Pfingstrosen, Paeonia

Ihre Blütenpracht ist für jeden Gärtner eine Offenbarung, von der noch seine Enkel profitieren. Pfingstrosen sorgen im Frühlingsgarten über Jahrzehnte hinweg für einen floralen Wow-Effekt. Dabei verbinden die romantischen Bauerngartenpflanzen einzigartige Blütenfülle mit robuster Langlebigkeit. Mit diesen Vorzügen überzeugen sie sowohl als Staude wie als buschiger Strauch. Diese Anleitung erklärt Ihnen detailliert, wie Sie Paeonia richtig pflanzen, pflegen und schneiden.

Steckbrief

  • einzige Gattung innerhalb der Familie der Pfingstrosengewächse (Paeoniaceae)
  • Bezeichnungen: Pfingstrosen, Paeonia, Päonien
  • ausdauernde, krautige oder verholzende Blütenpflanzen
  • beheimatet in den subtropischen Regionen von Eurasien
  • Wuchshöhe Stauden: 40 bis 110 cm
  • Wuchshöhe Sträucher: 100 bis 180 cm
  • wechselständige Laubblätter, gestielt und häufig gefiedert
  • endständige Blüten, einfach, halb- oder üppig gefüllt, mit bis zu 20 cm Durchmesser
  • Blütezeit je nach Art: April bis Juni
  • Balgfrüchte im Herbst mit großen, dunklen Samen von 1,5 cm Durchmesser
  • schwach giftig aufgrund eines geringen Gehaltes an Flavonoiden und Gerbstoffen

Mit Pfingstrosen zeichnen kreative Gärtner romantische Gartenbilder, die noch nach vielen Jahren für florale Glücksmomente sorgen. Liebhaber der wunderschönen Bauerngartenpflanze nennen sie zu Recht ehrfurchtsvoll ‚Rosen ohne Dornen‘. Ihren üppigen Blütenzauber verbreiten die robusten Pflanzen als Stauden oder verholzende Sträucher.

Pfingstrosen, Paeonia im Gartenbeet

Pflege

Ein verführerischer Duft kündigt die prachtvollen Schönheiten schon aus der Ferne an. Um in den Genuss dieser floralen Offenbarung zu gelangen, kommt es auf eine umsichtige Kultivierung an. Erkunden Sie hier anhand einer fundierten Anleitung, wie Sie Paeonia vorbildlich pflanzen, pflegen und schneiden.

Es sind vornehmlich die Gemeine Pfingstrose (Paeonia officinalis) und deren Hybriden, die sich seit Generationen als Zierpflanze einen Namen gemacht haben. Darüber hinaus verdanken wir der Chinesischen Pfingstrose (Paeonia lactiflora) eine Vielzahl atemberaubend schöner Sorten. Die Strauch-Päonie (Paeonia × suffruticosa) dagegen macht sich rar in deutschen Gärten, da sie lediglich in wintermilden Regionen mehrjährig gedeiht.

Pflanzen

Im ihrem Kultivierungsprogramm nimmt die sachgemäße Pflanzung einen besonderen Stellenwert ein, da Pfingstrosen sehr tief verwurzeln und an ihrem Platz über Jahrzehnte hinweg verweilen. In der Regel büßen Stauden innerhalb der ersten 4 bis 5 Jahre an Blühfreudigkeit ein und müssen verjüngt werden. Im Gegensatz dazu gewinnen Paeonia mit jedem Jahr an Vitalität und Blühwilligkeit.

Wird dieser Prozess durch Umpflanzen oder Teilen gestört, reagieren die Pflanzen darauf mit dem Ausfall der Blüte über mehrere Jahre, oder sie gehen vollständig ein. Schenken Sie daher bitte den folgenden Erläuterungen zur Pflanzzeit, Standortwahl und Pflanztechnik Ihre besondere Aufmerksamkeit. Verläuft hier alles in geregelten Bahnen, reduziert sich der weitere Pflegeaufwand auf ein Minimum.

Pfingstrosen mit noch geschlossenen Blütenknospen

Pflanzzeit

Im Container erworbene Pfingstrosen können während der gesamten Vegetationsperiode eingepflanzt werden. Für diese Jungpflanzen öffnet sich das Zeitfenster im Mai, sobald keine Bodenfröste mehr zu befürchten sind. Als nachteilig ist dabei zu werten, dass es sich in der Regel um Pflanzen handelt, die als Wurzelware lediglich im Container eingeschlagen und nicht darin herangezogen wurden.

Im Gegensatz dazu, erhalten Sie im Herbst nackte Wurzelware aus frischer Ernte, die sich im gleichen Jahr noch am Standort etabliert und Sie bereits in der ersten Saison mit einem ersten Blütenflor beschenkt. Die beste Pflanzzeit für Päonien ist somit der Herbst.

Standort

Wählen Sie für Ihre Pfingstrosen einen Platz, an dem sich in den vergangenen 10 Jahren keine Artgenossen befanden, um dem Problem von Bodenmüdigkeit aus dem Weg zu gehen. Als Tiefwurzler hinterlassen alte Paeonia im Boden Wurzelreste, die ein hohes Krankheitspotential für die nachfolgende Generation bergen.

Darüber hinaus sollten frisch gepflanzte Pfingstrosen nicht einem hohen Wurzeldruck benachbarter Gehölze ausgesetzt werden. Fernerhin ist eine Vergesellschaftung mit wüchsigen Stauden nicht zu empfehlen, da Päonien sehr langsam wachsen und überwuchert werden könnten.

Pfingstrosen, Paeonia mit einzigartiger Blütenfülle

Diese Eigenschaften zeichnen den idealen Standort aus:

  • sonnige bis leicht halbschattige Lage
  • humoser, lockerer Boden, reich an Nährstoffen
  • frisch-feucht bis mäßig trocken und ohne Staunässe
  • idealerweise ein leicht saurer pH-Wert von 5,5 bis 6,5

Einige der schönsten Pfingstrosen treiben bereits früh im Jahr aus. Das birgt für die zarten Knospen die Gefahr von Frostschäden. Halten Sie daher bitte Ausschau nach einem Platz, der im Winter nicht von der Morgensonne beschienen wird. Tauen gefrorene Knospen zu schnell auf, hält das Zellgewebe diesem Druck nicht stand und zerreißt. Die Pflanze stirbt davon zwar nicht ab, gleichwohl fällt die diesjährige Blüte nach diesem Drama aus.

Boden

Bodenvorbereitung

Bevor Sie den Boden am gewählten Standort für die Pflanzung vorbereiten, stellen Sie die noch eingetopften respektive wurzelnackten Jungpflanzen in ein Gefäß mit Wasser. Graben Sie das Erdreich 2 Spaten tief um und harken es kräftig durch. Unkraut, alte Wurzeln und Steine werden sorgfältig entfernt. Je feiner die Krümelstruktur, desto zügiger werden die Pflanzen verwurzeln.

Sofern Sie Zweifel an der Durchlässigkeit haben, arbeiten Sie etwas Sand in den Boden ein. Mageres Erdreich optimieren Sie mit reifem Kompost, Rindenhumus oder Guano Granulat. Für den Zweck ungeeignet ist stickstoffreicher Stall- oder Hühnermist.

Pflanztechnik

Sind die Vorbereitungsarbeiten abgeschlossen und die jungen Pflanzen gut mit Wasser getränkt, unterscheidet die Pflanztechnik nach Stauden-Pfingstrosen und Strauch-Pfingstrosen. Beide Varianten werden im Folgenden näher erläutert.

Staudenpfingstrosen

Zu den wichtigsten Prämissen für eine üppige Blütenfülle zählt, dass krautige Paeonia nicht zu tief in den Boden gesetzt werden. Dennoch müssen sich die Knospen (Augen) unterhalb der Erdoberfläche befinden.

Pfingstrosen mit langlebigen Blüten

So machen Sie es richtig:

  • ein Pflanzloch ausheben mit dem doppelten Volumen des Wurzelballens
  • den Aushub anreichern mit Kompost und Hornspänen
  • die Staudenpäonie so tief einsetzen, dass die Knospen 3 cm mit Erde bedeckt sind
  • das Substrat andrücken und großzügig bemessen angießen

Arrangieren Sie Stauden-Päonien in der Gruppe, heben Sie die Pflanzgruben bitte im Abstand von 80 bis 100 cm aus, damit sich die Blütenschönheiten ungehindert entfalten können. Niedrig wachsende Hybriden kommen mit einer Distanz von 60 bis 80 cm aus.

Tiefer als 5 cm dürfen die Triebanlagen keinesfalls in den Boden. Die schlafenden Augen müssen die Sonne erahnen können, um auszutreiben. Aus diesem Grund wird auf eine Mulchschicht an Pfingstrosen verzichtet.

Strauchpfingstrosen

Bei verholzenden Pfingstrosen handelt es sich zumeist um durch Veredelung vermehrte Sträucher. Hierbei pfropft der Gärtnermeister ein Edelreis auf die Wurzel einer robusten Wildart, wie Paeonia lactiflora oder Paeonia officinalis.

Während es sich bei Stauden fatal auswirkt, wenn sie zu tief in den Boden kommen, ist dies bei Strauchpäonien genau anders herum. Das Ziel ist, dem Edelhybriden die Gelegenheit zu offerieren, sich innerhalb von 2 bis 3 Jahren von der Wildunterlage zu lösen, um ein eigenes Wurzelsystem zu entwickeln. Dieser Plan gelingt nur dann, wenn Teile der Edelsorte unter die Erdoberfläche gesetzt werden.

So gelingt es:

  • eine geräumige Pflanzgrube ausheben mit einem Durchmesser von 50 bis 60 cm
  • darin die Jungpflanze so tief einsetzen, dass sich die Veredelungsstelle 8 bis 10 cm tief im Erdreich befindet
  • den Boden gut andrücken und wässern
  • keinen Mulch verteilen

Kompetente Baumschulen markieren mit einem Etikett die Stelle, bis zu der Sie die Pfingstrose einpflanzen. Dieses Etikett darf auf keinen Fall an der Pflanze bleiben, da es in die Rinde einwachsen könnte. Im Gegensatz zur Pflanzung, gehen krautige und verholzende Pfingstrosen bezüglich der Pflege konform. Die folgenden Erläuterungen gelten für beide Wuchsformen gleichermaßen.

Paeonia gibt es in den verschiedensten Farben

Gießen

Solange sich eine Päonie im Stadium der Verwurzelung befindet, besteht Gießbedarf. Als Tiefwurzler sind die Pflanzen nach 3 bis 4 Jahren so tief in die Erde vorgedrungen, dass sie sich eigenständig mit Wasser versorgen. Gießen Sie daher frisch gepflanzte Pfingstrosen in den ersten Jahren bei Trockenheit.

Prüfen Sie mit dem Finger, ob die oberen 2 cm der Erde getrocknet sind. Ist dies der Fall, geben Sie das Wasser bitte unmittelbar auf die Wurzelscheibe, ohne Staunässe zu verursachen. Zur Zeit der Knospenbildung ist der Wasserbedarf besonders hoch.

Düngen

Mit Blick auf das langsame Wachstum, erweisen sich alle Päonien als Schwachzehrer. Eine verstärkte Gabe von Dünger wirkt sich keinesfalls vorteilhaft auf die Wuchsgeschwindigkeit aus. Im Gegenteil ruft Stickstoff-reicher Volldünger Krankheiten auf den Plan, wie die Pilzinfektion Botrytis. Dennoch nehmen die Pflanzen eine gering dosierte Nährstoffzufuhr gerne an.

So düngen Sie Pfingstrosen richtig:

  • ab dem zweiten Standjahr unmittelbar nach der Blüte organisch düngen
  • je Pflanzstelle 1-2 Eimer reifen Kompost oder Rindenhumus leicht einharken und nachgießen
  • ein weiteres Mal Mitte August düngen, idealerweise mit Kalium-reicher Beinwelljauche zur Stärkung der Winterhärte

Sofern Sie häufiger blühende Triebe als Schnittblumen verwenden, gehen einer Pfingstrose vermehrt Nährstoffe verloren. In diesem Fall empfehlen wir die monatliche Gabe von organischem Dünger, wie Kompost und Hornspäne.

Ausputzen

Verwelkte Blüten putzen Sie bitte so zügig aus, dass die Blütenblätter nicht zu Boden fallen können. Dank dieser Umsicht bleibt einer Pfingstrose das kraftraubende Wachstum der mächtigen Balgfrüchte erspart. Stattdessen investiert die Pflanze ihre Energie in das Wachstum neuer Blüten.

Schneiden Sie daher die ausgedienten Blüten knapp oberhalb der nächsten Knospe ab. Streben Sie an, dass sich die Päonie mittels Selbstaussaat im Garten vermehrt, lassen Sie am Ende der Blütezeit einige Blüten stehen.

Pfingstrosen, Paeonia - eine romantische Gartenpflanze

Überwintern

Mit zunehmendem Alter gewinnen Pfingstrosen an Frostfestigkeit, sodass adulte Exemplare bis – 20 Grad Celsius problemlos überstehen. Im Pflanzjahr sowie in den beiden folgenden Jahren decken Sie die Pflanzstelle ab mit Nadelreisig oder Laub, damit die jungen Wurzelballen nicht hochfrieren.

Kündigen die Meteorologen im Frühjahr Nachfröste an, umhüllen Sie die Triebe und Zweige mit einem atmungsaktiven Vlies, um die jungen Knospen vor schützen. Die Zweige von Strauchpfingstrosen können unter einer Schneelast brechen. Binden Sie daher vor dem Winter die Triebe zu einem lockeren Schopf zusammen und schütteln zusätzlich bei Bedarf die weiße Haube ab.

Schneiden

Während Stauden und Sträucher in Sachen Wasser- und Nährstoffhaushalt sowie Überwinterung an einem Strang ziehen, gilt dies nicht für den Rückschnitt. Die folgenden Erläuterungen verdeutlichen die Unterschiede.

Staudenpfingstrosen

Päonien verdanken ihre bemerkenswerte Langlebigkeit nicht zuletzt dem Umstand, dass sie sich über den Winter vollkommen in ihren Wurzelballen zurückziehen. Im Herbst ziehen die oberirdischen Pflanzenteile allmählich ein, was an einer gelblichen bis braunen Verfärbung zu erkennen ist.

Warten Sie diesen Prozess bis Oktober/November noch ab, da während dieser Zeit wertvolle Nährstoffe aus den Blättern und Trieben in die Wurzeln verlagert werden. Daraufhin schneiden Sie alle Triebe bis knapp über dem Boden ab. Das Schnittgut entsorgen Sie bitte nicht auf dem Kompost, da sich hiervon Krankheiten im Garten ausbreiten können.

Strauchpfingstrosen

Gedeiht eine Pfingstrose als Strauch, legt sie im Anschluss an die diesjährige Blüte bereits die Knospen für die nächste Saison an. Aus diesem Grunde schneiden Sie die Pflanze mit besonderer Umsicht.

So geht es:

Im November/Dezember zu lange Zweige lediglich einkürzen bis kurz vor der ersten Knospe.

  • zugleich das restliche Laub entfernen und im Hausmüll entsorge
  • im zeitigen Frühjahr den Strauch gründlich auslichten, indem abgestorbene Triebe an der Basis abgeschnitten werden
  • Wildtriebe aus der Unterlage ganzjährig unverzüglich abreißen

In winterrauen Lagen können die Äste im schlimmsten Fall weitgehend zurückfrieren. Warten Sie in diesem Fall den Beginn der Wachstumsperiode ab. Zwischen Ende März und Mitte April können Sie erkennen, welcher Teil des Triebes nicht erfroren ist, um lediglich das abgestorbene Stück abzuschneiden.

Pfingstrosen, Paeonia sind krautige oder verholzende Blütenpflanzen

Krankheiten

Von Schnecken, Läusen oder anderen tierischen Schädlingen bleiben Pfingstrosen in der Regel verschont. Das gilt leider nicht für Krankheiten. Explizit eine Unterart der Schlauchpilz-Gattung Botrytis hat sich auf Pfingstrosen spezialisiert. Die Erreger befallen im Frühjahr Triebe und Knospen, um von dort aus ins Innere der Pflanze vorzudringen. Hier verstopfen die Pilzsporen die Leitungsbahnen, sodass die betroffene Päonie trotz ausreichender Wasserversorgung vertrocknet.

Pfingstrosen, Paeonia mit Krankheitsbild

Welke Knospen und Blüten sowie braune, mit grauem Schimmel überzogene Blätter deuten auf die Krankheit hin. Wirksame Bekämpfungsmittel gegen die Pfingstrosenkrankheit stehen bislang nicht zur Verfügung. Doch es besteht Hoffnung. Da der Wurzelstock in der Regel nicht infiziert wird, kann ein radikaler Rückschnitt bis ins gesunde Holz die Pflanze noch retten. Bei trockener Witterung bestehen gute Aussichten, dass die Päonie wieder gesund austreibt. Lediglich die diesjährige Blüte fällt aus.

Pfingstrosen, Paeonia mit Pilzkrankheit

Vorbeugend wirkt sich ein sonniger, luftumspülter Standort aus. Darüber hinaus sollte das Laub im Herbst restlos von der Pflanze und dem Boden entfernt werden. Die Abdeckung des Bodens als Winterschutz sollte einzig bei tatsächlichem Bedarf erfolgen und rechtzeitig im Frühjahr entfernt werden. Spritzungen mit Oscorna-Pilzvorbeuge im Herbst und Spätwinter haben sich als Prophylaxe gegen Botrytis ebenfalls bewährt.

Its ravishing blossoms are a revelation for every gardener of which even the gardener’s grandchildren will still get to profit from. Peonies have been causing for decades now a constant wow-effect. The romantic farmers’ garden plants simultaneously combine their unique full blossoms with robust longevity. They convince with these virtues as shrubs as well as bushy shrubs. This instruction will explain to you in detail, how to properly plant, care for it and cut the Paeonia.

Plant Profile

  • Simple species among the family of the Paeoniaceae
  • Names: Peonies, Paeonia
  • Persistent, herbaceous or wooden blossom plants
  • Origin in subtropical regions on Eurasia
  • Growth height of the shrubs: 40 to 110 cm
  • Growth height of the bushes: 100 to 180 cm
  • alternate foliage leafs, stemmed or regularly feathered
  • terminal blossoms, full, half or lavishly filled, with a diameter of up to 20 cm
  • Flowering period depending on the variety: April until June
  • bellow fruits in autumn with thick, dark seeds with a diameter of 1,5 cm
  • lightly poisonous due to its level of flavanoids and tannins

Gardeners are drawing romantic garden pictures with Peonies which will take care of floral moments of happiness. Fans of the beautiful farmers garden plants do not call it “Roses without thorns” while being in awe for nothing.

Peonies, Paeonia in the garden patch

Care

Its lavishly enchanting blossoms are being emitted by the plants as shrubs or wooden shrubs. A seductive scent is announcing the impressive beauties from afar. In order to enjoy this floral revelation, a careful cultivation is imperative. Inform yourself here with this detailed instruction how to ideally plant, care for it and cut the Paeonia.

It is primarily the Paeonia officinalis and its hybrids, which have made a name for themselves for generations now as an ornamental plant. Furthermore we can thank the Chinese Peony (Paeonia lactiflora) for a multitude of breathtakingly beautiful varieties. The shrub Peony (Paeonia x suffruticosa) is rather rarely used in German gardens, as it merely thrives in winter mild regions.

Planting

The proper planting takes a special position in its cultivation program, as Peonies root very deep and stay in their spot over several decades. Shrubs generally lose their happiness to blossom between the first four and first five years of their life and thus have to be rejuvenated. Opposing to this, Peonies win vitality and willingness to blossom each year it gains.

If this process is being disturbed by replanting or multiplication, the plants react with a failure to blossom over several years or die off completely. Please pay attention to the following annotations regarding planting time, location selection or planting technique. If everything is being done as advised, the requirement for care will be reduced to a minimum.

Peonies with blossom buds

Planting time

Peonies which have purchased in a container can be planted during the whole vegetation period. For these young plants, the window of opportunity opens in May, as soon as there are no more ground frost is to be expected. Disadvantageous in this aspect is the fact, that those are usually plant, that the roots are being placed inside the container and not raised in it.

Opposing to this, you receive in autumn bare roots from a fresh harvest, which will establish itself on site and gift you the first blossoms within the first season. The ideal planting time for peonies is therefore autumn.

Location

Choose for your Peonies a spot, on which no other Peonies have been placed in the last 10 years in order to prevent soil fatigue. As deep rooters, the Paeonia leave root pieces in the ground, which carry a high potential of disease for the coming generation. The freshly planted Peonies should also not be exposed to a high root pressure of adjacent woods. You should moreover not integrate them into a society with growing shrubs, as Peonies grow very slowly and could be overgrown quickly.

Peonies, Paeonia in many different blossom colors

These characteristics are typical for the ideal location:

  • sunny to slightly half shady location
  • humus, loose ground, nutrient rich
  • fresh moist to moderately dry and no soil wetness
  • ideally a slightly sour pH value of 5,5 to 6,5

Several of the most beautiful Peonies drive out early in the year. This carries for the delicate buds the danger of being damaged by frost. Please thus keep an eye out for a spot, which is not exposed to the morning sun in winter. If frozen buds appear too quickly, the cell tissue can not keep up and tears open. The plant might not die from it, however it might cause the respective year’s harvest to fail.

Soil

Soil preparation

Before preparing the ground on the chosen location for the planting, place the respective yet potted in root naked young plants in a vessel with water. Dig the ground 2 spades deep and meticulously rake through it. Weeds, old roots and stones are carefully being removed. The finer the crumb structure, the faster the plants will root.

If you are having doubts about permeability, add some sand into the ground. Meager ground is being optimized with ripe compost, bark humus or Guano granulate. Not suited for this purpose is a nitrogen rich barn or chicken manure.

Planting technique

As soon as the preparation is finished and the young plants are well imbibed with water, the planting technique differentiates between shrub Peonies and bush Peonies. Both variants will be explained in the following.

Shrub Peonies

The most important pillar for a lavish blossom is, that the herbaceous Peony is not being placed too deep into the ground. The buds (eyes) still have to be placed below the ground surface.

Peonies, Paeonia for romantic farmers´ gardens

This is how it is done right:

  • dig up a planting hole with double the volume than the root bale
  • add compost and horn shavings into the hole
  • place the shrub Peony as deep, that the buds are covered with a 3 cm thick layer of ground
  • press the substrate tight and meticulously water it

Arrange the shrub peonies in a group. Dig up planting holes with a distance of 80 to 100 cm so that the plant beauties can grow without obstacles. Low growing hybrids are okay with a distance of 60 to 80 centimeters. The young shoots can not be placed deeper than 50 cm into the ground. The sleeping eyes have to sense the sense to drive out. For this reason, a mulch layer is not being utilized.

Bush Peonies

Wooden Peonies are mostly shrubs refined by multiplication. The master gardener grafts refined rice on the root of a robust wild variety, like the Peony lactiflora or Paeonia officinalis. While it might prove fatal for shrubs to plant them too deep into the ground, it is the other way around with shrub Peonies.

It is the goal, to offer the possibility to refined hybrids, to release themselves from the wild underlay in order to create their own root system. This plan only succeeds, if parts of the refined species are being placed below the earth surface.

This is how it is done:

  • dig up a spacy planting hole with a diameter of 50 to 60 cm
  • plant the young plant as deep, that the spot where the refinement process will take place lies about 8 to 10 cm deep inside the ground
  • meticulously press on and water the ground
  • do not spread any mulch

Competent tree nurseries are marking the spot with a label, up until the Peony has to be planted inside the ground. This label should under no circumstances stay on the plant as it could grow inside the bark. Compared to the planting, the herbaceous and wooden Peonies are conform regarding care. The following annotations are valid for both growth equally.

Peonies, Paeonia with white and full blossom

Watering

As long as the Peony is inside the state of rooting, there is a need to water. As a deep rooter, the plants will have grown as deep into the earth after 3 to 4 years, that they supply themselves with water. You should thus water the freshly planted Peonies in the first years during dryness.

Test with your finger, whether the upper 2 cm of the earth are dried. If this is the case, please administer the water directly on the root disc, without causing water logging. During the time of bud growth, the water needs are especially high.

Fertilizing

With a focus on the slow growth, Peonies are proving to require low levels of energy. A strengthened dosage of fertilizer is in no way carrying positive effects on the speed of growth. On the contrary, nitrogen rich full fertilizer launches diseases, like the fungal infection Boytrytis. The plants nevertheless a low dosage of nutrients.

This is how you correctly fertilize the Peonies:

  • organically fertilizer from the start of the second year of standing right after the blossoms
  • lightly rake and water 1-2 buckets of ripe compost or bark humus per planting spot
  • fertilize once more in the middle of August, ideally with a potassium rich comfrey liquid manure to strengthen the winter hardiness

If you use blooming shoots more often than cut flowers, the Peony will increasingly loose nutrients. In this case we recommend a monthly dose of organic fertilizer, like compost or horn shavings.

Clean out

Please clean withered blossoms in a manner that the blossom leafs can not fall to the ground. Thanks to this carefulness, the Peony will be saved from the strength robbing growth of the mighty bellow fruit. Instead, the plant invests its energy in the grow of new blossoms. Cut the worn out blossoms slightly above the. But make it a target, that the Peonies will multiply via self-seeding in the garden and leave some blossoms standing at the end of the flowering period.

Peonies, Paeonia with clossed blossom buds

Hibernation

With increasing age, the Peonies win frost resistance, so that adult specimen can tolerate – 20 degrees Celsius with no problems. In the year of the planting as well the next two years, cover the planting spot with pin brushwood or foliage, so that the young root bales will not freeze. If meteorologists are announcing night frost, wrap the shoots and branches with a breathing active fleece, to protect the young buds.

The branches of shrub peonies can break in under the burden of snow. Bind therefore before the winter the shoots to a loose crest and additionally shake the white hood if required.

Cutting

While shrubs and bushes work together concerning water and nutrients as well as hibernation, this is not the truth for the back cut. The following annotations explain the differences.

Shrub Peonies

Peonies are thanking its remarkable longevity not least to the circumstance that they retreat over winter fully into their root bale. They upper surface planting parts are slowly pulling in during autumn season, which is being indicated by the yellow to brown coloring.

Await this process until October/November, as during this time valuable nutrients are being stored from the leafs and shoots into the roots. Cut all shoots onto slightly above ground level subsequently. Please to not dispose of the waste material on the compost, as diseases could spread in the garden by doing so.

Bush Peonies

If a Peonies thrive as a bush, it grows this year’s plant already for the next season. For this reason, cut the plant with extra carefulness.

This is how it is done:

  • cut back shoots which are too long until shortly before the first budding in November/December
  • simultaneously remove the rest of the foliage and dispose of it in the household waste
  • meticulously thin out the shrub in timely spring by cutting of dead shoots on the basis
  • rip out wild shoots out of the underlay during the year

In winter sensitive locations, the branches can, in the worst case, vastly freeze back. Please await in this case the commencement of the growth period. Between the end of March and the middle of April you will be able to see, which part of the shoot has not frozen, to merely cut the dead piece.

Peonies, Paeonia - growth height of bushes up to 180 cm

Diseases

Peonies are vastly being spared from snails, lice or other animal parasites. This is, unfortunately, not the case for diseases. There is an explicit subspecies of the sac fungus species Botrytis, which is specialized on the Peony. These viruses are infesting shoots and buds in spring, only to march into the inside of the plant from there. Here, fungal spores clog the pathways, so that the affected Peony dries out despite a sufficient water supply.

Peonies, Paeonia with a disease

Withered buds and blossoms as well as brown leafs covered with gray mold are indicating the disease. Effective remedies against the Peony disease are not yet available. But there is hope. As the root stock is normally not infected, a radical back cut up onto the healthy wood can yet safe the plant. With dry conditions there are good chances that the Peony will drive out again healthily. Only this year’s harvest will fail to occur.

Peonies, Paeonia with infected bud

A sunny, airy location has a preventative effect. Further should the foliage be removed from the plant and the ground without any traces in autumn. The covering of the ground as winter protection should only occur if there is an actual need and be removed in spring. Spraying with Oscorna fungal prevention in autumn and late winter have proven to be effective prevention against Botrytis.