Das Garten-Geißblatt (Lonicera) ist eine alte Pflanze, die man in der Vergangenheit häufig in Bauerngärten antreffen konnte. Mühelos erklimmt die verholzende Kletterpflanze dabei Hausfassaden und Schuppenwände. Die faszinierenden, röhrenförmigen Blütenbüschel der Heckenkirsche erscheinen dazu im Frühling und bestechen durch einen intensiven, süßlichen Geruch. Lonicera ist zudem robust und winterhart, trotzdem sollten ein paar wichtige Punkte hinsichtlich der Pflege erfüllt werden.

Steckbrief

  • Gattung: Heckenkirschen
  • Familie: Geißblattgewächse
  • Laub: Sommergrün, gegenständig angeordnete Blätter, 4 – 10 cm lang
  • Blüten: Trompetenförmige Blüten, einige Arten haben einen süßlichen Geruch
  • Blütenfarbe: Je nach Sorte weiß, gelb, orange, weiß und rot
  • Blütezeit: Mai bis September (sortenabhängig)
  • Frucht: 8 mm große Beeren, erbsenartig, korallenrot
  • Wuchs: Verholzende Kletterpflanze, rechtswindend
  • Größe: Maximal 8 m hoch und 3 m breit
  • Besonderheit: Blüten sind wichtige Nahrungsquelle für Insekten

Die artenreiche Gattung der Heckenkirschen bringt hierzu zahlreiche Wuchsformen hervor. Neben Sträuchern und kleinen Bäumen umfasst die Familie der Geißblattgewächse dabei eine Vielzahl von kletternden bzw. rankenden Arten.

Pflege

Diese meist immergrünen Arten sind daher auf der nördlichen Halbkugel weit verbreitet und begrünen in unseren Breitengraden dekorativ Pergolen, Balkone und Terrassen. Selbst vor Hauswänden und Gartenmauern macht die Pflanze nicht Halt. Wer sich an der wohlriechenden Blütenpracht der mehrjährigen Rankgewächse erfreuen will, muss die speziellen Anforderungen der Heckenkirschen dafür erfüllen.

Standort

Standort und Substrat

Die bis zu 8 m hoch wachsenden Garten-Geißblätter sind außerdem unaufdringliche Gartenpflanzen. Unter idealen Bedingungen sind die Gewächse mehrjährig und können im Laufe der Zeit eine Höhe von bis zu 8 m erreichen. Mit einer Breite von 3 m sind Heckenkirschen auffällige Gewächse.

Auf den mittelstarken Wuchs ist es daher zurückzuführen, dass Lonicera Arten selten bis gar nicht zum Verwildern neigen. Die Pflanzen mit ihrer aparten Blütenpracht brauchen zudem einen halbschattigen bis sonnigen Standort. Ein paar Sonnenstunden täglich sind wichtig, damit das Gewächs folglich nicht kümmert und anfällig für Schädlinge wird.

Lonicera, Heckenkirschen - Standort im Garten

  • an vollsonnigen Plätzen den Wurzelbereich der Pflanzen beschatten
  • flach wurzelnde Bodendecker sind ideal als Schattenspender
  • schattige Orte meiden, der untere Bereich der Heckenkirsche droht sonst zu verkahlen

Heckenkirschen gelten dabei als anspruchslos und gedeihen aus diesem Grund zudem in fast jedem Gartenboden. Um die Wuchskraft und Widerstandsfähigkeit der hochrankenden Pflanzen dagegen zu fördern, sollte das Substrat dementsprechend nährstoffreich und durchlässig sein. Das Garten-Geißblatt reagiert empfindlich auf Staunässe und Trockenheit.

  • stark lehmhaltige Böden daher mit Sand und feinen Kieselsteinen vermischen
  • trockenes Substrat mit geringen Mengen Humus und Lehm anreichern
  • das Erdreich zudem regelmäßig mulchen
  • eine Lage Rindenmulch speichert die Feuchtigkeit

Gießen

Gießen und Düngen

Fast alle Arten von Lonicera bevorzugen dabei in der Hauptvegetationszeit einen feuchten Wurzelballen. Lassen Sie die erste Substratschicht abtrocknen und gießen Sie nach, sobald diese abgetrocknet ist. Mit einer kurzzeitigen Trockenheit kommen ältere Pflanzen dagegen problemlos zurecht.

Kritisch wird es dahingegen nur in der Blütezeit. Immergrüne Lonicera-Sorten dürfen auch im Winter nicht komplett austrocknen. Die Pflanzen sind winterhart, die größte Gefahr droht jedoch nicht durch Frost, sondern demzufolge durch Austrocknen. Gegossen wird daher zu dieser Zeit bevorzugt an frostfreien Tagen. Kalkhaltiges Wasser fügt den Gewächsen keinen Schaden zu.

Das Garten-Geißblatt gehört zu den schwach zehrenden Pflanzen. Wer seinen Garten daher regelmäßig mulcht und mit Kompost anreichert, kommt aus diesem Grund um die Zufuhr von künstlichem Dünger herum. Nur bei nährstoffarmen Böden sollten Sie von März bis Mitte August einen Langzeit- bzw. Flüssigdünger ausbringen. Danach bereitet sich die Heckenkirsche auf den nahenden Winter vor und kann keine Nährstoffe mehr aufnehmen.

Aussaat

Aussaat und Anzucht

Die Anzucht vom Garten-Geißblatt ist langwierig und nur selten von Erfolg gekrönt. Um die Keimhemmung zu brechen, müssen die Samen stratifiziert werden. Am besten gelingt das im Freiland, wenn das Saatgut kalten Temperaturen, sowie Eis und Schnee ausgesetzt ist. Dabei besteht die Gefahr, dass im Frühjahr die jungen Keimlinge unter schnell wachsendem Unkraut verkümmern.

Säen Sie die Samen unter kontrollierten Bedingungen aus:

  • sammeln Sie im Herbst die reifen Beeren
  • an einem warmen Ort trocknen lassen
  • alternativ die Samen direkt aus den frischen Früchten entnehmen und trocknen
  • Samen mit magerem Substrat in einen Gefrierbeutel packen und leicht anfeuchten
  • für 4 bis 6 Wochen in ein unteres Fach des Kühlschranks legen
  • das Aufbewahren auf der äußeren Fensterbank hat sich ebenfalls bewährt
  • bereiten Sie ein flaches Gefäß mit magerer Erde vor
  • Samen leicht mit Substrat bedecken
  • vollsonnige Standorte meiden
  • die Erde darf nicht austrocknen, Staunässe vermeiden

Lonicera mit faszinierendem, röhrenförmigem Blütenbüschel

Stellen Sie das Anzuchtgefäß auf die Fensterbank. Bis sich die ersten grünen Spitzen zeigen, können dazu mehrere Wochen vergehen. Um die Erfolgschancen zu erhöhen, sollten Sie so viel Samen wie möglich aussäen. Sobald die jungen Keimlinge eine Höhe von 7 cm erreicht haben, werden sie pikiert.

Gönnen Sie jeder Pflanze einen separaten Topf mit humusreicher Erde. Sobald dann die Temperaturen im Frühjahr steigen, können Sie die kleinen Heckenkirschen langsam an das Freiland gewöhnen. Ab Mai bzw. Juni ist der ideale Zeitpunkt gekommen, um die Garten-Geißblätter an ihren endgültigen Standort umzusiedeln.

Pflanzen

Die Kletterpflanze ist ein äußerst vielseitiges Gewächs. Triste Hausmauern erstrahlen mit den langen Ranken der Heckenkirsche im frischen Grün. Von Mai bis teilweise September gesellen sich zudem die farbenprächtigen und teilweise geruchsintensiven Blüten der Pflanze dazu. Geschickt gepflanzt eignet sich das Garten-Geißblatt auch zur Gestaltung blickdichter Terrassen und Pergolen.

Die Form und Wuchsrichtung der langen Triebe geben stabile Rankhilfen vor. Anders als beispielsweise Efeu ist Lonicera daher nicht in der Lage, senkrechte Flächen ohne fremde Hilfe zu erklimmen. Dabei haben sich beispielsweise Holzgitter bzw. Drahtseile bewährt. Zum Fixieren können daher die Triebe mit einem weichen Sisalseil festgebunden werden.

Lebende Rankhilfen sind zudem ungeeignet. Die bis zu 8 m hochwachsende Heckenkirsche schafft es in kurzer Zeit, Bäume und Sträucher komplett zu überwuchern und damit die Gastpflanze komplett von der Versorgung mit Sonnenlicht abzuschneiden.

Die Pflanzung vom Garten-Geißblatt ist dementsprechend unkompliziert und einfach. Der beste Zeitpunkt liegt im Frühling, wenn das Gewächs erst mit dem Austrieb seiner Blätter beginnt.

Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  • wählen Sie den richtigen Standort aus
  • ein Mindestabstand von ungefähr 50 cm zu Mauern hin sollte dabei eingehalten werden
  • das Pflanzloch muss zumal den doppelten Umfang besitzen als der Wurzelballen
  • umliegendes Erdreich ausreichend auflockern
  • geben Sie einige Handvoll Humus in das ausgehobene Loch
  • vor dem Einsetzen die Wurzeln für 60 Minuten in lauwarmes Wasser setzen
  • den Erdaushub mit Humus anreichern
  • bei Bedarf Lehm bzw. Sand und Kieselsteine untermischen
  • Heckenkirsche einsetzen und das Substrat zurückfüllen
  • kräftig angießen

Bei gekauften Pflanzen lohnt es sich, diese noch nicht direkt ins Beet umzusiedeln. Gewöhnen Sie die Gewächse dabei zuerst an das Sonnenlicht. Späte Frosteinbrüche können diesen empfindlichen Pflanzen ebenfalls Schaden zufügen. Werden mehrere Heckenkirschen nebeneinandergesetzt, sollte zudem ein Mindestabstand von ungefähr 1,5 bis 2 m zwischen den einzelnen Geißblättern eingehalten werden. Damit können sich die Wurzeln der einzelnen Gewächse optimal entwickeln.

Schneiden

Die Schlingpflanze ist darum speziell bei Hauseigentümern beliebt. Durch vertikal oder fächerförmig angebrachte Rankhilfen verschönert die Heckenkirsche mit ihrem dichten Blätterwerk innerhalb kurzer Zeit Hausfassaden. In wintermilden Regionen wirft das Gewächs ganzjährig seine Blätter nicht ab.

Erst im Frühjahr wechseln dann immergrüne Pflanzen ihr Blattwerk. Um das aparte Erscheinungsbild von Lonicera zu erhalten, ist daher ein jährlicher Rückschnitt notwendig. Ab ungefähr Mitte März bis Anfang April erwacht das Garten-Geißblatt aus seinem Winterschlaf und beginnt mit der Ausbildung neuer Pflanzenteile. Der Rück- und Auslichtungsschnitt sollte in dieser Zeit erfolgen.

Wie bei fast allen Arbeiten im Garten gilt dabei auch bei dieser Maßnahme: Sicherheit geht also vor. Mit ihren langen Ranken kann zudem das als „Jelängerjelieber“ bekannte Gewächs schwindelerregende Höhen erklimmen. Eine standsichere Leiter, eine Absicherung und gut geschärfte Arbeitsmaterialien sind zudem die optimale Voraussetzung für den Schnitt. Heckenkirschen sind überaus schnittverträglich. Fehler verzeiht die Pflanze schnell, ein zu viel gibt es bei der Lonicera nicht.

  • lange Triebe daher stark einkürzen
  • quer wachsende Ranken dabei entfernen
  • tote oder kranke Pflanzenteile komplett herausschneiden

Lonicera Kamtschatica auch Maibeere oder Honigbeere genannt

Heckenkirschen reagieren also empfindlich auf Lichtmangel. Müssen die Gewächse über einen längeren Zeitraum hinweg darauf verzichten, zeigt sich das deshalb in Form von Verkahlung im unteren Stammbereich. Die einzige hilfreiche Gegenmaßnahme ist ein radikaler Rückschnitt. Schneiden Sie die Pflanze dafür bis auf ungefähr 35 bis 50 cm zurück. Bei einem zu schattigen Platz lohnt sich der Umzug an einen helleren Standort.

Überwintern

Imposante und schöne Gartenpflanzen brauchen dabei nicht immer ein frostsicheres Winterquartier, wie das Garten-Geißblatt eindrucksvoll zeigt. Ältere Gewächse sind zudem winterhart und behalten bei milden Temperaturen sogar ihr dunkelgrünes Blätterkleid.

Gegen eine wärmende Schicht aus Rindenmulch bzw. Reisig haben die Heckenkirschen nichts einzuwenden. Das Material bietet mehrere Vorteile: Durch die allerdings langsame Zersetzung wird der Boden mit wertvollen Nähr- und Mineralstoffen angereichert. Gleichzeitig hält die 3 bis 5 cm dicke Schicht wirkungsvoll die Feuchtigkeit zurück und verhindert das komplette Durchfrieren des Bodens.

Etwas mehr Schutz brauchen daher junge bzw. frisch gezogene Garten-Geißblätter. Im ersten Winter sollten Sie diese an einem kühlen, hellen Ort überwintern. Erst im Folgejahr, sobald kein Kahlfrost mehr droht, können diese Exemplare langsam an das dauerhafte Leben im Freiland gewöhnt werden.

Heckenkirschen in großen Pflanzgefäßen sollten Sie mit Sackleinen bzw. einem speziellen Vlies umwickeln. Dadurch nehmen die Wurzeln der Pflanze selbst bei starken Minustemperaturen keinen Schaden.

Lonicera kamtschatica gehört zur Familie der Geißblattgewächse

Vermehrung

Vermehrung durch Stecklinge

Ein jährlicher Rückschnitt gehört daher mit zu den üblichen Pflegemaßnahmen der Lonicera. Das anfallende Schnittgut können Sie zur vegetativen Vermehrung verwenden. Wahlweise können Sie also auf Kopf- oder Triebstecklinge zurückgreifen. Kürzen Sie diese auf eine Länge von ungefähr 15 cm ein. Bis auf zwei obere Blattpaare wird der gesamte untere Stängel vollständig entlaubt.

Damit muss der Steckling keine unnötigen Pflanzenteile versorgen, sondern kann seine Energie in die Ausbildung der Wurzeln leiten. Mit einem speziellen Bewurzelungspulver erhöhen Sie die Chancen der Wurzelbildung. Stecklinge können Sie daher jederzeit von April bis August schneiden. Es hat sich dabei bewährt, den Schnitt leicht schräg anzusetzen.

Nährstoffe jeglicher Art sind dabei für die noch wurzellosen Pflanzenteile eher kontraproduktiv. Stecken Sie die Stecklinge aus diesem Grund zu ungefähr 2/3 in mageres Substrat. Wie bei der Anzucht sollten Sie vollsonnige Standorte meiden. Überprüfen Sie regelmäßig den Feuchtigkeitsgehalt des Erdreichs.

Dieses darf nicht komplett austrocknen, stehende Nässe kann ebenfalls einen hohen Schaden bei den Stecklingen anrichten. Die Ausbildung der Wurzeln kann unter günstigen Bedingungen bereits nach 14 Tagen erfolgen. Verlieren Sie nicht die Geduld, sollte es trotzdem länger dauern. Die erfolgreiche Bewurzelung erkennen Sie an dem Austrieb neuer Blätter und Triebe an den kleinen Pflanzen.

Lonicera kamtschatica - eine sehr artenreiche Gattung

Schädlinge

Blattläuse sind allerdings unerwünschte Insekten, die das Laub der Heckenkirsche buchstäblich zum Fressen gern haben. Älteren Pflanzen kann eine starke Population der Schädlinge nur wenig Schaden zufügen. Trotzdem ist es ratsam, die Plagegeister zu bekämpfen. Mit dieser Aktion verhindern Sie, dass sich die schadhaften Insekten unkontrolliert in Ihrem Garten verbreiten.

Bevorzugt siedeln sich Blattläuse auf bereits geschwächten Pflanzen an. Vorbeugend können Lonicera mit einem verdünnten Sud aus Brennnesseln bzw. Ackerschachtelhalmen gegossen werden. Bei einem Befall sind Geduld und eine kontinuierliche Bekämpfung angesagt. Bewährt haben sich dafür beispielsweise verdünnter Brennnessel-Sud und das regelmäßige Abspritzen mit einem scharfen Wasserstrahl.

Sorten

Von Lonicera caprifolium sind einige Hybriden-Sorten erhältlich. Der Unterschied liegt dabei hauptsächlich in der Blütezeit und -farbe.

  • Lonicera caprifolium „Anna Fletscher“ ist eine spät blühende Sorte mit gelb-weißen Blüten
  • Lonicera caprifolium ‚Praecox‘ besticht durch weiß-lila Blüten
  • Lonicera caprifolium ‚Major‘ ist ein Spätblüher mit einer gelbroten Farbpracht

The honeysuckle is an old plant, which was common in farmer’s gardens in the past. It is easy for the climbing plant to crest house facades and she walls. The fascinating, tube shaped blossoms of the honeysuckle appear in spring and captivate with an intense sweet smell. Lonicera is a robust and perennial plant, but some important points should be considered when caring for this plant.

Plant Profile

  • genus: Lonicera
  • family: Caprifoliaceae
  • foilage: summergreen, opposite pairs of leaves, 4-10 cm long
  • blossoms: trumpet shaped, some types have a sweet smell
  • flower color: depending on type, white, yellow, orange and red
  • flower period: May until September (depending on type)
  • fruit: berries, 8 mm, pea-like, corral red
  • growth: wooding climbing plant, clockwise direction
  • size: max. 8 m high and 3 m wide.
  • Particularity: blossoms are an important food source for insects

Care

The species-rich genus of the honeysuckle yields a wide variety of habits. Aside from shrubs and small trees, the family of the Caprifoliaceae includes many climbing plants. These evergreen types are common in the northern hemisphere and let our balconies and patios appear in a decorative green.

This plant does not even stop at house walls and garden walls. But if you want to be pleased by the fragrant blossoms of the perennial climbing plants, needs to ensure some special needs of the honeysuckle.

Location

Location and Substrate

The Lonicera grows up to 8 m high and is very unobtrusive. Under ideal conditions, this plant is perennial and can reach over time up to 8 m in height. With a width of 3 m, the honeysuckle is a flashy plant.

Because it grows moderately, it is not prone to become overgrown. These plants with a beautiful flowerage need a semi-shade to sunny place. A few hours of sun light are important, so the plant does not suffer and becomes prone to pest infestations.

Honeysuckle, Lonicera in the garden

  • if the place is completely sunny, ensure shadow for the roots
  • flat rooting shrubs as ground cover are ideal as a source of shadow
  • avoid places in the shadow, because the lower parts of the honeysuckle might balden

Honeysuckle is considered low maintenance and blooms well in almost every garden. In order to increase the growth and resistance of the high-climbing plant, the substrate should be high in nutrients and permeable. The Lonicera is sensitive to waterlogging and drought.

  • grounds which are rich in clay should be mixed with sand and small pebbles
  • dry substrate can be enrich with humus and clay in small quantities
  • mulch the ground regularly
  • a layer of bark mulch saves moisture

Watering

Almost all types of Lonicera prefer a moist root bale during the main growing season. Let the first layer of the substrate dry and water as soon as it is dried out. Older plants do not have problems with short-time drought. It is only problematic during flowering period. The plants are winter-resistant and the greatest danger is not frost but drought. Watering during this time should be done on frost-free days. Calcareous water does not harm the plants.

Fertilizing

The Lonicera belongs to the plant which only lightly draw nutrients from the soil. If you mulch your garden regularly and enrich with compost, you do not need to add artificial fertilizer. Only nutrient-low ground should get some long term or liquid fertilizer during March until mid of August. After then, the honeysuckle prepares itself for the coming winter and cannot absorb any nutrients.

Sowing and Cultivation

Sowing of the Lonicera takes a long time and is rarely successful. In order to break the sprout inhibition, the seed need to be stratified. This works best in open land, where the seeds are exposed to cold temperatures as well as ice and snow. But this poses the risk that in spring the young seedlings waste away underneath fast-growing weeds.

Therefore, sow the seeds under controlled conditions:

  • in fall, collect the ripe berries
  • dry then in a warm place
  • alternatively, take out the seeds from the fresh fruit and dry
  • please the seeds with a nutrient-low substrate in a freezing bag and keep them a little wet
  • put in the low compartment of the fridge for 4 to 6 weeks
  • placing them on an outside window sill works as well
  • prepare a low tray or pot with nutrient-low soil
  • cover seeds a little with substrate
  • avoid sunny places
  • the soil must not dry out, prevent waterlogging

Lonicera with trumpet shaped blossoms

Place a few cultivation trays on a window still. A few weeks can go by until the first green tips are showing. To increase success rate, you should sow as many seeds as possible. As soon as the young seedlings reach a height of 7 cm, they need to be pricked. Allow every plant a separate pot with soil rich in humus.

As soon as temperatures are rising in spring, you can slowly acclimate the small honeysuckles to the open land. From May or June, the idea time has come for the relocate the Lonicera to its final placements.

Multiplication through Cuttings

An annually pruning is a typical care measure for the Lonicera. You may use the cuttings for vegetative multiplication. You can either use head or shoot cuttings. Shorten them to a length of about 15 cm. Except for two upper pairs of leaves, the lower stalk will be fully defoliated. In this way, the cutting does not need to support unnecessary parts of the plant but can rather use its energy for growth of the roots.

With a special rooting compound, you can increase to chances of root development. Cuttings can be taken from April until August. It has proven successful to cut slightly diagonally.

Nutrients of any kind are rather counterproductive for the rootless plant parts. Therefore, inserts the cuttings in up to 2/3 nutrient-low substrate. Like with sowing, sunny places should be avoided. Regularly check the humidity of the soil. It must not dry out completely, but waterlogging can also cause lots of damage of the cuttings.

Root development can happen after as soon as 14 days when conditions are good. But do not lose patience if it takes more time. The successful root development can be seen with the sprouting if new leaves and shoots are showing on the small plants.

Planting

This climbing plant is a very versatile plant. Boring house walls can shine in a bright green with the tendrils of the honeysuckle. From May until part of September, colorful and nicely-smelling flowers will even add to the beauty. If planted well, this plant can also be used to shield patios from unwanted looks.

The form and growth of the long tendrils need to be kept in order by very stable climbing helpers. Unlike ivy, the lonicera cannot climb vertical areas without help. Advisable are wooden grids or wire ropes. Smooth sisal ropes can be used to fixate the tendrils. The honeysuckle grows up to 8 m high and manages to quickly overgrow trees and shreds in a way that the host plant will be cut off entirely from the sun light.

Lonicera kamtschatica - a wooding climbing plant

Planting of the Locinera is uncomplicated and simple. The best time is during spring when the plant starts with the first sprouting of leaves.

Take the following steps:

  • choose the correct location
  • ensure at least 50 cm minimum distance to walls
  • the planting hole needs to h have twice the circumference of the root bale
  • loosen the soil around
  • before planting, put the roots in luke-warm water for 60 minutes
  • enrich the soil with humus
  • if needed, add clay or sand and pebbles
  • place honeysuckle in the hole and fill the substrate back in
  • water well

If you buy the plants, it is advisable to not relocate them in the flower patch right away. Acclimate the plants first to the sun light. Light occurrences of frost can damage the sensitive plants as well. If you put several honeysuckles next to each other, ensure that they are 1.5 up to 2 m apart from each other. This way, the roots of the plants can develop best.

Cutting

This climbing plant is particularly liked by home owners. The honeysuckle embellishes house facades quickly with its thick foliage. Use vertically or fan-shaped climbing helps. In regions with mild winters, this evergreen plants will not even shed its leaves for the entire year. To ensure the appearance of the Lonicera, an annual pruning is necessary.

From mid of March until beginning of April, the Lonicera awakes from its winter sleep and starts with the development of new plant parts. The cutting or pruning should occur during this time.

As with many work in the garden, is applies here as well: Safety first. With its long tendrils, this plant can reach staggering heights. Use a stable ladder, protection and sharpened  cutting material. Honeysuckle reacts well to the cutting. Even mistakes are forgiven easily by this plant. With the Lonicera you cannot cut too much.

  • Shorten long tendrils
  • Remove cross-growing tendrils
  • Cut out dead or sick plant parts

Lonicera kamtschatica - different varieties

Honeysuckle reacts very sensitively to a lack of light. When the plants have to do without light for a longer period of time, it shows on form of baldening in the area of the stemm. The only helpful counter measure is a radical cutting. Cut the plant back to about 35 or 50 cm. If it is places in a shadowy place, re-placement to a bright location is advisable.

Overwinter

Impressive and beautiful garden plants do not always need a frost-save water home, as the Locinera shows. Older plans are winter-resistant and with mild temperatures even keep its dark-green foliage. But they might like a warming layer of bark mulch or brushwood.

This material has many advantages: Due to the slow decomposition, the ground will be enriched with important nutrients and minerals. At the same time, the 3 to 5 cm thick layer holds moisture back and prevents the complete freezing of the ground.

Younger plants need a little more protection. The first winter, they should overwinter at a cool, bright place. Only in the following year, when there is no looming black frost, they can be acclimated to the live in open land. Honeysuckle in large tubs or pots should be covered in hessian or a special fleece. With this the plants will not be damaged even when temperatures fall very low.

Lonicera kamtschatica with light-green leafs

Pests

Plant lice are unwanted insects which love to eat the foliage of the honeysuckle. Old plants do not suffer under a big population of pests. Nevertheless, it is advisable to fight the pests, because in this way you ensure that the insects will not take over your entire garden. Plant lice preferably settle on already weakened plants.

Preventively, you can water Lonicera with a diluted solution from stinging nettle or field horsetail. If a pest infestation occurs, it is important to stay patient and fight back continuously. For example, a dilated solution of stinging nettle and the regularly hosing down with a sharp water stream have been proven successful.

Varieties

There are some hybrids available derived from the Lonicera caprifolium. The main difference is in the flowering period and the color of the blossoms.

  • Lonicera caprifolium “Anna Fletscher” is a late-blooming type with yellow-white blossoms.
  • Lonicera caprifolium ‘Praecox’ wins with white-lilac blossoms.
  • Lonicera caprifolium ‘Major’ is a late bloomer with a yellow-reddish blaze of color.