Potentilla fruticosa, Fingerstrauch

Der Fingerstrauch Potentilla fruticosa ist ein spektakulärer Dauerblüher, der von Mai bis Oktober von gelben, weißen oder lachsfarbenen Blüten übersät ist. Charakteristisch für diese Pflanze sind ihre gefiederten, fünf- bis siebenzähligen Blätter, die den Fingern einer menschlichen Hand ähneln und denen sie ihren Namen verdankt. Diese typische Steingartenpflanze bietet zahllose Gestaltungsmöglichkeiten und Einsatzgebiete im heimischen Garten.

Steckbrief

  • Familie: Rosaceae (Rosengewächse)
  • Gattung: Potentilla
  • deutsche Namen: Fünffingerstrauch, Strauch-Fingerkraut
  • Herkunft: Eurasien, Nordamerika
  • Wuchs: Bodendecker, Kleinstrauch, überhängend, dicht verzweigt
  • Wuchshöhe: sortenabhängig von 30 – 120 cm
  • Blütezeit: Mai bis Oktober
  • Blüte: ungefüllt, 2 – 3 cm breit, kronenförmig
  • Blütenfarbe: leuchtend gelb, weiß, hellrot oder lachsfarben
  • Blatt: frischgrün, je nach Sorte drei-, fünf- oder siebenzählig, leicht behaart
  • Früchte: kleine unscheinbare Nüsse

Der ursprünglich aus Eurasien und Nordamerika stammende Fingerstrauch wächst als sommergrüner, aufrechter, überhängender und kompakter Kleinstrauch. Je nach Sorte erreicht er Wuchshöhen von 30 -120 cm. Er ist sehr robust, selbst die Blüten sind hitze-, sonnen- und regenbeständig. Die lange Blütezeit ist außergewöhnlich und macht das Fingerkraut zu einer vielseitig verwendbaren Gartenpflanze. Als farbenfrohe Heckenpflanze schützt ihr dichtes Blattwerk vor neugierigen Blicken, als Bodendecker kaschiert sie gekonnt kahle Stellen und ist als Solitär ein dekorativer Blickfang.

Potentilla fruticosa mit kleinen, länglichen Blättern

Pflege

Der Fingerstrauch Potentilla fruticosa ist anspruchslos und pflegeleicht und dank seiner Genügsamkeit auch für Gartenneulinge eine gute Einsteigerpflanze. Einmal angewachsen beschränkt sich die Pflege meist auf Gießen und Schneiden.

Standort

Fingersträucher sind überwiegend lichthungrige Pflanzen. Demzufolge gedeihen sie an vollsonnigen Standorten in der Regel am besten. Je mehr Sonne, desto reicher der Blütenflor. Das gilt vor allem für Sorten mit gelben und weißen Blüten. Eine Ausnahme bilden rotblütige Sorten, die sich im Halbschatten wohler fühlen.

Boden

Grundsätzlich kommt Potentilla fruticosa mit jedem guten und lockeren Gartenboden zurecht. Dennoch bevorzugt er frische bis feuchte Kiesböden bzw. nährstoffarme und lockere Substrate. Diese können sauer bis schwach alkalisch sein, mit einem pH-Wert zwischen 5 und 7. Ein höherer pH-Wert hätte nachteilige Auswirkungen auf die Blütenbildung und könnte eine sogenannte Eisenchlorose (Eisenmangel) begünstigen.

Schwere und verdichtete Böden sollten durch die Zugabe von Sand oder Splitt lockerer und durchlässiger gemacht und sandige sowie sehr feuchte gemieden werden. Bei entsprechenden Bodenverhältnissen bietet sich eine Pflanzennachbarschaft zu Zierkirsche, Perückenstrauch, Weigelie und anderen mit dem Fünffingerstrauch verwandten Pflanzen aus der Familie der Rosengewächse an.

Pflanzen

Beim richtigen Pflanzzeitpunkt kommt es darauf an, ob es sich um wurzelnackte, also Pflanzen ohne Erdballen, oder Containerware handelt. Während Wurzelnackte von September bis Ende April gepflanzt werden können, ist für Containerpflanzen ganzjährig Pflanzzeit, solange der Boden frostfrei ist. Grundsätzlich ist das zeitige Frühjahr der beste Zeitpunkt zum Pflanzen.

Potentilla fruticosa ist ein Rosengewächs

Vorbereitung

  • vor der Pflanzung den Wurzelballen für etwa eine Stunde wässern
  • so können die Wurzeln Wasser aufnehmen, was ihnen das Anwachsen erleichtert
  • in der Zwischenzeit den Boden im Pflanzbereich gründlich auflockern
  • gegebenenfalls etwas reifen Kompost untermischen
  • anschließend ein ausreichend großes Pflanzloch ausheben
  • es sollte 1,5- mal so tief und doppelt so breit sein wie der Wurzelballen
  • nicht ins Pflanzloch gegeben werden sollte Dünger und Stallmist
  • sie würden die Wurzeln verbrennen, sodass diese keine Nährstoffe mehr aufnehmen können
  • die Wurzeln sollten beim Einsetzen weder geknickt noch verdreht werden
  • bevor es ans Einpflanzen geht, schneidet man Knick- und Bruchstellen im Wurzelbereich heraus
  • bei wurzelnackten Pflanzen die – Wurzeln auf 25 – 30 cm einkürzen

Einpflanzen

Beim Einpflanzen wird der Fingerstrauch mittig und gerade in die Pflanzgrube gestellt und rundum mit Erdaushub aufgefüllt. Letztendlich sollte die Pflanze so tief im Boden stehen, dass der Wurzelhals mit dem Oberboden abschließt. Sollte der Boden im Pflanzbereich zum Zeitpunkt der Pflanzung sehr trocken sein, füllt man das Pflanzloch nur zu Dreiviertel auf, schlemmt es anschließend mit Wasser ein und füllt erst dann mit Erde auf. Bei Bodendeckersorten sind etwa 5 Pflanzen pro Quadratmeter empfehlenswert und bei einer Heckenpflanzung 3 Exemplare pro laufenden Meter.

Gießen

Der Wasserbedarf dieser Pflanze ist relativ hoch. Deshalb wässert man unmittelbar nach der Pflanzung reichlich. Auch danach ist das Gießen eine nicht zu vernachlässigende Maßnahme, vor allem, bis der Fingerstrauch angewachsen ist sowie bei Trockenheit an besonders heißen und trockenen Sommertagen. Die Erde sollte zu keiner Zeit austrocknen und Staunässe unbedingt vermieden werden. Mit einer Mulchschicht kann man die Feuchtigkeit länger im Boden halten und ihn so vor zu starker Austrocknung schützen.

Düngen

In Sachen Nährstoffbedarf ist diese Pflanze sehr genügsam. Ein Überschuss an Nährstoffen könnte sogar die Blütenbildung hemmen. Deshalb sollte man eher maßvoll düngen. Idealerweise verabreicht man im Frühjahr eine kleine Menge eines Volldüngers und zwischen Mai und Juni eine leichte Stickstoffdüngung, z. B. in Form von Hornspänen oder Brennnesselbrühe. Eine einseitige oder übermäßige Stickstoffdüngung sollte unbedingt vermieden werden, so können die Triebe bis zum Winter gut ausreifen. Ab Juli wird das Düngen eingestellt, um zu verhindern, dass die Pflanze vor Wintereinbruch noch neue Triebe entwickelt.

Schneiden

Um zu verhindern, dass das Strauch-Fingerkraut verkahlt oder vergreist, sollte er einem regelmäßigen Schnitt unterzogen werden. Entsprechende Schnittmaßnahmen können sowohl im Frühjahr als auch im Herbst erfolgen, wobei sich der Fingerstrauch nach einem Schnitt im Frühjahr in der Regel schneller wieder erholt.

Fingerstrauch ist ein sommergrüner Strauch

Soll lediglich seine Form erhalten bleiben, kann man die Triebe nach der Blüte etwa um ein Drittel einkürzen. Gegebenenfalls kann es auch ausreichen,  hin und wieder alte, kranke, abgestorbene und störende Triebe zu entfernen, man lichtet die Pflanze praktisch aus. Bei Heckenpflanzen kann man problemlos bis ins alte Holz zurückschneiden.

Da der Fingerstrauch am einjährigen Holz blüht, ist auch ein stärkerer Rückschnitt möglich um ihn zu verjüngen. Dabei kann er bis auf 10 cm über dem Boden zurückgeschnitten werden. Er treibt danach zuverlässig wieder aus, wächst dichter und üppiger nach und auch seine Blühfreudigkeit bleibt erhalten. Ein derartiger Verjüngungsschnitt ist etwa alle 2-3 Jahre sinnvoll. Nach dem Rückschnitt behandelt man größere Schnittstellen mit einem Wundverschlussmittel wie z. B. Baumwachs.

Überwintern

Mit Beginn der kalten Jahreszeit wirft der Fingerstrauch Potentilla fruticosa seine Blätter ab, er legt  eine Ruhephase ein. Da er über eine sehr gute Winterhärte verfügt, kann auf jede Art von Winterschutz verzichtet werden.

Vermehren

Aussaat

Eine Art der Vermehrung ist die Aussaat, die im Gegensatz zur Stecklingsvermehrung oder Teilung etwas mehr Geduld erfordert. Die benötigten Samen können im Herbst von den verblühten Sträuchern entnommen werden. Nach der Blüte bilden sich die Fruchtstände, die zahlreiche kleine behaarte Nüsschen, die eigentlichen Samen, enthalten.

  • diese Samen sät man möglichst zeitnah in kleine Töpfchen mit Anzuchterde aus
  • das Substrat sollte bis zur Keimung und darüber hinaus gleichmäßig feucht gehalten werden
  • Staunässe ist unbedingt zu vermeiden
  • die jungen Pflänzchen sind relativ empfindlich und sollten deshalb im Haus überwintern
  • im nächsten Frühjahr kann an den endgültigen Standort im Garten ausgepflanzt werden

Stecklinge

Für eine Stecklingsvermehrung werden einjährige Triebspitzen verwendet, die man im späten Frühjahr oder im Sommer von einer gesunden Pflanze entnimmt. Zunächst schneidet man kräftige, etwa 15 – 20 cm lange Stecklinge. Diese Stecklinge kürzt man dann auf 6-8 cm Länge und schneidet dabei am unteren Ende etwa 1 cm unterhalb eines Blattes. Anschließend werden die untersten Blätter entfernt und die Stecklinge etwa bis zur Hälfte in Anzuchtsubstrat gesteckt. Kokoserde soll sich besonders gut für die Anzucht eignen.

Das Substrat wird leicht befeuchtet und vorzugsweise in eine lichtdurchlässige Folientüte gesteckt, die oben fast vollständig offenbleiben sollte. Das Ganze wird an einen geschützten Platz gestellt, sodass es nicht in die Tüte hinein regnen kann, denn Nässe auf den Blättern oder nasses Substrat können sehr schnell zu Schimmelbildung führen. Aus diesem Grunde sollten die Stecklinge auch nicht besprüht werden. Sobald sie ausreichend Wurzeln gebildet haben, können sie ausgepflanzt werden.

Teilung

  • das Frühjahr ist der beste Zeitpunkt für eine Wurzelteilung
  • sie ist die schnellste Art der Vermehrung
  • die betreffende Pflanze wird ausgegraben und die lose Erde vorsichtig abgeschüttelt
  • den Ballen teilt man mit einem scharfen Spaten in entsprechend viele Teilstücke
  • jedes einzelne Teilstück sollte über ausreichend Wurzeln verfügen
  • die neu gewonnenen Pflanzen unverzüglich an ihrem neuen Standort einpflanzen
  • abschließend gründlich wässern

Fingerstrauch eine pflegeleichte Pflanze

Krankheiten

Blattfleckenkrankheit

Die durch Pilze hervorgerufene Blattfleckenkrankheit ist beim Fünffingerstrauch relativ häufig zu beobachten. Sie äußert sich in rötlich-gelben bis bräunlichen Blattflecken und ist oft die Folge von Pflegefehlern. Ursächlich kann ein zu nasser Standort, ungünstige Bodenbeschaffenheit oder eine unzureichende Belüftung sein. Befallene Blätter sollten abgeknipst oder abgeschnitten werden und im Hausmüll und keinesfalls auf dem Kompost entsorgt werden.

Das dazu verwendete Schnittwerkzeug sollte im Anschluss desinfiziert werden, um eine Übertragung auf andere Pflanzen zu verhindern. Eine Bekämpfung mit biologischen Mitteln ist  nicht möglich. Deshalb muss bei Bedarf auf entsprechende Breitbandfungizide zurückgegriffen werden. Bei einem großflächigen Befall ist es in der Regel unvermeidbar, die betreffende Pflanze komplett zu entsorgen. Um dieser Krankheit vorzubeugen, sollte man auf optimale Standort- und Bodenbeschaffenheit sowie ausreichende Pflanzabstände zu Nachbarpflanzen achten.

Eisenchlorose

Bei der sogenannten Eisenchlorose handelt es sich um eine gestörte Chlorophyllbildung. Ursache dafür ist ein Eisenmangel bzw. ein Kalküberschuss im Boden, der eine Chlorose begünstigt. Vor allem junge Blätter und Triebe vergilben, das Wachstum ist deutlich eingeschränkt. Die Blattadern bleiben anfangs grün. Später färbt sich das ganze Blatt weißlich-gelb.

Um die genaue Ursache einer Chlorose bestimmen zu können, ist eine präzise Bodenanalyse empfehlenswert. Manchmal reicht es auch schon aus, die Pflanzen mit Eisenchelatverbindungen aus dem Fachhandel zu spritzen oder durch die Gabe von Humus einen leicht sauren pH-Wert des Bodens zu schaffen.

Echter und Falscher Mehltau

Bei Echtem und Falschem Mehltau handelt es sich um einen Pilzbefall, der sich an einem pudrigen Grauschleier zeigt, der die Pflanze überzieht. Während Echter Mehltau anfangs auf den Blättern und später auch an Trieben und Knospen zu sehen ist, befällt der Falsche Mehltau die Blattunterseiten. Verantwortlich für einen Mehltaubefall sind in den meisten Fällen ungünstige Standortbedingungen.

Möglicherweise stehen die Pflanzen zu dicht, ist die Belichtung  unzureichend oder sind Zugluft und starke Temperaturwechsel verantwortlich. Wirkungsvoll bekämpfen lässt sich Mehltau nur mit entsprechenden biologischen Fungiziden. Vorbeugend sollte man gegebenenfalls auf mehltauresistente Sorten zurückzugreifen oder auf optimale Standortbedingungen achten.

Schädlinge

Blattläuse

Zeigt der Fingerstrauch eingerollte, deformierte oder gekräuselte Blätter, können Anzeichen für einen Blattlausbefall sein. Meist sitzen die kleinen schwarzen, gelben oder grünen Läuse an den Blattunterseiten und den Triebspitzen. Um einen Befall zu bekämpfen oder zumindest zu minimieren, kann man befallene Pflanzen zunächst mit Wasser abbrausen. Reicht das nicht aus, bieten sich geeignete Spritzmittel aus dem Fachhandel an.

Fingerstrauch eine Steingartenpflanze

Sorten

Potentilla fruticosa „Abbotswood“

  • Potentilla fruticosa „Abbotswood“ ist eine Sorte mit reinweißen Blüten und hellgrünem Blattwerk
  • sie blüht von Juni bis Oktober und erreicht Wuchshöhen von bis zu 100 cm
  • eine Besonderheit ist ihre Resistenz gegenüber Mehltau

Potentilla fruticosa „Kobold“

  • dieser Fingerstrauch erstrahlt von Ende Mai bis Oktober in für den Fingerstrauch charakteristischen tellerförmigen, leuchtend gelben Blüten
  • Hauptblüte ist im Juni/Juli und im September/Oktober folgt eine Nachblüte
  • die Wuchshöhe beträgt zwischen 50 und 80 cm
  • diese Sorte eignet sich sehr gut zum Anlegen einer Blütenhecke

Potentilla fruticosa „Daydawn“

  • Potentilla fruticosa „Daydawn“beeindruckt mit lachsfarbenen, bis zu 3 cm großen Blüten, die von Juni bis Oktober erscheinen
  • sie bilden einen schönen Kontrast zum hellgrünen Laub
  • diese Sorte wird bis zu 100 cm groß und eignet sich u. a. für eine Heckenpflanzung

Potentilla fruticosa „Pink Queen“

  • wie der Name schon vermuten lässt, bringt die Sorte „Pink Queen“ eine Fülle an leicht rosafarbenen Blüten hervor
  • auch sie wird bis zu 100 cm hoch und blüht von Juni bis Oktober
  • sie macht in Einzelstellung, als Begleit- und Heckenpflanze eine gute Figur

Potentilla fruticosa „Red Ace“

  • die Blüten dieser mit bis zu 70 cm Wuchshöhe, relativ niedrigen Sorte erstrahlen in einem leuchtenden Rotorange bis Orangegelb
  • Hauptblüte ist im Juni/Juli und Nachblüte im September/Oktober
  • dank ihrer außergewöhnlichen Blütenfarbe eignet sie sich für eine Einzelstellung ebenso wie als Bodendecker oder für Balkonkästen

Potentilla fruticosa „Tangerine“

  • Potentilla fruticosa „Tangerine“ ist von Juni bis Oktober übersät mit orange-gelben Blüten, die sich deutlich von dem dunkelgrünen Laub abheben und an vollsonnigen Standorten mehr ins Gelbe übergehen
  • sie erreicht Wuchshöhen von bis zu 100 cm

Potentilla fruticosa in the garden patch

Potentilla fruticosa is a spectacular long-flowering plant, which is strewed with yellow, white or salmon-pink flowers from May to October. Typical for this plant are its pinnate, five to seven-petaled flowers, which resemble the fingers of a human hand. This typical rock garden plant offers countless decoration possibilities and planting locations in the domestic garden.

Plant Profile

  • Family: Rosaceae
  • Genus: Potentilla
  • German names: Fünffingerstrauch (five-finger shrub), Strauch-Fingerkraut
  • Origin: Eurasia, North America
  • Growth: ground-cover plant, dwarf shrub, overhanging, densely branched
  • Height: 30 – 120 cm depending on varieties
  • Flowering period: May to October
  • Flowers: unfilled, 2 – 3 cm wide, crown-shaped
  • Flower colors: bright yellow, white, light red or salmon-pink
  • Leaf: fresh green, depending on variety three, five or seven-petaled flowers, slightly hairy
  • Fruits: small inconspicuous nuts

Originally from Eurasia and North America, shrubby cinquefoil grows as a summer green, upright, overhanging and compact dwarf shrub. Depending on the variety, it reaches a height of 30-120 cm. It is very robust, even the flowers are heat, sun and rain resistant. The long-flowering period is exceptional and makes shrubby cinquefoil a versatile garden plant. As a colorful hedge plant, its dense foliage protects against prying eyes, as ground-cover plant covers masterfully bald spots and it is, as a solitary plant, a decorative eye-catcher.

Potentilla fruticosa with special leaves

Care

Potentilla fruticosa is unpretentious and carefree and thanks to its modesty it is also a good beginner plant for new gardeners. Once grown, the care is mostly limited to watering and pruning.

Location

Shrubby cinquefoils are predominantly light-hungry plants. As a result, they usually thrive best in full sun locations. The more sun, the richer the abundance of flowers. This is especially for varieties with yellow and white flowers. Exceptions are red-flowered varieties, which feel more comfortable in the shade.

Soil

Basically, Potentilla fruticosa can cope with any good and loose soil. Nevertheless, it prefers fresh to moist gravelly or nutrient-poor and loose soils. These can be acid to slightly alkaline, with a pH between 5 and 7. A higher pH value would have adverse effects on flowering and could promote a so-called iron chlorosis (iron deficiency).

Heavy and compacted soils should be made looser and more permeable by adding sand or grit and avoiding very sandy and very humid soils. In the case of appropriate soil conditions, a plant neighborhood appears to the ornamental cherry tree, the European smoketree, weigela and other plants of the rose family, which are related to shrubby cinquefoil.

Planting

At the right time of planting, it is important whether we are talking about bare-root plants and therefore plants without soil blocks or pots. While bare-roots plants can be planted from September to the end of April, there is a year-round planting time for plants in pots, as long as the soil is frost-free. Basically, spring is the best time for planting.

Potentilla fruticosa with fresh green leaves

Preparation

  • before planting water the root balls for about an hour
  • in this way the roots can absorb water, which makes them easier to grow
  • in the meantime loose the soil in the planting location thoroughly
  • if necessary, mix some mature compost
  • then dig a sufficiently large planting hole
  • it should be 1.5 times as deep and twice as wide as the root balls
  • do not put into the planting hole fertilizer and stable manure
  • they would burn the roots so that they could no longer absorb nutrients
  • the roots should neither be snapped nor turned
  • before the planting is carried out, broken and snapped parts are cut out in the root area
  • for bare-root plants cut the roots to 25-30 cm

Planting

When being planted, shrubby cinquefoil is placed in the center and straight into the planting hole and filled with excavated soil all around. Finally, the plant should be so deep in the ground that the root collar ends with the top soil. If the soil in the planting area is very dry at the time of planting, the plant hole is filled only to three-quarters, then watered and finally filled with soil. In the case of ground-cover plants, about 5 plants per square meter are recommended and for hedge planting 3 specimens per linear meter.

Watering

The water requirement of this plant is relatively high. This is why you should water abundantly after planting. Even after this, watering is not a negligible action, especially until shrubby cinquefoil has grown, as well as in aridity during particularly hot and dry summer days. The soil should never dry out and waterlogging should be avoided at all costs. With a mulch layer you can keep the moisture longer in the soil and thus protect it from excessive dehydration.

Fertilizing

In terms of nutrient requirements this plant is very modest. An excess of nutrients could even hinder flowering. Therefore, you should rather fertilize moderately. A small amount of fertilizer is usually provided in the spring, a slight nitrogenous fertilization is carried out between May and June, for example, in the form of horn shavings or nettle. A one-sided or excessive nitrogenous fertilizer should be avoided, so that the shoots can mature well until winter. Fertilization stops from July to prevent the plant from developing new shoots before winter.

Pruning

In order to prevent the shrub lose its leaves or age, it should be subjected to a regular pruning. Corresponding pruning can take place both in the spring and in the autumn, whereby shrubby cinquefoil usually recovers faster after a pruning in spring. Only if its shape is maintained, the shoots can be shortened by a third after flowering.

Potentilla fruticosa with yellow flower

If necessary, it is also sufficient to remove old, diseased, dead and disturbing shoots from time to time, and the plant is practically pruned. In hedge plants it is easy to cut back into the old wood.

Since shrubby cinquefoil blooms on the one-year-old wood, a stronger pruning is possible in order to rejuvenate it. It can be cut back to 10 cm above the ground. It sprouts again, grows denser and lush, and its flowering joy is also preserved. Such a rejuvenation cut is useful every 2-3 years. After pruning, cuttings are treated with a wound closure method such as grafting wax.

Overwintering

At the beginning of the cold season, the potted shrub Potentilla fruticosa drops its leaves, it sets a resting phase. Since it has a very good winter hardiness, it can do without any kind of winter protection.

Propagation

Sowing

A type of propagation is sowing, which requires a little more practice, in contrast to the multiplication or division. The required seeds can be taken from the flowered shrubs in autumn. After flowering, the seed heads are formed, which contain numerous small hairy nutlets, the actual seeds.

  • these seeds are sown as quickly as possible into small pots with potting compost
  • the soil should be kept uniformly moist until germination
  • waterlogging must be avoided
  • the young plantlets are relatively sensitive and should therefore winter in the house
  • next spring they can be planted to the final location in the garden

Cuttings

For a propagation by cuttings annual shoots are used which are taken from a healthy plant in late spring or summer. First, cut thick about 15-20 cm long cuttings. These cuttings are then cut to a length of 6-8 cm and cut to the lower end about 1 cm below a leaf. Afterwards, the lowest leaves are removed and the cuttings are inserted approximately halfway into the potting compost. Coconut coir is said to be particularly suitable for cultivation.

The soil is slightly moistened and preferably placed in a light-permeable plastic bag, which should remain almost completely open at the top. The whole is placed in a sheltered place, so that it can not rain into the bag, because moisture on the leaves or wet soil can very quickly lead to mold growth. For this reason the cuttings should not be sprayed. Once they have formed sufficient roots, they can be planted.

Division

  • spring is the best time for a root division
  • it is the fastest way for propagation
  • the relevant plant is excavated and the loose soil carefully dried
  • the ball is divided into a corresponding number of pieces with a sharp spade
  • each individual piece should have sufficient roots
  • immediately plant the newly obtained plants at their new location
  • finally, water thoroughly

Potentilla fruticosa a typical rock garden plant

Diseases

Leaf spot disease

The leaf spot disease caused by fungi is relatively frequent in the shrubby cinquefoil. It manifests itself in reddish-yellow to brownish leaf spots and it is often the result of care mistakes. This can be caused by a too wet location, unfavorable soil conditions or insufficient airing. Infested leaves should be pinched off or cut off and disposed of in household waste and by no means on the compost.

The cutting tool used for this purpose should then be disinfected in order to prevent transmission to other plants. It is not possible to fight with biological resources. Therefore, appropriate broadband fungicides must be used where necessary. In the case of a wide infestation, it is generally unavoidable to dispose completely the relevant plant. In order to prevent this disease, you should pay attention to the optimal location and soil conditions as well as sufficient planting distances to neighboring plants.

Iron Chlorosis

The so-called iron chlorosis is a disturbed formation of chlorophyll. The reason for this is a lack of iron or a lime excess in the soil, which favors chlorosis. Above all young leaves and shoots turn yellow, the growth is clearly limited. The leaf veins remain green at first. Later, the entire color turns whitish-yellow. In order to determine the exact cause of chlorosis, a precise soil analysis is recommended. Sometimes it is sufficient to inject the plants with iron chelate compound from the specialty store, or to provide a slightly acidic pH value of the soil by applying humus.

Powdery and downy mildew

In the case of powdery and downy mildew, it is a fungal attack, which shows itself on a powdery graying veil covering the plant. While downy mildew is first seen on the leaves and later on the shoots and buds, the powdery mildew attacks the leaf undersurface. Responsible for a mildew infestation are in most cases unfavorable location conditions.

Possibly the plants are too tight, the exposure is insufficient or draught and strong temperature changes are responsible. Mildew can only be effectively combated with appropriate biological fungicides. Preventively, you should, if necessary, revert to mildew-resistant varieties or pay attention to optimal location conditions.

Pests

Aphids

If shrubby cinquefoil has rolled up, deformed or curled leaves, they may be signs of aphid infection. Usually the small black, yellow or green lices sit on the leaf bottoms and the shoot tips. In order to combat or minimize at least one attack, infested plants can first be sprayed with water. If this is not sufficient, suitable insecticides are available at the specialty stores.

Potentilla fruticosa is easy to care

Varieties

Potentilla fruticosa “Abbotswood”

  • Potentilla fruticosa “Abbotswood” is a variety with pure white flowers and light green leaves
  • it blooms from June to October and reaches a height of up to 100 cm
  • a special feature is its resistance to mildew

Potentilla fruticosa “Kobold”

  • from the end of May to October, this shrubby cinquefoil shines with the typical for a shrubby cinquefoil plate-shaped, bright yellow flowers
  • main blossoming is in June/July and in September/ October follows a second blossoming
  • the growth height is between 50 and 80 cm
  • this variety is very suitable for creating a flowering hedge

Potentilla fruticosa “Daydawn”

  • Potentilla fruticosa “Daydawn” impresses with salmon-colored, up to 3 cm large flowers, which appear from June to October
  • they form a nice contrast to the light green foliage
  • this variety is up to 100 cm tall and is suitable for a hedge planting

Potentilla fruticosa “Pink Queen”

  • as the name suggests, the „Pink Queen“ variety produces an abundance of slightly pink flowers
  • it is also up to 100 cm high and blooms from June to October
  • it is ideal as a companion and hedge plant

Potentilla fruticosa “Red Ace”

  • the flowers with up to 70 cm height, relatively low variety shine in bright red-orange to orange-yellow colours
  • the main blossoming is in June/July and a second blossoming in September/October
  • thanks to its extraordinary flower color, it is suitable to stand alone as well as as a ground cover or for a jardiniere

Potentilla fruticosa “Tangerine”

  • Potentilla fruticosa “Tangerine” is littered with orange-yellow flowers from June to October, which stand out clearly from the dark green foliage and pass into yellow at full sunny locations
  • it reaches a height of up to 100 cm