Das Lampenputzergras (Pennisetum alopecuroides) gehört zu den schönen und auffälligen Gräsern im Garten. Diese pflegeleichten Pflanzen gehören der Familie der Süßgräser an und wachsen in dichten Horsten. Somit sind sie als Lückenfüller im Blumenbeet wunderbar geeignet. Zu Zeiten, in denen andere Blumen bereits verblüht sind, präsentiert sich das Pennisetum alopecuroides (Lampenputzergras) noch immer in seiner ganzen Schönheit. Unsere Anleitung beschreibt die Pflege.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie: Süßgräser (Poaceae)
  • Gattung: Lampenputzergräser (Pennisetum)
  • Art: Lampenputzergras
  • Trivialnamen: Pennisetum alopecuroides, Federborstengras, Australisches Federborstengras
  • Herkunft: Australien bis Ostasien
  • ausdauernde, krautige Pflanze, mehrjährig
  • Wuchshöhe: meist um 30 bis 60 cm, je nach Ar auch bis 120 cm
  • Blütezeit von August bis Oktober
  • lange, dunkelgrüne Laubblätter, Blütenstände und Scheinähren
  • bildet dichte Horste, schmale Blätter
  • Gras-Staude, wird durch Teilung vermehrt

Vielen Naturfreunden ist es auch als Federborstengras bekannt. Der botanische Name Pennisetum alopecuroides ist darüber hinaus in vielen Gartencentern zu finden. Die ausdauernde, krautige Pflanze ziert mit einer Wuchshöhe bis zu 120 Zentimeter jede Gartenecke.

Gerade weil sie mehrjährig und winterhart sind, werden diese Gräser gern im Garten gepflanzt. Gemäß dem ursprünglichen Lebensraum bevorzugt das Lampenputzergras (Pennisetum alopecuroides) einen trockenen Standort. Die Sorten dieser Gräser weisen Unterschiede auf, die wir in dieser Pflege-Anleitung beschreiben.

Der botanische Name Pennisetum beschreibt bereits sehr gut das Erscheinungsbild in der freien Natur. „Penna“ steht dabei für „Feder“, wobei „Seta“ die „Stoppeln oder Borsten“ beschreiben. Damit ist der hübsche Blütenstand gemeint, der sich auch zur Trocknung eignet und in Blumensträußen verarbeitet werden kann.

Aufgrund ihrer Höhe und schmalen Blätter schwingen die Halme elegant im Wind. Selbst im ungemütlichen Herbst und kalten Winter ziert das Lampenputzergras inmitten einer weißen Schneedecke den Garten.

Sorten

Bekannt sind mehrere Wildsorten des Lampenputzergrases (Pennisetum alopecuroides). In den letzten Jahrzehnten wurde erfolgreich eine neue Sorte entwickelt. Hier gibt es winterfeste und nicht winterfeste Sorten.

Bekannt sind folgende Sorten:

  • Hameln, mit einer mittleren Wuchshöhe bis zu 50 cm, sie blüht bereits am Anfang des Sommers mit weiß grünlichen Rispen, die sich zu braunroten Scheinähren entwickeln.
  • Moudry hat sattgrüne Blätter und sogar violettfarbene bis zu schwarzen Rispen mit einer Wuchshöhe bis zu 50 cm
  • Little Bunny, schon der Name verrät die geringe Größe, die Halme werden nur 10 bis 30 cm lang mit walzenförmigen Blütenähren und sehr schönen schmalen dunkelgrünen Halmen

Lampenputzergras, Pennisetum alopecuroides mit weißen Federborsten

Pflege

Es gibt nur wenige Regeln bei der Pflege dieser Gras-Staude zu beachten. Hier finden Sie die wichtigsten Tipps, wie das Lampenputzergras (Pennisetum alopecuroides) im Garten zu behandeln ist.

Standort

Standortbedingungen und Substrat

Gerade in Australien sucht sich das Pennisetum alopecuroides, Lampenputzergras warme Standorte mit trockenem Boden. Dieser darf gern etwas sandig bzw. von lockerer Struktur sein, wichtig ist in jedem Falle, dass die Pflanze nicht der Staunässe ausgesetzt wird. Gärten, die einen abschüssigen Hang haben, sollten nicht mit dem Pennisetum alopecuroides (Lampenputzergras) bepflanzt werden.

Diese Pflanzen bevorzugen gerade Bodenflächen, ohne dabei von Bäumen oder hohen Büschen beschattet zu werden. Wenn Sie eine geeignete Pflanze für einen sehr sonnigen Platz suchen, steht das australische Lampenputzergras (Pennisetum alopecuroides) hier genau richtig.

Bodenbeschaffenheit

An den Boden selbst stellt diese Gras-Staude kaum Ansprüche. Schwere oder lehmhaltige Böden sollten vor dem Einpflanzen mit Sand angepasst werden. Auch kleine Kieselsteine wirken hier wie eine Drainage, die dafür sorgt, dass Regenwasser schnell wieder abfließen kann.

Achten Sie auf:

  • einen leichten, anspruchslosen Boden
  • viel Sonne
  • gute Drainage

Vermeiden Sie in jedem Falle schwere Böden, die Staunässe erzeugen. Die Pflanzen reagieren empfindlich mit augenscheinlicher Trockenheit, die aber anzeigt, dass sie zu viel Wasser bekommen. Kies, lockere Erde oder Spielzeugsand eignen sich sehr gut, um die idealen Bodenverhältnisse für das Pennisetum alopecuroides, Lampenputzergras herzustellen.

Substrat

Das zu verwendende Substrat muss in jedem Fall durchlässig sein. Hierbei können Sie eine Mischung aus normaler Gartenerde, Sand, etwas Kompost, Kies oder auch Kokosfaser verwenden. Soll das Lampenputzergras im Kübel stehen, können Sie hier auch normale Blumenerde verwenden.

Pflanzen

Pflanzen im Beet

Bevor Sie das Pennisetum alopecuroides einpflanzen, bereiten Sie je nach den örtlichen Gegebenheiten den Boden vor. Sofern die Gras-Staude zwischen anderen Blumen stehen soll, muss darauf geachtet werden, dass die Pflanzen die gleichen Ansprüche an Boden und Standort haben. Stellen Sie also keineswegs das Lampenputzergras direkt neben Pflanzen, die einen nährstoffreichen Boden benötigen.

Pro Quadratmeter werden zwei bis zu fünf Pflanzen eingeplant. Bedenken Sie, dass die vorerst kleinen Pflanzen im Laufe der Jahre eine stattliche Größe entwickeln können. Als gezielten Blickfang können Sie natürlich auch nur eine Pflanze einsetzen, die sich dann im Laufe der Zeit ausbreiten darf.

Bei mehreren Pflanzen beträgt der Abstand:

  • 60 bis 80 cm
  • einzeln pflanzen, um kleine Tuffs im Beet herzustellen
  • nach dem Pflanzen gut angießen
  • mit weichem Regenwasser gießen
  • den Ballen vollständig einpflanzen
  • nicht zu tief einsetzen

Pflanzzeit

Ideal ist der Zeitpunkt zwischen Februar bis Oktober, eventuell auch November. In jedem Falle darf es noch keine Bodenfröste geben. Clever geplant ist er Pflanztermin im Frühjahr, dann kommen Sie noch im Sommer in den Genuss der herrlichen Blüte. Nur hier beim Einpflanzen darf sie etwas Kompost bekommen, der jedoch nicht zu frisch sein sollte. So bekommt die Pflanze im Frühjahr einen kleinen Wachstumsschub.

Lampenputzergras ist mehrjährig und winterhart

Pflanzen im Topf

Auch der Pflanzkübel eignet sich für das Lampenputzergras (Pennisetum alopecuroides). Ganz gezielt wird mit dieser elegant wirkenden Pflanze die Terrasse oder der Hauseingang verziert. Der Zeitpunkt zum Umtopfen bzw. Einpflanzen eignet sich vom Frühjahr bis in den späten Herbst. Optimal ist auch hier das Frühjahr, noch bevor die Pflanze zu blühen beginnt.

Verwenden Sie einfache Blumen- oder Gartenerde und achten Sie darauf, dass Regen- oder Gießwasser auch hier immer ablaufen kann. Es bietet sich an, Blähton als unterste Schicht in den Pflanztopf zu geben. Dieser nimmt überschüssiges Wasser auf und gibt es in Trockenzeiten an die Wurzeln ab. Nach dem Einpflanzen gilt: Gut angießen, am besten mit Regenwasser oder abgestandenem Leitungswasser.

Wichtig für die Lampenputzergras im Kübel:

  • leichte Erde
  • beim Einpflanzen etwas Kompost hinzugeben
  • Staunässe oder Trockenheit vermeiden

Gießen

Im Normalfall muss das Lampenputzergras nicht häufig gegossen werden. Beides sollte immer vermieden werden: Sowohl anhaltende Trockenheit als auch Staunässe. Der Pflanze macht es sicher nichts aus, wenn sie ein bis zwei Tage im Sommer vollständig trocken steht. Doch bald sollte sie dann doch mit dem wertvollen Nass gegossen werden. Ideal ist immer Regenwasser oder abgestandenes Wasser.

Mäßig gießen! Ferner sollte das Wasser auch nicht zu kalt sein. Im Kübel zeigt am besten die Fingerprobe an, ob wieder gegossen werden muss. Sofern das Pennisetum alopecuroides, Lampenputzergras in einem Pflanztopf aus Plastik steht, verdunstet das Wasser schneller als in einem Topf aus Terrakotta. Daher benötigen Pflanzen im Plastiktopf häufiger Wasser als im Blumenbeet.

Tipp: Vollständiges Austrocknen der Pflanzen verhindern, kein kaltes Leitungswasser verwenden und entwickeln sich braune Spitzen, steht die Pflanze zu trocken.

Düngen

In der Regel benötigt das Lampenputzergras, Pennisetum alopecuroides keinen Dünger. Nach einigen Jahren am gleichen Standort kann es jedoch notwendig werden, den Pflanzen einen kleinen Schub an Nährstoffen zu gewähren. Die eh nährstoffarme Erde ist dann ausgelaugt, sodass es Sinn macht, die Pflanzen ein wenig zu düngen. Wohl bemerkt liegt die Betonung hier auf „ein wenig“!

Als Dünger kommen in Frage:

  • Teichwasser, es enthält viele gute Nährstoffe für die Pflanze und ist sehr weich
  • ein flüssiger Volldünger, geeignet für Grünpflanzen
  • oder ein Staudendünger
  • auch Blaukorn kommt in Frage
  • ideal ist immer Komposterde oder Hornspäne als Langzeitdünger im Sommer

Pennisetum alopecuroides gehört zur Pflanzenfamilie der Süßgräser

Gedüngt werden sollte vor und während der Blüte, wenn die Pflanzen besonders viele Nährstoffe brauchen. Flüssigdünger wird sehr stark verdünnt und mit Regenwasser alle zwei Wochen gegossen. Ebenso dünn, im Gegensatz zu anderen Pflanzen, wird Staudendünger angewendet. Berechnen Sie ca. 50 % weniger als bei herkömmlicher Verwendung.

Letztendlich entscheidet hier auch immer die Ausgangslage des Bodens. Eine kleine Handvoll Hornspäne können im Frühjahr in den Boden eingearbeitet werden. Genauso Komposterde, die niemals zu frisch sein sollte. Frischer Humus könnte die Wurzeln der Pflanzen „verbrennen“.

Schneiden

Kurz gesagt: Im Grunde muss das Lampenputzergras, Pennisetum alopecuroides nicht geschnitten werden. Für den Preis der Schönheit dieser Gras-Staude bietet es sich jedoch an, vertrocknete Halme zu entfernen. Auf keinen Fall sollte das Gras im Herbst herunter geschnitten werden. Denn die Pflanze benötigt die langen Halme, um nicht durch zu viel Feuchtigkeit Fäulnis zu entwickeln. Erst im Frühjahr, nach dem letzten Bodenfrost im März, April kann es auf eine Höhe von ca. 10 bis 20 cm geschnitten werden.

Hinweis:

Sollte das Lampenputzergras im Frühjahr schmal heranwachsen, lohnt sich eine Teilung der Wurzeln, um das Wachstum wieder anzuregen.

Überwintern

Die Überwinterung des Lampenputzergrases beginnt mit der Vorbereitung vor dem ersten Frost. Auf keinen Fall wird das hohe Gras im Herbst geschnitten. Die zusätzliche Feuchtigkeit durch Regen oder Schnee könnte Fäulnis oder Frostschäden verursachen. Sofern das Lampenputzergras (Pennisetum alopecuroides) nicht windgeschützt steht, benötigt es im Winter eine schützende Isolierung.

Hierzu verwenden Sie Mulch oder einige Schichten Reisig und Laub. Möglich ist hier auch das Gartenvlies, das um den Strauch gewickelt wird. Dabei sollte ca. die Hälfte der hohen Gräser geschützt sein. So fallen Sie auch bei Schneefall nicht auseinander.

Steht das Lampenputzergras in einem Kübel reicht es aus, dieses in ein Gewächshaus oder den trockenen Kellerraum zu stellen. Gegossen oder gedüngt wird das hübsche Gras in der kalten Ruhephase nicht mehr.

Vermehren

Das Lampenputzergras wird über die Methode der Teilung vermehrt.

Teilung

Das Vermehren könnte nicht einfacher sein. Nachdem die Pflanzen nach wenigen Jahren eine beachtliche Größe erreicht haben, werden sie vorsichtig aus dem Boden gehoben und geteilt. Dabei wird der Wurzelballen mit einem Messer durchtrennt. Aus einer großen Pflanze können mehrere kleine Pflanzen entstehen, die einen neuen Standort erhalten. Ferner eignet sich diese Art der Vermehrung auch insbesondere als Stimulation für das Wurzelwachstum an.

Überwintern

Dank seiner grazilen Schönheit eignet sich das Lampenputzergras hervorragend für die Wintermonate. Während andere Pflanzen längst alle Blätter abgeworfen haben, verbleiben die im Wind wedelnden Halme im Blumenbeet. Sie wirken sehr dekorativ, insbesondere dann, wenn der Gartenboden in eine weiße Schneedecke gehüllt ist. In dieser Zeit verliert das Gras zwar seine grüne Farbe, trotzt jedoch mit gelblichen Halmen und den hübschen Scheinähren.

Schon deshalb ist das Lampenputzergras eine sehr geschätzte Gartenpflanze. Zum Schutz vor dem Auseinanderfallen können die Halme ein wenig zusammengebunden werden. Steht das Lampenputzergras ungeschützt vor starken Winden, sollte es mit einer Schicht Mulch, Reisig oder Stroh abgedeckt werden. Auch Gartenvlies ist hier sehr hilfreich. Es wird in einer Breite von ca. 20 – 30 cm um die Staude gewickelt und mit Gartenschnur befestigt.

Die nicht winterfesten Sorten eignen sich eher für den Kübel und werden über die Wintermonate in das Gewächshaus oder einen trockenen Kellerraum gestellt.

Pennisetum alopecuroides sind Lückenfüller im Blumenbeet

Krankheiten

In der Regel ist das Lampenputzergras nicht sehr anfällig in Bezug auf Krankheiten. Bei optimalen Bedingungen gedeiht sie sehr gut und verzückt Besucher mit ihrem reizenden Anblick. Das einzige Risiko besteht in der Fäulnis, das sich als sogenannter „Rost“ zeigen kann. Als nachhaltige Behandlung ist ein Austausch der Erde anzuraten, denn die Fäulnis kann nur bei anhaltender Nässe entstehen. Beim Austausch sollten Sie genau darauf achten, dass alle betroffenen Teile entfernt und mit neuer lockerer Erde ergänzt werden.

Tipp: Um der Fäulnis vorzubeugen, sollte das Lampenputzergras im Herbst nicht geschnitten werden.

Schädlinge

Unangenehm können Spinnmilben werden. Hier gibt es handelsübliche Produkte, die im Notfalle zum Einsatz kommen. Alternativ kann es schon ausreichend sein, die Pflanzen mit Wasser zu besprühen, oft nehmen die Krabbeltiere schon Reißaus.

Ansonsten ist das Lampenputzergras in Bezug auf Schädlinge sehr robust und kaum anfällig.

Chinese Pennisetum, Pennisetum Alopecuroides

Chinese pennisetum, pennisetum alopecuroides belongs to the most beautiful and striking grasses in the garden. These easy-care plants belong to the family of sweet grasses and grow in dense tussocks. Thus, they make great fill-ins in beds. When other flowers already wither, Chinese pennisetum shows its whole beauty. Our instructions describe caretaking of the plant.

Plant Profile

  • Family: Sweet grasses (Poaceae)
  • Genus: Pennisetum
  • Species: Pennisetum alopecuroides
  • Trivial names: Chinese pennisetum, Chinese fountain grass, dwarf fountain grass, foxtail fountain grass
  • Origin: Australia up to Eastern Asia
  • Persistent, herbaceous plant, perennial
  • Height: mostly roughly 30 to 60 cm, depending on the species up to 120 cm
  • Blossoming period from August to October
  • Long, dark-green leaves, florescence and false-spikes
  • Forms dense tussocks, narrow leaves
  • Gras shrub, propagation by division

Many nature lovers know this plant as Chinese fountain grass. The botanic name Pennisetum alopecuroides can be found in professional shops. The persistent, herbaceous plant decorates every part of the garden with its height of up to 120 centimeters. According to its original habitat, the Chinese pennisetum prefers a dry place. The different kinds of these grasses differ, which we will cover in this caretaking instruction.

The botanic name Pennisetum describes the appearance in open nature very well. “Penna” means “feather” and “Seta” describes the “stubbles”. This refers to the pretty florescence, which is fit for drying and can be used for bouquets. Due to its height and the narrow leaves, the blades elegantly swing in the wind. Even in uncomfortable fall and in cold winter, Chinese pennisetum decorates the garden within a white cover of snow.

Species

Several wild kinds of Chinese pennisetum (pennisetum alopecuroides) are known. In the last decades, a new species has successfully been developed. There are winter-durable non-winter-durable species.

The following are known:

  • Hameln, with an average height of up to 50 cm, it starts to blossom with white-greenish panicles in early summer, which develop to brown-red false-spikes
  • Moudry has deep green leaves and even purple to black panicles with a height of up to 50 cm
  • Little Bunny, the name hints to its small size, the blades only reach 10 to 30 cm with barrel-shaped flower spikes and very pretty long dark-green blades

Chinese Pennisetum - one of the most beautiful grasses

Care

There are only a few rules to consider with this grass-shrub. Here are the most important tips of how to take care of the Chinese pennisetum.

Location

Especially in Australia, the Chinese pennisetum (pennisetum alopecuroides) grows in warm places with dry soil. It can easily be a little sandy or have loose structure. It is however absolutely important that the plant is not waterlogged. The plant should not be planted in gardens with a slope. They prefer even soils without being shadowed by trees of high bushes. If you are looking for a plant for a very sunny place, the Chinese pennisetum is a good choice.

Soil Properties

Concerning soil, this grass-shrub is very undemanding. Heavy or clay-containing soils should be adjusted with sand before planting. Also, small pebbles make for rainwater to drain quickly.

Take care of:

  • Light, undemanding soil
  • Lots of sun
  • Sufficient drainage

In any case, you should away heavy soil that cause waterlogging. The plants are sensitive to it and react with apparent drought. However, this shows that the plant gets too much water. Pebbles, lose soil and sand are very well fit to create the perfect soil conditions for Chinese pennisetum.

Substrate

The substrate has to be permeable. A mixture of common garden soil, sand, a little compos, pebbles or coconut fiber can be used. If the Chinese pennisetum is inside a bucket, you can also use common flower soil.

Planting

Planting in Beds

Before you plant Chinese pennisetum (pennisetum alopecuroides), prepare the ground according to the local conditions. If the grass-shrub is supposed to be planted between other flowers, one has to make sure that the plants have the same demands in terms of soil and place. Thus, you should never put Chinese pennisetum next to plants that need soil rich in nutrients.

Two to five plants are calculated to cover one square meter. Consider that the initially small plants can reach great heights over the years. Of course, you can also only plant one Chinese pennisetum, which can then spread over time. This makes for a nice highlight.

When planting several plants, the distance is:

  • 60 to 80 cm
  • plant individually to create small tuffs in the bed
  • water well after planting
  • water with soft rain water
  • completely plant the bales
  • do not plant too deeply

Planting Period

The ideal period for planting is between February and October, sometimes in November. In any case, there should not be soil frost already. If you plant the shrub in spring, you can enjoy the beautiful flower in summer. The plant can receive a little compost, but only when planting it since it gives the plant a little burst of growth. However, the compost should not be too fresh.

dwarf fountain grass - easy-care plant

Planting in Pots

The bucket is also suitable for pennisetum alopecuroides, Chinese pennisetum. The elegant plant selectively decorates the terrace or the entrance of the house. Potting or Repotting should be performed in spring until early fall, but spring – before the plant blossoms – is more favorable. You can use common flower or garden earth and make sure that rain or irrigating water can drain.

Foamed clay can be added as the very bottom layer inside of the bucket. It absorbs excessive water and gives it back to the roots in periods of drought. Water thoroughly with rain or stale tap water after planting.

Important for Chinese pennisetum in buckets:

  • light soil
  • add compost when planting
  • avoid waterlogging and drought

Watering

Normally, one does not need to water pennisetum alopecuroides, Chinese pennisetum frequently. This should be avoided: Both ongoing drought and waterlogging. The plant does not mind one or two days of complete drought. But then it should soon be watered. Ideally, one uses rain or stale water. Water moderately! Also, the water should not be too cold.

In buckets, the finger test is the best way to check if the plant needs water. If the Chinese pennisetum is planted in a pot made of plastic, the water evaporates more quickly than if it is in one made of terracotta. Therefore, plants in plastic pots need more frequent watering than those in beds.

Tip: Avoid complete drought of the plants, do not use cold tap water and if brown tips develop, the plant is too dry.

Fertilization

Generally, Chinese pennisetum (pennisetum alopecuroides) does not need fertilizer. After a couple of years in the same place, it can however become necessary to give the plant a little boost of nutrients. The soil, which is poor in nutrients anyway, is drained. Thus, it makes sense to fertilize the plant a little. The emphasis is on “a little”!

The following fertilizers can be used:

  • pond water; it contains lots of good nutrients for the plant and is very soft
  • liquid complete fertilizer, fit for green plants
  • or a shrub fertilizer
  • Blaukorn can also be used
  • compost soil is always ideal
  • Horn shavings as long-term fertilizer in summer

dwarf fountain grass - make great fill-ins in beds

Fertilization should be performed before and during blossoming, that is when then plants especially need nutrients. Liquid fertilizer is very heavily diluted and the plant should be watered every two weeks. Similarly diluted – in comparison to other plants – shrub fertilizer can be used. Calculate roughly 50 % less than you would use conventionally.

In the end, the conditions of the soil decide about this. A small handful of horn shavings can be worked into the soil. Also, compost earth can be used, which should never be too fresh. Fresh humus can “burn” the roots of the plants.

Pruning

In a nutshell: Chinese pennisetum (pennisetum alopecuroides) does not need pruning. For the sake of the beauty of this grass shrub, dried out stalks can be removed. In no case, the grass should be cut down in fall. This is due to the fact that the plant needs long stalks to avoid rot from too much moisture. Not before spring, after the last ground frost in March or April, the plant can be cut to a height of roughly 10 to 20 cm.

Hints:

If Chinese pennisetum should grow too narrowly in spring, parting of the roots can be rewarding to stimulate growth.

Overwintering

The preparations for overwintering of Chinese pennisetum (pennisetum alopecuroides) begin before the first ground frost. In no case, the high grass should be cut in fall. Rot or frost damages can result from the additional moisture from rain or snow. As long as the plant does not stand in a wind-protected place, it needs protective isolation in winter.

This can be achieved by adding mulch or some layers of brushwood and foliage. Textiles like fleece can also be wrapped around the shrub. Roughly half of the high grasses should be covered. This way, they do not fall apart from each other during snowfall.

If Chinese pennisetum (pennisetum alopecuroides) is planted in a bucket, it is sufficient to put the bucket into a greenhouse or a dry room in the basement. The pretty grass is not watered or fertilized during the cold resting period.

Propagation

Chinese pennisetum is propagated by the method of division.

Division

Propagation could not be easier. After the plants have reached considerable height after some years, they are carefully lifted out of the ground and divided. The root bale is cut with a knife. Several small plants can develop from a large one and be put into new places. Also, this way of propagation is especially a good idea for stimulation of root growth.

Overwintering

Thanks to its delicate beauty, pennisetum alopecuroides, Chinese pennisetum is a perfect fit for winter months. While other plants have already lost all of their leaves, the stalks in the flowerbeds still wave in the wind. They are ornamental, especially when the garden soil is covered in a white blanket of snow. During this time, the grass loses its green coloration, but it defies the cold with its yellowish stalks and the pretty false-spikes.

This is why Chinese pennisetum, pennisetum alopecuroides is an appreciated garden plant. For the sake of protection, the stalks can be bound together a little. If Chinese pennisetum is unprotected from severe winds, it should be covered with a layer of mulch, brushwood or hay. Also, fleeces can be very helpful. It is wrapped around the shrub in a width of roughly 20 to 20 cm and fixed with a garden cord.

The species that are not winter-durable are rather fit for the bucket and are put into the greenhouse or a dry room in the basement.

foxtail fountain grass forms dense tussocks and has narrow leaves

Diseases

Generally, Chinese pennisetum (pennisetum alopecuroides) is not very vulnerable when it comes to diseases. In perfect conditions, they grow very well and ecstasize the visitor with its beauty. The only risk is rot, which can also present as so-called “rust”. Long-term treatment is an exchange of the soil since rot can only develop in ongoing wet conditions. During exchanging the soil, you should make sure that all affected parts are removed and are replaced with loose soil.

Tip: Chinese pennisetum should not be cut in fall to avoid rot.

Pests

Spider mites can be unpleasant. Common products can be used in an emergency. Alternatively, it can be sufficient to spray water onto the plants. The little crawlers then often vanish already.

Otherwise, Chinese pennisetum is very robust in terms of pests.