivia miniata ragen schwertförmige Blätter heraus. Eine artgerechte Kultivierung regt die Blütenbildung intensiv an und sorgt dafür, dass Sie lange Freude an der attraktiven Zimmerpflanze haben. Die Pflege-Anleitung erklärt, worauf Sie achten müssen.

Mitte des 19. Jahrhunderts kam die Clivia miniata aus ihrer afrikanischen Heimat erstmals als Zierpflanze nach Europa. Seitdem ist sie hierzulande weit verbreitet und in vielen Zimmern und Büros zu finden.

Pflege

Der Wachstumszyklus des Riemenblatts ist durch drei Phasen geprägt, in denen die Zierpflanze unterschiedliche Pflegeansprüche stellt. Zudem bildet sie ihre attraktiven Blüten nur bei einer sorgfältigen Kultivierung heraus. Daher gilt die beliebte Zimmerpflanze als anspruchsvoll.

Standort

Einen passenden Standort für die Clivia miniata zu finden, ist eine Herausforderung: Die Anforderung daran ändern sich in den unterschiedlichen Phasen, allerdings kann die Pflanze empfindlich auf einen Ortswechsel reagieren. Beachten Sie bei der Standortwahl zudem, dass alle Pflanzenteile leicht giftig sind. Der Topf sollte daher zu keiner Zeit in Reichweite von Kleinkindern und Haustieren aufgestellt werden.

Während der Blüte (Februar bis Mai)

Das Riemenblatt wächst optimal an einem hellen und durchschnittlich temperierten Standort mit folgenden Eigenschaften.

  • die Raumtemperatur sollte zwischen 16 °C und 22 °C liegen
  • die Zierpflanze benötigt viel Licht und freut sich über einige Sonnenstunden pro Tag, besonders morgens und am späten Nachmittag
  • sie verträgt jedoch keine direkte Sonneneinstrahlung durch die Mittagssonne
  • färben sich die Blätter gelb, ist die Clivia miniata zu viel Sonnenstrahlung ausgesetzt
  • die Pflanze muss umgestellt und das verbrannte Laub entfernt werden, da es sich nicht regenerieren kann
  • zu schattige Standorte hemmen oder verhindern die Blütenbildung
  • optimal ist ein Fensterplatz, der nach Osten oder Westen ausgerichtet ist

Nach der Blüte (Ende Mai oder Anfang Juni bis September)

Den Sommer kann das Riemenblatt draußen auf dem Balkon oder der Terrasse verbringen. Der Standort sollte vor Regen und starkem Wind geschützt sein. Hier ist zudem eine lange und direkte Sonneneinstrahlung vor allem mittags zu vermeiden, da sonst das Laub verbrennt und abstirbt. Verändern Sie den Standort allerdings erst nach Ende der Blüte im Mai, da die Clivia miniata sonst die Blütenstände abwerfen kann. Im Büro oder in Wohnungen ohne Balkon können Sie das exotische Gewächs an ihrem Blüh-Platz stehen lassen.

Ruhephase (Oktober bis Januar)

Während der Ruhepause sollte man den Topf an einen kühlen Platz stellen, da die Klivie sonst im nächsten Jahr nicht blüht.

Diese Kriterien muss der Standort erfüllen:

  • ideal ist ein Ort mit Temperaturen zwischen 8 °C und 12 °C
  • trockene, warme Heizungsluft verträgt die Clivia miniata nicht
  • allerdings benötigt sie auch im Winter einen hellen Standort

Da die Blüte sehr empfindlich auf einen Standortwechsel reagieren kann, sollte das Riemenblatt im Winter bereits an den Standort gestellt werden, an dem sie auch in der Blühphase steht. Oftmals ist es auf Grund des Heizens nicht möglich, einen Platz zu finden, der im Winter kühl und im Frühling wärmer ist. In dem Fall muss die Zierpflanze in ein kühles, helles Winterquartier, beispielsweise ins Treppenhaus oder in einen ungeheizten Wintergarten, umziehen.

Substrat

Ein durchlässiges, nährstoffreiches Substrat schafft beste Bedingungen für ein intensives Wachstum der Clivia miniata. Verwenden Sie beispielsweise handelsübliche Blumenerde, die Sie gegebenenfalls mit Humus anreichern.

Clivia miniata, Klivie auch Riemenblatt genannt

Umtopfen

Wenig Platz im Wurzelbereich fördert die Blütenbildung. Erst wenn mehrere der fleischigen Wurzeln aus dem Topf ragen, benötigt die Clivia miniata ein neues Gefäß. In der Regel muss sie nur aller drei bis vier Jahre umgetopft werden.

Gehen Sie dabei wie folgt vor:

  • Riemenblätter werden direkt nach der Blüte umgetopft
  • wählen Sie einen neuen Topf, der ein paar Zentimeter größer als sein Vorgänger ist
  • kleiden Sie den Boden zunächst mit einer Drainageschicht aus, hierfür eignen sich beispielsweise Lavasplitt oder Tonscherben
  • füllen Sie den Topf anschließend mit passendem Substrat, lassen Sie jedoch genug Platz für den großen Wurzelballen
  • nun entnehmen Sie das Riemenblatt vorsichtig aus seinem alten Gefäß und entfernen das alte Substrat, die Wurzeln dürfen dabei nicht verletzt werden
  • setzen Sie die Zierpflanze anschließend in den neuen Topf und wässern Sie sie gründlich

Gießen

Kalkfreies Wasser, beispielsweise abgestandenes Regenwasser, verträgt die Klivie am besten.

Folgende Regeln sollten Sie beim Gießen beachten:

  • gießen Sie großzügig, so dass das ganze Substrat durchdrungen wird, die afrikanische Zierpflanze benötigt viel Wasser
  • die nächste Wasserzufuhr ist nötig, wenn das Substrat fast abgetrocknet ist, das ist meist zwei- bis dreimal pro Woche der Fall
  • vermeiden Sie unbedingt Staunässe, überschüssiges Wasser sollte aus dem Topf abfließen können und entfernt werden

Eine Ausnahme bildet die Ruhephase: Zwischen Oktober und Januar muss die Pflanze nur mäßig gegossen werden. Erst wenn das Riemenblatt beginnt, neue Blütenstängel auszubilden, können Sie die Wasserzufuhr leicht erhöhen. Halten Sie das Substrat dauerhaft etwas feucht, damit die Knospen nicht vertrocknen. Mit Beginn der Blühphase gießen Sie das Gewächs wieder regulär wie eingangs beschrieben.

Düngen

Um optimal gedeihen und viele Blüten ausbilden zu können, benötigt die Clivia miniata viele Nährstoffe. Mit Ende der Ruhephase ab Ende Januar oder Anfang Februar können Sie mit dem Düngen beginnen. Geben Sie dem Riemenblatt bis Juni einmal pro Woche eine Portion Flüssigdünger.

Zwischen Juli und Ende August reicht es, wenn Sie das Riemenblatt einmal monatlich düngen. In der Ruhephase braucht es keine zusätzliche Nährstoffzufuhr, weshalb Sie das Düngen einstellen.

Schneiden

Entfernen Sie den Blütenstand erst, wenn er komplett vertrocknet ist. So hat die Pflanze die Möglichkeit, die darin enthaltenen Nährstoffe in die Wurzeln zu ziehen und zu speichern. Wer seine Clivia miniata nicht über Samen vermehren möchte, sollte die Früchte allerdings direkt nach der Blüte abschneiden, damit das Gewächs keine Energie in die Ausbildung der Samen steckt.

Blüte

Die Blüte der Clivia miniata ist sehr empfindlich, weshalb eine korrekte Pflege entscheidend ist.

Clivia miniata mit leuchtend gelben bis orangefarbenen Blüten

Achten Sie besonders auf diese Aspekte:

  • zu viel Schatten und zu viel direkte Sonneneinstrahlung hemmen die Blühfähigkeit, ein ausbalancierter Standort, der alle Bedürfnisse der Clivia miniata erfüllt, ist daher entscheidend für eine üppige Blüte
  • vermeiden Sie, wenn möglich, Standortwechsel zwischen Januar und Mai, wenn Sie die Pflanze in der Ruhe- und Blühphase nicht an denselben Ort stellen können, sollte sie bereits Ende Dezember aus dem Winterquartier an ihren Blüh-Ort umziehen
  • sobald sich der Blütenstand ausbildet, dürfen Sie den Topf bis zum Ende der Blütezeit nicht mehr bewegen, bereits kleine Veränderungen wie das Drehen der Pflanze können dazu führen, dass sie die Blütenbildung einstellt oder die Blüten abwirft
  • die Klivie möchte immer dieselbe Seite dem Licht zuwenden
  • Staunässe und Trockenheit hemmen die Blütenbildung, eine regelmäßige, großzügige Wasserzufuhr ist wichtig
  • die Ruhephase muss eingehalten werden, damit die Clivia miniata genug Kraft für die nächste Blühphase sammeln kann
  • die fleischigen Wurzeln dürfen beim Umtopfen nicht verletzt werden, da die Klivie sonst im nächsten Jahr meist nicht blüht
  • sie sollte generell nur direkt nach der Blüte umgetopft werden, da die Klivie sonst nicht genug Kraft hat für die Bildung neuer Blütenstände

Vermehren

Das Riemenblatt lässt sich auf zwei Wegen vermehren: durch Wurzelteilung und durch Samen.

Wurzelteilung

Das Umtopfen ist der optimale Zeitpunkt für eine Wurzelteilung. Bevor Sie die Pflanze in ihr neues Gefäß setzen, können Sie Nebentriebe aus dem Wurzelballen mit einem Messer sauber abschneiden. Der Trieb sollte mindestens 20 cm lang sein, drei Blattpaare sowie mehrere eigene Wurzeln besitzen. So garantieren Sie, dass er kräftig genug zum Überleben ist.

Setzen Sie den Trieb in ein Gemisch aus Sand und Torf und gießen Sie mäßig. Der Topf sollte anfangs an einem hellen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung stehen. Sobald größere Wurzeln aus dem Substrat hervorschauen, kann die Clivia miniata in einen Topf mit regulärer Blumenerde umgesetzt werden.

Samen

Die Vermehrung durch Samen dauert länger als durch Wurzelteilung. Die Jungpflanze blüht frühestens zwei Jahre nach Aussaat zum ersten Mal. Die zwittrige Blüte des Riemenblatts bildet runde oder ovale Früchte, in denen sich die Samen befinden. Diese Beeren der Clivia miniata brauchen bis zu einem Jahr, ehe sie reif sind. In dieser Zeit färben sie sich zunehmen rot, während die Samen  in der reifen Beere zu keimen beginnen.

Wenn die Samenhülle aufplatzt und sich die Wurzelspitze des Keimlings durchbohrt, können Sie die Beere vorsichtig von der Mutterpflanze abnehmen. Nun wird sie geöffnet und der keimende Samen entnommen.

Aussaat

Füllen Sie ein Gefäß mit Anzuchterde. Legen Sie anschließend die Samen darauf und drücken Sie sie vorsichtig an. Gießen Sie mäßig.

 Clivia miniata mit leuchtend orangefarbenen Blüten

Überwintern

Das Riemenblatt ist nicht winterhart und muss an einem geschützten Ort überwintern. (siehe Abschnitt Standort / Ruhepause)

Schädlinge

Bei mangelhafter Pflege zieht die Clivia miniata Schädlinge wie Spinnmilben und Wollläuse an, die den Pflanzensaft aus den Blättern saugen. Ein Befall kommt oft in einem zu warmen Winterquartier vor. Beachten Sie bei der Schädlingsbekämpfung, dass die Klivie sehr empfindlich auf Öl reagiert. Es verklebt die Poren der Blätter, wodurch diese absterben. Verwenden Sie daher keine ölhaltigen Mittel.

In der Regel lassen sich Spinnmilben und Wollläuse mit Hausmitteln erfolgreich bekämpfen. Hilft das nicht, können Sie chemische, systemisch wirkende Pflanzenschutzmittel aus dem Fachhandel einsetzen.

Spinnmilben

Die Schädlinge spinnen feine Netze und sorgen für eine Verfärbung der Blätter. Entdecken Sie diese Symptome, ist schnelles Handeln wichtig, um größere Schäden an der Pflanze zu vermeiden. Da Spinnmilben keine hohe Luftfeuchtigkeit möglichen, können Sie das Riemenblatt kräftig gießen und anschließend eine durchsichtige Plastiktüte darüberstülpen. Verschließen Sie diese gut, indem Sie sie beispielsweise mit Klebeband oder Bindfaden am Topf befestigen. Die Clivia miniata erträgt das feuchte Klima problemlos mehrere Tage lang. In dieser Zeit sterben alle Spinnenmilben ab.

Wollläuse

Wenn Sie kleine weiße, watteartige Insekten und klebrigen Honigtau auf Ihrer Klivie entdecken, ist sie von Wollläusen befallen. Auch Blätter, die sich gelb färben und anschließend verschrumpeln und abfallen, deuten auf einen Befall hin. Die Schädlinge müssen so schnell wie möglich entfernt werden, da das Riemenblatt sonst absterben kann. Isolieren Sie die Pflanze zunächst, damit sich die Wollläuse nicht auf ihre Nachbarn ausbreiten.

Anschließend sprühen Sie das Gewächs rundum mit einer Seifen-Spiritus-Lösung ein. Nach zwei bis drei Tagen wiederholen Sie den Vorgang. Die Behandlung wird so lange fortgesetzt, bis keine Wollläuse mehr zu finden sind.

Krankheiten

Staunässe verursacht bei der Clivia miniata schnell Wurzelfäule, die sich durch einen fauligen Geruch bemerkbar macht. Nehmen Sie die Pflanze sofort aus dem Topf, entfernen Sie das nasse Substrat und schneiden Sie verfaulte Wurzeln ab. Wenn die Wurzelfäule noch nicht den kompletten Wurzelballen befallen hat, kann sich die Pflanze wieder erholen. Setzen Sie die Klivie anschließend in einen Topf mit Drainageschicht und frischem Substrat und pflegen Sie sie entsprechend der Anleitung.

Sorten

Es gibt weltweit verschiedene Sorten und Ausprägungen der Art Clivia miniata. Am weitesten verbreitet sind hierzulande Sorten mit Blütenblättern, die in intensivem Orange leuchten. Dieses geht am Ansatz in eine gelbliche Färbung über. Es gibt zudem Sorten mit cremefarbenen, roten, gelben und rosafarbenen Blütenblättern.

Clivia Miniata, Kaffir Lily Plant

Between the slim, lush green leaves of the natal lily, the ample florescence, at which numerous little blossoms in bright orange colour seem to explode, protrudes. Thanks to its flowerage, the decorative, but challenging plant Clivia miniata is a popular indoor plant in these parts. How the exotic plant is cared for properly and how you achieve its blooming, you get to know in this cultivation instruction.

Plant Profile

  • Plant family: amaryllis family (Amaryllidaceae)
  • Genus: Clivia
  • Order: Asparagales
  • Species: bush lily (Clivia miniata)
  • Origin: Southern Africa
  • herbaceous, persistent plant
  • Growth height: 40 to 90 cm
  • 10 to 20 blossom at each florescence
  • Blooming period from February to May
  • elderly plants can bloom at second time in summer or autumn
  • possible blossom colours: bright yellow to orange coloured, red, pink, crème
  • dark green, basic, shiny leaves without stipes

During the early spring, the natal lily arises for its great entrance when the magnificent, intensely coloured blossoms open up. They are funnel shaped whereby the bush lily is evocative of the hippeastrum. After all, both indoor plants belong to the family of the amaryllis plants.

Clivia Miniata with green and shiny leaves

Below the big florescence of the bush lily, the sword-shaped leaves protrude. A cultivation appropriate to the species activates the formation of blossoms intensively and makes sure that you will be happy with the attractive indoor plant for a long time. The cultivation instruction explains to which aspects you have to pay attention.

By the mid of the 19th century, for the first time, the Clivia miniata came to Europe from its African homeland. Since then it is very common in this parts and can be found in many rooms and offices.

Care

The growth cycle of the bush lily is marked by three phases, during which the decorative plant makes different demands on the cultivation. Moreover, it only develops its attractive blossoms with a thorough cultivation. Thus, the popular indoor plant is challenging.

Location

To find a fitting location for the Clivia miniata, is a challenge: The demands change together with the different phases. However, the plant might react sensitively to a change of location. In regard to the choice of location, consider that all parts of the plant are slightly poisonous. Hence, the pot should never be placed within reach of small children and pets.

During the Bloom (February to May)

The bush lily grows optimally at a light and averagely temperature location with the following characteristics.

  • the room temperature should be between 16°C and 22°C
  • the decorative plants needs much light and is happy about several hours of sunlight each day, in particular in the morning and late evening
  • it does not agree with direct light of the midday sun, if the leaves turn yellow, the Clivia miniata is exposed to too much sunlight
  • the plants needs to be resettled and the burned leaves need to be removed because they cannot regenerate
  • locations too shady constrain or prevent the formation of blossoms
  • a place at the window facing East or West is ideal

After the Bloom (late May or early June to September)

The bush lily can spend the summer outdoors on the balcony or the terrace. The location should be protected from rain and heavy wind. Here, it is important to avoid long time and direct sunlight, in particular during midday, because otherwise the leaves burn and die. Only change the location after the bloom in May because the Clivia miniata might throw off its florescence. In the office or in the flat without balcony you can keep the exotic plant at its bloom location.

Recovery (October to January)

During the recovery, the pot should be located at a cold place because the bush lily will not bloom in the next year otherwise.

The location has to fulfil these criteria:

  • a location with a temperature between 8 °C and 12°C is ideal
  • the Clivia miniata does not agree with dry, warm air in a heated room
  • however, it needs a light location also in winter

Due to the fact that the blossom might react very sensitively in regard to a change of location, already in the winter the bush lily should be placed at the location, at which it will stand during the blooming period.

Because of the heating, it is often not possible to find a place that is cold during winter and warmer in spring. Is this the case, the decorative plant needs to be resettles into a cold, light winter accommodation, for example in the stairway or the unheated winter garden.

Substrate

A porous, nutrient-rich substrate creates the best conditions for an intense growth of the Clivia miniata. For example, use customary potting soil if necessary enriched with humus.

Clivia Miniata needs nutrient-rich substrate

Repotting

Few space in the rooting area supports the formation of blossoms. Only when several of the succulent roots emerge from the pot, the Clivia miniata needs a new tub. Usually, it must be repot only every three to four years.

Proceed as follows:

  • bush lilies are repot directly after the bloom
  • choose a pot which is only a few centimetres bigger than the predecessor
  • at first, cover the bottom with a layer of drainage, for this lava split or clay fragments can be used for example
  • afterwards, fill the pot with a fitting substrate but leave enough space for the big root ball
  • Now, you take out the bush lily carefully from its old tub and remove the old substrate, the roots may not be harmed
  • in the following, place the decorative plant into the new pot and water it thoroughly

Watering

With lime-free water, for example stale rain water, the bush lily agrees at best.

You should pay attention to the following rules:

  • water amply so that the entire substrate is saturated, the decorative African plants needs much water
  • the next watering is necessary as soon as the substrate is almost dry, usually, this happens twice or three times a week
  • absolutely avoid stagnant moisture, excessive water should be able to drain off of the pot and to be removed

The recovery phase is an exception: Between October and January, the plant only needs to be watered moderately. When the bush lily begins to form new peduncles, you can raise the amount of water. Constantly keep the substrate slightly moist so that the buds cannot dry out. With the beginning of the blooming period water the plant as described above.

Manuring

For optimal prosperity and so that many blossoms can be formed, the Clivia miniata needs many nutrients. With the ending of the recovery phase from late January or early February on, you can start the manuring. Give the bush lily until June a portion of liquid manure each week.

Between July and late August, it is sufficient to manure the bush lily once a month. During the recovery phase, is does not need additional nutrients which is why you stop manuring.

Cutting

Only remove the florescence when it is entirely dry. So the plant can pull comprised nutrients into the roots and store them. Those who do not want to reproduce their Clivia miniata by seeds, should cut off the fruits directly after the blooming period so that the plant does not put any energy into the formation of the seeds.

Blossom

The blossom of the Clivia miniata is very sensitive which is why an accurate cultivation is decisive.

Clivia Miniata with 10 to 20 flowers at each inflorescence

Pay attention to these aspects in particular:

  • too much shade and too much direct sunlight hamper the ability of blooming, a balanced location that fulfils all the requirements of the Clivia miniata is decisive for an amply bloom
  • if possible, avoid a change of location between January and May
  • if you cannot keep the plant at the same location in recovery and blooming period, it should be resettled from its winter accommodation to its blooming location in late December
  • as soon as the florescence is formed, you may not move the pot until the end of the blooming period
  • even smallest changes such as turning the plant can make it stop the formation of blossoms or throw off the blossoms
  • the bush lily always wants to face light with the same side
  • Stagnant moisture and drought hamper the formation of blossoms, regular, ample watering is important
  • the recovery phase needs to be maintained so that the Clivia miniata can collect enough strength for the next blooming period
  • while repotting, the succulent roots may not be harmed because otherwise the bush lily would not bloom the next year
  • generally speaking, it should only be repot directly after the blooming period because otherwise it does not have enough strength for the formation of new florescence

Reproduction

The bush lily can be reproduced in two ways: By root splitting or by seeds.

Root splitting

The repotting the ideal moment for root splitting. Before placing the plant into its new pot, you can cut off side shoots from the root ball with a knife. The shoot should have a length of at least 20 cm and should possess three pairs of leaves and several own roots. So, you can guarantee that it is strong enough to survive.

Place the shoot into a mixture of sand and turf and water moderately. At the beginning the pot should be placed at a light place without direct sunlight. As soon as bigger roots emerge from the substrate, the Clivia miniata can be repot into a pot with common potting soil.

Seeds

The reproduction by seeds takes longer than by root splitting. The young plant blooms for the first time at the earliest two years after the sowing. The hermaphroditic blossom of the bush lily forms round or oval fruits which hold the seeds. These berries of the Clivia miniata take up to one year to be ripe. During this time, they turn increasingly red while the seeds in the ripe berry start to germinate.

When the seed pod breaks open and the tip of root of the seedling breaks through, you can carefully seize the berry from the mother plant. Now it is opened and the germinating seed is extracted.

Sowing

Fill a tub with breeding soil. Place the seeds on top of it and carefully press them on. Water moderately.

Clivia Miniata with funnel-shaped flowers

Overwintering

The bush lily is not hardy and must overwinter in a protected place. (See section location / recovery)

Vermin

At insufficient cultivation, the Clivia miniata attracts vermin like spider mites or mealybugs that suck the plant sap from the leaves. An infestation often takes place in a winter accommodation that is too warm. For the pest control, bear in mind that the bush lily is very sensitive to oil.

It agglutinates the pores of the leaves so that they die. Hence, do not use any oily aids. Usually, spider mites and mealybugs can be successfully defeated with household remedies. If this does not help, you can use chemical, systemically functioning pesticides from the specialist shop.

Spider mites

The vermin spin fine nets and make the leaves change colour. When you discover such symptoms, it is important to act quickly to avoid heavy damages on the plant. Because of the fact that spider mites do not like a high air humidity, you can water the bush lily strongly and put a transparent plastic bag over it in the following.

Shut the bag properly, for example by attaching it to the pot with adhesive tape or strings. The Clivia miniata bears the moist climate for several days without problems. During this time all the spider mites die.

Mealybugs

If you discover small, white, woolly insects and sticky honeydew on your bush lily, it is infested by mealybugs. Also leaves that turn yellow and eventually shrivel and fall off, are signs for an infestation. The vermin need to be eliminated as fast as possible because otherwise the bush lily can die.

At first, isolate the plant so that the mealybugs cannot spread onto its neighbours. In the following, you cover the plant with a solution of soap and grain alcohol. After to two three days, you repeat the process. The treatment is continued until no mealybugs can be found anymore.

Diseases

Stagnant moisture makes the roots of the Clivia miniata rot quickly which becomes evident by a putrid smell. Remove the plant from the pot immediately, take off the wet substrate and cut off the rotten roots. If the root rot has not yet infested the complete root ball, the plant can recover again. Afterwards you put the bush lily into a pot with a layer of drainage and fresh substrate and cultivate it according to instruction.

Varieties

Around the world there are different breeds and shapes of the species Clivia miniata. In these parts, the most common breeds are those with blossom leaves that shine in intensive orange. At the entry is changes into a yellow colouring. Moreover, there are breeds with crème coloured, red, yellow and pink coloured blossom leaves.