Das Tränende Herz, Lamprocapnos spectabilis insbesondere ist eine dekorative Staude, mit faszinierenden Blüten in Form eines Herzens aus dem, wenn es sich öffnet, eine weiße Träne hervorzutreten scheint.

Auch das dabei filigran gefiederte Blattwerk hat dabei eine besondere Schmuckwirkung und bildet einen wunderschönen Kontrast zu den weißen oder rötlichen Blüten. Mit Rosen und Vergissmeinnicht sind die Blätter hübsches Beiwerk für farbenfrohe Frühlingssträuße.

Steckbrief

  • Familie: Mohngewächse
  • Gattung: Lamprocapnos
  • Wissenschaftlicher Name: Lamprocapnos spectabilis (Dicentra spectabilis)
  • Deutsche Namen: Tränendes Herz, zweifarbige Herzblume, Marienherz, Flammendes Herz, Herzblume, Herzerlstock
  • Herkunft: Bergwälder Ostasiens
  • Wuchs: ausdauernd, krautig, überhängend
  • Wuchshöhe: 60 – 150 cm
  • Blüte: herzförmig, überhängende einseitswendige Blütentrauben, meist rosa, seltener weiß
  • Blütezeit: sortenabhängig zwischen Mai und August, selten ab April
  • Blätter: mehrfach gefiedert, graugrün
  • Verwendung: Beet- und Kübelpflanzung, Schnittblume
  • Giftigkeit: in allen Pflanzenteilen giftig

Diese Staude kommt ursprünglich übrigens aus den Bergwäldern Ostasiens. Sie wächst zudem mehrjährig, ausdauernd und krautig. Den zumal größten Zierwert bieten die herzförmigen Blüten, die wie auf einer Perlenschnur aufgereiht, einseitig an überhängenden Blütenzweigen sitzen.

Die rosafarbenen oder weißen, äußeren Kronenblätter wölben sich im unteren Bereich nach außen, sodass sich damit die typische Herzform ergibt. Aus der Herzmitte tritt ein tropfenförmiges, wie eine Träne anmutendes, weißes Blütenblatt hervor. Blüten und Blätter zieren klassische Bauerngärten, Rabatten und Kübel.

Tränendes Herz - eine dekorative Staude

Pflege

Das Tränende Herz, Lamprocapnos spectabilis eine Pflanze mit Symbolcharakter, kann dabei im Beet ausgepflanzt oder im Kübel kultiviert werden, wo sie Terrassen und Balkone verschönert. Was die Pflege angeht, ist sie relativ anspruchslos. Dennoch gibt es einiges zu beachten, damit sie sich zu einer prächtigen Staude entwickeln kann.

Standort

In ihrer ursprünglichen Heimat wächst die Herzblume, Lamprocapnos spectabilis zudem an lichten, windgeschützten Waldstandorten, im wohltuenden Halbschatten. Ähnliche Bedingungen benötigt sie daher auch im heimischen Garten. Ideal ist ein heller Schattenplatz z. B. als Unterpflanzung lichter Gehölze oder am Rande eines Schattenbeetes. Gelegentlich ein paar Sonnenstrahlen sind kein Problem im Gegensatz zu praller Sonne.

Jedoch dauerhaft zu helle Standorte würden das Tränende Herz, Lamprocapnos spectabilis schnell verkümmern lassen, wobei ältere Pflanzen etwas mehr Sonne vertragen. Voll schattige Standorte sind daher ungeeignet. Da das flammende Herz zudem eine sehr standorttreue Pflanze ist, sollte es möglichst nicht verpflanzt werden. Es entwickelt sich am besten, wenn es viele Jahre ungestört wachsen kann.

Boden

  • Gut gedeiht diese Staude in wasserdurchlässigen, humosen und etwas kalkhaltigen Böden
  • Diese sollten frisch bis feucht sein und Wasser gut speichern können
  • Kalk in Form von kalkhaltigem Gießwasser, kann die Speicherfähigkeit des Bodens verbessern
  • Optimal ist ein pH-Wert zwischen 6,5 und 7,0, ein schwach saurer bis neutraler Boden

Pflanzen

Der beste Pflanzzeitpunkt für diese hübsche Staude ist im Frühjahr, nicht vor Mitte April. Sie reagiert sehr empfindlich auf Nachtfröste. Vorsichtshalber kann man sie anfangs mit einem Vlies abdecken bzw. umwickeln. Vor dem Einpflanzen ist es ratsam, etwas Kompost in die Erde einzuarbeiten und der Pflanze so gute Startbedingungen schaffen.

Direkt nach dem Pflanzen und in den ersten Wochen danach, in der sogenannten Anwachsphase, muss regelmäßig gewässert werden. Wird in Gruppen von mehreren Exemplaren gepflanzt, sind Pflanzabstände zwischen 40 und 60 cm empfehlenswert, sodass sich jede Pflanze optimal entfalten kann.

Die Herzblume (Lamprocapnos spectabilis) blüht relativ früh im Jahr, sodass es mit der Blütenpracht daher bald wieder vorbei ist. Auch das Laub vergilbt, die Pflanze zieht ein. Mit den richtigen Pflanzpartnern lassen sich die nach der Blüte entstandenen Lücken sehr gut kaschieren.

Bestens geeignet hierfür sind Halbschattenstauden wie Silberkerze, Funkie und Akelei sowie Waldastern oder Farne. Durch den Kontakt mit dieser giftigen Staude kann es zu Hautreizungen kommen. Deshalb ist es sinnvoll,  Handschuhe zu tragen.

Umpflanzen

Sollte ein Umsetzen der Pflanze zudem erforderlich sein, ist nach der Blüte der richtige Zeitpunkt. Zunächst hebt man am neuen Standort ein entsprechendes Pflanzloch aus, lockert die Erde im Pflanzbereich auf und mischt etwas Kompost unter. Anschließend wird die Pflanze kurzum großzügig ausgegraben, möglichst ohne die Wurzeln dabei zu beschädigen.

Lockere Erde schüttelt man jedoch vorsichtig ab und kontrolliert die Wurzeln dabei auf eventuelle Schäden. Kranke und beschädigte Wurzelteile werden entfernt und die Pflanze unverzüglich an ihrem neuen Standort eingepflanzt. Zum Schluss tritt man die Erde fest und wässert den Pflanzbereich gründlich.

Lamprocapnos Spectabilis - auch Marienherz genannt

Gießen

Der Boden sollte weder zu nass sein noch komplett austrocknen. Das Tränende Herz (Lamprocapnos spectabilis) benötigt daher eine konstante aber dennoch mäßige Wasserzufuhr. Am besten gießt man dabei regelmäßig und nur in kleinen Mengen, als alle paar Wochen ausgiebig zu wässern. Staunässe sollte vermieden werden, ansonsten droht Wurzelfäulnis und schlimmstenfalls der Verlust der Pflanze.

Düngen

  • Im Frühjahr vor der Blüte und im Herbst reichlich Kompost verabreichen
  • Oder einen gleichwertigen organischen Dünger
  • Organische Dünger wirken wie Langzeitdünger
  • Handelsübliche Dünger dementsprechend nur in stark verdünnter Form verabreichen
  • Für die Frühjahrsdüngung den letzten Bodenfrost abwarten
  • Ansonsten wird der Pflanze wichtige Wärme entzogen

Schneiden

Einen regulären Rückschnitt benötigt diese Pflanze nicht, er würde sie eher schwächen. Lässt man sie in Ruhe, wächst sie meist üppiger und ist blühfreudiger. Lediglich verwelkte Blüten entfernen. Das kräftigt den Wurzelstock, regt zur Blütenneubildung an und verhindert, dass die Pflanze zu viel Energie für die Samenbildung aufwenden muss.

Ist das Laub komplett verwelkt,  können die Stängel, samt welker Blätter abgeschnitten werden. Solange die Blätter noch Grünanteile besitzen, zieht die Pflanze Nährstoffe aus den Blättern, die sie für die Überwinterung benötigt.

Überwintern

Wurde im Frühjahr gepflanzt, ist die Staude meist kräftig genug, um den Winter ohne jeglichen Schutz zu überstehen. Eine Schicht Mulch auf dem Wurzelbereich kann dennoch nicht schaden. Anders sieht es bei einer entsprechenden Herbstpflanzung aus. Hier sind vor allem die Nachtfröste im Frühjahr problematisch, besonders dann, wenn die Pflanze schon beginnt auszutreiben.

Zum Schutz kann man sie dementsprechend mit mehreren Lagen Gartenvlies oder einer dicken Schicht Mulch oder trockenem Laub abdecken. Noch sehr junge, aus Stecklingen gezogene Pflanzen lässt man besser in einem Topf im Haus überwintern.

Haltung im Kübel

Das richtige Pflanzgefäß

Für Balkon und Terrasse bietet sich demzufolge eine Haltung im Kübel an. Dazu sollte das Pflanzgefäß nicht zu klein sein und über Abzugslöcher verfügen. Optimal ist ein weiter und tiefer Pflanzkübel, sodass sich die Wurzeln ungehindert ausbreiten können.

Ist der Topf hingegen zu klein, wächst die Pflanze nur kümmerlich und die Blütenbildung leidet. Darüber hinaus sollte er dabei aus natürlichen Materialien wie z. B. Ton bestehen. Die haben den Vorteil, dass im Gegensatz zu Kunststofftöpfen Feuchtigkeit besser verdunsten kann.

Pflegeansprüche

Gut geeignet sind daher Pflanzsubstrate für Blüh- und Balkonpflanzen, die man zudem mit etwas Sand auflockert. Nicht zu vergessen eine Drainageschicht aus Blähton oder Tonkügelchen, für einen guten Wasserablauf. Auch im Topf sollte das Substrat nicht austrocknen. Man gießt regelmäßig, lässt aber die oberste Substratschicht vor jedem Gießen etwas antrocknen. Gedüngt werden kann mit Kompost oder einem flüssigen Volldünger.

Zur Überwinterung von Kübelpflanzen gibt es mehrere Möglichkeiten. Man kann sie in einem hellen, frostfreien Raum überwintern oder sie samt Topf im Garten eingraben. Bei einer Überwinterung im Freien ist es ratsam, den Topf mit Vlies, Bastmatten oder Noppenfolie einzupacken und den Wurzelbereich zusätzlich mit Laub, Kompost oder Reisig abzudecken.

Am besten stellt man ihn nicht direkt auf den Boden, sondern auf eine Holzpalette oder Styroporplatte. Gegossen wird im Winter nur sporadisch und nur an frostfreien Tagen. Auf Dünger wird komplett verzichtet.

Vermehren

Stecklinge

  • Nach der Blüte etwa 15 cm lange noch grüne Triebspitzen von der Mutterpflanze schneiden
  • Zur Bewurzelung in ein Wasserglas stellen
  • Das Glas an einen hellen Platz stellen und das Wasser regelmäßig wechseln
  • Nach etwa 2-3 Wochen erfolgt die Bewurzelung
  • Die Jungpflanzen können in kleine Töpfe in ein Sand-Humus-Gemisch eingepflanzt werden
  • Da sie noch relativ empfindlich sind, zunächst im Haus weiter kultivieren
  • Erst im darauffolgenden Frühjahr nach draußen pflanzen

Wurzelschnittlinge

Um an die benötigten Wurzelschnittlinge zu gelangen, legt man die Wurzeln im Spätherbst an einem frostfreien Tag teilweise frei. Nun schneidet man möglichst dicke, 3-5 cm lange Teilstücke ab und deckt die Wurzel sofort wieder mit Erde ab.

Die Teilstücke werden von anhaftenden Erdresten befreit und waagerecht in eine Pflanzschale in Anzuchterde gelegt. Die Erde wird befeuchtet und bis zur Bewurzelung gleichmäßig feucht gehalten. Dann lässt man sie bei etwa 12 Grad überwintern und kann im Frühjahr die bewurzelten Jungpflanzen in den Garten pflanzen.

Lamprocapnos Spectabilis,Tränendes Herz mit weißer Blütenfarbe

Teilung

Auch wenn eine Teilung grundsätzlich möglich ist, reagieren diese Pflanzen äußerst empfindlich darauf. Möglich ist eine Teilung im zeitigen Frühjahr oder direkt nach dem Einziehen. Dazu holt man die betreffende Pflanze aus dem Boden, möglichst ohne dabei die Wurzeln zu stark zu beschädigen.

Die an den Wurzeln anhaftende Erde wird vorsichtig abgeschüttelt und der Wurzelstock mit einem scharfen Messer oder Spaten in entsprechend viele Teilstücke geteilt. Jedes einzelne Teilstück sollte dabei über mindestens einen Trieb und ausreichend Wurzeln verfügen. Sofort nach der Teilung werden sie an ihrem neuen Standort eingepflanzt.

Aussaat

Zu einer Vermehrung über Samen sollte man wissen, dass im Gegensatz zur Stecklingsvermehrung keine sortenreinen Pflanzen daraus hervorgehen. Das Tränende Herz zählt zu den Kaltkeimern. Folglich müssen die Samen zunächst stratifiziert, d. h. einer Kältebehandlung unterzogen werden. Die kann im Freien oder im Kühlschrank erfolgen.

Für eine Kältebehandlung im Freien sät man bloß in kleine Aussaattöpfe mit Aussaaterde aus und stellt diese im Winter an einen geschützten Platz im Freien. Das Substrat muss zudem während der gesamten Zeit feucht gehalten werden.

Für eine Stratifizierung im Kühlschrank gibt man die Samen mit feuchtem Sand in einen lichtdurchlässigen Plastikbeutel und verschließt diesen. Das Ganze legt man dann für etwa 6 Wochen in den Kühlschrank, beispielsweise ins Gemüsefach.

  • Nach der Kältebehandlung die Samen in Anzuchttöpfe aussäen
  • Samen leicht mit Erde bedecken und anfeuchten
  • An einem hellen Ort, bei Temperaturen zwischen 12 und 15 Grad weiter kultivieren.
  • Nach und nach die Anzuchttöpfe etwas wärmer stellen, bis maximal 20 Grad
  • Zeigen sich die ersten Blätter, die Jungpflanzen wieder etwas kühler stellen
  • Im nächsten Frühjahr in den Garten oder entsprechende Kübel umpflanzen

Krankheiten

Wurzelfäule

Weiche und matschige Pflanzenteile deuten folglich auf Wurzelfäule hin, die durch zu viel Nässe verursacht wird. Betroffene Pflanzen sollten zudem schnellstens ausgegraben, faulige Pflanzen- und Wurzelteile entfernt und an einen trockeneren Standort eingepflanzt werden. Für einen besseren Wasserablauf gibt man eine Drainageschicht aus Kies oder Splitt in das neue Pflanzloch. Bei fortgeschrittener Wurzelfäule ist die Pflanze meist nicht mehr zu retten.

Schädlinge

Läuse

Bei warmem und trockenem Wetter kann es dabei zu einem Blattlausbefall kommen. Am effektivsten bekämpft man sie deshalb durch den Einsatz von Nützlingen. Das können Schlupfwespen, Marienkäfer und Schweb- oder Florfliegen sein.

Wühlmäuse

Wühlmäuse dagegen können das Tränende Herz (Lamprocapnos spectabilis) in relativ kurzer Zeit zum Absterben bringen. Um es zudem vor Fraßschäden zu schützen, ist es hilfreich, die Staude in einem engmaschigen Drahtkorb zu pflanzen.

Lamprocapnos Spectabilis - eine filigrane Pflanze

Sorten

Dicentra spectabilis Rot

Sie ist die somit reine Art des Tränenden Herzens (Lamprocapnos spectabilis). Die äußeren Kronenblätter der herzförmigen Blüten sind kräftig rosafarben mit einer weißen „Träne“ an der Spitze. Meist sind zudem 8-11 Blüten in einer Traube angeordnet. Sie blüht zudem von Mai bis Juni und wird 60 – 80 cm hoch.

Dicentra spectabilis ‚Alba‘

Eine demzufolge besondere Eleganz strahlen die reinweißen Blüten dieser Sorte aus, die sich deutlich von dem hellgrünen Laub abheben. In Kombination mit blau blühenden Gewächsen ist sie dabei der Star. Sie wird 80 – 100 cm hoch und blüht von Mai bis Juni.

Dicentra spectabilis ‚Valentine‘

Ihre Blüten sind hingegen dunkler und farbintensiver als die der reinen Sorte. Sie sind demzufolge orangerot mit einer weißen „Träne“. Auch sie blüht von Mai bis Juni und erreicht Wuchshöhen von etwa 60 cm.

Lamprocapnos Spectabilis, Bleeding Heart

Bleeding heart, lamprocapnos spectabilis is a decorative shrub with fascinating heart-shaped blossoms. On their opening a white tear appears to be emerging from each blossom.

The filigree pinnate foliage possesses a unique decorative effect and forms a beautiful contrast to the white or reddish blossoms. Together with roses and forget-me-nots the bleeding heart (lamprocapnos spectabilis) leaves are appealing embellishments for colorful spring bouquets.

Plant Profile

  • Family: Papaveraceae
  • Genus: Lamprocapnos
  • Binomial name:  Lamprocapnos spectabilis (Dicentra spectabilis)
  • English names: bleeding heart, Asian bleeding heart
  • Origin: montane forests of Eastern Asia
  • Growth: perennial, herbaceous, overhanging
  • Growth height: 60 – 150 cm
  • Blossom: heart-shaped, overhanging one-sided racemes, mostly pink, less often white
  • Blooming period: depending on the strain between May and August, less often starting in April
  • Leaves: compound, gray-green
  • Uses: bedding and pot plant, cut flowers
  • Toxicity: all plant components are toxic

This shrub originates in the montane forests of Eastern Asia. It is a perennial, persistent and herbaceous plant. The heart-shaped blossoms are situated unilaterally on overhanging flowering twigs and offer the largest decorative effect.

The pinkish or white outer petals arch outwards in the lower section and thereby form the typical heart shape. A white drop-shaped petal, which looks like a tear, emerges from the middle of the heart. Blossoms and leaves adorn traditional cottage gardens, borders and pots.

bleeding heart, Asian bleeding heart

Care

Bleeding heart, lamprocapnos spectabilis, an iconic plant, can be planted out in beds or grown in pots in which it embellishes terraces and balconies. The plant is fairly modest. Nevertheless there are various things to keep in mind in order for the bleeding heart to develop into a magnificent shrub.

Habitat

In its native home the bleeding heart (lamprocapnos spectabilis) grows in the medium shade of open and wind-protected forest biomes. Similar conditions are needed in the domestic garden. A bright space in the shade is ideal such as an underplanting of open woodland or a spot on the rim of shade garden beds. Unlike blazing sun a few occasional sunbeams do not pose a problem for the bleeding heart.

Keeping the bleeding heart (lamprocapnos spectabilis) permanently in a very bright location causes it to wither whereas older plants tolerate more sun. Full shade areas are not appropriate for the plant. As the bleeding heart likes to remain in its habitat, it is preferable not to transplant this shrub. The bleeding heart develops the best when it can grow without disturbances for many years.

Soil

  • This shrub thrives in water-permeable, humid and slightly calcareous soils.
  • The soil should be fresh and moist and possess a high water storage capacity.
  • Chalk in the form of calcareous water has the potential to heighten the soil’s storage capacity.
  • A slightly acid to neutral soil is ideal with a pH-value between 6.5 and 7.0.

Planting

The best time for planting this magnificent shrub is in spring after mid-April. The bleeding heart (lamprocapnos spectabilis) is very sensitive to night frost. In the beginning it can be covered with or wrapped in fleece as a precautionary measure. It is advisable to incorporate compost into the soil before planting the flower. This lays a good foundation for the plant.

It needs to be watered directly after the planting as well as regularly in the first weeks (initial phase). If the bleeding heart is planted in groups, a planting distance of 40-60 cm is advisable so that each plant can develop optimally.

The bleeding heart (lamprocapnos spectabilis) blooms fairly early in the year. Thus its magnificent bloom age is over rather fast.

In addition, the leaves turn yellow and the plant dies back to the ground. The resulting gaps after the blooming period can be concealed easily with the right companion plant. Medium-shade shrubs such as rattle root, host and columbine as well as wood asters and ferns are most suitable for this purpose. Through contact with the poisonous bleeding heart skin irritations can occur. Thus it is useful to wear gloves.

Transplanting

In case a transplantation of the plant is necessary, the best moment is after the blooming period. At first a planting hole is dug at the new location. Moreover, the soil in this space is aerated and mixed with compost.

Subsequently, the plant is lifted from the ground without damaging the roots. Loose soil is shaken off carefully and the roots are checked for potential damage. Sick and damaged parts of the root are removed before planting the bleeding heart (lamprocapnos spectabilis) promptly at the new location. Finally, the soil is tramped down and the area is watered thoroughly.

Bleeding Heart with white or pink blossoms

Watering

The soil should neither be too wet nor completely dry. The bleeding heart needs a consistent but moderate water supply. Preferably the plant is watered regularly in small portions rather than extensively every few weeks. Waterlogging should be avoided as it heightens the risk of root rot which could cause a loss of the whole plant in the worst case.

Pruning

The plant does not require a regular renewal pruning. In fact it would rather weaken the plant. Left alone the bleeding heart is highly floriferous and grows lushly. Only withered blossoms are to be removed.

This strengthens the rootstock, encourages flower formation and prevents the plant from using too much energy for seed formation. Stems and leaves can be cut off as soon as the foliage is fully withered. As long as parts of the leafage are still green, the plant draws nutrients from the leaves which are needed for overwintering.

Fertilization

  • Give plenty of compost in springtime before the blooming period and in fall
  • Or an equivalent organic fertilizer
  • Organic fertilizers function like slow release fertilizers
  • Use commercial fertilizers only in a highly diluted form
  • Await the last soil frost for the spring fertilization
  • Otherwise the plant will be deprived of vital heat

Overwintering

When the shrub was planted in spring, it is strong enough to survive the winter without any protection. Nevertheless it does not hurt to apply a layer of mulch to the root area. The situation is different for bleedings hearts that are planted in fall.

Here night frost in springtime is particularly problematic, especially if the plant has already started to sprout. For protection it can be covered with either multiple layers of garden fleece or a thick layer of mulch or dry leafage. Young plants that are grown from cuttings are preferably overwintered in pots and indoors.

Keeping the plant in a pot

The right plant container

For balconies and terraces bleeding hearts lend themselves to be kept in a pot. For this purpose the plant container should not be too small but equipped with drainage holes. A wide and deep plant tub is ideal as it enables the roots to spread out in an unimpeded manner.

If the pot is too small, the plant barely grows and the flower formation suffers. Moreover, the pot should be made of natural materials such as clay. These have an advantage over plastic pots as moisture can evaporate more easily.

Care demands

Potting soil for bloomers and balcony plants is particularly suitable for bleeding hearts and should be aerated with sand. A drainage layer made of expanded clay or clay balls is to be kept in mind for an optimal water outlet.

The soil in the pot should not dry up. Thus one waters the plant regularly but waits for the surface to dry before each watering. Bleeding hearts (lamprocapnos spectabilis) can be fertilized with compost or a liquid complete fertilizer.

There are several methods to overwinter pot plants. They can be overwintered in a well-lit and frost-free room or planted out in the garden together with the pot. If the outdoor overwintering is chosen, the pot should be wrapped in fleece, raffia mats or bubble wrap. In addition, the root area should be covered with foliage, compost or brushwood.

The best option is to place the pot on a wooden or foam board rather than putting it directly on the ground. In the wintertime the plant is watered only sporadically and exclusively on frost-free days. Bleeding hearts are not fertilized in that period.

Propagation

Cuttings

  • Cut off about 15 cm long green shoot tips from the mother plant after the blooming period
  • Place them in a glass of water to grow roots
  • Put the glass in a well-lit area and change the water regularly
  • The root development takes place after about 2-3 weeks
  • The young plants can be planted into small pots filled with a mixture of sand and humus
  • Grow them indoors at first as they are still fairly delicate
  • Only plant them outside in the subsequent spring

Root cuttings

In order to attain the needed root cuttings, the roots are partially bared on a frost-free day in late fall. Then one cuts off 3-5 cm long segments, which are preferably thick, before immediately covering the roots with soil again.

The segments are freed from adhering residual soil and put horizontally into a planting bowl with potting compost. The soil is then moistened and kept evenly damp until the root formation. After that the root cuttings overwinter at a temperature of about 12 degrees. In spring the rooted young plants can be planted in the garden.

Bleeding Heart in the garden

Division

Even though a division is possible in principle, the bleeding heart is extremely sensitive to it. A division is feasible in early spring or directly after the plant dies back into the ground for dormancy. For this purpose the roots are lifted from the ground preferably without causing any damage to them.

The residual soil is carefully shaken off the roots and the rootstock is split into multiple segments with a sharp knife or a spade. Each segment should have at least one sprout and a sufficient number of roots. Immediately after the division the segments are planted at the new site.

Seeding

In contrast to a propagation by cuttings a propagation by seeds does not produce single-variety plants. The bleeding heart is a cold-germinating plant. Thus the seeds need to be stratified. In other words the seeds are exposed to cold temperatures. This process can take place outdoors or in the refrigerator.

For an exposure to cold temperatures outdoors the seeds are sowed in small seedling pots filled with seeding compost. In winter these pots are put in a sheltered place outdoors. The soil needs to be kept moist during this process.

For a stratification in the fridge the seeds are combined with moist sand and placed into a translucent plastic bag. The bag is then sealed and put into the fridge, for instance into the crisper, where it remains for about 6 weeks.

  • Sow seeds in nursery pots after the stratification
  • Cover the seeds lightly with soil and moisten them
  • Cultivate further in a bright space at a temperature between 12 and 15 degrees
  • Keep the nursery pots in a gradually increasing temperature (up to a maximum of 20 degrees)
  • Reduce the temperature as soon as the first leaves show
  • Plant them out in the garden or in pots during the next springtime

Diseases

Root rot

Soft and mushy plant components usually indicate root rot, which is caused by too much moisture. Affected plants should be dug out, rotten parts of the plant and root should be removed before the remaining plant is replanted in a dry location. For an improved water outlet a drainage layer made of gravel or grit can be added to the planting hole. If suffering from advanced root rot, the plant is past remedy in most cases.

Lice

Warm and dry weather heightens the risk of a plant lice infestation. The most effective method to fight plant lice is the use of beneficial insects such as ichneumonids, ladybugs, hoverflies and lacewings.

Voles

Voles can cause the bleeding heart to die back fairly quickly. To protect it from herbivore damage, it is advantageous to plant the shrub in a fine-mesh wire basket.

lamprocapnos spectabilis in a garden patch

Strains

Dicentra spectabilis Red

It is the purest form of the bleeding heart. The outer petals of the heart-shaped blossoms have a vibrant pinkish color with a white “tear” at the top. Most commonly 8-11 blossoms are arranged in form of a raceme. It blooms from May to June and reaches a height of 60-80 cm.

Dicentra spectabilis ‘Alba’

The pure white blossoms of this strain exude an extraordinary elegance and clearly set themselves apart from the light green leaves. This plant is the “star” in combination with blue flowering plants. It reaches a height of 80-100 cm and blooms from May to June.

Dicentra spectabilis ‘Valentine’

Its blossoms are darker and more vividly colored than those of the pure strain. They are orange-red with a white “tear”. Also this strain blooms from May to June and reaches a growth height of approximately 60 cm.