Ficus elastica, Gummibaum

Noch bis in die 1970er Jahre hinein war der Gummibaum eine häufig anzutreffende Zierpflanze in deutschen Wohnzimmern. Er macht sich auch wunderbar als Kübelpflanze in Treppenhäusern oder Bürogebäuden. Ausgestattet ist der Ficus elastica, so seine botanische Bezeichnung, mit großen, gummiartigen, dunkelgrünen und glänzenden Blättern. Der tropische Zierbaum ist eine sehr robuste und pflegeleichte Pflanze, an der man lange Freude hat.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie: Maulbeerbaumgewächse (Moraceae)
  • Gattung: Feigen (Ficus)
  • Gruppe: Banyan-Feigen
  • Art: Ficus elastica
  • Trivialname: Gummibaum
  • Herkunft: Südostasien (von Nordostindien bis nach Indonesien)
  • wuchtiger, breiter Kleinbaum mit geschlossener Krone
  • Wuchshöhe: in der Heimat bis zu 40 Metern hoch, hier wird er selten höher als maximal 5 Meter
  • Blüten: feigenartig, unscheinbar, selten in Kultur

Fruchtbare Samen entstehen nur aus der kleinen, ungenießbaren Frucht, wenn sie durch die Feigenwespe bestäubt wird.

  • immergrüne, glänzende, dicke und gummiartige Blätter, gestielt und eiförmig
  • die Borke des unregelmäßig geformten Stammes ist hell- bis mittelbraun und glatt
  • Vermehrung durch Stecklinge oder Aussaat

An sich liebt es der Gummibaum warm und sonnig, denn er ist eine Pflanze, die im tropischen Klima beheimatet ist. Der Ficus elastica zählt zur Gattung der Feigenbäume, wovon es über 1.000 Arten gibt.

Er ist eine beliebte Pflanze für Büros, Wintergärten und Eingangsbereiche, gewinnt aber zunehmend wieder an Bedeutung für den Wohnbereich, denn er baut Formaldehyd aus Möbeln und Teppichböden ab und gedeiht bei Zimmertemperatur sehr gut. Bei richtiger Pflege ist er einer der dankbarsten Zierpflanzen.

Gummibaum als Zimmerpflanze oder im Kübel

Pflege

Auch wenn der Ficus elastica wegen seiner Robustheit sehr geschätzt wird und auch Gartenanfänger etwas mit ihm anfangen können, sollten einige Pflegehinweise beachtet werden, damit er seine Pracht voll entfalten kann.

Standort

Der Gummibaum wird sich gut entwickeln können, wenn man ihm einen hellen und warmen Standort anbietet. Es muss keine pralle Sonne sein, aber auch daran kann er sich gewöhnen. Auch warme Zugluft kann er gelegentlich vertragen, optimal ist das jedoch nicht für ihn, deshalb sollte er möglichst einen ruhigen und geschützten Standort haben. In einer hellen Zimmerecke, nicht direkt an der Heizung und am Fenster, fühlt er sich am wohlsten.

Ebenfalls in Eingangsbereichen und Treppenhäusern macht er sich gut und wird sich bei richtiger Pflege ungestört entwickeln. Allerdings sollte die Raumtemperatur nicht unter 16 °C und niemals unter 10 ° C fallen, kältere Temperaturen, vor allem kalte Zugluft,  verträgt er absolut nicht. Im Sommer kann der Ficus elastica gerne ins Freie, auf den Balkon oder die Terrasse gestellt werden, insofern er vor der grellen Mittagshitze geschützt wird.

Obwohl er trockene Zimmerluft verträgt, liebt er als Tropenbaum eigentlich ein feucht-warmes Klima; von daher sollte der Gummibaum von Zeit zu Zeit mit möglichst kalkfreiem Wasser besprüht werden. Das Badezimmer oder die Küche, insofern Platz dafür ist, wären auch ideale Standorte für diese Zierpflanze.

Substrat

Als Zimmer- und Kübelpflanze benötigt der Ficus elastica eine hochwertige Blumenerde auf Kompostbasis, der gerne etwas Torf, Holz- oder Kokosfasern beigemischt werden können. Wichtig ist es, stets auf eine hohe Durchlässigkeit und einen mäßigen Nährstoffgehalt zu achten. Der Topf muss auch nicht allzu groß sein, von Vorteil ist ein eher beengter Raum für seine Wurzeln.

Was der Gummibaum jedoch gar nicht mag ist Staunässe, deshalb ist ein Ablaufloch im Topfboden unbedingt notwendig. Am besten wird der Topf auf einen Untersetzer gestellt, der mit Kiesel, Splitt oder Tonscherben ausgelegt ist und überschüssiges Gießwasser aufnehmen kann. Dies schafft dann auch ein feucht-warmes Klima, das der Gummibaum so liebt. Optimal ist ein Substrat in einer Mischung aus Perliten, Sand und Lavagranulat.

Ficus elastica wächst bis zu 4 Meter hoch

Gießen

Der Gummibaum benötigt nicht viel Wasser und ist an Trockenheit gewöhnt. Man sollte erst zur Gießkanne greifen, wenn die Oberfläche des Substrats oder der Erde knochentrocken geworden ist. Im Allgemeinen kommen alle Sorten des Ficus elastica mit wenig Wasser und wenig Nährstoffen aus.

Das Wasser sollte stets Zimmertemperatur haben und am besten wird der Untersetzer mit den Kieseln, dem Splitt oder den Scherben etwa 20 Minuten nach dem Gießen abgegossen, falls sich zu viel Gießwasser angesammelt haben sollte. Eine etwas längere Trockenheitsphase wird der Gummibaum besser überstehen als zu viel Wasser und Staunässe an den Wurzeln.

Optimal ist die Tauchmethode zum Wässern des Gummibaumes: Dabei wird der gesamte Erdballen so lange in Wasser eingetaucht, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Die Erde und die Wurzeln saugen sich so auf natürliche Weise voll und nach einiger Zeit wird das überschüssige Wasser vorsichtig abgeschüttelt und die Pflanze wieder in den Topf gesetzt. Zugegeben, die Methode ist etwas aufwändig, aber sie muss nur alle paar Wochen durchgeführt werden, denn so lange zehrt der Ficus elastica von der Feuchtigkeit in der gesättigten Erde.

Düngen

Gedüngt werden muss nur alle 6 Wochen mit handelsüblichem Volldünger in flüssiger Form. Der Ficus elastica verträgt auch reifen Kompost als Dünger, insofern der Erde Kokos- oder Holzfasern beigemengt werden. Im Winter sollte überhaupt nicht gedüngt werden.

Blätterpflege

Die großen glänzenden Blätter bedürfen einer besonderen Aufmerksamkeit, damit die volle Schönheit des Ficus elastica erhalten bleibt.

Ficus elastica ein tropischer Zierbaum

Folgende Regeln dafür sollte jeder Pflanzenlieber beherzigen:

Blätter regelmäßig vom Staub befreit werden. Befindet sich der Standort in der Küche oder in der Nähe der Küche, legt sich auch oft ein dünner Fettfilm über die sattgrünen Blätter. Es genügt von Zeit zu Zeit vorsichtig mit einem feuchten Tuch Staub und Schmutz von den Blättern zu entfernen.

Ab und zu liebt der Gummibaum eine lauwarme Dusche. Gegebenenfalls sollte dabei der Topfballen mit einer Folie oder Plastiktüte geschützt werden. Auch danach heißt es: Den Erdballen gut abtropfen lassen, um überschüssiges Wasser restlos zu entfernen.

Tipp: Um den Glanz der Blätter zu erhalten, können sie ab und zu mit der Innenseite von Bananenschalen abgerieben werden. Auch Algenwasser soll diesen Effekt hervorrufen.

Vermehrung

Um weitere Gummibäume als Zimmerpflanzen zu gewinnen oder Freunde und Verwandte damit zu beglücken, kann der tropische Baum problemlos vermehrt werden. Dies geschieht vegetativ durch Stecklinge.

Die Vorgehensweise ist folgendermaßen:

  • Kopfstecklinge als Triebe in einer Länge von etwa 7 bis 10 Zentimeter mit einem scharfen Messer abschneiden
  • die Schnittwunden des Gummibaumes sofort mit Holzkohleasche desinfizieren und/oder mit hochwertigem Kerzenwachs verkleben
  • die Stecklinge in ein Glas mit frischem Wasser stecken, wobei das untere Laub immer entfernt wird
  • ein Blatt und eine Knospe müssen aber immer am Trieb verbleiben
  • nach 1-2 Monaten haben sich kräftige Wurzeln gebildet und der Steckling kann in einen Topf mit Erde oder Substrat gesteckt werden

Ficus elastica, Gummibaum ist robust und pflegeleicht

Alternativ kann der junge Trieb auch gleich in einen Topf mit Erde oder nährstoffarmen Substrat gesteckt, und mit einer Folie oder Tüte zugebunden  werden. Nach 2-3 Monaten, wenn sich ein kräftiges Wurzelwerk gebildet hat, kann die Tüte entfernt und die junge Pflanze umgetopft werden.

Tipp: Den jungen Steckling während dieser Zeit regelmäßig lüften und vorsichtig mit Wasser besprühen.

Die beste Zeit für eine Vermehrung und das Schneiden ist im zeitigen Frühjahr, dabei sollte der Trieb immer knapp unter dem Auge gekürzt werden.

Das Gute daran ist außerdem, dass der Gummibaum dadurch gestutzt wird. Wahre Könner schneiden so viel ab, dass der Baum dadurch gleichförmiger wächst. Auch ein Radikalschnitt macht dem Ficus elastica nichts aus. So hält man den tropischen Baum im Zaum und er wird buschiger, statt unkontrolliert in die Höhe zu wachsen.

Achtung: Aus den Blättern tritt Milchsaft aus, der Allergien auslösen kann, deshalb sollten beim Schneiden immer Latex-Handschuhe getragen werden. Aus dem Trieb kommt harmloser Pflanzensaft, der abtropft oder einfach mit einem Tuch getrocknet wird.

Vermehrung durch Aussaat

Der Ficus elastica kann ebenfalls durch Samen vermehrt werden. Dafür werden Kunststofftöpfe und nährstoffarme Aussaaterde benötigt. Ein Sand-Torfgemisch tut es ebenfalls. Um ein optimales Anzuchtklima zu schaffen, ist es sinnvoll, die Erde gut zu durchfeuchten und einen durchsichtigen Kunststoffbeutel über den Topf zu ziehen. Sobald der Keimling Blätter zeigt, wird er pikiert und sobald er groß genug ist, erhält er sein Zuhause in einem größeren Topf.

  • die Anzuchttemperatur sollte bei durchschnittlich 24 – 28 °C liegen
  • eventuell beheizbare Anzuchtschalen verwenden, um auf ‚Nummer Sicher‘ zu gehen
  • für das Substrat und um die jungen Keimlinge zu besprühen eignet sich am besten Weidenwasser

Gummibaum liebt es warm und sonnig

Krankeiten

Bekämpfung

Eine regelmäßige Kontrolle auf Schädlingsbefall ist anzuraten, denn wie alle exotischen Gewächse kann der Gummibaum immer mal wieder von Schild- und Wollläusen oder der Roten Spinne heimgesucht werden.

Folgende Maßnahmen sind dann zu treffen:

  • den Baum schnellstmöglich isolieren damit nicht auch noch weitere Zimmerpflanzen davon befallen werden

Man kann nun handelsübliche Pflanzenschutzmittel zur Bekämpfung einsetzen oder aber biologische Mittel verwenden. Dabei handelt es sich um Insekten, die online bestellt oder im guten Fachhandelt gekauft werden können. Diese machen sich auf natürliche Weise über die Plage her, indem sie sie auffressen. Das sind zum Beispiel folgende.

  • Florfliegenlarven
  • winzig kleine Schlupfwespen
  • australische Marienkäfer
  • Raubmilben

Sobald keine Läuse oder Spinnen mehr da sind, verschwinden sie von selbst.

Ficus elastica, Gummibaum ist immergrün

Erkennen und vorbeugen

Zu einem Schädlingsbefall kann es vor allem durch eine zu trockene Raumluft kommen (immer wieder mal besprühen!) oder durch Staunässe. Durch Blumenerde werden oft Trauermücken eingeschleppt, die durch ihre natürlichen Fressfeinde, also biologische Pflanzenschutzmittel, vertilgt werden.

Sollte der Befall sich noch in Grenzen halten, können auch Neem-Öl oder ein Gemisch aus Spülmittel, Paraffinöl und Wasser zur Anwendung kommen. Bei den ersten Anzeichen wie einer Gelbfärbung und vertrockneten Blättern sowie feinen Gespinsten von der Roten Spinne (Spinnmilbe) muss gehandelt werden, damit sich der Befall nicht weiter ausbreitet.

Erste Maßnahmen sind:

  • Pflanze abduschen
  • für eine Woche in einen Plastiksack stecken
  • täglich mit kalkfreiem Wasser besprühen

Umtopfen

Sobald der Ficus elastica damit beginnt, Luftwurzeln auszubilden und wenn sich das Substrat nach oben drückt, wird es höchste Zeit für eine neue Behausung. Am wohlsten fühlt er sich in einem Tontopf.

Beim Umtopfen folgendes beachten:

  • vertrocknete und/oder verfaulte Wurzeln trennen
  • einen etwa 5 – 10 Zentimeter größeren Kübel oder Topf verwenden
  • über dem Wasserablauf zuerst eine Drainage aus Kiesel, Granulat oder Tonscherben legen
  • darüber neues Substrat mit Erde und Perlite einfüllen
  • darauf dann den Gummibaum setzen und an den Seiten luftdicht mit Erde befüllen, d. h. gut andrücken
  • etwa einen 5 Zentimeter Rand am Topf frei lassen
  • sofort gut angießen und das überschüssige Wasser aus dem Untersetzter entfernen

Gummibaum gehört zur Gattung der Feigenbäume

Sorten

Den klassischen Gummibaum gibt es nicht nur in der herkömmlichen Form, sondern kreativen Züchtern sind neue Sorten mit breiteren Blättern (Decora) und grün-weiß geflecken Blättern (Doescheri) gelungen.

Es gibt sogar Gummibäume mit creme- und rosafarbenen Blattzeichnungen (Tricolor).  Eine besonders edle Sorte ist der Ficus elastica „Black Prince“ mit sehr großen, runden und dunkelgrünen Blättern. Die bekanntesten neuen Züchtungen sind die Folgenden.

Ficus elastica ‚Robusta‘

  • mit oval-runden Blättern und einer großen Widerstandskraft gegen sowohl Krankheiten als auch schlechte Pflege
  • der Baum sollte jedoch seinen Standort nicht wechseln

Ficus elastica ‚Variegata‘

  • mit mehrfarbigen Blättern in Cremeweiß und Hellgelb
  • er ist etwas kleiner als seine Artgenossen

Ficus elastica ‚Tineke‘

  • mit ausgeprägter Blattzeichnung in dunkelgrün und weiß.
  • bei einem hellen Standort kommt dies besser hervor
  • kleinwüchsig

Ficus elastica ‚Melany‘

  • ebenfalls kleinwüchsig mit tiefgrünen bis zart-rötlichen Blättern
  • kompakte Pflanze, die kein pralles Sonnenlicht verträgt

Ficus elastica ‚Belize‘

  • eine der farbigsten Sorten mit einer straffen Wuchshöhe

Ficus elastica ‚Australis‘

  • kleinwüchsig mit sehr grün glänzenden Blättern

Ficus elastica, rubber bush

Up to the 1970s, the rubber bush has been one of the most prominent plants in any German household. It also looks amazing as a pot plant in stairwells or office buildings. The Ficus Elastica is equipped with big, rubbery, dark-green and shiny leaves. The tropical ornamental tree is a very tough and low-maintenance plant with which you will be quite happy.

Plant Profile

  • Plant Family: Mulberry family (Moraceae)
  • Species: Figs (Ficus)
  • Group: Banyan-Figs
  • Kind: Ficus elastica
  • Trivial name: Rubber Bush
  • Origin: Southeast Asia (from Northeast India to Indonesia)
  • weighty, wide small tree with a closed crown
  • Growth Height: In its native land up to 40 metres, in our latitudes it rarely grows higher than 5 metres
  • blossoms: fig-like, plain, rarely in culture

Reproductive seeds only come from the small and inedible fruit when it has been pollinated by the fig wasp.

  • evergreen, shiny, thick and rubbery leaves, petiolate and ovoid
  • the bark on the irregularly formed stem comes in light- to middle-brown and is smooth
  • breeding through cuttings and seeding

The rubber bush generally likes warmth and sun since it’s indigenous to tropical climate. The Ficus Elastica belongs to the species of fig trees from which there are mire than 1.000 kinds.

The plant is well-loved in offices, conservatories and entrance halls, but is increasingly gaining importance for living spaces again, because it degrades formaldehyde from furniture and carpets and grows really well in room temperatures. If you care for it in the right way, it’s one of the most rewarding ornamental plants.

Ficus elastica as indoor plant or in the plant bucket

Care

Although being loved for its sturdiness and made for beginners in the gardening world, the Ficus Elastica needs to be cared for according to some maintenance pointers, so that it can develop splendidly.

Location

The rubber bush will develop well when you keep it in a bright and warm location. It doesn’t have to be bright sunlight, but it can also adapt to that. It can also tolerate warm draught, but it isn’t optimal, that’s why ist should be in a possibly quiet and sheltered location. Put it in a bright cornerm not text to a radiator or window, that’s where it will feel the best.

It also feels good in entrance halls or stairwells and can develop there if well-cared for. What you should keep in mind is that the room’s temperature should not fall under 16 degrees celsius and never under 10 degrees celsius, the rubber bush doesn’t like cold temperatures or air. During the summer time, the Ficus Elastica can be outside, on a balcony or patio, as long as you protect it from bright midday heat.

It does tolerate dry room air, but since it’s a tropical tree it prefers a moist and warm climate, that’s why it should be sprayed with lime-free water from time to time. If you have space in your kitchen or bathroom, these present perfect places for the rubber bush.

Substrate

Since it’s a room or pot plant, the Ficus Elastica needs a high-quality soil on the basis of compost and you can definitely mix in some turf, wood, or coconut fibres. A really important thing is a high permeability and a moderate nutrient level. The pot should also not be too big, a confined space is better for its roots.

But there’s something the rubber bush does not like and that’s water-logging, that’s why a draining hole is necessary. The best way is to put the pot onto a saucer that’s filled with pebbles, grit, or shards so that it can absorb excess water. This will also contribute to a moist and warm climate, which is what the rubber tree loves. The optimal substrate is a mixture of perlite, sand and lava granule.

Ficus elastica, rubber bush grows high up to 4 meters

Watering

The rubber tree does not need too much water and is used to a dry environment. You should only water once the substrate’s or soil’s surface becomes dry as a bone. In general all kinds of Ficus Elastica manage little water and nutrients. The water should always be room tempered and the saucer with pebbles, grit and shards should be drained 20 minutes after watering.The rubber tree will survive a longer dry period better than too much water and water-logging on the roots.

Another optimal method is immersing the tree into water: the whole soil ball has to be under water until not bubbles reach the surface anymore. During that the soil and roots will absorb the water naturally and after some time you can shake off the excess water and the plant can be put back into its pot. This method is a bit more elaborate, but only has to be executed every few weeks, that’s how long the Ficus Elastica can live off the moisture in its soil.

Fertilising

You only have to fertilise every 6 weeks with a customary, liquid fertiliser. The Ficus Elastica also tolerates ripe compost as a fertiliser in so far that the soil is mixed with coconut or wood fibres. You should not fertilise during the winter.

Leaf Care

The big and shiny leaves should be handled with special care so that its full beauty can be preserved.

Ficus elastica with dark-green and shiny leaves

That’s why you should stick to the following rules:

Leaves should be cleaned from dust regularly. If the rubber tree is kept in the kitchen or nearby a thin greasy film can be found on the green leaves. To get rid of this you can use a moist cloth to carefully wipe down the leaves.

The rubber tree also enjoys a lukewarm shower from time to time. If necessary, you can protect the soil ball with foil or a plastic bag. You should let the ball drip off after that, to remove excess water.

Tip: To preserve the shine of the leaves you can wipe them off with a banana peel’s inside from time to time. Alga water is said to have the same effect.

 Breeding

Wether to get more rubber bushes for home plants or to give them as a present, it is quite simple to breed them.

This happens vegetatively through cuttings and that’s how it’s done:

  • cut top cutting as new shoots in a length of 7 to 10 centimetres with a sharp knife
  • immediately sanitise the wounds with charcoal ash and/or adhere it with high-quality candle wax
  • put the cuttings into a glass filled with fresh water and make sure to remove the bottom leaves
  • but there has to be a leaf and bud left on the shoot
  • tough roots will have formed after 1 to 2 months and the cutting can be put into a pot with soil and substrate

Ficus elastica is robust and easy to care

You can alternatively put the young shoot into a pot with soil or low-nutrient substrate, and tie it up with foil or a bag. After 2 to 3 months, when a sold root system has been accomplished, remove the bag and the young plant can be repotted.

Tip: Please do air the young cuttings regularly and spray it cautiously with water.

The best time for breeding and cutting comes in the early spring and the shoot should be cut just under the eye.

The other good thing about this is that the rubber bush will be trimmed by this. Real experts will cut so well, that the bush can grow uniformly. Even a radical cut will not bother the Ficus Elastica. So that’s how you can curb this tropical tree and it will grow bushy instead of growing uncontrollably higher.

Caution: The leaves will release gum that can cause allergies, that’s why you should always wear latex gloves while cutting. A harmless plant juice will emit from the shoot that can drip off of be dried with a cloth.

Breeding by Seeding

The Ficus Elastica can also be bred by seeds. You should use plastic pots and low-nutrient seeding soil for this, a sand and turf mixture will also do the job. It is also useful to cater for an optimal seeding climate, by soaking the soil and putting a see-through plastic bag above the pot. As soon as the germlings shows leaves it should be piqued and when it’s big enough it can be put into a bigger pot.

  • the breeding temperature should be between 24 to 28 degrees Celsius
  • you can use heated seeding bowls to be sure
  • to spray the substrate and young germlings the best water is willow water

Ficus elastica belongs to the species of fig trees

Diseases

Combat

A regular  check should be followed through to recognise pest infestation. As well as all tropical plants, the rubber bush can be infested by scale insects and mealybugs, or the red spider mite.

The following arrangements should be adopted:

  • isolate the tree as quickly as possible to protect other home plants around it

You can use customary pesticides, or biological remedies. Those are insects that can be ordered online or be bought in a good specialist shop. The can tackle the pests in a natural way by eating the insects, for example the following ones.

  • Lacewing grub
  • teensy ichneumons
  • australian lady bugs
  • predator mites

Once there are no more scales or spiders they will vanish by themselves.

Ficus elastica with rubbery leaves

Recognising and Prevention

A pest infestation can especially be caused by a dry room temperature (you should sorry your tree from time to time) or water-logging. Flower soil will often import fungus gnats that can be exterminated by their natural enemies (biological remedies).

If the infestation is limited, you can also use nee oil, or a mixture of dish detergent, liquid paraffin and water. You have to act once the first signs of a yellow staining, dry leaves or fine webs of the red spider mite appear, so that it won’t spread.

First aid measures are:

  • shower the plant off
  • put it into a plastic sack for a week
  • spray it with lime-free water daily

Repotting

Once the Ficus Elastica starts cultivate aerial roots and the substrate pushes up you should look for a new pot. It feels the happiest in a clay pot.

You should keep the following things in mind:

  • cut off dry or rotten roots
  • use a pot or bucket that’s 5 to 10 centimetres bigger than the one before
  • put a drainage made of pebbles, pellets or shards above the water outlet
  • fill with new substrate with soil and perlite
  • put the rubber bush onto this and seal both sides air tight wit soil by pressing on well enough
  • leave a space of roughly 5 centimetres at the edge of the pot
  • immediately water the plant and remove excess water from the saucer

Ficus elastica with rubbery leaves, petiolate and ovoid

Varieties

The classic rubber tree comes not only on its conventional form, but also in more creative ways, thanks to innovative breeders. There are sorts with wider leaves (Decora) and green and white spotted leaves (Doescheri). There are even ones with creme- or rose-coloured leaf marks (Tricolor).

Quite a noble kind ist the Ficus Elastica „Black Prince“ with its really big, round and dark-green leaves. The most-known new breedings are the following ones.

Ficus Elastica ‘Robusta’

  • with oval leaves and a great resistance to diseases, as well as bad care
  • this tree shouldn’t be moved from its location

Ficus Elastica ‘Variegata’

  • with multi-coloured leaves in a creme-white and bright yellow
  • it’s a bit smaller than its fellow species

Ficus Elastica ‘Tineke’

  • with distinct leaf marks in dark-green and white
  • this looks especially good in a bright place
  • growth-restricted

Ficus Elastica ‘Melany’

  • growth-restricted as well, with dark-green to slightly red leaves
  • compact plant that doesn’t like direct sunlight

Ficus Elastica ‘Belize’

  • one of the colourful kinds with a tight growth height

Ficus Elastica ‘Australis’

  • growth-restricted with very green and shiny leaves