Euphorbia milii, Christusdorn

Der dornige Christusdorn (Euphorbia milii) erfreut sich als Zimmerpflanze großer Beliebtheit. Das liegt zum einen an seiner Anspruchslosigkeit und zum anderen an den hübschen kleinen Scheinblüten, die keine Blüten im eigentlichen Sinne sind, sondern Hochblätter, die an den Triebspitzen sitzen. Sie zeigen sich unermüdlich fast das ganze Jahr über. Der Christusdorn kann auch in Zimmerkultur zu üppigen kleinen Büschen heranwachsen.

Steckbrief

  • Familie: Wolfsmilchgewächse
  • Botanischer Name: Euphorbia milii
  • Herkunft: Madagaskar
  • Wuchs: sukkulent, belaubt, bedornt, aufrecht strauchförmig, stark verzweigt
  • Wuchshöhe als Zimmerpflanze: 10 – 50 cm
  • Blätter: klein, grün, oval, wechselständig angeordnet, je nach Art immergrün oder Laub abwerfend
  • Blüte: meist rot, rosafarben, seltener weiß oder gelb
  • Verwendung: Zimmerpflanze, Blattschmuckpflanze
  • Giftigkeit: sehr giftig, enthält hautreizenden Milchsaft, tiergiftig

Der ursprünglich aus Madagaskar stammende Christusdorn zählt zu den Wolfsmilchgewächsen. Er wächst als sukkulenter, belaubter und dorniger Strauch und erreicht je nach Alter Wuchshöhen von 10 – 50 cm. Der Name Christusdorn rührt von der Ähnlichkeit seiner Zweige mit der Dornenkrone Christi her.

Die rundum mit spitzen Dornen besetzten Triebe sind bräunlich und mit kleinen, ovalen Blättern besetzt. An den Triebspitzen bilden sich die leuchtend roten, rosafarbenen, weißen oder gelben Blüten. Neben den reinen Formen ist eine Vielzahl an Hybriden erhältlich.

Euphorbia milii, Christusdorn mit roter Blütenfarbe

Wie alle Wolfsmilchgewächse ist auch der Christusdorn giftig. Er enthält giftigen Milchsaft, der beim Menschen zu Reizungen der Haut und der Schleimhäute führen kann. Besonders gefährdet sind Kleinkinder und Haustiere wie Hunde, Katzen, Kaninchen, Hamster und Meerschweinchen, die möglichst nicht mit dieser Pflanze in Berührung kommen sollten.

Pflege

Euphorbia milii ist eine sehr anspruchslose und pflegeleichte Pflanze, die den einen oder anderen Pflegefehler verzeiht. Das macht sie zu einer idealen Einsteigerpflanze. Viele Liebhaber geben den Hybriden den Vorzug und seltener den reinrassigen Arten. Bei den Hybriden konzentrierten sich die Züchter vor allem auf eine hohe Blütendichte und eine möglichst lange Blühdauer. In der Pflege unterscheiden sich reine- und Hybridsorten kaum voneinander.

Standort

Der Christusdorn ist ein echter Sonnenanbeter. Je intensiver und konstanter die Sonneneinstrahlung ist, desto intensiver die Blütenfülle und länger die Blühdauer. Selbst pralle Mittagssonne kann dieser dekorativen Pflanze nichts anhaben. An halbschattigen Standorten ist die Blütenbildung deutlich reduziert.

Optimal sind warme Räume mit normalen Zimmertemperaturen und niedriger Luftfeuchtigkeit. Die Luft sollte eher trocken als zu feucht sein und die Temperaturen nicht unter 15 Grad fallen. Ansonsten würde der Christusdorn die Blätter verlieren. Bestens geeignet ist ein Platz an einem Südfenster, wobei Hybriden unabhängiger vom Tageslicht sind. Von Juni bis September kann er auch problemlos an einem regengeschützten Plätzchen im Freien stehen.

Boden

Euphorbia milii bevorzugt ein durchlässiges, humoses und sandiges Substrat. Das kann ein Erde-Sand-Gemisch sein oder eine Substratmischung aus 1 Teil humoser Blumenerde oder Torfsubstrat, 1 Teil Lehmerde, 1,5 Teilen Quarzsand und 1,5 Teilen Lavagranulat, Kies oder Blähton. Der ideale pH-Wert des Bodens sollte zwischen 6,0 und 6,8 liegen.

Zum Schutz vor Krankheitskeimen ist es ratsam bei Verwendung von Landerde, diese vorher durch Erhitzen steril zu machen. Handelsübliche Blumenerde ist ungeeignet, denn sie wird den Anforderungen des Christusdorns  nicht gerecht.

Euphorbia milii ist eine beliebte Zimmerpflanze

Pflanzen

Erstmals sollte diese Pflanze unmittelbar nach dem Kauf umgetopft werden. Meist sind im Handel angebotene Pflanzen in herkömmlicher Torf- oder Blumenerde eingetopft, was für den  Christusdorn eher nachteilig ist. Deshalb sollte man sie schnellstmöglich in geeigneteres Substrat umtopfen.

Danach sollten junge Pflanzen aufgrund ihres schnelleren Zuwachses jährlich umgetopft werden. Bei älteren Exemplaren ist Umtopfen nur noch alle  3-4 Jahre zu empfehlen bzw. sobald der alte Topf zu klein geworden und die Standfestigkeit nicht mehr gegeben ist.

  • der beste Zeitpunkt ist im Frühjahr
  • das neue Pflanzgefäß darf nur geringfügig größer sein als das alte
  • ist es zu groß, konzentriert sich die Pflanze vor allem auf die Bildung neuer Wurzeln
  • der Blütenbildung schenkt sie weniger Aufmerksamkeit
  • darüber hinaus sollte es für einen guten Wasserablauf über ausreichend Abzugslöcher verfügen
  • als unterste Lage gibt man eine Drainage aus grobem Kies oder Granulat in den Topf
  • auf die Drainage kommt ein Teil der Substratmischung und darauf wird der Christusdorn gesetzt
  • nun den Topf bis auf wenige Zentimeter unter den Topfrand mit Substrat auffüllen
  • zwischendurch den Topf mehrmals vorsichtig aufstauchen
  • so können sich Hohlräume im Wurzelbereich schließen
  • bleiben Hohlräume zurück, können sie die Standfestigkeit der Pflanze gefährden
  • abschließend die Erde festdrücken und angießen, wenn möglich mit Regenwasser

Um sich beim Umtopfen vor den spitzen Dornen zu schützen, kann man die Pflanze z. B. mit Lederhandschuhen, Styropor oder einer Kakteenzange aus dem Topf nehmen und umsetzen.

In Hydrokultur pflanzen

Christusdorn eignet sich sowohl für eine Erd- als auch eine Hydrokultur sehr gut, wobei das Umstellen vorn Erd- auf Hydrokultur nicht empfehlenswert ist. Besser ist es, diese Pflanze von Beginn an, sprich als Steckling in einem Hydrogefäß zu ziehen. Da der Wasserbedarf von Euphorbia milii eher gering ist, ist es ratsam, einen Wasserstandsanzeiger zu verwenden, der sich speziell bei dieser Pflanze immer im Minimum bewegen sollte.

Ein solcher Wasserstandsanzeiger zeigt an, wann die Pflanze wieder gegossen werden muss. Abhängig von der jeweiligen Saison kann das etwa alle 3-7 Tage der Fall sein. Wie bei einer Erdkultur sollte auch hier zum Gießen zimmerwarmes und vor allem kalkarmes Wasser verwendet werden. Steht kein Regenwasser zur Verfügung, kann man auch mit abgestandenem Leitungswasser gießen. Das sollte mindestens einen Tag abgestanden sein.

Gießen

Der Wasserbedarf beim Christusdorn ist gering bis mittel. Demzufolge sind gelegentliche Wassergaben völlig ausreichend. Gegossen wird so, dass der Ballen immer komplett durchfeuchtet ist. Bis zum nächsten Gießen lässt man die oberste Substratschicht abtrocknen. Sinken die Temperaturen unter 16 Grad, lässt man den Ballen vor der nächsten Wassergabe etwa bis zur Hälfte abtrocknen.

Trotz allem sollte der Ballen nie komplett austrocknen. Anderenfalls würde er recht schnell Blätter verlieren. Dagegen ist überschüssiges Wasser im Untersetzer grundsätzlich zu entfernen. Bei Hydrokulturen zeigt der Wasserstandsanzeiger an, wann wieder gegossen werden muss.

Christusdorn mit weißen Blüten

Düngen

In dem Jahr indem der Christusdorn umgetopft wurde, kann auf das Düngen komplett verzichtet werden. Ab dem nächsten Jahr kann man in der Zeit von April bis September alle 14 Tage einen flüssigen Kakteendünger in normaler Dosierung über das Gießwasser verabreichen. Beim Düngen ist grundsätzlich darauf zu achten, niemals auf das trockene Substrat zu düngen, das würde die Wurzeln verbrennen.

Auch eine Überdüngung sollte vermieden werden, sie würde zur Bildung von langen, dünnen und kraftlosen Geiltrieben führen. Bei Hydrokulturen bietet sich etwa alle drei Monate die Gabe eines geeigneten Langzeitdüngers an.

Schneiden

Mit zunehmendem Alter kann Euphorbia milii beachtliche Ausmaße annehmen oder im unteren Bereich verkahlen, was gegebenenfalls die eine oder andere Schnittmaßnahme rechtfertigt. Diese Pflanze ist gut schnittverträglich und kann im Grunde ganzjährig verschnitten werden.

  • der beste Zeitpunkt für Schnittmaßnahmen ist das zeitige Frühjahr zwischen März und April
  • das Schnittgut kann für die Gewinnung von Stecklingen genutzt werden
  • soll die Pflanze buschiger wachsen, kürzt man den Mitteltrieb unmittelbar am Ansatz ein
  • zum Verjüngen des Christusdorns kann man ihn um etwa zwei Drittel einkürzen
  • er treibt danach in der Regel zuverlässig wieder aus
  • zum Schneiden nur ausreichend scharfe Schnittwerkzeuge verwenden
  • so lassen sich Quetschungen vermeiden
  • nach jedem Schnitt ist es wichtig, die Schnittstellen zu desinfizieren
  • dazu kann man sie beispielsweise mit Holzkohlepulver bestäuben
  • das soll verhindern, dass über die Schnittflächen Keime oder Viren eindringen können

Aufgrund der Giftigkeit des Christusdorns sollten bei Schnittmaßnahmen immer Handschuhe, und wenn möglich eine Schutzbrille getragen werden, um zu verhindern, dass der stark reizende Milchsaft auf die Haut oder Schleimhäute gelangt und dort Reizungen hervorrufen kann. Darüber hinaus ist es sinnvoll die Pflanze an der frischen Luft oder zumindest in einem gut belüfteten Raum zu schneiden.

Überwintern

Während der kalten Jahreszeit, von Oktober bis Februar sollte man dem Christusdorn unbedingt eine 4-6 wöchige Ruheperiode bei etwas kühleren Temperaturen um 15 Grad gönnen. Das kann man tun, indem man ihm sozusagen trockenlegt. Das bedeutet, dass die Gießmengen nach und nach immer weiter reduziert werden, bis letztendlich nur noch so viel gegossen wird, dass der Ballen nicht vollständig austrocknet.

Temperaturen im Winter um 15 Grad sind für die Bildung neuer Blüten förderlich. Wird im Gegensatz dazu normal weiter gegossen, neigen die Pflanzen zum Vergeilen. Dabei bilden sie lange dünne und kraftlose Triebe, die keine Blüten hervorbringen.

Während für die meisten Pflanzen trockene Heizungsluft vor allem im Winter ein großes Problem darstellt, ist sie bei  Euphorbia milii geradezu gewünscht und das ganzjährig. Auch bei Hydrokulturen sollte der Wasserstand jetzt noch niedriger sein. Gedüngt wird im Winter nicht, weder in Erd- noch in Hydrokultur.

Vermehren

Aussaat

Eine Vermehrung des Christusdorns durch Aussaat ist aufwendiger als eine Stecklingsvermehrung aber dennoch möglich. Dazu verteilt man die Samen auf einem Anzuchtsubstrat, deckt sie nur leicht mit Erde ab und befeuchtet diese. Anschließend deckt man das Anzuchtgefäß, je nach Art des Gefäßes mit einer lichtdurchlässigen Folie oder einer Plastikhaube ab, um optimale Keimbedingungen zu schaffen.

Das Ganze stellt man anschließend an einen warmen und hellen, jedoch vor praller Sonne geschützten Platz. Die Abdeckung sollte zur Vermeidung von Schimmel und Fäulnis täglich für kurze Zeit entfernt und das Substrat belüftet werden. Nach etwa 3-4 Wochen zeigen sich in den meisten Fällen die ersten Keimlinge. Sind diese etwa 10 cm groß, vereinzelt man sie in kleine Töpfe und kann sie entsprechend weiterkultivieren.

Stecklinge

Die beste Zeit für eine Stecklingsvermehrung ist im Frühjahr, idealerweise nach einem Rückschnitt der Pflanze. Dazu schneidet man 8-10 cm lange Triebspitzen und entfernt bis auf die obersten, sämtliche Blätter. Nach dem Schnitt wird man feststellen, dass aus den Schnittstellen ein weißer Milchsaft läuft. Diese sogenannte ‚Blutung‘ stoppt man, indem man die Stecklinge in lauwarmes Wasser legt, bis kein Saft mehr austritt.

  • anschließend die Stecklinge 1-2 Tage an der Luft trocknen lassen
  • dann in kleine Töpfe in ein leicht feuchtes Torf-Sand-Gemisch einpflanzen
  • das Ganze an einen warmen und hellen Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung stellen
  • temperaturen zwischen 22 und 25 Grad sind optimal
  • sehr gut ist ein Standort nahe einer Heizung, denn warme Füße begünstigen die Wurzelbildung
  • das Substrat ist während der ganzen Zeit leicht feucht zu halten
  • nach etwa vier Wochen haben die Stecklinge erste feine Wurzeln gebildet
  • die jungen Pflanzen können in kleine Töpfe umgesetzt werden
  • jetzt sollten sie heller, gerne auch an einem vollsonnigen Platz weiterkultiviert werden
  • für buschigere Pflanzen immer mehrere Exemplare in einem Topf zusammen pflanzen

Da der Christusdorn schnell unansehnlich aussehen kann, wenn man zu viele Stecklinge schneidet, gibt es eine Möglichkeit, aus einem Steckling mehrere neue Pflanzen zu gewinnen. Dazu eignen sich vor allem ältere Pflanzen, an deren Trieben sich, fast über die komplette Länge, schlafende Augen befinden aus denen sie wieder austreiben können. Diese Stecklinge werden nicht wie sonst in das Substrat gesteckt, sondern liegend eingepflanzt. So kann er aus mehreren Augen austreiben und so gleich mehrere bewurzelte Stecklinge bzw. Jungpflanzen hervorbringen.

Anzucht in Hydrokultur

Möchte man Euphorbia milii in Hydrokultur halten, macht es Sinn, sie schon als Steckling in Hydrokultur zu ziehen. An dem Steckling werden wieder die unteren Blätter entfernt und dieser in Weidenwasser bewurzelt. Weidenwasser kann man leicht selbst herstellen, indem man diesjährige Triebe einer Weide entlaubt und sie in etwa 2 cm kleine Stücke zerteilt, die man dann für 24 Stunden in Wasser ziehen lässt. Danach gießt man das Wasser ab und kann die Stecklinge hineinstellen.

Alternativ dazu kann er auch in einem Gefäß mit Granulat bewurzelt werden, wobei das verwendete Gefäß natürlich keine Abzugslöcher haben sollte. Haben sich ausreichend Wurzeln gebildet, kann in handelsübliche Hydrotöpfe umgetopft werden. Dabei unbedingt einen Wasserstandsanzeiger verwenden und darauf achten, dass sich dieser immer im Minimum befindet.

Krankheiten

Dank seines hohen Giftgehalts machen die meisten Schädlinge in der Regel einen großen Bogen um den Christusdorn. Auch gegenüber Krankheiten ist er relativ robust. Dennoch kann es durch zu viel Nässe zu Wurzelfäulnis kommen. Betroffene Pflanzen sind oft nicht mehr zu retten. Vorbeugend sollte auf eine trockenere Kulturführung geachtet werden.

Euphorbia milii

The thorny Christ plant (Euphorbia milii) is a very popular indoor plant. This is due to its frugality on the one hand and its pretty little pseudo-blossoms on the other hand, which are no real flowers in the proper meaning of the word, but spathaceous bracts located on the shoot tips. They tirelessly appear almost all the year. In the case of indoor cultivation, it can grow to lush small bushes.

Plant Profile

  • Family: Euphorbiaceae
  • Botanical name: Euphorbia milii
  • Origin: Madagascar
  • Growth: succulent, leafy, with thorns, upright shrub-like, highly branched
  • Height as indoor plant: 10 – 50 cm
  • Leaves: small, green, oval, alternately arranged, depending on the species either evergreen or deciduous
  • Flowers: usually red, pink, rarely white or yellow
  • Use: Indoor plant, ornamental foliage plant
  • Poison: very poisonous, contains skin-irritating latex, poisonous to animals

The Christ plant which originates from Madagascar, belongs to the euphorbias. It grows as a succulent, leafy and thorny shrub, reaching a height between 10 – 50 cm, depending on the age. The name Christ plant is due to the resemblance between its branches and Christ’s crown of thorns.

Its shoots, all surrounded by spiky thorns are brownish and covered with small, oval leaves. The bright red, pink, white or yellow flowers grow on the shoot tips. Aside from the pure forms, there are many hybrids available.

Euphorbia milii with red flower color
Euphorbia milii with red flower color

Like all euphorbias, the Christ plant is poisonous. It contains poisonous latex which can cause irritation of the human skin and mucous membranes. Particularly endangered are toddlers and pets such as dogs, cats, bunnies, hamsters and guinea pigs which should not come into contact with this plant.

Care

Euphorbia milii is a very unpretentious and easy-care plant which will forgive one or two mistakes in cultivation. That makes it a perfect plant for beginners. Many lovers prefer the hybrids rather than the pure-bred species. In the case hybrids, the cultivators mainly focus on a great bloom density and a flowering period as long as possible. Regarding plant care, pure and hybrid varieties differ only very little.

Location

The Christ plant is a true sun-worshipper. The more intense and constant the sun exposure, the more intense the flowering and the longer the flowering period. Even the bright midday sun can not harm this decorative plant. In semi-shaded locations, the growth of blossoms is significantly reduced.

Warm rooms with normal room temperature and low humidity are perfect. The air should be dry rather than too humid and the temperatures should not drop below 15 degrees Celsius. Otherwise, the Christ plant would throw off its leaves. A spot on a south-facing window is particularly suitable, even though hybrids are more independent of daylight. From June to September, it can also remain in a rain-sheltered place outside.

Soil

Euphorbia milii prefers a permeable, humous and sandy substrate. This can either be a mixture of soil and sand or a substrate mixture composed of 1 part of humous soil or peat substrate, 1 part of loamy soil, 1.5 parts of quartz sand and 1.5 parts of lava granules, gravel or expanded clay. The ideal pH of the soil should be between 6 and 6.8. To protect the plant against germs, it is advisable to sterilize the country soil. Commercial soil is unsuitable, since it does not meet the requirements of the Christ plant.

Euphorbia milii - a popular indoor plant
Euphorbia milii – a popular indoor plant

Planting

This plant should be repotted for the first time immediately after purchase. Commercially available plants are usually delivered in conventional peat or flowering soil, which is rather disadvantageous for the Christ plant. Therefore, it should be repotted in a suitable substrate as soon as possible.

After this, young plants should be repotted annually due to their fast growth. For older specimens, repotting is recommended only every 3-4 years or as soon as the old pot has become too small and is no longer stable.

  • the best time is in spring
  • the new pot should only be slightly larger than the old one
  • if it is too big, the plant will focus on forming new roots
  • it will give less attention to growing flowers
  • besides that, there should be enough drainage holes to ensure the outlet of water
  • for the bottom layer in the pot, attach a drainage of coarse gravel or granules
  • add a some substrate mixture on the drainage and place the Christ plant on top
  • now fill the pot with substrate up to a few centimeters below the top edge
  • set the pot up carefully several times
  • this way, gaps in the root area can get filled
  • remaining cavities may threaten the stability of the plant
  • finally, press the soil down firmly and water; if possible use rain water

To protect yourself from the pointy thorns when repotting, the plant can be taken out and repotted for example using leather gloves, Styrofoam or cacti tongs.

Planting in hydroponics

The Christ plant is very suitable for both soil-bound and hydroculture, but converting it from soil to hydroponics is not recommended. It would be better, to raise this plant in hydroculture from the very beginning, meaning as a scion. Since the water demand of Euphorbia milii is rather low, it is advisable to use a water level indicator which should remain showing the minimum for this plant.

A water level indicator displays, when the plant needs to be poured. Depending on the season, this will be the case about every 3-7 days. As with the soil-bound plants, room-temperature and lime-poor water should be used for pouring. If there is no rain water available, you can also use stale tap water. It should be left to stand for at least one day.

Euphorbia milii with white flowers

Watering

The Christ plant’s water demand is low to medium. Thus, occasional pouring is perfectly enough. Pouring is to be done in a way that the root ball gets completely moistened. Let the top substrate layer dry before pouring again. If temperatures drop below 16 degrees Celsius, let the ball dry out to about half until watering again.

Despite this, however, the root ball should never completely dry out. Otherwise, the plant would quickly lose its leaves. On the other hand, excess water must always be removed from the saucer. In the case of hydroponics, the water level indicator will tell you, when to pour again.

Fertilizing

In the year that the Christ plant (Euphorbia milii) is repotted, fertilizing is completely unnecessary. From the next year on, you can administer a liquid cactus fertilizer via the pouring water from April to September every 14 days. When fertilizing, it is important to never fertilize the dry substrate, because this would burn the roots. Over-fertilization should be avoided as well; it would lead to the formation of long, thin and weak shoots. In the case of hydroponics, the administration of a suitable long-term fertilizer every three months appears to be useful.

Trimming

As the age grows, Euphorbia milii can reach considerable proportions or turn bald in the lower part, which may justify a cut back now and then. The plant tolerates trimming well and can basically be cut all year round.

  • the best time for trimming is in early spring between March and April
  • the cuttings can be used to produce scions
  • if you want the plant to grow more bushy, shorten the middle drive directly at the neck
  • to rejuvenate the Christ plant, it can be shortened by about two-thirds
  • it will usually thrive again
  • only use sharp cutting tools
  • this prevents bruising
  • it is important to disinfect the cuts after every trim
  • for this purpose, you can dust them with charcoal powder for example
  • this is to prevent germs or viruses from penetrating through the cuts

Because of the poison of the Christ plants, you should always wear gloves and, if possible, protective goggles during cutting operations, to prevent the highly irritating latex from touching your skin or mucous membranes and causing irritation there. Furthermore, it is useful to cut the plant outside or at least in a well-ventilated room.

Overwintering

During the cold season from October to February, the Christ plant should be treated to a 4-6-week rest period at somewhat cooler temperatures around 15 degrees Celsius. You can do this by drying it up, so to speak. That means, that the amount of water is gradually reduced until you finally only pour to keep the root ball from completely drying out.

Temperatures around 15 degrees Celsius in winter are conducive to the formation of new flowers. If, on the other hand, you keep pouring as usual, the plants tend to etiolate. They would grow long, thin and weak shoots which do not produce flowers.

While dry heating air is a big problem for most plants especially in winter, the Euphorbia milii almost desires it, even all year round. For hydroponics, the water level should also be lower then. Fertilizing is not to be done in winter, neither for soil-bound nor for hydrocultures.

Euphorbia milii is toxic in its parts of plants
Euphorbia milii is toxic in its parts of plants

Propagation

Sowing

A propagation of the Euphorbia milii, Christ plant by sowing is more elaborate than using cuttings, but still possible. For this purpose, the seeds are spread on the cultivation substrate, only slightly covered with soil and then moistened. Subsequently, the propagator is covered with a transparent plastic film or a plastic hood depending on the vessel, to create optimal germination conditions.

The whole is then put in a warm and bright place, but protected from direct sun exposure. To avoid mold and putrefaction, the cover should be removed daily for a short time to vent the substrate. After about 3-4 weeks, the first seedlings appear in most cases. When they are about 10 cm in size, they can be separated and put in small pots for further cultivation.

Scions

The best time for cultivating scions is in spring, ideally after cutting back the plant. Thereunto, 8-10 long shoot tips are cut off and the leaves are removed, apart from the upper ones. After cutting, you will notice white latex running out of the cuts. This so called “bleeding” can be stopped by placing the scions in lukewarm water until latex stops leaking out.

  • then let the cuttings dry in the air for 1-2 days
  • plant them in small pots using a slightly damp mixture of peat and sand
  • place the whole in a warm and bright spot without direct sunlight
  • temperatures between 22 and 25 degrees Celsius are optimal
  • a location near a heater would be fine, since warm feet support the formation of roots
  • the substrate is to be kept slightly moist over the entire time
  • after about four weeks, the cuttings will have formed their first roots
  • the young plants can be transferred to small pots
  • they should be further cultivated in a brighter, probably also full sun place
  • to receive more bushy plants, pot several specimens together

Since the Christ plant (Euphorbia milii) tends to quickly appear unsightly if you cut off too many scions, there is a possibility to receive several new plants from one cutting. Particularly older plants, which have dormant buds almost full-length on their shoots which can thrive again, are suitable for this purpose. These scions are not inserted into the substrate as usual, but they are planted horizontally. This way, they will thrive from several buds and quite a few rooted scions or rather young plants are produced.

Euphorbia milii with pink flower color
Euphorbia milii with pink flower color

Cultivation in hydroponics

If you want to keep Euphorbia milii in hydroponics, it makes sense to already grow the cuttings in hydroponics from the very beginning. To do this, the lower leaves are removed from the cutting and rooting is done in willow water. Willow water can easily be self-made by removing the leaves from this year’s shoots of a willow and dividing them into about 2 cm small pieces, that are drawn into water for 24 hours. Then the water is poured off and the cuttings are set in.

Alternatively, rooting can also take place in a vessel filled with granules, whereby the used vessel should, of course, not have drainage holes. As soon as enough roots have grown, you can repot them in commercially available hydrotubes. It is essential to use a water level indicator and always keep it at the minimum.

Diseases

Thanks to its high content in poison, most pests usually stay well clear of the Christ plant. It is also relatively robust towards diseases. Nevertheless, too much water can cause root rot. Affected plants often can not be rescued. As a precaution, attention should be paid to drier cultivation.