Ginkgo biloba, Ginkgo

Mit seinem wunderschönen Laub ist der Ginkgobaum eine echte Erscheinung und steht jeder noch so attraktiven Blüte in nichts nach. Viele Mythen und Sagen ranken sich um diese uralte und faszinierende Pflanze. Ihre anfangs grünen, fächerförmigen Blätter nehmen im Herbst eine leuchtend gelbe Färbung an. All das macht den Ginkgobaum zu einem außergewöhnlichen, äußerst dekorativen Hingucker im Garten.

Steckbrief

  • Familie: Ginkgogewächse
  • Gattung: Ginkgo
  • Art: Biloba
  • Herkunft: Asien
  • Deutsche Namen: Ginkgobaum, Fächerblattbaum
  • Wuchs: anfangs säulenförmig, später breit ausladend
  • Wuchshöhe: 15 – 30 m
  • Blatt: grün, je nach Sorte auch mehrfarbig, fächerförmig, gebuchtet, leuchtend gelbe Herbstfärbung
  • Blüte: unscheinbar, erste Blüte frühestens nach 20 Jahren
  • Blütezeit: März/April
  • Früchte: Steinfrüchte, nur an weiblichen Bäumen

Der sommergrüne Ginkgo Biloba kann durchaus als lebendes Fossil bezeichnet werden, denn er ist der einzige noch vorkommende Vertreter der Gingoate, die bereits vor 290 Millionen Jahren existierten. Ginkgo Biloba kommt ursprünglich aus Japan und China und kann Wuchshöhen von bis zu 30 m erreichen.

Ginkgo Biloba, Ginkgobaum
Ginkgo Biloba, Ginkgobaum

Während junge Bäume aufrecht und sehr schlank sind, wachsen ältere locker verzweigt und sehr ausladend. Seine Attraktivität zeigt der Ginkgobaum besonders in Einzelstellung als optisches Highlight mit atemberaubender Fernwirkung.

Pflege

Pflege benötigen vor allem noch junge Ginkgobäume. Ältere stellen keine besonderen Ansprüche und kommen nahezu ohne Pflege aus, weder Schädlinge noch Schnee und Frost können ihnen etwas anhaben.

Standort

Bei der Wahl des Standorts bevorzugen junge Ginkgobäume einen vor praller Mittagssonne geschützten Standort. Haben die Pflanzen Fuß gefasst, lieben sie helle, gerne auch vollsonnige Standorte. Je älter die Pflanzen sind, desto sonniger können sie stehen, wobei sie auch gut im Halbschatten gedeihen. Darüber hinaus sollte man berücksichtigen, dass die Bäume nur in den ersten 4-5 Jahren eher schmal in die Höhe, später aber sehr ausladend wachen.

Boden

Der weder zu den Laub- noch zu den Nadelbäumen zählende Ginkgo Biloba ist auch hinsichtlich des Untergrundes nicht besonders wählerisch und begnügt sich mit jedem guten Gartenboden. Dennoch bevorzugt er tiefgründige, gut belüftete und entwässerte, sandige Lehmböden die ganzjährig ausreichend Feuchtigkeit bieten.

Ein tiefgründiger Boden ist wichtig, weil der Fächerblattbaum seine Wurzeln tief in den Boden treibt. Er gedeiht sowohl auf sauren als auch alkalischen Böden, selbst Salz im Winter und Luftverschmutzungen machen ihm nichts aus.

Ginkgo biloba Troll, Fächerblattbaum Troll
Ginkgo biloba Troll, Fächerblattbaum Troll

Pflanzen

Mit Beginn der Geschlechtsreife nach etwa 20-35 Jahren verbreiten weibliche Ginkgobäume einen sehr unangenehmen Geruch nach Buttersäure. Aus diesem Grunde werden vorzugsweise männliche Exemplare gepflanzt. Wer jedoch an Früchten interessiert ist, sollte mindestens einen weiblichen und einen männlichen Baum pflanzen und dabei die Hauptwindrichtung beachten, denn die Bestäubung der weiblichen Blüten übernimmt der Wind.

  • grundsätzlich ist eine Pflanzung im Frühjahr nach den Eisheiligen und im Herbst möglich
  • für eine Herbstpflanzung sollten Ginkgobäume mindestens 6 Jahre alt sein
  • bis zu einem Alter von etwa 3-5 Jahren am besten im Kübel kultivieren und im Haus überwintern
  • erst ab diesem Alter sind sie robust genug die kalte Jahreszeit zu überstehen
  • den Boden im Pflanzbereich tiefgründig umgraben und gut auflockern
  • die Pflanzgrube ausheben, die möglichst tiefer und breiter sein sollte als normal
  • zum Schutz vor Wühlmäusen, das Pflanzloch großflächig mit Maschendraht auslegen
  • den Erdaushub mischt man etwa zu einem Drittel mit Kompost oder Humus
  • die Pflanze so tief einsetzen, wie sie zuvor im Topf oder Kübel stand
  • der Ginkgobaum neigt in den ersten 4-5 Jahren zu einem krummen Wuchs
  • zum Schutz davor und für besseren Halt bei der Pflanzung einen Stützpfahl mit einsetzen
  • zum Schluss mit Erdaushub auffüllen, Erdreich festtreten und reichlich wässern

Zum Pflanzen eines Ginkgo Biloba sollte man einen Standort wählen, an dem er viele Jahre bzw. für immer stehen kann, denn Umpflanzen mag er nicht. Vor allem bei älteren Exemplaren ist das Umpflanzen sehr schwierig und arbeitsaufwendig. Sie wachsen nur sehr schwer wieder an.

Ginkgo biloba Pendula, Hängender Fächerblattbaum
Ginkgo biloba Pendula, Hängender Fächerblattbaum

Gießen

Neupflanzungen sollten in den ersten Wochen nach der Pflanzung regelmäßig und reichlich gegossen werden. Wenn die jungen Ginkgobäume am neuen Standort gut angewachsen sind, benötigen sie nur im Sommer und bei andauernder Trockenheit zusätzliche Wassergaben. Es sollte immer nur so viel gegossen werden, dass der Boden nur leicht feucht und nicht dauerhaft nass ist.

Anhaltende Trockenheit ist genauso ungünstig wie dauerhafte Nässe. Ältere Exemplare, die bereits eine Wuchshöhe von etwa 6 m erreicht haben, müssen nicht mehr gegossen werden, hier sind die natürlichen Regenmengen normalerweise ausreichend. Auf eine Mulchschicht sollte verzichtet werden, sie würde die Belüftung des Bodens behindern.

Düngen

Soll der Ginkgobaum nach einer anfänglichen Kübelhaltung in den Garten gepflanzt werden, kann es einige Zeit dauern, bis sie tief genug im Boden eingewurzelt sind. Sein Wuchs kann zunächst stagnieren. Er kann in den ersten Jahren bis zu 30 cm pro Jahr wachen, in einem anderen Jahr bis zu 1 m aber auch einige Jahre gar nicht wachsen und das alles unabhängig vom Wasser- und Nährstoffbedarf.

Deshalb muss er auch nicht unbedingt gedüngt werden, selbst auf eher kargen Böden nicht, schließlich ist dieser Baum nicht umsonst der älteste der Erde. Er kann sich sehr gut selbst versorgen, beispielsweise mit seinen herabfallenden Blättern, sofern man sie im Herbst auf dem Wurzelbereich liegen lässt. Bei Bedarf kann trotz allem 1-2 Mal jährlich ein Volldünger verabreicht werden.

Schneiden

Ginkgobaum, Ginkgo Biloba muss eigentlich nicht verschnitten werden. Dennoch sind ein Formschnitt im Frühjahr und gelegentliches Auslichten besonders in den ersten Jahren ratsam. Bleibt er jahrelang ungeschnitten und erhält dann einen starken Rückschnitt, kann er schnell verstümmelt aussehen.

  • bester Zeitpunkt für jegliche Schnittmaßnahmen ist kurz vor Austriebsbeginn
  • die stärksten Fröste, sollten auf jeden Fall vorbei sein
  • für einen Formschnitt kürzt man den Ginkgo gleichmäßig rundherum ein
  • sowohl der Haupttrieb als auch die Seitenverzweigungen werden gekürzt
  • danach treibt der Haupttrieb in der Regel mehrtriebig wieder aus
  • einen dieser Triebe wählt man als Leittrieb aus und die anderen werden entfernt
  • für eine gleichmäßige Kronenform die Krone regelmäßig auslichten
  • dazu vertrocknete, kranke, sich kreuzende, zu dicht stehende Triebe herausschneiden
  • auch Triebe, die die Wuchsform stören oder von der normalen Wuchsform abweichen, entfernen
  • dabei immer etwa 1 cm – oberhalb eines nach außenstehenden Triebes schneiden
Ginkgo biloba Saratoga, Geschlitzter Ginkgo
Ginkgo biloba Saratoga, Geschlitzter Ginkgo

Überwintern

Solange der Ginkgobaum im Kübel gehalten wird, sollte er vor den ersten Frösten in ein helles und frostfreies Winterquartier geräumt werden. Der Raum sollte nicht beheizt sein und die Temperaturen 5 Grad möglichst nicht überschreiten, damit er nicht austreibt.

Da Ginkgo Biloba (Ginkgobaum) im Winter ohnehin seine Blätter verliert, kann die Überwinterung auch dunkler erfolgen. Sollten die Pflanzen dennoch Frost abbekommen haben, weil man vielleicht den Zeitpunkt verpasst hat, ihn ins Haus zu holen, ist das, sofern die Wurzel keinen Frostschaden erlitten hat, kein Problem.

Jungpflanzen, die im Garten ausgepflanzt wurden, benötigen einen Winterschutz. Zum Schutz des Wurzelbereichs bietet sich eine Abdeckung mit Tannenreisig an. Die oberirdischen Pflanzenteile können mit Schilfmatten umwickelt werden. Die Zwischenräume füllt man mit trockenem Laub auf. Ab einem Alter von etwa vier Jahren sind Ginkgobäume ausreichend winterhart und kommen ohne  Schutz durch den Winter.

Vermehren

Aussaat

Die Aussaat eines Ginkgobaums erfordert viel Geduld. Die Keimrate liegt zwischen 0 und 60 Prozent. Ein guter Zeitpunkt für zum Aussäen ist etwa Mitte März. Bevor man mit der eigentlichen Aussaat beginnt, ritzt man die Schale der Ginkgosamen mit einem Messer oder einer Feile an und weicht sie anschließend für etwa 24 Stunden in lauwarmem Wasser ein. Samen, die nach diesen 24 Stunden oben schwimmen, sind nicht keimfähig und können entfernt werden.

Die Verbleibenden werden gründlich abgespült, abgetrocknet und können in Schalen oder kleine Töpfe ausgesät werden. Dazu verwendet man ein nährstoffarmes Anzuchtsubstrat, das man zu 40 % mit Sand vermischt oder wasserdurchlässigen sandigen Lehm. Das Substrat sollte möglichst keimfrei sein. Die Samen werden auf das Substrat gelegt und leicht mit Erde bedeckt. Anschließend das Substrat anfeuchten, und während der kompletten Keimdauer leicht feucht halten.

Das Ganze wird an einen hellen und warmen, teils sonnigen Platz gestellt. Je nach Umgebungstemperatur kann es mehrere Wochen oder bis zu zwei Jahre bis zur Keimung dauern.  Ist der eine oder andere Samen aufgegangen, können die Sämlinge ab einer Größe von ca. 15 cm in kleine Töpfe umgepflanzt und im darauffolgenden Frühjahr gegebenenfalls ein weiteres Mal in ein etwas größeres Pflanzgefäß umgesetzt werden.

Auch nach dem Vereinzeln kann es passieren, dass einige Keimlinge eingehen. Der Standort sollte jetzt eher etwas schattiger sein. Erst ab einer Größe von ca. 30 cm sind die Pflänzchen  widerstandsfähiger und können sonniger stehen.

Ginkgo Biloba Tubifolia, Trichterblatt
Ginkgo Biloba Tubifolia, Trichterblatt

Stecklinge

Etwas unproblematischer ist eine Vermehrung über Stecklinge, wobei auch hier nur etwa 30 Prozent der Stecklinge auch tatsächlich bewurzeln. Die Stecklinge schneidet man zwischen Mai und Juli von der Mutterpflanze.

  • etwa 15 cm lange Stecklinge von diesjährigen Trieben schneiden
  • die Stecklinge sollten über mindestens 1-3 Blattknoten verfügen
  • entweder im Wasserglas bewurzeln lassen oder sofort in Anzuchtsubstrat stecken
  • die Verwendung eines Bewurzelungshormons ist empfehlenswert
  • über die Stecklinge eine lichtdurchlässige Folie stülpen
  • die Folie sollte den Steckling möglichst nicht berühren um Fäulnisbildung zu vermeiden
  • das Ganze an einen warmen und hellen Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung stellen
  • das Substrat bis zur Keimung leicht feucht halten
  • bis zur Bewurzelung kann es auch hier mehrere Wochen oder Monate dauer
  • zeigt sich das erste grüne Blatt, war die Bewurzelung erfolgreich

Wer nicht so lange warten möchte, kann den Ginkgobaum auch über einen etwa 20 cm langen, letztjährigen Zweig vermehren, den man zwischen Juli und August schneidet, komplett entblättert und in einen Topf mit Anzucht- oder Aussaaterde steckt. Über den Zweig samt Topf eine Plastiktüte oder ein Glas stülpen und das Substrat gleichmäßig feucht halten.

Am besten gießt man über den Untersetzer. Wird eine Plastiktüte verwendet, sollte sie nicht mit dem Zweig in Berührung kommen. Zur Vermeidung von Fäulnis die Abdeckung ab und zu entfernen. Bei Temperaturen um die 22 Grad heißt es jetzt abwarten.

Krankheiten

Gegenüber Krankheiten besitzt Ginkgo Biloba (Ginkgobaum) eine hohe Resistenz. Außer im Keimstadium ist er auch vor Schädlingen sehr gut geschützt, da sowohl seine Blätter als auch Holz und Wurzeln für fast alle Insekten giftig sind. Einzig und allein Nager wie Hasen, Kaninchen oder besonders Wühlmäuse können dieser Pflanze schaden. Zum Schutz speziell vor Wühlmäusen kann man die Pflanzgrube großflächig mit Maschendraht bzw. einem Drahtgeflecht auskleiden.

Sorten

Ginkgo Biloba ‚Varigata‘

Diese Sorte hat eine strauchartige Gestalt und wirkt dank seiner cremeweiß oder goldfarben panaschierten Blätter und der leuchtend gelben Herbstfärbung sehr dekorativ. Ginkgo Biloba ‚Varigata‘  erreicht Wuchshöhen von ca. 5 m.

Ginkgo Biloba ‚Tit‘

Dieser Zwerg-Fächerblattbaum ist besonders schwachwüchsig, hat einen dichtbuschigen und kegelförmigen Wuchs, mit Wuchshöhen von bis zu 5 m. Die grünen Blätter sind fächerförmig, mit tiefen Ausbuchtungen am Ende und in der Mitte geteilt. Sein Herbstlaub ist hellgelb bis Goldgelb.

Ginkgo Biloba ‚Simon‘

Mit Wuchshöhen von 200 cm gehört Ginkgo Biloba ‚Simon‘ zu den kleinwüchsigen Sorten, die sich sehr gut für eine Kübelhaltung eignet. Sie wächst dicht und aufrecht. Ihre Blätter sind hellgrün und fächerartig, fast rundlich.

Ginkgo Biloba Tremonia

Diese Sorte, übrigens eine männliche Züchtung, fällt besonders durch ihren säulenartigen Wuchs auf. Die frisch grünen, fächerförmigen und eingeschnittenen bis gelappten Blätter stehen in Büscheln zusammen und beeindrucken im Herbst mit leuchtend gelber Blattfärbung.

Ginkgo Biloba Mariken

Auffallend an dieser sehr schwachwüchsigen Sorte sind ihre dicken Triebe, der kugelige Wuchs und die im Vergleich zu anderen Sorten, länger anhaltende gelbe Herbstfärbung der sonst sattgrünen Blätter. Ginkgo Biloba Mariken erreicht Wuchshöhen von etwa 150 cm und ist so perfekt für eine Haltung im Kübel und kleine Gärten geeignet.

Ginkgo biloba ‚Yellow Mellow‘

Diese kleinwüchsige Sorte besticht mit fächerförmigen, in der Mitte tief eingeschlitzten und vor allem wunderschön gelblich-grün panaschierten Blättern. Sie wächst aufrecht, säulenartig mit Wuchshöhen von bis zu 150 cm.

Ginkgo Biloba, Maidenhair Tree

With its beautiful leaves the ginkgo tree possesses a phenomenal appearance and is equally as impressive as many other beautiful blossoms no matter how attractive they may be. Many myths and legends surround this ancient and fascinating plant. Its initially green, fan-shaped leaves take on a brilliant yellow colour in autumn. All of these characteristics make the gingko tree an unusual and exceptionally decorative eye-catcher in the garden.

Plant Profile

  • Family: Maidenhair tree
  • Species: Ginkgo
  • Type: Biloba
  • Origin: Asia
  • Designation: Ginkgo Tree, Fossil Tree
  • Growth: initially columnar, later wide expansive
  • Height: 15 – 30 m
  • Leaves: green, depending on type also multi-coloured, fan-shaped, sinuated, bright yellow autumn colouring
  • Flower: inconspicuous, first blossoms after 20 years at the earliest
  • Blossoming period: March/April
  • Fruit: stone fruit, only from female trees

The deciduous Ginkgo Biloba can definitely be called a living fossil, as it is the last still occurring representative of the Ginkgoaceae that have already existed 290 million ago. Ginkgo Biloba is indigenous in Japan and China and can reach heights up to 30 m.

Ginkgo biloba
Ginkgo biloba

While young trees grow upright and are very slender, older trees grow loosely branched and very expansive. Its attractiveness is especially prominent when grown individually as an optical highlight with a breath taking long-distance effect.

Care

Young ginkgo trees in particular need care. Older ones don’t make special demands and can cope with virtually no care. Neither parasites nor snow and frost can do them any harm.

Location

When choosing the site young ginkgo trees prefer spots that are protected from full midday sun. As soon as the plants have settled they love bright sites, including ones with direct sunlight. The older the plants are, the sunnier the site can be however, they also flourish well in semi-shade. Furthermore, you should take into account that the trees will only grow upwards in the first four to five years and will then start to grow very expansively.

Soil

Ginkgo Biloba is neither a deciduous nor a coniferous tree. It is also not very picky in regards to the ground and is content with every good garden ground. However, it still prefers deep, well-aired and drained, sandy clay soil, which provides him with enough moisture all year round. Because the Fossil Tree will root deep into it, deep ground is important. It thrives on acidic as well as alkaline soil and even salts in wintertime and air pollution don’t faze it.

Ginkgo biloba „Troll“
Ginkgo biloba „Troll“

Planting

With the onset of sexual maturity after about 20-35 years female ginkgo trees will start spreading a very unpleasant smell of butyric acid. Thus, preferably male specimens are planted. However, if you are interested in the fruit you should at least plant one female and one male tree while keeping the main wind direction in mind because the pollination of the female blossoms is carried out by the wind.

  • generally, planting is possible in spring after mid May or in autumn
  • Ginkgo trees should be at least 6 years old if they are planted in autumn
  • until they are about 3–5 years old it is best to cultivate them in pots and hibernate inside the house
  • only then they are robust enough to survive the cold season
  • dig over the ground of the planting area and loosen up thoroughl
  • dig the plant hole, which should preferably be deeper and wider than usual
  • line the plant hole extensively with wire mesh as a protection from voles
  • the excavated soil should be mixed by a third with compost or
  • insert the plant as deep into the ground as it was in the pot or tub
  • Ginkgo trees tend to grow crookedly in the first four to five years
  • therefore, you can insert a pole for support when planting it
  • lastly, fill up with the excavated soil, tread down the soil and water thoroughly

When planting Ginkgo Biloba you should choose a site where it can stay for many years, preferably forever because it doesn’t cope well with replanting. Especially for older specimens replanting proves to be difficult and labour-intensive. Taking root again proves to be very problematic.

Ginkgo biloba Pendula
Ginkgo biloba Pendula

Watering

New plantings should be watered regularly and generously in the first weeks after planting. As soon as the young ginkgo trees have taken root at the new site they will only need additional watering in summertime and when there is a continuing drought. You should only water so much that the soil is only slightly damp and not permanently wet.

Continuing drought is as unfavourable as continuing wetness. Older specimens that have already reached a height of about 6 m do not require watering. Usually, natural rainfall is sufficient. A layer of bark mulch is not wanted, as it would hinder the airing of the soil.

Fertilising

In case you wish to plant the ginkgo tree in your garden after initially cultivating it in a pot, it can take a while until it roots deep enough into the ground. Its growth can stagnate initially. It may grow up to 30 cm per year in the first years, in another year up to 1m but it could also not grow at all and it is all regardless of its nutritional and water requirements.

Therefore it is not absolutely necessary to fertilise, even on rather meagre soil. After all this tree isn’t the oldest tree on earth for nothing. It is able to provide for itself, for example with its falling leaves given the fact that they are left at the roots in autumn. Nevertheless you can use a complete fertiliser once or twice a year if necessary.

Trimming

Ginkgo Biloba does not necessarily need trimming. However, a shaping trim in springtime and occasional thinning especially in the first years are advisable. If it stays untrimmed for years and only then receives a radical trim it can quickly look mutilated.

  • the best time for any kind of trim is just before budding
  • the most severe frost should definitely be over
  • trim the ginkgo tree evenly all around for a shaping trim
  • the main shoot as well as side branching should be trimmed
  • after that, the main shoot usually starts sprouting again with multiple shoots
  • choose one of the shoots as the head branch and remove all others
  • regularly thin the crown for an even crown shape
  • additionally, cut off dried, diseased, intersecting shoots or shoots that are too close to
  • also remove shots that disrupt the growth habit or are different to the normal growth habit
  • always cut about 1 cm over a shoot that is pointing outwards
Ginkgo biloba Saratoga
Ginkgo biloba Saratoga

Hibernation

As long as the ginkgo tree is kept in a pot it should be moved to a light and frost free winter quarter before the first frosts. The tree should not be heated and temperatures should preferably not exceed 5 degrees so it won’t start sprouting.

Since Ginkgo Biloba loses its leaves in winter anyway its hibernation can take place in darker spots. In case the plant still experienced frost because you maybe missed the right moment to take it inside it should not be a problem as long as the roots did not suffer any damage from the frost.

Young plants that have been planted in the garden need winter protection. Pine brushwood as coverage is suitable as a protection of the root area. The plant parts that are overground can be wrapped with rush mats. Pad the gaps with dry foliage. From an age of about four years the ginkgo trees are hardy enough and do not need protection in winter.

Propagation

Sowing

The sowing of a ginkgo tree requires a lot of patience. The germination rate is between 0 and 60%. Around the middle of March is a good time to sow. Before starting with the actual sowing, you should scratch the skin of the ginkgo seeds with a knife or file and then soak them in lukewarm water for about 24 hours. The seeds that float on the surface after 24 hours are not germinable and can be removed.

The seeds that are left need to be rinsed off thoroughly, dried and can be sowed in bowls or small pots. For this purpose, use a propagation substrate that is low in nutrients and mix it with up to 40% sand or water-permeable clay. The substrate should preferably be germ-free. The seeds are put on the substrate and slightly covered with soil. Dampen the soil afterwards and keep damp during the whole germ duration.

Put all of it in a light and warm, semi-sunny place. Depending on the ambient temperature it can take several weeks or up to two years until sprouting. When some of the seeds have sprouted they may from a size of about 15 cm be repotted in small pots and in the following spring they may be repotted in a slightly bigger planter again if necessary.

Even after separating them it can still happen that some of the seedlings die. The site should now be a bit shadier. Only when the little plants reach a size of about 30 cm are they more resilient and can be put in a sunnier spot.

Ginkgo biloba Tubifolia
Ginkgo biloba Tubifolia

Cuttings

Propagation with cuttings is a little less problematic however, only about 30% of cuttings actually start rooting as well. The cuttings are cut off the mother plant between May and July.

  • cut about 15 cm long cuttings off this years shoots
  • the cuttings should contain at least 1-3 leaf nodes
  • you can either let them root in a glass of water or immediately put them in propagating soil
  • the use of a rooting hormone is recommendable
  • cover the cuttings with transparent foil
  • the foil should preferably not touch the cuttings to prevent rotting
  • put all of it in a warm and light place with no direct sunlight
  • keep the substrate slightly damp until sprouting
  • it can also take several months or weeks until rooting
  • when the first green leaf shows rooting was successful

If you do not want to wait as long, the ginkgo tree can also be propagated using an about 20 cm long branch from last year that can be cut between July and August. Remove all leaves and put into a pot containing cultivation or sowing soul. Cover the branch and pot with a plastic bag or glass and keep the substrate evenly damp.

Ideally, water on to the saucer. Is a plastic bag is used the branch should not get in contact with it. Remove the coverage every now and then to prevent rotting. At temperatures around 22 degrees you now need to give it time.

Pests

Ginkgo Biloba proves to be highly resistant towards pests. Except from the sprouting stage it is also well protected from parasites as its leaves as well as its wood and roots are poisonous for most insects. The only animals that can cause it harm are rodents such as hares, rabbits or voles in particular. As a protection from voles in particular the plant hole can be lined extensively with wire mesh or wire netting.

Varieties

Ginkgo Biloba ‘Variegata’

This variety is of a shrubby form and appears very decorative thanks to its crème-white and gold coloured variegated leaves and the brightly yellow autumn colouring. Ginkgo Biloba ‘Varigata’ reaches heights of about 5 m.

Ginkgo Biloba ‘Tit’

This dwarf ginkgo tree is especially slow-growing, has a bushy and cone shaped build with heights up to 5 m. The green leaves are fan-shaped with deep indentations and split at the end and in the middle. Its autumn leaves are of a light yellow to gold-yellow colour.

Ginkgo Biloba ‘Simon’

With heights of 200cm Ginkgo Biloba ‘Simon’ belongs to the small varieties that are very suitable for keeping in pots. It grows densely and upright. Its leaves are of a light green colour and fan-shaped, almost rounded.

Ginkgo Biloba Tremonia

This variety, by the way a male cultivation, is particularly striking because of its columnar growth. The fresh green, fan-shaped and carved to lobed leaves stand together in bunches and impress with a brilliant yellow leaf colour in autumn.

Ginkgo Biloba Mariken

What is striking about this very slow-growing variety are its thick shoots, the spherical growth and the in comparison to other varieties longer-lasting yellow autumn colouring of the otherwise green leaves. Ginkgo Biloba Mariken reaches heights of about 150 cm and is therefore perfect for keeping in pots or small gardens.

Ginkgo Biloba ‘Yellow Mellow’

This small-growing variety will thrill you with fan-shaped, in the middle deeply slitted and especially beautiful yellowy-green variegated leaves. It grows upright, columnar with heights up to 150 cm.