Ein tropisches, exotisches Flair bringt die Bananenpflanze in den kühleren Regionen Europas in sommerliche Gärten und heimische Wohnzimmer. Einige Sorten sind winterhart, andere lieben es ganzjährig warm. Ob mit essbaren Fruchtstand oder als reine Zierpflanze, der Bananenbaum ist ein besonderes Exemplar, das richtig richtig gezogen und gepflegt werden möchte. Wie das richtig geht, zeigt die Anzucht- und Pflegeanleitung.

Der Bananenbaum zählt zu den anspruchsloseren Pflanzen. Frostempfindliche Sorten lassen sich leicht überwintern und da sie nur wenige Jahre leben, lohnt sich eine Vermehrung. Alles was Sie für einen kräftigen Wachstum, einen gesunden Bananenbaum und viele Früchte benötigen, ist die richtige Anzucht- und Pflegeanleitung. Erfahren Sie hier, wie Sie einen Bananenbaum vermehren, welche Bedürfnisse eine Bananenpflanze hat, wie Sie sie optimal pflegen und wie Sie bei Krankheiten reagieren sollten.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie: Bananengewächse (Musaceae)
  • Gattung: Bananen
  • Art: Staudenpflanze
  • Trivialnamen: Musa, je nach Sorte beispielsweise Paradiesfeigen, Textilfeigen, Bananenbaum
  • Herkunft:  Südostasien, Afrika, Lateinamerika
  • Immergrüne, ausdauernde, krautige Pflanze
  • Wuchshöhe: je nach Sorte von 0.5 Meter bis 10 Meter
  • Blüte: frühestens ab dem fünften Lebensjahr
  • Blütenfarbe: Violett, Weiß, Gelb
  • Nicht verholzender Scheinstamm
  • Länglich-elliptisch geformte bis zu 3 Meter lange Blätter

Musaceae

Pflege

Standort

Um ein gesundes Gedeihen und eine Blüte beziehungsweise Ernte erzielen zu können, muss unter anderem der Standort gewählt werden, der den Bedürfnissen einer Bananenpflanze gerecht wird. Optimal eigenen sich folgende Standorte für

Zimmerpflanzen:

  • heller Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung
  • windgeschützter Standort ohne Zugluft, aber dennoch luftig
  • hohe Luftfeuchtigkeit von mindestens 50 Prozent
  • im Sommer mag es die Bananenstaude im Freien

Bananenpflanze im Zimmer

Als Gartenpflanze:

  • sonnig
  • von allen Seiten windgeschützt
  • vor direkter Sonne geschützter Standort bei Jungpflanzen

Substrat

Die Basis für den Wachstum und das Blühen einer Bananenpflanze bildet die Erde, in der sie eingepflanzt wird. Da Bananenstauden meist nicht winterhart sind und manche Sorten als Zimmerpflanze in Räumen gehalten werden, sind Bananenstauden in Kübeln eingepflanzt, keine Seltenheit. Hier sollte ein Substrat Verwendung finden, das wasserdurchlässig ist, damit keine Staunässe entsteht. Optimal eignet sich ein Substrat, das mit Kokosfasern angereichert ist, die Feuchtigkeit speichern, ohne Staunässe entstehen zu lassen.

Aussaat

Da die in europäischen Gefilden die Früchte keinerlei Samen beinhalten, kann eine Aussaat nur über Samen erfolgen, die im Fachhandel erhältlich sind. Bei der Aussaat sollte wie folgt vorgegangen werden, damit eine Anzucht Aussicht auf Erfolg hat:

  • Schmirgeln Sie die Samenoberfläche an ein oder zwei Stellen an
  • Weichen Sie die harten Samen vor der Aussaat in lauwarmen Wasser ein
  • Verwenden Sie spezielle Anzuchterde oder ein Substrat mit einem pH-Wert unter 7
  • Füllen Sie den Boden eines Anzuchtkastens oder kleinen Pflanztopfes mit Quarzsand oder Tonscherben als Drainagen
  • Füllen Sie das Substrat ein und drücken es leicht fest
  • Legen Sie die Samenkerne mittig auf das Substrat und drücken Sie diese circa zwei bis drei Zentimeter in das Substrat ein
  • Bedecken Sie die Samen nur mit einer dünnen Substrat-Schicht und drücken Sie diese leicht an
  • Gießen Sie großzügig mit lauwarmen Wasser, bis dieses aus dem Bodenloch herausläuft
  • Entfernen Sie ausgelaufenes Wasser, damit keine Staunässe entsteht
  • Spannen Sie eine gelöcherte Kunststofffolie über die Saat
  • Keimzeit: bis zu einigen Monaten

Anzucht

Damit die Anzucht funktioniert, sollten bestimmte Voraussetzungen geschaffen werden. So geht es:

  • Stellen Sie die Aussaat an einen warmen Standort zwischen 25 Grad Celsius und 30 Grad Celsius
  • Zur Anzucht kann der Samen sowohl hell als auch dunkel bis zum Triebdurchbruch stehen
  • Entfernen Sie die Plastikfolie, sobald sich der erste Trieb zeigt
  • Halten Sie das Substrat kontinuierlich feucht, aber nicht zu nass
  • Gießen oder besprühen Sie das Substrat mit kalkfreiem, lauwarmen Wasser und nie bei praller Sonneneinstrahlung
  • Düngen Sie die Jungpflanze erst nach zwei Monaten mit einer minimalen Menge an nährstoffreichem Flüssigdünger
  • Eine regelmäßige Düngung einmal wöchentlich wird bei der Anzucht nur empfohlen, wenn die Pflanze sehr hell und warm steht
  • Topfen Sie die Neupflanze um, sobald die ersten Wurzeln aus den Wasserabzugslöchern sprießen

Pflanzen

Um einen Bananenbaum im Freien zu pflanzen, sollte der Boden vorbereitet werden, damit er bestimmte Voraussetzungen erfüllt:

Musa

  • er sollte locker, wasserdurchlässig und nährstoffreich sein
  • hoher Humusanteil, geringer Lehmanteil
  • Zugaben von Sand oder Kies für eine verbesserte Wasserdurchlässigkeit
  • Erd-Gemisch aus Substrat, Rindenhumus, Gartenerde und Sand zu gleichen Anteilen

Für die Einpflanzung gehen Sie wie folgt vor:

  • Graben Sie ein circa ein Meter im Durchschnitt großes und rund 60 Zentimeter tiefes Loch
  • Füllen Sie den Boden mit dem Erdgemisch und setzen den Wurzelballen ein
  • Geben Sie die restliche Erde in das Pflanzloch und drücken Sie diese fest
  • Gießen Sie den Bananenbaum mäßig mit kalkfreiem Wasser
  • Legen Sie eine Kiesschicht um den Scheinstamm herum, sodass weniger Feuchtigkeit im Sommer verdunstet
  • Pflanzzeit: Frühjahr
  • Pflanzabstand: circa ein Meter

Umtopfen

Da eine Bananenstaude in der Regel sehr schnell wächst und immense Höhen erreichen kann, sollte sie jedes Jahr einmal in ein größeres Pflanzenbehältnis umgetopft werden. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  • Verwenden Sie ein lockeres und wasserdurchlässiges Substrat, dessen pH-Wert 7 nicht überschreitet
  • Trennen Sie Ableger vom Scheinstamm, da diese der Mutterpflanze nur unnötig Energie entziehen und das Wachstum hemmen
  • Legen Sie den Topfboden mit einer Drainage aus Quarzsand oder Tonscherben aus
  • Vor dem Umtopfen kürzen Sie die Wurzeln um rund zwei bis drei Zentimeter, um ein kräftiges Wachstum zu begünstigen
  • Setzen Sie die Bananenpflanze in den Topf und füllen Sie diesen danach mit dem Substrat
  • Drücken Sie das Substrat so fest an, dass die Pflanze ausreichend Halt hat
  • Durchnässen Sie das Substrat mit kalkfreiem, lauwarmen Gießwasser
  • Entleeren Sie rund 15 Minuten nach dem Gießen überschüssiges Wasser aus dem Topfuntersetzer
  • Verzichten Sie in den ersten vier bis sechs Wochen nach dem Umtopfen auf Düngerzugaben
  • Optimale Umtopfzeit: Frühjahr

Gießen

Die Bananenpflanze fordert viel Wasser ein, da ihr gesamter Pflanzenaufbau sehr wasserhaltig ist. Um diesen aufrecht zu erhalten und die Gesundheit sowie ein prächtiges Gedeihen zu gewährleisten, ist ein regelmäßiges Gießen unabdingbar. Sowohl die Gartenerde, als auch das Substrat müssen gut feucht gehalten werden, sodass keine Austrocknung der Pflanze zu schaffen machen kann.

Musa Basjoo als Zimmerpflanze

Kalk verträgt die Bananenpflanze nicht gut, weshalb es sich empfiehlt, Regen- oder abgestandenes Wasser zum Gießen zu benutzen. Bei Letzterem setzt sich der Kalk in der Regel am Boden oder den Rändern des Gießbehälters ab, sodass hier eine nahezu ähnliche kalkfreie Versorgung stattfinden kann, wie mit Regenwasser.

Vor allem bei Zimmerpflanzen empfiehlt es sich, die Blätter und den Scheinstamm gelegentlich zu besprühen.

Düngen

Im Gegensatz zu Jungpflanzen, braucht eine erwachsene Bananenstaude kaum Dünger. Da sie überwiegend nicht winterhart sind, erfolgt in der Regel einmal pro Jahr eine Eintopfug zur Überwinterung, wenn es sich um eine Gartenpflanze handelt. Zimmerpflanzen sollten ebenfalls als erwachsene Pflanzen einmal im Jahr umgetopft werden. Auf diese Weise erhalten sie als Garten- und Zimmerpflanze ausreichend Nähr- und Mineralstoffe über hochwertiges Substrat oder Anreicherungen mit Torf.

Dennoch sind ein- bis zwei Düngungen pro Jahr nicht schädlich. Empfehlenswert ist es, Flüssigdünger zum Frühjahresbeginn und im Herbst zu verabreichen.

Vermehren

Da Bananenbäume in der Regel nur einige Jahre überleben, kann über eine Vermehrung die Staude dennoch für Jahrzehnte die Gärten und Wohnräume zieren. Eine Vermehrung über Samen einer erwachsenen fruchtbringenden Mutterpflanze, ist nur bei Wildpflanzen möglich, die in dieser Form in den kälteren Klimazonen Europas nicht erhältlich sind. Aber über Ableger ist dies möglich.

Bananenpflanze

Ableger

Regelmäßig wachsen an einer Mutterpflanze Ableger, die im Rahmen des Umtopfens alle ein bis zwei Jahre abgeschnitten werden sollten. Für die Vermehrung eignen sich Ableger, die bereits drei bis vier Blätter besitzen, die noch dunkel sind. Normalerweise haben die Ableger dann eine Wuchshöhe erreicht, die rund ein Drittel der Mutterpflanze beträgt.

Bei Abschneiden sollten Sie folgendes beachten:

  • Verwenden Sie ein desinfiziertes, scharfschneidiges Messer
  • Trennen Sie den Ableger direkt am Scheinstamm mit seinen Wurzeln ab
  • Lassen Sie die Schnittstelle ein bis zwei Tage abtrocknen, bevor Sie den Ableger einpflanzen
  • Beim Eintopfen gehen Sie vor, wie unter der Rubrik „Anzucht“ beschrieben
  • Nach circa drei bis Jahren ist die Pflanze so strapazierfähig, sodass sie von Frühjahr bis Herbst im Garten verbringen kann

Überwintern

Für eine Überwinterung im Freien bei Minustemperaturen eignen sich meist nur Bananenpflanzensorten, die aus asiatischen Hochgebirgsregionen stammen. Dazu zählen zum Beispiel die Musa balbisiana (Japanische Faserbanane), Musa cheesmanii (Cheesman Banane) und die Musa yunnanensis (Wilde Waldbanane), welche allerdings gegen die Kälte geschützt werden sollten. Dazu werden die Wurzelballen mindestens 40 Zentimeter mit Laub oder Stroh bedeckt, das bis zum Frühjahr darauf liegen bleibt.

Für alle nicht-winterharten Bananenstauden aus dem Garten heißt es, an wärmere Standorte umzuziehen.

Der Umzug sollte spätestens erfolgen, sobald die Temperaturen unter 18 Grad Celsius liegen. Da frostempfindliche Bananenpflanzen keine spezielle Winterruhe einlegen, sollten auch im Winter die Standorttemperaturen möglichst warm und nicht unter 21 Grad Celsius sein. Optimal eignet sich ein Platz neben einem Heizkörper. Auf einer Fensterbank über einem Heizkörper sollte eine Bananenpflanze nicht gestellt werden, da hier eine zu trockene Luftfeuchtigkeit besteht und es zu Verbrennung kommen kann.

Bananenblätter

Grundsätzlich sind hohe Temperaturschwankungen beim Einstellen zum Überwintern sowie bei einem Standortwechsel ins Freie im Frühjahr zu vermeiden. Gewöhnen Sie den Bananenbaum gleichmäßig an wärmere oder kühlere Temperaturen.

Bei der Haltung als reine Zimmerpflanze, müssen Sie bei einem Bananenbaum nichts Spezielles beachten. Sie können ihn wie gewohnt pflegen.

Krankheiten

Generell zeigen sich Bananenbäume als robuste Pflanzen, die nicht anfällig für Krankheiten sind. Dennoch kann eine falsche Pflege den Gesundheitszustand so schädigen, dass ein Absterben die Folge ist.

Musa Basjoo

Wurzelfäule

Obwohl die Bananenpflanze viel Feuchtigkeit benötigt, reagiert sie auf zu viel Wasser durch Staunässe empfindlich mit einer Wurzelfäule. Die Blätter färben sich gelb und die Blätter sowie der Scheinstamm verlieren zunehmend an Stabilität. Dies kann bis zum Absterben der Pflanze führen, wenn nicht schnell reagiert wird.

Dazu ist die Pflanze aus der feuchten Erde zu nehmen. Faule Wurzelteile sind abzuschneiden und die Pflanze für ein oder zwei Tage zum Abtrocknen hinzulegen. Erst danach kann sie in frisches, nährstoffreiches Substrat eingetopft werden.

Vergessen Sie nicht, unter die Wurzeln eine Drainage aus Tonscherben oder Quarzsand zu legen, um Staunässe zu vermeiden. Lassen Sie sich die Pflanze mindestens vier bis sechs Wochen erholen, bis Sie düngen oder die Pflanze in das Gartenbeet einpflanzen.

Schädlinge

Wollläuse

Steht die Bananenpflanze zu kühl und zu trocken, wird sie nicht selten von Wollläusen heimgesucht. Zu erkennen sind diese an watteähnlichen weißen Gespinsten, die sich an den Blattunterseiten befinden. Sie ernähren sich nicht nur von den Blättern, sondern produzieren auch sogenannten Honigtau, der Rußtaupilze entstehen lassen kann, die der Pflanze zusätzlich zusetzen.

Eine umweltfreundliche Bekämpfung ist durch das Behandeln mit einer Seifenlauge möglich. Dazu werden einige Tropfen Spiritus hinzu gegeben und die Blätter damit abgewischt. Nach einer zwei- bis dreimaligen Anwendung sollten die Wollmäuse weg sein. Allerdings ist auf eventuelle Eier zu achten, denn Wollläuse vermehren sich schnell und reichlich.

Hier ist dann nur eine chemische Bekämpfung ratsam, um schnell Abhilfe zu schaffen. Empfehlenswert sind Flüssigprodukte, die in der Erde gelagerte Eier abtöten und über die Wurzeln bis in die Blätter gelangen, wo sie von den Wollläusen beim Fressen aufgenommen werden und diese dann ebenfalls absterben.

Spinnmilben

Ähnlich wie bei den Wollläusen verhält es sich auch bei den Spinnmilben. Vor allem bei trockener Heizungsluft, zieht es sie auf die Bananenbäume. Erste Spuren von kleinen weißen Sprenkeln auf der Blattoberfläche weisen auf einen Spinnmilbenbefall hin. Je stärker diese Sprenkelung ausgeprägt ist, desto mehr verfärben sich die Blätter von Hellgrün bis zu Cremeweiß und trocknen zunehmend ab. Kleine Spinnweben können zwischen den einzelnen Blättern und von den Blättern zum Scheinstamm sichtbar werden. Da sie schnell auf benachbarte Pflanzen übergehen, sollte bei einem Spinnmilbenbefall die betroffene Pflanze sofort isoliert werden.

Duschen Sie die schädlingsbefallende Bananenpflanze sorgfältig ab und stülpen Sie eine Kunststofffolie beziehungsweise Plastiktüte über die Pflanze. Dies erhöht die Luftfeuchtigkeit massiv, was die Spinnmilben zügig absterben lässt.

Alternativ stehen Sprays zur Schädlingsbekämpfung zur Auswahl. In der Regel erfordert dies eine wöchentliche Einsprühung über mehrere Wochen hinweg. Einfacher geht es mit sogenannten Pflanzenschutz-Stäbchen gegen Spinnmilben. Diese werden einfach in die Erde gesteckt. Deren für Spinnmilben giftigen Inhaltsstoffe gelangen anschließend über die Wurzeln in die Blätter, die als Nahrung für Spinnmilben gelten.

Sorten/Arten

Die Auswahl der verschiedenen Sorten und Arten der Bananenbäume bieten eine Vielfalt an Farben, Größen und bei Ostbäumen, auch Geschmäcker. Insgesamt über 400 Bananenbaumsorten sind weltweit bekannt. Grundsätzlich gibt es vier Unterteilungen:

Bananenpflanze

  • Obstbananenpflanzen wie beispielsweise Dwarf Cavendish, Giant-Cavendish, Grande Naine, Musa Sikkimensis Darjeeling
  • Kochbananenpflanzen beziehungsweise Mehlbananen, die eine Sorte der Musa paradisica darstellen
  • Textilbananenpflanzen, bei denen die Blätter Verwendung finden, wie unter anderem die Musa textilis
  • Zierbananenpflanzen, zu denen meist die kleineren Zimmerpflanzen zählen, wie beispielsweise die Musa beccarii var. hottana
  • Zu den winterfesten Bananenpflanzen zählt unter anderem die Japanische Faserbanane (Musa basjoo)

Inhabitants of cooler regions of Europe can still get a taste of a tropical and exotic ambiance in their summer gardens or living rooms with the banana plant. Some plant varieties are hardy and fit for winter storage while others prefer a warmer climate. Whether it includes an edible inflorescence or it is intended to serve as a mere ornamental plant, the banana plant is a special plant which one should properly cultivate and care for. We will show you how to do that in our cultivation and care instruction.

The banana plant is part of the more undemanding plants. Frost sensitive varieties can easily be stored over winter and due to their low life expectancy of a few years are suited for multiplication. Everything you require for a strong growth, a healthy banana tree and lots of fruit is the right cultivation and care instruction. Inform yourself right here how to multiply a banana tree, what the banana plant requires, how to properly care for it and how to react in the event of occurring diseases.

Plant profile

  • Plant family: Banana family (Musaceae)
  • Genus: Bananas
  • Species: Perennial crop
  • Trivial name: Musa, depending on the variety musa x paradisiaca, textile fig, banana tree
  • Origin: South-East Asia, Africa, Latin America
  • Evergreen, persistent, herbaceous plant
  • Plant height: depending on the variety 0,5 to 10 meters.
  • Flowering: Earliest starting its fifth year
  • Flower color: Violet, white, yellow
  • Non-lignified pseudo-stem
  • Elongated, elliptically formed leafs of up to three meters in length

Musa basjoo

How to care

Location

To insure a healthy grow and flowering as well as harvest one has to choose a location which caters to the banana plant with all its needs and requirements.

The following are suitable locations for

Indoor plants

  • Bright place without a direct exposure to sunlight
  • Sheltered from wind exposure and drafts but yet airy
  • High humidity of at least 50 percent
  • During summer the banana shrub enjoys outdoor locations

indoor banana plant

As a garden plant

  • Sunny
  • Sheltered from wind from all sides
  • Young plants should be planted somewhere with no direct exposure to sunlight

Substrate

The base for the growth and flowering of a banana plant is the soil which it is planted in. It is not rare to plant a banana shrub in a bucket as many varieties are kept as indoor plants and are not fit for winter storage. In this case one should use a substrate which is permeable to water in order to prevent soil wetness. Ideal is a substrate which is enriched with coconut fibers, saves the moisture and prevents the occurrence of soil wetness.

Sowing

The sowing is only feasible with seeds as the fruit of plants with an European origin do not contain any seeds. The seeds can be purchased in a specialist shop. In order for the cultivation to be successful you should conduct the sowing in the following way:

  • Lightly grind the seed surface on one or two spots
  • Soak the hard seeds before sowing in lukewarm water
  • Use a special cultivation soil or any substrate which has a pH value of below 7
  • Fill the bottom of a propagator or a tiny flower pot with quartz sand or clay shards as drainage.
  • Fill in the substrate and lightly press on it
  • Place the seed kernels centered on the substrate and press it into the substrate with a depth of approximately two to three centimeters
  • Cover the seeds with a thin substrate layer and lightly press on it
  • Generously water with lukewarm water until the water flows out of the hole at the bottom
  • Remove leaked water in order to avoid waterlogged soil.
  • Span a perforated plastic foil over the seed
  • Germination period: Up to several months

Cultivation

In order for the cultivation to work there should be several requirements met. This is how it works:

  • Place the seed in a warm spot with a temperature between 25 degrees Celsius and 30 degrees Celsius
  • Concerning cultivation the seed can stand bright as well as dark until the impulsion
  • Remove the plastic foil as soon as the first shoot appears
  • Keep the substrate continuously moist but beware of it getting too wet
  • Water and spray the substrate with lime-free, lukewarm water and never under extreme sun exposure
  • Only fertilize the plant after two months with a minimal amount of nutrient-rich liquid fertilizer
  • A frequent fertilization for cultivation is only recommended if the plant is located at a healthy and warm spot
  • Replant the young plant as soon as the first roots are starting to sprout out of the drainage holes

Plant

To plant a banana tree outside you should prepare the soil so that it fulfills certain requirements:

Musaceae

  • It should be loose, water-permeable and nutrient-rich
  • High level of humus, low level of clay
  • Add sand or gravel for an improved water-permeability
  • Earth mixture consisting out of substrate, bark humus, garden soil and sand in the same proportions

Regarding the planting process abide by the following:

  • Dig a hole which is approximately one meter big and approximately 60 centimeters deep
  • Fill the ground with the earth mixture and place the root bale inside
  • Moderately water the banana tree with lime-free water
  • Place a layer of gravel around the pseudo-stem in order to avoid moisture evaporation in the summer
  • Planting time: Spring
  • Distance between the plants: Approximately one meter

Replanting

Due to the quick growth of the banana shrub and the immense height it can reach it should be relocated into a bigger plant pot. Use the following instructions:

  • Use a loose and water-permeable substrate whose pH-value lies below 7
  • Separate the offshoot from the pseudo-stem as it would only needlessly extract energy from the mother plant and thus negatively influence growth
  • Place a drainage consisting out of quartz sand and clay shards on the bottom of the pot
  • Cut the roots about two to three centimeters before replanting in order to encourage strong growth
  • Place the banana plant into the pot and fill it with substrate
  • Tighten the substrate by pressing on it so that the plant has a sufficient hold
  • Drench the substrate with lime-free, lukewarm irrigation water
  • Empty the trivet about 15 minutes after watering of any excess water
  • Do not fertilize the plant for about four to six weeks after the replanting
  • Ideal time to replant: Spring

Watering

The banana plant requires a lot of water as its whole water structure is water-rich. To maintain this healthy structure and furthermore insure its health and flourishing, it is imperative to regularly water it. Both the garden soil as well as the substrate has to be kept moist at all times in order to avoid damage by dry conditions.

Musa

The banana plant does tolerate levels of lime within the water, it is thus recommended to prefer the usage of rain or stale water. With the latter the lime is being deposited on the edges of the pot or on the bottom so that a near lime-free watering is possible like it is with rain water.

Especially concerning indoor plants it is recommended to regularly spray the leafs as well as the pseudo-stem

Fertilization

Contrary to young plants, a mature banana shrub requires nearly no fertilizer at all. In the case of a garden plant the plant should be planted in a pot for winter storage due to it not being hardy. With this method the garden or indoor plant receives a sufficient amount of nutrients or mineral substances through high-grade substrate or peat enrichment.

Despite this, two to three fertilization processes per year do not harm the plant. It is recommended to use liquid fertilizer at the start of spring and in the fall.

Multiplying

As banana trees ordinarily survive a mere couple of years, by multiplication the shrub can decorate your garden or indoor living space for decades. A multiplication by the seeds of the mature mother plant is only possible for wild plants as they are not available in the colder regions of Europe. The offshoots however make it possible.

banana plant

Offshoot

There are regularly offshoots growing on a mother plant which should be cut every two to three years during the course of replanting. Suitable for multiplication are offshoots which already hold three to four dark leafs. The normal height of an offshoot at this point in time is about one third the height of the mother plant.

Concerning the cutting you should keep in mind the following:

  • Use a disinfected and sharp knife
  • Separate the offshoot directly at the pseudo-stem from its roots
  • Let the cut spot dry for about one to two days before planting the offshoot
  • Regarding the potting itself proceed in adherence to the provisions outlined under the category “cultivation”
  • After two to three years the plant is durable enough to stay in the garden from spring until fall

Hibernation

Suited for hibernation outside under the exposure of sub-zero temperatures are mostly banana plant varieties originating from mountainous regions located in Asia. Included are e.g. musa balbisiana (Japanese fiber banana), musa cheesmanii (Cheesman banana) and the musa yunnanensis, which still should be sheltered from cold weather conditions. In order to achieve this root bales should be covered with foliage or straw which should not be removed until spring.

All banana shrubs which are not winter hardy should be relocated from the garden to a warmer location.

The relocation should take place as soon as the temperatures reach temperatures below 18 degrees. As frost-sensitive banana plants do not hibernate, the temperature of the location should be relatively warm and not below 21 degrees. Ideal is a location near a heater or radiator. The banana plant should not be placed on a windowsill due to the dry humidity which can lead to burns.

leaves of a banana plant

You should generally avoid high temperature fluctuations in the process of replanting it in the winter and placing it outside during spring. Let the banana tree slowly adjust to warmer or cooler temperatures. Concerning the banana tree as a mere indoor plant there are no special instructions. You can continue the care as usual.

Diseases

Banana trees are generally regarded as plants which are not overtly susceptible to diseases. However by not properly taking care of the plant it could be harmed in a fatal way.

banana leave

Root rot

Even though the banana plant requires a lot of water, with the occurrence of water logging the plant reacts with root rot. In this event the leaves are changing their color to yellow. The leaves and pseudo stem are moreover increasingly losing stability. This can lead to the death of the plant if the necessary counter measures are not being executed.

For that you should remove the plant out of moist soil. Rotten parts of the root should be cut and the plant should be left to dry for one to two days. Only after that it can be placed into fresh, nutrient-rich substrate.

Do not forget to place drainage of clay shards and quartz sand under the roots in order to avoid water logging. Let the plant recover for at least four to six months until fertilizing or planting into a garden bed.

Parasites

Mealy bugs

If the banana plant is being stored in an environment which is too cool or dry it is often being afflicted by mealy bugs. They can be identified by the occurrence cotton-like white cocoons which are located on the lower leaf surface. They do not solely feed on the leaves but also produce the so called honeydew which can allow the occurrence of sooty molds which in turn incrementally harms the plant. An environmentally-friendly treatment of the plant is possible with soapsuds. Additionally there are some drops of ethyl alcohol added with which the leaves are then being wiped-off. The chunks of dust should disappear after one to three applications. You should watch out for eggs as mealy bugs reproduce very fast and abundantly.

In this event the only viable solution is a chemical treatment for a quick remedy. Recommended are liquid products that kill eggs deposited into the soil and reach all the way into the roots and leaves where they are eventually being consumed by the mealy bugs which leads to their demise.

Spider mites

The behavior of the spider mites is similar to that of the mealy bugs. Especially warm air from a heater attracts them on the banana trees. First traces of tiny white dots of the leaf surface indicate a spider mites infestation. The more distinct the dots are, the more a coloring of the leaves occurs from a bright green to a creamy-white. As a result the leaves increasingly dry out. Tiny cobwebs can be visible between the leaves and on the pseudo-stem. As they often infest surrounding plants, the affected plant should be immediately isolated. Shower the infested banana plant meticulously and place a plastic foil over the plant. This will increase humidity which in turn leads to a quick death of the spider mites.

Alternatively there are sprays to fight infestation. Using such a product requires in general a weekly spraying over the course of several weeks. Even easier is the usage of the so called crop protection sticks against spider mites. These are simply placed into the soil. The ingredients which are fatal for spider mites find their way into the root and the leaves which are being consumed by the spider mites.

Varieties/Species

The selection of the several varieties and species of the banana tree offer a multitude of colors, sizes and in the case of fruit tress also flavors. There are over 400 Banana tree varieties classified worldwide. Generally there are four distinctions:

Musa basjoo

  • Fruit banana plants like Dwarf Cavendish, Giant-CavendishGrande Naine, Musa sikkimensis Darjeeling
  • more specifically plantains like Musa x paradisica
  • Musa textilis, of which the leaves are being processed
  • Musa acuminata x zebrina, under whose classification count mostly little indoor plants like the Musa beccarii var. hottana
  • The most hardy banana plant among others is the Japanese fibre banana (Musa basjoo)