Dieffenbachia, Dieffenbachie

Die einfach zu pflegende Dieffenbachie ist eine attraktive Pflanze. Auffallend schön sind ihre gemusterten Blätter. Wer Zimmerpflanzen mit ausdauerndem Wachstum sucht, wählt mit der Dieffenbachie die richtige Sorte. Als Jungpflanze recht klein, lässt sie sich überall aufstellen, während sie später einen schönen Standort bekommen sollte. Vor allem aber ist sie pflegeleicht und bereitet auch Menschen ohne grünen Daumen große Freude.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie: Aronstabgewächse (Araceae)
  • Gattung: Dieffenbachien (Dieffenbachia)
  • Art: Dieffenbachie
  • Trivialnamen: Schweigrohrwurzel, Dieffenbachia,
  • Herkunft: Südamerikanische Tropen, vor allem Brasilien
  • ausdauernde, robuste, krautige und immergrüne Pflanze
  • Wuchshöhe: als Zimmerpflanze bis zu 100 cm, in der Natur bis zu 300 cm
  • Blütezeit meist im Sommer
  • gemusterte, grün-weiße Blätter
  • bildet längliche Blütenknollen
  • giftige Pflanze
  • Vorsicht, giftige Pflanzenteile!

Bei der Familie der Aronstabgewächse handelt es sich um Zimmerpflanzen, die ihren Ursprung im tropischen Südamerika haben. Beliebt sind auch wegen der einfachen Standortsuche, denn die Dieffenbachie gedeiht auch an einem schattigen Standort.

Einige der Sorten wachsen in die Höhe, andere wiederum in die Breite. Ihre unterschiedlichen Blattarten machen sie interessant für Wohnraum und Büro. Wir beschreiben in detaillierter Pflege-Anleitung, wie die Dieffenbachie behandelt werden sollte.

Dieffenbachia als besondere Zimmerpflanze
Dieffenbachia camilla

Pflanzenliebhaber sollten wissen, dass Pflanzenteile sowie Blätter der Dieffenbachie giftig für Haustiere aber auch den Menschen sind. Der Name „Schweigrohrwurzel“ stammt wahrscheinlich aus dem 17. Jahrhundert, als Sklaven noch gefoltert wurden, um sie schweigsam zu machen.

Um dies zu erreichen, wurden sie gezwungen, Pflanzenteile der Dieffenbachie zu kauen, woraufhin sie verstummten, weil diese Teile Kalciumoxalat mit kleinsten Nadeln enthält, das sich in die Schleimhäute im Rachen und Mund bohrten.

Dieffenbachia, Dieffenbachie als Zimmerpflanze
Dieffenbachia camilla

Daraufhin konnten die Sklaven für einige Zeit nicht mehr sprechen. Bei Haustieren kann es durch das Knabbern an den Blättern dazu führen, dass diese ersticken. Ferner enthält die Dieffenbachie Saponine, Alkaloide und Glycoside, die zu Herzrhythmusstörungen, Lähmungen oder Übelkeit führen können. Beim Reinigen der Blätter können die Kalciumoxalat-Nadeln abgeschossen werden und ins Gesicht oder sogar in die Augen gelangen und dort eine Verätzung der Bindehaut auslösen.

Pflege

Lassen Sie sich durch giftige Pflanzenteile nicht verschrecken. Der Alltag mit der Dieffenbachie ist leichter als gedacht, vor allem wenn es um die Pflege dieser schönen Pflanze geht.

Standort

Sehr geeignet ist die südliche Seite des Hauses. Hier bekommt die Dieffenbachie direkte Sonnenbestrahlung, diese sollte jedoch ohne Zugluft sein. Möglich ist auch ein passender Platz im Halbschatten und einige Arten der Dieffenbachie stehen selbst an Orten, die für andere Zimmerpflanzen nicht ausreichen.

  • gezüchtete Hybriden aus Europa bevorzugen eher dunklere Standorte
  • darüber hinaus liebt sie hohe Luftfeuchtigkeit
  • wirkt sehr dekorativ im hellen Badezimmer
  • im Wohnraum auch in Hydrokultur für die Luftfeuchtigkeit

Die ideale Raumtemperatur hingegen beginnt bei 15 °C, optimal sind Temperaturen zwischen 18 – 24 °C.

Boden

Die Dieffenbachie ist unkompliziert, was die Bodenbeschaffenheit anbelangt. Eine gute Pflanzenerde reicht völlig aus. Alternativ kann auch Blumenerde mit Kompost gemischt werden. Auch verrottetes Laub und Kokosfasern begünstigen das Wachstum der Dieffenbachia. Wichtig ist eine Drainage, die das Ablaufen des Wassers ermöglicht.

Dieffenbachia - ihr reicht Pflanzenerde als Boden aus
Dieffenbachia camilla
  • Kieselsteine, Blähton oder Tonscherben als untere Schicht
  • eignet sich auch sehr gut als Hydrokultur

Achten Sie auf einen Gießrand von einigen Zentimetern, damit das Wasser nicht aus dem Topf herausläuft.

Tipp: Wegen der Giftstoffe Handschuhe tragen!

Aussaat und Anzucht

Die Dieffenbachie wird in der Regel im Handel als Jungpflanze oder großes Exemplar verkauft. Samen durch Blüten sind selten, besser ist die Vermehrung durch Stecklinge. Lesen Sie daher im Kapitel „Vermehren“ weiter.

Pflanzen

Um den Pflanzen optimales Gedeihen zu ermöglichen, empfiehlt es sich, die Pflanzen nach dem Kauf mit frischer, guter Erde und eventuell einem größeren Topf zu versehen. Sofern schon jetzt viele Wurzeln zu sehen sind, die bald aus dem Boden herauswachsen, ist ein wenigstens zwei Zentimeter großer Topf die bessere Option.

Dieffenbachie bildet längliche Blütenknollen
Dieffenbachia camilla

Verwenden Sie gute, frische Erde und versehen Sie den Boden mit einer Drainage. Danach kommt eine Schicht Erde und der Wurzelballen hinzu. Danach wird der Topf an den Seiten aufgefüllt und gegossen. Nach dem Andrücken und Gießen kann es möglich sein, dass Erde nachgegeben werden muss.

Umtopfen

Das Umtopfen der Dieffenbachie erfolgt in ähnlicher Weise. Je nach Wachstum wird das Umtopfen einmal jährlich oder alle zwei Jahre notwendig. Alte, vertrocknete Wurzeln werden entfernt, die jungen Wurzeln können mit einer Schere ein wenig gekürzt werden. Größer als zehn Zentimeter sollte der neue Topf jedoch nicht sein, da die Pflanze ansonsten ihre Kraft in das Wachstum der Wurzeln steckt und die Blätter sich weniger gut entwickeln.

  • ideal ist das jährliche Umtopfen in einen etwas größeren Topf
  • wird die Pflanze zu groß, kann sie geteilt werden
  • die untere Schicht besteht aus einer Drainage oder Tonscherben
  • faulende oder kranke Wurzeln entfernen

Gießen

Ursprünglich kennt die Dieffenbachia keine unserer Jahreszeiten. Die Jahreszeiten sind durch Trocken- und Regenphasen gekennzeichnet. Es gilt, diesen Rhythmus so gut wie möglich nachzuahmen.

Dieffenbachie liebt regelmäßige Bewässerung
Dieffenbachia camilla
  • die wichtige Gießzeit ist zwischen April und Oktober
  • ab November wird sogar nur sehr wenig gegossen

Die Dieffenbachie liebt eine regelmäßige Bewässerung, die jedoch nicht in Staunässe endet. Eine  Drainaige ist daher von größter Bedeutung, da die Wurzeln ansonsten faulen können. Wichtig ist, dass mit abgestandenem Wasser in Zimmertemperatur gegossen wird. Wenn die Möglichkeit besteht, ist gesammeltes Regenwasser sogar noch optimaler.

Ab September, Oktober, wenn die Ruhephase beginnt, wird weniger gegossen. Sobald die Oberfläche trocken ist, wird mäßig gegossen. In der warmen Jahreszeit wird die Pflanze mehrmals in der Woche an den Blättern besprüht, auch das Besprühen wird im Winter reduziert auf maximal zweimal wöchentlich reduziert.

Düngen

Gedüngt wird alle zwei Wochen in der Wachstumsperiode. Ideal ist ein Flüssigdünger für Blattpflanzen, der je nach Hersteller dem Gießwasser zugegeben wird. In der Ruhephase die Dieffenbachie nur alle sechs bis acht Wochen düngen.

Schneiden

Wenn Sie Ihre Dieffenbachie nicht ganz so üppig haben möchten, sollten Sie sie schneiden. Denn bei guter Pflege und idealen Standortbedingungen können sich im Laufe der Zeit tatsächlich viele große Blätter entwickeln, die das Schneiden der Pflanze notwendig machen.

Zum Glück ist die Dieffenbachia sehr robust und schnittverträglich. Arbeiten Sie dennoch mit einem guten, scharfen Messer und schützen Sie sich selbst. Achten Sie auf folgende Hinweise, um die schöne Pflanze nicht zu schädigen.

  • Messer vor dem Schneiden desinfizieren
  • idealer Zeitpunkt zum Schneiden: zeitiges Frühjahr
  • sofern gewünscht, Stecklinge direkt vermehren
  • auch hier gilt wieder: Handschuhe tragen!!
  • schützen Sie sich mit Atem- und Augenschutz vor den giftigen Pflanzenteilen

Vermehren

Die Vermehrung beginnt direkt beim Rückschnitt im Frühjahr. Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, ziehen Sie sich Handschuhe an. Schneiden Sie die zu langen Seitentriebe, diese eignen sich sehr gut als Kopfsteckling. Die Stecklinge werden auf eine Länge von ca. zehn Zentimeter gekürzt und in einen Topf mit einem Gemisch von Erde und Sand gesteckt.

Um die benötigte Temperatur von ca. 25 °C zu erhalten, wird der Topf mit einer Plastikfolie übergestülpt und an einen hellen Ort gestellt. Nach ca. sechs bis acht Wochen haben sich Wurzeln gebildet, dann kann der Steckling in einen Topf mit Anzuchterde umgepflanzt werden.

  • das Erde-Sand-Gemisch immer feucht halten
  • für gute Belüftung sorgen

Überwintern

Auch in den Wintermonaten muss die Dieffenbachie an einem warmen, hellen Platz mit hoher Luftfeuchtigkeit stehen. Ein Luftbefeuchter oder das Besprühen der Blätter sorgen für dafür, dass die Pflanze gut versorgt wird. Vermeiden Sie kalte Luftzüge und achten Sie darauf, dass die Dieffenbachie bei täglicher Lüftung keine Zugluft abbekommt. Die Zimmertemperatur sollte mindestens 15 ° C haben, dann wird es der tropischen Pflanze gut gehen.

Krankheiten und Schädlinge

Sie gehört im Allgemeinen zu den robusten Zimmerpflanzen, die selten von Krankheiten oder Schädlingen befallen werden.

Krankheiten

Braune Spitzen sind daher nur ein Zeichen dafür, dass die Pflanze zu wenig Wasser bekommt. Ist die Erde jedoch feucht, benötigt sie eine höhere Luftfeuchtigkeit. Ein einfacher Wassersprüher sorgt dafür, dass die Blätter befeuchtet werden, dann geht es ihr meistens wieder gut.

Verliert die Pflanze Blätter, hat sie vielleicht einen falschen Standort oder bekommt Zug. Normal hingegen ist, dass die älteren Dieffenbachien ihre unteren Blätter abwerfen. Wurzelfäule entsteht allerdings bei Staunässe oder zu häufigem Gießen. In diesem Fall sollte die Erde ausgetauscht werden und anschließend weniger gegossen werden.

Schädlinge

Auch die Dieffenbachie ist nicht immer vor Schädlingen geschützt. Die meisten Schädlinge machen aufgrund der enthaltenen Giftstoffe einen großen Bogen um diese Pflanzen, doch Schild- Woll- und Schmierläuse stören sich auch daran nicht. Sie sind an ihrem Schild leicht zu erkennen, haben jedoch die Fähigkeit, sich der Farbe der jeweiligen Pflanzen anzupassen.

Auf einen Befall von Läusen weisen hin:

  • Flecken auf den Blättern
  • plötzlich verkrüppelte Blätter
  • andere Schadbilder
  • plötzlicher Blattabwurf

Isolieren Sie sofort die befallenen Pflanzen und stellen Sie diese in einen hellen aber kühlen Raum. Entfernen Sie die betroffenen Blätter. Zuzüglich hilft bei nicht sehr großen Pflanzen eine Dusche kopfüber. Der Wasserstrahl vertreibt die unangenehmen Läuse, die Pflanze freut sich über eine zusätzliche Portion Feuchtigkeit. Werden die Läuse direkt auf den Blättern erkannt, kann auch ein Wattestäbchen in Alkohol getränkt helfen. Alternativ ist die klassische Seifenlauge immer ein guter Rat.

Dazu benötigen Sie:

  • 15 ml milde Seife
  • 15 ml Spiritus
  • ein Liter Wasser

Alles gut mischen und die Pflanze im Abstand von zwei bis drei Tagen besprühen bis die Läuse verschwunden sind.

Sorten

Dieffenbachien erscheinen mit einfarbig dunkelgrünen Blättern, weiß gestreiften oder mit hellem Fleckenmuster. Hier stellen wir Ihnen einige Arten vor.

Dieffenbachia bowmannii

  • wird ca. 60 cm hoch und bringt lange
  • oval geformte Blätter hervor
  • wächst in einem wunderschönen satten Grün mit Flecken in Hellgrün

Dieffenbachia amoena

  • ebenfalls lange elliptisch geformte Blätter in Dunkelgrün
  • diese Sorte weist eine cremeweiße Marmorierung entlang der Hauptader auf

Dieffenbachia maculata

  • eine Zimmerkultur mit vielen Untersorten
  • leicht an den breiten ovalen Blättern zu erkennen, die zulaufende Enden haben
  • die Blattfarbe erscheint in Dunkelgrün und präsentiert eine elfenbeinfarbene Zeichnung, die sich an den Adern entlangschlängelt

Dieffenbachia Exotica

  • sehr attraktiv mit rund 25 Zentimeter langen Blättern in der Grundfarbe Dunkelgrün
  • sie verfügt über eine sehr kräftig weiße sowie hellgrüne Zeichnung auf den Blättern

Dieffenbachia X bausei

  • hat ziemlich lange Blätter mit bis zu 35 Zentimetern
  • in der Grundfarbe gelblich Grün mit Rändern in Dunkelgrün und grünen sowie weißen Punkten

Dieffenbachio

The easy-to-maintain Dieffenbachia is an attractive plant. Its patterened leaves are strikingly beautiful. Anyone looking for houseplants with sustaining growth, makes a good choice with the Dieffenbachia. Quite small as a seedling it can be placed anywhere while it should later get a nice location. But above all, it is carefree and delivers great joy even to people without green thumbs.

Plant Profile

  • plant family: Arum family (Araceae)
  • genus: Dieffenbachia (Pachira)
  • type: Dieffenbachio seguine
  • common name: silence pipe root, Pachira,
  • origin: South American tropics, mainly Brazil
  • persistent, robust, herbaceous and evergreen plant
  • growth height: as a House plant up to 100 cm, in nature up to 300 cm
  • flowering mostly in the summer
  • patterned green and white leaves
  • forms elongated flower tubers
  • poisonous plant
  • Beware of poisonous parts of the plant!

The Arum family are house plants, which have their origin in tropical South America. They are also popular due to the easy location search, because the Dieffenbachia also grows at shady locations. Some of the varieties grow aloft, others in turn in the width. Their different leaf types make them interesting for living room and office. In detailed care instructions, we describe how the Dieffenbachia should be treated.

Dieffenbachia camilla
Dieffenbachia camilla

Plant lovers should know that plant parts and leaves of the Dieffenbachia are toxic to pets but also the people. The name “Silence pipe root” probably comes from the 17th century, when slaves were still tortured to make them silent.

To achieve this, they were forced to chew plants parts of the Dieffenbachia, and then they fell silent, because these parts contain calcium oxalate with smallest needles that are drilled in the mucous membranes in the throat and mouth. Then the slave for some time could no longer speak. For domestic animals by the nibbling of the leaves it can cause that they stifle.

Dieffenbachia camilla
Dieffenbachia camilla

It also contains the Dieffenbachia saponins, alkaloids and glycosides, which can lead to heart rhythm disorders, paralysis, or nausea. When cleaning the blades, the calcium oxalate needles can be shot down and get in the face or even in the eyes trigger and there a chemical burn of the conjunctiva.

Care

Don’t let yourself scare away by the poisonous plant parts. The everyday life with the Dieffenbachia is easier than you think, especially when it comes to the care of this beautiful plant.

Location

The southern side of the house is very suitable. Here, the Dieffenbachia gets direct sunlight, this should, however, be without draughts. Also an appropriate place in the penumbra is possible and some types of Dieffenbachia are placed even in locations that are not sufficient for other houseplants.

  • bred hybrids from  Europe prefer rather darker locations
  • furthermore it loves high humidity
  • looks very decorative in the bright bathroo
  • in the living room also in hydroponics for the humidity

The ideal room temperature, however, begins at 15 ° C, temperatures between 18-24 ° C are optimal.

Soil

The Dieffenbachia is simple when it comes to the soil. A good planting soil is perfectly sufficient. Alternatively, also potting soil and compost can be mixed. Also rotten leaves and coconut fibres promote growth of the Dieffenbachia. A drain that allows the running of water is important.

Dieffenbachia camilla
Dieffenbachia camilla
  • pebbles, clay or pottery as a lower layer
  • suited very well as hydroponics

Pay attention to a watering edge from a few centimetres so the water doesn’t drain out of the pot.

Hint: Wear a pair of gloves because of the toxics!

Sowing and propagation

The Dieffenbachia is sold usually in the trade as a seedling or large specimen. Seeds by flowers are rare, the propagation by cuttings is better. Continue reading in the chapter “Propagation”.

Planting

To allow the plants optimal thrive, it is advisable to provide the plants with fresh, good soil after the purchase and possibly a larger pot. If already now many roots are seen that soon grow out of the soil, an at least two centimetres large pot is the better option. Use good, fresh soil and provide the soil with drainage.

Dieffenbachia camilla with blossom
Dieffenbachia camilla

Then a layer of soil and the root ball are added. Then the pot is filled up on the sides and watered. After pressing on and watering it may be possible that some more soil must be added.

Repotting

The repotting of the Dieffenbachia is carried out in a similar way. Depending on the growth, the repotting is required once a year or every two years. Old, dried roots are removed, the young roots can be shortened a bit with a scissor. The new pot shouldn’t however be larger than ten centimetres, because the plant otherwise puts its force into the growth of the roots and the leaves develop less well.

  • the annual repotting into a larger pot is ideal
  • if the plant is too big, it can be divided
  • the bottom layer consists of a drainage or pottery shards
  • remove rotting or diseased roots

Watering

Originally the Dieffenbachia knows none of our seasons. The seasons are characterized by dry and rainy periods. It is necessary to mimic this rhythm as well as possible.

Dieffenbachia camilla loves regular watering
Dieffenbachia camilla
  • the important watering time is between April and October
  • in November it is watered even less

The Dieffenbachia loves a regular watering which does not end in waterlogging. A drainage is therefore of the utmost importance, because the roots can rot otherwise. It is important that it’s watered with stale water at room temperature. If the possibility is given, accumulated rain water is even better.

From September, October, when the rest period begins it is watered less. Once the surface is dry, water moderately. In the warm season, the plant is sprayed several times a week on the leaves, also the spraying is reduced in the winter to maximum twice a week.

Fertilizing

Fertilize every two weeks during the growth period. A liquid fertilizer for foliage plants supplied to the water according to the manufacturer is ideal. In the stationary phase, fertilize the Dieffenbachia only every six to eight weeks.

Cutting

If you want your Dieffenbachia quite not lavish, do not cut it. Because under good care and ideal site conditions in fact many large leaves can develop in the course of time, which require cutting the plant. Fortunately, the Dieffenbachia is very robust and tolerates cutting. Still use a good, sharp knife and protect yourself. Pay attention to the following instructions, to not damage the beautiful plant.

  • disinfect the knife before the cutting
  • ideal time to cut: early spring
  • if desired, directly propagate cuttings
  • here too: wear gloves!
  • protect yourself with respiratory and eye protection from the toxic plant parts

Propagation

The propagation begins right at the pruning back in the spring. Before you start the work, you put on gloves. Cut long branches, these are very suitable as head cutting. The cuttings are truncated to a length of approximately 10 cm and put in a pot with a mixture of soil and sand. To obtain the required temperature of approximately 25 ° C, a plastic film is pulled on the pot and placed in a bright location. After approximately six to eight weeks roots have formed, then the cutting can be repotted into a pot with propagation soil.

  • always keep the soil-sand mixture moist
  • provide good airing

Hibernation

Also in the winter months the Dieffenbachia must be placed at a warm, bright space with high air humidity. A humidifier or spraying the leaves make sure that the plant is well supplied. Avoid cold drafts and make sure that the Dieffenbachia while daily ventilation gets no draughts. The room temperature should be at least 15 ° C, then the tropical plant will feel well.

Diseases and pests

It generally belongs to the robust house plants, which are rarely infested by diseases or pests.

Diseases

Brown tips are therefore only an indication that the plant is getting too less water. However is the soil wet, it needs a higher air humidity. A simple water sprayer ensures that the leaves are moistened, then it will do fine most of the time again. If the plant loses leaves, it maybe has a wrong location or is exposed to draughts.

Normally, however the older Dieffenbachia drop their lower leaves. Root rot accrues however by waterlogging or frequent watering. In this case, the soil should be exchanged and are then less watered.

Pests

Also the Dieffenbachia is not always protected from pests. Most pests steer clear of these plants due to the contained toxins, but shield – wool- and mealybugs do not disturb on it also. They are easy to spot on their plate, but have the ability to adapt to the colour of individual plants.

Pointing out an infestation of lice:

  • stains on the leaves
  • suddenly crippled leaves
  • other patterns of damage
  • sudden leaf shedding

Immediately isolate the infested plant and place them in a bright but cool room. Remove the affected leaves. In addition an upside down shower helps with not very large plants. The water jet dispels the unpleasant lice and the plant is pleased to get an extra portion of moisture. If the lice are recognised directly on the leaves, also a cotton swab soaked in alcohol can help. Alternatively, the classic soapy water is always good advice.

To do this you need:

  • 15 ml soft soap
  • 15 ml spirit
  • one litre of water

Mix everything well and spray the plant at a distance of two to three days until the lice are gone.

Varieties

Dieffenbachia appear with plain dark green leaves, white striped or with a light pattern. Here we introduce some types.

Dieffenbachia bowmannii

  • gets about 60 cm high and yields long
  • oval-shaped leaves
  • grows in a beautiful lush green with spots in light green

Dieffenbachia amoena

  • also long elliptical leaves in dark green
  • this variety has a cream-white mottling along the main artery

Dieffenbachia maculata

  • a room culture with many sub varieties
  • easy to recognize which at the wide oval-shaped leaves have running up ends
  • the leaf colour is dark green and presents ivory coloured drawings, which snake along the veins

Dieffenbachia Exotica

  • very attractive with around 25 cm long leaves in the basic colour dark green
  • it has a very strong white and light green drawings on the leaves

Dieffenbachia X bausei

  • has pretty long leaves with up to 35 centimetres
  • in the basic colour of yellowish green with edges in dark green and green and white points