Monstera deliciosa, Fensterblatt

Ein prachtvolles Exemplar zeigt die Natur mit der Monstera deliciosa, die im Volksmund als „Fensterblatt“ bekannt ist. Ihre auffälligen Blattstrukturen sowie die weiß bis zartgelben Blüten verstreuen ein tropisches Flair. Sie gilt als recht pflegeleicht, wenngleich Sie ein gewisses Maß an Ansprüchen besitzt, um gut gedeihen zu können. Lesen Sie in der Pflanzen- und Pflege-Anleitung nach, welche das sind.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie: Aronstabgewächse (Araceae)
  • Gattung: Fensterblätter (Monstera)
  • Art: Fensterblatt (Monstera deliciosa)
  • Trivialnamen: Köstliches Fensterblatt, Philodendron
  • Herkunft: Süd- und Mittelamerika, Karibik
  • krautige, ausdauernde Pflanze
  • Wuchshöhe: bis zu 5 Metern
  • Blütezeit von Mai bis August
  • teilweise essbarer Beeren-Fruchtstand
  • stehende Blütenstände in weiß bis gelb oder rosa
  • immergrüne Kletterer mit giftigen Blättern
  • nicht winterhart

Monstera deliciosa, Fensterblatt mit grünen und großen Blättern

Das Fensterblatt zählt zu den Zimmerpflanzen, die bei warmen Temperaturen auch gern im Freien stehen und unbedenklich ins Gartenbeet gepflanzt werden können. Dort ranken sie Pergolen, Wände oder Baumrinden empor und füllen farblose Orte mit einem kräftigen Grün und mit ein wenig Glück, auch Blüten. Mit der richtigen Pflanzen- und Pflege-Anleitung können Sie eine optimale Basis für ein Blühen und gesundes Leben schaffen. Lesen Sie hier, wie Sie welche Ansprüche des Fensterblatts erfüllen können.

Pflege

Außer viel Feuchtigkeit und einen perfekten Standort für eine prachtvolle, gesunde Entwicklung, stellt das Fensterblatt kaum Ansprüche, denen Sie leicht gerecht werden können.

Standort

Das Fensterblatt ist ein Liebhaber von Sonnenlicht. Im lichten Schatten kommt es ebenfalls gut zurecht.

Ansonsten sollten Sie auch auf folgende Faktoren achten:

  • Jungpflanzen vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt stellen
  • erwachsene Pflanzen vertragen die pralle Mittagssonne gut
  • empfohlene Temperatur: um die 20 Grad Celsius – nie unter 18 Grad Celsius stellen

Zu bemerken ist zusätzlich, dass das Fensterblatt keine Standortveränderungen mag. ideal ist es, wenn Sie einen Standort wählen, an dem die Kletterpflanze voraussichtlich lange verbleiben kann. Beim Hinausstellen oder Einpflanzen in das Gartenbeet sollten Sie einen Standort wählen, der ähnliche Standort-Eigenschaften mit sich bringt, wie die Monstera deliciosa im Innenbereich gewohnt war, um der Pflanze den Standortwechsel zu erleichtern.

Monstera deliciosa wächst bis zu 5 Meter hoch

Bodenbeschaffenheit

Bei der Bodenbeschaffenheit sollte ihr tropischer Ursprung beachtet werden, um eine optimale Basis schaffen zu können.

Deshalb sollte der Boden folgende Kriterien erfüllen:

  • feucht-frische Erde
  • sand- und lehmhaltig
  • kalkhaltig
  • gut wasserdurchlässig
  • nährstoffreich

Substrat

Das „Köstliche Fensterblatt“ benötigt ein hochwertiges, nährstoffreiches Substrat, das für eine optimale Versorgung der schnell wachsenden Pflanze gewährleistet. Es sollte idealerweise aus zwei Drittel Komposterde und einem Drittel Lauberde bestehen. Letzteres kann auch durch Perlite oder Kokoshum ersetzt werden.

Alternativ können die Fensterblätter auch in einer Hydrokultur gehalten werden. Hier sollten Sie dann ein Substrat verwenden, das klassische Inhaltsstoffe besitzt, wie zum Beispiel Blähton oder Vermiculite. Das Substrat sollte alle ein bis zwei Jahre erneuert werden.

Pflanzzeit

Wenn Sie Ihre Monstera deliciosa im Freien einpflanzen beziehungsweise in einen Kübel eintopfen möchten, ist hier die beste Pflanzzeit der Juni, sofern die Temperaturen über 17 Grad Celsius liegen.

Die Pflanzzeit in einen Blumentopf bei Zimmerhaltung ist in der Regel ganzjährig. Optimal ist aber, wenn Sie sich hier auf die Monate Februar bis März beschränken, damit das Fensterblatt aus der Winterruhe heraus ist und noch vor der Blühphase steht. So kann sich die Pflanze schneller in ihrer neuen Erde eingewöhnen und kraftvoll in den Sommer starten.

Pflanzen im Beet

Wenngleich diese Kletterpflanzen-Art als klassische Zimmerpflanze in hiesigen Regionen gilt, stammt sie aus der freien Natur und genießt auch hier die frische Luft in den Gärten. Folgende Anleitung beschreibt Schritt für Schritt, wie Sie vorgehen sollten, wenn der richtige Standort gefunden wurde.

  • graben Sie ein Erdloch, das doppelt so groß ist, wie der Pflanzenballen
  • legen Sie auf den Boden eine Drainage aus einen Zentimeter hohen Quarzsand oder Kies an
  • füllen Sie so viel Erde auf, dass beim Einpflanzen die oberen Wurzeln circa zwei Zentimeter unter der Erdoberfläche liegen
  • setzen Sie danach den Wurzelballen ein
  • die Luftwurzeln sollten mit in das Erdreich gesteckt werden
  • ist keine Rankhilfe vorhanden, setzen Sie diese nun separat in das Pflanzloch
  • reichern Sie die Erde gegebenenfalls mit Sand und Lehm an
  • verschließen Sie nun das Pflanzloch mit der Resterde
  • drücken Sie die Erde gut fest
  • Gießen Sie nun großzügig
  • Düngen Sie in den folgenden zwei Wochen nicht

Monstera deliciosa ist eine prachtvolle Zimmerpflanze

Pflanzen im Topf

Das Einpflanzen in einen Topf, Kübel oder einen Balkonkasten gestaltet sich auf ähnliche Art, wie das Einpflanzen in das Beet. Auch ist das Anlegen einer Drainage empfehlenswert. Alternativ zum Kies und Quarzsand können Sie auch Tonscherben auf den Topfboden legen.

Für die Stabilität bei Hochwuchs muss ebenso bei der Topf-Kultivierung an eine Rankhilfe gedacht werden. Dazu eigenen sich neben klassischen Rankgerüsten und -gittern auch einfache Stäbe. Ideal ist es, wenn diese eine aufgeraute Oberfläche besitzen, wie zum Beispiel Bambus oder Baumäste aufweisen, da sich hier die Monstera deliciosa besser festsetzen kann.

Gießen

Die aus den Tropen stammende Monstera deliciosa benötigt viel Feuchtigkeit, um uneingeschränkt gedeihen zu können. Die Erde beziehungsweise das Substrat müssen dementsprechend stets gleichmäßig feucht gehalten werden, wobei darauf zu achten ist, dass sie nicht zu nass steht.

Hier können Sie sich an der Erdoberfläche orientieren. Erst wenn diese leicht angetrocknet ist, sollten Sie wieder gießen. Ideal und weniger aufwendig, zeigt sich eine Bewässerung durch einen Unterteller. Dieser sollte einen entsprechend hohen Rand besitzen, sodass Sie auf den Unterteller Wasser füllen können, ohne das es an den Seiten abläuft. Stellen Sie dazu den Pflanzentopf auf den Unterteller und fühlen dann erst das Wasser bis zum Tellerrand auf.

Trocknet nun die Erde aus, schafft sie neue Aufnahmekapazitäten und „saugt“ das Wasser vom Unterteller ähnlich auf, wie ein Schwamm. Voraussetzung ist natürlich, dass der Pflanzentopf über Bodenlöcher verfügt.  Dieses Unterteller-Bewässerungssystem können Sie übrigens auch in einen schicken Übertopf stellen, wenn Ihnen ein Unterteller optisch nicht zusagt.

Fensterblatt verbreiten ein tropisches Flair

Zudem liebt das Fensterblatt regelmäßiges Abduschen. Zwischen den Duschtagen sollten die Kletterpflanze täglich besprüht werden. Ein Abwischen der Blätter mit einem feuchten Lappen oder Schwamm, wird Sie Ihnen mit einer glänzenden Optik danken. Zum Gießen und Besprühen sollten Sie ausschließlich kalkfreies Wasser benutzen. Optimal ist Regenwasser. Steht dies nicht zu Verfügung, können Sie Leitungswasser für zwei bis drei Tage abstehen lassen, sodass sich der Kalkgehalt darin abgesetzt hat.

Düngen

Damit das Fensterblatt prächtig gedeiht, sollte eine regelmäßige Düngung vorgenommen werden.

Dabei können Sie sich an folgendem Düngeplan orientieren:

  • im Sommer im 14-tägigen Rhythmus verdünnten Flüssigdünger verabreichen
  • im Winter wird alle vier bis sechs Wochen verdünnter Flüssigdünger hinzugegeben
  • anstatt Flüssigdünger, können Sie auch speziell für Grünpflanzen geeignete Düngestäbchen in das Substrat setzen
  • bei Standort-Temperaturen um die 18 Grad Celsius wird nicht gedüngt
  • vermeiden Sie ein Düngen mit unverdünntem Flüssigdünger, da dies zu über einer gesundheitsgefährdender Überversorgung führen könnte

Schneiden

Die Fensterblätter wachsen rasant, sodass ein Schneiden erforderlich wird, um sie im Wachstum auszubremsen beziehungsweise die Größe Ihren persönlichen Wünschen anzupassen. Ansonsten müsste die Kletterpflanze nicht geschnitten werden.

  • um das Höhenwachstum zu verlangsamen, empfiehlt es sich, den Haupttrieb regelmäßig zu kürze
  • seitliche Triebe können Sie als Formschnitt vornehmen
  • ideal ist es, die Schnittstellen mit Schwefelpulver oder speziellen Wundverschlussmitteln zu behandeln
  • bei einem radikalen Rückschnitt, sollte der Haupttrieb mindestens eine Höhe von circa zehn Zentimetern oberhalb der Erdoberfläche beibehalten
  • Luftwurzeln sollten prinzipiell nicht geschnitten werden
  • geschnitten werden kann ganzjährig

Monstera deliciosa auch für den Garten geeignet

Überwintern

Fensterblätter sind nicht frosthart und können dementsprechend nicht im Freien überwintern. Aber sie kommen mit kühleren Temperaturen um die 18 Grad Celsius gut zurecht. Spätestens, wenn die Nachttemperaturen unter 18 Grad Celsius fallen, ist sie ins Warme zu stellen.

Beträgt die Temperatur weniger als 20 Grad Celsius, muss die Monstera deliciosa weniger gegossen werden und wird nicht mehr gedüngt. Bei der Zimmerkultivierung und warmen Zimmertemperaturen über 20 Grad Celsius wird die Kletterpflanze wie gewohnt über die Wintermonate gepflegt. Der Dünge-Rhythmus ist unter der Rubrik „Düngen“ zu finden. Im späten Frühjahr ab Ende Mai/ Anfang Juni kann das Fensterblatt wieder ins Freie gesetzt werden.

Vermehren

Die Monstera deliciosa lässt sich wunderbar auf zwei Arten vermehren und bares Geld für den Kauf einer ausgewachsenen Pflanze sparen. Beide Vermehrungsmethoden sind recht unkompliziert und können auch ohne Pflanzenkenntnisse leicht durchgeführt werden.

Steckling

  • schneiden Sie einen mindestens fünf Zentimeter langen Trieb direkt an der Mutterpflanze ab
  • wählen Sie einen Trieb, der zwei Blätter aufweist und mindestens eine Luftwurzel besitzt
  • füllen Sie einen kleinen Topf oder Anzuchtkasten mit Anzuchterde
  • stecken Sie den Trieb mit der Luftwurzel circa 2.5 Zentimeter in die Erde
  • spannen Sie eine lichtdurchlässige Kunststofffolie über den Steckling, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen
  • halten Sie die Erde leicht feucht
  • alternativ können Sie den Steckling in ein wassergefülltes Behältnis stellen
  • stellen Sie den Steckling an einen sonnigen Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung
  • optimale Temperatur: zwischen 22 Grad Celsius und 25 Grad Celsius
  • nach circa drei bis vier Tagen sollten sich Wurzeln gebildet haben
  • pikieren Sie den Steckling und pflanzen ihn in einen Pikiertopf, bis sich ein Wurzelsystem gebildet hat
  • im Anschluss kann der Steckling in normales Substrat eingepflanzt werden
  • bringen Sie eine Rankhilfe an, damit die Jungpflanze gerade nach oben wächst

Aussaat

In den Fruchtknoten befinden sich in der Regel zwei Samenanlagen, denen Sie leicht den Samen zur Aussaat-Vermehrung entnehmen und ganzjährig aussäen können. Am erfolgversprechendsten ist es aber, wenn Sie den Samen entnehmen und sofort frisch aussäen.

Fensterblatt verzaubert mit seinem kräftigen Grün

Gehen Sie hier folgendermaßen vor:

  • befüllen Sie eine kleinen Topf oder eine Saatschale mit Anzuchterde
  • drücken Sie die Erde leicht an und befeuchten sie
  • verteilen Sie die Samen auf der Oberfläche
  • legen Sie circa eine ein Zentimeter dicke Erdschicht locker auf die Samen
  • stülpen Sie eine transparente Kunststofffolie über den Topf beziehungsweise über die Saatschale
  • halten Sie die Anzuchterde gut feucht, aber nicht nass
  • optimale Keimtemperatur: 25 Grad Celsius
  • Standort: sonnig, ohne direkte Sonneneinstrahlung
  • Keimdauer: zwischen zwei und sechs Wochen
  • ab einer Größe von circa zehn Zentimetern kann die Jungpflanze in normales Substrat umgetopft und wie eine erwachsene Pflanze gepflegt werden

Krankheiten

Das Fensterblatt zeigt sich gegenüber Krankheiten extrem unempfindlich. Lediglich durch eine falsche Haltung können Krankheitserscheinungen auftreten. Bilden sich gelbe Blätter, ist dies ein Anzeichen für einen zu nassen Pflanzenballen. Wenn Sie ihn trockener halten, erholt sich die Pflanze schnell.

Steht das Fensterblatt zu kühl, macht sich dies in der Regel durch braune Flecken oder Blattumrandungen bemerkbar. Stellen Sie die Monstera deliciosa dann an einen wärmeren Standort.

Monstera deliciosa liebt das Sonnenlicht

Schädlinge

Anfällig ist diese Monstera-Art allerdings für diverse Schädlinge. Vor allem im Winter während der Heizperiode kann das Fensterblatt von einem Befall betroffen sein.

Schildläuse

Diese Pflanzenparasiten geben beim Saugen aus dem Blatt ein Gift durch ihren Speichel ab, das schlimmstenfalls zum Absterben der gesamten Pflanze führen kann. Vor allem die weiblichen Schildläuse sind an ihrer bräunlichen Oberfläche gut zu erkennen. Sie scheiden Honigtau aus, der sich als kleine weiße, klebrige Punkte auf den Blättern zeigt.

Am effektivsten und schnellsten erfolgt eine Bekämpfung mit Niemöl-Sprays oder speziellen Laus-Bekämpfungsmitteln, die als Sticks in den Boden gesteckt und direkt über die Wurzel in die Blätter gelangen. Die Schildläuse sterben auf diese Weise ab.

Spinnmilben

Diese setzen sich bevorzugt unter den Blättern ab und vermehren sich rasant. Ein deutliches Anzeichen für einen Spinnmilbenbefall ist ein weißliches Gespinst, das sich vor allem auf den Blattunterseiten ausbreitet. Die Blätter verfärben sich im Laufe der Zeit leicht silbrig, bis sie dann braun werden und absterben.

Spinnmilben können effektiv bekämpft werden, indem Sie die Pflanze lauwarm abduschen, im Anschluss in einen transparenten Müllsack oder eine Plastiktüte stellen und diese verschließen. Nach circa drei Tagen sollten alle Spinnmilben abgestorben sein und das Fensterblatt kann wie gewöhnt platziert sowie gepflegt werden.

Monstera deliciosa darf nie unter 18 Grad Celsius stehen

Sorten

Die Anzahl der verschiedensten Arten wird zwischen 30 und 60 und inklusive des gattungsgleichen Philodendrons, auf über 500 geschätzt. Zu den in Europa am meist Verbreiteten zählen neben der Monstera deliciosa auch der Philodendron erubescens sowie der Philodendron hederaceum sowie selloum.

Der Philodendron erubescens erreicht eine mittlere Wuchsgröße. In jungen Jahren können diese eine rötliche Farbe aufweisen. Kleine Blätter zwischen fünf und 14 Zentimeter in Herzform, besitzt der Philodendron hederaceum.

Der Philodendron selloum stammt aus Brasilien und ist keine Kletterpflanze. er zeigt sich mit einem kompakten Wuchs.

Monstera deliciosa, Hurricane Plant, Swiss Cheese Plant

With the Monstera deliciosa, nature presents a magnificent specimen, which is more commonly known as “Swiss Cheese Plant”. Its striking leaf structures and the white to delicate yellow flowers spread a tropical flair. It is said to be rather easy-care, even though it makes a certain degree of demands in order to thrive. Check the planting a care instructions to find out about these.

Plant Profile

  • Plant family: Araceae
  • Genus: Hurricane Plant, Swiss Cheese Plant, Windowleaf (Monstera)
  • Species: Monstera deliciosa
  • Trivial names:  Fruit salad plant, ceriman
  • Origin: South and Central America, Caribbean
  • herbaceous, persistent plant
  • Height: Up to 5 meters
  • Flowering period from May to August
  • partially edible berry infructescence
  • standing inflorescence in white to yellow or pink
  • evergreen climbers with poisonous leaves
  • not hardy

Monstera deliciosa spread tropical flair in living rooms

The Swiss Cheese Plant belongs to the indoor plants, that enjoy being outside when the temperatures are warm and can also safely be planted in the garden bed. From there, it climbs arbors, walls or tree barks and fills drab places with a strong green color and, provided a little luck, even flowers. Using the right planting and care guide, you can create an optimal basis for efflorescence and a healthy life. Read here, how to satisfy the relevant demands of the Swiss Cheese Plant.

Care

Besides a lot of water and a perfect location for a wonderful, healthy growth, the Swiss Cheese Plant does not make many demands and you can easily satisfy them.

Location

The Hurricane Plant loves sunlight. It is also fine in a light shady place.

Aside from that, you should also pay attention to the following details:

  • protect young plants from direct sunlight
  • adult plants can tolerate the full midday sun well
  • recommended temperature: Around 20 degrees Celsius – never below 18 degrees Celsius

It should also be noted that the Hurricane Plant does not like any changes in position. It would be ideal if you chose a location where the climbing plant is likely to remain for a long time. When putting it outside or planting in the garden bed, you should choose a location with similar characteristics as those to which the Monstera deliciosa was used to inside, to make the change of position easier for the plant.

Swiss Cheese Plant is an evergreen plant

Soil conditions

When it comes to the soil condition, the tropical origin should be considered to create an optimal basis.

Therefore, the soil should meet the following criteria:

  • moist-fresh soil
  • sandy and loamy
  • calcareous
  • well permeable to water
  • rich in nutrients

Substrate

The windowleaf needs a high-quality, nutrient-rich substrate which ensures an optimal supply of the fast-growing plant. It should ideally consist of two-thirds of compost and one-third of leaf mould. The latter can alternatively be replaced by perlite or coco humus.

As an alternative, the Hurricane Plant can also be kept in a hydroculture. In that case, you should use a substrate with classic ingredients, such as expanded clay or vermiculite. The substrate should be renewed every one to two years.

Planting period

If you want to plant your Monstera deliciosa outside or pot it, the best time for planting is June, provided that the temperatures are above 17 degrees Celsius.

When kept in-house, the period for potting is usually all-the-year. However, it is best to limit yourself to the time from February to March so the Hurricane Plant is past its winter rest and right before the flowering phase. This way, the plant can get used to its new soil more quickly and get started for the summer powerfully.

Planting in the bed

Although this kind of climbing plant is considered to be a classic in-house plant in local regions, it originates the outdoor nature and therefore enjoys the fresh air in the gardens. The following step-by-step guide describes how to proceed when the right location has been found.

  • dig a hole twice the size of the root ball
  • prepare a drainage on the bottom with one centimeter high quartz sand or gravel
  • fill up with as much soil that the upper roots remain about two centimeters below the surface of the soil when planting
  • then insert the root ball
  • the aerial roots should be put into the soil as well
  • if there is no growing aid, place it into the plant hole separately
  • if necessary, add sand and clay to the soil
  • now fill up the plant hole with the remaining soil
  • press the soil firmly
  • pour generously
  • do not fertilize in the next two weeks

Monstera deliciosa, Hurricane Plant, Swiss Cheese Plant with striking leaf structure

Planting in a pot

Planting in a pot, tub or balcony box is similar to planting in beds. Creating a drainage is also recommended. As an alternative to gravel and quartz sand, you can also place clay fragments on the bottom of the pot.

To provide stability when it grows tall, a growing aid should be taken into consideration. Aside from classic espaliers, simple rods are also suitable. It is ideal if these have a roughened surface, such as bamboo or tree branches, since the Monstera deliciosa has a better grip there.

Watering

The Monstera deliciosa, which originates the tropics, requires a lot of water for it to thrive unlimited. The soil or substrate must therefore always be kept constantly moist, taking care that it does not get too wet.

For this purpose, you can orient yourself towards the soil’s surface. You should not pour before it has dried. Watering with the help of a saucer is ideal and less complex. It should have a correspondingly high edge so you can fill the saucer with water without it running out on the sides. Place the pot on the saucer and fill in the water up to the edge.

If the soil dries, it receives new capacity and “sucks” the water from the saucer, like a sponge. The prerequisite is, of course, that there are holes in the pot. By the way, you can also place this saucer-watering system inside a pretty cachepot, if you do not like the look of the saucer.

Hurricane Plant is easy to care, even it makes a certain degree of demands

In addition, the Hurricane Plant loves regular showers. In between the shower days, the climbing plant should be sprayed with water daily. Wiping the leaves with a damp cloth or sponge will reward you with a shiny look. For pouring and spraying, you should only use lime-free water. The best is rain water. If this is not available, you can leave tap water to stand for two or three days, so the lime content has disposed.

Fertilizing

For a magnificent thrive of the Hurricane Plant, you should fertilize regularly.

You may want to follow the fertilizing plan below:

  • use diluted liquid fertilizer in a 14-day rhythm in summer
  • in winter, add diluted liquid fertilizer every four to six weeks
  • instead of liquid fertilizer, you can use special fertilizer sticks for green plants
  • do not fertilize, when the temperature is around 18 degrees Celsius
  • avoid fertilizing with undiluted liquid fertilizer, since this could lead to a harmful oversupply

Trimming

The Swiss Cheese Plants grow fast, so a cutback is necessary to slow the growth down or to adjust the height of the plant to your personal desire. Aside from that, the windowleaf does not have to be trimmed.

  • to slow down the growth, it is advisable to shorten the main shoot periodically
  • you can do form cuts to the lateral shoots
  • it is ideal to treat the cut surface with sulfur powder or special wound closure products
  • in case of a radical cutback, the main shoot should remain a height of about ten centimeters above the soil’s surface
  • aerial shoots should not be cut
  • you can cut the plant throughout the whole year

Monstera deliciosa an indoor plant that enjoy being outside when it's warm

Overwintering

Hurricane Plants are not hardy and can therefore not overwinter outside. But they can handle cool temperatures around 18 degrees Celsius well. At the latest, when the night temperatures fall below 18 degrees Celsius, it has to be put in a warm place.

If the temperature is less than 20 degrees Celsius, the Monstera deliciosa requires less water and is not fertilized. If kept inside and at room temperatures above 20 degrees Celsius, the climbing plant is cultivated as usual during the winter months. The fertilizing rhythm can be found below the headline “Fertilizing”. In the late spring from the end of May / beginning of July, the Swiss Cheese Plant can be placed outside again.

Propagating

There are two ways to wonderfully propagate the Monstera deliciosa and safe money for buying an adult plant. Both methods of propagating are rather easy and can be carried out without a green thumb.

Scion

  • cut off an at least five centimeters long shoot directly from the mother plant
  • choose a shoot with two leaves and at least one aerial roo
  • fill a small pot or propagator with cultivation soil
  • place the shoot with the aerial root about 2.5 centimeters deep into the soil
  • stretch a translucent plastic film over the scion to raise the humidity
  • keep the soil slightly moist
  • alternatively, you can place the scion in a tub filled with water
  • put the scion in a sunny place without direct sunlight
  • perfect temperature: between 22 degrees Celsius and 25 degrees Celsius
  • after about three to four days, roots should have grown
  • prick the scion and plant it in a pricking pot, until a root system has developed
  • subsequently, the scion can be planted in a normal substrate
  • apply a climbing aid, so the young plant will grow straight upwards

Sowing

There are usually two ovules in the ovaries, from where you can easily take the seeds for propagation and sow them all around the year. However, it is most promising to sow immediately after taking them out.

Monstera deliciosa, Hurricane Plant with large green leaves

Proceed as follows:

  • fill a small pot or seed bowl with cultivation soil
  • press the soil slightly and moisten it
  • spread the seeds on the surface
  • place a layer of soil with a thickness of about one centimeter loosely on the seeds
  • stretch a transparent plastic film over the pot or seed bowl
  • keep the cultivation soil well moist but not too wet
  • perfect germ temperature: 25 degrees Celsius
  • location: sunny, without direct sunlight
  • germ-duration: between two and six weeks
  • from a size of approximately ten centimeters, the young plant can be repotted into normal substrate and be cultivated like an adult plant

Diseases

The windowleaf is extremely insensitive to diseases. Diseases are only caused by wrong care. If the leaves turn yellow, this is a sign for a too wet root ball. Keep it drier and the plant will recover quickly. If the Hurricane Plant is left too cold, this usually becomes noticeable by brown spots or borders around the leaves. In that case, put the Monstera deliciosa in a warmer place.

Monstera deliciosa loves the sunlight

Pests

However, this species of Monstera is vulnerable to various pests. Especially in winter during the heating period, the Swiss Cheese Plant is likely to become infested.

Scale insects

These plant parasites release a poison through their saliva when sucking from the leaf, which can lead to the death of the entire plant in the worst case. Especially the female scale insects can easily be recognized by their brown surface. They excrete honeydew, which appears as small white, sticky spots on the leaves.

The most effective and fastest method is using a neem-oil spray or special insect control agents, that can be put in the soil in the form of sticks and reach the leaves directly via the root. This way, the scale insects die.

Spider mites

They prefer sitting under the leaves and increase rapidly. A clear indicator for an infestation with spider mites is a whitish web that spreads mainly on the bottom sides of the leaves. The leaves turn slightly silver over the time until they become brown and fade.

Spider mites can be combated effectively, by showering the plant with lukewarm water, then place it in a transparent garbage bag or plastic bag and close it. After about three days all the spider mites should be dead and the Hurricane Plant can be placed and cultivated as usual.

Monstera deliciosa, Hurricane Plant comes from South and Central America

Varieties

The number of different varieties is estimated between 30 and 60 and including the generic philodendron, more than 500. Among the most common in Europe are the Monstera deliciosa, the Philodendron erubescens, the Philodendron hederaceum and selloum.

Philodendron erubescens reaches a mean plant height. At a young age, they may appear in a reddish color. The Philodendron hederaceum has small leaves between five and 14 centimeters in a heart shape.

The Philodendron selloum has its origin in Brazil and is not a climbing plant. It appears with a compact growth.