Phalaenopsis, Schmetterlingsorchidee

Die Phalaenopsis ist eine der Spitzenreiter unter den Zimmerpflanzen und die beliebteste aller Orchideen. Die formschönen und blütenreichen Pflanzen gibt es unzähligen Farbvariationen. Auch wenn Orchideen häufig als kleine Diven verschrien sind, toleriert die Phalaenopsis kleinere Pflegefehler, sodass sich an ihnen auch Einsteiger probieren können. Bei entsprechender Pflege beeindrucken sie viele Wochen im Jahr mit ihrer atemberaubenden Blütenpracht.

Steckbrief

  • Familie: Orchidaceae
  • Gattung: Phalaenopsis
  • Deutsche Namen: Schmetterlingsorchidee, Nachtfalterorchidee, Malaienblume
  • Herkunft: Philippinen, indonesische Inseln
  • Wuchshöhe: 10 – 110 cm
  • Blatt: dunkelgrün, glänzend, lederartig
  • Blüte: locker traubig oder rispig, aufrecht, bogig überhängend oder hängend
  • Blütenfarbe: weiß, rosa, violett, pink, gestreift, oder gefleckt

Die auch als Schmetterlingsorchidee bekannte Phalaenopsis kommt ursprünglich aus den tropischen Regenwäldern der Philippinen und Indonesiens, wobei ihr Verbreitungsgebiet auch Taiwan, Südchina  und Malaysia umfasst. Hier wächst sie als sogenannte Aufsitzerpflanze (Epiphyt) auf den Bäumen, denn Sonnenstrahlen können nur schwer das dichte Blätterdach des Regenwaldes durchdringen.

Phalaenopsis, Schmetterlingorchidee - die beliebteste aller Orchideen

Es gibt unzählige großblumige Hybriden und reine Arten, die besonders bei Sammlern begehrt sind. Zwischen Oktober und Juli ist Hauptblütezeit, dann schieben sich die farbenprächtigen und formschönen Blütenstände ein- oder mehrtriebig aus der Blattachsel.

Pflege

An ihrem natürlichen Standort wächst die Phalaenopsis in feuchtwarmer Umgebung bei Temperaturen tagsüber von 25 – 35 Grad und nachts von 15 – 25 Grad, wobei einige Sorten der Schmetterlingsorchidee wie z. B. Phalaenopsis lobbii auch bei kühleren Temperaturen, die im Winter bis auf ca. 5 Grad abfallen können, gedeihen.

Aufgrund der hohen Niederschlagsmengen ist die Luftfeuchtigkeit sehr hoch. Um Wasser aus den teils heftigen aber kurzen Regengüssen aufnehmen zu können, nutzen die Orchidee ihre Blätter und Stängel. Für eine erfolgreiche Zimmerhaltung sollten eben diese Bedingungen so naturnah wie möglich nachgeahmt werden.

Standort

Die Nachtfalterorchidee ist der Klassiker unter den Orchideen. Optimale Standortbedingungen findet sie an halbschattigen bis hellen Standorten ohne direkte Sonneneinstrahlung. Das kann ein Platz in einem Nord- oder Ostfenster sein mit Sonne am Morgen oder am Nachmittag bzw. Abend. Bei einem Platz im Südfenster ist von Anfang April bis Oktober eine Beschattung der Orchidee empfehlenswert.

Die Umgebungsluft sollte jederzeit gut zirkulieren können, wobei Zugluft unbedingt zu vermeiden ist. Auch trockene Heizungsluft ist ungünstig. Die Temperaturen sollten sich tagsüber in einem Bereich ab 20 Grad bewegen und nachts nicht unter 15 Grad fallen. Werden sie deutlich unter- oder überschritten, führt das bei Schmetterlingsorchideen zu Hitze- oder Kältestress, was sich in gelb verfärbten und welkenden Blättern äußert.

Häufig wird empfohlen, die Orchideen den Sommer über ins Freie zu stellen. Das sollte man aber tunlichst vermeiden und sie lieber auf der warmen Fensterbank stehen lassen. Häufige Standortwechsel sollten ohnehin unterbleiben, ganz besonders wenn sich Knospen gebildet haben oder die Orchidee bereits blüht. Dennoch kann man die Blühdauer künstlich verlängern, wenn man sie etwas kühler, sobald sie die ersten Blüten öffnet. Allerdings sollten auch hier die Temperaturen nicht unter 15 Grad fallen.

Substrat

Da diese Orchideen ursprünglich auf Bäumen wachsen, sind sie einen festen Stand im Boden nicht gewohnt, weshalb normale Blumenerde völlig ungeeignet ist. Ihrer Natur am nächsten kommt dagegen ein grob strukturiertes Substrat. Das gewährleistet eine gute Belüftung. Darüber hinaus können derartige Substrate Salze aus Düngern nicht so gut aufnehmen, die den salzempfindlichen Orchideen schaden würden. Ein qualitativ hochwertiges, spezielles Orchideensubstrat erfüllt die Anforderungen dieser Orchidee in vollem Umfang.

Phalaenopsis benötigt grob strukturiertes Substrat

Gießen

Orchideen wie die Phalaenopsis bilden ausschließlich Luftwurzeln, die wie der Name schon sagt, ein luftiges Milieu benötigen. Deshalb sollte das Substrat auf keinen Fall zu feucht sein. Sie mögen weder kalte noch nasse Füße.

  • einmal wöchentlich gießen oder für 5-10 Minuten in Wasser tauchen
  • anschließend etwa 15 Minuten abtropfen lassen
  • im Sommer gegebenenfalls zweimal pro Woche tauchen
  • möglichst Regenwasser verwenden
  • regelmäßiges Einnebeln der Blätter und wurzeln täuscht Regenwald ähnliches Klima vor
  • ausschließlich tagsüber einnebeln, nachts soll die Orchidee trockenstehen

Die Wasserversorgung von Hydrokulturen ist mit einem Hydro-Tank ‚S‘ am einfachsten und unproblematischsten, denn hier befindet sich der Wassertank neben dem Kulturtopf und nicht ineinander. Ein Übergießen ist somit ausgeschlossen. Ansonsten sollte immer auf einen sehr niedrigen Wasserstand geachtet werden und die Wurzeln der Orchidee nicht direkt im Wasser stehen.

Düngen

Um Schmetterlingsorchideen in herkömmlichem Substrat mit Nährstoffen zu versorgen, bietet sich spezieller Orchideendünger an. Der ist auf die Bedürfnisse der Orchideen abgestimmt und entsprechend niedrig dosiert. Von März bis Oktober wird alle zwei Wochen gedüngt. Im Zweifel sollte man sich bei Dosierung und Häufigkeit der Düngergaben an den Angaben des Herstellers orientieren.

Für Hydrokulturen bietet sich ebenfalls spezieller Orchideendünger in Form eines Langzeitdüngers an, den man über das Gießwasser verabreicht. Der versorgt die Pflanze über Monate mit Nährstoffen und sollte maximal alle 3-5 Monate gegeben werden. Ganz gleich, welchen Dünger man verwendet, er sollte grundsätzlich immer niedrig dosiert werden. Da Orchideen allgemein sehr salzempfindlich sind, ist es ratsam, den Blähton jeweils einmal im Frühjahr und im Herbst gründlich durchzuspülen, um Salzrückstände auszuwaschen.

Schmetterlingorchidee - bekommt speziellen Orchideendünger

Schneiden

Das Schneiden beschränkt sich bei dieser Orchidee auf die Blütenstiele und die Wurzeln. Solange der Blütentrieb grün ist, wird er nicht abgeschnitten, selbst dann nicht, wenn alle Blüten bereits abgefallen sind. Häufig bilden sich aus einer der schlafenden Knospen alter Blütenstängel neue Triebe, deshalb lässt man sie stehen, bis sie komplett verwelkt sind. Grundsätzlich gilt: Alles an der Orchidee, was grün ist, bleibt stehen, alles Welke wird abgeschnitten, und zwar mit einem scharfen und bestenfalls sterilisierten Messer.

Dementsprechend werden auch nur vertrocknete, gelbe oder faulige Blätter abgeschnitten. Meist fallen sie aber von ganz allein ab. Nicht zu vergessen die Wurzeln. Bei jedem Umtopfen entfernt man angefaulte, hohle und vertrocknete Wurzelteile. Gesunde Wurzeln sollten dabei möglichst nicht verletzt werden. Passiert es dennoch, ist es ratsam, die Schnittstellen mit Holzkohlepulver zu bestäuben, um sie zu desinfizieren.

Überwintern

Nach der kräftezehrenden Blühphase legen die meisten Orchideen im Winter eine Ruhephase ein, nicht so Orchideen ohne Bulben (verdickter Teile der Sprossachse), zu denen auch die Phalaenopsis gehört. Sie wächst und bildet das ganze Jahr über Blüten, sie wird praktisch durchkultiviert.

  • dazu benötigt sie besonders im Bereich der Wurzeln ausreichend Licht
  • das erreicht man mit lichtdurchlässigen Kultur- und Übertöpfen
  • gegebenenfalls künstlicher Beleuchtung sinnvoll
  • gleichzeitige Absenkung der Temperaturen auf 5-10 Grad fördert die Blütenbildung
  • zu dunkler Standort im Winter führt zu Knospenabwurf
  • Temperaturen sollten nicht unter 5 Grad
  • übermäßiges Lüften vermeiden
  • ansonsten können Orchideen Kälteschock erleiden
  • die Folge sind schlaffe und weiche, teilweise auch durchscheinende Blätter
  • bei einer kühlen Überwinterung Wassergaben deutlich reduzieren
  • höchstens einmal monatlich düngen

Vermehren

Schmetterlingsorchideen können durch Aussaat und Kindel vermehrt werden. Eine Aussaat ist für Laien jedoch ungeeignet und sollte Züchtern überlassen werden. Wesentlich einfacher ist die Vermehrung über Kindel. Dabei unterscheidet man zwischen Stiel- und Stammkindeln.

Stielkindel

Ein Stielkindel kann sich an einem der Vegetationspunkte des Stängels bilden. Anstelle einer neuen Blütenrispe entwickeln sich dort Blätter, ein Kindel entsteht. Der beste Zeitpunkt es von der Mutterpflanze abzutrennen ist das Frühjahr, denn jetzt ist das Lichtangebot für Jungpflanzen optimal. Das Kindel sollte über mindestens 2 Blätter und drei Luftwurzeln mit einer Mindestlänge von 5 cm verfügen. Je größer das Kindel, desto größer ist die Chance das es überlebt.

Mit einem sauberen und scharfen Messer schneidet man das Pflänzchen mit einem 2-3 cm langem Stück des Blütenstieles ab, etwa 1 cm ober- oder unterhalb des Kindels. Anschließend wird es in einen lichtdurchlässigen Orchideentopf eingepflanzt. Im Gegensatz zu erwachsenen Pflanzen sollte das Substrat hier feiner sein, damit die kleine Pflanze ausreichend Halt findet.

Beim Einpflanzen den Topf mehrmals vorsichtig aufstoßen, damit sich das Substrat gut verteilt. Um dem Kindel das Anwachsen zu erleichtern, sollte jetzt die Luftfeuchtigkeit möglichst hoch sein. Das erreicht man z. B., indem man den Topf mit der Orchidee in einen mit Blähton und Wasser befüllten Untersetzer stellt und Blätter und Luftwurzeln häufig besprüht.

Stammkindel

Im Gegensatz zum Stielkindel wächst ein Stammkindel direkt aus einer Achsel des Stammes, meist unterhalb der Blätter. Sie entstehen häufig dann, wenn der Blütentrieb aus dem Herz der Pflanze wächst, sodass sie kein neues Blatt mehr bilden kann. Um aber ihr eigenes Überleben zu sichern, treibt die Orchidee ein Stammkindel aus.

Das Abtrennen eines Stammkíndels ist mit einem gewissen Risiko behaftet, da es stark mit der Mutterpflanze verbunden ist. Es sollte über ausreichend eigene Wurzeln verfügen. Wenn man dazu die Mutterorchidee austopft, kann man besser sehen, ob die Wurzeln von Mutterpflanze und Kindel  ineinander verwachsen sind. Dann versucht man, beide sehr behutsam mit einem scharfen Messer zu trennen. Anschließend die Schnittstellen direkt am Stamm desinfizieren und das Kindel einpflanzen.

Umtopfen

Etwa alle 2-3 Jahre bzw. wenn das Substrat erdig wird, sollten Nachtfalterorchideen umgetopft werden. Der beste Zeitpunkt hierfür ist das Frühjahr, die Wachstumsphase hat noch nicht begonnen und in der Regel trägt sie jetzt auch keine Blüten.

Zum Umtopfen verwendet man im Idealfall  spezielle Orchideentöpfe. Die sind transparent und lassen ausreichend Licht an die Wurzeln, die so wichtiges Chlorophyll bilden können. Der neue Topf muss nicht größer sein als der alte.

  • etwa einen Tag vor dem Umtopfen die Orchidee kräftig gießen
  • so lässt sie sich leichter aus dem Topf nehmen
  • alte Erde vom Wurzelballen abschütteln
  • abgestorbene und faule Wurzelteile entfernen
  • abgestorbene Wurzeln sind hohl und schlaff
  • auch vertrocknete Blätter und Blütenstiele abschneiden
  • Luftwurzeln dabei möglichst nicht verletzen oder abbrechen
  • dann die Orchidee mit einer leichten Drehung in den neuen Topf setzen
  • mit Substrat auffüllen
  • währenddessen vorsichtig am Topf rütteln
  • so fällt das Substrat bis auf den Topfboden und hinterlässt keine großen Hohlräume
  • zur Seite abstehende Luftwurzeln können aus dem Topf herausschauen

Die Wurzeln der Orchideen dürfen auf keinen Fall zu stark in das Substrat gepresst werden und sollten nicht zu tief im Topf stehen, um Fäulnis zu vermeiden. Unmittelbar nach dem Umtopfen wird die Schmetterlingsorchidee nicht gegossen. Das Substrat wird die nächsten Tage stattdessen mittels eines Zerstäubers täglich mit Wasser besprüht. Nach etwa 2-3 Wochen kann wieder normal gegossen werden.

Phalaenopsis, Schmetterlingsorchidee auch Nachtfalterorchidee genannt

Hydrokultur

Die Phalaenopsis gehört zu den Zimmerpflanzen, die sich auch für eine Hydrokultur eignen. Da im Handel kaum Pflanzen in Hydrokultur erhältlich sind, kann man nur bestehende Pflanzen entsprechend umstellen. Am besten verwendet man dazu eine junge Pflanze, die noch nicht geblüht hat. Außerdem benötigt man Kulturtöpfe mit einer Mindesthöhe von 12 cm und Blähton der Körnung 8/16 für eine bessere Belüftung.

Zunächst nimmt man die Orchidee aus dem alten Substrat, entfernt alte Substratreste restlos, am besten mit lauwarmem Wasser. Danach die Pflanzen gut abtrocknen lassen. Nun werden abgestorbene und beschädigte Wurzelteile entfernt, ohne dabei die Wurzelspitzen bzw. Triebaugen zu verletzen.

Den Kulturtopf befüllt man 2-3 cm dick mit Blähton, platziert die Orchidee darauf und füllt mit Blähton auf. Die Orchidee darf nur so tief im Topf sitzen, dass ihre Wurzeln nicht ins Wasser reichen. Der dazugehörige Übertopf wird maximal 0,5 cm hoch mit Wasser gefüllt und der Kulturtopf hineingestellt. Bei der Verwendung eines sogenannten Hydro-Tank ‚S‘, die für Orchideen optimal sein sollen, wird kein Wasserstandsanzeiger benötigt. Gedüngt wird über das Wasser.

Schädlinge

Schmier- und Wollläuse

Weiße, watteähnliche Wachsfäden sind ein Indiz für einen Befall. Meist ist zu trockene Luft die Ursache. Zur Bekämpfung, die Pflanze isolieren und mehrmals mit einer Lösung aus Brennspiritus und Schmierseife oder einer Emulsion aus Öl, Spülmittel und Wasser abwischen.

Schildläuse

Ein Schildlausbefall zeigt sich an kleinen braunen Höckern auf Blättern und Stielen. Dieser Schildpanzer schützt die Tiere so gut, dass man hier um den Einsatz systemisch wirkender Mittel kaum herumkommt.

Pflegefehler

Gelbe, schlaffe oder durchsichtige Blätter

Ein zu kalter Standort bzw. übermäßiges Lüften im Winter kann einen Kälteschock verursachen, worauf die Orchidee mit weichen, schlaffen und teilweise durchscheinenden Blättern reagiert.

Knospenabwurf

Knospen reagieren auf Pflegefehler am empfindlichsten. Fallen sie ab, kann es an Lichtmangel, einem zu nassen Substrat oder zu kühlem Standort liegen. Steht die Orchidee in der Nähe eines Obstkorbes, kann auch ausströmendes Reifegas zu Knospenabwurf führen.

Zu viel Nässe

Besonders im Winter besteht die Gefahr, die Orchidee zu übergießen. Die Folge sind runzelige und schlaffe Blätter. Sofortiges Umtopfen in trockenes Substrat kann die Orchidee evtl. retten. Zur Vorbeugung lässt man das Substrat vor jedem Gießen komplett austrocknen.

Zu kalt oder zu warm

Auf zu kalte oder zu warme Umgebung und Zugluft kann die Orchidee mit Vertrocknen und Abwurf der Knospen noch vor dem Aufblühen reagieren. Auch aufsteigende Heizungsluft z. B. im Fensterbrett nimmt sie übel.

Phalaenopsis Orchid

Phalaenopsis is one of the leaders amongst houseplants and the most popular of all orchids. The elegant plant with its rich blossoms is available in countless colour variations. Even though orchids often hold the reputation of little divas Phalaenopsis tolerates smaller maintenance errors and is therefore also suitable for beginners. If taken care of properly it will impress you with its breath taking flowerage for many weeks of the year.

Plant Profile

  • Family: Orchidaceae
  • Genus: Phalaenopsis
  • English Designations: Phalaenopsis, Moth Orchid
  • Indigenous in: Philippines, Indonesian islands
  • Height: 10 – 110 cm
  • Leaves: dark green, glossy, leathery
  • Flower: loosely grapey or ribbed, upward growing, arching overhanging or hanging
  • Blossom colour: white, rose, purple, pink, striped, or spotted

Phalaenopsis, also known as moth orchid is indigenous in the tropical rainforests of the Philippines and Indonesia. However, its range also includes Taiwan, South China and Malaysia. Here it grows on to the trees as a so-called epiphyte because it is very hard for sunrays to penetrate the rainforest’s dense, leafy canopy.

There are countless large flowering hybrids and pure types, which are particularly popular among collectors. Its main flourishing period is between October and July, where the colourful and elegant inflorescences will push out of the axil in one or several shoots.

Care

In its natural habitat Phalaenopsis grows in warm and humid surroundings at temperatures between 25-35 degrees in the day and 15-25 degrees at night. However, some types of moth orchids like e.g. Phalaenopsis lobbii also grow at lower temperatures, which can go down to about 5 degrees in winter. The humidity is high due to high rainfall.

The orchid uses its leaves and stem to absorb water from the at times heavy and quick downpours. Exactly these conditions should be imitated as closely to nature as possible so that it can successfully be kept inside.

Location

The moth orchid is a classic amongst orchids. It finds its ideal site conditions at a semi-shady to bright location without direct sunlight. This could be a place at a north or east window with sunlight in the morning, afternoon, or in the evening. When kept at a south window shadowing from the beginning of April to October is recommendable. The ambient air should always be able to circulate well and droughts should be avoided at all costs.

Dry air from the heating is also unfavourable. Temperatures should be around 20 degrees in the day and not lower than 15 degrees at night. If temperatures fall below or exceed this range drastically, moth orchids will experience heat or cold stress, which will show in yellow discoloured and withering leaves.

It is often advised to take the orchids outside over the summer. However, this should definitely be avoided and the orchid should rather remain on the warm windowsill. Frequent changes of the site should generally be avoided, especially when buds have started forming or the orchid is blossoming already. Nevertheless, it is possible to artificially extend the blossoming period if it is kept in a cooler place as soon as the first blossoms start to open. However, temperatures should not fall below 15 degrees.

Substrate

As this orchid, Phalaenopsis originally grows on trees it is not used to a firm foothold in the ground. Therefore, regular potting soil is totally unsuitable. A coarsely structured substrate comes closest to its natural habitat. This ensures good airing. Furthermore, substrates like this are not able to absorb salts from fertilisers too well, which would harm the orchids, as they are sensitive to salt. A high quality special orchid substrate will fully meet its requirements.

Phalaenopsis needs coarse structured substrate

Watering

Orchids like Phalaenopsis exclusively build aerial roots. As the name suggests, aerial roots require an airy environment. This is why the substrate should in no case be too damp. They like neither cold nor wet feet.

  • water once a week or submerge in water for 5-10 minutes
  • let it drip off after, for about 15 minutes
  • submerge twice a week during summer if necessary
  • use rainwater if possible
  • regular fogging of the leaves and roots simulates a climate that is similar to the rainforest
  • only fog during the day, the orchid should be kept dry during the night

The water supply of hydro cultures is easiest and least problematic with a hydro tank ‘S’ as the water tank is next to the culture pot and not inside it. Watering too much is therefore impossible. Apart from that a very low water level should be kept and the roots of the orchid should never directly be in the water.

Fertilising

A special orchid fertiliser comes in handy to provide nutrients to moth orchids that are placed in regular substrate. It is suited to the orchids requirements and lowly dosed accordingly. Fertilise every two weeks from March to October. If in doubt, follow the instructions in regards to dosage and frequency of fertilisation provided by the manufacturer.

A special orchid fertiliser in form of a long-term fertiliser, which is given through the irrigation water, is also sensible for hydro cultures. It will provide plants with nutrients for months and should be given every 3-5 months at most. No matter which fertiliser you use it should generally be given at a low dosage. As orchids (Phalaenopsis) are generally very sensitive to salt it is advisable to flush the expanded clay once every spring and autumn to wash out all salt residues.

Phalaenopsis are fertilized with special orchid fertilizer

Trimming

For this orchid (Phalaenopsis) trimming is limited to the flower stems and roots. As long as the flowering stem is green it is not cut even when all blossoms have fallen off. New shoots often form from dormant buds of old flower stems, which is why they should be left uncut until they are withered completely. The following applies: All the green parts of the orchids remain all that is withered is cut with a sharp and preferably sterilised knife.

Thus only dried up, yellow or mouldy leaves are cut. They will fall of on their own for the most part. Do not forget the roots. Remove mouldy, hollow and dried out root parts every time you repot. Try not to damage healthy roots. In case it still happens, it is advisable to dust the cut with charcoal dust to disinfect it.

Hibernation

Most orchids take a breather in winter after the exhausting flowering period. However, orchids with no bulbs (thickened part of the stem axis) including Phalaenopsis are an exception. It grows and forms blossoms all year around. It is practically cultivated continuously.

  • therefore, it requires a sufficient amount of light especially around the roots
  • this can be achieved with transparent cultivating pots and planters
  • artificial lighting might be sensible
  • simultaneous lowering of temperatures to 5-10 degrees will support the flowering
  • a location that is too dark in winter will lead to the loss of the buds
  • temperatures should not be lower than 5 degrees
  • avoid excessive airing
  • otherwise orchids could suffer from cold shock
  • this will result in limp and soft, sometimes also transparent leaves
  • reduce watering significantly when hibernating at a cool place
  • fertilise once a month at most

Phalaenopsis is also called Moth Orchid

Propagation

Moth orchids (Phalaenopsis) can be propagated though sowing and layers. However, sowing is not suitable for amateurs and should be left to growers. The propagation with layers is significantly easier. You can distinguish between stalk and stem layers.

Stalk Layers

A stalk layer can form at a growing point of the stalk. Instead of a new panicle leaves start to form and a layer develops. Spring is the best time to cut it from the mother plant, as the light supply for the young plant is ideal. The layer should have at least two leaves and three aerial roots with a minimum length of 5 cm. The bigger the layer, the bigger the chance it will survive.

Cut the little plant together with a 2-3 cm long piece of the flower stalk with a clean and sharp knife, about 1 cm over or underneath the layer. Then, plant it into a transparent orchid pot. As opposed to adult plants the substrate should be finer so that the little plant can take root. Carefully tap the pot a few times while planting so that the substrate distributes evenly.

To make it easier for the layer to take root humidity should be as high as possible. You can achieve this by e.g. placing the pot with the orchid, Phalaenopsis in a saucer that is filled with expanding clay and water and spraying the leaves and aerial roots frequently.

Stem Layers

In contrast to a stalk layer a stem layer grows directly out of an axilla of the stem mostly below the leaves. It often forms when the sprout grows out of the heart of the plant so that no new leaves can form. However, to ensure its own survival it will grow a stem layer.

Cutting of a stem layer is quite risky as it is attached firmly to the mother plant. It should have enough roots of its own. It is easier to see if the roots of the mother plant and the layer are intertwined when you take out the mother plant from its pot. If that is the case try to very carefully separate them with a sharp knife. Then, disinfect the cut directly at the stem and plant the layer.

Are increased by sowing and layers

Repotting

Moth orchids should be repotted about every 2-3 years or when the substrate gets earthy. The best time for it is in spring, as the growing period has not started yet and it usually also does not have blossoms at this point. Ideally, use special orchid pots when repotting. They are transparent and allow enough light on the roots, which form the important chlorophyll. The new pot does not need to be larger than the old one.

  • water the orchid thoroughly about a day before repotting
  • it will be easier to take out of the pot
  • shake off old dirt from the root bale
  • remove dead and rotten root parts
  • dead roots are hollow and limp
  • also cut dried out leaves and stalks
  • preferably, avoid damaging or breaking off aerial roots
  • then, place the orchid in the new pot with a slight twist
  • fill with substrate
  • carefully shake the pot while doing so
  • this way, the substrate reaches the bottom of the pot and does not leave cavities
  • aerial roots pointing sideways may hang over the pot

The roots of the orchids must not be pressed into the substrate too deeply and should not be too deep in the pot to avoid rotting. Do not water the moth orchid immediately after repotting. Instead, over the next days spray the substrate daily with a nebuliser. You may start watering normally again after 2-3 weeks.

Phalaenopsis with white flower color

Hydro Culture

Phalaenopsis belongs to the houseplants that are suitable for a hydro culture. As plants in hydro cultures are rarely commercially available you can only adapt already existing plants accordingly.

It is best to use a young plant that has not blossomed yet. Furthermore, you will need growing pots with a minimum height of 12 cm and expanding clay with a grain size of 8/16 for better airing.

First, take the orchid out of the old substrate and remove all substrate residues preferably with lukewarm water. After that, let the plant dry well. Then, remove dead and damaged root parts without damaging the tips of the roots or the centre of the shoots.

Fill the growing pot with 2-3 cm of expanding clay, place the orchid on top and fill up with expanding clay. The orchid, Phalaenopsis may only be placed in the pot at a depth so that its roots do not reach the water. Fill the accompanying planter up to a maximum of 0,5 cm of water and then place the growing pot in it. When using a so-called hydro tank ‘S’, which should be ideal for orchids, no water level indicator is necessary. Fertilise through the water.

Pests

Mealybugs

White, waxy threads that are similar to cotton are an indicator for an infestation. It is mostly caused by dry air. To combat the infestation isolate the plant and repeatedly spay with a solution of methylated spirits and soft soap or wipe with an emulsion of oil, washing-up liquid and water.

Scale insects

An infestation of scale insects shows in small brown bumps on leaves and stalks. Their scale armour protects the insects so well that you won’t be able to avoid using systemically operating remedies.

Care mistakes

Yellow, limp, or transparent leaves

A location that is too cold or excessive airing can cause a cold shock. The orchid will react with soft, limp and at times also transparent leaves.

Dropping of Buds

Buds are the most sensitive to maintenance errors. A lack of light, substrate that is too wet or a location that is too cold can cause them to fall off. If the orchid is placed close to a fruit basket the emitted ripening gas can also cause a dropping of the buds.

Too much wetness

Especially in winter there is the risk of watering the orchid too much. The result is wrinkly and limp leaves. If you repot the orchid immediately it can be saved. Let the substrate dry out completely before watering as a preventive

Too cold or too hot

The orchid (Phalaenopsis) may react to too cold or too warm surroundings and drought by drying out or shedding the buds even before flowering. It also minds rising air from the heating e.g. on the windowsill.