Helleborus niger, Christrose, Schneerose, Nieswurz

Schneerose, Christrose, Nieswurz – hinter diesen Begriffen verbirgt sich eine Pflanze mit einer außergewöhnlichen Blütezeit. In den kalten Wintermonaten bringt Helleborus niger Farbe in die kahle Gartenlandschaft. Die immergrünen Gewächse sind widerstandsfähig und anspruchslos. Nur wenige Punkte müssen in puncto Pflege und Standort erfüllt werden, damit sich die Winterblüher wohlfühlen.

Steckbrief

  • Familie: Hahnenfußgewächse
  • Gattung: Nieswurz
  • Wuchshöhe: 20 bis 60 cm
  • Laub: lanzettlich geformte Blätter mit glattem oder gezähntem Rand; blau- bis dunkelgrüne Färbung
  • Blütezeit: abhängig von der Sorte und dem Standort; November bis Februar
  • Blütenfarbe: Weiß bis Rosa
  • Besonderheiten: immergrün, giftig

Pflege

Im Winter ziehen sich nicht alle Pflanzen in ihren Kälteschlaf zurück, wie die immergrünen Schneerosen zeigen. Ungewohnt für die kalte Jahreszeit präsentieren sich die Hahnenfußgewächse ab Dezember in ihrer schönen weißen Blütenpracht. Diese erstreckt sich von November bis teilweise weit in den Februar hinein.

Helleborus niger, Christrose, Schneerose, Nieswurz im Gartenbeet

Helleborus niger lässt sich problemlos in Kübeln kultivieren und gibt eine aparte und lang haltende Schnittblume für Vasen ab. Die Pflege ist einfach und unkompliziert. Ruhe und die regelmäßige Versorgung mit Wasser sind die Hauptforderungen der Schneerosen.

Standort

Das immergrüne Gewächs ist kein Exot, wie man vielleicht auf den ersten Blick vermuten mag. Wilde Vorkommen von Helleborus niger kann man von Mittel- bis Südeuropa antreffen. Dabei bevorzugen die Hahnenfußgewächse helle Waldränder und höheren Hanglagen. Im Garten kommen ältere Pflanzen problemlos mit einem vollsonnigen Standort zurecht. Einzige Voraussetzung: Das Substrat darf nicht austrocknen.

  • ein halbschattiger Platz ist optimal
  • Christrosen eignen sich zur Unterpflanzung von Laubbäumen
  • das Wachstum wird durch einen windgeschützten Pflanzort gefördert

Der Name „Schneerose“ kommt nicht von ungefähr. Wenn sich alle anderen Pflanzen in ihren Kälteschlaf zurückgezogen haben, erstrahlen die Vertreter von Helleborus in ihrer vollen Blütenpracht. Bei der Wahl des Standortes sollte dies berücksichtigt werden. Mit der richtigen Planung und Umsetzung bringen die frostresistenten Gewächse Farbe in den tristen Wintergarten. Hellleborus niger gelten als standorttreu.

Eine Umsetzung an einem neuen Ort kann sich über einen längeren Zeitraum hinweg negativ auf die Blüte auswirken. Aus dem Grund sollte diese Maßnahme nur mit Bedacht vorgenommen werden. Der Saft der Pflanze ist giftig und kann bei Hautkontakt Ekzeme und andere Hautirritationen hervorrufen. Bei der Wahl des Standortes darf dieser Aspekt nicht vernachlässigt werden.

Die Hahnenfußgewächse lassen sich problemlos in Kübeln kultivieren. Vorausgesetzt, diese sind stabil und bieten den immergrünen Pflanzen genügend Platz. Das gilt speziell für die langen Pfahlwurzeln der Gewächse. Die Wahl des Materials ist dabei eine reine Geschmackssache. Schwarze Plastiktöpfe beispielsweise wärmen sich im Sommer im Sonnenlicht schnell auf.

Helleborus niger, Christrose wächst bis zu 60 Zentimeter hoch

Das kann zum schnellen Austrocknen des Substrats führen, was die Pflanze unnötig stresst. Dafür sind sie leicht in der Handhabung und günstig in der Anschaffung. Gefäße aus Terrakotta sind optisch ein Blickfang und heizen sich nur langsam auf. Der Nachteil liegt in ihrem Gewicht. Zudem kann Frost im Winter das Material ermüden und Brüche hervorrufen.

Substrat

Die immergrünen Gewächse brauchen einen humusreichen, lockeren Boden. Kalk im Boden oder im Gießwasser kann Christrosen wenig beeindrucken.

Mit einigen Tricks können Sie der Verdichtung des Substrats entgegenwirken:

  • ein hoher Sandanteil lockert den Boden auf
  • vermischen Sie das Erdreich mit kleinen Kieselsteinen
  • regelmäßig mulchen

Schneerose, Nieswurz ist eine immergrüne Pflanze

Für Kübelpflanzen können Sie das Substrat leicht und unkompliziert selbst zusammenstellen. Vermischen Sie eine geringe Menge Lehm mit Humus und herkömmlicher Blumenerde. Eine Drainage am Gefäßboden sorgt dafür, dass überschüssige Wassermengen schnell abfließen. Das beugt Staunässe vor.

Gießen

Nieswurz, wie die aparten Hahnenfußgewächse genannt werden, ist perfekt an ein Leben in unseren Breitengraden angepasst. Die früh blühenden Pflanzen kommen mit kalkhaltigem Gießwasser zurecht. Wie bei allen immergrünen Gewächsen darf der Wurzelballen von Helleborus niger nicht komplett austrocknen.

  • gegossen wird in den frühen Morgen- und Abendstunden
  • bevorzugt regelmäßig mit kleinen Wassermengen gießen
  • im Winter die frostfreien Tage nutzen

Schneerosen im Zierbeet sind durch ihre langen Wurzeln besser in der Lage, sich während einer langen Trockenheit mit Wasser aus dem Boden zu versorgen. Kübelpflanzen haben hier das Nachsehen. Es ist empfehlenswert, in dieser Zeit die oberste Substratschicht zu überprüfen. Fühlt sich diese trocken und krümelig an, ist der ideale Zeitpunkt zum Nachgießen gekommen.

Nieswurz mit den Blütenfarben Weiß bis Rosa

Mit Rindenmulch im Beet kann die Verdunstungsrate minimiert werden. Helleborus niger hat jedoch nichts gegen großwüchsige Pflanzennachbarn einzuwenden, die diese Aufgabe mit ihrem dichten Blätterdach übernehmen. Um die Hahnenfußgewächse nicht unnötig in der kalten Jahreszeit zu stressen, sollte mit lauwarmem Wasser gegossen werden. Staunässe darf dabei nicht entstehen.

Düngen

Die immergrünen Pflanzen sind genügsam und gehören zu den schwach zehrenden Ziergewächsen. Komplett ohne Nährstoffe kommen sie nicht aus. Das gilt speziell für Kübelpflanzen. Gedüngt wird zwischen Anfang März bis Ende August. Zu spät zugeführte Mineralstoffe regen die Christrose unnötig zum Neuaustrieb an. Herkömmliche Langzeit- und auch Flüssigdünger haben sich für diese Aufgabe bewährt. Im Freiland können passionierte Gärtner auf Kompost und Hornspäne zurückgreifen.

Aussaat und Anzucht

Um die Winterblüher zu vermehren, ist wenig Aufwand notwendig. In vielen Fällen kommt es vor, dass Gärtner an der starken Selbstaussaat von Helleborus niger fast verzweifeln. Nicht alle Christrosen-Sorten sind erbfest. Die Nachkömmlinge können eine andere Blütenfarbe aufweisen, als die Mutterpflanze. Im Fachhandel kann man nur selten Saatgut von Schneerosen finden. Einfacher ist es, die Samen aus den eigenen Gewächsen zu gewinnen.

  • verwelkte Blütenstände nicht entfernen
  • reife Samenkapseln abschneiden
  • das feine Saatgut behutsam von der Frucht trennen

Um zu verhindern, dass sich die Pflanzen an Ort und Stelle selbst aussäen, können Sie ein Tuch unter die unreifen Fruchtkapseln legen. Wenn diese aufbrechen, fallen die Samen auf den Stoff und können mühelos eingesammelt werden. Christrosen sind Kaltkeimer. Erst einstellige Temperaturen brechen die Keimhemmung der Samen und regen den Austrieb an.

Helleborus niger mit dunkelgrüner Blattfarbe

Wer das auf dem natürlichen Weg erreichen will, kann die Samen unmittelbar nach der Ernte im Freiland aussäen. Unter idealen Bedingungen zeigen sich im Frühjahr die ersten Jungpflanzen. Wer auf diese Methode zurückgreift, sollte das Beet im Herbst vorbereiten.

  • die Fläche von alten Wurzeln und Pflanzenresten befreien
  • das Substrat ausreichend auflockern und bei Bedarf mit Sand vermischen
  • eine Markierung an die Anzuchtstelle anbringen

Der letzte Punkt ist wichtig, um im Frühjahr die Hahnenfußgewächse von Unkraut unterscheiden zu können. Schnell wachsende Pflanzen können die Keimlinge überwuchern und zum Absterben bringen. Eine weitere Möglichkeit: Säen Sie die Samen in Gefäßen aus. So bewahren Sie die Übersicht und können die jungen Gewächse später an ihren endgültigen Standort umsiedeln.

Nieswurz blüht in der Winterzeit

Magere Gartenerde wird in ein flaches Gefäß gefüllt. Verteilen Sie das feine Saatgut darüber und drücken Sie es nur leicht im Substrat fest. Die Erde darf nicht komplett austrocknen, mit einem Wasserzerstäuber lässt sich das Substrat ausreichend anfeuchten. Vor starken Regenfällen schützen, dieser könnte die Samen ausschwemmen. Wenn die Keimlinge zwei Blattpaare ausgebildet haben, können sie separiert werden.

Pflanzen

Lange Zeit wurde Nieswurz wegen seiner schleimhautreizenden Wirkung kultiviert. Die Wurzeln dienten als Niespulver und Schnupftabak. Mittlerweile sind Christrosen beliebte Ziergewächse, die sich ohne größeren Aufwand auch im Blumenkübel pflegen lassen. Wer nicht die Möglichkeit hat, Schneerosen über Nachbarn oder Bekannten zu beziehen, muss auf Pflanzen aus dem Fachmarkt zurückgreifen. Abhängig von der Jahreszeit ist Vorsicht beim Umsetzen in den Garten angebracht.

Schneerose, Nieswurz blüht von November bis Februar

Die Pflanzen stammen teilweise aus großen Zuchtanlagen und kommen mit den Temperaturen im Freiland nur schwer zurecht. Im Winter gekaufte Gewächse sollten Sie im Frühjahr umsiedeln, wenn kein Kahlfrost mehr droht. Um Verfärbungen am Laub zu verhindern, müssen die Pflanzen in den ersten Wochen vor dem Sonnenlicht geschützt werden.

Beim Pflanzen von Helleborus niger haben sich folgende Tipps bewährt:

  • das Pflanzloch sollte die doppelte Tiefe als der Wurzelballen der Schneerose aufweisen
  • umliegendes Erdreich mit einem Spaten ausreichend auflockern
  • den Erdaushub mit Kompost vermischen
  • bei Bedarf Sand und Lehm hinzufügen
  • die Christrose einsetzen
  • das Substrat wird bis zum oberen Wurzelhals der Pflanze zurückgefüllt
  • Erde fest andrücken und kräftig angießen

Am besten kommen die Hahnenfußgewächse bei einer Gruppenpflanzung zur Geltung. Die blühende Fläche ist ein faszinierender Blickfang im grauen Wintergarten. Damit sich die Schneerosen optimal entwickeln können, muss bei der Pflanzung ein Mindestabstand von 35 cm eingehalten werden. Dieser Abstand ist auch dann wichtig, wenn die immergrünen Stauden mit anderen Gewächsen kombiniert werden. Ideale Pflanzennachbarn sind beispielsweise Frühlings-Alpenveilchen und diverse Ziergräser.

Schneerose, Nieswurz mit rosa Blüten

Pflanzung im Kübel

Die Hahnenfußgewächse können, abhängig von der Sorte, eine Wuchshöhe von bis zu 60 cm erreichen. Aus diesem Grund sind sie problemlos zur Kultivierung in Pflanzgefäßen geeignet. Vorausgesetzt, das Gefäß verfügt über die notwendige Höhe, um den langen Wurzeln ausreichend Raum zu bieten. Helleborus niger muss nur selten aus Platzgründen umgetopft werden. Durch das lange Wurzelgeflecht sind die Hahnenfußgewächse nicht für Hydrokulturen geeignet.

  • die Erde sollte einen hohen Lehm- und Kalkgehalt aufweisen
  • das alte Substrat entfernen
  • eine Drainage am Kübelboden anlegen
  • Pflanze einsetzen
  • die Hohlräume mit frischer Erde auffüllen
  • kräftig angießen

Für die Entwässerung hat sich poröses, nicht verrottbares Material bewährt. Wer keinen Lavasplitt zur Hand hat, kann alternativ auf kleine Tonscherben oder Kies zurückgreifen. Eine ungefähr 5 cm dicke Erdschicht dient als Abgrenzung, damit die Wurzeln keinen unmittelbaren Kontakt zur Drainage haben. Umgetopft bzw. gepflanzt wird in der warmen Jahreszeit. So verbleibt der Christrose genügend Zeit, um sich auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten. Die Nährstoffe im frischen Substrat versorgen die Gewächse für ungefähr 5 bis 6 Monate.

Überwintern

Nieswurz ist ein Winterblüher. Zur Ausbildung der interessanten Blütenpracht benötigt die Pflanze kühle Temperaturen. Im Freiland haben Christrosen nichts gegen eine wärmende Bodenschicht aus Rindenmulch oder Reisig einzuwenden. Schneerosen im Kübel laufen eher Gefahr, dass starker Frost das Substrat komplett durchfriert.

Nieswurz gehört zu den Hahnenfußgewächsen

Hier können Sie mit einem schützenden Vlies Abhilfe schaffen. Dieses wird komplett um das Pflanzgefäß gewickelt. Von der Unterbringung in einem kühlen Raum wird abgeraten. Nur selten herrschen dort die Temperaturen, die das Gewächs für seine Blüten braucht.

Vermehren

Schneerosen lassen sich leicht durch Wurzelteilung vermehren. Diese Methode ist simpel, die daraus gewonnenen Pflanzen blühen früher als durch Samen gezogener Helleborus niger. Der beste Zeitpunkt für die Teilung ist der Frühling. Der Wurzelballen älterer Gewächse wird mit einem Spaten bzw. einer Axt in gleich große Stücke zerlegt. Die Wurzelteile wie gewohnt in Substrat einsetzen und feucht halten. Bereits nach wenigen Wochen zeigen sich die ersten grünen Triebspitzen.

Schädlinge

Die frühe Blütezeit schützt Helleborus niger nicht vor einem Befall von Schädlingen. Schnecken und Blattläuse haben die robusten Pflanzen buchstäblich zum Fressen gern. Bei den schleimigen Zeitgenossen hat sich ein Schneckenzaun bewährt. Dieser hält die unliebsamen Tiere von den Nutz- und Zierpflanzen im Beet fern. Blattläuse lassen sich von derartigen Barrieren nicht beeindrucken.

 

 

Diese Tipps haben sich gegen die kleinen Insekten bewährt:

  • Gießen Sie die Blumen mit Brennnesselsud
  • natürliche Fressfeinde, wie beispielsweise Marienkäfer und Florfliegenlarven, einsetzen
  • die Gewächse mit Ackerschachtelhalm-Sud abspritzen

Krankheiten

Ein nasser Standort und Fehler in der Pflege kann den Befall mit der „Schwarzfleckenkrankheit“ begünstigen. Die Symptome zeigen sich in Form von eingerollten Blättern und öligen Pflanzenteilen. Der Pilz lässt sich nur unzureichend von Fungiziden beeindrucken. Um die betroffenen Schneerosen zu retten, sollten sie umgehend an einen neuen Pflanzort in frisches Substrat umgesetzt werden.

Christrose, Schneerose ist widerstandsfähig und pflegeleicht

Sorten

Durch Neuzüchtungen hält der Fachhandel ein paar Helleborus-Sorten mit unterschiedlichen Blütenfarben und -formen bereit. Eine kleine Übersicht der beliebtesten Hybridformen.

Helleborus niger ‚Rock´n Roll‘

  • das Gewächs blüht von Januar bis März
  • gefüllte rosafarbene Blüten

Helleborus niger ‚Party Dress Ewalina‘

  • spät blühende Sorte mit weiß-rot gepunkteten Blüten
  • wird bis zu 40 cm hoch

Helleborus niger ‚HGC Merlin‘

  • außergewöhnliche Züchtung
  • die Blütenfarbe variiert in schwarz-blauen Tönen
  • kann eine Wuchshöhe von bis zu 60 cm erreichen

Helleborus niger ssp. macranthus

  • mit 30 cm Wuchshöhe eine kleine Sorte
  • die Blüten weisen auf der Außenseite eine rosa Färbung auf und sind in der Mitte reinweiß

Helleborus Niger, Christmas Rose

Black hellebore, Christmas rose, hellebore – These terms are used to describe a plant with an extraordinary flowering period. During the cold winter months, Helleborus niger brings color into the pale garden landscape. These evergreen plants are resistant and unpretentious. Only a few details concerning the plant care and location have to be fulfilled to make the winter bloomer feel comfortable.

Plant Profile

  • Family: Crowfoot family
  • Genus: Helleborus
  • Height: 20 to 60 cm
  • Foliage: lance-shaped leaves with a smooth or serrated edge; blue to dark green color
  • Flowering period: depending on the variety and the location; November to February
  • Color of flowers: White to light pink
  • Characteristics: evergreen, poisonous

Care

Not all plants retire to cold sleep in winter, as the Black hellebore shows. Unusual for the cold season, the crowfoot plants reveal their beautiful white blossoms from December. These appear from November to February in some cases.

Helleborus Niger, Christmas Rose in the garden patch

Helleborus niger can easily be cultivated in pots and makes a distinctive and long-lasting cut flower for vases. Plant care is simple and uncomplicated. Calm and a regular supply of water are the main requirements of the Black hellebore.

Location

This evergreen plant is not an exotic, as one might suspect at first sight. Wild occurrences of Helleborus niger can be found from central to southern Europe. Thereby, the crowfoot plants prefer bright forest’s edges and higher altitudes. Older plants easily get along with a full sunny location in the garden. The only perquisite: The substrate must not dry.

  • a half-shaded place is perfect
  • Christmas roses are suitable underplants for deciduous trees
  • the growth can be supported by a wind-sheltered location

The name “Christmas rose” is no coincident. While all other plants retire for their winter rest, the representatives of Helleborus shine in full bloom. This should be taken into account when choosing the location. Provided proper planning and implementation, the frost resistant plants bring color into the dreary winter garden. Helleborus niger are considered to be loyal to their location.

Replanting to a new location can have a negative impact on the flowering over a long period of time. For this reason, this should only be done with due care. The sap of the plant is poisonous and can cause eczema and other skin irritations as a consequence of skin contact. When selecting the location, this aspect should not be neglected.

The crowfoot plants can be easily cultivated in tubs. Provided that these are stable and are big enough for the evergreen plants. This applies in particular for the long taproots of the plants. The choice of material is a matter of taste. Black plastic pots, for example, warm up quickly in the summer sun.

Helleborus Niger, Christmas Rose with white flowers

This can lead to rapid drying of the substrate, which unnecessarily strains the plant. However, they are easy to handle and convenient to purchase. Pots from terracotta are a visual eye-catcher and only heat up slowly. The disadvantage is their weight. Besides that, frost can fatigue the material in winter and cause cracks.

Substrate

The evergreen plants require humus-rich, loose soil. Lime contents in the soil or water can hardly impress the Christmas rose.

Using some tricks, you can counteract the condensation of the substrate:

  • a high content of sand loosens the soil
  • blend the soil with small pebbles
  • mulch regularly

Christmas Rose grows high up to 60 centimeters

In the case of tub plants, you can easily compose the substrate yourself. Mix a small amount of clay with humus and conventional flowering soil. A drainage on the bottom of the tub ensures that excess water can run out. This prevents waterlogging.

Watering

Hellebore, as the distinctive crowfoot plants are called, are perfectly adapted to a life in our latitudes. The early flowering plants can cope with calcareous water. As with all evergreen plants, the root ball of Helleborus niger must not completely dry out.

  • pouring is done during the early morning and evening hours
  • preferably pour with small amounts of water regularly
  • use the frost-free days in winter

Helleborus Niger with white blossom

Christmas roses in ornamental beds are better at supplying themselves with water from the soil during a long period of drought due to their long roots. Tub plants lose out in this context. It is advisable to check the upper layer of the substrate during that time. If it feels dry and crumbly, it is the ideal time to pour.

Adding bark mulch to the bed can minimize evaporation. However, Helleborus niger has no objections to large-size plant neighbors that carry this task with their dense canopy. In order not to stress the crowfoot plants unnecessarily in the cold season, you should use lukewarm water for pouring. Waterlogging has to be avoided.

Fertilizing

The evergreen plants are easily satisfied and belong to the slightly debilitating ornamental plants. They do not get along completely without nutrients. This is especially true for tub plants. Fertilizing is done between the beginning of March and the end of August.

Too late fed minerals unnecessarily stimulate the Christmas rose to grow new shoots. Conventional long-term as well as liquid fertilizers have proven themselves for this task. Outside, passionate gardeners can resort to compost and horn shavings.

Sowing and cultivating

Little effort is required to propagate the winter bloomers. It happens in many cases that gardeners almost despair of the strong self-sowing of Helleborus niger. Not all varieties of the Christmas rose are inheritable. The offspring may have a different flower color than the mother plant. In the specialist trade seeds for Christmas roses can only rarely be found. It is easier to obtain the seeds from your own plants.

  • do not remove faded inflorescences
  • cut off mature seed capsules
  • separate the fine seeds from the fruit carefully

To prevent the plant from self-seeding on the spot, you can place a cloth below the immature fruit capsules. As they break open, the seeds fall onto the fabric and can be easily collected. Christmas roses are cold germinators. Only single-digit temperatures break the seed inhibition and stimulate sprouting.

Helleborus Niger, Christmas Rose with white to light pink flowers

If you want to achieve this in the natural way, you can sow the seeds in the open directly after the harvest. Under ideal conditions, the first young plants will show up in spring. If you fall back on this method, you should prepare the flowering bed in autumn.

  • remove old roots and plant remnants from the area
  • loosen the substrate adequately and mix it with sand if necessary
  • blaze the cultivation location

The last point is important in order to be able to distinguish the crowfoot plants from weeds in spring. Fast growing plants can overrun the seedlings and cause them to die. Another possibility: Sow the seeds in pots. This way you keep the overview and can replace the young plants to their final location later.

Helleborus Niger with extraordinary flowering period

Slender garden soil is filled into a shallow pot. Spread the fine seeds on top and press it only lightly into the substrate. The soil must not completely dry, the substrate can be moistened adequately using a water atomizer. Protect them from strong rainfall; this could flush out the seeds. When the seedlings have grown two pairs of leaves, they can be separated.

Planting

For a long time, Helleborus was cultivated for its mucosal-irritating effect. The roots served as sneezing powder and snuff. By now, Christmas roses are popular ornamental plants, which can also be cultivated in a plant tub without great effort. If you do not have the opportunity to source Christmas roses via neighbors or friends, you have to rely on the plants from the specialist trade. Depending on the season, caution is recommended when replanting them in the garden.

Helleborus Niger, Christmas Rose is poisonous

The plants often come from large breeding facilities and have difficulties coping with the temperatures outside. Plants that are purchased in winter should be relocated in spring, when there is no danger of black frost. In order to prevent discoloration of the leaves, the plants have to be protected from sunlight during the first few weeks.

When planting Helleborus niger, the following tips have proved their worth:

  • the plant hole should be twice as deep as the root ball of the Christmas rose
  • loosen the surrounding soil with a spade adequately
  • mix the soil excavation with compost
  • add sand and clay if necessary
  • put the Christmas rose inside
  • refill the substrate to the upper root-neck of the plant
  • press the soil firmly and pour generously

The crowfoot plants are best used in group planting. The flowering landscape is a fascinating eye-catcher in the gray winter garden. In order for the Christmas roses to develop optimally, a minimum distance of 35 cm must be adhered when planting. This plant distance is also important if the evergreen perennials are combined with other plants. The ideal plant neighbors are, for example, cyclamen alpinum and various ornamental grasses.

Christmas Rose brings color into the pale garden landscape

Planting in pots

Depending on the variety, plants of the crowfoot family can reach a height of up to 60 cm. For this reason, they are easily suitable for cultivation in pots. Provided the vessel has the necessary height to offer sufficient space to the long roots. Helleborus niger rarely needs to be repotted for reasons of space. Due to their long root system, the crowfoot plants are not suitable for hydroculture.

  • the soil should have a high content of clay and lime
  • remove the old substrate
  • mount a drainage on the bottom of the pot
  • insert the plant
  • fill the cavities with fresh soil
  • pour generously

For dewatering, porous non-rottable material has proved its worth. If lava chippings are not available, you can also use small clay fragments or pebbles. An approximately 5 cm thick layer of soil serves as a boundary, so the roots do not have direct contact to the drainage. Repotting or replanting is carried out in the warm season. This way, the Christmas rose is given enough time to prepare for the cold season. The nutrients in the fresh substrate supply the plants for about 5 to 6 months.

Overwintering

The hellebore is a winter bloomer. The plant needs cool temperatures to grow its interesting blossoms. In the open, Christmas roses have no objection to a warming layer of bark or brushwood. Christmas roses in pots run the risk that severe frost completely freezes the substrate.

Helleborus Niger, Christmas Rose a winter bloomer

In that case, you can find a remedy by using protective fleece. The fleece is completely wrapped around the pot. Accommodation in a cool room is not recommended. The temperatures there rarely comply with those which the plant needs for its blossoms.

Propagation

Christmas roses can easily be propagated by root division. This method is simple; the resulting plants flower earlier than Helleborus niger that have been cultivated from seeds. The best time for division is spring. The root ball of older plants is cut into equally sized pieces using a spade or an ax. Insert the root fragments as usual in the substrate and keep them moist. After only a few weeks, the first green shoot tips will appear.

Pests

Its early flowering period does not protect Helleborus niger from a pest infestation. Snails and aphids literally fall for the robust plants. Concerning the slimy contemporaries, snail barriers have proven to be effective. They hold the unwelcome besties off the crop and ornamental plants in the bed. Aphids are not impressed by such barriers.

The following tips stood the test against the small insects:

  • pour the flowers with a broth of stinging nettles
  • use natural enemies, such as lady bugs and lacewing larvae for example
  • pray the plants with a broth of field horsetail

Diseases

A wet location and mistakes in plant care can encourage an infection with the black spot disease. The symptoms appear in the form of rolled up leaves and oily plant parts. The fungus can only adequately be treated with fungicides. In order to save the affected Christmas roses, they should immediately be transferred to a fresh substrate in a new location.

Christmas Rose needs a wind-sheltered location

Varieties

Due to new breeds, the specialist trade provides a couple of Helleborus varieties with diverse flower colors and shapes. A short overview of the most popular hybrid forms.

Helleborus niger ‘Rock’n Roll’

  • the plant flowers from January to March
  • pink double flowers

Helleborus niger ‘Party Dress Ewalina’

  • late blooming variety with white-red dotted flowers
  • grows up to 40 cm height

Helleborus niger ‘HGC Merlin’

  • exceptional breeding
  • the flower color varies in black-blue shades
  • can reach a plant height of up to 60 cm

Helleborus niger ssp. macranthus

  • small variety with a height of 30 cm
  • the flowers have a pink color on the outside and appear pure white in the middle