Fritillaria imperialis, Kaiserkrone

Länglich gewellte Blätter im Stängelbereich, ein kahler Stiel, ein Schopf aus Laub und glockenförmigen Blüten – das ist das Markenzeichen der Kaiserkrone. Die früh blühenden Pflanzen sind schöne Gewächse, deren Geruch gewöhnungsbedürftig ist. Doch der Duft der Kaiserkronen hat Vorteile: Wühlmäuse meiden die Pflanzorte der robusten und winterharten Liliengewächse.

Steckbrief

  • Familie: Liliengewächse
  • Herkunft: Stammt aus den Bergregionen Südostasiens
  • Wuchshöhe: 40 bis 160 cm
  • Laub: Lanzettlich geformt
  • Blütezeit: April bis Mai
  • Blütenfarbe: Abhängig von der Sorte, gelbe, orange und rote Farbtöne
  • Besonderheit: Alle Pflanzenteile sind giftig!

Pflege

Vor einigen Jahrhunderten hat das faszinierende Liliengewächs den Weg aus Vorderasien zu uns gefunden. Von April bis Mai erstrahlt die Kaiserkrone in ihrer vollen Pracht. Charakteristisch für die persische Schönheit (Kaiserkrone) sind ihr blattloser Blütenstängel und der Kranz aus farbenprächtigen Blüten.

Von der intensiv riechenden Bergblume kann man in der Zwischenzeit eine große Vielfalt von Hybridformen und Neuzüchtungen antreffen. Alle weisen eine Gemeinsamkeit auf: Fritillaria imperialis ist wenig anspruchsvoll und mag beim Thema Pflege nur ungerne im Vordergrund stehen.

Fritillaria imperialis, Kaiserkrone mit ihrer Blüte

Standort

Ursprünglich aus den Bergregionen Vorderasiens stammend, bevorzugt Fritillaria imperialis (Kaiserkrone) sonnige Standorte. Gegen einen Platz im südlichen Zierbeet erhebt sie absolut keine Einwände. Hier wird auch ihr Bedürfnis nach Wärme erfüllt. Man sollte der Kaiserkrone zugutehalten, dass sie auch mit halbschattigen Plätzen zurechtkommt.

Schattige Standorte können das Wachstum der Pflanzen beeinträchtigen. Speziell die Ausbildung der Blüte leidet unter dem Lichtmangel. Um das Wachstum der Kaiserkrone optimal zu fördern, ist die Wahl des richtigen Substrats notwendig.

  • Boden muss tiefgründig sein
  • Wasser muss ungehindert abfließen können
  • Nährstoffreiche Erde wird bevorzugt

Schwere Böden können Sie dauerhaft auflockern, indem Sie geringe Mengen Sand oder kleine Kieselsteine unter das Substrat mischen. Diese Maßnahme ersetzt nicht das regelmäßige Mulchen des Bodens, verbessert allerdings dessen Struktur.

Gießen

In Bezug auf die Wasserversorgung gibt sich die asiatische Schönheit, Kaiserkrone anspruchslos. Ältere Pflanzen können sich selbst überlassen werden. Nur an heißen Sommertagen muss die Kaiserkrone gegossen werden. Wie fast alle Pflanzen reagiert Fritillaria imperialis (Kaiserkrone) empfindlich auf Staunässe. Das kann den Befall mit Wurzelfäule begünstigen.

Fritillaria imperialis ist ein Liliengewächs

Folgendes hat sich beim Gießen während der Trockenzeit bewährt:

  • den Boden gleichmäßig feucht halten
  • öfter in kleineren Mengen gießen
  • gegossen wird am frühen Morgen bzw. am Spätnachmittag

Mit einem Trick lässt sich die Verdunstungsrate minimieren: Bringen Sie eine dickere Schicht aus Rindenmulch aus. Damit verbleibt die wertvolle Feuchtigkeit länger im Boden, wo sie von den Wurzeln der Kaiserkrone aufgenommen werden kann.

Düngen

Beim Austrieb im Frühjahr verbrauchen die Zwiebelgewächse viele Nährstoffe. Um den Bedarf der stark zehrenden Pflanze zu erfüllen, wird im zeitigen Frühjahr organischer oder mineralischer Dünger verabreicht. Halbreifer Kompost hat sich ebenfalls bewährt und wird direkt in das Erdreich eingearbeitet. Auf diese Art gelangen die Nährstoffe zügig an die tief im Boden sitzende Zwiebelknolle.

Die Versorgung mit wichtigen Spurenelementen sollte im Spätsommer noch einmal erfolgen. Zu dieser Zeit bereitet sich die Kaiserkrone auf die kalte Jahreszeit vor und sammelt Kraft für das Wachstum im nächsten Frühjahr. Als Ersatz gibt sich Fritillaria imperialis, Kaiserkrone mit einem Flüssigdünger aus dem Handel zufrieden. Dieser wird über das Gießwasser verabreicht, die Mengenangabe auf der Verpackung darf nicht überschritten werden.

Kaiserkrone ist in all ihren Pflanzenteilen giftig

Aussaat und Anzucht

Haben sich die Pflanzen erfolgreich an einem Standort angesiedelt, kümmern sich die Kaiserkronen selbst um die Aussaat ihrer feinen Samen. Die einzig wirksame Gegenmaßnahme ist das sofortige Entfernen der welken Blütenstände. Wer keine Samen aus dem Handel kaufen will, kann auf das eigene Saatgut zurückgreifen.

Vor der Reife der Früchte sollten Sie den Boden mit einem dünnen Vlies abdecken. Damit wird verhindert, dass die Samen ins Substrat fallen und dort zu Keimen beginnen. Das Saatgut von Fritillaria imperialis ist nicht lagerfähig und sollte aus diesem Grund unverzüglich nach der Ernte ausgesät werden.

Folgende Komponenten sind für die Samenanzucht der Kaiserkronen notwendig:

  • flaches Gefäß
  • mageres Substrat
  • Wasserzerstäuber
  • halbschattiger Standort

Die asiatischen Gewächse sind Kaltkeimer. Zur Brechung der Keimhemmung müssen die Samen eine Kältephase durchlaufen. Im Garten geschieht dies normalerweise im Winter. Erst im warmen Frühling setzt die Keimung ein. Um das Ganze zu beschleunigen, sollten Sie die Stratifizierung in die eigenen Hände nehmen. Legen Sie das Saatgut für ungefähr 6 Wochen lang in das untere Fach des Kühlschranks.

Danach die Samen in das flache Anzuchtgefäß streuen und nur minimal mit Erde bedecken. Ein sonnengeschützter Standort begünstigt das Wachstum. Das Substrat trocknet nicht zu schnell aus, zudem können die UV-Strahlen den jungen Keimlingen im Halbschatten keinen Schaden zufügen. Halten Sie das Substrat gleichmäßig feucht, die Samen sollten keiner stehenden Nässe ausgesetzt sein.

Fritillaria imperialis hat länglich, gewellte Blätter

Viele Hybridsorten der Kaiserkrone gelten als selbststeril. Für eine erfolgreiche Bestäubung bzw. Befruchtung der Blüten sind mehrere Pflanzen erforderlich. Hier lohnt es sich, verschiedene Sorten der faszinierenden Ziergewächse nebeneinander anzupflanzen. Einen entscheidenden Nachteil hat die Anzucht des Saatguts: Die gezogenen Pflanzen entwickeln sich langsam. Mit einer Blüte ist erst nach einigen Jahren zu rechnen. Wer diese Zeitspanne umgehen will, muss auf eine andere Art der Vermehrung zurückgreifen.

Pflanzen

Pflanzen und Umsetzen

Entgegen der landläufig herrschenden Meinung muss man Kaiserkronen nicht jährlich ausgraben und an einen neuen Standort versetzen. Die Pflanzen reagieren empfindlich darauf, in vielen Fällen bleibt aus diesem Grund im Folgejahr die Blüte aus. Umgepflanzt wird bei schlechten Standortbedingungen oder wenn eine Vermehrung von Fritillaria imperialis ansteht.

Die Pflanzung der Kaiserkronen ist simpel. Man sollte nur berücksichtigen, dass die Zwiebelgewächse in einer Tiefe von 25 bis 30 cm eingesetzt werden. Das eröffnet den Liliengewächsen die Möglichkeit, Wasser aus den unteren Erdschichten zu beziehen.

  • das Pflanzloch 35 cm tief ausheben
  • Sand und Humus hineinstreuen
  • Knollen mit der Spitze nach oben einsetzen
  • Substrat mit Humus vermischen
  • Zurückfüllen und leicht festdrücken
  • Angießen

Beim Ausgraben hilft eine Grabegabel weiter. Mit dieser wird das Erdreich ausreichend gelockert, sodass man die Zwiebeln mit der Hand packen und vorsichtig herausziehen kann. Nutzen Sie die Gelegenheit und vermischen Sie das alte Substrat mit frischem Humus. Die Pflanztiefe macht eine Kultivierung im Gefäß schwierig.

Fritillaria imperialis, Kaiserkrone ist eine robuste, winterharte Pflanze

In 40 bis 60 cm hohen Kübeln können Sie Kaiserkronen einsetzen. Die Pflanze stirbt nach der Blüte langsam ab – und hinterlässt einen leeren Platz im Blumentopf. Im Beet lässt sich diese Lücke durch schnell wachsende, einjährige Sommerblumen schließen.

Die Pflanzen sind nicht nur wegen ihrer schönen Blütenpracht bei vielen Gärtnern beliebt. Der Geruch der hohlen Knollen ist gewöhnungsbedürftig und hält nachweislich Wühlmäuse fern. Wer unter den gefräßigen Nagetieren leidet, kann Nutz- und Zierpflanzen mit Kaiserkronen schützen. Pflanzen Sie die Zwiebelgewächse beispielsweise an die Ränder ihres Nutzbeetes. Oder aber mitten hinein. Ein Mindestabstand von 20 bis 30 cm sollte dabei zwischen den einzelnen Kaiserkronen eingehalten werden.

Überwintern

Wenn Kaiserkronen eines nicht vertragen, dann ist dies das Ausgraben der Blumenzwiebeln im Spätherbst. Durch die tiefe Lage sind die Blumenzwiebeln von Fritillaria imperialis weitgehend vor Kälte und Frost geschützt. Wer sie ausgräbt und an einen kühlen Ort lagert, riskiert, dass die Knollen der Frühlingsblumen vertrocknen.

Um den Pflanzen bei der herbstlichen Vorbereitung etwas Gutes zu tun, bringt eine ungefähr 5 cm dicke Schicht aus Rindenmulch, Kompost oder Reisig auf dem Zierbeet aus. Das Material zersetzt sich langsam und gibt dabei Wärme und Nährstoffe frei. Optimale Voraussetzungen für das Gewächs, um im Frühling verstärkt auszutreiben.

Bei Keimlingen im Pflanzgefäß müssen andere Maßnahmen ergriffen werden. Hier reicht das Substrat nicht aus, um die Wurzeln bzw. Knollen ausreichend vor dem Durchfrieren zu schützen.

Kaiserkrone wächst bis zu 160 Zentimeter hoch

  • umwickeln Sie den Kübel mit Sackleinen oder einem dicken Vliesstoff
  • in die unmittelbare Nähe zum Haus stellen
  • alternativ können Sie das Gefäß in einem frostsicheren Raum unterbringen

Anders als bei immergrünen Gewächsen müssen Kaiserkronen im Winter nicht gegossen werden. Je weniger Aufmerksamkeit die Pflanzen in dieser Zeit erhalten, umso kräftiger fallen das Wachstum und die Blütenbildung im nächsten Frühling aus.

Schneiden

In ihrer vollen Pracht wird man die Kaiserkrone nur im Frühling, während ihrer Blütezeit erleben. Ab Mitte bis Ende Mai wendet die Pflanze noch einmal all ihre Kraft auf, um die Samenreife einzuleiten. Danach ist die glanzvolle Zeit von Fritillaria imperialis (Kaiserkrone) überschritten, das Laub beginnt, sich langsam zu verfärben. Jetzt zur Schere zu greifen und die oberirdischen Pflanzenteile zu entfernen, ist falsch.

Die Zwiebelgewächse sammeln Energie für den Winter und brauchen die Blätter dafür. Für manchen Gärtner ein unschöner Anblick im Zierbeet, für die Kaiserkronen ein lebenswichtiger Zyklus. Wird die Pflanze zu früh bodennah abgeschnitten, kann das zum Absterben der unterirdischen Knolle führen.

  • welke Blütenstände komplett entfernen
  • Samenkapseln vor der Reife schneiden
  • das Laub erst schneiden, sobald es komplett braun ist

Kaiserkrone mit blattlosem Blütenstengel

Eine gute geschärfte Schere und Handschuhe sind bei der direkten Berührung von Kaiserkronen Pflicht. Alle Teile sind giftig und können auf der Haut Ekzeme verursachen. Das abgeschnittene Laub und die Triebe lassen sich problemlos über den Kompost entsorgen, sollten aber zum Schutz vor Kindern und Tieren untergearbeitet werden.

Vermehren

Die Zwiebelpflanzen tragen auch unterirdisch zu ihrer Vermehrung bei. An der Hauptzwiebel bilden sich unter idealen Pflegebedingungen kleine Ableger, die Brut- oder Tochterzwiebeln genannt werden. Der beste Zeitpunkt zum Ausgraben der Pflanze ist zwischen Juni und Anfang August. Bei dieser Maßnahme trennt man die kleineren Knollen vorsichtig von der Mutterzwiebel ab.

Die kleinen Ableger werden an einem neuen Standort in frisches Substrat eingesetzt und kräftig angegossen. Weitere Maßnahmen sind nicht erforderlich. Man sollte den jungen Pflanzen genügend Zeit einräumen, damit sie sich auf den Winter vorbereiten können. Aus diesem Grund sollte die Vermehrung durch Brutzwiebel noch vor Ende August erfolgen.

Krankheiten

Die Frühlingsblumen sind widerstandsfähig. Blattläuse sind kaum auf dem Liliengewächs anzutreffen. Wurzelfäule ist die einzige bekannte Pilzkrankheit, die vor den robusten Kaiserkronen nicht haltmacht. Das richtige Gießen und ein lockerer Boden können das verhindern. Wirksame Fungizide gegen den Schlauchpilz gibt es nicht. Lilienhähnchen sind häufig auf Fritillaria imperialis anzutreffen.

Die Plage der kleinen roten Käfer beginnt schon Anfang April. Die 6 bis 8 Millimeter großen Insekten fressen Löcher in die Blätter der Kaiserkronen. Auch bei Schnittlauch und anderen Liliengewächsen kann der Käfer nicht widerstehen. Die Problematik: Weder Brennnessel-Sud noch Insektizide können den Insekten etwas anhaben. Das macht eine Bekämpfung schwierig.

Fritillaria imperialis, Kaiserkrone mit glockenförmigen Blüten

  • sammeln Sie die Käfer regelmäßig mit der Hand ab
  • Klebefallen aufstellen
  • natürliche Fressfeinde einsetzen

Der letzte Punkt klingt schwierig, lässt sich aber leicht verwirklichen. Insektenfresser, wie beispielsweise Vögel und Igel, sehen in den Lilienhähnchen eine leckere Mahlzeit. In einem Naturgarten fühlen sich die Tiere wohl und helfen Ihnen tatkräftig bei der Dezimierung von Schädlingen.

Die Käfer stehen auch auf dem Speiseplan von Schlupfwespen. Diese nützlichen Insekten erhalten Sie in gut sortierten Fachgeschäften. Wenn alle Maßnahmen nichts bringen und die Lilienhähnchen jedes Jahr erscheinen, sollten Sie die befallenen Pflanzen vollständig über den Hausmüll entsorgen.

Sorten

Weit über 140 verschiedene Sorten sind von der imposanten Blume mittlerweile erhältlich. Die Pflanzen unterscheiden sich vor alledem in ihrer Blütenfarbe und -größe. Alle Exemplare von Fritillaria imperialis (Kaiserkrone) können in Gruppen nebeneinander gepflanzt werden und verwandeln den Garten im Frühling in ein faszinierendes, farbenprächtiges Feuerwerk. Zu den bekanntesten Sorten gehören Folgende.

Fritillaria imperialis ‚Rubrea maxima‘

  • mit ihren rotorangefarbenen großen Blüten ist diese Sorte ein Blickfang im Garten

Fritillaria imperialis ‚Maxima Lutea‘

  • leuchtend gelbe, große Blüten sind das Markenzeichen dieser Sorte

Fritillaria imperialis ‚Vivaldi‘

  • diese Sorte weist orangefarbene, kleine Blüten auf

Fritillaria imperialis ‚Garland Star‘

  • diese Sorte besitzt eine orange-rote Blütenfärbung
  • das charakteristische Merkmal dieser Pflanze sind ihre krausen Blätter

Fritillaria Imperialis, Crown Imperials

Elongated, curly leaves in the stem-area, a bare branch, a tuft foliage and bell-shaped blossoms – this is the signature feature of the imperial crowns. The early flowering plants are beautiful plants, the smell of which needs getting used to. But the smell of the imperial crowns has advantages: Voles avoid the planting location of the robust and hardy lily family.

Plant Profile

  • Family: Lily Family
  • Origin: comes from the mountain regions of Southeast Asia
  • Height: 40 to 160 cm
  • Foliage: Lance-shaped
  • Blooming period: April to May
  • Flower color: depending on the type; Yellow, orange and red shades
  • Special feature: All parts of the plant are poisonous

Care

Several centuries ago, the fascinating lily-plants found the way from foremost Asia to us. From April to May, the Imperial crowns shines in its full splendor. Characteristic of the Persian beauty is its leafless blossom stem and the wreath of colorful blossoms.

From the intensive smell of mountain flower one can encounter a large range of hybrid forms and new varieties in the meantime. All of them indicate one similarity: Fritillaria imperialis is less demanding and for subject care it stands in the foreground unwillingly.

Fritillaria Imperialis, Crown Imperials with closed bloom

Location

Originally coming from the mountain regions of foremost Asia, Fritillaria imperialis prefers sunny locations. Against a place in the southern ornamental border it raises absolutely no objections. Also here their need for warmth is fulfilled. One should not give credit to Imperial crown that she also gets along with semi-shaded places. Shady sites can affect plant growth. Especially the formation of the flower suffers under the light deficiency.

In order to optimally facilitate the growth of the imperial crown, the choice of the right substrate is necessary.

  • ground (soil) must be deep
  • water must be able to drain unhindered
  • nutrient rich soil is preferable

Hard grounds can be loosened permanently by mixing small amounts of sand or small pebble stones underneath the substrate. This action does not replace the regular mulching of the ground but certainly improves its structure.

Watering

As far as water supply is concerned, Asian beauty is not demanding. Older plants can be left to themselves. Only in hot summers the imperial crown must be watered. Like almost all plants Fritillaria imperialis reacts sensitively to water logging. This can encourage the attack with root rot.

Fritillaria Imperialis reacts sensitively to water logging

The following has proven to be successful by the watering during the dry season:

  • keep the ground uniformly moist
  • water more frequently in smaller quantities
  • watering in the early morning or late afternoon

With a trick, the evaporation rate can be minimized: Bring out a thicker coat of bark mulch. With this the valuable moisture remains longer in the soil, where it can be absorbed by the roots of the imperial crown.

Fertilization

During the growth in springtime bulbous plants consume lots of nutrients. In order to meet the needs of the vigorous debilitating plant, organic or mineral fertilizer is prescribed in springtime. Semi-mature compost has proven its worth here also and is incorporated directly into the soil. In this way, the nutrients quickly reach the deep-seated bulb lumps in the ground.

The supply of important micronutrient should take place once more in the late summer. At this time the imperial crown prepares itself for the cold season and accumulates energy for the growth in next spring. As a substitute, Fritillaria imperialis is satisfied with a liquid fertilizer from the trade. This is fed through the irrigation water and the quantity indicated on the packaging must not be exceeded.

Fritillaria Imperialis, Crown Imperials

Seeding and Cultivation

If the plants have successfully settled to a location, the Imperial Crowns themselves take care of the sowing of their fine seeds. The only effective counter-measure is the immediate removal of the faded inflorescences. If one do not want to buy seeds from the market, he or she can use on own seed.

Before the ripening of the fruit you should cover the floor with a thin fleece (fibrous webs). This prevents the seeds from falling into the substrate and starting there to germinate. The seed of Fritillaria imperialis is not storable and should therefore be sown immediately after harvesting.

The following components are necessary for the cultivation of the imperial crowns:

  • flat vessel
  • lean substrate
  • water sprayers
  • half-shaded site

The Asian plants are cold buds. To break the germination the seeds have to pass through a cold phase. In the garden this is happens usually in winter. Germination starts only in the warm spring.  To speed up the whole thing, you should take stratification into your own hands. Place the seed in the bottom compartment of the refrigerator for approximately 6 weeks.

Then spread the seeds into the flat cultivation vessel and cover only minimally with soil. A sun-protected location favors growth. The substrate does not dry too quickly, and furthermore the UV rays cannot harm the young seedlings in the half shadow. Keep the substrate uniformly moist, the seeds should not be exposed to wet (standing water).

Crown Imperials with lance-shaped leaves

Many hybrid forms of the imperial crown are considered as self-sterile. Several plants are required for a successful pollination or fertilization of the flowers. Here it is worth to plant different varieties of the fascinating ornamental plants next to each other. A crucial disadvantage is the cultivation of the seed: the grown plants develop slowly. A flowering is only to be expected after a few years. Anyone who wants to skip this period of time must use a different kind of reproduction process.

Planting

Planting and Replanting

Contrary to the popular common notion one does not have to excavate Imperial crown annually and move to a new location. The plants react very sensitively to this, in many cases in the following year the flowers fail to appear. Replanting is carried out under poor conditions or if a large number of Fritillaria imperialis is pending for breeding.

The planting of the imperial crowns is simple. One should only take into account that the bulbous plants are planted at a depth of 25 to 30 cm. This makes lily plants possible to draw water from the lower layers of the earth.

  • dig the plant hole 35 cm deep
  • spread the sand and humus
  • insert the tubers with the tip facing upwards
  • mix the substrate with humus
  • refill and press gently
  • watering

When excavating, a garden fork helps further. With this, the soil is sufficiently loosened, so that one can grab the bulbs by the hand and take them out carefully. Use the opportunity and mix the old substrate with fresh humus. The plant depth makes cultivation in the vessel difficult. You can use the bucket with depth of 40 to 60 cm to cultivate the Imperial crown. The plant slowly dies after flowering – leaving an empty space in the flowerpot. In the bed, this gap can be suggestively closed by fast-growing, yearlong summer flowers.

Crown Imperials is robust and frost-resistant

The plants are not only popular with many gardeners because of their beautiful flowers. The smell of the hollow tubers needs to be get used to and keeps voles away. One who suffers from the greedy rodents can protect useful and ornamental plants with imperial crowns. You can plant the bulbous plants, for example, on the edges of your useful beds. Or else in the middle. A minimum distance of 20 to 30 cm should be maintained between the individual crowns.

Hibernation

If imperial crowns cannot tolerate one, then the this excavation of the flower bulbs would be in the late autumn. Due to the deep location, the flower bulbs of Fritillaria imperialis are extensively protected from cold and frost. One who digs them out and stores them in a cool place, risks the tubers of the spring flowers to dry out.

In order to give the plants something good to prepare for autumn, approximately 5 cm thick layer of bark mulch, compost or bundle of sticks (brushwood) is applied to the ornamental bed. The material decomposes slowly, releasing heat and nutrients. Optimal conditions for the growth in spring are more intensified.

In the case of seedlings in the flowerpot, other actions must be taken. Here, the substrate is not enough to protect the roots or tubers sufficiently before freezing.

Fritillaria Imperialis, Crown Imperials with a bare branch and tuft foliage

  • wrap the bucket with sackcloth or a thick nonwoven fabric (fleece)
  • place in the close proximity of the house
  • alternatively, you can place the pot in a frost-proof room

Unlike in evergreen plants, imperial crowns do not have to be watered in winter. The less attention the plants receive during this period, the more vigorous growth and flowering will occur in the coming spring.

Cutting

One can experience the imperial crown in their full splendor only in spring, during its heyday. From mid to late May, the plant once again uses all its strength to initiate ripening process of seeds. Then the splendid time of Fritillaria imperialis is exceeded, the foliage begins to discolor slowly.

Now grabbing the scissors to remove the above-ground plant parts is wrong. The bulbous plants collect energy for the winter and need the leaves for it. For some gardeners an unattractive view in the ornamental bed is for the imperial crowns a essential cycle. If the plant is cut too close to the ground, this can lead to the death of the underground tuber.

  • remove faded inflorescent completely
  • cut the seed pods before ripening
  • cut the foliage as soon as it is completely brown

Fritillaria Imperialis with bell-shaped blossoms

A good sharpened pair of scissors and gloves must be used during the direct contact with imperial crowns. All parts are toxic and can cause eczema on the skin. The cut leaves and the shoots can easily be disposed of through the compost, but they should be taken care of in order to protect children and animals.

Breeding

The bulbous plants also adopted to their underground breeding. At the main bulb, small offshoots, called offset bulbs or daughter bulbs, are formed under ideal conditions of care. The best time to dig the plant is between June and early August. In this action, the smaller tubers are carefully separated from the mother bulb. The small offshoots are inserted into a fresh substrate at a new location and are watered vigorously.

No further action is required. One should allow the young plants enough time to prepare for the winter. For this reason the breeding should be carried out through offset bulbs before the end of August.

Diseases

The spring flowers are resistant. Greenflies are rarely found on the lily. Root rot is the only known fungus disease, which cannot be stop by robust Imperial crowns. This can be prevented by proper watering and a loose soil. There is no effective fungicide against the sac fungus. Scarlet lily beetles are often found on Fritillaria imperialis.

The plague of the small red beetles begins at the beginning of April. The 6 to 8 millimeters insects eats away leaves to create holes in the leaves of the Imperial crowns. The beetle cannot withstand chives and other lily plants. The problem: Nettle and insecticides cannot harm the insects without affecting plant itself. This makes a fight difficult.

Fritillaria Imperialis, Crown Imperials the fascinating lily-plant

  • collect the beetles regularly by hand
  • place the glue traps
  • use natural enemies (like worms)

The last point sounds difficult, but can be easily realized. Insect eaters, such as birds and hedgehogs, see a delicious meal in the lilies. In a nature-garden the animals feel good and help you actively to decimate pests. The beetles are also on the menu of ichneumon fly.

These useful insects are available in well-stocked specialist shops. When all the measures do not work and the scarlet lily beetles appear every year, you should dispose of the infected plants completely in the household waste.

Varieties

More than 140 different varieties of the impressive flower are now available. The plants differ primarily in their flower color and size. All specimens of Fritillaria imperialis can be planted in groups side-by-side and transform the garden in spring into a fascinating, colorful fireworks. Among the best known varieties are the following ones.

Fritillaria imperialis ‘Rubrea maxima’

  • this species is an eye-catcher in the garden with its orange-red flowers

Fritillaria imperialis ‘Maxima Lutea’

  • bright yellow, large flowers are the significant features of this type

Fritillaria imperialis ‘Vivaldi’

  • this type has orange, small flowers

Fritillaria imperialis ‘Garland Star’

  • this type has an orange-red coloring
  • the characteristic feature of this plant is their curled wavy leaves