Fuchsien, Fuchsia

In der kreativen Pflanzenkomposition für den Sommergarten haben sich Fuchsien als Klassiker einen Namen gemacht. Dank winterharter Sorten ist das farbenfrohe Festival mit den unverwechselbaren Blüten nicht beschränkt auf Balkon und Terrasse. Erkunden Sie hier, wie Sie die verholzenden Blütenschönheiten im Kübel und Beet gekonnt pflanzen. Profitieren Sie von einer detaillierten Anleitung zu Pflege und Überwintern.

Steckbrief

  • Familie der Nachtkerzengewächse (Onagraceae)
  • Gattung Fuchsien (Fuchsia) mit mehr als 100 Arten und 12.000 Sorten weltweit
  • beheimatet in den Bergwäldern Südamerikas
  • verholzende, laubabwerfende Blütenpflanze mit stark variierendem Erscheinungsbild
  • Wuchshöhen in Kultur von 20 cm bis 150 cm (aufrecht) 80 cm bis 400 cm (kletternd)
  • Blütezeiten – je nach Art – von April bis Juni oder Juli bis Oktober
  • unverkennbare Blütenformen mit gebogenen Kelchblättern und 4 bis 8 Kronblättern um einen langen Tubus
  • ellyptische, lang gestielte Blätter mit minimal oder stark gesägtem Rand
  • grüne, rote oder schwarze Beeren in verschiedenen Größen mit wenigen Samen
  • je nach Art nicht, bedingt oder gut winterhart

Mit ihren nickenden und hängenden Blüten, haben sich Fuchsien im Sommergarten als unentbehrliche Klassiker hervorgetan. Im Kübel auf dem Balkon oder als Staude im Beet lassen sich die verholzenden Zierpflanzen ausgezeichnet integrieren in den schöpferischen Gestaltungsplan. Aufrecht, überhängend oder hängend wachsend, setzen sich Fuchsia in allen erdenklichen Wuchshöhen in Szene.

Pflege

Einige der schönsten Sorten entfalten am vollsonnigen Standort ihre wahre Schönheit, während andere sich im Halbschatten wohl fühlen. Erfahren Sie hier, wie Sie die aparten Halbsträucher richtig pflanzen im Beet und Kübel. Unsere fundierte Pflege-Anleitung beleuchtet alle Aspekte einer fachgerechten Kultivierung bis hin zum vorbildlichen Überwintern.

Fuchsien als Kübel- oder Beetpflanze

Für die Kultivierung in Wohnräumen sind Fuchsien nicht geeignet, da sie unter der geringen Luftfeuchtigkeit und den eingeschränkten Lichtverhältnissen leiden. Im Kübel und Balkonkasten sowie als Staude im Beet, finden die Nachtkerzengewächse mannigfaltige Verwendungsmöglichkeiten.

Beetpflanze

Pflanzen im Beet

Winterharte Fuchsien stehen den Wildarten sehr nahe und sind entsprechend robust. Von April bis Mai treiben sie aus dem überwinterten Wurzelstock kräftige Ruten aus, an denen sie von Juli bis zum ersten Frost erblühen. Im Winter frieren die Triebe dann nahezu vollständig zurück, um im nächsten Frühjahr erneut zu sprießen. Lesen Sie im Folgenden, wie Sie die Freiland-Fuchsien vorbildlich pflanzen.

Standort

An einem sonnigen Standort gedeihen Freiland-Fuchsien kompakter und blütenreicher, als in halbschattigen Lagen. Da ihr Wurzelsystem gegenüber Hitze sehr empfindlich ist, sollte eine Bodenbeschattung vorhanden sein. Siedeln Sie die Blütensträucher mit dem Kopf in der Sonne und einem kühlen Fuß an, werden alle Erwartungen erfüllt.

Der folgende Kurzüberblick nennt alle wichtigen Faktoren für den perfekten Standort von Garten-Fuchsien:

  • sonnige bis halbschattige Lage
  • nährstoffreicher, humoser Boden
  • frisch-feucht und mit gutem Wasserabzug
  • idealerweise mit einem leicht sauren pH-Wert von 5,5 bis 6,5

Fuchsia ist eine verholzende, laubabwerfende Pflanze

Eine Unterpflanzung mit Bodendeckern oder niedrig wachsenden Stauden spendet den sensiblen Wurzelballen genügend Schatten. Für diesen Zweck ebenso gut geeignet ist eine Mulchschicht aus Laub, Grasschnitt oder Rindenmulch.

Pflanzzeit

Da sich die Winterhärte erst einstellt, wenn eine Fuchsie gut verwurzelt ist, rückt das Frühjahr als geeignete Pflanzzeit in den Fokus. Setzen Sie die Jungpflanzen frühestens ab Mitte Mai ins Beet, sofern die Meteorologen keine Bodenfröste mehr ankündigen. In winterrauen Lagen warten erfahrene Gärtner die Schafskälte Anfang Juni noch ab. Bis Mitte Juli sollte die Pflanzung erfolgt sein.

Pflanzung

Stellen Sie die noch eingetopfte Fuchsie in ein Gefäß mit Wasser, um den Wurzelballen zu tränken. In der Zwischenzeit wird die Erde am gewählten Standort von Unkraut, Wurzeln und Steinen gereinigt. Harken Sie den Boden solange durch, bis eine gute Krümelstruktur entsteht.

So geht es weiter:

  • eine 10 cm tiefe Mulde ausheben
  • innerhalb dieser Mulde ein Pflanzloch graben mit dem doppelten Volumen des Wurzelballens
  • die ausgetopfte Fuchsie in die Grube 8 bis 10 cm tiefer setzen, als sie zuvor im Anzuchtgefäß stand und gießen

Die Mulde bleibt zunächst noch offen. Erst im Verlauf des Sommers bis zum Herbst, füllen Sie hier die Erde proportional zum Wachstum auf. Diese Vorkehrung dient dem Schutz des Wurzelstocks vor Frost und Austrocknung während der kalten Jahreszeit. Sofern Sie sich für eine Unterpflanzung als Beschattung entschieden haben, dient diese zugleich als Winterschutz, sodass sich die Mulde erübrigt.

Kübelpflanze

Pflanzen im Kübel

Die große Mehrzahl an Fuchsien verfügt nicht über eine ausreichende Winterhärte, um als Staude im Freiland zu überleben. Im Kübel und Blumenkasten zieren die Blütensträucher Balkon, Terrasse und Sitzplatz. Lesen Sie im Folgenden, worauf bei der Pflanzung zu achten ist.

Pflanzgefäß

In der exponierten Lage von Kübel oder Blumenkasten, ist der Wurzelballen der sommerlichen Hitze noch ungeschützter ausgesetzt, als im Beet. Wählen Sie daher ein Pflanzgefäß, dessen Material sich unter Sonneneinstrahlung nicht so schnell erwärmt. Schwarze Kunststofftöpfe kommen lediglich dann in Betracht, wenn sie in einen kühlenden Tontopf gestellt werden oder unter einem Sonnenschutz platziert sind. Darüber hinaus sollte jedes Gefäß über einen Wasserablauf im Boden verfügen, damit sich keine Staunässe entwickeln kann.

Fuchsien mit unverkennbarer Blütenform

Substrat

Eine selbst herangezogene oder frisch erworbene Fuchsie stellt andere Ansprüche an das Topfsubstrat, als eine adulte, gut verwurzelte Pflanze. Handelsübliche Blumenerde ist häufig vorgedüngt für einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten. Wird die Erde im Gartencenter oder beim Hobbygärtner längere Zeit bei hohen Temperaturen gelagert, steigt die Salzkonzentration dramatisch, weil der enthaltene Langzeitdünger zügiger mobilisiert wird.

In ihrem ersten Sommer gerät eine Jungpflanze bei hohen Temperaturen zur ‚Pökel-Fuchsie‘, weil sie unter der umgekehrten Osmose leidet. Treffen verschiedene Salzkonzentrationen aufeinander, zieht die stärkere die schwächere an. Infolge dessen entziehen die Substratsalze den Blättern das Zellwasser, sodass die junge Fuchsie trotz regelmäßigen Gießens verwelkt. Mit der Wahl des richtigen Substrats gehen Sie diesem Problem aus dem Weg.

Darauf ist zu achten:

  • junge Fuchsien pflanzen in torffreie, gering vorgedüngte Einheitserde oder Pikiersubstrat
  • gut verwurzelte Fuchsia einsetzen in hochwertige, torffreie und nährstoffreiche Kübelpflanzenerde
  • mit der Zugabe von Lavagranulat, Perlite oder Kokosfasern die Durchlässigkeit optimieren

Achten Sie beim Kauf von Fuchsienerde zusätzlich darauf, dass ein pH-Wert von 5,5 bis 6,5 gewährleistet ist. Der Wert ist auf der Verpackung angegeben und wird von den Herstellern in der Regel eingehalten, wie unabhängige Tests erwiesen.

Pflanzzeit

Ihren Platz auf dem Balkon oder der Terrasse nehmen Fuchsien im Kübel erst ab Mitte Mai ein. Sofern sichergestellt ist, dass die Pflanzen bis dahin die kalten Nächte hinter Glas verbringen können, spricht nichts gegen eine Pflanzung ab Ende März/Anfang April. Das hat den Vorteil, dass die Ziersträucher zum Start in die Gartensaison über einen üppigen Wachstumsvorsprung verfügen. Fernerhin sind die Pflanzen infolge der Übergangsphase sehr gut abgehärtet.

Standort

Auf dem Balkon gedeihen Fuchsien in ihrer ganzen Pracht, wenn sie einen Standort mit milder Sonne am Morgen oder in den Abendstunden vorfinden. Unter direkte Mittagssonne sollten die Pflanzen nicht geraten. Gegen einen leichten Sommerregen haben die Zierpflanzen hingegen nichts einzuwenden.

Pflanzung

Bevor Sie die Fuchsien in Kübel oder Balkonkasten pflanzen, tränken Sie den Wurzelballen solange in Wasser, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Bevor Sie das Substrat einfüllen, legen Sie bitte über den Wasserablauf im Boden einige Tonscherben als Drainage. Damit das anorganische Material nicht verschlämmt, fügen Sie zwischen Substrat und Drainage ein luft- und wasserdurchlässiges Vlies ein.

Setzen Sie die ausgetopften und wassergetränkten Fuchsien etwa 10 cm tiefer in die Erde und gießen an. In einem 1 m langen Blumenkasten finden 5 bis 7 Pflanzen Platz. In einer Blumenampel mit einem Durchmesser von 20 cm, kommen 3 bis 4 Fuchsien dekorativ zur Geltung.

Beet und Kübel

Pflege im Beet und Kübel

In Sachen Pflege gehen Fuchsien im Beet und auf dem Balkon weitgehend konform. Im Folgenden werden alle relevanten Aspekte rund um die Wasser- und Nährstoffversorgung sowie den sachgerechten Schnitt im Einzelnen erläutert.

Fuchsien je nach Art winterhart oder nur bedingt winterhart

Gießen

Fuchsien bevorzugen ein leicht feuchtes Substrat, das zwischenzeitlich antrocknet. Prüfen Sie daher an jedem Morgen per Daumenprobe, ob Wasserbedarf besteht. An warmen Sommertagen sind die Pflanzen bis zum Abend soweit ausgetrocknet, dass sie nochmals gewässert werden sollten.

Lässt eine Fuchsie bei heißer Witterung tagsüber die Blätter hängen, obgleich die Erde feucht ist, gießen Sie bitte keinesfalls nach. Die Pflanze schützt sich auf diese Weise gegen Verdunstung und nimmt jetzt kein Wasser auf. Fatale Staunässe wäre die Folge. Erst wenn die Substratoberfläche wieder trocken ist, wird gewässert.

Um den leicht sauren pH-Wert im Boden zu bewahren, empfehlen wir die Verwendung von Regenwasser oder entkalktem Leitungswasser. Bitte versetzen Sie Ihre Fuchsien nicht in Angst und Schrecken, indem Sie auf einen warmen Wurzelballen eiskaltes Wasser gießen.

Luftfeuchtigkeit

Wenngleich es sich bei Fuchsien nicht um echte Tropenpflanzen handelt, fördert eine erhöhte Luftfeuchtigkeit die Vitalität und Blühwilligkeit. Sprühen Sie die Ziergehölze im Sommer daher in den Morgenstunden mit kalkfreiem Wasser ein. Füllen Sie die Untersetzer von Töpfen mit Kieselsteinen und Wasser, erzeugt die Verdunstung ein feuchtes Mikroklima.

Düngen

Von März bis September erhalten Fuchsien einen Kalium-betonten Flüssigdünger im Abstand von 14 Tagen. Gut bewährt haben sich Präparate mit einer NPK-Zusammensetzung von 16:9:22. An frisch eingetopften Pflanzen setzt die Nährstoffversorgung erst dann ein, wenn die Vorräte im vorgedüngten Substrat aufgezehrt sind. Bitte beachten Sie, dass Flüssigdünger nicht auf trockene Erde verabreicht wird. Gießen Sie zunächst mit etwas klarem Wasser, bevor Sie das Düngemittel hinzugeben.

Schneiden

Inmitten der Saison erhalten Fuchsien keinen Schnitt. Putzen Sie stattdessen konsequent alle verwelkten Blüten und Blätter aus, um Platz zu schaffen für die darunter befindlichen Knospen. Auf diese Weise unterbinden Sie zugleich das kräftezehrende Wachstum der Beeren.

So schneiden Sie Fuchsia richtig:

  • Garten-Fuchsien erst im März/April zurückschneiden bis auf 20 oder 30 cm und auslichten
  • im Kübel und Blumenkasten vor dem Einräumen um zwei Drittel einkürzen
  • zugleich alle abgestorbenen und geknickten Zweige entfernen sowie sämtliches Laub

Fuchsia mit einer noch geschlossenen Knospe

Sie fördern ein buschiges und kompaktes Wachstum, wenn Sie Fuchsien im April und Mai ein bis zwei Mal entspitzen. Einige Arten und Sorten neigen dazu, inmitten des Sommers eine Blühpause einzulegen. In diesem Fall schneiden Sie die ermattete Pflanze ein wenig zurück, um ihr neue Vitalität zu verleihen.

Überwintern im Beet

Garten-Fuchsien kommen ohne einen Winterschutz nicht unbeschadet durch die kalte Jahreszeit.

So gelingt die Überwinterung im Freiland:

  • die Ziersträucher vor dem Winter nicht zurückschneiden
  • vor dem ersten Frost die Wurzelscheibe bedecken mit Laub, Nadelreisig oder Stroh
  • die Zweige umhüllen mit einem atmungsaktiven Vlies
  • bei Kahlfrost an milden Tagen ein wenig gießen

An einem frostfreien Tag im März erhalten Ihre Freiland-Fuchsien einen umfassenden Form- und Erhaltungsschnitt. Sind keine Temperaturen von unter – 5 Grad Celsius zu erwarten, kann die Wurzelscheibe wieder freigeräumt und die Haube entfernt werden.

Überwintern im Kübel und Balkonkasten

Abgesehen von den wenigen winterharten Sorten, sind die hiesigen Winter für Fuchsia zu kalt. Räumen Sie die Ziersträucher daher rechtzeitig vor dem ersten Frost ein.

So geleiten Sie die exotischen Ziergehölze durch die kalte und lichtarme Jahreszeit:

  • im Spätherbst alle Triebe um zwei Drittel ihrer Länge abschneiden
  • das restliche Laub restlos entfernen
  • die Pflanzgefäße in einen dunklen, kühlen Raum tragen mit Temperaturen zwischen 5 und maximal 10 Grad Celsius
  • sehr wenig gießen und nicht düngen

Der radikale Rückschnitt vor dem Einräumen verhindert, dass sich eingenistete Schädlinge im Winterquartier über Ihre Fuchsien hermachen. Sprühen Sie dennoch die Pflanze mit einem ungiftigen Insektizid auf Rapsölbasis ein, um auch den letzten Larven und Eiern den Garaus zu bereiten.

Einmieten

Damit eine gesunde Überwinterung nicht an Platzmangel scheitert, greifen erfahrene Fuchsien-Gärtner auf eine althergebrachte Methode zurück. Zu diesem Zweck heben Sie im Garten eine so große Grube aus, dass alle Pflanzen – ob mit oder ohne Topf – darin Platz finden. Diese Miete decken Sie ab mit Holzbrettern oder Styroporplatten.

Darauf breiten Sie als zusätzlichen Schutz den Aushub aus, alte Teppiche, Noppenfolie oder ähnliches. Dieses Winterquartier nach traditioneller Art erfordert keine gesonderten Pflegemaßnahmen, abgesehen von einem Rückschnitt vor dem Einräumen. Bei der Wahl des Standortes für die Miete sollte sichergestellt sein, dass infolge einer Hanglage oder eines hohen Grundwasserstandes kein Wasser eindringen kann.

Fuchsias have created a name for themselves as a real classic within creative compositions of plants for summer gardens. Thanks to the existence of hardy varieties, the colorful festival with its unmistakable flowers is not limited to balconies and terraces. Explore on this website how to these lignifying gorgeous flowering plants in tubs or flowerbeds. You will be sure to profit from this detailed set of instructions on tending and wintering.

Plant Profile

  • Family: Onagraceae (willowherb family, evening primrose family)
  • Genus Fuchsia with more than 100 species and 12,000 varieties worldwide
  • Originates from the mountain forests of South America
  • Lignifying, deciduous flowering plant with great variations in appearance
  • Growth height in cultivation ranges between 20 to 150 cm (erect) and 80 to 400 cm (climbing)
  • Flowering season (species-specific) from April to June or July to October
  • unmistakable shape of the flower: bent sepals and 4 to 8 petals centered around a long tube
  • elliptical leaves with long petioles and a slightly or considerably denticulate margin
  • green, red or black berries in different sizes with few seeds
  • depending on the species either hardy, hardy to a limited extent or not hardy at all

With their bowing, hanging flowers, fuchsias have established a reputation as indispensable classics within summer gardens. As lignifying decorative plants that will flourish either as a forb planted in a flowerbed as well as in a tub on the balcony, they can easily be worked into any creative layout plan. They draw attention to themselves at any growth height, regardless of their growth: erect, overhanging or trailing.

Care

Some of the most splendid varieties unfold their whole beauty in a very sunny spot, while others prefer medium shade. Learn on this site how to skillfully plant the striking subshrubs in tubs or flowerbeds. Our profound care instructions take into account all aspects of proper cultivation, including exemplary wintering.

Fuchsia

Fuchsias are not suited for cultivation in indoor living spaces, because they suffer from the low humidity und limited light. Planted in tubs, window boxes or as shrubs in a flowerbed, these plants from the willowherb family can be applied in various ways.

Bedding plant

Plants in a flowerbed

Hardy fuchsias are closely related to the wild types and are, therefore, robust. From April to May, they sprout sturdy rods out of the wintered rootstock, which will bloom from July on until the first frost occurs. The low temperatures during winter cause the shoots to draw back almost completely in order to bloom again in the coming spring season. Read below how to skillfully plant outdoor fuchsias.

Location

Outdoor fuchsias flourish to be more compact and richer in flowers on a sunny site than they do in half-shady spots. Because their root system is very sensitive to heat, the ground surface should be shaded. If you cultivate your flowering shrubs with their head in the sun and their feet nice and cool, all your expectations will be fulfilled.

The following brief outline contains all important factors for the perfect spot to grow a garden fuchsia:

  • sunny to half-shady site
  • soil that is rich in humus and nutrients
  • freshly-moist and with good water drainage
  • ideally with a slightly sour pH-value between 5.5 and 6.5

Fuchsia

The placement of plants that cover the ground or low-growing forbs provides the sensitive root balls with sufficient shade. A layer of mulch made of foliage, cut grass or bark serves this purpose just as well.

Planting time

Since winter hardiness does not develop until a fuchsia is well-rooted, spring turns out to be an adequate time for planting. Insert the young plants into the bed in mid-May at the earliest, given that weather forecasters do not announce any more soil frost. In locations with harsh winters, experiences gardeners wait for the cold spell around June 11th to be over. Planting should have been done by mid-July.

Planting

Put the fuchsia, still potted, into a container filled with water to soak the root ball. In the meantime, the soil in the selected spot is cleared from weeds, roots and stones. Thoroughly rake the soil until is shows a good crumb structure.

These are the following steps:

  • scoop enough earth for a pan of 10 cm in depth to develop
  • dig a hole for planting inside this pan, aiming for double the volume of the root ball
  • remove the fuchsia from its pot and place it in the hole, 8 to 10 cm deeper than it was in the original pot and water afterwards

Initially, the hole remains uncovered. Wait until the transition from summer to fall to fill up the earth proportionally to the plant’s growth. This procedure ensures the protection of the rootstock against frost and desiccation during the cold season. If you have decided for ground-covering plants for shading, these will serve as protection in winter as well, so the hole is not necessary.

Tub plant

Planting in a tub

The large majority of fuchsias is not hardy enough to survive as an outdoor forb. Planted inside a tub or windowbox, these flowering shrubs embellish balconies, terraces and sitting areas. Read below what needs to be considered in the process of planting.

Planting container

In the exposed situation of tubs or window boxes, the root ball is exposed to even more summer heat than it would be in a bed. Therefore, choose a planting container made of a material that is not easily warmed by the sun’s radiation. Black plastic containers can only be considered if placed in a cooling clay pot or under a sunshade. In addition to that, every container should feature a water outlet at the bottom to prevent waterlogging.

Fuchsia

Substrate

A plant you have propagated yourself or a newly bought fuchsia has other demands in terms of the substrate filling the pot than an adult, well-rooted plant. Commercially available potting soil is often fertilized for a period of up to six months. If the soil is stored at high temperatures for a longer period of time inside the garden center or at an amateur gardener’s, salinity increases dramatically, because the long-term fertilizer it contains is mobilized more quickly.

A young plant will turn into a ‘brine-fuchsia’ at high temperatures, because it suffers from the reversed osmotic pressure. When different concentrations of salt meet, the higher one pulls the lower one in. As a consequence, the salts in the substrate extract the intracellular water from the leaves, which will cause the young fuchsia to wither in spite of regular watering. This problem can be avoided by choosing the right substrate.

This needs to be considered:

  • Plant young fuchsias into peat-free, slightly fertilized standard potting soil or special substrate for young plants
  • Put well-rooted fuchsias into high-quality, peat-free tub plant soil that is rich in nutrients
  • Optimize permeability by adding lava granules, perlites or coconut fibers

When purchasing soil for fuchsias, also make sure a pH-value between 5.5 and 6.5 is guaranteed. The value is given on the packing and producers usually abide by it, as independent tests have proven.

Planting time

Fuchsias planted in a tub can be put on display on the balcony or terrace by mid-May. Under the premise that the plants can spend the cold nights behind glass until then, nothing speaks against planting them from the end of March/beginning of April on. This has the advantage that the decorative shrubs are given a headstart in terms of growth so they are well along once the gardening season begins. Furthermore, the plants are considerably hardened due to the transition phase.

Location

Placed on the balcony, fuchsias fully thrive when given a spot where that allows them to enjoy mild sunlight in the morning or in the evening hours. They should not be exposed to the direct midday sun. However, these decorative plants do not mind a light summer rain.

Planting

Before planting fuchsias into a tub or window box, be sure to soak the root ball in water until no more air bubbles appear. Place a few clay fragments over the water outlet at the bottom for draining purposes before filling the container with the substrate. In order to avoid silting of the organic material, insert a water- and air-permeable fleece between substrate and drainage.

Remove the soaked fuchsias from their pot and, put them about 10 cm deeper into the ground and water them. In a window box of 1 m in length there is room for 5 to 7 plants. A hanging basket of 20 cm in diameter provides room for decorative display of 3 to 4 fuchsias.

Beds and tubs

Tending in beds and tubs

When it comes to tending, fuchsias in beds and tubs are mostly alike. The following section explains in details all aspects related to water and nutrient supply as well as appropriate pruning.

Fuchsia

Watering

Fuchsias prefer a slightly moist substrate that is allowed to dry on the surface every now and then. Therefore it is necessary for you to check every morning by lightly pressing a thumb on top of the soil if the plant is in need for water. On warmer summer days, the plants are dried up until evening to the point at which they should be watered again. If a fuchsia can be observed with hanging leaves during a hot day even though the soil is moist, you should by no means add extra water.

This is the plant’s way of protecting itself against evaporation and it is not taking up water in this state. Fatal waterlogging would be the consequence. Only when the surface of the substrate has dried once again, it needs to be watered. We recommend the use of rainwater or decalcified tap water to preserve the soil’s slightly sour pH-value. Please do not frighten your fuchsias by pouring ice-cold water on top of a warm root ball.

Humidity

Even though fuchsias are not real plants of the tropics, increased humidity has a positive effect on their vitality and willingness to bloom. Therefore, spray the ornamental shrubs with decalcified water during the morning hours of summer. Filling the pot saucers with pebbles and water leads to evaporation and thereby a moist microclimate.

Fertilizing

From March to September, fuchsias are given are liquid fertilizer focused on potassium every 14 days. Compounds containing a NPK-mix in the ratio 16:9:22 have been proven very helpful. Freshly potted plants are given extra nutrients only once the supplies of the pre-fertilized substrate are depleted. Keep in mind that liquid fertilizer is not applied onto dry soil; instead, water first with a bit of clear water, then add the fertilizer.

Pruning

Fuchsias are not pruned in mid-season. Instead, consistently remove all withered flowers and leaves to create room for the buds that are situated underneath. By doing so, you will inhibit energy-sapping growth of berries.

This is what you need to know about pruning fuchsia correctly:

  • garden fuchsias should not be pruned until March/April, then cut them back to 20 or 30 cm and thin them out
  • in tubs and window boxes, they should be cut by two thirds before bringing them indoors
  • at the same time, remove a dead and kinked twigs as well as the entire foliage

Fuchsia

You can promote bushy and compact growth by cutting back the tips in April and May once or twice. Some species and varieties tend to put in a period in mid-summer when blooming stagnates. In this case it is advisable to prune weary plant just a little to give it new vitality.

Wintering in flowerbeds

Garden fuchsias do not withstand the winter outdoors without damage when they are unprotected.

This is how outdoor wintering will be successful:

  • do not prune the decorative shrubs before winter
  • preceding the first frost, cover the upper part of the roots with foliage, dried needle leaves or hay
  • wrap the twigs into a breathable fleece
  • if frost occurs on mild days during the time they have shed their leaves, water a little

On a frost-free day in March, your garden fuchsias are given an all-round pruning to shape and preserve them. Once no more temperatures below -5 degrees centigrade are expected, the roots can be freed and the cover removed.

Wintering in tubs and window boxes

Except for the few hardy varieties, the local winters are too cold for fuchsias. This is the reason they should be put inside well before the first frost occurs.

See below how to guide the exotic decorative shrubs through the cold and often dark season:

  • cut back all shoots by two thirds of their length in late fall
  • completely remove all remaining foliage
  • store the plant containers in a dark, cool room with temperatures between 5 and a maximum of 10 degrees centigrade
  • water very little and don’t fertilize

The radical pruning before taking them inside prevents pests that have settled inside the winter quarters from feasting on your fuchsias. Nevertheless, spray the plant with a nontoxic insecticide based on rapeseed oil to kill even the last grubs and eggs.

Creating space

To make sure healthy wintering does not fail due to of lack of room, experienced fuchsia gardeners resort to a time-honored method. For this purpose, they dig a hole in the garden big enough to hold all plants, with and without pots. This hole is covered with wooden and Styrofoam planks and. For additional protection, spread the dug-out material on top and cover it with old rugs, bubble wrap or similar things you may have at hand.

These traditional winter quarters does not require any special measure of caretaking apart from the pruning before putting it in. When choosing the site for this appliance, make sure that no water can penetrate the sides due to location on a hillside of a high groundwater level.