Nepeta cataria, Katzenminze, Katzenmelisse

Für eine Duftoase in Gärten und auf Balkonen sorgt die Katzenminze, die mit einem zitronigen, minzigen Geruch die Sinne betört. Zudem handelt es sich bei der Katzenminze um eine Heilpflanze, die gegen Atemwegserkrankungen hilft sowie mit antibakteriellen Eigenschaften Infektionen vorbeugt. Mit der richtigen Pflege-Anleitung kann die Katzenminze mit ihren farbigen Blüten über viele Jahre ihre Umgebung mit sommerlicher Frische füllen.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie: Lippenblütler (Lamiaceae)
  • Gattung: Katzenminzen (Nepeta)
  • Art: Echte Katzenminze (Nepeta cataria)
  • Trivialnamen: Katzenmelisse, Echte Katzenminze
  • Herkunft: Mitteleuropa, Afrika und Asien
  • Wuchshöhe: 60 Zentimeter bis 100 Zentimeter
  • Blütezeit: von Juli bis September
  • weiße bis hellblaue Blüten – selten rötliche Blüten
  • angenehmer, herber, zitronen- und minzartiger Duft
  • Kübel-, Beet- und Schnittstaude
  • winterhart

Die Katzenminze (botanisch: Nepeta cataria) ist nicht nur für Katzenhalter die ideale Pflanze mit Wohlfühlfaktor für streunende Vierbeiner, sondern begeistert auch Pflanzenliebhaber durch ihren angenehmen Duft nach Zitrone und Minze. Die Staude sorgt für ein sommerliches Ambiente im Freien und dekoriert vor allem farblose Plätze mit ihrer Blütenpracht geschmackvoll.

Nepeta racemosa 'Superba', Trauben-Katzenminze
Nepeta racemosa ‚Superba‘, Trauben-Katzenminze

Zudem ist sie in Puncto Pflege sehr anspruchslos und lässt sich auch von Blumenliebhabern ohne „grünen Daumen“ einfach vermehren. Alles, was Sie dazu wissen müssen, erfahren Sie hier in der umfassenden Pflege-Anleitung.

Pflege

Um jedes Jahr aufs Neue Ihren Außenbereich mit prächtig gedeihenden Blüten zu zieren und die Katzenminze professionell zu vermehren, sollten Sie einige Details beachten.

Standort

Der Standort stellt den Lebensraum der Katzenminze dar und ist mitverantwortlich, ob sich die Staude wohl fühlt. Da sie aus sonnigen Gebieten stammt, fordert sie dies auch in den hiesigen Gefilden. Ein sonniger bis vollsonniger Standort ist perfekt für diese Pflanzenart geeignet. Ob im Beet, einem Balkonkasten oder einen Kübel gepflanzt, sie mag keinen Schatten und sollte entsprechend auch nicht dort stehen, wo sie tagsüber wenig bis keine Sonne erreicht, da sie diese für ihre Vitalität benötigt.

Bodenbeschaffenheit

Ein weiterer Faktor für ein gesundes und kraftvolles Gedeihen, ist der Gartenboden, in welche die Katzenminze eingepflanzt wird.

Hier sollten Sie folgende Kriterien für die optimale Bodenbeschaffenheit beachten:

  • nährstoffreicher Gartenboden
  • gut wasserdurchlässig
  • sandig bis lehmig
  • locker
  • salzfrei
  • pH-Wert: circa 6,4
  • frisch-mäßig feuchtes Milieu
Nepeta racemosa 'Superba', Trauben-Katzenminze
Nepeta racemosa ‚Superba‘, Trauben-Katzenminze

Substrat

Gleiche Kriterien wie bei der optimalen Bodenbeschaffenheit, sollte auch ein Substrat erfüllen. Abgesehen werden sollte von herkömmlicher Blumenerde. Diese verhärtet sich im Laufe der Zeit und wird zunehmend wasserundurchlässiger. Es empfiehlt sich ein hochwertiges nährstoffreiches Substrat zu verwenden, das gegebenenfalls durch einen geringen Torfanteil das Substrat lockerer hält. Spezielles Lehm-Substrat sorgt nicht nur für mehr Festigkeit im Boden, sondern speichert auch hervorragend Feuchtigkeit.

Pflanzzeit

Damit sich die Katzenminze an ihrem neuen Bestimmungsort prachtvoll entwickeln kann, ist es wichtig, die richtige Pflanzzeit zu beachten.

  • vorgezogene Katzenminzen: zwischen Ende April und Mitte Mai
  • Katzenminzen Aussaat: zwischen Mitte März bis Mitte Mai

Pflanzen im Beet

Ist der optimale Standort im Gartenbeet für die Katzenminze gefunden, steht das Einpflanzen bevor.

Hier sollten Sie folgendermaßen vorgehen:

  • pflanzen Sie ein Pflanzloch, das doppelt so tief und breit ist, wie der Wurzelballen
  • beachten Sie einen Mindestpflanzabstand von 30 Zentimeter
  • legen Sie als unterste Schicht circa zwei Zentimeter Quarzsand oder Kies als Drainage in das Pflanzloch
  • reichern Sie die ausgehobene Erde gegebenenfalls mit Sand und/oder Lehm an
  • für mehr Nährstoffe fügen Sie der Erde Torf oder Kompost bei
  • stellen Sie den Wurzelballen in ein mit Wasser gefülltes Behältnis, bis keine Blasen mehr aufsteigen
  • setzen Sie den Wurzelballen circa zwei Zentimeter unterhalb der Erdoberfläche ein
  • füllen Sie das Pflanzloch mit der Erde und drücken diese gemäßigt fest
  • gießen Sie im Anschluss reichlich, aber ohne Staunässe zu provozieren
  • pro Quadratmeter können zwischen drei und acht Katzenminzen eingepflanzt werden
Nepeta faassenii, Hybrid-Katzenminze
Nepeta faassenii, Hybrid-Katzenminze

Pflanzen im Topf

Nepeta cataria macht sich auch in Kübeln und in Balkonkästen wunderschön. Hier können sie durchaus dichter aneinandergereiht werden, da sie sich dann zu einem echten Blickfang als Arrangements entwickeln.

Ansonsten gehen Sie beim Pflanzen in den Topf ähnlich vor, wie bei der Beeteinpflanzung. Achten Sie auch hier auf eine Drainage, damit Staunässe verhindert werden kann. Wenn Sie hochwertiges Substrat verwenden, wie unter der Rubrik „Substrat“ beschrieben, erhält die Staude eine perfekte Basis für ein gesundes, langes Leben.

Gießen

Durch einen lehm- und/oder sandhaltigen Boden hält sich die Feuchtigkeit im Boden recht lang, zumal der Wasserbedarf der Katzenminze gering ist. Auf diese Weise kommt sie hervorragend mit Trockenperioden zurecht und muss nur gelegentlich gegossen werden.

Nepeta racemosa ‚Superba‘, Trauben-Katzenminze
Nepeta racemosa ‚Superba‘, Trauben-Katzenminze

Der optimale Gießzeitpunkt ist dann gegeben, wenn Sie die Erdoberfläche mit dem Finger nicht mehr eindrücken können. Gießen Sie wenig, damit die Katzenminze nicht zu feucht steht. Sollten Sie das Gießen vergessen oder verhindert sein, dann kann die Staude durchaus einige Zeit ohne Gießen auch bei heißen Temperaturen auskommen.

Düngen

Gedüngt werden muss diese Staude nicht zusätzlich. Wer ihr dennoch Gutes tun möchten, der kann zweimal im Jahr etwas Kompost oder Torf in die Erde einarbeiten. Ein spezieller Blühdünger kann der Katzenmelisse vor Beginn der Blühsaison circa ab Ende Mai, verabreicht werden, um die Blütenbildung zu stärken.

Schneiden

Ein regelmäßiges Schneiden ist angeraten, um sie in gewünschter Form zu halten und ihren Wachstum zu begünstigen.

Richten Sie sich beim Schneiden an folgende Details:

  • Frühjahr: Formschnitt
  • Sommer: nach der Blüte einige Zentimeter kürzen, um eine zweite Blüte bis weit in den Herbst zu erhalten
  • Spätherbst: Rückschnitt der Stiele
  • Jung- beziehungsweise selbst gezogene Pflanzen sollten im ersten Jahr stark zurückgeschnitten werden
Nepeta racemosa ‚Superba‘, Trauben-Katzenminze
Nepeta racemosa ‚Superba‘, Trauben-Katzenminze

Beachten Sie beim Rückschnitt im Spätherbst, dass kein Frost bestehen darf. Wählen Sie zudem einen regenfreien Tag dafür aus, damit die Schnittstellen der Stiele besser abtrocknen und keine Bakterien durch das Regenwasser in sie eingespült werden. Oder verschließen Sie die Schnittstellen mit Schwefelpulver.

Überwintern

Obwohl die Katzenminze die warme Sonne bevorzugt, kann sie hervorragend gut mit kalten Wintertemperaturen und Frost umgehen. Besondere Maßnahmen müssen bei Beetpflanzen nicht für das Überwintern getroffen werden. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann die Erdoberfläche mit Laub, Stroh oder Tannennadeln abdecken.

Balkon- und Kübelpflanzen reagieren allerdings auf extreme Kälte ein wenig empfindlich. Sie sollten mindestens windgeschützt positioniert werden. Kübel sind auf Styropor oder ähnlichem Material mit isolierenden Eigenschaften zu stellen. Ideal ist allerdings das Reinstellen in wärmere Räumlichkeiten. Hier sollten Sie darauf achten, dass Nepeta cataria keinem extremen Temperaturunterschied ausgesetzt wird.

Optimal zum Überwintern eignen sich kühle Hausflure oder Kellerräume mit Tageslichteinstrahlung, damit die Katzenminzen ausreichend Licht auch im Winter erhält.  Wenn Sie sie in beheizte Räume stellen möchten, holen Sie die Katzenmelisse entweder frühzeitig vor Winteranbruch rein oder gewöhnen sie schrittweise an die Temperaturerhöhung.

Nepeta racemosa ‚Superba‘, Trauben-Katzenminze
Nepeta racemosa ‚Superba‘, Trauben-Katzenminze

Sollten Sie erst spät im Jahr Stecklinge gepflanzt haben, sind diese vor dem ersten Bodenfrost ins Haus zu holen. Während der Wintermonate werden Katzenminzen im Freien in der Regel nicht gegossen. Stehen sie wärmer in einem Raum, sollte hin und wieder der Trocknungsgrad der Erde überprüft und dann gegebenenfalls etwas gegossen werden.

Vermehren

In der Regel kommt es bei den Echten Katzenminzen zur Selbstbesamung und sie verteilen sich als Wildwuchs im Garten. Wenn Sie allerdings die Vermehrung selbst übernehmen möchten, so stehen Ihnen drei Varianten zur Auswahl.

Aussaat

Für die Aussaat benötigen Sie Samen, den Sie entweder im Gartenfachhandel erhalten oder aber aus den sogenannten Klausenfrüchten der Blüten entnehmen. Dort befinden sich in der Regel jeweils vier Samen.

Gehen Sie dann für die Aussaat wie folgt vor:

  • Tütensamen sind bereits vorgetrocknet – selbst gesammelte Samen müssen Sie einige Wochen trocknen lassen
  • füllen Sie einen kleinen Topf oder einen Anzuchtkasten mit einem nährstoffarmen Substrat oder spezieller Anzuchterde
  • der pH-Wert sollte nicht über 7.0 liegen
  • drücken Sie die Samen nur minimal in die Erde ein und legen so viel Erde darüber, dass sie nur leicht bedeckt sind
  • besprühen Sie die Erdoberfläche mit kalkfreiem Wasser, sodass dieser mäßig feucht ist
  • spannen Sie nun eine durchsichtige Plastikfolie darüber
  • halten Sie das Substrat gleichmäßig feucht
  • Keimtemperatur: 20 Grad Celsius
  • Standort: vollsonnig
  • Keimzeit: circa drei bis vier Wochen
  • nach der Keimung nehmen Sie die Kunststofffolie ab
  • ab einer Größe von fünf Zentimetern, sind die Jungpflanzen umzupflanzen
  • ins Freie können sie erst nach den Eisheiligen gepflanzt werden, wenn kein Bodenfrost mehr zu erwarten ist
Nepeta faassenii, Hybrid-Katzenminze
Nepeta faassenii, Hybrid-Katzenminze

Teilung

Recht einfach geht eine Vermehrung durch Teilung des Wurzelballens, was zusätzlich dazu führt, dass die Staude sich danach wieder kräftiger entfalten kann. Deshalb ist eine Wurzelteilung generell alle drei bis Jahre empfehlenswert.

Dazu schneiden Sie den Wurzelballen einer erwachsenden Katzenminze mithilfe eines scharfen Messer oder Spatens mittig in zwei Teile. Pflanzen Sie diese nun ein, wie bereits unter der Rubrik „Pflanzen ins Beet“ beschrieben wurde. Vergessen Sie dabei nicht, auch die geteilten Wurzelballen vor dem Einpflanzen so lange in Wasser zu tauchen, bis keine Bläschen mehr aufsteigen, damit für ein gutes Anwachsen ein optimaler Feuchtigkeitsgehalt gegeben ist. Die Teilung sollte zeitig im Frühjahr oder im Herbst stattfinden.

Stecklinge

Schnell geht eine Vermehrung auch mit Stecklingen, weshalb dies auch zu der gebräuchlichsten Methode zählt.

So wird es gemacht:

  • schneiden sie einen Trieb mit sieben Zentimetern bis zehn Zentimetern Länge ab
  • entfernen Sie die untersten Blätter
  • stellen Sie den Steckling in ein mit kalkfreiem Wasser gefülltes Behältnis, wie beispielsweise ein Glas
  • wechseln Sie alle zwei Tage das Wasser
  • alternativ können Sie den Steckling auch in einen Topf mit einem nährstoffarmen Substrat stecken
  • halten Sie das Substrat gleichmäßig gut feucht
  • Standort: sonnig bis vollsonnig
  • Temperatur: zwischen 20 Grad Celsius und 25 Grad Celsius
  • haben sich erste Wurzeln gebildet, sollte der Steckling in einen Topf pikiert werden
  • entwickelt er sich kräftig, kann er ins Freiland gepflanzt werden
  • beachten Sie, dass Stecklinge keinen Frost vertragen und wärmer überwintern müssen
Nepeta racemosa ‚Superba‘, Trauben-Katzenminze
Nepeta racemosa ‚Superba‘, Trauben-Katzenminze

Krankheiten

Die Katzenminze gilt als robust, doch gegen alles ist sie nicht gewappnet.

Mehltau

Gelegentlich erkrankt die Staude an Mehltau, vor allem, wenn sie starken Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Dieser ist an seinem weißen Belag zu erkennen, den er überwiegend auf oder unter den Blattseiten legt. Hier können Sie effektiv mit einer Seifenlaugen gegen angehen, mit der Sie die Blätter abwischen. Eine Behandlung mit stark wirkenden Fungiziden wird hier in der Regel nicht notwendig.

Wurzelfäule

Hat sich Staunässe gebildet oder Sie meinen es zu gut mit dem Bewässern, dann hat dies meist eine Wurzelfäule zur Folge. Diese erkennen Sie an der nachlassenden Stabilität der Stängel und einem modrigen Geruch, der von der Wurzel ausgeht.

Graben Sie die Wurzel aus und schneiden Sie die Wurzelteile ab, die bereits eine Schimmelbildung zeigen und/oder eine sehr weiche Struktur besitzen. Idealerweise kürzen Sie die gesamte Wurzel in der Länge, damit die Katzenminze mehr Kraft bei der Rückpflanzung erhält.

Legen Sie die Staude nun ein oder zwei Tage bei warmer Temperatur hin, damit auch die letzte Restfeuchte abtrocknet. Danach pflanzen Sie die Katzenmelisse wieder in frische Erde beziehungsweise neues Substrat. Damit sollte die Wurzelfäule behoben sein.

Nepeta racemosa ‚Superba‘, Trauben-Katzenminze
Nepeta racemosa ‚Superba‘, Trauben-Katzenminze

Schädlinge

Die Blätter und Stiele der Nepeta cataria beinhalten den Wirkstoff Nepetalacton, der Schädlinge fern hält. Deshalb wird die Katzenminze auch gern zwischen andere Pflanzen gesetzt, damit beispielsweise Blattläuse oder-flöhe weit weg bleiben. Nur ein Schädling lässt sich von Nepetalacton nicht abschrecken.

Schnecken

Schnecken können einen immensen Schaden anrichten und sogar das Absterben der Pflanze herbeiführen. Klassische Mittel, die verhindern sollen, dass Schnecken an eine Pflanze gelangen, wie unter anderem Bierfallen oder Schneckenzäune, helfen meist nicht.

Effektiv können Sie im Grunde genommen nur durch die Verteilung von Schneckenkorn gegen die Plagegeister vorgehen. Optimal ist zum Ausstreuen von Schneckenkorn das zeitige Frühjahr zwischen März und April, wenn das Nahrungsangebot für die Schnecken noch dürftig ist. Sie bedienen sich dann an dem Schneckenkorn, sterben und müssen dann aufgesammelt werden.

Eine andere Möglichkeit ist, spezielle Lockdüfte zu platzieren, um von den von Schnecken bevorzugten Pflanzen abzulenken. Dies ist zwar die humanere Methode im Vergleich zum Schneckenkorn, aber sie ist nicht so effektiv.

Nepeta faassenii, Hybrid-Katzenminze
Nepeta faassenii, Hybrid-Katzenminze

Sorten

Rund 250 verschiedene Katzenminze-Arten sind derzeit bekannt, die sich sowohl in der Wuchshöhe als auch in der Blütenfarbe unterschieden, wie zum Beispiel die Folgenden.

Nepeta grandiflora

  • hat zahlreiche Sorten, die eine Höhe bis zu 140 Zentimeter erreichen und mit Blüten in Blauviolett, Rosa oder Violett-Rosa begeistern

Nepeta nervosa „Kashmir“

  • zeigt sich in Hellblau

Nepeta nuda

  • dabei handelt es sich um eine sehr aufrecht wachsende Staude mit weißen Blüten

Trauben-Katzenminze (Nepeta racemosa)

  • besticht durch einen intensiven Zitronenduft und eignet sich aufgrund ihrer geringeren Höhe perfekt als Randbepflanzung

Gletschereis-Art (Nepeta x faassenii)

  • präsentiert sich Silbrig-Blau und als Frühblüher

Nepeta cataria, Catnip, Cat melissa

Catnip is bringing into your garden and balcony a fresh ravishing scent-oasis which its lemony smell charming the senses. Furthermore, Catnip belongs to the healing plants and will in a natural way take care of respiratory problems and infections with its antibacterial effects. With the proper care instruction, Catnip can fill your surroundings with its color full blossoms over many years, thus creating a summer-freshness.

Plant Profile

  • Plant family: Labiates (Lamiaceae)
  • Species: Catnip (Nepeta)
  • Variety: Real Catnip (Nepeta Cataria)
  • Trivial name: Cat Melissa, Real Catnip
  • Origin: Central Europe, Africa, Asia
  • Growth height: 60 centimeters to 100 centimeters
  • Flowering period: From July until September
  • white to bright red blossoms – rarely red colors
  • pleasant scent of bitter lime and mind
  • bucket, bed or cutting shrub
  • winter hardy

The Catnip (botanical name: Nepeta Cataria) is not only for cat owners the ideal plant for your four legged feline friend, but also excites others with its pleasant smell of lime and mint. The shrub will create a summer ambiance outside and especially decorates color less places in a tasteful manner due to its beautiful blossoms.

Nepeta racemosa ‚Superba‘
Nepeta racemosa ‚Superba‘

Regarding care, it’s very low maintenance and can also be handled and multiplied by non-garden experts. Everything you need we will tell you about in this care instruction.

Care

To decorate your outside area every year anew with ravishingly thriving blossoms and to professionally multiply the Catnip, you should keep an eye on some details.

Location

The location is the habitat of the Catnip and is also responsible whether the plant is feeling well. As it has its origins in regions where it’s hot, it requires these conditions here as well. Ideal for this plant species is a sunny to full sunny location. No matter whether it’s located in flower bed, a balcony bucket or a basket, it does not like a shady location and should thus not be placed somewhere where it doesn’t receive any sun which it sorely requires for vitality.

Soil conditions

One other factor for a healthy and strengthened growth is the garden soil, in which the Catnip is being placed in.

You should keep some criteria in mind concerning the ideal soil conditions:

  • nutrient-rich garden soil
  • water permeable
  • sandy to rich in clay
  • loose
  • salt free
  • pH-value: approximately 6,4
  • fresh to moderately moist environment
Nepeta racemosa ‚Superba‘
Nepeta racemosa ‚Superba‘

Substrate

A substrate should fulfill the same requirements as the ideal soil conditions. You should avoid the usage of ordinary potting soil. This one hardens over time and as a result becomes more permeable to water. Recommended is a qualitatively high substrate rich in nutrients, which possibly holds the substrate loose with its low peat level. Special clay substrate not only takes care of a more stable hold, but also saves moisture.

Planting time

In order for the Catnip to marvelously grow at its new destination it is important to keep an eye on the correct planting time.

  • preferred Catnip: Between the end of April and the middle of May
  • Catnip seeding: Between the middle of March and the middle of May

Planting in a flower bed

Planting can be done, as soon as the ideal location in the garden bed for the Catnip has been found.

This is hot it should be done:

  • plant a planting hole which is double the depth and breadth as the root bale
  • keep an eye on a minimal distance between the plants of 30 cm
  • plant as the lower layer approximately two centimeters of quartz sand or gravel as a drainage into the planting hole
  • add into the dug up earth if necessary with sand and/or clay
  • for incremental nutrients: Add Peat or compost into the earth
  • place the root bale in a vessel filled with water and leave it there until no bubbles are flowing up
  • place the root bale approximately two centimeters below the earth surface
  • fill the planting hole with soil and tightly press on it
  • water sufficiently without provoking soil wetness
  • per square meter you can plant between three and eight Catnips
Nepeta faassenii
Nepeta faassenii

Planting in a pot

Nepeta Cataria are also making a wonderful appearance if they are planted buckets or hanging baskets. They can be rowed more closely together in these vessels as they will be become a real eye catcher in an arrangement.

Otherwise, follow, regarding the planting in a bucket, all of the rules applying to planting in a garden bed. Again take a focus on a drainage in order to prevent the occurrence of water logging. Like described under the paragraph “substrate”, use a substrate high in quality which will insure the perfect basis for longevity.

Watering

The moisture will remain in the soil if it is rich in clay and or sand and hold relatively long, considering that the water needs of Catnip are really low. This way, it can handle dry periods without problems and only occasionally has to be watered.

Nepeta racemosa ‚Superba‘
Nepeta racemosa ‚Superba‘

The ideal time of watering is given when the surface of the earth can not be pressed inwards with a finger. Water only a little in order not to drown the Catnip. In case you forgot to water the Catnip or were unable to do so, it easily survives a few days in hot days without water.

Fertilizing

This shrub does not additionally have to be fertilized. Whoever does want to do the plant something good, can add compost or peat deep into the soil twice a year. One can give the Cat Melissa a special blossoming fertilizer before the beginning of the flowering period at the end of May in order to strengthen the blossom growth.

Cutting

A regular cutting is recommended if you want it to hold the desired form and encourage its growth.

Keep in mind the following details when cutting:

  • Spring: Form cut
  • Summer: Cut a few centimeters after flowering in order to receive a second blossom up until autumn
  • Late autumn: Cut back the stems
  • young stems, or self-cultivated plants should be severely cut back in the first year
Nepeta racemosa ‚Superba‘
Nepeta racemosa ‚Superba‘

Keep in mind regarding the back cut in autumn that there is no tolerance for frost. Ideally, a rain free day is chosen so that the cut spots can dry better and there is no bacterias coming into the plants through the rain water. Alternatively, the entry spots can be closed off with pulverized sulfur.

Hibernation

Even though Catnip prefers the warm sun, it can easily handle cold winter temperatures and frost. There are no special measures which have to be effected for bed plants in concerning hibernation. Whoever wants to ascertain himself can cover the ground surface with foliage, straw or pine needles. Balcony and bucket plants do however react somewhat sensitively to extreme cold.

They should at least be positioned in a position which is sheltered from wind. Buckets should be placed on Styrofoam or similar material with similar sheltering characteristics. Ideal, however, is to place it inside into with warmer temperatures. Doing this, you should watch out that the Nepeta cataria isn’t exposed to a temperature difference too high.

Ideal for hibernation are cold house floors or basement rooms with daylight exposure so that the Catnip receives a sufficient amount of light, even in winter. If you would like to place it in heated rooms, get the Cat Melissa inside before the start of winter in order for it to get used to the temperature difference.

Nepeta racemosa ‚Superba‘
Nepeta racemosa ‚Superba‘

If the cuttings have been planted late in the year, they should be placed inside before the first occurrence of frost. During the winter months, the Catnip is not being watered outside. If they are standing warmer in a room, the soil dryness should be occasionally checked and subsequently, if necessary, watered.

Multiplication

Normally, in the case of real Catnips, they are self-seeding and are wildly spreading in the garden. If you however want to take over multiplication yourself, there are three ways for you to do this.

Seeding

For seeding, you will need seeds which you can either buy in a specialist garden store or you could take them out of the so called hermitage fruits of the blossoms. There are usually about four seeds each.

For seeding, take the following steps:

  • bagged seeds are already dried – self collected seeds will have to be dried first for a few weeks
  • fill a small pot or a propagator with a substrate low in nutrients or special cultivation soil
  • the pH value should not be over 7.0
  • only minimally press the seeds into the soil and place as much earth over it, so that it’s merely slightly covered
  • spray the surface with lime free water so that it is moderately moist
  • now span a transparent foil over it
  • Germination temperature: 20 degrees Celsius
  • Location: Full sun
  • Germination time: approximately three to four weeks
  • after germination, remove the plastic foil
  • as soon as they reach a height of five centimeters, the young plants should be replanted
  • they can only be planted outside after the ice holies when there is no more frost to be expected in the soil
Nepeta faassenii
Nepeta faassenii

Division

Relatively easy is a division of the root bale which additionally leads to a stronger growth of the shrub. That is why a root division is recommended every three years.

In order to do this, cut the root bale of an adult Catnip with a sharp knife or a spade in the center into two parts. Subsequently plant them inside like described below the paragraph “Plants in the bed”. Do not forget, to dip the divided root bales into water before planting and leave it inside the water until no more bubbles are flowing to the top in order to confer a healthy level of moisture. The division should take place in due time during spring or autumn.

Cuttings

The most common methods is doing the multiplication with cuttings.

This is how it is done:

  • cut a shoot with the length of seven to ten centimeters
  • remove the lowest sitting leaves
  • place the cutting in a cup with lime free water like a glass
  • exchange the water every two days
  • alternatively, the cutting can be placed in a pot with substrate low in nutrients
  • keep the substrate evenly moist
  • Location: Sunny to full sunny
  • Temperature: between 20 degrees Celsius and 25 degrees Celsius
  • as soon as the first roots have grown, the cutting should be pricked in a pot
  • if it grows strongly, it can be replanted outside
  • keep in mind that cuttings do not tolerate frost and have to hibernate in a warm climate
Nepeta racemosa ‚Superba‘
Nepeta racemosa ‚Superba‘

Diseases

The Catnip counts as strong, but is not immune to everything.

Mildew

The shrub occasionally gets infested by mildew, especially when it is affected by large temperature differences. This can be identified by the white layer which it primarily places on or under the leaf sides. You can clean the leaves with soapsuds. A treatment with strong fungicides is usually not necessary.

Root rotting

Root rotting occurs, when the plant is afflicted by soil wetness or you have watered too much. This is being indicated by a diminished stability of the stem and a musty smell of the root.

Dig out the root and cut those root pieces which are already mold formation or possess a very soft structure. Ideally cut the entire root in its length so that the Catnip receives enough strength when it grows back.

Now place the shrub in a dry spot with warm temperature in order for the last humidity to dissipate from the plant. Afterward, plant the Catnip into the Cat Melissa in fresh earth or new substrate. Root rotting should be healed by this.

Nepeta racemosa ‚Superba‘
Nepeta racemosa ‚Superba‘

Parasites

The leaves and stems of the Nepeta cataria are containing the substance Nepetalacton, which keeps away parasites. That is why the Catnip is famous to be placed in between two other plants to keep away leaf lice or fleas. Only one parasites is not being impressed by Nepetalacton.

Snails

Snails can cause an immense damage and even kill the plant. Classical remedies, which should prevent snails from getting to the plant, like beer traps or snail fences, are mostly not helping.

You can only fight them effectively with a distribution of snail corn. The ideal time for spreading of snail corn is the early spring between March and April, when the food supply for snails is still relatively small. They then are helping themselves to the snail corn, die and have to be collected afterward. Another method is to place scents in order to distract the snails. While this might be the more effective method, it is not as effective as snail corn.

Nepeta faassenii
Nepeta faassenii

Varieties

There are about 250 different varieties of the Catnip known which are differing in growth height as well as the color of its blossoms like for instance the following.

Nepeta grandiflora

  • has a multitude of varieties which reach a height of up to 140 centimeters and excite with the colors of violet, blue violet, rose, or violet rose

Nepeta nervosa “Kashmir”

  • is showing itself in a bright blue

Nepeta nuda

  • is a shrub growing upwards with white blossoms

Grape Catnip (Nepeta racemosa)

  • convinces with an intensive lime scent and is suited to be planted on the edges due to its low size

Glacier variety (Nepeta x faassenii)

  • is known for its silvery blue color and its early blooming nature