Miscanthus sinensis, Chinaschilf

Unter den Ziergräsern erfährt Chinaschilf mit mannigfaltigen Sorten höchste Wertschätzung im Garten. Mit majestätischer Silhouette fungiert das wuchskräftige Miscanthus sinensis als Strukturgeber und dekorativer Gegenpol zu farbenfrohen Blütenstauden. Deklariert als anspruchslos, erfordert die Kultivierung von Chinagras dennoch die Beachtung wichtiger Vorkehrungen. Diese Pflege-Anleitung führt praxisnah vor Augen, wie Sie das asiatische Süßgras perfekt in Ihre Gartengestaltung integrieren.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie der Süßgräser (Poaceae)
  • populäre Art: Chinaschilf (Miscanthus sinensis)
  • beliebte Sorte: Zebragras (Miscanthus sinensis ‚Zebrinus‘)
  • beheimatet in China, Japan und Korea
  • ausdauerndes, schilfartiges Ziergras
  • Wuchshöhen von 80 bis 400 cm
  • straff aufrechter, häufig breit ausladender Habitus
  • vielzählige Sorten mit teils farbig zeichneten Halmen
  • rispenförmige oder fedrige Blütenähren im Herbst
  • invasiver Ausbreitungsdrang über kräftige Rhizome und zahlreiche Samen
  • Verwendungsszenarien: Solitär, Strukturbildner, Sichtschutz, Teichbepflanzung, Kübelpflanze

Mit monumentaler Statur, fedrigen Blütenrispen und wunderbarem Winteraspekt, dominiert Chinaschilf das Erscheinungsbild im Garten. Das turmhohe Ziergras begeistert als stilvoller Solitär, dekorativer Begleiter farbenfroher Blütenstauden oder blickdichter Sichtschutz. Das breit gefächerte Arten-Spektrum offeriert kreativen Hobbygärtnern überdies kleinwüchsige Prachtgräser, die im Kübel Balkon und Terrasse in ein grünes Refugium verwandeln.

Miscanthus sinensis, Chinaschilf wächst bis zu 400 Zentimeter hoch

Droht ein großer oder kleiner Garten in formaler Schönheit zu erstarren, verbreiten die facettenreichen Arten und Sorten des Miscanthus sinensis eine Aura wilder Natürlichkeit zu jeder Jahreszeit. Wie Sie das mächtige Chinagras, das aparte Zebragras und weitere Artgenossen richtig pflegen, vermittelt diese Anleitung in allen Details.

Während Chinaschilf in Europa überwiegend als Zierpflanze verwendet wird, dient es in seinen Ursprungsländern bis heute als Rohstoff für die Herstellung von Flechtprodukten, wie Matten und Körben. Überdies dienen die Süßgras-Halme als Futterpflanze.

Pflege

Die erfolgreiche Kultivierung von Chinaschilf basiert auf einem Geflecht von Pflegemaßnahmen, die aufeinander abgestimmt sind. Es genügt nicht, das Ziergras am bestmöglichen Standort anzusiedeln, wenn die Wasser- und Nährstoffversorgung vernachlässigt wird.

Fernerhin werden Sie erst Freude an dem wuchsgewaltigen Miscanthus sinensis haben, wenn Sie bereits im Rahmen der Pflanzung den aggressiven Ausbreitungsdrang in die Schranken weisen. Nicht zuletzt trägt ein gekonnter Schnitt zur rechten Zeit maßgeblich dazu bei, dass ein Chinagras vital und gesund gedeiht. Vor diesem Hintergrund ist es lohnenswert, sich die folgenden Einzelheiten zu Gemüte zu führen.

Standort

Seit Chinaschilf Mitte des 20. Jahrhunderts Einzug hielt in den Ziergärten Europas, hat sich ein fundierter Erfahrungsschatz angesammelt hinsichtlich der idealen Standortbedingungen für bestes Wachstum. Positiv fällt dabei die Toleranz gegenüber den Licht-, Wind- und Temperaturverhältnissen auf.

In diesen Lagen gedeiht Chinagras problemlos:

  • sonniger bis halbschattiger Standort
  • lichter Schatten ist akzeptabel mit Einschränkungen bei Farbintensität und Blütenfülle
  • hohe Flexibilität gegenüber der Windexposition

Mit seinen kräftigen Halmen zeigt sich Chinaschilf gegenüber heftigen Winden unbeeindruckt. Das filigranere Zebragras favorisiert hingegen eine windgeschützte Lage, um nach einem Herbststurm nicht vollkommen zerzaust dazustehen. Fernerhin kommt die augenfällige Zeichnung der Halme mit gelben Querstreifen einzig am vollsonnigen Standort richtig zur Geltung.

Miscanthus sinensis gibt es in vielzähligen Sorten

Substrat

Es ist kein Zufall, dass Chinaschilf in großen Parks und botanischen Gärten häufig in unmittelbarer Nähe zu Gewässern zu bewundern ist. Das Süßgras bevorzugt eine konstante Bodenfeuchte, um sein Optimum zu erzielen. Dennoch gibt sich Chinagras in Sachen Bodenbeschaffenheit durchaus anpassungsfähig, wie die folgende Übersicht aufzeigt.

  • nährstoffreicher, humoser und gut durchlässiger Boden
  • gerne frisch-feucht bis mäßig-trocken
  • idealerweise mit einem leicht sauren bis mäßig alkalischem pH-Wert zwischen 4,5 und 7,5

Zwerg-Sorten geben gerne im Kübel auf Balkon und Terrasse ein Stelldichein in einem Mix aus lehmiger Gartenerde, Kompost, Sand und feinem Splitt.

Pflanzen

Pflanzzeit

Im Terminplan für die diesjährige Pflanzung, sollte für den April Ihr neues Chinaschilf vorgemerkt sein. In den Wochen zuvor, ist unter normalen Witterungsbedingungen der Boden noch zu kalt für die jungen Wurzeln. Für im Container vorgezogene Jungpflanzen bleibt das Zeitfenster für die Pflanzung bis in den Frühsommer geöffnet.

Während trockener, heißer Sommertage sollte Chinagras nicht in die Erde gesetzt werden, da der Wasserbedarf in den ersten Wochen deutlich höher ist, als im weiteren Verlauf des Wachstums.

Pflanzabstand

Stimmen Sie den Pflanzabstand bitte möglichst präzise ab auf die gewählte Art und Sorte. Es liegt auf der Hand, dass ein mächtiges Chinaschilf eine größere Distanz zum Pflanznachbarn erfordert, als das kompaktere Zebragras oder eine Zwergsorte. Für populäre Chinagras-Arten haben wir zu Ihrer Orientierung empfehlenswerte Pflanzabstände zusammengestellt.

  • Zwerg-Chinaschilf (Wuchshöhe 100-150 cm): Pflanzabstand 80-100 cm
  • Halbhohes Chinaschilf (Wuchshöhe 140-160 cm): Pflanzabstand 100-120 cm
  • Zebragras (Wuchshöhe 160-250 cm): Pflanzabstand 120 -150 cm
  • Chinaschilf (Wuchshöhe 250-300 cm): Pflanzabstand 150-180 cm

Chinaschilf ist dekorativer Gegenpol zu farbenfrohen Blütenstauden

Diese Pflanzabstände sind empfehlenswert, wenn Sie Chinagras in der Gruppe arrangieren. Damit das mächtige Ziergras als Solitär auftrumpft, sollte die Distanz etwas großzügiger bemessen sein.

Pflanzen im Beet

Stellen Sie den noch eingetopften Wurzelballen in Wasser, während Sie den Boden am gewählten Standort vorbereiten. Graben Sie das Erdreich 2 Spaten tief um und entfernen alle Wurzeln, Steine sowie das Unkraut. Daraufhin nehmen Sie die Harke zur Hand, um für Ihr Chinaschilf ein möglichst feinkrümeliges Substrat zu schaffen.

So gehen Sie weiter vor:

  • eine Pflanzgrube ausheben mit dem doppelten Volumen des Wurzelballens
  • den Aushub in der Schubkarre anreichern mit Laubkompost, Hornspänen oder Rindenhumus
  • die Grubenränder lückenlos auskleiden mit einer Wurzelsperre aus Geotextil
  • den ausgetopften Wurzelballen mittig im Pflanzloch positionieren
  • das Erde-Kompost-Gemisch so hoch einfüllen, dass die bisherige Pflanztiefe beibehalten wird

Zu guter Letzt drücken Sie die Erde gut fest und gießen an. Ein Gießrand von 5-10 cm Höhe trägt dazu bei, dass die Pflanze das zur Verfügung stehende Gießwasser optimal verwertet.

Statt einer Wurzelsperre aus undurchdringlichem Geotextil, kann die Pflanzgrube an den Rändern entlang mit Brettern oder Steinen ausgekleidet werden. Dabei dürfen keine noch so kleinen Zwischenräume entstehen, da das kraftvolle Ziergras jede Lücke als Durchbruch nutzt. Alternativ setzen Sie ein Chinaschilf in einen Betonbottich ohne Boden. Wichtig zu beachten ist, dass jegliche Rhizomsperre einige Zentimeter aus der Erde herausragt, damit sich die Wurzeln keinen Weg darüber in den Garten bahnen.

Pflanzen im Kübel

Die Pflanzung im Beet und Kübel verläuft weitgehend analog. Damit sich das raumgreifende Wurzelsystem genügend ausbreiten kann, sollte der Topf ein Mindestvolumen von 30 Litern aufweisen. Eine Öffnung im Boden dient als Ablauf für überschüssiges Gieß- und Regenwasser. Ergänzend zur Beetpflanzung, legen Sie über dem Wasserablauf bitte eine Drainage an.

Miscanthus sinensis auch als Sichtschutz verwendbar

Blähtonkugeln, Splitt oder Tonscherben erfüllen diese Aufgabe ausgezeichnet. Ein wasser- und luftdurchlässiges Vlies verhindert, dass die Erde das Drainagematerial verschlämmt. Füllen Sie das Substrat nur so hoch ein, das bis zum Gefäßrand 5-6 cm frei bleiben. Dank dieser Vorkehrung kann kein Wasser überschwappen.

Gießen

Chinaschilf wünscht sich eine konstant feuchte Erde ohne Staunässe. Gießen Sie das Ziergras daher regelmäßig, sobald der Boden an der Oberfläche angetrocknet ist. Lassen Sie das Wasser aus dem Schlauch oder der Kannentülle solange auf den Wurzelbereich laufen, bis kleine Pfützen signalisieren, dass der aktuelle Bedarf gedeckt ist.

Für Zebragras im Kübel kann dies während heißer Sommertage in den Morgenstunden und nochmals am Abend erforderlich sein. Im Untersetzer sollte anschließend das überschüssige Gießwasser nicht länger als 10-15 Minuten stehen bleiben. Vermeiden Sie bitte eine Überkopf-Beregnung. Einerseits gelangt dabei zu wenig Wasser bis an die Wurzeln. Andererseits sind feuchte Halme ein willkommenes Angriffsziel für Pilzsporen und andere Krankheitserreger.

Düngen

Pflanzen Sie ein Chinaschilf gemäß dieser Anleitung in fruchtbare, mit Kompost angereicherte Erde, besteht im ersten Jahr kein Düngerbedarf. Am dem zweiten Jahr verleihen Sie dem Chinagras im Frühjahr mit Kompost und Hornspänen neuen Schwung. Bis August/September fördern Sie Wuchskraft und Blühwilligkeit, indem Sie alle 4 Wochen organisch düngen. Dies gilt sowohl für Pflanzen im Beet als auch im Kübel.

Überwintern

Erst spät im Jahr erheben sich die fedrigen Blütenähren über einem Chinaschilf. Bis weit in den Winter hinein zieren die cremegelben bis bräunlichen Blüten- und Samenstände den ansonsten leergefegten Garten. Schon aus diesem Grunde wird das Ziergras im Herbst nicht geschnitten. Darüber hinaus bewahren die Halme das Pflanzenherz vor Nässe und Kälte.

Chinaschilf ist in China, Japan, Korea beheimatet

So überwintern Sie Chinagras richtig:

  • im Herbst Chinaschilf und Zebragras mit Sisalkordel zu einem Schopf zusammenbinden
  • die Wurzelscheibe bedecken mit Herbstlaub oder Nadelreis
  • ab September nicht mehr düngen
  • bei Kahlfrost an milden Wintertagen ein wenig gießen

Einen Kübel stellen Sie idealerweise unter einem Dachvorsprung auf einen Holzblock. Ummanteln Sie das Gefäß mit Jute oder Folie, damit der Wurzelballen nicht durchfriert. Das Substrat erhält eine wärmende Schicht aus Torfmull, Herbstlaub oder Reisig.

Schneiden

Am Ende des Winters schneiden Sie Chinaschilf bodennah ab. Der Termin sollte so frühzeitig gewählt sein, dass noch kein Austrieb zu sehen ist. Da die Kanten der Halme extrem scharf sind, legen Sie bitte robuste Arbeitshandschuhe an. Langärmelige Kleidung ist überdies sinnvoll, da der Pflanzensaft phototoxisch ist.

Kommt Ihre Haut damit unter Sonneneinstrahlung in Kontakt, sind unangenehme Hautreizungen vorprogrammiert. Erfassen Sie die Halme zu Büscheln, um sie mit einer Schere oder Säge abzuschneiden. Idealerweise steht ein Häcksler bereit, da das Schnittgut sich ausgezeichnet als Mulch eignet.

Vermehren

Für die Nachzucht von Chinaschilf stehen mehrere Methoden zur Auswahl. Die vegetative Vermehrung durch Teilung oder mithilfe von Wurzelschnittlingen bringt Jungpflanzen hervor mit ähnlichen Attributen, wie die Mutterpflanze. Das Resultat der generativen Aussaat von Samen ist hingegen bis zum Austrieb respektive zur ersten Blüte ungewiss. Alle 3 Vorgehensweisen werden im Folgenden näher erläutert.

Teilung

Ist im Frühjahr der Boden vollständig aufgetaut, graben Sie das zurückgeschnittene Ziergras aus. Legen Sie den Wurzelballen auf eine stabile Unterlage, um ihn in mehrere Segmente zu zerteilen. Ein älteres Chinagras werden Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit einzig mithilfe einer Säge zerschneiden können.

Miscanthus sinensis, Chinaschilf perfekt zur Gartengestaltung

Bitte beachten Sie, dass ein Teilstück nur dann wieder verwurzeln wird, wenn es über mindestens 3 bis 4 Triebe verfügt. Am hellen, sonnigen Standort setzen Sie die verjüngten Chinagräser im geeigneten Abstand in die feuchte, mit Kompost optimierte Erde. Gießen Sie am Tag selbst sowie in den folgenden Wochen regelmäßig und reichlich, um die Verwurzelung voranzutreiben.

Wurzelschnittlinge

Während die kräftigen Rhizome mit ihrem vehementen Wachstum mitunter für Kopfzerbrechen sorgen, hat diese Eigenschaft von Chinaschilf durchaus eine positive Seite. Ein gesunder, vitaler Wurzelstrang verfügt über die Lebenskraft für eine neue Pflanze. Graben Sie daher eine oder mehrere Wurzeln aus, um sie mit einem scharfen Spatenstich abzutrennen.

Zerteilen Sie die Rhizome in Stücke mit mindestens 3 bis 4 Augen. Diese setzen Sie 10-12 cm tief am neuen Standort in die vorbereitete Erde und gießen an. Gegenüber der Teilung verläuft diese Variante der vegetativen Vermehrung etwas langsamer, erbringt indes das gleiche Resultat.

Aussaat

Damit die Aussaat von Chinaschilf-Samen nicht zum Ratespiel über das Ergebnis gerät, empfehlen wir den Kauf zertifizierten Saatgutes aus dem Fachhandel. Um den Unwägbarkeiten einer Direktaussaat aus dem Weg zu gehen, ist die Anzucht auf der Fensterbank ratsam. Ausgesät in Kokosfasersubstrat, erfolgt die Keimung bei 20-25 Grad Celsius innerhalb von 2 Wochen.

Nach weiteren 6-8 Wochen können die kräftigsten Keimlinge pikiert werden. Halten Sie das Substrat während dieser Zeit konstant leicht feucht. Ab Mitte/Ende April kann ein selbst herangezogenes Chinagras ausgepflanzt werden, sobald die Bodentemperaturen permanent die 10-Grad-Marke übersteigen.

Sorten

Chinaschilf offeriert mannigfaltige Sorten, die keinen Gestaltungswunsch unerfüllt lassen. Die folgende Auslese gelungener Züchtungen möge Ihrer Inspiration dienen.

Cosmopolitan

  • das Weißbunte Chinaschilf begeistert mit grün-weiß gestreiften Halmen und einer turmhohen Statur
  • diese Sorte ist bestens geeignet zum prachtvollen Solitär inmitten einer sonnigen Rasenfläche
  • Wuchshöhe 250-300 cm

Verneigung

  • hier ist der Sortenname Programm, angesichts der elegant gebogenen, sattgrünen Halme
  • erheben sich im Spätsommer die silbrigen Blütenähren über dem Blattschopf, zieht dieses Premium-Ziergras alle Blicke auf sich
  • Wuchshöhe 170-200 cm

Strictus

  • lernen Sie hier ein Zebragras der Extraklasse kennen
  • die straff aufrechten Halme sind übersät mit gelben Querstreifen
  • da dieser Hybride keine Neigung zum überhängenden Wuchs aufweist, wird er treffend als Stachelschweingras bezeichnet
  • somit empfiehlt sich diese Sorte für die Kultivierung als Hecke
  • Wuchshöhe 160-180 cm

Adagio

  • die reich blühende Edel-Sorte besticht mit einem harmonischen Habitus und kompakter Dichte
  • für den kleinen Garten ist Adagio somit eine gute Wahl, ebenso für die Kultivierung im großen Kübel
  • Wuchshöhe 100-150 cm

Chinaschilf hat fedrige Blütenähren

Miscanthus sinensis, Chinese silver grass

Among the manifold varieties of ornamental grasses, the Chinese silver grass (Miscanthus sinensis) is highly appreciated in the garden. With its majestic silhouette, the fast-growing Miscanthus sinensis acts as a structure enhancer and decorative antipode to colorful flower perennials. Said to be undemanding, the cultivation of Chinese silver grass still requires consideration of several important precautions. These care instructions show with a practical orientation, how to perfectly integrate this Asian grass into your garden design.

Plant Profile

  • plant family of the grasses (Poaceae)
  • popular species: Chinese silver grass (Miscanthus sinensis)
  • favored cultivars: zebra grass (Miscanthus sinensis ‘Zebrinus’)
  • native to China, Japan and Korea
  • persistent, reed-like ornamental grass
  • plant heights of 80 to 400 cm
  • firmly upright, often widely expansive habitus
  • numerous varieties with to some extent colorful blades
  • panicle-like or feathery flower spikes in autumn
  • invasive tendency to spreading due to strong rhizomes and numerous seeds
  • usage scenarios: solitary plants, structure enhancers, sight protections, pond plantings, tub plants

With monumental build, feathery flower-peels and a wonderful winter aspect, the Chinese silver grass, Miscanthus sinensis dominates the appearance in the garden. The towering ornamental grass inspires as a stylish solitary plant, decorative accompanying plant of colorful flower perennials or obscuring sight protection. The wide range of species, moreover, offers small-growth grandeur grasses to hobby gardeners, which turn the balcony and terrace into a green refuge when cultivating in plant tubs.

Miscanthus sinensis, Chinese silver grass in the garden

If a big or small garden tends to stiffen in formal beauty, the multifaceted species and varieties of Miscanthus sinensis spread an aura or wild naturalness throughout the whole year. This guide will teach you in detail, how to cultivate the powerful Chinese silver grass, the fine zebra grass and other conspecifics properly.

While the Chinese silver grass (Miscanthus sinensis) is mainly used as an ornamental plant in Europe, it still serves as a resource for the production of braided products such as mats and baskets in its countries of origin. Besides that, the grass blades are used as forage crops.

Care

The successful cultivation of Miscanthus sinensis, Chinese silver grass is based on a mesh of care measures which complement each other. It is not enough to settle this ornamental grass at the best possible location if the supply of water and nutrients is neglected. Furthermore, you will only take much pleasure in the fast-growing Miscanthus sinensis, if you limit the aggressive urge to spread already during planting.

Last but not least, a skillful cutback at the right time makes a significant contribution for the Chinese silver grass to thrive vital and healthy. Against this background, it is worthwhile to keep the following details in mind.

Location

Since the Chinese silver grass entered the flower gardens of Europe in the middle of the 20th century, a well-founded wealth of experience has accumulated with regard to the ideal conditions of the plant location for the best growth. The tolerance to the light, wind and temperature conditions stand out in a positive manner.

In these locations, the Chinese silver grass will flourish easily:

  • sunny to half-shady place
  • slight shade is acceptable with restrictions on color intensity and abundance of blossoms
  • high flexibility against wind exposure

With its strong blades, the Miscanthus sinensis, Chinese silver grass is unimpressed by violent winds. The more filigree zebra grass, however, favors a wind protected area, in order not to be left utterly tousled after an autumn storm. In addition, the striking drawing of the blades with yellow horizontal stripes will only come into its own in a full sunny place.

Chinese silver grass grows high up to 400 centimeters

Substrate

It is not a coincidence that the Chinese silver grass is often to be admired in proximity to waters in big parks and botanical gardens. The grass prefers constant soil moisture to achieve its optimum. Nevertheless, the Chinese silver grass is quite adaptable in terms of the soil condition, as the following overview shows.

  • nutrient-rich, humous and well-drained soil
  • freshly-damp to moderately-dry
  • ideally with a slightly acid to moderately alkaline pH-value between 4.5 and 7.5

Dwarf varieties prefer to be kept in tubs with a mixture of loamy garden soil, compost, sand and fine grit on the balcony and terrace.

Planting

Planting period

In the schedule for this year’s planting, you should note your new Miscanthus sinensis, Chinese silver grass in April. Under usual weather conditions, the soil is too cold for the young roots in the weeks before. For young plants, pre-cultivated in containers, the time window for planting remains open until the early summer.

During dry, hot summer days, the Chinese silver grass should not be planted out, since the need for water is a lot higher in the first weeks than in the further course of the growth.

Planting distance

Please adjust the planting distance as precisely as possible to the selected species and variety. It is obvious that a potent Chinese silver grass (Miscanthus sinensis) requires a greater distance to its neighbor plants than the compact zebra grass or a dwarf variety. For your orientation we have collected the recommended planting distances for popular Chinese grass varieties.

  • Miscanthus sinensis “Adagio” (height 100-150 cm): Planting distance 80-100 cm
  • Eulalia grass (height 140-160 cm): Planting distance 100-120 cm
  • Zebra grass (height 160-250 cm): Planting distance 120 -150 cm
  • Chinese silver grass (height 250-300 cm): Planting distance 150-180 cm

Chinese silver grass with feathery flower spikes

These planting distances are recommended if you arrange Miscanthus sinensis in groups. In order for the potent ornamental grass to show off as a solitary plant, the distance should be somewhat bigger.

Planting in the flower bed

Place the still potted rootball in water, while preparing the soil at the selected location. Dig about 2 spades deep in the soil and remove all roots, stones as well as the weed. Then use a rake to create a fine crumbled substrate for your Chinese silver grass.

This is how to proceed further:

  • dig out a plant pit twice the volume of the root ball
  • enrich the excavation in the wheelbarrow with leaf compost, horn shavings or bark humus
  • completely cover the edges of the pit with a root barrier made of geotextile
  • take the root ball out of the pot and place it in the middle of the plant hole
  • fill in the mixture of soil and compost and take care to preserve the previous plant depth

At the end, press the soil well and water it. A pouring edge of 5-10 cm height supports the plant in optimally utilizing the available water.

Instead of using a root barrier from impenetrable geotextile, the plant pit can be lined with boards or stones along the edges. When doing this, avoid even the tiniest spaces, since the potent ornamental grass uses every gap to break through. As an alternative, you can put a Chinese silver grass into a bottomless tub made of concrete. It is important to make sure that every rhizome barrier protrudes a few centimeters from the soil so the roots cannot pave their way into the garden.

Planting in tubs

Planting in the bed and tub are mainly done along the same lines. The tub should have a minimum volume of 30 liters for the extensive root system to spread sufficiently. An aperture on the bottom serves as an outlet for excess pouring and rain water. In addition to planting in beds, please adjust a drain above the water outlet. Expanded clay spheres, grit or clay fragments complete this task perfectly.

Miscanthus sinensis, Chinese silver grass a very decorative plant

A water- and air-permeable fleece prevents the soil from silting the drainage material. Fill the substrate in such an extent, that there is 5-6 cm left up to the edge of the tub. Thanks to this precaution, water cannot slop over.

Pouring

The Chinese silver grass (Miscanthus sinensis) desires a constantly moist soil without waterlogging. Pour the grass regularly as soon as the soil has dried on the surface. Let the water run out of the hose or the watering can and drain the root area until small puddles indicate that the current requirement is covered. For zebra grass in tubs, this may be necessary in the morning and again in the evening on hot summer days.

The excess water should not remain in the saucer for more than 10-15 minutes. Please avoid pouring from the overhead. On one hand, doing so, too little water reaches the roots. On the other hand, wet blades are a lovely target for fungi and other pathogens.

Fertilizing

If you follow these instructions and cultivate the Chinese silver grass, Miscanthus sinensis in fertile, compost enriched soil, there will be no need to fertilize in the first year. From the second year on, you can add new impetus on the Chinese silver grass using compost and horn shavings. Until August/September, you will be able to boost the growth and the willingness to flower by using organic fertilizer. This applies to plants in beds as well as to plants in tubs.

Overwintering

The feathery flower spikes will not rise above the Chinese silver grass until late in the year. Until far into the winter, the creamy to brownish blossoms and seedlings grace the otherwise void garden. For that reason alone, this ornamental grass is not to be cut back in autumn. Furthermore, the blades protect the plant heart from the cold and wet.

Miscanthus sinensis, Chinese silver grass with numerous varieties

This is how to correctly overwinter the Chinese silver grass:

  • tie up Chinese silver grass and zebra grass with a sisal cord, forming a crest
  • cover the root disc with foliage or conifer brushwood
  • do not fertilize from September
  • in the case of black frost on mild winter days, pour a little

A tub is ideally placed below the roof overhang on a wooden chunk. Coat the tub with jute or foil to prevent the root ball from freezing. The substrate obtains a warming layer of peat dust, foliage or brushwood.

Trimming

Cut off the Chinese silver grass (Miscanthus sinensis) closely above the ground at the end of the winter. This appointment should be selected at an early stage when there is no sprouting to be seen yet. Please wear robust work gloves, since the edges of the blades are extremely sharp. Long-sleeved clothing is also useful since the plant sap is phototoxic.

If it touches your skin when exposed to the sun, unpleasant skin irritation is for sure. Grasp the blades in tufts to cut them off with scissors or a saw. Ideally, a shredding machine should be available, since the trimmings make the perfect mulch.

Propagation

There are several ways for propagating the Chinese silver grass. The vegetative reproduction by division or by means of root cuttings produces young plants with attributes that are similar to those of the mother plant. The result of the generative sowing of seeds, however, is uncertain until the shoot or first flower. All three approaches are explained below.

Division

Once the soil is completely defrosted in spring, dig out the cut back ornamental grass. Place the root ball on a stable base to divide it into several segments. Older grasses will most likely have to be cut using a saw. Please keep in mind that a segment can only be rooted again if it has at least 3 to 4 shoots.

Miscanthus sinensis a ornamental grass for the garden or the balcony

Plant the rejuvenated Chinese silver grasses at an appropriate planting distance into the humid, compost-enriched soil in a bright, sunny place. Pour on that day and then regularly in the following weeks abundantly, to drive the formation of roots.

Root cuttings

While the vehement growth of the stout rhizomes tends to cause headaches sometimes, this nature of the Chinese silver grass does indeed have a positive aspect. A healthy, vital root strand has the vitality to grow a new plant. Therefore, dig out one or more roots and separate them with a sharp cut of the blade.

Divide the rhizomes into pieces with at least 3 to 4 buds. Put these 10-12 cm deep into the prepared soil in the new place and pour. Unlike the division, this variation of vegetative propagation takes e little longer, but yields the same result.

Sowing

To ensure that sowing of Chinese silver grass seeds does not turn into a guessing game about the result, we recommend buying certified seeds from the specialist trade. In order to avoid the imponderables of direct sowing, a pre-cultivation on the window sill is advisable. Sown into a substrate of coconut fiber, the germination takes place within 2 weeks at temperatures between 20-25 degrees Celsius.

After another 6-8 weeks, the strongest seedlings can be pricked out. Keep the substrate slightly moist during this time. From the middle/end of April, a pre-cultivated Chinese silver grass can be planted as soon as the soil temperatures are permanently above 10 degrees.

Varieties

There are countless varieties of Chinese silver grasses that leave nothing to be desired. The following selection of successful breed may serve your inspiration.

Cosmopolitan

  • the white-multicolored Miscanthus sinensis “Cosmopolitan” inspires with green-white stripes on the blades and its towering build
  • this variety makes a perfect solitary plant in the midst of a sunny lawn
  • height 250-300 cm

Verneigung

  • for this variety the name says it, in the face of the elegantly curved, bright green blades
  • when the silvery flower spikes rise above the leaf crest, this premium ornamental grass attracts everyone’s attention
  • height 170-200 cm

Strictus

  • get to know a zebra grass in a class of its own
  • the straight upright blades are covered with yellow horizontal stripes
  • since this hybrid has no tendency to overhanging growth, it is aptly referred to as porcupine grass
  • this variety is therefore recommended being cultivated as a hedge
  • height 160-180 cm

Adagio

  • this richly blooming noble variety impresses with a harmonious habit and compact thickness
  • Adagio is therefore a good choice for small gardens as well as for cultivation in large tubs
  • height 100-150 cm

Miscanthus sinensis can also be used as a sight protection