In Gärten und Parkanlagen ist der Hedera helix, Gemeine Efeu oder botanisch auch als Hedera helix bekannt häufig zu sehen. Die zur Familie der Araliengewächse gehörende Pflanze lässt  sich jedoch genauso gut als Zimmerpflanze halten. Gerade weil der Gemeine Efeu das ganze Jahr über mit seinen immergrünen Blättern den Raum verschönert, wollen wir Ihnen den Zimmerefeu als Kletter- oder Hängepflanze vorstellen.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie: Araliengewächse (Araliaceae)
  • Gattung: Efeu (Hedera)
  • Art: Gewöhnlicher Efeu (Hedera helix)
  • Trivialnamen: Efeu, Gewöhnlicher Efeu
  • Herkunft: Mittelmeerraum, Europa
  • Dank Haftwurzeln kletternde, immergrüne Blattschmuckpflanz
  • Wuchshöhe: in der Zimmerkultur je nach Art 300 bis 400 Zentimeter
  • Blütezeit September bis Oktober
  • Mehrlappige, dekorative Blätter von Creme bis Dunkelgrün bzw. panaschiert
  • Winterhart und ausdauernde Pflanze
  • giftige Substanzen in allen Pflanzenteilen

Schon im alten Ägypten war Efeu bekannt und wurde nur zu gern dem Sonnengott Osiris geweiht. Auch die Griechen kannten die ausdauernde Pflanze und weihten sie wiederum dem Weingott Dionysos. Häufig ist Efeu auch auf Gemälden des vorigen Jahrhunderts oder auf Porzellan zu sehen. Er wird als stark wachsende und immergrüne Kletterpflanze kategorisiert, ein Bodendecker mit wenig Ansprüchen an Boden und Standort. Unsere Pflege-Anleitung beschreibt detailliert die Anforderungen und Pflegeeigenschaften des Zimmerefeu.

Pflege

Vielleicht ist es seinem anspruchslosen Charakter zu verdanken, dass Efeu sowohl im Freiland als auch im Zimmer gehalten werden kann. Unter den rund 400 Sorten gibt es einige, die sich sehr wohl in den Innenräumen fühlen. Interessanterweise kann selbst ein Zimmerefeu bis zu 100 Jahre alt werden. Es lohnt sich also, diese dekorativen Zimmerpflanzen ein wenig näher zu betrachten und ihnen eine gute Pflege zukommen zu lassen.

Standort

Standort und Substrat

Als Pflanzenfreund lassen Sie dem Hedera helix einen eher etwas kühleren Standort zukommen. Er mag es nicht sehr warm. Daher ist die sonnige Fensterbank mit Heizung nicht der geeignete Ort für ihn. Dennoch liebt er das Licht, weshalb er in einem hellen Zimmer mit indirekter Sonne einen guten Platz findet. Selbst an einem halbschattigen Standort kann er sich prächtig entwickeln. Ideal ist eine Raumtemperatur von ca. 18 °C mit relativ hoher Luftfeuchtigkeit. Ideal ist dafür das Badezimmer, in anderen Räumen wird er stattdessen hin und wieder besprüht.

Hedera helix als Kletter- oder Hängepflanze

Tipp: Zimmerefeu mit bunten Blättern benötigt einen helleren Standort als jene Sorten mit einfarbigen, dunkelgrünen Blättern.

Substrat

Als anspruchslose Pflanze genügt dem Zimmerefeu eine ganz normale Blumenerde. Zur Stärkung der Pflanzen kann hier ruhig etwas Hornspäne als Langzeitdünger hinzugegeben werden. Wichtig ist, dass es sich um eine lockere Erde handelt, die keine Staunässe zulässt.

Aussaat und Anzucht

Der Zimmerefeu wird als Pflanze gekauft oder mit Stecklingen vermehrt. Lesen Sie daher bitte im Kapital Vermehrung weiter.

Pflanzen und Umtopfen

Die einzelne Efeupflanze wächst einerseits gut, doch die gewünschte buschige Ausstrahlung erhält der Topf, wenn mehrere Pflanzen eingesetzt werden. In diesem Falle wird von der Ampelhaltung gesprochen. Es besteht die Möglichkeit, den Hedera helix herunterhängend oder als Kletterpflanze zu kultivieren. Auch diese Überlegung sollte im Vorfeld angestellt werden. Als Kletterpflanze sollte daher ein etwas größerer Pflanztopf ausgewählt werden, in dem zwei bis fünf Efeu und die zusätzliche Rankhilfe Platz finden.

Daher gilt:

  • einen ausreichend großen Pflanztopf und Übertopf auszuwählen
  • eine fertige Rankhilfe im Handel kaufen oder selbst aus Draht formen

Befüllen Sie den Topf mit frischer Blumenerde und mischen sie etwas Hornspäne unter. Dann werden die Pflanzen eingesetzt und noch einmal mit Erde aufgefüllt. Es bleibt Ihnen überlassen, wie viele Pflanzen Sie einsetzen. Bei fünf Pflanzen sollte der Pflanztopf in jedem Falle ausreichend groß sein. Je nach Wunsch setzen Sie nun die Rankhilfe ein. Ist der Efeu schon lang genug, wird er vorsichtig um die Rankhilfe gewickelt. Nach dem Einpflanzen im Topf gut angießen und regelmäßig feucht halten.

Pflanzzeit

Die ideale Jahreszeit zum Umtopfen ist der Frühling, alternativ auch der Herbst. Weitaus angenehmer fühlt sich die Pflanze, wenn der Termin noch vor der Heizperiode ist. Das Frühjahr hingegen bringt die besseren Bedingungen mit, insbesondere dann, wenn die Pflanzen bereits sehr groß sind und die Wurzeln bereits aus dem Topf herausschauen. Das neue Pflanzgefäß sollte ca. zwei fingerbreit größer sein als das bisherige.

Gießen

Gießen und Düngen

Wie viele andere Pflanzen mag der Zimmerefeu keine Staunässe. Sorgen Sie dafür, dass er regelmäßig feucht gehalten wird, die Erde aber nicht zu nass ist. Wer nicht viel Erfahrung mit dem richtigen Bewässern hat und seine Pflanzen oft ertränkt, kann in die Erde etwas Sand oder Kieselsteine geben. Sie fördern den Ablauf des Wassers. Ideal eignet sich hier auch Blähton, der überflüssiges Wasser aufnimmt, was die Pflanzen bei eventueller Trockenheit dann aufnehmen können. Blähton dient also als Wasserspeicher für den Zimmerefeu.

Mit der Fingerprobe ertasten Sie schnell, ob gegossen werden muss oder nicht. Ist die Oberfläche trocken, braucht der Zimmerefeu Wasser. Die Bedingungen ändern sich hier mit den Jahreszeiten und der Luftfeuchtigkeit im Raum.

  • verwenden Sie kein frisches Leitungswasser
  • weiches Regenwasser oder abgestandenes Leitungswasser zum Gießen nutzen
  • entfernen Sie überschüssiges Wasser aus dem Unterteller
  • in der Winterphase seltener gießen besser ab und an mit Wasser besprühen

Hedera helix - immergrüne Blattschmuckpflanze

Düngen

Damit sich der Zimmerefeu prächtig entwickeln kann, bietet es sich an, ihn hin und wieder zu düngen. Da die Erde, anders als im Freiland, nach einiger Zeit keine Nährstoffe mehr zuführt, sollte etwas gedüngt werden. Auch hier zeigt sich wieder einmal, wie anspruchslos der Zimmerefeu ist.

Wer jedoch kräftig wachsende Pflanzen wünscht, düngt im Zeitraum zwischen März und September entweder alle 14 Tage mit einem Flüssigdünger oder verwendet einen Langzeitdünger, der in die Erde eingearbeitet ist. Blattschmuckpflanzen bevorzugen einen Stickstoff-betonten Dünger, der jedoch in sehr verdünnter Konzentration dem Gießwasser hinzugegeben wird.

Tipp: Niemals Dünger in trockenes Substrat geben. Besser die Erde vorher befeuchten und anschließend düngen.

Ab September wird dann nicht mehr gedüngt. Die Pflanzen gehen jetzt langsam in die Winterruhe.

Hedera helix stammt aus dem Mittelmeerraum

Schneiden

Efeu als Zimmerpflanze ist sehr schnittverträglich. Dank des guten Wachstums kann die Grünpflanze daher nach Wunsch geschnitten werden. So halten Sie die langen Ranken oder den Wuchs an den Rankhilfen im Zaun und halten Ihre Zimmerpflanze in der gewünschten Größe.

Ganz fachgerecht schneiden Sie den Zimmerefeu so:

  • Idealer Zeitpunkt für den Rückschnitt ist das Frühjahr
  • Zuerst schwache und vertrocknete Zweige auslichten
  • Dann den Schnitt oberhalb der nach außen gerichteten Blattknoten entlang führen

Auch innerhalb des Jahres sind kleine Schnittkorrekturen möglich. Schneiden Sie immer mit einer guten, scharfen Schere, um das Risiko von Krankheiten zu minimieren. Wenn Sie bei jungen Pflanzen ein buschiges Wachstum erreichen möchten, schneiden Sie immer wieder die jungen Triebspitzen ab.

Tipp: Arbeiten Sie beim Schneiden mit Handschuhen, denn auch der Zimmerefeu enthält Giftstoffe!

Entsorgen Sie daher Schnittgut auch nicht an Orten, die für Tiere zugänglich sind.

Vermehren

Vermehrung durch Stecklinge

Beim Rückschnitt fallen jede Menge Stecklinge an, die zur Vermehrung verwendet werden können. Dazu benötigen Sie Triebe mit einer Länge von ca. sechs bis acht Zentimeter. Nun werden mehrere Stecklinge in einem Topf mit vorgequollenem Torf gesetzt. Die Triebe werden leicht besprüht und dann mit einer Plastiktüte bedeckt. Hierbei ist eine hohe Luftfeuchtigkeit Dreh- und Angelpunkt der Vermehrung.

Sie erkennen den Erfolg an den wachsenden Wurzeln und frischen Austrieben. Die idealen Zeitpunkte liegen zwischen Februar und Oktober. Alternativ können Sie die Triebe vorerst auch für ein paar Tage in ein Glas Wasser stellen und nach dem Austreiben der Wurzeln in einen Topf mit Anzuchterde geben.

Überwintern

Die Überwinterung des Zimmerefeus verläuft völlig problemlos solange der Topf nicht in der Nähe der Heizung steht. Bei Temperaturen zwischen 10 und 18 °C fühlt er sich sichtlich wohl. Achten Sie darauf, dass die Luftfeuchtigkeit ausreicht. Daher ist das regelmäßige Einsprühen der Blätter fast wichtiger als das ohnehin reduzierte Gießen mit kalkfreiem Wasser. Die Erde bleibt nur mäßig feucht.

Schädlinge

Schädlinge und Krankheiten

Selten verirren sich Spinnmilben auf den Zimmerefeu. Dabei treten auf der Blattoberseite helle Punkte auf, das Blatt wird nach und nach Braun und vertrocknet dann. Auf der Unterseite sind zahlreiche winzige Milben zu erkennen. Sollte der Zimmerefeu in der Nähe der Heizung stehen, benötigt er umgehend einen Standortwechsel. Möglich ist vorerst ein Abbrausen oder vollständiges Eintauchen der Ranken. Hierbei muss die Unterseite der Blätter vollständig benetzt sein, um die Milben entfernen zu können. Hilft dies nichts, muss ein handelsübliches Produkt angewendet werden.

Auch Blattläuse sind unbeliebte Besucher. Die in Gelb, Grün, Braun oder Schwarz auftretenden Schädlinge setzen sich gern an den jungen Trieben fest. Hier hilft nur Absammeln oder die Pflanze in eine leichte Seifenlauge zu tauchen. Sollten sich noch immer Läuse an den Blättern befinden, können diese mit einem in Seifenwasser oder leicht alkoholischen Lauge abgewischt werden.

Das Gleiche gilt für Schildläuse, die unter Umständen das Absterben der Pflanze verursachen können. Auch hier gilt vorerst lauwarmes Wasser und die Entfernung der Schädlinge von den Blättern. Reicht dies nicht aus, müssen handelsübliche Mittel gegen Blattläuse verwendet werden.

Krankheiten

Dank ihrer Robustheit sind beim Zimmerefeu keine Krankheiten bekannt.

Sorten

Sorten und Arten:

Curly Variegated,  gelockte Hedera helix

Ein Geheimtipp unter Pflanzenfreunden ist die Curly Variegated, die gelockte Hedera helix. Sie fasziniert mit gewellten Blatträndern und sorgt daher für ein völlig neues Erscheinungsbild des Zimmerefeus. Das Blattlaub ist Creme-Grün und sehr divergent zum klassischen Efeu. Die Curly Variegated kann bis zu 300 Zentimeter lang werden und verträgt keinen Frost.

Goldefeu oder Hedera helix Goldheart

Ein ebenfalls neuer Blickfang ist der Goldefeu oder Hedera helix Goldheart. Diese Sorte verfügt über Goldgelb verzierte Blätter und liebt sonnige Standorte jedoch ohne intensive Mittagssonne.

Glacier, Hedera helix Glacier

Weiß-Grün gezeichnete Blätter, silbrig-schimmernd durchzogen – so erscheint Glacier, Hedera helix Glacier. Diese Sorte ist die ideale Zimmerpflanze, insbesondere wenn Sie einen langen Efeu suchen, der sich wenig verzweigt.

Harlekijn, Hedera helix Harlekijn

Harlekijn wächst mit bunt geflecktem Blattlaub auf dunkelgrüner Basis. Diese neue Züchtung bildet  verschiedene Verzweigungen und wird ca. 250 – 350 cm lang.

Chicago Hedera helix Chicago

Die Sorte Chicago ist der Klassiker unter den Zimmerefeu Sorten. Sie stammt aus den 60er Jahren und hat bis heute nicht an Beliebtheit verloren. Saftig grüne Blätter mit leicht rosafarbenen Stielen in dekorativer Herzform bringen Abwechslung in den Raum. Eine Unterart, die Variegata, hat zusätzlich noch weiß umrandetes Laub. Der Zimmerefeu Chicago eignet sehr gut für schattige und halbschattige Standorte.

Ivy (botanically: hedera helix) is a common sight in yards and parks. Anyways, the plant, which is a member of the aralia family, can also be held as an indoor plant. Since ivy prettifies your room throughout the entire year with its ever-green leafs, we would like to introduce you to ivy as a vine or hanging plant.

Plant Profile

  • family: aralia family (araliaceae)
  • genus: ivy (hedera)
  • species: common ivy (hedera helix)
  • trivial names: ivy, common ivy
  • origin: Europe, Mediterranean areas
  • ever-green, climbing decorative leaf-plant due to aerial rootlet
  • height: depending on species 300 to 400 centimetres
  • heyday: September to October
  • multi-lobed leafs in crème to dark green respectively variegated
  • frost-resistant and enduring plant
  • toxic substances in all parts of the plant

Back in ancient Egypt, ivy was well-known and keenly anointed Osiris, the God of the sun. The old Greeks, too, knew the enduring plant and anointed it Dionysis, God of wine. Also, ivy is often seen on paintings of the previous century or on porcelain. It is categorized as a fast-growing and ever-green climber, a ground-cover plant with few standards to ground and habitat. Our tending guide describes in a detailed manner the claims and features of hedera helix.

Care

Perhaps it is due to is low-standard character that ivy grows outdoors just as well as indoors. Within around 400 species there are many that do very well indoors. Interestingly, even decorative ivy can live up to 100 years. Therefore it pays out to have a closer look at these room plants and to undertake them good care.

Location

As a friend of plants you place hedera helix at a rather cool spot. It is not quite fond of warmth. Therefore a sunny windowsill with a radiator is not the ideal spot. Regardless, it does love light, which is why a bright room with indirect sunlight irradiation is a great spot. Even in semi-shade it can develop wonderfully. A temperature of about 18 degrees Celsius with a rather high humidity is ideal. A bathroom is ideal for that purpose, in other rooms it should be damped from time to time.

Tip: Species with colorful leaves needs a brighter location than species with monochrome, dark green leaves.

Ivy, Hedera Helix with its ever-green leafs

Soil

As a low-standard plant, normal flower soil suffices the standards of ivy. To strengthen the plants, some horn chips can be added as a long term fertilizer. It is important that the soil is loose and doesn’t allow for waterlogging.

Seed and propagation

Ivy is bought as a plant or augmented with cuttings. Therefore continue reading in the section regarding increase.

Planting

Planting and repotting of ivy

The single ivy plant grows well on its own, but the pot takes on the desired bushy look if one plants more than one plant.

In that case one speaks of “ampelhaltung”. It is possible to cultivate hedera helix saggy or as a climber. This too should be considered beforehand. For climbing ivy, a bigger pot with space for two to five ivy plants and an additional growth support should be chosen.

Therefore it is important to:

  • choose a pot and cachepot of sufficient size
  • buy a growth support or build one from wire

Fill the pot with fresh flower soil and add some chipped horn to it. Then plant the plants and fill the pot up with soil once more. It is up to you to decide how many plants you deploy. For five plants make sure the pot is sufficiently spacious. If you want, deploy the growth support into the pot. If the plant is long enough, it can be wrapped around the growth support carefully. After the planting, pour the plants sufficiently and keep them moist.

Season of planting

The perfect season to repot is spring, alternatively autumn, too. The plant is much more comfortable, if the repotting is prior to the heating period. Spring offers the better conditions though, especially if the plants are rather large already and the roots peak out of the pot already. The new pot should be about two finger-widths larger than the old one.

Pouring

Just like a lot of other plants, ivy doesn’t like waterlogging. Make sure it is kept moist, but not too wet. Those who don’t have much experience in pouring plants and ofttimes drown their plants can add some sand or cobblestone to the soil. They improve the flow of the water. Expanded clay is also suitable, it takes in spare water that the plants can use in dry phases. Expanded clay can also be used as a water store for ivy.

Using the finger trial you can easily determine whether the plant needs pouring or not. If the surface is dry, the plant needs water. The conditions change due to the change of seasons and the humidity of the room.

  • don’t use fresh tap water
  • use rainwater or old tap water to pour
  • remove spare water from the saucer
  • during winter, pour less often but damp the plant from time to time

Ivy, Hedera Helix has multi-lobed leafs in crème to dark green

Cutting

Ivy as a house plant is very agreeable to cutting. Due to its great growth, the green plant can be cut at will. Thereby you control the long vines or the vegetation on the growth support and keep your house plant at the size you like.

This is how you cut it properly:

  • the best time for the cutback is spring
  • start by thinning out weak and withered branches
  • then cut on the above of the leaf nodes that point to the outside

During the year, too, small correcting cuts are possible. Always cut with good sharp scissors to minimize the risk of an infection. If you desire a bushy growth for your young plants, cut off the shoot tips from time to time.

Tip: Wear gloves while cutting, even hedera helix contains toxic substances.

For the same reason, do not dump your clippings in places accessible by animals.

Increase

Increase through cuttings

At the cutback you receive a lot of cuttings that can be used for the increase.

For that purpose you need shoots of about six to eight centimeters length. Now several shoots are placed in a pot with pre-swollen turf. The shoots should be slightly damped and covered by a plastic bag. Hereby the main factor of increase is humidity. Success is indicated by growing roots and fresh shoots.

The perfect time is between February and October. Alternatively you can put the shoots into a glass of water for a couple of days and set into a pot with soil with cultivation conditions after the shootout of the roots.

Hibernation

Hibernation of hedera helix is not an issue as long as the pot is not placed near a radiator.  Between 10 and 18 degrees Celsius it is visibly comfortable. Mind that the humidity is sufficient. For this reason damping the leaves regularly is almost more important than the (in any case reduced) pouring with chalk-free water. The soil remains moderately moist.

Fertilizing

To ensure the ivy develops splendidly, it is recommended to fertilize it from time to time. Since the soil, other than the soil outdoors, stops nourishing the plant after a while, fertilizing is recommended. Once again it becomes clear how low the standards of ivy actually are.

However, if you want a strong growth you should fertilize between March and September, either with a liquid fertilizer once in a fortnight or with a long time fertilizer which is worked into the soil.

Leaf ornamental plants prefer a nitrogen-based fertilizer, which should be added to the pouring water in a very low concentration.

Tip: Never add fertilizer to dry soil. It is better to fertilize after damping the soil.

From September on, fertilizing is not necessary anymore. The plants now slowly change into hibernation.

Ivy, Hedera Helix a climbing decorative leaf-plant

Vermins

Seldom spider mites find their way onto ivy. In that case bright dots appear on the surface of the leaf, the leaf starts getting brown and withers. On the bottom of the leaf you can recognize dozens of tiny mites.

If the ivy is placed close to a radiator it should immediately be removed. It is possible to give the ivy a shower or completely dip the vines. Hereby the bottom of the leaves must be fully wetted to remove the mites. If this is not successful, it is necessary to use a commonly available product.

Greenflys, too, are unpopular visitors. The vermits that come in the colour green, yellow, brown or black like to pitch onto the young shoots. In this case it is only sensible to pick the greenflys off by hand or to dip the plant into slightly soapy water. In case there are still greenflys on the leaves you can wipe them off with a cloth soaked with slightly soapy water.

The same goes for scale insects, which might cause the death of the plant. Here, too, tepid water and the removal of the vermins are the first measure. If this is not sufficient, commonly available products against greenflys are to be used.

Diseases

Due to ivy’s strong health there are no records of disease.

Species

Genus and species

Curly Variegated, curled hedera helix

An insiders’ tip from plant lovers is the curled hedera helix. It fascinates with a curled leaf-edge and gives room ivy a whole new look. The leafs are crème-green and very divergent to classic ivy. Curly variegated can measure up to 300 centimetresand does not stand frost.

Hedera helix goldheart

Another new eyecatcher is hedera helix goldheart. This species has leafs crested with golden colour and loves sunny locations, however without intense noon sun.

Hedera helix glacier

Green and white leafs, streaked with silver lines – that is hedera helix glacier. This species is the ideal room plant, especially if you are looking for a long ivy that is not branched too often.

Hedera helix harlekijn

Hedera helix harlekijn grows with colourfully patched leafs on a dark green base. This new breeding cultivates different forkings and measures up to 250-350 centimeters.

Hedera helix chicago

This species is the classic room ivy. It first came up in the sixties and has not lost popularity ever since. Decoratively heart – shaped lush green leaves with slightly rose stems bring variety to the room.

A sub-species, variegata, is lined with withe additionally. Hedera helix chicago is fitted for locations in shade or semi-shade.