Forsythia, Forsythie

Als eine der ersten Pflanzen bringt die Forsythie im Frühjahr Farbe in den heimischen Garten. Mit ihren gelben Blüten, die sich in Hülle und Fülle bereits im April an den Zweigen bilden, sind die Ziersträucher sehr beliebt. Vor allem als robuste Heckenpflanze ziert sie so manchen Garten. Forsythien gelten als wenig anspruchsvoll, doch ganz ohne Pflege kommen auch sie nicht aus.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie: Ölbaumgewächse (Oleaceae)
  • Hybride aus zwei Arten der Gattung Forsythia
  • Art: Forsythia x intermedia
  • Trivialnamen: Goldglöckchen, Goldflieder, Goldsternchen, Goldweide, Osterstrauch
  • Herkunft: Osteuropa und Asien
  • Wuchshöhe: 2 bis 3 Meter
  • Wuchsbreite: 1,5 bis 2 Meter
  • Wuchsgeschwindigkeit: 30 bis 60 cm im Jahr
  • Blüte: kräftig gelb im April
  • Blätter: lanzettlich, frischgrün, im Herbst gelb
  • sommergrün

Die ursprüngliche Heimat der Forsythie liegt im Südosten Europas und Asiens. Als Forsythie wird lediglich eine bestimmte Art der Forsythien gehandelt und bezeichnet: die Forsythia intermedia. Ab April bis in den Mai bilden sich an den bis zu drei Meter langen Zweigen zahlreiche glockenartige Blüten von goldgelber Farbe.

Deshalb wird sie auch als Goldglöckchen, Goldflieder, Osterstrauch oder Goldweide bezeichnet. Allerdings handelt es sich bei der Pflanze nicht um eine Verwandte der Weiden, sondern um ein Ölbaumgewächs.

Forsythia, Forsythie im Garten

In der Natur sucht man vergeblich nach der so beliebten Forsythie, denn bei dem Blühstrauch handelt es sich um eine Hybride. Sie wurde aus zwei anderen Spezies der Familie der Forsythia gezüchtet und bleibt damit leider steril. Die goldenen Blüten des Zierstrauches bilden keine Pollen und ziehen daher weder Bienen noch andere Insekten an, die sich an ihrem Nektar laben können.

Pflege

Stimmen Standort und Bodenverhältnisse kommen etablierte Pflanzen mit nur sehr wenigen Pflegemaßnahmen aus. Die Forsythie gilt als robuster Blühstrauch, der sich für nahezu jeden Garten eignet.

Forsythie im eigenen Garten

Standort

Was ihre Ansprüche an den Standort angeht, so ist die Forsythie mehr als genügsam und anpassungsfähig. An einem sonnigen Standort kommt der Goldflieder ebenso gut zurecht wie an einem eher schattigen Platz. Der Strauch kann deshalb fast überall im Garten nach rein optischen Gesichtspunkten gepflanzt werden. Die beste Blütenbildung ist an einem sonnigen und warmen Standort zu erwarten.

  • Lichtbedarf: sonnig bis halbschattig
  • wird meist als Heckenpflanze verwendet
  • auch als Solitärpflanze geeignet
  • Kübelpflanzung möglich

Forsythia gehört zu den Ölbaumgewächsen

Bodenbeschaffenheit

Solange der Boden nicht extrem kalkhaltig ist oder zu Staunässe neigt, zeigt sich der Blühstrauch sehr tolerant gegenüber allen Bodenbedingungen. Die Forsythie wächst problemlos auf nährstoffreichen aber auch kargen Böden. Perfekte Wachstumsbedingungen bieten gut entwässerte Gartenböden mit mittlerem Nährstoffgehalt.

  • mittlerer Humusgehalt
  • gut wasserdurchlässig
  • leicht feucht bis mäßig trocken

Pflanzzeit

Grundsätzlich können die hübschen Blühsträucher das ganze Jahr über gepflanzt werden. Lediglich Frostperioden und Hochsommer gehören zu den weniger empfehlenswerten Pflanzzeiten. Am besten wächst der Frühjahrsblüher jedoch an, wenn er im zeitigen Frühjahr in die Erde gebracht wird.

Forsythie - hübsche Blühsträucher

Pflanzen im Beet

Auch wenn eine Forsythie nahezu uneingeschränkt winterhart ist, so benötigt sie doch ein wenig Zeit, richtig anzuwachsen. Sobald der Boden also im Frühjahr frostfrei ist, beginnt auch die beste Pflanzzeit für den Strauch.  Es empfiehlt es sich, den Boden im Vorfeld mit der Harke oder einem Spaten aufzulockern und von Steinen, Unkraut und alten Wurzeln zu befreien.

  • sandige Böden mit Kompost oder humoser Blumenerde anreichern
  • schwere Böden mit Sand oder Splitt mischen
  • Pflanzloch: doppelte Wurzelballenbreite und -tiefe
  • Pflanzabstand Solitärstrauch: 80 bis 100 cm
  • Pflanzabstand Hecken: 50 cm
  • bei feuchten Böden Drainage aus Splitt oder Sand anlegen
  • etwas reifen Kompost mit dem Aushub mischen
  • vor dem Einsetzen Wurzelballen gut wässern
  • Erde einfüllen und leicht andrücken
  • mit Wasser gut einschlämmen

Forsythie auch Goldglöckchen oder Goldflieder genannt

Pflanzen im Topf

Die Pflanzung einer Forsythia intermedia im Kübel ist der Freilandpflanzung sehr ähnlich. Der Topf muss eine ausreichende Größe aufweisen und Drainageöffnungen an der Unterseite enthalten. Besser als Übertöpfe eignen sich Untersetzer, da hier überschüssiges Gießwasser leichter erkannt und weggegossen werden kann.

  • Tonscherbe oder Gitter auf die Drainageöffnung legen
  • Drainage aus grobem Sand, Splitt oder Blähton einfüllen
  • hochwertiges Kübelsubstrat für Blühsträucher verwenden
  • alternativ: Gemisch aus humoser Erde, geringem Torfanteil, Sand und Splitt

Umpflanzen

Grundsätzlich gilt, dass das Umpflanzen großer Sträucher wegen der Beschädigung des Wurzelballens eher schwierig ist. Ist ein Standortwechsel unumgänglich, ist zunächst im Frühjahr eine Vorbereitungsmaßnahme notwendig. Dazu werden in einem Abstand von etwa 40 cm rings um die Pflanze spatentief die Wurzeln abgestochen. Dadurch bilden sich an dieser Stelle neue, feine Wurzeln aus.

Trotzdem verbleiben genügend unbeschädigte Wurzeln, damit der Strauch nicht abstirbt. Im folgenden Spätherbst bis zeitigen Frühjahr (in der Winterruhe) kann die Forsythie dann in einem Radius von etwa 60 cm ausgehoben und an eine andere Stelle im Garten verpflanzt werden. Dazu sollte ein frostfreier Tag gewählt werden.

Forsythia, Forsythie wächst bis zu 3 Meter hoch

Gießen

Ist die Forsythie gut im Freiland eingewachsen, muss sie lediglich in langen Trockenperioden zusätzlich gewässert werden. Gießen Sie den Strauch erst dann, wenn die Erdoberfläche bereits gut angetrocknet ist. Am besten wird die Goldweide in den frühen Morgen- oder Abendstunden gegossen.

Da der Strauch nur flache Wurzeln ausbildet, sollte das Wasser langsam zugeführt werden, damit es ausreichend von der oberen Erdschicht aufgesaugt werden kann. Im Frühjahr, Herbst und Winter benötigt eine Freiland-Forsythie in der Regel kein zusätzliches Wasser.

Jungpflanzen und Kübelpflanzen müssen etwas häufiger gegossen werden. Überschüssiges Gießwasser im Untersetzer wird nach spätestens 10 Minuten ausgegossen, damit sich keine Staunässe bildet. Hängen die Blätter bereits schlaff herunter, ist dies ein untrügliches Anzeichen dafür, dass die Pflanze unter Wassermangel leidet.

Forsythie mit einer Fülle an Blüten

Düngen

Steht eine Forsythia intermedia auf nährstoffreichem, humosem Boden oder ist bei der Pflanzung Kompost oder Startdünger in die Erde eingearbeitet worden, benötigt sie in den ersten Jahren keinen zusätzlichen Dünger. In den Folgejahren wird die Forsythie auch nur mäßig gedüngt. Auf den meisten Gartenböden kommt der Strauch komplett ohne zusätzliche Nährstoffgaben aus.

Wer seine Forsythie auf sandigen oder nährstoffarmen Boden gepflanzt hat, geht folgendermaßen vor:

  • Zeitpunkt: zeitiges Frühjahr
  • im Freiland: etwas Kompost oder Langzeitdünger einarbeiten
  • Kübelpflanzen: Flüssigdünger oder Düngestäbchen verwenden
  • eventuell im Mai noch einmal nachdüngen
  • perfekt ist ein Dünger mit NPK-Verhältnis 10-10-10 oder erhöhtem Phosphorgehalt

Ab September darf nicht mehr gedüngt werden, damit die Triebe gut verholzen und somit ausreichend winterhart sind.

Forsythia mit zahlreichen, glockenförmigen Blüten

Schneiden

Wer sein Goldglöckchen einfach wachsen lässt, hat in kurzer Zeit das Nachsehen. Denn die Blütenfülle lässt nach etwa drei Jahren deutlich nach. Um das Blütenwachstum wieder anzuregen, muss eine Forsythie geschnitten werden, und zwar nicht nur ein bisschen an den Spitzen, sondern recht radikal. Für eine reichhaltige Blüte sind viele gesunde Vorjahrestriebe notwendig.

Auslichtungsschnitt

Zeigt sich die Forsythia blühwillig und ist der Strauch (Hecke) noch gut in Form, ist lediglich ein normaler Auslichtungs- und Pflegeschnitt wie bei allen anderen Blühsträuchern notwendig. Ein solcher Auslichtungsschnitt darf nicht zu spät im Jahr erfolgen. Schneidet man erst im Sommer oder Herbst, drohen die frischen Triebe samt Knospen im Winter zu erfrieren.

Forsythie auch Goldweide genannt

  • Zeitpunkt: direkt nach der Blüte
  • bewölkten, aber regenfreien Tag auswählen
  • bei Sträuchern niemals nur die Spitzen schneiden
  • alte Triebe mit Verästelungen bodennah herausschneiden
  • neue, sehr dünne Triebe kurz über dem Boden abschneiden
  • alle kranken oder abgestorbenen Zweige bis ins gesunde Holz kürzen
  • alle sich kreuzenden oder nach innen wachsenden Äste herausnehmen
  • überhängende Äste um mindestens 1/3 kürzen
  • junge, kräftige Triebe aus dem Vorjahr stehen lassen
  • auf die natürliche Form achten

Verjüngungsschnitt

Wird eine Forsythie über viele Jahre in Folge nicht geschnitten, bilden sich im Laufe der Zeit immer mehr dünne Äste, die keine Blüten tragen. In diesem Fall ist ein starker Rückschnitt notwendig, denn der Strauch braucht eine Verjüngungskur, um sich regenerieren zu können. Auch bei Krankheiten kann eine solch radikale Maßnahme helfen, die Forsythie wieder auf Vordermann zu bringen.

  • Zeitpunkt: Winter oder Frühjahr (vor der Blüte)
  • frostfreien, leicht bewölkten aber trockenen Tag aussuchen
  • bis auf etwa 10 bis 20 cm über Bodenniveau zurückstutzen
  • 4 bis 5 gesunde, kräftige Triebe stehen lassen
  • im Folgejahr erneut alle schwachen Triebe entfernen
  • die Triebe aus dem Vorjahr bodennah schneiden
  • alle übrigen Äste auf unterschiedliche Länge kürzen

Forsythia, Forsythie mag sonnigen bis halbschattigen Standort

Im nächsten Frühjahr belohnt die Forsythie dann ihren Gärtner wieder mit neuen Blüten. Ab jetzt erfolgt der Schnitt wieder im Mai nach der Blüte. Je nach gewünschter Höhe und Breite wird die Hecke oder der Solitärstrauch langsam aufgebaut, bis schließlich ein leichter jährlicher Auslichtungsschnitt ausreicht, um die Pflanze in Form zu halten.

Überwintern

Alle bei uns erhältlichen Forsythiensorten sind absolut winterhart. Ältere Sträucher und Goldglöckchen, die im Frühjahr gepflanzt wurden, überstehen auch tiefste Minusgrade völlig unbeschadet. Ein Winterschutz ist nur bei solchen Pflanzen notwendig, die erst im Herbst in die Erde gekommen sind.

  • frisch eingepflanzte Forsythien mit Reisig oder Mulch schützen
  • Kübelpflanzen auf eine Styroporplatte stellen
  • Kübel vorsichtshalber mit Vlies oder Folie umwickeln

Sollte es im Frühjahr während der Blütezeit zu Spätfrösten kommen, können die Blüten oder Knospen erfrieren. Dagegen ist leider keine vorbeugende Maßnahme möglich.

Vermehren

Eine Forsythie ist ein recht anspruchsloser Blütenstrauch, der sich mit ein paar Handgriffen ganz leicht auch von ungeübten Hobbygärtnern vermehren lässt. Da das Goldglöckchen eine Hybride ist, bildet es keine Früchte oder Samen. Deshalb ist eine Vermehrung nur vegetativ möglich.

Forsythia auch zur Kübelpflanzung geeignet

Stecklinge

Neigt sich die Blüte ihrem Ende zu, ist der Zeitpunkt für den jährlichen Rückschnitt gekommen. Ein idealer Zeitpunkt, um gleich ein paar Stecklinge für die Vermehrung auszusuchen. Wählen Sie hierfür einfach ein paar grüne, gesunde Zweige aus, die noch biegsam sind.

  • Zeitpunkt: Frühsommer
  • weitere gute Zeitpunkte: im Juli oder im Winter
  • Länge des Stecklings: 15 cm
  • untere Blätter entfernen (auf etwa 2/3 der Länge)
  • auf den letzten zwei Zentimetern Rinde leicht abschaben
  • in einen Topf mit feuchtem Substrat stecken
  • etwa zur Hälfte ins Substrat stecken
  • Substrat: Anzuchterde, Kakteenerde oder Gemisch aus Gartenerde und Sand
  • Standort: halbschattig
  • Temperatur: um 20 Grad

Damit der Steckling gut anwurzelt, sollte das Substrat immer leicht feucht gehalten werden. Staunässe muss unbedingt vermieden werden, da diese zu Schimmelbildung und Fäulnis führt.

Forsythie wächst bis zu 2 Meter in die Breite

Absenker

Eine weitere Möglichkeit, Forsythien zu vermehren, ist durch Absenker. Dazu biegen Sie einfach einen langen, womöglich überhängenden Trieb bis zum Boden herunter. Dieser wird vorsichtig in einen Graben aus aufgelockerter Erde gelegt, sodass die Spitze am anderen Ende herausschaut.

  • alle Blätter an der Stelle entfernen, die in der Erde liegt
  • Rinde an der tiefsten Stelle im Boden leicht anritzen oder abschaben
  • Graben wieder mit Erde auffüllen
  • Absenker mit einem Zelthering im Boden befestigen
  • alternativ mit einem Gewicht beschweren

Wächst der abgeleitete Trieb weiter in die Länge, sollte er gleich an einem Stab angebunden werden, damit er aufrecht nach oben wachsen kann. Nach etwa einem Jahr kann der Absenker dann von der Mutterpflanze getrennt und an einen anderen Standort versetzt werden.

Forsythia ein regelmäßiger Schnitt ist wichtig

Krankheiten

Forsythien sind nicht besonders anfällig für spezielle Krankheiten. Dennoch sollten Sie regelmäßig auf Schädlinge und Krankheiten achten. Treten Erkrankungen auf, sind fast immer Pflegefehler dafür verantwortlich.

Pilzerkrankungen

Pilze können über Verletzungen und Wunden in die Pflanze eindringen. Deshalb sollte immer peinlich darauf geachtet werden, dass ein Schnitt nur an regenfreien Tagen erfolgt, damit die Verletzungen schnell abtrocknen können. Glatte Schnitte mit scharfen, sterilen Schneidwerkzeugen fördern die Wundheilung.

Ist die Forsythie von einem Sturm- oder Hagelschaden betroffen, sollten beschädigte und abgeknickte Äste zeitnah abgeschnitten werden. Bei einem Pilzbefall muss erkranktes Holz so zeitig wie möglich bis ins gesunde Holz herausgeschnitten werden.

Schädlinge

Wanzen

Die häufigsten Schädlinge, die an Forsythien auftreten, sind Wanzen. Sie saugen im Frühjahr an den noch eingerollten Blättern, sodass sich unschöne Löcher darin zeigen, sobald sich das Blatt entfaltet. Gegen Wanzen kann man als Gärtner nicht viel unternehmen, sie schaden der Pflanze aber nicht nachhaltig, sondern beeinträchtigen nur ihr optisches Erscheinungsbild.

Forsythia, Border Forsythia

As one of the first plants the border forsythia brings some colour to the garden in spring. The ornamental shrubs are very popular with their yellow flowers, which are formed in abundance on the branches already in April. It decorates many gardens, mostly as a robust hedge plant. Forsythia are not very demanding, but they do need some care.

Plant Profile

  • Plant family: Oleaceae
  • Hybrid from two species of the genus Forsythia
  • Species: Forsythia x intermedia
  • Trivial names: border forsythia, common forsythia, showy forsythia, golden bells forsythia
  • Origin: Eastern Europe and Asia
  • Height: 2 to 3 meters
  • Growing width: 1.5 to 2 meters
  • Growth speed: 30 to 60 cm per year
  • Flower: strong yellow in April
  • Leaves: lanceolate, fresh green, yellow in autumn
  • deciduous

The origin of the Forsythia lies in the south-east of Europe and Asia. A certain kind of Forsythia is traded and designated as border forsythia: the Forsythia x intermedia. From April to May, numerous bell-like flowers of golden yellow colour are formed on the branches, which are up to three meters long.

This is why it is sometimes also referred to as golden bells forsythia. The plant belongs to the Oleaceae family. In nature you’ll search in vain for the popular border forsythia, because this flowering shrub is a hybrid.

Forsythia in the garden

It was bred from two other species of the Forsythia family and remains sterile. The golden flowers of the ornamental shrub do not form pollen, and therefore do neither attract bees nor other insects that can be fed on their nectar.

Care

If plant and soil conditions are right, established plants can grow with very few maintenance measures. The border forsythia is a robust flowering shrub, which is suitable for almost every garden.

Forsythia decorates many gardens

Location

Concerning the demands on its location, the border forsythia is absolutely undemanding and adaptable. In a sunny location, the showy forsythia will thrive just as good as in a rather shady place. The shrub can therefore be planted almost anywhere in the garden, depending on nothing else than your decorational wishes. The best flowering is to be expected in a sunny and warm location.

  • light demand: sunny to half-shaded
  • is usually used as a hedge plant
  • also suitable as a solitary plant
  • bucket planting is possible

Forsythia also called golden bells forsythia

Soil condition

As long as the soil is not extremely calcareous or prone to waterlogging, this flowering shrub is very tolerant to all soil conditions. The border forsythia grows easily on nutrient-rich but also on poor soil. Perfect growth conditions are provided by well drained garden floors with a medium nutrient content.

  • medium humus content
  • well water permeable
  • slightly damp to moderately dry

Planting time

Basically, these pretty flowering shrubs can be planted all year round. Only frost periods and high summer periods are less recommended planting times. However, this spring flower will grow best when it is planted into the soil in early spring.

Forsythia - the ornamental shrub with yellow flowers

Planting into a bed

Despite the border forsythia being winterhardy under virtually any conditions, it does need a little time to grow properly. The best planting time for the shrub begins as soon as the soil is frost-free in spring. It is advisable to loosen the soil in advance with the rake or a spade and to free it from stones, weeds and old roots.

  • enrich sandy soil with compost or humus
  • mix heavy soils with sand or grit
  • planting hole: two times the root ball width and depth
  • planting distance for a solitary brush: 80 to 100 cm
  • planting distance for hedges: 50 cm
  • for wet soil, create a drainage with chippings or sand
  • mix some mature compost to the excavation
  • generously water the rootball before planting
  • fill in the soil and press it gently
  • slur the soil with water

Forsythia with yellow, bell-shaped blossoms

Planting into a pot

The planting of a Forsythia x intermedia into a pot is very similar to the open-air planting. The pot must be of sufficient size and contain drainage openings at the bottom. A saucer is better than a cachepot, because the excess water is easier to recognize and can be poured away.

  • place a clay scraper or grid on the drainage opening
  • fill in a drainage of coarse sand, chippings or expanded clay
  • use high-quality bucket substrates for flowering shrubs
  • alternative: a mixture of humus soil with low peat content, sand and grit

Replanting

Generally, the replanting of large shrubs is rather difficult, because the root ball can be damaged. If a change of location is indispensable, a preparatory action is necessary in spring. For this purpose the roots are parted off with a spade at a distance of about 40 cm around the plant. This way, new, fine roots are formed.

Nevertheless, enough undamaged roots will remain so that the shrub does not die. In the following late autumn to early spring (during the winter rest) the border forsythia can then be lifted out in a radius of about 60 cm and be replanted to a different place in the garden. A frost-free day should be chosen.

Border Forsythia grows high up to 2 meters

Watering

If the border forsythia is well rooted in the outside soil, it must be watered only in long dry periods. Pour the shrub only when the surface of the soil is already well dried. The showy forsythia is best poured in the early morning or evening hours. Since the shrub only forms shallow roots, the water should be supplied slowly, so that it can be sucked up sufficiently from the upper soil layer. In spring, autumn and winter, a free-field border forsythia usually does not require any additional water.

Young plants and tub plants must be poured a little more frequently. Excess pouring water in the saucer is poured out after 10 minutes at the latest, so that no waterlogging can form. If the leaves sag down, this is an infallible indication that the plant suffers from a lack of water.

Forsythia - in many gardens, mostly as a robust hedge plant

Fertilizing

If a Forsythia x intermedia is planted on nutrient-rich, humus soil or when composting or planting fertilizers have been incorporated into the soil, it does not need any additional fertilizer in the first years. In the following years the border forsythia should be moderately fertilized. In most garden soils, the shrub grows completely without additional nutrients.

If you have planted the border forsythia on sandy or nutrient-poor soil, proceed as follows:

  • time: early spring
  • in the open air: mix some compost or long-term fertilizer into the soil
  • tub plants: Use liquid fertilizer or fertilizer sticks
  • re-fertilize in May if needed
  • perfect is a fertilizer with NPK ratio 10-10-10 or increased phosphorus content

From September on you should not fertilize this plant, so that the shoots become well wooded to be sufficiently winterhardy.

Forsythia comes from Eastern Europe and Asia

Cutting

If you just let your showy forsythia grow as it wants, you’ll be disappointed after some time. After about three years, the bloom will noticeably disappear. To stimulate the growth of the petals, a border forsythia must be cut, not only a little bit at the tips, but rather radically. Many healthy shoots from the previous years are necessary for a rich flowering.

Thinning

If the border forsythia is blooming and the shrub (hedge) is still in a good shape, only a normal thinning and care cut is necessary as with all other flowering shrubs. Such a thinning should not be done too late in the year. If you cut it in summer or autumn, the fresh shoots and buds may freeze in winter.

Forsythia comes from Asia and Eastern Europe

  • time: immediately after flowering
  • choose a cloudy yet rain-free day
  • don’t only cut the tips of the shrubs
  • old shoots with ramifications should be cut near the ground
  • cut off new, very thin shoots just above the ground
  • shorten all sick or dead branches until only healthy wood remains
  • remove all intersecting or inward growing branches
  • reduce overhanging branches by at least one third
  • young, strong shoots from the previous year must not be removed
  • pay attention to the natural shape

Cutting back

If a border forsythia is not cut for many years in a row, more and more thin branches are formed over time, which do not bear any flowers. In this case, a strong cutback is necessary, because the shrub needs a rejuvenation treatment in order to regenerate itself. In case of diseases a radical measure like this can also help to cure the border forsythia.

  • time: winter or spring (before flowering)
  • choose a frost-free, slightly cloudy but dry day
  • cut back to about 10 to 20 cm above ground level
  • leave 4 to 5 healthy, strong shoots
  • remove all weak shoots in the following year again
  • cut the shoots from the previous year close to the ground
  • shorten all other branches to different lengths

Border Forsythia blooms strong yellow in April

In the following spring, the border forsythia will reward the gardener with new flowers. From now on, the cutting should be done again in May after flowering. Depending on the desired height and width, the hedge or solitary shrub is slowly built up until a light annual cut is sufficient to keep the plant in shape.

Wintering

All available Forsythia varieties are absolutely winterhardy. Older shrubs and Forsythia, which were planted in the spring, will even survive the lowest degrees without any harm. Winter protection is only necessary on plants which have been planted in autumn.

  • protect freshly planted border forsythia with brushwood or mulch
  • place potted plants on a styrofoam plate
  • wrap the bucket with a fleece or foil to be sure

If late frosts occur during the flowering period in spring, the flowers or buds may freeze. Unfortunately, no preventive measure is possible for this case.

Multiplication

A border forsythia is a rather unpretentious flower shrub, which can easily be multiplied with small effort even by untrained hobby gardeners. Since the showy forsythia is a hybrid, it does not form any fruits or seeds. Therefore, a multiplication is only possible vegetatively.

Border Forsythia grows up to 60 centimeters per year

Cuttings

If the flowering is at an end, the time for the annual cutback has come. This is an ideal time to pick a few cuttings for propagation. Just select a few green, healthy branches that are still flexible.

  • time: Early summer
  • other good times: in July or in winter
  • length of the cuttings: 15 cm
  • remove the lower leaves (to about 2/3 of the length)
  • slightly scrape off the bark on the last two centimeters
  • plant them into a pot with a moist substrate
  • put them into the substrate to the half of their size
  • substrate: cultivation soil, cactus compost or a mixture of garden soil and sand
  • location: half-shaded
  • temperature: around 20 degrees

To ensure that the cuttings will root well, the substrate should always be kept slightly moist. Waterlogging must necessarily be avoided, because it leads to mold and putrefaction.

Forsythia grows broadly up to 2 meters

Layers

Another way to multiply border forsythia is by layers. To do this, you must simply bend a long, possibly overhanging shoot down to the ground. This should be carefully placed into a trench of loosened soil so that the tip looks out at the other end.

  • remove all leaves from the branch that is in the ground
  • at the lowest point in the soil you should slightly scrape or peel off the bark
  • fill the trench with soil again
  • fix the layer to the ground with a tent peg
  • alternatively you can weight the layer with some heavy object

If the redirected shoot grows longer, it should be attached to a rod immediately so that it can grow upright. After about one year, the layer can then be separated from the mother plant and transferred to a different location.

Forsythia has fresh green leaves

Diseases

Forsythia are not particularly susceptible to specific diseases. Nevertheless, you should pay attention to pests and diseases regularly. If illnesses occur, care mistakes are almost always the cause.

Fungal diseases

Fungi can penetrate into the plant through injuries and wounds. Therefore it should always be strictly ensured that a cutting is only done on rainless days so that the injuries can dry quickly. Smooth cuts with sharp, sterile cutting tools promote wound healing. If the border forsythia is affected by a storm- or hail-damage, the damaged and kinked branches should be cut off in a timely manner. In case of a fungus attack, diseased wood must be cut out as early as possible until only healthy wood remains.

Pests

Bugs

The most common pests that occur on a border forsythia are bugs. In spring they suck on the still rolled leaves, so that ugly holes are showing up in it, as soon as the leaf unfolds. You can not do much against bugs as a gardener, but they do not lastingly damage the plant, but only affect their optical appearance.