Mit seinem prachtvollen Laubgewand in satten Herbstfarben verbreitet ein Codiaeum variegatum, Kroton in Wohnräumen Behaglichkeit und gute Laune. Die wunderbaren Sorten des Codiaeum variegatum fungieren mit den eindrucksvoll gezeichneten Schmuckblättern zugleich als belebende Lufterfrischer. Kein Wunder, dass sich die tropische, immergrüne Blattschmuckpflanze ganz oben im Ranking der beliebtesten Zimmerpflanzen tummelt. Diese Pflege-Anleitung erläutert detailliert, wie Sie dem Croton (codiaeum variegatum) seine schönsten Seiten entlocken.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae)
  • Gattung Codiaeum mit 18 Arten
  • Bezeichnung der populärsten Art: Kroton (Codiaeum variegatum)
  • Weitere Namen: Croton, Wunderbaum
  • Zentrale Habitate in Malakka und auf den Philippinen sowie dem Sunda-Archipel
  • Immergrüne, verholzende Pflanze
  • Wuchshöhe in Kultur bis maximal 200 cm
  • Mannigfaltig geformte Blätter, marmoriert, gepunktet, gestreift oder fleckig gezeichnet
  • Dominierende Farbtöne: gelb, orange, grün, rötlich, rosa bis purpur
  • Unscheinbare Blüten von September bis Oktober erst im fortgeschrittenen Alter
  • Temperaturminimum 15 Grad Celsius

Mit Kroton (codiaeum variegatum) hält eine Zimmerpflanze Einzug in Ihr Heim, deren mächtige Schmuckblätter jeden Wohnraum in ein tropisches Refugium verwandeln. Diese Meisterleistung vollbringt der tropische Codiaeum variegatum mit glühendem Farbenspiel in intensiven Herbsttönen und einer majestätischen Wuchshöhe bis 200 cm.

Die bis zu 30 cm langen und 10 cm breiten Blätter filtern Schadstoffe aus der Raumluft, zum Wohle Ihrer Gesundheit und Vitalität. Somit verwundet es wenig, dass ein Croton im Volksmund den Namen Wunderbaum erhielt. Erkunden Sie hier anhand einer detaillierten Pflege-Anleitung, wie Sie den exotischen Ansprüchen gerecht werden.

Als Wolfsmilchgewächs ist der Kroton (codiaeum variegatum) durchströmt von einem weißen, giftigen Milchsaft. Der absichtliche oder unabsichtliche Verzehr löst bei Mensch und Tier typische Vergiftungserscheinungen aus, wie Übelkeit und Erbrechen. Hautkontakt kann Schwellungen und Entzündungen verursachen.

Pflege

Zu den pflegerischen Leichtgewichten zählt der Kroton nicht. Mutter Natur schuf die prachtvolle Pflanze ganz sicher nicht mit dem Ziel eines Lebens im Wohnzimmer. Wo die Wurzeln in einen Topf gepresst werden, aufgestellt an einem Standort mit trockenem Wind von unten, findet der exotische Wunderbaum wahrlich keine Idealbedingungen vor.

Da ein Codiaeum variegatum bereits bei milden 15 Grad Celsius fröstelt, ist ein Dasein unter freiem Himmel im mitteleuropäischen Klima – bis auf kurze sommerliche Gastspiele – ausgeschlossen. Um einem Croton ein akzeptables Heim zu bieten, rückt somit die folgende Pflege-Anleitung in den Fokus. Diese führt nur dann zum Erfolg, wenn alle darin erläuterten Maßnahmen als Gesamtpaket harmonisch ineinander greifen.

Kroton - eine prachtvolle Pflanze

Standort

Die Wahl des Standortes ist ausschlaggebend für eine erfolgreiche Pflege. Je näher die Licht- und Temperaturverhältnisse an die Gegebenheiten in seinem natürlichen Habitat heranreichen, desto prachtvoller entfalten sich die leuchtenden Farben der Blätter.

  • Heller bis vollsonniger Standort mit 75 bis 100 Prozent Lichtintensität
  • Idealerweise mit leichter Beschattung bei praller Mittagssonne im Sommer
  • Von März bis September warme Temperaturen von 20 bis 25 Grad Celsius
  • Von Oktober bis Februar kühlere Temperaturen um 15 Grad Celsius

Die erwünschte Lichtausbeute wird dem Codiaeum variegatum, Kroton garantiert an einem Platz auf der Südfensterbank. Hier kann allerdings nicht auf eine Gardine verzichtet werden, die pralle Sommersonne während der Mittagsstunden abmildert. Bestens geeignet sind somit Fenster, die nach Westen, Südwesten, Südosten oder Osten ausgerichtet sind. Eine Lage mit geringerer Lichtintensität lässt die intensiven Farben verblassen und beraubt den Wunderbaum seiner einzigartigen Schönheit.

Luftfeuchtigkeit

Ergänzend zu den adäquaten Licht- und Temperaturverhältnissen, kommt es auf eine hohe Luftfeuchtigkeit an von mehr als 60 Prozent. Normales Raumklima erfüllt diese Anforderung nicht, sodass zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind. In unmittelbarer Nähe der Pflanze aufgestellte Luftbefeuchter oder Zimmerbrunnen lösen das Problem ausgezeichnet.

Auf einen aktiven Heizkörper gestellte Schalen mit Wasser, leisten ebenfalls einen Beitrag. Füllen Sie den Untersetzer mit Blähtonkügelchen und Wasser, erzeugt die verdunstende Feuchtigkeit ein für den Croton (codiaeum variegatum) angenehmes Mikroklima. Im besten Fall weisen Sie dem Wunderbaum einen sonnigen Platz im Badezimmer oder dem Hallenbad zu.

Gießen

Der Wasserhaushalt ist ausgerichtet auf den natürlichen Vegetationszyklus im tropischen Klima. Ein Kroton kennt lediglich 2 Jahreszeiten: Eine warme, regenreiche Wachstumsphase, gefolgt von einer kühlen, trockenen Ruheperiode.

So gießen Sie den Wunderbaum fachgerecht:

  • Von März bis September das Substrat konstant leicht feucht halten
  • Trocknet die Oberfläche an, solange wässern, bis sich der Untersetzer füllt
  • Nach wenigen Minuten den Untersetzer ausgießen, damit sich keine Staunässe bildet
  • Von Oktober bis Februar die Wasserzufuhr reduzieren, ohne dass die Erde vollständig austrocknet

Verwenden Sie bitte überwiegend gefiltertes Regenwasser oder abgestandenes Leitungswasser mit Zimmertemperatur. Kaltes, kalkhaltiges Wasser beeinträchtigt die Vitalität eines Codiaeum variegatum und lässt den pH-Wert im Substrat in die Höhe schnellen, was zu Blattchlorosen führen kann.

Kroton, Codiaeum variegatum - ein exotischer Wunderbaum

Einsprühen

Ihr Codiaeum variegatum, Kroton weiß einen sanften Sprühnebel sehr zu schätzen. Füllen Sie daher täglich weiches, lauwarmes Wasser in eine Sprühflasche ein, um die Ober- und Unterseiten damit zu benetzen. Diese Maßnahme stellt überdies sicher, dass die erwünschte Luftfeuchtigkeit aufrecht erhalten bleibt. Während der winterlichen Heizperiode fungiert diese Vorkehrung zudem als wirksame Abwehr von Schädlingen, wie den gefürchteten Spinnmilben.

Düngen

Dieser Part innerhalb der Pflege-Anleitung ist besonders unkompliziert zu handhaben. Düngen Sie einen Croton (codiaeum variegatum) von März bis August alle 14 Tage mit einem Flüssigdünger für Grünpflanzen. Wichtig zu beachten ist, dass Sie das Mittel nicht auf angetrocknetes Substrat verabreichen, sondern zuvor mit klarem Wasser ein wenig angießen.

Schneiden

Ein gezielter Rückschnitt sollte bei Ihrem Kroton die Ausnahme sein. Aufgrund des reichlich fließenden Milchsaftes, besteht nach einem Schnitt die Gefahr, dass die Pflanze ausblutet. Sollte Ihnen indes der Wunderbaum über den Kopf wachsen, schneiden Sie zu lange Triebe am Ende der Winterpause zurück.

Die Schnittwunden werden mit warmem Wasser abgewaschen und anschließend mit Gesteinsmehl oder Holzkohleasche bestäubt. Bitte bedenken Sie den Giftgehalt des Pflanzensaftes und führen die Arbeiten mit schützenden Handschuhen durch.

Verwelkte Blätter schneiden Sie bitte nicht heraus. Sobald der Kroton die darin befindlichen Nährstoffreste eingezogen hat, gibt er ein abgestorbenes Blatt frei, sodass es einfach ausgezupft wird.

Überwintern

Von Oktober bis Februar verfällt der Wunderbaum in eine winterliche Wachstumsruhe.

Dieser Prozess erfordert die folgenden Modifikationen im Pflegeprogramm:

  • der winterliche Standort ist hell und kühl, mit Temperaturen zwischen mindestens 13 und maximal 18 Grad Celsius
  • den Kroton weniger gießen und nicht düngen
  • weiterhin regelmäßig einsprühen mit kalkfreiem Wasser

Ein Platz unmittelbar über einem aktiven Heizkörper ist somit ungeeignet, um den Croton (codiaeum variegatum) unbeschadet durch die kalte Jahreszeit zu geleiten. Besser ist in dieser Phase ein Standort auf der sonnigen Fensterbank im ungeheizten Schlafzimmer oder in einer hellen Nische im kühlen Treppenhaus.

Umtopfen

Holen Sie Ihren Croton (codiaeum variegatum) im März aus dem Winterquartier, nehmen Sie den Topf genauer in Augenschein. Haben sich die Wurzeln dergestalt entwickelt, dass aus der Bodenöffnung erste Stränge herauswachsen, ist es an der Zeit für den Wechsel in einen größeren Kübel. Als Substrat empfehlen wir eine strukturstabile, torfarme Pflanzenerde auf Kompostbasis. Die Zugabe von Blähton oder Lavagranulat verbessert die Durchlässigkeit.

So gelingt die Prozedur stressfrei für Pflanze und Gärtner:

  • im neuen Topf über dem Wasserablauf aus Tonscherben oder Blähton eine Drainage anlegen
  • darüber ein luft- und wasserdurchlässiges Vlies legen, damit das Drainagematerial nicht verschlämmt
  • eine erste Schicht des Substrats einfüllen, um den ausgetopften Wurzelballen mittig darin zu platzieren
  • die Pflanzenerde während des Einfüllens wiederholt andrücken, damit sich keine Hohlräume bilden

Bemessen Sie die Pflanztiefe so, dass der Kroton nicht tiefer steht als zuvor. Ein Gießrand verhindert, dass beim häufigen Wässern kein Wasser-Erde-Gemisch überschwappt. Das ausgediente Substrat sollte nach dem Austopfen möglichst vollständig entfernt werden. Nehmen Sie bei dieser Gelegenheit den Wurzelballen unter die Lupe, um abgestorbene Wurzelstränge herauszuschneiden.

Kroton, Codiaeum variegatum, Croton mit prachtvollen und leuchtenden Blätterfarben

Vermehren

Für die Nachzucht weiterer Codiaeum variegatum, Kroton empfiehlt sich die klassische Stecklings-Methode. Bei dieser Variante der vegetativen Vermehrung ziehen Sie Jungpflanzen heran, die übereinstimmende Eigenschaften mit der Mutterpflanze aufweisen.

So gehen Sie dabei vor:

  • während der Wachstumsruhe Kopfstecklinge schneiden mit einer Länge von 10-15 cm
  • die Ableger für 1-2 Tage in ein Glas mit Wasser stellen, damit die Schnittstellen ausbluten
  • Stecklinge daraufhin einzeln in Töpfe setzen, gefüllt mit einem Mix aus Kakteenerde und Sand

Gießen Sie die Anzuchterde an, bis Wasser in den Untersetzer läuft. Stülpen Sie jetzt über jeden Topf eine transparente Haube, um den Stecklingen ein feucht-warmes Mikroklima zu bieten. Damit das Material die Pflanzenteile nicht berührt und dort Fäulnis auslöst, dienen kleine Holzstäbchen als Abstandshalter.

Am halbschattigen Fensterplatz schreitet die Bewurzelung bei 25 Grad Celsius zügig voran. Treibt ein Ableger frisch aus, kann die Haube entfernt werden. Im Verlauf der folgenden 5 bis 6 Monate gießen Sie regelmäßig, während sich ein kräftiges Wurzelsystem entwickelt.

Krankheiten

Trotz seiner fremdländischen Herkunft, erweist sich ein Kroton (codiaeum variegatum) als erfreulich resistent gegenüber Pflanzenkrankheiten. Was auf den ersten Blick als eine Krankheit anmutet, ist in der Regel die Folge von Versäumnissen in der Pflege.

Die häufigsten Schadbilder mit Tipps zu deren Behebung nennt Ihnen die folgende Übersicht:

  • Abwurf der Blätter: Die Pflanze steht zu dunkel und sollte umgesiedelt werden an einen sonnigen Platz
  • Blattabwurf von unten her: Kalter Durchzug trifft auf den Standort
  • Verblassende Farben: Die Lichtintensität liegt deutlich unter 75 Prozent, sodass ein Standortwechsel sinnvoll ist
  • Verwelkte, braune Blattspitzen: Zu niedrige Luftfeuchtigkeit erfordert tägliches Einsprühen mit weichem Wasser

Wenn die farbenfrohen Schmuckblätter allmählich vergrünen, handelt es sich weder um eine Krankheit noch um einen Pflegefehler. Die buntblättrigen Hybriden streben vielmehr danach, das grüne Laubkleid ihrer Wildart anzunehmen. Diesem Prozess gebieten Sie Einhalt, indem Sie die grünen Blätter konsequent herausschneiden. Stellen Sie im Vorfeld bitte sicher, dass die Vergrünung nicht auf einen zu dunklen Standort zurückzuführen ist.

Schädlinge

Der giftige Milchsaft bewahrt einen Kroton nicht vor einem Befall mit Schädlingen. Verkrüppelte Blätter weisen auf einen Befall mit saugenden Insekten hin, wie Blattläuse, Schmier- und Wollläuse. Bei den ersten Anzeichen eines Schädlingsbefalls sollte der betroffene Wunderbaum von den anderen Zimmerpflanzen isoliert werden, um die Ausbreitung zu unterbinden.

Im frühen Befallsstadium brausen Sie die Schädlinge mit kräftigem Wasserstrahl ab. Blattläuse werden wirksam bekämpft mit einem Mix aus 1 Liter Wasser und 1 Esslöffel Schmierseife. Hartnäckige Schmier- und Wollläuse wischen Sie mit einem alkoholgetränkten Tuch ab. Unter hohem Befallsdruck packen Sie den Kroton für 3 bis 4 Tage in einen luftdichten Plastiksack, sodass den Plagegeistern die Luft ausgeht.

Croton gibt es in vielen formschönen Blattvarianten

Sorten

Empfehlenswerte Sorten

Der Codiaeum variegatum, Croton stand Pate für einige prachtvolle Hybriden, die dank formschöner Blattvarianten und lodernden Farbnuancen im kreativen Hobbygärtner die Sammelleidenschaft wecken. Die folgende Selektion stellt Ihnen gelungene Sorten näher vor:

Aucubifolium (Codiaeum variegatum var. pictum ‚Aucubifolium‘)

Die Premium-Sorte begeistert mit elliptisch geformten Blättern. Dunkelgelbe Blätter sind mit grünen Punkten verziert, während überwiegend grüne Blätter mit gelben Punkten übersät sind.

Bruxellense (Codiaeum variegatum var. pictum ‚Bruxellense‘)

Das schwertförmige Laub setzt sich in jungen Jahren mit bronzefarbenen Farbtönen in Szene. Im Laufe der Jahre färben sich die Blätter sukzessive dunkelrot.

Reidi (Codiaeum variegatum var. pictum ‚Reidi‘)

Auf den ovalen, länglichen Blättern dominiert zunächst die Farbe Grün. Im Anschluss an den dezenten Start, gesellen sich gelbliche, rote und rosarote Nuancen dazu. Spektakulär wird das Schauspiel, wenn sich die kräftigen Blattadern orange und rot färben.

Yellow Thai (Codiaeum variegatum var. pictum ‚Yellow Thai‘)

Mit nahezu kreisrunden, kräftigen Blättern demonstriert dieser Wunderbaum eindrucksvoll, dass die Farben Grün und Gelb künstlerisch wertvolle Naturmalerei betreiben können.

Gloriosum superbum (Codiaeum variegatum var. pictum ‚Gloriosum superbum‘)

Seine breiten, grünen Blätter gedeihen mit gewellten Rändern, die sich gelblich färben. Sehr dekorativ wirken die ebenfalls gelb gefärbten Blattadern. Für einen auffälligen Akzent sorgen die spitz zulaufenden Blattenden, die sich mit Laufe des Wachstums umeinander schlingen können.

With its magnificent foliage in rich autumn colors, a garden croton exudes in living spaces comfort and good mood. The wonderful varieties of Codiaeum variegatum, with the impressively ornamental leaves, act also as an invigorating air freshener. No wonder that the tropical, evergreen ornamental plant is at the top of the list of the most popular indoor plants. This care guide explains in detail how you can educe its most beautiful sides.

Plant profile

  • Plant family Euphorbias (Euphorbiaceae)
  • Genus Codiaeum with 18 varieties
  • Name of the most popular variety: Garden croton (Codiaeum variegatum)
  • Other names: Croton, wonder tree
  • Central habitats in Malacca and the Philippines as well as the Sunda Islands
  • evergreen, woody plant
  • Growth height up to a maximum of 200 cm
  • Multi-shaped leaves, marbled, spotted, striped or mottled
  • Dominant color shades: yellow, orange, green, reddish, pink to purple
  • Inconspicuous flowers from September to October only at an advanced age
  • Minimum temperature 15 degrees Celsius

With a croton, an indoor plant enters your home, whose terrific ornamental leaves turn every living space into a tropical retreat. The tropical Codiaeum variegatum achieves this masterpiece through a glowing play of colors in intense autumn colors and a majestic height of 200 cm.

The up to 30 cm long and 10 cm wide leaves filter pollutants from the indoor air, for the sake of your health and vitality. So it is hardly surprising that a croton plant in colloquial language took the name wonder tree. Here, you will find detailed care instructions on how to cope with this exotic plant.

As an euphorbia plant, croton has a white, poisonous milky sap. Intentional or unintentional consumption causes typical poisoning symptoms in humans and animals, such as nausea and vomiting. Skin contact can cause swelling and inflammation.

Care

Croton is not one of the nursing lightweight plants. Mother Nature certainly did not create the magnificent plant with the aim of living in the living room. Where the roots are pressed into a pot, set up in a dry windy place, the exotic wonder tree finds no ideal conditions.

Since a Codiaeum variegatum is already shivering at mild 15 degrees Celsius, an existence in the open air is excluded in the Central European climate – except for short summer guest appearances. In order to offer an acceptable home to a croton, you should focus on the following care instructions. This will be successful only if all the measures described are taken as a whole.

Garden Croton - a very decorative plant

Location

The choice of location is crucial for a successful care. The closer the light and temperature conditions are to the conditions in its natural habitat, the more glorious the bright colors of the leaves unfold.

  • Bright to full sunshine with 75 to 100 percent light intensity
  • Usually with light shading from strong sun at noon during summer time
  • From March to September warm temperatures of 20 to 25 degrees Celsius
  • From October to February cooler temperatures around 15 degrees Celsius

The desired light is guaranteed to croton at a place on the south window sill. Here, however, it is impossible to do without a curtain, which reduces the strong summer sun during the noon hours. Thus, windows, which are oriented to the west, south-west, south-east or east, are more suitable. A location with lower light intensity makes the intense colors fade away and deprives the wonder tree of its unique beauty.

Humidity

In addition to the adequate light and temperature conditions, a high humidity of more than 60 percent is achieved. Normal indoor climate does not meet this requirement, so additional measures are required. In the immediate vicinity of the plant humidifiers or indoor fountains solve the problem perfectly.

Bowls with water placed on an active radiator can also help. Fill the saucer with expanded clay pebbles and water; the evaporating moisture creates a microclimate pleasant to croton. In the best case, you can give the wonder tree a sunny place in the bathroom or the indoor swimming pool.

Watering

The water balance is oriented to the natural vegetation cycle in the tropical climate. A croton knows only two seasons: a warm, rainy growth phase, followed by a cool, dry dormancy period.

This is how you water the wonder tree properly:

  • Keep the soil slightly moist from March to September
  • Dry the surface, water until the saucer is full
  • After a few minutes pour out the saucer, so that there is no waterlogging
  • Reduce the water supply from October to February, without drying the soil completely

Please use mainly filtered rainwater or stagnant tap water in room temperature. Cold, calcareous water affects the vitality of a Codiaeum variegatum and increases the pH of the soil, which can lead to leaf chlorosis.

Codiaeum Variegatum - evergreen and easy-care

Spraying

Your croton appreciates a gentle mist. Fill daily soft, lukewarm water into a spray bottle to bathe the top and bottom parts. This measure also ensures that the desired humidity is maintained. During the winter’s heating season, this provision also acts as an effective defense against pests, such as the dreaded spider mites.

Fertilizing

This part in the care instructions is particularly simple. Fertilize a croton from March to August every 14 days with a liquid fertilizer for green plants. It is important to ensure that you do not apply the product to a dried soil, but water before a little bit with clear water.

Pruning

A targeted pruning back should be the exception for your croton. Due to the abundant flowing milky sap, after pruning, there is the danger that the plant bleeds. If, however, the wonder tree outgrows, cut the very long shoots at the end of the winter break. The cuttings are washed with warm water and then dusted with rock flour or charcoal ash. Please keep in mind the toxicity of the plant juice and carry out the work with safety gloves.

Do not cut out the withered leaves. As soon as croton has absorbed the nutrient residues it contains, it releases a dead leaf, so that it is easily plucked off.

Overwintering

From October to February, the wonder tree falls into a winter growth rest.

This process requires the following modifications in the care program:

  • The winter location is bright and cool, with temperatures between at least 13 and maximum 18 degrees Celsius
  • Water croton less and do not fertilize
  • Spray regularly with lime-free water

A place directly above an active radiator is thus unsuitable for accompanying croton to the cold season. Better in this phase is a location on a sunny window sill in the unheated bedroom or in a bright niche on the cool staircase.

Repotting

Keep your croton out of the winter quarter in March; keep an eye on the pot. If the roots have developed in such a way that first strands grow out of the bottom opening, it is time to put it into a larger pot. For soil, we recommend structurally stable, peat-free compost. The addition of expanded clay or lava rock granules improves the permeability.

In this way the procedure can be carried out without stress for plants and gardeners:

  • Place a drainage in the new pot above the water outflow made of clay shards or expanded clay
  • Place an air and water-permeable fleece, so that the drainage material does not become muddy
  • Fill a first layer of the soil to place the seeded root ball in the center
  • Press the plant soil repeatedly during filling so that cavities do not form

Measure the plant depth so that croton is not lower than before. A space left from the pot to the soil level prevents the water-soil mixture from overflowing during frequent watering. The disused soil should be removed as completely as possible after the potting. On this occasion, keep a close eye on the root ball to cut off dead root strands.

Codiaeum Variegatum, Garden Croton - a beautiful indoor plant

Propagation

For further croton plants is recommended the classical propagation method. With this method of vegetative propagation, you raise young plants which have the same characteristics as the mother plant.

This is how you proceed:

  • During the growth rest cut headlets with a length of 10-15 cm
  • Place the shoots for 1-2 days in a glass of water to make the cuttings bleed
  • Place cuttings individually into pots, filled with a mixture of cactus soil and sand

Water the propagation soil until water runs into the saucer. Put a transparent cover over each pot to provide the cuttings with a moist, warm microclimate. Small wooden sticks serve as spacers, so that the material does not touch the plant parts and trigger decomposition. At the half-shade window place the rooting proceeds rapidly at 25 degrees Celsius. If a cutting is fresh, the cover can be removed. In the course of the following 5 to 6 months, water regularly, while a strong root system develops.

Diseases

Despite its foreign origin, a croton proves to be delightfully resistant to plant diseases. What appears at a first glance to be a disease is usually the result of failure in caring.

The most common damage patterns with tips for correcting them are listed below:

  • Dropping off leaves: The plant is too dark and should be relocated to a sunny place
  • Leaf abscission from below: cold draught hits the location
  • Fading colors: the light intensity is clearly below 75 percent, so a change of location would be wise
  • Withered, brown leaf points: too low humidity requires daily spraying with soft water

When the colored ornamental leaves become gradually green, it is neither a disease nor a maintenance mistake. The variegated hybrids strive to adopt the green foliage of their wild species. Stop this process by cutting out the green leaves consistently. Please ensure in advance that the greening is not due to a too dark location.

Pests

The poisonous milky sap does not protect a croton from pest infestation. Crippled leaves indicate an attack with sucking insects such as aphids, mealybugs and woolly aphids. At the first signs of a pest infestation, the affected wonder tree should be isolated from the other indoor plants in order to prevent the spread. In the early infestation stage, shower the pests with high pressure water.

Aphids are effectively combated with a mix of 1 liter of water and 1 tablespoon of soft soap. Stubborn mealybugs and woolly aphids should be wiped with an alcohol-soaked cloth. Under high impact, pack croton in an airtight plastic bag for 3 to 4 days so that the pests run out of air.

Codiaeum Variegatum with leaves in rich autumn colors

Varieties

Recommended varieties

Codiaeum variegatum was the godfather for some splendid hybrids that, thanks to elegant leaf varieties and blazing color shades arouse the passion for collecting for the hobby gardener.

The following selection gives you a closer look at famous varieties:

Codiaeum variegatum f. angustifolium

The premium variety impresses with its elliptical leaves. Dark yellow leaves are decorated with green dots, while predominantly green leaves are strewed with yellow dots.

Codiaeum variegatum ‘Bruxellense’

The sword-shaped leaves appear in young age with bronze colors. Over the years, the leaves turn gradually dark red.

Codiaeum variegatum var. pictum ‘Reidii’

On the oval, oblong leaves the green color dominates.  Following the descent start, yellow, red and pink shades are added. The spectacle becomes sensational when the vigorous leaf veins turn orange and red.

Codiaeum variegatum var. pictum ‘Yellow Thai’

With nearly circular and vigorous leaves, this wonder tree demonstrates impressively that the colors green and yellow can create a natural painting.

Codiaeum variegatum var. pictum ‘Gloriosum superbum’

Its wide, green leaves thrive with wavy edges that turn yellow. The yellow colored leaf veins also look very decorative. For an eye-catching emphasis the pointy ends are responsible, which in the course of the growth they can be twisted together.