Philadelphus coronarius, Bauernjasmin, Duftjasmin, Pfeifenstrauch

Der Pfeifenstrauch, der gerne auch Falscher Jasmin, Duft- oder Bauernjasmin genannt wird, ist ein prächtiger und anspruchsloser Zierstrauch. Aus Landhaus- oder Bauerngärten ist er nicht mehr wegzudenken. Besonders edel wirken seine reinweißen gefüllten oder ungefüllten Blüten, die häufig noch einen intensiven Duft verströmen. In Einzelstellung, in Kombination mit anderen Gehölzen oder als Heckenpflanze entfaltet er seine ganze Pracht.

Steckbrief

  • Familie: Hortensiengewächse
  • Gattung: Pfeifensträucher
  • botanischer Name: Philadelphus
  • deutsche Namen: Pfeifenstrauch, Falscher Jasmin, Duftjasmin, Bauern- und Sommerjasmin
  • Herkunft: Südosteuropa und Italien
  • Wuchs: Strauch, straff aufrecht, oberhalb leicht überhängend
  • Wuchshöhe: 150 – 400 cm
  • Wuchsbreite: 80 – 120 cm
  • Blüte: reinweiße Blütenbüschel, einfach oder gefüllt, häufig stark duftend
  • Blütezeit: sortenabhängig von Mai – Juli
  • Blatt: verschiedene Grüntöne, selten weiß-grün und gelb panaschiert

Der etwa 60 Arten umfassende Pfeifenstrauch Philadelphus gehört zu den sommergrünen, Laub abwerfenden Sträuchern. Die ursprünglich aus Südosteuropa und Italien stammende Pflanze wächst straff aufrecht und im oberen Teil leicht überhängend. Er kann je nach Sorte Wuchshöhen zwischen 150 und 500 cm erreichen.

Philadelphus coronarius, Bauernjasmin stammt aus Südosteuropa und Italien

Charakteristisch für dieses Gehölz sind die spitz zulaufenden etwas rauen Blätter in verschiedenen Grüntönen, teilweise auch weiß-grün oder gelb panaschiert. Von Mai bis Juni/Juli erscheinen die strahlend weißen, in Blütenbüscheln angeordneten Blüten, die besonders abends intensiv duften.

Pflege

Der Pfeifenstrauch fügt sich in naturnahe Gärten, Vorgärten, Bauern-, Wald- und Renaissancegärten und unterschiedliche Gartenstile perfekt ein. Während höhere Sorten in Solitärstellung oder Naturhecken beeindrucken, zieren kleinere Exemplare Vorgärten und gemischte Rabatten.

Eine Pflanzung in Kombination mit Spiersträuchern, Fingerstrauch, Flieder, Kolkwizie und Rosen oder Prachtstauden wie blauem Rittersporn wird der Pfeifenstrauch zum echten Blickfang. Alle Sorten sind sehr robust, blühfreudig und anspruchslos in der Pflege.

Standort

Dieses blühfreudige Ziergehölz gedeiht an luftigen sowie sonnigen und halbschattigen unermüdlich. An voll schattigen Standorten ist die Blütenbildung deutlich reduziert. Aufgrund des teils sehr ausladenden Wuchses sollte auf ausreichend Platz geachtet werden, damit sich dieses attraktive Ziergehölz optimal entfalten kann. Anderenfalls muss häufiger verschnitten werden.

Pfeifenstrauch gehört zu den Hortensiengewächsen

Boden

Der Pfeifenstrauch kommt in jedem guten Gartenboden zurecht, bevorzugt jedoch frische bis mäßig feuchte, nährstoffreiche, humose und vor allem durchlässige Böden. Zu magere Böden können  durch das Untermischen von Kompost, Pferdedung oder Rindenhumus optimiert werden während sich zu Verdichtung neigende Böden mit feinem Splitt, Quarzsand oder Lavagranulat auflockern lassen. Komplett ungeeignet sind trockene und zu Staunässe neigende Standorte.

Pflanzen

Beste Zeit den Falschen Jasmin zu pflanzen ist im Herbst. Vor der Pflanzung wässert man den Wurzelballen gründlich, lockert den Boden im Pflanzbereich auf und befreit ihn von jeglichen Unkräutern. Die Pflanzgrube sollte doppelt so groß sein wie der Ballen, damit sich das Herzwurzelsystem ungehindert ausbreiten kann. Indem man den Erdaushub mit Kompost, Hornspänen, Rindenhumus oder Pferdedung anreichert, schafft man optimale Startbedingungen für den Pfeifenstrauch.

  • bei einer Heckenpflanzung sind Pflanzabstände zwischen 50 und 70 cm empfehlenswert
  • die Pflanze wird ausgetopft und mittig in das vorbereitete Pflanzloch eingesetzt
  • dabei sollte die bisherige Pflanztiefe möglichst beibehalten werden
  • anschließend mit Erdaushub auffüllen, die Erde andrücken und reichlich wässern
  • eine Schicht Mulch, Laub oder Grasschnitt schützt vor zu starker Austrocknung
  • eine Pflanzung neben gewöhnlichem Schneeball oder Pfaffenhütchen ist zu vermeiden
  • in diesen Gehölzen überwintert die schwarze Bohnenlaus

Im Kübel fühlt sich dieses Gehölz nicht wohl, selbst bei optimaler Versorgung. Das liegt an seinem ausladenden Herzwurzelsystem. Das betrifft sowohl die hohen Sorten als auch die kleineren und kompakteren Hybriden. Wuchs und Blütenbildung bleiben deutlich hinter den im Garten ausgepflanzten Exemplaren zurück.

Bauernjasmin, Duftjasmin mit reinweißen Blüten

Gießen

Während der Wasserbedarf frisch gesetzter Pflanzen noch relativ hoch ist, sinkt er mit zunehmendem Alter. In den ersten Monaten und Jahren sollte öfter gegossen werden. Die Erde sollte zu keiner Zeit austrocknen und auch nicht staunass sein. Mit den Jahren muss nur noch gelegentlich gegossen werden. Wenn die Pflanze bereits mehrere Jahre am selben Standort steht, versorgt sie sich in der Regel selbst, sofern die natürlichen Regenmengen ausreichend sind.

Düngen

Um den relativ hohen Nährstoffbedarf zu decken, ist eine Startdüngung bei der Pflanzung in Form von Kompost, Hornspänen, Rindenhumus oder Pferdedung optimal und später eine jährliche Gabe Kompost im Frühjahr. Beim Düngen ist darauf zu achten, nicht zu stickstoffreich zu düngen. Zu viel Stickstoff würde zu einer verstärkten Ausbildung von Blättern führen, worunter die Blütenbildung leidet. Gegebenenfalls kann dann die Blütenbildung komplett ausbleiben.

Duftjasmin, Pfeifenstrauch wächst bis zu vier Meter hoch

Schneiden

Auch wenn der Pfeifenstrauch nicht zwingend zurückgeschnitten werden muss, können unter gewissen Voraussetzungen gelegentliche Schnittmaßnahmen sinnvoll sein. Der erste Schnitt sollte jedoch nicht vor dem 3. oder 4. Standjahr erfolgen. Empfehlenswert sind leichte Formschnitte  unmittelbar nach der Blüte und Schnittmaßnahmen zur Verjüngung, vorzugsweise im Herbst oder Winter, wenn die Pflanze ihr Laub verloren hat. Unverzichtbar sind regelmäßige Schnittmaßnahmen an Hecken. Diese gehen allerdings zulasten der Blütenbildung.

Formschnitt

Beim Formschnitt wird dieses Gehölz nicht wie herkömmliche Sommerblüher behandelt, denn sie blüht, wie sonst die Frühjahrsblüher, am vorjährigen Holz. Ein Schnitt im Frühjahr hätte zur Folge, dass die bereits neu angelegten Knospen mit weggeschnitten würden. Dementsprechend kürzt man beim Formschnitt nach der Blüte lediglich zu lange Triebe ein.

Verjüngungsschnitt

  • um die Pflanze zu verjüngen, entfernt man regelmäßig einige ältere Zweige
  • das regt zur Bildung neuer Triebe an und schützt die Pflanze vor dem Verkahlen
  • zusätzlich etwa alle 2-3 Jahre im Spätwinter auslichten
  • dabei überaltertes Holz bodennah entfernen
  • vertrocknete, schwache und zu dicht stehende Triebe regelmäßig herausschneiden
  • teilweise werden auch etwas stärkere Rückschnitte bis ins alte Holz vertragen
  • dennoch sollte nicht tiefer als 30 cm über dem Boden eingekürzt werden
  • ein zu starker Schnitt könnte zum Absterben der Pflanze führen

Duftjasmin verströmt einen angenehmen Duft

Solitärpflanzen sollten möglichst ungehindert wachsen können, sodass ihre natürliche Wuchsform erhalten bleibt. Nur, wenn sie zu groß oder zu ausladend geworden sind, kürzt man sie etwas ein.

Überwintern

Falscher Jasmin Philadelphus ist im Gegensatz zum echten Jasmin vollkommen winterhart. Das gilt besonders für ältere Pflanzen. Sie kommen komplett ohne Winterschutz aus und tolerieren Temperaturen von bis zu minus 30 Grad. Jungpflanzen müssen erst eine gewisse Frosthärte entwickeln. Für sie empfiehlt sich im Pflanzjahr ein leichter Winterschutz in Form einer Abdeckung  mit Laub, Tannenreisig oder Grasschnitt. Die oberirdischen Pflanzenteile kann man mit einem Gartenvlies oder Jute umwickeln, um die bereits angelegten Knospen zu schützen.

Vermehren

Die Vermehrung ist relativ unproblematisch und vor allem dann sinnvoll, wenn mehrere Pflanzen benötigt werden, beispielsweise zum Pflanzen einer Hecke. Sie kann sowohl durch Aussaat als auch über Stecklinge oder Steckhölzer erfolgen. Stecklinge sind beblätterte Sprossteile, die nach der Blüte geschnitten werden. Dagegen sind Steckhölzer verholzt, unbeblättert und werden zwischen Herbst und Frühjahr, während der Winterruhe geschnitten.

Pfeifenstrauch auch als Heckenpflanze geeignet

Aussaat

Eine Vermehrung des Pfeifenstauchs durch Samen ist grundsätzlich möglich aber wesentlich aufwendiger und langwieriger als eine Stecklings- oder Steckholzvermehrung. Darüber hinaus sollte man wissen, dass es sich bei den meisten Pfeifensträuchern  um sogenannte Hybriden handelt, die in der Regel keine keimfähigen Samen hervorbringen.

Verfügt man über eine reine Sorte, kann man die für eine Aussaat benötigten Samen im Herbst ernten und den Winter über im Haus trocknen. Im darauffolgenden Frühjahr sät man sie in kleine Anzuchttöpfe in Anzuchtsubstrat aus. Sind die Sämlinge groß und kräftig genug, können sie in den Garten ausgepflanzt werden, sofern keine Nachtfröste mehr zu erwarten sind.

Stecklinge

  • nach der Blüte etwa 20 cm lange Triebspitzen schneiden
  • die untersten Blätter werden entfernt
  • die obersten 4-5 Blätter bleiben am Steckling und werden halbiert
  • so wird die Verdunstung so gering wie möglich gehalten
  • Stecklinge in kleine Töpfe in ein Sand-Torf-Gemisch stecken
  • oder direkt im Garten, an einem geschützten Platz in die Erde stecken
  • das Substrat muss bis zur Bewurzelung gleichmäßig feucht gehalten werden
  • für optimale Bedingungen die Stecklinge mit lichtdurchlässiger Folie oder Plastikhauben abdecken
  • beides ab und zu kurzzeitig entfernen, um Schimmelbildung und Fäulnis zu vermeiden
  • Stecklinge sind frostempfindlich, deshalb empfiehlt sich eine Anzucht in Töpfen
  • so können sie im Haus überwintern
  • nach den Eisheiligen an ihren endgültigen Standort im Garten einpflanzen
  • bis zur ersten Blüte kann es zwei bis vier Jahren dauern

Steckhölzer

Im Winter, beispielsweise beim Winterschnitt oder Auslichten, schneidet man 15 – 30 cm lange, verholzte Triebe. Diese sollten etwa bleistiftstark sein und von letztjährigen Trieben geschnitten werden. Man schneidet etwa 3 mm oberhalb oder unterhalb eines Auges, wobei das Steckholz immer über mindestens zwei, besser aber 4 – 5 Knospen verfügen sollte. Aus den unterirdischen Knospen bilden sich Wurzeln und aus den oberirdischen die Triebe.

Duftjasmin, Pfeifenstrauch ist recht anspruchslos in seiner Pflege

Um sicherzugehen, dass man das Steckholz mit dem richtigen Ende in die Erde steckt, ist es sinnvoll das obere gerade und das untere schräg anzuschneiden. Idealerweise pflanzt man die Steckhölzer direkt nach dem Schnitt. Steckhölzer müssen tiefer in die Erde gesteckt werden als Stecklinge. An einem geschützten, halbschattigen Platz im Garten pflanzt man sie so tief ein, dass maximal ein Viertel des Steckholzes aus der Erde herausschaut.

Möglich ist auch eine Anzucht in Töpfen oder Kübeln. Das Substrat sollte während der Anwachsphase gleichmäßig feucht gehalten werden. Mit zunehmender Bodenwärme im Frühjahr entwickeln die Steckhölzer relativ schnell Wurzeln und Triebe. Stutzt man die jungen Triebe, sobald sie mindestens 20 cm lang sind, fördert das einen buschigeren Wuchs.

Schädlinge

Gegenüber Krankheiten ist der Pfeifenstrauch recht robust. Der intensive Duft der Blüten lockt eine Vielzahl nützlicher Insekten aber auch Schädlinge wie die Schwarze Bohnenlaus an. Diese schwarzen Läuse sitzen vorwiegend an jungen Trieben, Blattunterseiten und Blütenknospen. Auch eingerollte Blätter und verkrümmte Triebspitzen deuten auf einen Blattlausbefall hin. Dann sollte man umgehend handeln, um eine Ausbreitung zu verhindern.

Mit einem kräftigen Wasserstrahl lässt sich ein leichter Befall häufig schon beseitigen oder zumindest deutlich minimieren. Darüber hinaus bieten sich zur Bekämpfung nützlingsschonende, auf Rapsöl oder Kaliseife basierende Präparate an. Hilfreich ist auch der Einsatz von Nützlingen wie Florfliegenlarven, Marienkäfer, Schwebfliegen oder Gallmücken. Eine unmittelbare Nachbarschaft zu Gewöhnlichem Schneeball oder Pfaffenhütchen sollte unbedingt vermieden werden. Auf diesen Pflanzen überwintert die Schwarze Bohnenlaus und besiedelt im Frühjahr und Sommer den Pfeifenstrauch.

Bauernjasmin, Pfeifenstrauch ist robust und blühfreudig

Sorten

Philadelphus coronarius ‚Aureus‘- Gold-Bauernjasmin

Philadelphus coronarius ‚Aureus‘ gehört mit Wuchshöhen von 150 – 200 cm zu den kleineren Sorten. Sein gelbliches Laub ist schon von weitem zu sehen. Die weißen Blüten sind  ungefüllt mit einem starken süßlichen Duft. Blütezeit ist von Mai bis Juni.

Philadelphus Hybride ‚Erectus‘

Diese Sorte besticht durch einen schlanken Wuchs mit überhängenden Trieben, mittelgrünem Laub und Wuchshöhen von  bis zu 150 cm. Die einfachen hibiskusartigen weißen Blüten mit lilafarbenem Basaltfleck in der Mitte zeigen sich im Juni und verströmen einen angenehmen Duft. Sie blüht von Juni bis Juli.

Philadelphus ‚Schneesturm‘

Die kleinen, strahlend weißen, duftenden Blüten dieser Sorte sind dicht gefüllt und bilden einen schönen Kontrast zu dem grünen bis dunkelgrünen Laub. Sie erreicht Wuchshöhen von bis zu 200 cm und blüht von Juni bis Juli.

Philadelphus ‚Virginal‘

Auch die mittelgroßen Blüten dieser außergewöhnlich blühfreudigen Sorte sind gefüllt und verbreiten einen lieblichen Duft. Im Spätsommer ist eine einfache Nachblüte möglich. Sie wächst zwischen 250 und 300 cm in die Höhe und bis zu 200 cm  in die Breite. Blütezeit ist von Juni bis Juli.

Philadelphus coronarius ‚Variegatus‘

Philadelphus coronarius’Variegatus‘ gehört zu den wenigen Sorten mit weiß-buntem bzw. cremeweiß gerandetem Laub. Von Mai/Juni bis Juli erscheinen die einfachen cremeweißen und duftenden Blüten. Sie erreicht Wuchshöhen von bis zu 250 cm.

Philadelphus inodorus var. grandiflorus – großblütiger Pfeifenstrauch

Dieser Pfeifenstrauch erreicht Wuchshöhen von bis zu 500 cm. Mit etwa 5 cm vergleichsweise groß sind auch seine einfachen weißen Blüten, die jedoch nicht duften. Blütezeit ist von Juni bis Juli.

Philadelphus coronarius, Philadelphus, Philadelphus shrub

The Philadelphus, also known as sweet mock orange, scented or farmer’s jasmine is a grand and low maintenance ornamental shrub. One can not anymore think of his country or farmers garden without it anymore. His filled or unfilled blossoms which are purely white are especially marvelous and emit an intensive odor. It unfolds his full might being single just as much as in combination with other shrubs or a hedge plant.

Plant Profile

  • Family: Hydrangea plants
  • Species: Philadelphus
  • botanical name: Philadelphus
  • german name: Philadelphus, sweet mock orange, scented jasmine, farmers or summers jasmine
  • Origin: South East Europe
  • growth: shrub, straight upward, slightly overhanging above
  • growth height: 150 – 400 cm
  • growth width: 80 – 120 cm
  • blossom: pure white blossom bushes, simple or filled, often emits strong odor
  • flowering period: depending on the variety from May until July
  • leaves: different hues of green, rarely white green and yellow variegated

The Philadelphus shrub contains around 60 varieties and belongs to the summer green shrubs which are throwing off foliage. The plant has its origins in south east Europe and Italy and grows straight upwards and is slightly overhanging in the upper part. Depending on the variety, it can reach heights of up to 150 to 500 cm.

Philadelphus coronarius, Philadelphus is a ornamental shrub

Characteristic for this shrub are the rough leaves which appear in several hues of green and are growing in a tapered fashion. The leaves can also be white green or yellow variegated. The blossoms, which are arranged in blossom bushes, appear from May until June/July in a bright white color which emit an intensive odor in the evening hours.

Care

The Philadelphus shrub perfectly inserts itself into different styles of nature gardens, front gardens, farmers, wood or renaissance garden. While higher varieties are impressing in a solitary position or natural hedges, smaller examples decorate front gardens and mixed displays. A planting in combination with spirea shrubs, Potentilla fruticosas, lilacs, beauty bushes and roses or flowering perennials like the blue larkspur or the Philadelphus are a real eye catcher. All varieties are robust, exited to blossom and low maintenance in care.

Location

This happy to blossom ornamental shrub flourishes incessantly at sunny to half shady locations. Blossom growth is severely mitigated at full shady locations. Due to the high amount of space the growth of this ornamental shrub needs, one should plan for enough space when choosing a location. Otherwise it has to be cut more frequently.

Philadelphus coronarius comes from South East Europe

Soil

The Philadelphus is handling itself well in every kind of garden soil, however prefers fresh to moderately moist, nutrient and humus rich and above all permeable soils. Soils which are too meager can be optimized by adding compost, horse dung and bark humus while soils which are tending to compress can be loosened which fine grit, quartz sand and lava granulate. Fully unsuitable are location which are dry and run dangers of water logging.

Planting

The best time to plant the sweet mock orange is in autumn. The root bale should by meticulously water before planting, the soil should be loosened around the planting area and moreover freed of any weeds. The plant hole should be twice as big as the root bale, so that the root system can grow without obstacles. By adding into the hole horn shaving, bark humus and horse dung, perfect starting conditions are being created for the Philadelphus shrub.

  • recommend in the case of a hedge planting are distances between 50 and 70 cm
  • the plant is being filled up and is to be placed in the center of the plant hole
  • the initial plant depth should be maintained
  • subsequently, the hole should be filled with earth, the earth tightened and sufficiently watered
  • a layer of mulch, foliage or grass are protecting against drying out
  • prevent planting adjacent to ordinary snowball or spindle shrub
  • the black bean live survives in these shrubs

This shrub doesn’t like being in buckets, even with an ideal supply. This is because of its uninviting heart root system. It affects the high varieties as well the small varieties and the compact hybrids. Growth and blossom growth are significantly less intensive compared to the planted out specimens.

Philadelphus grows high up to four meters

Watering

While the water needs of freshly placed plants is relatively high, it sinks with increasing age. One should water more often during the first months and years. The soil should at no time dry out and not be too wet. With several years of age, watering should only occasionally be done. When the plant is located at the same location for several years, it usually supplies itself if there are enough amounts of rain water at its disposal.

Fertilizing

In order to fulfill the relatively high nutrient needs, a standard fertilizing at the time of planting in the form of compost, horn shavings, bark humus or horse dung is ideal; later in spring, compost should be added. It is important not to use a fertilizer too rich in nitrogen. Too much nitrogen would lead to a strengthened leaf growth, under which the blossom growth suffers. The blossom growth could possibly fully fail.

Philadelphus shrub with pure white blossoms

Cutting

Even though the Philadelphus shrub doesn’t have to necessarily be cut, under some circumstances certain cutting measures can make sense. The first cut should however not occur before the third or fourth year. Recommended are light form cuts immediately after the flowering as well as cutting measures to rejuvenate, preferably in autumn or winter, when the plant has lost its leaves. Vital are regular cutting measures on hedges. These are harming the growth of blossoms though.

Form cut

Regarding a form cut, this shrub is not being treated like an ordinary summer bloomer because it blooms, like otherwise spring bloomers, on last year’s wood. A cut in spring would lead to the circumstance, that the buds which have already developed with be included in the cut. Accordingly, in the event of a form cut after the flowering, only shoots which are too long are being cut.

Rejuvenation cut

  • in order to rejuvenate the plant, only older branches are being removed at times
  • this encourages the growth of new shoots and protects the plant of growing bare
  • thin out about every two to three years in late winter
  • remove over aged wood close to the bottom
  • regularly cut out dried out, weak and shoots which are too close together
  • sometimes, even deeper cuts up into the old wood are being tolerated
  • still, cuts should not be made deeper than 30 cm over the ground
  • a cut made too deep cut lead to the plant dying

Philadelphus coronarius belongs to the Hydrangea plants

Solitary plants should be allowed to grow unhindered so that its natural growth potential is being maintained. Only when they have grown too big or uninviting should they be cut lightly.

Hibernation

Sweet mock orange is, compared to the real jasmine fully winter hardy. This is especially true for older plants. They are thriving fully without winter protection and tolerate temperatures of up to minus 30 degrees. Young plants first have to develop a certain frost tolerance. Recommended for them is a light winter protection in the plant year in the form of a cover with foliage, pine brushwood or grass cut. The upper surface plant parts can covered with garden fleece or jute in order to protect the buds which have already grown.

Multiplication

The multiplication is relatively unproblematic and especially useful, when there is more than one plant needed, e.g. for planting a hedge. This can occur by seeding as well as through cuttings or hardwood cutting. Cuttings are leaved sprout parts, which are being cut after the blossom. On the other hand, hardwood cuttings are wooden, without leaves and are being cut between autumn and spring during winter storage.

Philadelphus shrub belongs to the summer green shrubs

Seeding

A multiplication of the Philadelphus shrub by seeding is generally possible but significantly more complex and long winded than a multiplication with cuttings or hardwood cuttings. Also, one should know the most Philadelphus shrubs are so called hybrids which are usually not creating any seeds.

If one has a pure variety, the seeds needed for a seeding can be harvested in autumn and be dried during winter. The following spring, they should be seeded out in little propagators in cultivation soil. If the seedlings big and strong enough, they can be placed in the garden as soon as there are no expected night frosts.

Cuttings

  • cut 20 cm long shoot tips after the blossom
  • the lower leaves are being removed
  • the upper 4 – 5 leaves on the cutting are being halved
  • this is how evaporation is being held as little as possible
  • place cuttings in little pots with a sand peat mixture
  • or plant them directly into a sheltered spot in the earth
  • until rooting, the substrate must be kept consistently moist
  • for ideal conditions, cover the cuttings with light permeable foil or plastic tarps
  • remove both once in a while for a short amount of time in order to prevent the occurrence of fungal diseases and rotting
  • cuttings are sensitive to frost, which is why a cultivation in a bucket is recommended
  • this is how they survive indoors during the winter
  • plant them at their eventual location after the ice holies
  • it can take two to four years until the first flowering

Hardwood cuttings

In winter, for instance during the winter cut or thinning out, wooden shoots with a length of 15 to 30 cm are being cut. These should be pencil strong and be cut from last year’s shoots. One always cuts approximately 3 mm above or below an eye, whereby the hardwood cutting should always contain a minimum of two, or better four to five buds. The subterranean buds will grow roots and shoots out of the upper surface shoots.

Philadelphus grows straight upwards and is slightly overhanging in the upper part

It makes sense to cut the upper one straight and the lower one with a slanting movement and to place the hardwood cutting with the right end into the earth. Ideally, hardwood cuttings are being planted directly after the cut. Hardwood cuttings have to be put into earth deeper than cuttings. On a sheltered, half shady spot in the garden they are being planted with a depth, that at the most a quarter of the hardwood cutting peeks out of the earth.

Possible is also a cultivation in pots or buckets. The substrate should, during the cultivation period, be kept constantly moist. With an increasing warmth of the soil in spring, the hardwood cuttings will increasingly fast grow roots and shoots. If one cuts the young shoots as soon as they have reached a length of 20 cm, a bushy growth is being encouraged.

Parasites

Facing diseases, the Philadelphus is quite strong. The intensive odor of the blossoms lures a multitude of useful insects but also parasites like the black bean lice. The black live are primarily sitting on young shoots, lower leaf sides and blossom buds. Even rolled in leaves and crooked shoot tips are indicating a leaf lice infestation. If this happens, one should always immediately act in order to prevent a spreading.

With a strong water stream, a light infestation can be prevented or at least significantly diminished. Useful are compounds which contain rape oil or are based on potash soap. Useful as well is the usage of the green lacewing larvae, ladybug, hover fly or the gall midge. A close position to ordinary snowball or spindle tree should be prevented at all cost. The black bean live hibernates on these plants and settles on the Philadelphus shrub in summer.

Philadelphus is also suitable as a hedge plant

Varieties

Philadelphus coronarius “Aureus” – Gold farmers’ jasmine

Philadelphus coronarius “Aureus” belongs with growth heights of 150 to 200 cm to the smaller varieties. Its yellow foliage can be seen from afar. The white blossoms are unfilled with a strong sweet scent. The flowering period lies between May until June.

Philadelphus Hybride “Erectus”

The species impresses with a lean growth with overhanging shoots, middle green foliage and growth heights of up to 150 cm. The ordinary hibiscus white blossoms with purple basalt spot in the center are showing themselves in June and emit a pleasant smell. It blossoms from June until July.

Philadelphus “Snowstorm”

The small, bright white, scented blossoms of this variety are densely filled and form a nice contrast to the green to dark green foliage. It reaches growing heights of up to 200m and flowers from June until July.

Philadelphus “Virginal”

The middle sized blossoms of this extraordinary variety which likes to blossom are filled and are spreading a sweet odor. In late summer, a night blossom is possible. It grows between 250 to 300cm into the air and up to 200 cm wide. Flowering period stretches from June to July.

Philadelphus coronarius “Variegatus”

Philadelphus coronarius “Variegatus” belongs to the rare varieties with white colored or creme white edged foliage. The creme white scented blossoms are appearing from May/June to July. They reach heights of up to 250 cm.

Philadelphus inodorus var. grandiflorus – great blossomoed Philadelphus shrub

This Philadelphus shrub reaches heights of up to 500 cm. With approximately 5cm, its simple white blossoms are relatively big. Flowering period lies between June until July.