Vom äußersten charmanten Duft und den zauberhaft violetten Blüten sind viele Menschen begeistert. Es fällt nicht schwer, Lavendel zu mögen. Echter Lavendel verströmt einen aromatischen Duft aus und erscheint in typisch mediterraner Erscheinung mit aufrecht stehenden Zweigen, die sich leicht verästeln. Bei guter Pflege können im Sommer viele der Blüten gepflückt und im Wäscheschrank aufbewahrt werden, um Motten zu vertreiben.

Der mediterrane Look übt große Anziehungskraft auf Naturliebhaber aus. Im Jahr 2008 wurde der Echte Lavendel zu der Heilpflanze des Jahres gewählt. Zu Recht erhielt die wunderschöne Pflanze diese Ehrung, denn sie dient nicht nur als Zierpflanze. Die Duftstoffe der Blüten werden seit Jahrhunderten zur Parfümierung von Seifen, Parfums, Cremes und Heilmitteln verwendet. In Höhe und Breite wachsend, beansprucht er nach mehreren Jahren Platz im Garten und wirkt als wunderschöner Blickfang. Schon im Vorbeigehen strömt der zarte Duft aus und verwöhnt den Gartenfreund.

Lavendelblüten

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie: Lippenblütler (Lamiaceae)
  • Gattung: Lavendel (Lavandula)
  • Art: Echter Lavendel
  • Trivialnamen: Lavendel, Kleiner Speik, Hirnkraut, Lafengel, Schwindelkraut
  • Herkunft: Mittelmeergebiet: Frankreich, Spanien, Italien und Griechenland
  • graufilzig behaarter und sehr aromatisch duftender Strauch
  • Wuchshöhe: 20 bis 100 cm
  • Blütezeit von Juni bis August
  • Violette Scheinähren in unterschiedlichen Nuancen, stark duftend
  • mehrjähriger, immergrüner Strauch
  • vielseitige Pflanze für Kübel und Gartenbeet

Sobald die intensiven Farben der Scheinähren heranwachsen, erhält der Garten seinen ganz besonderen Blickfang. Der graugrüne Strauch wirkt charmant und schnell ist man mit dem Blick auf den Lavendelstrauch an die südfranzösische Riviera erinnert. Hier im Süden Frankreichs und Italien wächst Echter Lavendel in der teilweisen kargen Natur. Wer sich dieses Vorbild zu Eigen macht, wird sich jedes Jahr auf das Neue am Lavendelstrauch im Garten erfreuen können.

Sorten und Arten

Wir finden heute rund 25 Sorten Lavendel, die durch Zucht oder Verwilderung entstanden sind. Dazu gehören der Echte Lavendel oder Lavandula Angustifolia, Speiklavendel oder Lavandula Latifolia, sowie er Schopflavendel oder Lavandula Stoechas. Die gezüchteten Sorten bringen dabei die schönsten Blütenformen hervor.

Der echte Lavendel kann wohl als die Urform bezeichnet werden und wächst heute noch auf natürliche Art in bergigen Regionen am Mittelmeer. Er bevorzugt eine Höhe von wenigstens 1000 Metern und ist bis zu 2000 Höhenmetern zu finden. Er eignet sich insbesondere zur Herstellung des Lavendelöls.

Der Wolllavendel erhielt seinen Namen wahrscheinlich aufgrund seiner auffälligen Optik. Die Pflanzen haben viele kleinste Härchen auf den Blättern, die als Schutz vor Verdunstung dienen. In der Lichtspiegelung wirken diese hellen Haare sehr hell, weshalb er auch den Beinamen „Silberblatt“ bekam. Diese Sorte Lavandula Lanata wächst vorrangig in Spanien.

Der wild wachsende Lavandula Stoechas wächst in der Nähe des Meeres und hat große, haarschopfähnliche Enden an der Rispel. Er wirkt besonders attraktiv im Garten.

Pflege-Anleitung

Standort und Boden

Das Wohlergehen des Lavendels hängt im Wesentlichen vom geeigneten Standort ab. Gerade bei dieser Pflanze ist es wichtig, auf die Bedürfnisse einzugehen. Echter Lavendel benötigt einen sehr sonnigen und wenn möglich windgeschützten Standort. Dort, wo es anderen Pflanzen aufgrund der intensiven Sonneneinstrahlung zu warm ist, fühlt sich der Lavendel besonders wohl. Eine Hauswand oder eine antike Mauer kann den Schutz vor Wind bieten. Solche Mauern strahlen vor allem viel Wärme ab, was dem Lavendel sehr gefällt. Insofern eignet sich eine südliche Lage, ein Hang oder auch ein Hochbeet.

Boden

Der richtige Boden ist Dreh- und Angelpunkt für den Lavendelstrauch. Er benötigt einen sandigen und kalkhaltigen Boden, der ruhig mit vielen Steinen oder Kies durchsetzt sein kann. In diesem Sinne wird auch von einem nährstoffarmen Boden gesprochen. Ideal ist die sogenannte Kräutererde, die mit Sand vermischt die perfekte Grundlage für den Lavendel ist. Dabei sollte sie einen pH-Wert zwischen 6,5 und 8,3 aufweisen. Lavendel steht nicht gern in nassem Boden, deshalb wird hier eine gute Drainage gebraucht. Im Allgemeinen wird diese Eigenschaft durch den lockeren Sand bereits erreicht.

der richtige Boden für Lavendel

Tipp für den Lavendelstrauch:

  • kalken Sie die Erde ein bis zweimal im Jahr
  • entfernen Sie regelmäßig Unkraut, das ansonsten die Wurzel ersticken kann

Substrat für den Pflanzkübel

Sofern Sie planen, Ihren Lavendel in einen Kübel zu pflanzen, sollten Sie auch hier auf ein angemessenes Gemisch von lockerem, kalkhaltigen Sand achten. In jedem Falle muss das Regen- oder Gießwasser ablaufen können.

Aussaat und Anzucht

Verwenden Sie Ihre eigenen Samen oder kaufen Sie Samen aus dem Fachhandel. Die Aussaat und das erste Wachstum sind ein wenig mühselig, denn selbst die Samenpackungen enthalten nicht immer nur keimfähige Samen. Die Aussaat erfolgt im Februar/März mit frischer Anzuchterde und einer Art Minigewächshaus, das die Samen mit dem passenden Klima versorgt. Die Samen nur leicht mit Erde bedecken, besprühen und anschließend feucht halten. Ein heller Standort, der am Tage für ca. 20 °C sorgt, ist ideal für die Anzucht von Lavendel.

Pflanzzeit

Theoretisch kann Lavendel während der gesamten Gartensaison gepflanzt werden, vorausgesetzt es hat noch kein Bodenfrost eingesetzt. Ideal ist jedoch das Frühjahr nach den Eisheiligen. So profitieren Sie im Sommer noch von den wunderschönen violetten Scheinähren.

Pflanzen im Beet

Wenn Sie mehrere Pflanzen planen, sollten Sie auf Abstände von etwa 50 Zentimeter achten. Größere Lavendelsorten benötigen zukünftig mehr Platz und sollten daher rund 70 Zentimeter voneinander entfernt gepflanzt werden. Sobald Sie den passenden Standort gefunden haben, lockern Sie den Boden, entfernen Unkraut und dessen Wurzeln. Zusätzlich kann es notwendig sein, ein wenig Sand in die Erde einzuarbeiten. Erinnern Sie sich: nährstoffarmer, sandiger Boden ist die ideale Basis für Lavendel. Nach dem Einsetzen der Pflanzen das Gießen nicht vergessen.

Lavendel im Beet

Pflanzen im Topf

Das gleiche gilt für den Pflanzkübel. Empfehlenswert ist eine Schicht Kies oder Blähton, der als Drainageschicht fungiert und dafür sorgt, dass das Wasser nicht im Topf verbleibt. So erfreut sich der Lavendelstrauch Ihrer guten Pflege.

Umtopfen oder Umpflanzen

Natürlich können Sie Ihren Lavendel nach einigen Jahren umtopfen oder einen neuen Standort auswählen. Dies bietet sich besonders dann an, wenn der Strauch eine beachtliche Größe erreicht hat und Sie ihn dennoch nicht viel kürzen möchten. Der beste Zeitpunkt zum Standortwechsel ist die Zeit vor dem Austrieb, das bedeutet im März. Dann hat die Pflanze den idealen Start in die warme Sommersaison. Sofern der Strauch in einen neuen Topf gesetzt wird, sollte dieser ca. 10 cm größer sein als der bisherige. Lockere alte Erde wird vorsichtig abgeklopft, auch die Wurzeln können ein wenig gekürzt werden. Das Schneiden ermöglicht den Wurzelspitzen ein gutes Anwachsen im Topf. Nach dem Umsetzen den Strauch gut angießen, danach weniger gießen.

Plastik oder Terrakotta?

Gerade bei Lavendel wird der Vorteil von einem Ton- oder Terrakottatopf deutlich. Da der Plastiktopf keine Feuchtigkeit aufnehmen kann, vertrocknet die Erde teilweise sehr schnell. Wenn der Topf dann an einem sonnigen Platz steht, kann das richtige Gießen zur Tortur werden, denn es fällt sichtbar schwer, das richtige Maß zu finden. In einem Terrakottatopf hingegen, fühlen sich die Pflanzen, und das gilt nicht nur für Lavendel sondern für alle Pflanzen. Terrakotta kann eine gewisse Menge an Feuchtigkeit aufnehmen. Die Wurzeln profitieren davon und holen sich diese, wenn die Erde bereits sehr trocken ist.

Gießen und Düngen

Gießen

Grundsätzlich wird Lavendel nur dann gegossen, wenn die Erde trocken ist. Dabei erhält der Strauch keine große Dusche, sondern wird nur mäßig gegossen. Vergessen Sie nicht:

  • Lavendel liebt es eher trocken als zu feucht.
  • auch kurzzeitiges Antrocknen gut angewachsener Wurzeln schadet nicht.
  • junge Pflanzen öfter gießen und düngen, aber immer in Maßen!

Die ideale Zeit zum Gießen ist der frühe Morgen. Sofern Sie Ihre Blüten später ernten möchten, sollten Sie auf das Bewässern der Pflanzen während der Blühphase verzichten, da durch die Feuchtigkeit die Bildung der ätherischen Öle reduziert wird.

Lavendel im Topf wird etwas häufiger, aber immer in Maßen gegossen. Nur dann, wenn der Boden angetrocknet ist.

Echter Lavendel

Düngen

Eine Pflanze, die nach einem nährstoffarmen Boden fragt, wünscht sich ebenso selten Dünger. Häufiges Düngen zieht eine starke Verholzung nach sich. Zusätzlich wird der Lavendel im Winter frostempfindlicher. Eine einmalige Düngung mit gutem Kompost oder einem Kalidünger ist daher völlig ausreichend.

Vermehren

Für den Gartenfreund kann das Vermehren von Lavendel zur wahren Freude werden. Die Möglichkeit, über die Samen neue Pflanzen heranzuziehen, haben wir bereits im Kapitel „Anzucht und Aussaat“ beschrieben. Kommen wir jetzt zur Vermehrung mit Stecklingen oder Absenkern.

Vermehrung mit Stecklingen

Die Vermehrung über Stecklinge wird auch Klonen oder vegetative Vermehrung genannt. Diese Variante ist am meisten verbreitet und gelingt relativ einfach. Mit einer gut wachsenden Pflanze haben Sie bereits die Grundlage für die nächsten Pflanzen. Möglich ist die Vermehrung über das ganze Jahre hinweg, ideal ist jedoch der Zeitpunkt im Spätsommer. Nach der Blüte und vor dem Winter bedeutet, dass die Pflanze Kraft und Energie während der Ruhephase tankt, um dann im Frühjahr kräftig auszutreiben.

Entgegen der Meinung, die Stecklinge sollten herausgeschnitten werden, ist die Chance des Anwachsens besser, wenn Sie die Stecklinge von der Mutterpflanze herausbrechen. Dies natürlich ohne die Pflanze oder andere Pflanzenteile zu beschädigen. Eine Länge von ca. 15 Zentimetern ist ideal, dieser wird vom Haupttrieb herausgebrochen. Sofern möglich, sollte dabei etwas Holz vom Haupttrieb ebenso abgebrochen werden. Danach werden die unteren Blätter abgenommen. Nun finden mehrere Stecklinge Platz in einem Topf. Sie werden ca. 10 Zentimeter tief in die Erde gesteckt. Achten Sie darauf, dass Sie nicht zu viele Stecklinge in einen Topf setzen. Drei bis fünf Stück pro Topf sollten ausreichend sein.

  • Die Stecklinge benötigen ca. acht Wochen, um erste Wurzeln zu bilden.
  • Die Töpfe werden über die Winterphase mit einer Plastikfolie geschützt.
  • Verholzte und trockene Pflanzenteile der Mutterpflanze lassen sich nicht mehr vermehren!

Vermehrung durch Teilung

Sind Ihre Lavendelsträucher zu stattlichen Pflanzen herangewachsen, können Sie diesen natürlich auch teilen. Dazu wird der Strauch mit Wurzelballen ausgegraben. Unter Umständen benötigen Sie hier eine kräftige Hand. Anschließend wird die Wurzel geteilt und kann am neuen Standort oder im Kübel wieder eingegraben werden. Idealer Zeitpunkt zum Teilen ist der Herbst.

Vermehrung durch Absenker

Der Absenker ist recht einfach. Bei dieser Art der Vermehrung nehmen Sie einen langen Zweig und drücken diesen in eine 10 Zentimeter tiefe Furche im Boden. Fixieren Sie diesen Absenker im Boden mit einem Draht und einer Anhäufung von Erde.

Achtung! Ein anderer „Absenktermin“

Für diese Art der Vermehrung wird das Frühjahr gewählt. Im Herbst können Sie dann durch leichtes Ziehen überprüfen, ob sich Wurzeln gebildet haben. Gleichzeitig ist wichtig dass die Wurzeln kräftig genug sind, um die neue Pflanze zu halten. Der entscheidende Schnitt geschieht dann erst im Frühjahr. Für die neuen Pflanzen müssen Sie also ein Jahr einplanen. Dafür haben Sie dann jedoch gleich mehrere Pflanzen, die im Beet eingesetzt werden können.

wilder Lavendel

Schneiden

Im Frühjahr und Sommer können Sie dem Lavendelstrauch einen Verjüngungsschnitt verabreichen. Dabei handelt es sich auch um einen Formschnitt, der jedoch die Qualität der ätherischen Öle mindern kann. Bester Zeitpunkt sind die Tage nach dem letzten Frost, bevor die Pflanze austreibt. Geschnitten werden ca. ein bis maximal zwei Drittel. Jüngerer Lavendel sollte weniger beschnitten werden.

Überwintern

Nicht alle Lavendelarten sind winterhart, achten Sie beim Kauf bereits darauf. Der Echte Lavendel gilt als winterhart, gleichwohl ein Schutz angebracht ist. Kübel können im Haus wie dem Keller, der Garage oder dem Wintergarten stehen. Die unbeheizten Räume sind ideal. Im Freien müssen die Kübel in jedem Fall frostfrei und trocken stehen. Hilfreich ist ein schützendes Vlies.

Krankheiten

Glücklicherweise müssen Sie Lavendel nicht vor Krankheiten schützen. Die robuste Pflanze mit seinen ätherischen Ölen bringt Robustheit mit. Einzig Staunässe oder viel Nässe bei andauerndem Regen sind nahezu tödlich. Daher ist eine gute Drainage hier existenziell.

verblühter Lavendel

Schädlinge

Auch Schädlinge halten sich vor der aromatischen Pflanze fern. Wohl auch aus diesem Grund wird sie gern als Pflanzennachbar zu Rosen gepflanzt.

Many people are enchanted by the extremely charming scent and the magically purple flowers. It is not difficult to like lavender. True Lavender exudes an aromatic scent and has a typical Mediterranean appearance with upright branches, which are slightly ramified. With proper care, many of the flowers can be picked in summer and kept in the linen closet, to repel moths.

The Mediterranean look has a great appeal to nature lovers. In 2008, True Lavender was chosen as the medical plant of the year. The beautiful plant was rightly given this honor since it is not only an ornamental plant. The fragrances of the flowers have been used for centuries to perfume soaps, perfumes, creams and remedies. Growing in height and width, it takes up space in the garden after several years and acts as a beautiful eye-catcher. Even when passing by, it emanates a delicate fragrance and spoils the gardening enthusiast.

Lavender blossoms

Plant profile

  • Plant family: Mint family (Lamiaceae)
  • Genus: Lavender (Lavandula)
  • Type: True Lavender
  • Common names: Lavender, garden lavender, common lavender, narrow-leaved lavender
  • Origin: Mediterranean area: France, Spain, Italy and Greece
  • grey-felty, very aromatic and fragrant shrub
  • Height: 20 to 100 cm
  • Flowering period from June to August
  • Purple pseudo-spikelets in different nuances, very fragrant
  • perennial, evergreen shrub
  • versatile plant for bucket and garden patch

As soon as the intense colors of the pseudo-spikelets grow, the garden remains an eye-catcher. The gray-green shrub has a charming look and it reminds you immediately the lavender shrub in the southern French Riviera. Here in the South of France and Italy, True Lavender grows in the partially barren areas. If you adopt this model, you can enjoy every year the lavender shrub in the garden.

Varieties and species

Today, there are about 25 varieties of lavender, which came as a result of cultivation or wildness. These include True Lavender or Lavandula Angustifolia, Spike Lavender or Lavandula Latifolia as well as Topped Lavender or Lavandula Stoechas. The cultivated varieties produce the most beautiful flower forms.

True Lavender can be described as the original form and still grows naturally in mountainous regions of the Mediterranean. It prefers a height of at least 1000 meters and can be also found up to 2000 meters of altitude. It is particularly suitable for the production of lavender oil.

Woolly Lavender probably got its name because of its striking appearance. The plants have many tiny hairs on the leaves, which serve as a protection against evaporation. In reflection of light these bright hairy leaves look really bright, this is why it got the nickname “silver leaf”. This variety, Lavandula Lanata, grows primarily in Spain.
The wildly growing Lavandula Stoechas grows near the sea and has large, hair-like ends on the panicle. It is particularly attractive in the garden.

Care instructions

Location and soil characteristics

The well-being of lavender depends essentially on the right location. Especially with this plant, it is important to meet its needs. True Lavender needs a very sunny and, if possible, wind-protected location. Where other plants are too warm due to the intense sun exposure, lavender feels particularly well. An exterior wall or a very old wall can provide shelter from wind. Such walls radiate a lot of heat, which is very pleasing to lavender. In this respect, it is suitable a southern position, a hillside or even a raised bed.

Soil

The right soil is the key point for the lavender shrub. It needs a sandy and chalky soil, where it can be interspersed with many stones or gravel. In this sense, we can also talk about a low-nutrient soil. Ideal is the so-called herbal soil, which is mixed with sand and is the perfect basis for lavender. It should have a pH between 6.5 and 8.3. Lavender does not like to stand in wet soil, so a good drainage is needed. In general, this is achieved by the loose sand.

perfect soil for lavender

Tips for the lavender shrub:

  • Lime the soil once or twice a year
  • Remove regularly the weed. that can stifle the root

Soil for the planting pot

If you are planning to plant your lavender in a pot, you should use an appropriate mixture of loose, chalky sand. In any case, the rain or irrigation water must be able to drain.

Sowing and growing

Use your own seeds or buy seeds from a specialty store. The sowing and the first growth process are a little bit laborious, because even the seed packs do not always contain only germable seeds. The sowing takes place in February/March with fresh potting compost and a kind of mini greenhouse, which provides the seeds with the appropriate temperature. Cover the seeds gently with soil, sprinkle and then keep moist. A bright place, which provides around 20 °C during the day, is ideal for the cultivation of lavender.

Planting time

Theoretically, lavender can be planted throughout the entire growing season, provided that there is still no ground frost. However, spring is ideal after the Ice Saints. In the summer you can still benefit from the beautiful purple pseudo-spikelets.

Grow plants in raised beds

If you want to plant several plants, you should pay attention to distances of about 50 centimeters. Larger lavender species require more space in the future and should therefore be planted approximately 70 centimeters apart. Once you have found the right location, loose the soil, remove the weed and its roots. In addition, it may be necessary to incorporate a little bit of sand into the soil. Remember: nutrient-poor, sandy soil is the ideal base for lavender. Do not forget to water the plants after they have been planted.

lavender in bed

Plants in pots

The same applies for the planting pot. It is recommended a layer of gravel or expanded clay, which acts as a drainage layer and ensures that the water does not remain in the pot. In this way the lavender enjoys your good care.

Repotting or transplanting

Of course you can repot your lavender after a few years or choose a new location. This is particularly appropriate when the shrub has reached a considerable size and you do not want to shorten it much. The best time to change location is the time before budding, which means in March. Then the plant has the best start in the warm summer season. If the shrub is placed in a new pot, it should be about 10 cm larger than the previous one. Loose old soil should be tapped carefully; also the roots can be shortened a little. The cutting allows the root tips to grow well in the pot. After the transplantation, water the shrub well and afterwards water it less.

Plastic or terra-cotta?

Especially with lavender, the advantage of a clay or terra-cotta pot becomes obvious. Since the plastic pot cannot absorb moisture, the earth partially dries very quickly. If the pot is placed in a sunny location, the right watering can become an ordeal, because it is visibly difficult to find the right amount of water. In a terra-cotta pot, however, the plants feel well and this happens not only with lavender but with all plants. Terra-cotta can absorb a certain amount of moisture. The roots benefit from it and use it when the earth is already very dry.

Watering and fertilizing

Watering

Basically, lavender is watered only when the soil is dry. The shrub does not get lots of water, but it is only moderately watered. Do not forget:

  • Lavender loves it rather dry than too moist.
  • Even short-term drying of well-grown roots does not do any harm.
  • Water and fertilize young plants, but always in moderation!

The ideal time for watering is early in the morning. If you want to pick your flowers later, you should avoid irrigating the plants during the flowering phase, because the moisture reduces the formation of the essential oils. Lavender in the pot is watered more often, but always in moderation. Only when the soil is dry.

true lavender

Fertilizing

A plant, which asks for a nutrient-poor soil, needs fertilizer rarely. Frequent fertilization results in a strong lignification. In addition, the lavender becomes more frost-susceptible in winter. A single fertilization with good compost or a potash fertilizer is therefore completely sufficient.

Propagation

For gardening enthusiasts, the propagation of lavender can be a real pleasure. We have already described the possibility of using new seeds in the chapter ‘‘Cultivation and Sowing”. Now we will talk about propagation by cuttings or layering.

Propagation by cuttings

The propagation by cuttings is also called cloning or vegetative propagation. This variant is most common and is relatively simple. With a well-growing plant you already have the base for the next plants. The propagation is possible throughout the whole year, but the ideal time is in late summer. After the flowering and before winter, means that the plant flues power and energy during the resting phase, to sprout then vigorously in spring.

Contrary to the opinion that the cuttings should be cut out, the chance of growing is better if you cut out the cuttings from the mother plant. This, of course, without damaging the plant or other plant parts. A length of about 15 centimeters is ideal; this is cut out by the main shoot. If possible, some wood from the main shoot should also be broken off. Then the lower leaves are removed. Now several cuttings find place in a pot. They are about 10 centimeters deep in the ground. Be careful not to put too many cuttings in a pot. Three to five cuttings per pot should be enough.

  • The cuttings take about eight weeks to form the first roots.
  • The pots are protected with a plastic film over the winter.
  • Lignified and dry plant parts of the mother plant can no longer be reproduced!

Propagation by division

If your lavender shrubs grow into stately plants, you can also, of course, divide them. For this purpose, the shrub is grubbed out with root balls. You may need a strong hand here. Then the root is divided and can be buried again at the new location or in the pot. Autumn is the ideal time for division.

Propagation by lowering

The lowering is quite simple. In this type of propagation, take a long branch and push it into a 10 cm deep furrow in the soil. Fix this lowering in the ground with a wire and an accumulation of earth.

Attention! Another “Lowering”

For this type of propagation spring is ideal. In autumn, you can then check whether the roots are formed. At the same time it is important that the roots are strong enough to hold the new plant. The decisive cut only takes place in the spring. For the new plants you have therefore to wait a year. For this, you have, however, several plants that can be used in raised beds.

lavender

Cutting

In the spring and in the summer you can give the lavender shrub a rejuvenation cut. This is also a topiary, which, however, can reduce the quality of the essential oils. Best time is the days after the last frost, before the plant sprouts. It is cut from one to maximum two-thirds. Younger lavender should be trimmed less.

Overwintering

Not all lavender species are winter-hardy, please keep that in mind when you buy it. True Lavender is considered as winter-hardy, however a protection is necessary. Pots can stand in the house, like in the cellar, the garage or the winter garden. Unheated rooms are ideal. In the open air, the pots must be in a frost-free and dry place. A protection fleece is useful.

Diseases

Fortunately, you do not need to protect lavender from diseases. The robust plant with its essential oils brings with it ruggedness. Only waterlogging or a lot of moisture from constant rain are almost deadly. Therefore good drainage is vital here.

faded lavender

Pests

Also pests keep out from the aromatic plant. Probably, also for this reason it is often planted as a companion plant for roses.