Gypsophila, Schleierkraut

Mit seiner zierlichen Erscheinung gehört das Schleierkraut neben Rosen wohl zu den charmantesten Gewächsen. Sie zieren nicht nur den Blumenstrauß auf außergewöhnliche Art, sondern auch das Blumenbeet. Großflächig verwandelt das Schleierkraut kahle Stellen und kann mit fast jeder Blume kombiniert werden. Der Hobbygärtner hat hier die Wahl zwischen einem aufrecht wachsendem und einem kriechenden Schleierkraut, das auch als das Rispige Gipskraut bekannt ist.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie: Nelkengewächse
  • Gattung: Gipskräuter
  • Art: Rispiges Gipskraut
  • Trivialnamen: Schleierkraut, Gypsophila paniculata, Gipskraut, Teppich-Schleierkraut
  • Herkunft: Ost-Europa bis nach West-Sibirien
  • krautige, ausdauernde Pflanze
  • Wuchshöhe: je nach Art 50 bis 1,20 cm
  • Blütezeit: Mai bis August
  • Blüte: in Weiß oder Rosa, einfach oder gefüllt
  • lanzettliche Blätter in Graugrün bis Blaugrün
  • Verwilderung durch Samen

Die Gypsophila ist ein typisch osteuropäisches bis westsibirisches Gewächs, das seinen Weg auch in unsere Breitengrade geschafft hat. Hier in Mitteleuropa ist es in Österreich und auch in Deutschland zu finden. Insbesondere in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und dem italienischen Südtirol fühlt sich das Schleierkraut wohl.

Gypsophila, Schleierkraut
Gypsophila, Schleierkraut

Es sucht sich sandige Hügel zur Verbreitung aus und verwildert auf natürliche Weise auch auf dem Sandtrockenrasen. In unserer Pflege-Anleitung finden Sie alle wichtigen Punkte zur Anzucht und Pflege von Schleierkraut.

Pflege

Äußerst filigran und gleichzeitig eine beliebte Ergänzung zum Blumenbeet: Das wunderschöne Schleierkraut. In unseren Breitengraden wächst es eher niedrig bis mittelhoch, in den amerikanischen Bergen erreicht es Höhen bis zu 1,20 Meter. Die kleinen weißen Blüten werden dann nur noch von den Nuancen in Rosa getoppt.

Gypsophila paniculata 'Flamingo', Schleierkraut
Gypsophila paniculata ‚Flamingo‘, Schleierkraut

Und weil es meist doch eher niedrig wächst, wird es in vereinzelten Regionen auch gern als Teppich-Schleierkraut bezeichnet. Wie Sie dieses schöne Gewächs in Ihrem Garten anlegen und pflegen, beschreiben wir Ihnen in unserer übersichtlichen Anleitung für den Naturliebhaber.

Standort

Das Schleierkraut liebt in erster Linie einen sandigen, warmen Boden. Wichtig ist, dass dieser durchlässig und kalkhaltig ist. Die Wärme ist ein wichtiger Faktor zum Gedeihen, weshalb das Schleierkraut sich auch gern Mauerspalten oder steinige, trockene Standorte auswählt.

Es sollte also mindestens ein halbschattiger Standort zum Bepflanzen gewählt werden. Ebenfalls von Bedeutung: ein windgeschützter Platz, der die filigrane Pflanze nicht durch starke Winde beschädigt.

Boden

Mit schweren, feuchten Böden werden Sie kein Glück mit dem Schleierkraut haben. Bereiten Sie daher einen wirklich sandigen Boden vor, der auch kleines Kieselsteine enthalten kann. Diese sorgen dafür, dass Regenwasser immer abläuft und die Pflanzen nicht mit nassen Füßen dastehen.

  • Je trockener umso besser!

Ideal sind Mauern oder Steinfugen. Hier wird sich das Schleierkraut hervorragend entwickeln. Wer einen Steingarten plant oder unansehnliche Mauern verschönern möchte, wird mit Schleierkraut die richtige Wahl treffen. Die Erde sollte daher so nährstoffarm wie möglich sein.

Gypsophila paniculata 'Flamingo', Schleierkraut
Gypsophila paniculata ‚Flamingo‘, Schleierkraut

Aus diesem Grund wird es keinen Platz neben Blühpflanzen finden, da diese im Gegensatz zum Schleierkraut nährstoffreiche Böden bevorzugen. Sofern der Boden nicht ausreichend Kalk enthält, sollte dieser mit einem Substrat angereichert werden.

Sofern im eigenen Garten nicht vorhanden, sollte:

  • ein sandiger Platz vorbereitet werden
  • vollsonnig und mit nährstoffarmer Erde
  • nicht in das Blumenbeet pflanzen

Aussaat und Anzucht

Nach dem Aussäen werden die Samen nur mit einer dünnen Schicht Erde bedeckt. Danach mit einem Wassersprüher befeuchten und feucht halten. Alternativ können die Samen auch in einer Anzuchtschale mit Deckel oder dem Frühbeet ausgesät werden. An einem hellen und warmen Standort erhalten die Samen ein ideales Mikroklima zum Keimen. Hin und wieder sollte die Schale belüftet werden, um Fäulnis zu verhindern.

  • sobald die kleinen Pflänzchen vier bis fünf Blätter entwickelt haben, können sie umgepflanzt werden
  • entweder kommen sie nun vereinzelt in kleine Töpfe oder ins Freiland
Gypsophila, Schleierkraut
Gypsophila, Schleierkraut

Pflanzzeit

Die Samen des Schleierkrauts sind einjährig und gleichzeitig winterhart. Die Samen werden im März oder April direkt ins Freiland gesät. Die sehr kleinen Samen sollten nicht zu dicht gesät werden, da sich jede einzelne Pflanze im Wachstum ausbreitet.

Zwischen April und Mai kann das Schleierkraut auch sehr gut im Gewächshaus kultiviert werden, bevor es ausgepflanzt wird. Außer Frostphasen eignet sich nahezu jeder Monat, um das Gartenbild zu verschönern. Es lohnt sich also, Schleierkraut in eigener Hand zu vermehren.

Beim Ein- oder Umpflanzen spielt der Platzanspruch eine zentrale Rolle. Das Teppich-Schleierkraut beispielsweise bildet im Laufe der Zeit einen breiten Teppich, weshalb der Pflanzabstand ca. 50 cm betragen sollte. So erhält jede Pflanze ca. 25 cm, um sich auszubreiten.

Nachbarn des Schleierkrauts

Mit seinen individuell spärlichen Ansprüchen an den Boden müssen die Pflanznachbarn gut ausgewählt werden. Spornblumen haben nicht nur ähnliche Ansprüche, sondern ähneln sich auch in ihrem Wuchs. Kleine, zarte Gewächse mit zauberhaften Blüten können das Schleierkraut Beet sehr gut bereichern.

Gypsophila, Schleierkraut
Gypsophila, Schleierkraut

Auch mediterrane Kräuter wie Salbei Lavendel benötigen nur wenig Wasser und können miteinander kombiniert werden. Wenn die hohen Gewächse zusammengebunden werden, fallen sie nicht auseinander und ergeben ein wunderschönes Bild.

Schneiden

Eventuelles Schneiden und Vermehren gehen beim Schleierkraut Hand in Hand. Sollte es tatsächlich notwendig werden, die Pflanzen zu schneiden, können die abgeschnittenen Stecklinge zur Vermehrung genutzt werden. Entweder als Pflanznachbar im Steingarten neben die Mutterpflanze oder in einen kleinen Pflanztopf geben.

Gießen

Das Schleierkraut macht es Ihnen einfach! Denn hier müssen Sie sich weder um das Gießen noch um das Düngen kümmern. Im Gegenteil. Bei langen Trockenphasen kann mäßiges Gießen helfen, sofern der Regen dies nicht schon übernommen hat.

Düngen

Gedüngt wird auf keinen Fall! Hier gilt ganz klar das Motto: Weniger ist mehr!

Vermehren

Das Vermehren erfolgt ganz einfach über Samen oder die Stecklingsvermehrung. Diese Option haben wir bereits unter dem Stichwort Schneiden erörtert. Denn sobald Sie einige der Zweige für einen frischen Strauß abschneiden, können Sie jederzeit neue Stecklinge vermehren. Andererseits sammeln Sie die Samen und sind für das nächste Gartenjahr bestens vorbereitet.

Gypsophila paniculata 'Flamingo', Schleierkraut
Gypsophila paniculata ‚Flamingo‘, Schleierkraut

Es kann durchaus sein, dass das einjährige Schleierkraut sich mit herabfallenden Samen selbst verbreitet. Denn sowohl die Pflanze als auch die Samen sind winterhart. Im späten Herbst können Sie mit den Stecklingen den Bedarf an neuen Pflanzen abdecken. Die Kultivierung erfolgt in kleinen Pflanztöpfen mit sandigem Boden.

Dieser kann mit einer kleinen Handvoll Anzuchterde gemischt werden, um die Wurzelbildung zu fördern. Wichtig ist, dass nicht zu viel gegossen wird und unter der Folie dennoch ein leicht feuchtes Klima herrscht.

Überwintern

Das Überwintern in unseren Regionen ist schwierig. Dies liegt zum einen daran, dass es sich hier bei vielen Sorten um einjährige Pflanze handeln. Zum anderen vertragen die Pflanzen die sehr kalten Temperaturen oder Frost nicht. Insbesondere die Wintermonate sind sehr feucht, was den Pflanzen schadet. Möglich ist das Abdecken der mehrjährigen Pflanzen durch eine Mulchschicht von trockenem Laub und Reisig. Darunter kann es trocken bleiben und es besteht eine gute Chance, dass die Pflanzen im nächsten Jahre wieder austreiben.

Schädlinge und Krankheiten

Schädlinge

Das schöne Schleierkraut wird recht selten von Schädlingen heimgesucht. Hin und wieder kann es zu Blattlausbefall kommen. Auch Schnecken suchen die jungen Triebe im Frühjahr auf. Damit die Pflanzen nicht aufgefressen werden, sollten diese Besucher schnell abgesammelt werden.

Gypsophila, Schleierkraut
Gypsophila, Schleierkraut

Krankheiten

Krankheiten sind beim Schleierkraut äußerst selten. Feuchtigkeit und Nässe sind die häufigsten Ursachen für Stängelfäule oder Wurzelfäule. Daher sollte der Boden vor dem Einpflanzen mit ausreichend Sand gelockert werden. Sollte sich tatsächlich Fäule entwickeln, ist schneller Handlungsbedarf gefragt, da die Pflanzen ansonsten schnell absterben können.

Sorten

Auf den zweiten Blick wird deutlich, in welcher Vielfalt das Schleierkraut wächst. Wir stellen Ihnen hier im Überblick Sorten des Gipskrautes vor.

Schleierkraut in Rosa

  • Gypsophila repens „Letchworth“ bezaubert mit rosaroten Blüten, wächst in die Breite und erreicht nur eine Höhe von 10 cm, Blütezeit zwischen Mai bis Juli, ideal als Vordergrundbepflanzung
  • Gypsophila repens „Rosenschleier“, zarte rosafarbene Blüten, gefüllt in geringer Wuchshöhe von 10 cm, blüht sehr lange während des Sommers
  • Gypsophila repens „Rosea“ in zartem Rosa mit einer Wuchshöhe bis zu 25 cm und der Blütephase zwischen Mai und Juli
  • Gypsophila paniculata „Flamingo“ mit großen, gefüllten rosafarbenen Blüten, mit einer Wuchshöhe von beeindruckenden 120 cm, wächst reichverzweigt heran und blüht zwischen Juni und August
Gypsophila paniculata 'Flamingo', Schleierkraut
Gypsophila paniculata ‚Flamingo‘, Schleierkraut
  • Gypsophila elegans erscheint in Rosa und Weiß, erreicht eine Wuchshöhe zwischen 30 – 50 cm, eignet sich sehr gut als Schnitt- oder auch Trockenblume

Schleierkraut in Weiß

  • Gypsophila aretioides gehört zur kleinsten Schleierkrautsorte mit nur 5 cm Höhe bildet es ein weißes, attraktives Polster, das warme und sonnige Mauerspalten bevorzugt, ideal auch für den Steingarten
  • Gypsophila repens „Compacta Plena“ ebenfalls ein Vertreter für den Steingarten mit einer Höhe von 20 cm, große, weiß gefüllte Blüten, wächst sehr dicht
  • Gypsophila paniculata „Festival Star“ ist das Topfschleierkraut mit weißer Blüte und einer Wuchshöhe von 40 cm, eignet sich sehr gut für Pflanztöpfe
  • Gypsophila paniculata „Bristol Fairy“, mit gefüllten, weißen Blüten und einer Wuchshöhe bis zu 90 oder 100 cm, blüht ab Ende Juni
  • Gypsophila pacifica überzeugt mit sehr großen, weißen Blüten und einer Wuchshöhe bis zu 100 cm, wächst gern auch in kälteren Regionen, sehr widerstandsfähig

Gypsophila

Besides roses, Gypsophila – due to its graceful appearance – is one of the most charismatic plants. Not only does this plant decorate every bouquet in its own special way, it also beautifies every flower bed. On a big scale Gypsophila can grow in bare areas and can be combined with almost every other kind of flower. There are two options for every gardener: Gypsophila which grows upright and Gypsophila which is more of a crawling nature. This crawling Gypsophila is also known as ribbed Gypsophila.

Plant Profile

  • plant family: Carnation family
  • class: Gypsophila
  • kind: ripped Gypsophila
  • trivial names: Baby’s breath, Gypsophila paniculata, Gypsophila, Gypsophila rapens
  • origin: East Europe to West Siberia
  • herbaceous, persistent plant
  • plant height: depending on type, 50 to 120cm
  • flowering period: May until August
  • blossom: white or rosé, singular or stuffed
  • lanceolate leafs are grey-green to blue-green
  • runs to seed via semen

Gypsophila is a typical East European plant, which spreads to the areas in west Siberia and has made its way to our latitudes. In Central Europe Gypsophila can be found in Austria and Germany. Especially Mecklenburg-Pomerania, Brandenburg and the Italian South Tyrol are home to this plant.

Gypsophila in the garden
Gypsophila

Its preferred ground to grow on is sandy areas on which it runs to seed, also on sandy grasslands. In this care instructions manual you can find all important points for an optimal cultivation and nursing of Gypsophila.

Care

Very graceful and at the same time a nice addition to every flower bed: The beautiful baby’s breath. In our region it reaches low to medium heights, but in the American mountains it can reach as high as 1,20 meters. There is only one thing more beautiful than its small white blossoms: the small nuances in rosé.

Gypsophila paniculata ‚Flamingo‘
Gypsophila paniculata ‚Flamingo‘

Because it grows rather low most of the times, it was given the name Gypsophila rapens in some regions. What follows is an easy how-to guide which helps you to grow and nurture this beautiful plant in your garden.

Location

Region and soil

Gypsophila foremost prefers a sandy and warm ground. It is important that it contains chalk and is rather permeable. Warmth poses an important factor for flourishing, this is why Gypsophila often grows in cracks or in stony, dry regions. In order to grow this plant one should choose a semi shady place. Also important: a wind protected place, so the plant does not get damaged by strong winds.

Soil

You will not have any success growing Gypsophila on heavy, moist grounds. Therefore, you have to prepare a really sandy ground, which can also contain small pebble stones. These stones will make sure that all rain water can drain and that the plants do not have to deal with overly wet soil.

  • The drier it gets, the better it gets!

Walls or stony joints are optimal. Gypsophila will flourish perfectly in these places. A person who wants to build a stone garden or wants to conceal no so beautiful walls is always right with choosing Gypsophila. The soil should be very low in nutrients.

Gypsophila paniculata ‚Flamingo‘
Gypsophila paniculata ‚Flamingo‘

This is the reason why this plant does not grow nearby any other expensive flowers, because these prefer soil high in nutrients. If the soil does not contain enough chalk, it should be enriched with a substrate.

If not available you should:

  • prepare a sandy spot
  • shiny and with a soil low in nutrients
  • not plant in the flowering bed

Seeding and cultivation

After sowing the seeds have to be covered with a thin layer of soil. After that water it and keep it moist. As an alternative option seeds can be sown in propagator trays or in a cold frame. A bright and warm spot offers the seeds the ideal micro climate to sprout. From the to time the propagator tray should be aired to prevent rotting.

  • as soon as the young plants have developed four to five leafs, they can be moved to a pot.
  • they can be planted in pots our outside
Gypsophila
Gypsophila

Planting time

The seeds of Gypsophila are annual and perennial. The seeds are sown outside in March or April. The very small seeds should not be sown too densely, because every single plant will expand during their growth phase. Between April and May Gypsophila can also be cultivated very easily in a greenhouse, bevor it gets planted outside.

Except for frosty months, almost every other month can be used to beautify your garden. Therefore it is rewarding to breed Gypsophila privately.

Plants

When putting the plants in a pot or moving them to another location, it is crucial to know how much space the plants need. Gypsophila rapens, for example, grows a wide network and there should be around 50 cm of space between each plant for them to optimally expand.

Neighbors of Gypsophila

With its individual and low demands for soil, the neighbors of this plants have to be carefully chosen. Centranthus is a type of plant which are similar in demands and growth aspects. Small, tender plants with enchanting blossoms can enrich the flower bed of Gypsophila.

Also Mediterranean herbs like sage lavender need little water and can be combined. If the plants are bound together, they will not fall apart and form a beautiful sight.

Gypsophila
Gypsophila

Cutting

Breeding and cutting go hand in hand when it comes to Gypsophila. If it is necessary to cut these plants, you can use the cuttings for breeding. Plant them in a stone garden next to the mother plant or in a small pot.

Watering

Gypsophila makes it easy for you! This is because you do not have to care for watering or fertilization. Just the opposite is the case here. During long periods of dryness the plants can be watered slightly by hand or by rainfall.

Fertilization

In no case should you fertilize. “Less is more!”, is what applies here.

Breeding

Breeding is done via seeds or the multiplication of cuttings. This option has already been explained in the section “cutting”. As soon as you cut off some branches for a fresh bouquet, you can breed new cuttings at any given time.

Gypsophila paniculata ‚Flamingo‘
Gypsophila paniculata ‚Flamingo‘

On the other hand you collect the seeds and are well prepared for the next gardener’s year to come. It is possible that the annual Gypsophila spreads on its own due to falling seeds. The plant as well as the seeds are perennial.

In late autumn you can cover your needs of new plants with the cuttings. The cultivation takes place I small flower pots with sandy soil. It can be mixed with a small amount of growing soil, to further stimulate root development. It is important not to water excessively, but at the same time keep a moist climate underneath your cover.

Making it through winter

Making it through winter in our regions is quite difficult. This is because on the one hand many types of this plant are annual. On the other hand these plants cannot cope with very low temperatures or freezing. You can cover your perennials with a layer of mulch made of dry leaves and brushwood. Underneath this layer it will be dry and there is a good chance that the plants will sprout again next year.

Parasites and diseases

Parasites

The beautiful Gypsophila is a rare victim of parasites. From time to time leaves will fall off. In spring, the young sprouts have to deal with snails. Snails should be removed quickly, before they begin to eat off the sprouts.

Gypsophila
Gypsophila

Diseases

Diseases are a rare case with Gypsophila. Moisture and wetness are the most common causes for rotten stems and roots. Therefore the ground should be made loose with enough sand before planting. If rot is detected, action must be taken immediately to prevent a potential death of the plants.

Varieties

If you take a second look, you will see how many different types of Gypsophila there are. We will give an overview of all types of this plant.

Gypsophila rosé

  • Gypsophila repens “Letchworth” ecstasizes with rosé colored blossoms, grow to the sides and only reaches a height of 10 cm, flowering period between May and July, ideal for growing on foregrounds
  • Gypsophila repens “Rosenschleier”, tender rosé colored blossoms stuffed in low heights of 10 cm, blossoms for long periods in summer
  • Gypsophila repens “Rosea” tender rosé colored with a growing height of up to 25 cm and a flowering period between May and July
  • Gypsophila paniculata “Flamingo” with big, stuffed rosé colored blossoms, a height of an impressive 120 cm, grows very branched and blossoms between June and August
Gypsophila paniculata ‚Flamingo‘
Gypsophila paniculata ‚Flamingo‘
  • Gypsophila elegans appears in rosé and white, reaches a height between 30 – 50 cm, optimal as a cut or dried flower

Gypsophila white

  • Gypsophila aretioides is the smallest type of Gypsophila with a height of only 5 cm, it forms a white and attractive cushion which prefers warm and sunny cracks, optimal for your stone garden
  • Gypsophila repens “Compacta Plena” is also suited for your stone garden with a height of 20 cm, big, white stuffed blossoms, grows very densely
  • Gypsophila paniculata „Festival Star“ as a Gypsophila which grows in pots, has white blossoms and reaches a height of 40 cm, optimal for flower pots
  • Gypsophila paniculata “Bristol Fairy” with stuffed, white blossoms and a height of up to 90 or 100 cm, begins to flower at the end of June
  • Gypsophila pacifica features very big and white blossoms and a height of up to 100 cm, also grows in colder regions, very persistent