Dahlia, Dahlia hortensis, Dahlien

Inmitten des Sommers fällt der Startschuss für die diesjährige Dahlienblüte. Unermüdlich verzaubern Dahlien, die südamerikanischen Blumen, Garten und Balkon bis weit in den Herbst mit überbordender Blüten- und Farbenvielfalt. Wie gut, dass die vielen Tausend Sorten zumindest in Sachen Kultivierung an einem Strang ziehen. Lesen Sie hier, wie Sie Dahlia vorbildlich pflanzen, pflegen und überwintern.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie der Korbblütler (Asteraceae)
  • Gattung Dahlien (Dahlia) mit 35 Arten und mehr als 20.000 Sorten weltweit
  • Beheimatet in Südamerika, insbesondere Mexiko und Guatemala
  • Gedeihen im Habitat als ausdauernde Knollenpflanzen
  • Temperaturminimum 5 Grad Celsius
  • Wuchshöhen von 30 cm bis 180 cm
  • Körbchenblüten von 5 cm bis 30 cm im Durchmesser
  • Blütezeit von Juni bis Oktober/November
  • Verwendung als Zierpflanze im Beet und Kübel
  • Volkstümliche Bezeichnung: Georginen

Mit ihren farbenfrohen Blütenköpfen präsentieren sie sich als Zaungucker, stehen mannshoch Spalier am Gartenweg oder verwandeln den Balkon in ein malerisches Blütenmärchen. Dahlien geleiten uns mit unermüdlicher Blütenpracht vom Sommer bis tief in den Herbst hinein und lassen das Gartenjahr mit einem exotischen Feuerwerk der Farben ausklingen.

Dahlia hortensis

Pflege

Unter den mehr als 20.000 Sorten weltweit die individuellen Favoriten zu entdecken, ist für den Gärtner eine größere Herausforderung, als die fachgerechte Kultivierung. Da die furiose Sortenfamilie auf einigen wenigen Arten basiert, stellen die Knollenblumen weitgehend übereinstimmende Ansprüche. Wie Sie Dahlia perfekt pflanzen, pflegen und überwintern, finden Sie hier heraus.

Es ist vornehmlich die Garten-Dahlie, die in Staudenrabatten und Töpfen kultiviert wird. Zur besseren Übersicht der variantenreichen Sorten, haben Gärtner insgesamt 10 Sortengruppen kategorisiert, die Bezug nehmen auf die Blütenformen.

  • Anemonenblütige Dahlien
  • Ball-Dahlien
  • Einfache Dahlie
  • Halskrausen-Dahlien
  • Kaktus-Dahlien
  • Päonienblütige Dahlien
  • Pompon-Dahlien
  • Schmuck-Dahlien
  • Semikaktus-Dahlien

Unter der Sparte ‚Gemischte Dahlien‘ werden alle Sorten zusammengefasst, die sich ansonsten nicht zuordnen lassen.

Pflanzen

Als Knollenblumen mit subtropischer Herkunft, stellen Dahlien an die Pflanzung andere Ansprüche, als klassische, einheimische Stauden. Schenken Sie daher den folgenden Erläuterungen zu Standort, Bodenbeschaffenheit, Pflanzzeit und Pflanztechnik Ihre besondere Beachtung.

Standort

Dahlien sind wahre Sonnenanbeter, lieben warme Temperaturen und können heftigen Wind nicht leiden. An einem sonnenverwöhnten Standort fühlen sich die prächtigen Blütenschönheiten bestens aufgehoben, wenn er zugleich warm und windgeschützt liegt. Vermeiden Sie daher einen Platz unter Bäumen, da hier nicht nur das begehrte Sonnenlicht abgefangen wird, sondern ebenso der Regen.

Die majestätischen Sorten sind von Windwurf bedroht, sodass sie sich gerne als Zaungucker betätigen, da sie sich hier anlehnen können. Ohnehin sollte am Standort eine Stütze bereitstehen, wie ein Balkongeländer, eine Holz- oder Hauswand. Wo diese Prämisse für Dahlia-Sorten ab 50 cm Wuchshöhe nicht erfüllt ist, wird bereits im Rahmen der Pflanzung ein Holzstab in die Erde gesteckt.

Substrat

Georginen favorisieren eine nährstoffreiche, gut durchlässige Erde. Ein Boden mit lehmig-sandiger und humos-lockerer Beschaffenheit ist ihnen besonders willkommen. Halten Sie Ausschau nach einer frisch-feuchten Pflanzstelle, die nicht unter Staunässe geraten kann. Ein Übermaß an Feuchtigkeit verursacht innerhalb kurzer Zeit Fäulnis an den Knollen, wovon sich die Pflanzen nicht mehr erholen.

Wie für die meisten subtropischen Pflanzen typisch, gedeihen Dahlien in leicht saurem Substrat vitaler als in alkalischer Erde. Es ist daher von Vorteil, mithilfe eines Test-Sets im Vorfeld den pH-Wert am gewählten Standort zu überprüfen. Ein PH-Wert-Test erfordert keinerlei chemische Kenntnisse und ist für wenig Geld im Gartencenter und Baumarkt erhältlich. Ein Wert zwischen 6,5 und 7,5 ist ideal.

Um Dahlien im Topf und Balkonkasten zu pflanzen, eignet sich gute Blumenerde, angereichert mit Perlite, Sand oder Lavagranulat. Je geringer der Torfanteil, desto höherwertiger das Substrat. Wer gerne selber mischt, nimmt 2 Teile fruchtbare Gartenerde, 1 Teil Laubkompost und 1 Teil Perlite Atmungsflocken oder Blähton.

Pflanzzeit

Kälte und Nässe vertragen Dahlienknollen generell nicht. Das Zeitfenster für die Pflanzung öffnet sich erst dann, wenn der Boden im Frühjahr vollkommen aufgetaut ist und sich auf mindestens 10 Grad Celsius erwärmt hat. Unter normalen Witterungsbedingungen, ist dies in den hiesigen Breiten ab Anfang Mai der Fall. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, wartet die Eisheiligen Mitte Mai noch ab. Bis in den Sommer hinein können Sie Georginen pflanzen, deren Blütezeit sich dann bis zum ersten Frost erstreckt.

Pflanztechnik

Eine gründliche Bodenvorbereitung verschafft Dahlien ausgezeichnete Startbedingungen. Graben Sie die Erde spatentief um und harken kräftig durch. Unkraut, Wurzeln und Steine werden penibel entfernt. Bringen Sie anschließend noch je Quadratmeter 3 Liter Laubkompost oder Rindenhumus aus und arbeiten das Material leicht in die Erde ein. Fehlt es dem Boden an Durchlässigkeit, fügen Sie noch etwas Sand hinzu.

So pflanzen Sie Ihre Dahlien vorbildlich:

  • im Abstand von 60-100 cm (je nach Sorte) etwa 20 cm tiefe Pflanzgruben ausheben
  • für Dahlien mit einer Wuchshöhe über 50 cm einen Stützstab in die Erde stecken
  • auf der Grubensohle 1 Teelöffel Hornspäne streuen
  • eine Dahlienknolle mit dem Triebknospen nach oben so einpflanzen, dass sie 3 bis 5 cm mit Substrat bedeckt ist
  • die Erde mit den Händen andrücken für einen guten Bodenschluss
  • nur wenig oder überhaupt nicht angießen, da der Wasserbedarf erst mit dem Austrieb einsetzt

Halten Sie eine Dahlie in Händen, deren Knolle sich aus mehreren Einzelknollen zusammensetzt, trennen Sie diese. Andernfalls behindern sich später die einzelnen Triebe im Wachstum, was zulasten der Blütenfülle verläuft.

Im Kübel und Balkonkasten verläuft die Pflanzung nach dem gleichen Muster. Ergänzend legen Sie über dem Wasserablauf im Gefäßboden eine Drainage an aus anorganischen Materialien. Gut geeignet sind Tonscherben, Kieselsteine oder Blähtonkügelchen. Damit diese wasserführende Schicht nicht gleich wieder verschlämmt, legen Sie ein atmungsaktives Vlies darüber. Den Pflanzabstand können Sie etwas knapper bemessen mit 25 bis 30 cm, insbesondere für Zwergsorten.

Eine ausgewogene Versorgung mit Wasser und Nährstoffen, ein Schnitt zur rechten Zeit sowie ein umfassender Schutz vor gefräßigen Schnecken, bestimmt das Pflegeprogramm. Vertiefen Sie sich hier in alle relevanten Details.

Gießen

Angesiedelt in frisch-feuchter bis mäßig-trockener Erde, setzt die Wasserversorgung parallel zum Austrieb ein. Gießen Sie ab diesem Zeitpunkt immer dann, wenn der Boden 2-3 cm tief angetrocknet ist. Eine kurze Fingerprobe weist nach, ob tatsächlich Gießbedarf besteht. Achten Sie bitte darauf, dass die Feuchtigkeit bis an die tiefer gelegenen Wurzeln gelangt, ohne dass sich Staunässe bildet.

Um den leicht sauren pH-Wert im Boden zu bewahren, empfehlen wir die Verwendung von gesammeltem Regen oder abgestandenem Leitungswasser. Gießen Sie unmittelbar auf die Wurzelscheibe, ohne Blüten und Blätter zu benetzen. In den großen Dahliengärten Deutschlands wird nur deshalb Überkopf beregnet, weil es an Personal für diese zeitaufwändige Wässerung von unten fehlt.

Düngen

Erhält die Dahlie im Rahmen der Pflanzung Hornspäne ins Pflanzloch, ist der Bedarf für die ersten 4-6 Wochen gedeckt. Im Anschluss daran geben Sie alle 3-4 Wochen Laubkompost, Rindenhumus, Hühnermist oder einen ähnlichen organischen Dünger auf die Erde, arbeiten das Material oberflächlich ein und gießen nach.

Im Topf und Balkonkasten verabreichen Sie von Juni bis September alle 2 Wochen einen Flüssigdünger für Blühpflanzen und gießen ebenfalls nach mit klarem Wasser. Im Herbst endet die Nährstoffzufuhr spätestens Mitte September, zur Vorbereitung auf die kommende Überwinterung. Das gilt sowohl für Beet- als auch für Topfblumen.

Schneiden

Konsequentes Schneiden, Ausputzen und Abknipsen zählt zu den tragenden Säulen im sachgemäßen Pflegeprogramm.

So handhaben Sie den Schnitt an Dahlien richtig:

  • an austreibenden Dahlienknollen ein Drittel der Stängel entfernen, bis auf maximal 4 oder 5 Haupttriebe
  • Blütenschäfte mit 4 bis 5 Blattpaaren entspitzen, um ein buschiges Wachstum zu fördern
  • färbt sich die Hauptknospe, können Seitenknospen abgeknipst werden, um die Blütengröße zu begünstigen
  • verwelkte Blütenstängel über einem kräftigen, gesunden Blattpaar abschneiden, um die Nachblüte hervorzulocken

Dahlien setzen sich als Schnittblumen in der Vase eindrucksvoll in Szene, wenn sie am Tag der Knospenöffnung abgeschnitten werden. Belassen Sie mindestens 1 Blattpaar an der Pflanze, treibt sie aus den verbliebenen Knospen erneut aus.

Schutz vor Schnecken

Für die gefräßigen Nacktschnecken sind junge Dahlien eine Delikatesse. Bereits in Verbindung mit der Pflanzung sollten Vorkehrungen getroffen werden, um die Schädlinge von den Blumen fernzuhalten. Mit einem Schneckenkragen können solitäre Georginen zuverlässig vor Kahlfraß geschützt werden. Im Beet halten Wanderschranken aus spitzen Materialien, wie Splitt oder Sägespäne die anrückende Schnecken-Horde ab.

Gut bewährt im Hobbygarten haben sich Schneckenzäune, ergänzt mit Bierfallen innerhalb der umzäunten Fläche. Streuen Sie auf dem Substrat regelmäßig Kaffeesatz aus, denn Koffein wirkt auf alle Schnecken toxisch. Kommen Sie unter hohem Befallsdruck nicht um die Verwendung von Schneckenkorn herum, bringen Sie das Gift bitte in Spaltfallen aus, um die harmlosen Gehäuseschnecken zu verschonen.

Dahlia hortensis “Antenne Brandenburg”
Dahlia hortensis “Antenne Brandenburg”

Überwintern

Wenn im Herbst die Temperaturen fallen, ziehen die kälteempfindlichen Dahlien um ins Winterquartier. Spätestens nach dem ersten Frost ist es an der Zeit, die Knollen aus dem Boden zu holen.

So gehen Sie dabei fachgerecht vor:

  • alle Triebe zurückschneiden bis auf 6 cm
  • mit der Grabegabel die Knollen aus dem Boden heben
  • die Erde lediglich abklopfen und nicht abwaschen
  • Wurzeln und verfaulte Stellen abschneiden, um die Schnittwunden mit Holzkohleasche zu bestäuben

Kommen Dahlien aus der Erde, werden sie nicht sogleich eingelagert. Solange kein starker Frost herrscht, werden die Knollen für 3 bis 4 Tage zum Trocknen ausgelegt. Diese Maßnahme beugt Fäulnis- und Schimmelbildung während des Winters wirksam vor.

Lagern

Die Bedingungen im Winterlager bestimmen maßgeblich über eine unbeschadete Überwinterung. Wählen Sie einen kühlen, dunklen Raum mit Temperaturen zwischen 5 und 7 Grad Celsius sowie einer möglichst niedrigen Luftfeuchtigkeit.

Um die trockenen Dahlienknollen richtig zu lagern, stehen folgende Methoden zur Auswahl:

  • auf Gitterrosten auslegen, ohne dass sich die Knollen berühren
  • einzeln in Zeitungspapier einschlagen und in luftige Regale legen
  • in Kisten mit Sand, Sägespänen oder Torfmull lagern
  • in Netzen oder perforierten Plastiktüten aufhängen

Im Verlauf der Überwinterung ist es sinnvoll, die Dahlienknollen wiederholt zu wenden. Lüften Sie den Raum am besten täglich, wobei die Temperatur nicht auf den Gefrierpunkt absinken darf. Der 6 cm kurze Stängelrest muss unbedingt an der Pflanze verbleiben, weil nur daraus ein erneuter Austrieb erfolgen kann im nächsten Jahr.

Vermehren

Eine gesunde Überwinterung von Dahlienknollen eröffnet Ihnen ab Januar die Möglichkeit einer unkomplizierten Vermehrung mit Stecklingen. Zu diesem Zweck werden die Blumenzwiebeln zum Austrieb animiert, um die Triebe als Kopfstecklinge zu verwenden. Pro Knolle sind zwischen 10 und 20 Ablegern möglich. Mit etwas Glück dürfen Sie sich im darauf folgenden Jahr über die erste Blüte an den Jungpflanzen freuen.

So gelingt der Plan:

  • eine überwinterte Knolle in einen Kasten mit Torf-Sand so einsetzen, dass der Stengelhals freiliegt
  • das Substrat mit feiner Brause anfeuchten, ohne den Trieb zu benetzen
  • auf der halbschattigen Fensterbank oder im Gewächshaus bei 15 bis 17 Grad regelmäßig wässern

Innerhalb von 14 bis 21 Tagen sprießen die Triebe. Ab einer Wuchshöhe von 3-4 cm brechen Sie die Stecklinge ab. Die Verwendung eines Messers hat in der Praxis immer wieder zu Problemen geführt, weil mit dem Pflanzensaft Bakterien übertragen wurden.

Pflege der Stecklinge

Die abgebrochenen Stecklinge setzen Sie in eine Kiste mit einem Mix aus Einheitserde und Sand. Es ist sinnvoll, die Triebenden zuvor in ein Bewurzelungspulver zu tauchen. Bedecken Sie das Anzuchtgefäß mit einer transparenten Haube, um die Stecklinge vor Verdunstung zu schützen. Am halbschattigen Standort halten Sie die Erde leicht feucht und lüften die Abdeckung täglich.

Innerhalb von 14 Tagen bildet sich an jedem Ableger ein kleines Wurzelsystem. Daraufhin topfen Sie die Jungpflanzen in Einzeltöpfe mit Blumenerde über einer Drainage aus Blähton. Bis Ende Mai pflegen Sie die jungen Dahlien am sonnigen Standort mit Temperaturen um 18 Grad Celsius. Idealerweise steht hierzu ein ungeheiztes Gewächshaus oder ein frostfreies Früh- oder Mistbeet zur Verfügung.

Es ist wichtig, dass sich Ihre Zöglinge allmählich auf vermehrte Sonneneinstrahlung und höhere Temperaturen einstellen können. Im Frühsommer pflanzen Sie die kräftig gewachsenen Stecklinge in ein sonniges, humoses Beet. Bei einer regelmäßigen Versorgung mit Wasser und Dünger, entwickeln sich bis zum Herbst vitale Knollen. Diese überwintern Sie wie die adulten Dahlia, um sich im nächsten Jahr an den wunderschönen Blüten zu erfreuen.

Dahlia

In the middle of summer, you can practically hear the starting signal for this year’s flowering of the dahlias. The Southern American flowers enchant tirelessly garden and balcony with an exuberant variety of blossoms and colors well until fall. Fortunately, all the thousand kinds at least pull together when it comes to cultivation. Read here, how to ideally plant, care for and overwinter the dahlia.

Plant Profile

  • plant family of the Asteraceae
  • genus Dahlia with 35 types and 20.000 species world wide
  • natural habitat in South America, especially Mexico and Guatemala
  • thrive as long-lasting tubers in their habitat
  • minimum temperature: 5 degree Celsius
  • growth height from 30 cm up to 180 cm
  • composite flowers with a diameter from 5 cm up to 30 cm
  • flowering period from June until October/November
  • use as ornamental plant in the flower patch or tub
  • popular name: Georgina

With its colorful blossoms, they look over garden fences, stand head-high in line at the garden path or turn the balcony into a picturesque fairy tale of flowers. Dahlias accompany us with tireless sumptuous flowers from summer until well in to fall and finish the garden year with an exotics firework display of colors.

Dahlia hortensis
Dahlia hortensis

Care

To find the individual favorites among the more than 20,000 species worldwide is a greater challenge for the gardener than the professional cultivation. Because the furious plant family is based on a few species, the tuber plants have almost congruent requirement. Here, you will find out how you plant, care and overwinter the dahlia.

It is predominantly the garden dahlia which is cultivated in herbaceous borders and pots. To have a better overview of the cultivar-rich types, gardeners categorized in total ten groups which refer to the flower shape.

  • Anemone-flowered dahlias
  • Ball dahlias
  • Single-flowered dahlias
  • Collerette dahlias
  • Cactus dahlias
  • Peony-flowered dahlias
  • Pompon dahlias
  • Decorative dahlias
  • Semi cactus dahlias

And in the group “Miscellaneous dahlias” all cultivars are summarized which are not classified otherwise.

Planting

As tubers with subtropical origin, the dahlias have different expectations when it comes to planting than local perennials. Therefore, please pay close attention to the following explanation regarding the correct spot, soil conditions, planting period and planting method.

Location

Dahlias are real sun-lovers, they love warm temperatures but cannot stand strong winds. These stunning flower beauties feel best in a sunny spot, if it is also warm and sheltered from the wind. Therefore, avoid a spot underneath trees, because not only the much-wanted sun light will be intercepted but also the rain.

The majestic types are threatened by windthrow which makes them love a job as fence watcher because in case of wind they can get much needed support there.  Regardless of that, the place should have some sort of support, such as a balcony railing, a wood or house wall. Where this premise for dahlia types from 50 cm growth height cannot be fulfilled, a wooden pole will be inserted in to the ground during planting.

Substrate

Georginas prefer a nutrient-high soil which is highly permeable for water. A ground with a clayey-sandy and humus-light conditions is very welcomed. Look for a freshly wet planting spot which cannot suffer from water logging. An excess of moisture can lead to rotting of the tubers in a very short time. The plants will not recover from this.

Like most subtropical plants, dahlia thrive better in a slightly sour substrate than in alkaline soil. It is therefore advantageous to check the pH-level at the selected spot before planting with a test set. A pH-test does not require any kind of chemical knowledge and is obtainable for little money at the garden center or DIY store. A level between 6.5 and 7.5 is ideal.

For planting dahlias in a pot or balcony tub, good flower soil enriched with perlite, sand or lava granulate is advisable. The lesser the proportion of peat, the better quality is the substrate. For everyone, who enjoys mixing it themselves: Take two parts garden soil, one part leaf compost and one part perlite aeration particles or expanded clay.

Planting Time

Dahlia tubers do not take coldness and moisture well. The window of time for planting only opens when in spring the ground is completely defrosted and warmed up to at least 10 degree Celsius. Under normal weather conditions within our local boundaries, this is usually the case starting beginning of May. If you want to play it safe, wait for the ice men mid-May. Georginas can be planted until well into summer. The flowering period will last until the first frost.

Planting Method

A thorough preparation of the ground provides the dahlias perfect starting conditions. Break up the ground one spade deep and rake through strongly. Weeds, roots and stones need to be removed meticulously. Afterwards put out three liters of leaf compost or bark humus per square meter and lightly work the material into the soil. If the ground lacks permeability, add a little sand.

This is how you exemplarily plant dahlias:

  • excavate about 20 cm plant pits 60-100 cm (depending on species) apart
  • for dahlias with a growth height of over 50 cm put a support rod in the ground
  • on the base of the hole scatter one tea spoon of horn shavings
  • plant the dahlia tuber with the shoot buds facing upwards and cover with 3 to 5 cm of substrate
  • press the soil well with your hands to reach good ground closure
  • only water a little or not at all because water demand only starts with budding

If you come across a dahlia that has a tuber which has several smaller tubers, separate them. Or else, the shoots will get in each other’s way and the flower power will suffer.

Planting in a tub or balcony pot works according to the same scheme. Additionally, lay a drainage of inorganic material above the water drain in the pot bottom. Clay fragments, pebble stones of foamed clay balls work well. To avoid silting up of this aquiferous layer, cover it with a breathable fleece. The average planting distances can be calculated a little closer with 25 to 30 cm, especially for dwarf species.

A balanced treatment with water and nutrients as well as cutting at the right time and a comprehensive protection from greedy snails are part of the care program. Here, you can go into detail on these topics.

Watering

If places in freshly wet to moderately dry soil, the water treatment starts parallel to budding. From this point on, always water when the ground is dried 2-3 cm low. Check with your fingers, whether there is demand for water. Please make sure that the moisture get through to the deepest roots without creating waterlogging.

To keep the slightly sour pH-level in the ground, we recommend the use of collected rain or stale tap water. Directly water the root disc without wetting the blossoms or leaves. In the big dahlia gardens in Germany, watering happens overhead as there is a lack of personal for this time-intensive water treatment from below.

Fertilizing

If the dahlia receives horn shavings in the planting holes while planting, the need is satisfied for the first 4-6 weeks. After this every 3 to 4 weeks put on the earth leaf compost, bark humus, chicken manure, or another similar organic fertilizer. Superficially work the material in and water.

In the tub or balcony pot, administer from June to September every fortnight a liquid fertilizer for flowering plants and water with clear water afterwards as well. In preparation of the coming overwinter period, the nutrition supply ends during autumn at latest in September. This applies both to flower patch as well as tub plants.

Cutting

Rigorous cutting, pruning, and clipping are main pillars of the proper care treatment.

This is how you handle the cutting properly:

  • remove one third of the stem on budding dahlia tubers, except for max. 4 to 5 main shoots
  • pinching flowering shaft of 4 to 5 flower pairs to encourage bushy growth
  • if the main eye gets color, side eyes can be clipped to help with flower size
  • wilted flower stems can be cut over a strong, healthy leaf pear to promote a late bloom

Dahlias are beautiful as fresh cut flowers in a vase if they were cut the day of the bud opening. If you leave at least one leaf pair on the plant, it will sprout again from the remaining buds.

Prevention of Snails

Young dahlias are a delicacy for voracious slugs. Therefore, already when planting precautions should be put in place to keep the pest away. Complete defoliation can be avoided with a snail collar. In the flower patch, barriers made of sharp materials, such as grit or sawdust, keep the snail hordes away.

Snail fences in combination with beer traps inside the fenced area have been proven successful in private gardens. Regularly bring out coffee grounds on the substrate because caffeine is toxic for all snails. If due to a very strong pest infestation, you cannot avoid using slug pellets, please use crack or slit pitfalls to spare the harmless worm-housing snails.

Dahlia hortensis "Antenne Brandenburg"
Dahlia hortensis “Antenne Brandenburg”

Overwinter

When in autumn the temperatures fall, the cold-sensitive dahlias need to settle to their winter home. At latest after the first frost, it is time to take the tubers out of the ground.

This is how to professionally do it:

  • cut all shoots back to 6 cm
  • take the tubers from the ground with a digging fork
  • only carefully dust down the soil and do not wash
  • cut off roots and rotten parts and powder cut wounds with charcoal cinder

When dahlias are taken out of the ground, they will not be stored right away. If there is no strong frost, the tubers will be laid out to dry for 3 to 4 days. This action prevents mildew and decay during the winter.

Storing

The conditions in the winter storage place are crucial to a harmless overwintering. Choose a cool, dark room with temperatures between 5 and 7 degree Celsius as well as low humidity.

To correctly store the dried dahlia tubers correctly, please choose one of the following options:

  • put on a grid without the tubers touching
  • wrap separately in newspaper and put on airy racks
  • store in boxes with sand, sawdust or peat dust
  • hang in nets or perforated plastic bags

While overwintering, it is sensible to repeatedly turn the dahlia tubers. Air out the room daily if possible but make sure that the temperature does not fall below zero. The about 6 cm short rest of the stem needs to stay on the plant because only from there a new shoot can develop in the next year.

Multiplication

A healthy overwintering of the dahlia tubers allows you the possibility of an easy multiplication with cuttings starting in January. For this purpose, the flower bulbs will be animated to budding to use the shoots as head cuttings. Per tuber, 10 to 20 offshoots are possible. With a little luck, you can be excited for the first flowering period of the young plants in the following year.

This is how the plan becomes fruitful:

  • place an overwintered tuber in a tub with turf-sand in the way that the upper part of the stem is exposed
  • wet the substrate with a delicate shower without wetting the shoot
  • keep on the semi-shaded window sill or in a greenhouse from 15 to 17 degree and water regularly

Within 14 to 21 days the first shoots will sprout. From a growth height from 3 to 4 cm, break the cuttings off. Using a knife have been proven difficult because bacteria will be transferred with the plant juice.

Caring for the Cuttings

The broken-off cuttings are put in a box with a mix of normal soil and sand. It is useful to immerse the shooting ones in rooting compound. Cover the cultivation tray with a transparent hood to prevent the shoots from drying out. Keep the soil wet at the semi-shaded location and air out the cover daily.

Within 14 days all shoots will deliver a small root system. After that plant the young plants in separate pots for flower soil over a drainage of expanded clay. Until end of May, care for the young dahlias at a sunny place with temperatures around 18 degree Celsius. Ideally, you have a not-heated green house or a frost-free cold frame or hot bed. It is important that your sprouts gradually adapt to more sun light and higher temperatures.

In early Summer, plant the strong cuttings in a sunny, humus-rich patch. When getting regularly treated with water and fertilizer, many vital tubers will develop until autumn. Overwinter these the same way as the adult dahlias to be delighted by the wonderful blossoms in the next year.