Das hübsche Spathiphyllum, Einblatt verdient sich die Aufmerksamkeit von Pflanzenfreunden durch seine leuchtend weißen Blüten. Bekannt ist die Pflanze mit den auffällig großen Blättern auch unter dem Namen Scheidenblatt oder Friedenslilie. Ihren tropischen Ursprung hat sie allerdings aufgrund der Hybridenzüchtung aufgeben müssen, so sind die im Handel erhältlichen Pflanzen heute ideal für Wohnräume geeignet und leicht zu pflegen.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie: Aronstabgewächse (Araceae)
  • Gattung: Spathiphyllum
  • Art: Bedecktsamer (Magnoliopsida)
  • Trivialnamen: Einblatt, Blattfahne, Scheidenblatt, Friedenslilie
  • Herkunft: tropisches Amerika, Westrand des Pazifischen Ozeans
  • krautige, kahle, ausdauernde Pflanze
  • Wuchshöhe von 20 bis 120 cm hoch
  • Blütezeit im Frühjahr oder Sommer
  • sehr weiße Blüte, die die Wuchshöhe der Blätter überragt
  • immergrüne Zimmerpflanze mit langen, glänzenden Blättern
  • mehrjährige Zierpflanze

In Räumen, die halbschattig oder sogar schattig sind, fühlt sich das Einblatt im Gegensatz zu vielen anderen Zimmerpflanzen wohl. Auch wenn sie das Licht liebt, verzichtet sie nur zu gern auf direkte Sonneneinstrahlung. Der Standort des Spathiphyllums, Einblatts oder Blattfahne ist nur ein Faktor für das gute Gedeihen dieser überaus schönen Pflanze. Wie Sie das Einblatt behandeln, beschreiben wir Ihnen ausführlich in unserer Pflege-Anleitung für Spathiphyllum.

Das Einblatt (Spathiphyllum) begeistert insbesondere wegen ihrer schönen weißen Blüten. Diese überragen die dunkelgrünen Blätter deutlich und wirken daher sehr elegant. Wer zum ersten Mal Erfahrungen mit mit dem Einblatt macht, wird sich an der langen Blühzeit erfreuen können, denn jede einzelne Blüte hält sich über mehrere Wochen und bildet in der Regel auch mehrere Blütenstiele. Dank moderner Züchtungen wurde aus einer tropischen Pflanze nunmehr eine wundervolle, europäische Zimmerpflanze mit Charakter.

auch Einblatt, Blattfahne, Scheidenblatt genannt

Pflege

Die moderne Züchtung dieser Spathiphyllum Pflanze erlaubt eine einfache Pflege, die auch dem Menschen ohne grünen Daumen gelingt. Folgen Sie unseren einfachen Anweisungen und Sie werden mit dem Wuchs einer prächtigen Pflanze belohnt.

Standort

Das Einblatt, Spathiphyllum liebt die direkte Sonneneinstrahlung gar nicht! Schnell werden Sie merken, wie Sie ihre schönen Blätter hängen lässt. Ein halbschattiger oder gar schattiger Platz ist der beste Ort, um zu gedeihen. Somit kann in Räumen mit ungünstigen Lichtverhältnissen nun auch eine Zimmerpflanze stehen.

Bodenbeschaffenheit

Das Einblatt (Spathiphyllum) wird in lockerer und gut durchlässiger Erde kultiviert. Dazu können Sie gute Pflanzenerde aus dem Handel oder eine eigene Mischung verwenden. Hierfür benötigen Sie ein gutes Drittel Kompost, einen Teil verrotteter Laubblätter und einen Teil Sand. Alles gut vermischen und die Pflanze einsetzen. Bei reiner Erde sollte die unterste Schicht aus Blähton oder Tonscherben bestehen. Sie sorgt dafür, dass das Gießwasser abfließen kann und die Wurzeln nicht im Wasser stehen.

Wegen der hohen Luftfeuchtigkeit, die das Einblatt liebt, gibt es einen wertvollen Tipp:

Tipp: Geben Sie eine Schicht kleiner Kieselsteine in den Übertopf und befüllen diesen mit etwas Wasser. Stellen Sie den Pflanztopf nun auf die Kieselsteine, ohne dass die Wurzeln nass werden. Hierbei geht es nur um die Luftfeuchtigkeit, die nach oben steigt und der Pflanze gut tut.

Zusammenfassung:

  • halbschattiger bis schattiger Standort
  • Temperaturen von mindestens 15 °C
  • leichte, durchlässige Blumenerde
  • für hohe Luftfeuchtigkeit sorgen

Pflanzen

Pflanzzeit

Da das Einblatt, Spathiphyllum nur im Handel als Zimmerpflanze erhältlich ist, verzichten wir hier auf das Thema Pflanztermin im Garten. Weitere Informationen zur Teilung finden Sie im Kapitel Vermehrung.

Pflanzen im Topf

Die im Handel erhältlichen Pflanzen verfügen über eine gute Erde. Für gutes Gedeihen kann die Erde einmal im Jahr mit frischer Erde ausgetauscht werden.

Gießen

Grundsätzlich ist das Gießen für das Spathiphyllum leicht zu bewerkstelligen. Regelmäßiges Gießen um die Erde feucht zu halten ist die ideale Basis. Das bedeutet, gießen Sie das Einblatt immer dann, wenn die oberste Schicht Erde trocken ist. An helleren und wärmeren Standort hat sie in der Regel einen höheren Bedarf an Wasser als an schattigen Plätzen.

Als ursprüngliche Tropenpflanze liebt sie vor allem eine hohe Luftfeuchtigkeit. Um die gesamte Luftfeuchtigkeit im Raum nicht zu erhöhen, bietet es sich an, einen kleinen Zimmerbrunnen in der Nähe aufzustellen oder den Pflanztopf in eine flache Schale mit Kieselsteinen und Wasser aufzustellen. Dabei dürfen die Wurzeln jedoch nicht im Wasser stehen. Es geht einzig und allein um die aufsteigende Feuchtigkeit.

Sollte die Spathiphyllum Pflanze dauerhaft mit braunen Spitzen reagieren, dann ist die Luftfeuchtigkeit im Raum zu gering. Hier hilft ein Wassersprüher, mit dem die Blätter besprüht werden.

Tipp: Nicht die Blüten mit Wasser oder Dünger besprühen, da sie ansonsten Flecken bekommen!

Düngen

Die Wachstumsphase des Spathiphyllums, Einblatts beginnt im Frühjahr. Dies ist der richtige Zeitpunkt, die Pflanze mit Nährstoffen zu versorgen. Ein handelsüblicher Flüssigdünger wird dem Gießwasser ca. alle 14 Tage zugegeben. Dabei unbedingt auf die angegebene Konzentration achten und dementsprechend düngen.

Das Spathiphyllum reagiert empfindlich auf Salz. Daher sollte immer auf feuchte Erde gedüngt werden, so  wird der Dünger besser verteilt und die Wurzeln nehmen die Nährstoffe besser auf. Steht das Einblatt im Winter sehr warm, hilft auch hier eine einmalige Unterstützung mit Dünger im Monat.

Bilden sich kleine braune Punkte auf den Blättern des Einblatts, hat sie zu viel Dünger bekommen. Beim nächsten Düngetermin sollte daher die Konzentration reduziert werden. Besser noch: Die Pflanze sofort umtopfen, damit sich die Pflanze schnell wieder erholen kann.

Anzucht

Theoretisch kann aus den Samen der Pflanze eine neue Anzucht begonnen werden. Die Keimung erfolgt in einem sogenannten Vermehrungskasten bei Temperaturen von ca. 25 °C und hoher Luftfeuchtigkeit. Nach der Keimung wird die Jungpflanze vorerst in einen kleinen Ballen mit torfhaltiger Erde gepflanzt und entwickelt hier kräftige Wurzeln. Erst später wird sie dann in einen Blumentopf umgepflanzt. Es ist jedoch schwierig, Samen des Einblatts zu bekommen.

Umtopfen

Je nachdem, wo sich das Einblatt (Spathiphyllum) befindet, wird sie sich entwickeln. In hellen Räumen wächst sie schneller heran als an einem schattigen Standort. Die Pflanzen werden meist in Töpfen von 20 Zentimeter verkauft und je nach Raumbedingungen kann ein Umtopfen im Frühjahr notwendig werden. Sie erkennen es daran, dass die Wurzeln aus dem Topf herauswachsen. Mit der Zeit wird das Einblatt sehr buschig, dann kann es in einen größeren Topf umgetopft oder geteilt werden.

Soll die Spathiphyllum Pflanze so groß bleiben, wird sie in einen neuen Pflanztopf gegeben, der mindestens zwei Finger breiter ist als der bisherige. Ein Teil der alten Erde wird vorsichtig abgeklopft, frische Blumenerde wird in den Topf gegeben. Dann wird die Pflanze eingesetzt und angegossen. Alternativ können Sie das Einblatt auch teilen. Lesen Sie dazu bitte im nächsten Kapitel „Vermehrung“ weiter.

Überwintern

Der Wintergarten ist für das Spathiphyllum definitiv zu kalt. Diese schöne Zierpflanze benötigt wenigstens 15 °C und die bereits angesprochene Luftfeuchtigkeit. Bei kühleren Temperaturen wird sie schnell die Blätter hängen lassen. Ein warmer Raum ist ideal, es wird nach wie vor regelmäßig gegossen, aber nicht gedüngt.

Für die Überwinterung des Einblatts:

  • einen warmen Raum wählen mit Temperaturen von wenigstens 15 °C
  • gleichmäßig weiter gießen
  • nicht düngen
  • darf gern im Schatten stehen

Spathiphyllum mit langen, glänzenden und sattgrünen Blättern

Schneiden

Das Einblatt (Spathiphyllum) wird nicht geschnitten. Nur vertrocknete oder verblühte Pflanzenteile werden mit einer Schere entfernt.

Vermehrung

Die Vermehrung des Einblatts (Spathiphyllum) gelingt durch die Teilung der Pflanzen. Wenn diese nach ein bis zwei Jahren eine stattliche Größe erreicht haben, können Sie aus einer Pflanze zwei machen. Die Pflanze wird aus dem Topf genommen und die alte Erde abgeschüttelt. Dann wird die Pflanze an den Wurzeln vorsichtig getrennt, sodass zwei Hälften entstehen.

Einmal bei der Arbeit der Teilung können Sie daraus natürlich auch mehrere Pflanzen teilen. Sollten sich kleine Pflanzenteile lösen, können diese in ein Wasserglas gestellt werden, wo sie Wurzeln bilden und später eingetopft werden können.

Schädlinge

Beim Einblatt handelt es sich grundsätzlich um eine robuste Pflanze, die nicht sehr häufig von Krankheiten oder Schädlingen heimgesucht wird. Dennoch sollte auf einige Dinge geachtet werden.

Je nachdem wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist, kann das Einblatt, Spathiphyllum zuweilen von der roten Spinne befallen werden. Diese Tiere suchen die Pflanze immer dann auf, wenn die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist! Um dies zu vermeiden hilft ein Wassersprüher, so kann die Pflanze täglich oder alle zwei Tage besprüht werden.

Die Unterseite der Blätter sollten auf die Spinnmilbe kontrolliert werden. Hier hilft eine gründliche Dusche in der Badewanne oder das Besprühen mit einer leichten Seifenlauge. Weitere Schädlinge suchen das Einblatt nicht auf.

Einblatt, Spathiphyllum

Krankheiten

Braune Blattspitzen sind ein häufig gesehenes Problem. Sie zeigen immer eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit an. Wenn Sie keine zu hohe Luftfeuchtigkeit in Ihren Räumen möchten, sollten Sie die Spathiphyllum Pflanze immer wieder etwas besprühen. Dabei imitieren Sie sozusagen die klimatischen Verhältnisse der Tropen nach. Nach kurzer Zeit sollte es keine neuen braunen Spitzen mehr geben.

Anders sieht es mit braunen Punkten auf den Blättern aus. Sie zeigen an, dass hier zu viel gedüngt wurde. Das Spathiphyllum reagiert empfindlich auf Salze, weshalb hier keine Düngestäbchen zu empfehlen sind. Ferner sollte immer erst nach dem Gießen gedüngt werden. Andererseits nehmen die Wurzeln sofort den Dünger in konzentrierter Form auf, was zu den dunklen Punkten auf den Blättern führt.

Die hohe Luftfeuchtigkeit kann zu einem Pilzbefall führen. Um dies zu verhindern, sollte der Topf gut durchlüftet sein. Eine Drainage aus kleinen Steinen, Blähton oder Tonscherben sorgt für die umfassende Belüftung und reduziert das Risiko eines Pilzbefalls.

Sorten

Bekannt sind ca. 50 Arten des Einblatts, Spathiphyllums. Im Handel werden sie häufig mit ihrem botanischen Namen Spathiphyllum angeboten.

Dazu gehören:

Spathiphyllum patinii:

  • die mit langen schmalen Blättern heranwächst und ähnliche Blüten wie die Spathiphyllum floribundum präsentiert

Spathiphyllum floribundum:

  • sie ist die häufigste Art der Kultivierung bei uns, mit leuchtend weißen Blütenblättern und einem Blütenkolben in hellem Gelb

Spathiphyllum wallisii:

  • sie gehört zu den großen Einblatt-Arten. Hier wachsen kurze Blütenkolben heran

Spathiphyllum Sweet Paco:

  • verführt mit einem leichtem Hauch von Vanilleduft und wirkt daher wie ein natürlicher Lufterfrischer

Spathiphyllum montanum:

  • wächst bis heute noch in den Wäldern von Panama und Costa Rica, mit einer bezaubernden weißen Blüte und wunderschönen Grün glänzenden Blättern

The pretty genus Spathiphyllum catches the attention of plant lovers with its radiant white flowers. This plant with its conspicuously large leaves also goes by the name of peace lily, white sail or spathe flower. Nowadays it is being forced to abandon its tropical origin due to hybrid breeding, which is why commercially available plants are perfectly adapted to indoor spaces and very easy to care for.

Plant Profile

  • plant family: arum family (Araceae)
  • genus: Spathiphyllum
  • type: angiosperms (Magnoliopsida)
  • trivial names: peace lily, white sail, spathe flower
  • origin: tropical America, western margin of the Pacific Ocean
  • herbaceous, bare, perennial plant
  • growth height ranging between 20 and 120 cm
  • blooming period in spring or summerbright white flower that overtops the growth height of the leaves
  • evergreen home plant with long, shiny leaves
  • perennial decorative plant

Unlike many other home plants, Spathiphyllum is at ease in rooms that are half-shaded or even completely shaded. Even though it loves the light, it doesn’t mind going without direct sunlight at all. The location of Spathiphyllum is just one factor involved in this strikingly beautiful plant’s flourishing. In our care instructions for Spathiphyllum, we describe in detail what you need to know about its treatment.

Peace lilies are especially delightful because of their beautiful white flowers. They distinctly overtop the dark green leaves and thereby appear very elegant. Those who experience peace lilies for the first time will take pleasure in the long blooming period because every single flower survives a span of several weeks and usually forms various pedicels. Modern breeding has achieved to turn a tropical plant into a wonderful European home plant full of character.

Peace Lily, White Sail with long and shiny leaves

Care

This plant’s modern breeding allows easy maintenance that also awards people without a green thumb with a successful outcome. Just follow our instructions and you will be rewarded with the growth of a splendid plant.

Location

Peace lilies don’t like being exposed to direct sunlight at all! You will quickly notice how they go limp with their leaves hanging down. A half-shaded or even shaded spot is perfect in order to thrive. Therefore, rooms with unfavorable light conditions can now contain a home plant, too.

Soil conditions

Peace lilies are cultivated in loose and well-aerated soils. You can use a good store-bought potting compost or your own mix. For that, you need about a third of compost, one part decomposed foliage leaves and one part sand.

Blend everything well and put in the plant. If you are using pure soil, the undermost layer should consist of expanded clay or clay fragments. This layer ensures that the liquid from watering can run off and the roots don’t suffer from waterlogging.

Because peace lilies love high air humidity, there is a valuable hint:

Put a layer of small pebbles in your cachepot and fill it with a bit of water. Now put the actual flower pot on top of the pebbles without the roots getting wet. This is only about the air humidity that rises and benefits the plant.

Summary:

  • location between half-shaded and shaded
  • temperatures of at least 15°C
  • light, permeable flower soil
  • ensure high air humidity

Planting

Because peace lilies are only commercially available as indoor plants, we will skip the topic planting time in an outdoor garden. You will find more information on division in the chapter reproduction.

Plants in a pot

Commercially available plants already come with a good soil. For good flourishing, the soil can be replaced with fresh soil once a year.

Watering

Generally, watering Spathiphyllum is very easy to handle. The perfect basis is regular watering to keep the soil moist. This means you should water your peace lily just when you become aware of the topmost soil layer appearing dry. In lighter and warmer spots it usually has a higher need for water than in shaded places.

Being originally a plant of tropical regions, it loves high air humidity. In order to not increase the humidity in the entire room, it proves helpful to place a small indoor fountain nearby or to place the flower pot on a flat bowl with pebbles and water. It is important though that the roots must not suffer from waterlogging. It is really only about rising moisture.

Should the plant permanently display browning tips, air humidity in the room is too low. Helpful is a spray bottle for gently wetting the leaves.

Hint: Don’t spray the flowers with water or fertilizer, because they will become blotchy!

Spathiphyllum

Fertilizing

The growth period of peace lilies begins in spring. This is the best time to supply the plant with nutrients. A customary liquid fertilizer is added every fourteen days when watering the plant. Pay attention to the concentration that is listed and fertilize accordingly. Spathiphyllum is very sensitive to salt.

Therefore, it is a good approach to always fertilize the moist earth because the fertilizer is more evenly distributed and the roots can absorb the nutrients more efficiently. If the plant is kept in a very warm space during winter, it is also advisable to support is with fertilizer once a month.

The formation of small brown dots of the leaves of a peace lily indicate that is has been given too much fertilizer. When fertilizing the next time, the concentration should be reduced. Even better: repotting the plant immediately so that it can recover quickly.

Propagation by seed

Theoretically, a new propagation can be initiated with a seed from the plant. Germination occurs in a so-called breeding box at temperatures above 25°C and high air humidity. After germination, the seedling if planted into a small bale containing peat for the time being and develops strong roots. Only later it will be replanted into a flower pot. But it is difficult to obtain seed from peace lilies.

Repotting

The peace lily’s development will depend on where it is put. In light rooms it grows faster than it would in a shaded place. The plants are usually sold in pots of 20 cm in size and depending on room conditions, repotting may be necessary in spring. You know this is the case when you notice roots extending beyond the pot.

Over time, Spathiphyllum becomes rather bushy and can then be transferred into a larger pot or divided. For the plant to stay as large as it is, it is transferred to a new flower pot that is at least two fingers broader than the previous one. Parts of the old earth are carefully brushed off, fresh flower soil is added to the pot. Then the plant is inserted and watered. Alternatively you can also divide your peace lily. For more information please continue reading the next chapter on reproduction.

Overwintering

A sunroom or winter garden is definitely too cold for Spathiphyllum. This pretty decorative plant needs at least 15°C and the previously mentioned air humidity. At cooler temperatures it will quickly go limp with its leaves hanging down. A warm room is ideal, it is still regularly watered, but not fertilized.

For overwintering a peace lily:

  • choose a warm room with temperatures of at least 15°C
  • water regularly
  • don’t fertilize
  • it is perfectly fine to place it in the shade

Peace Lily, White Sail, Spathiphyllum - the evergreen home plant

Cutting

Peace lilies are not cut. Only dried up or withered parts of the plant are removed using scissors.

Reproduction

Reproduction of Spathiphyllum is achieved by dividing the plants. Once they have reached a considerable size after one or two years, you can turn one plant into two. The plant is carefully taken out of the pot and the old soil is brushed off.

Then the plant is carefully split by diving the roots, so that there two halves. Once you are in the process of doing this, you can of course split it up into more plants. Should small parts of the plant accidentally come off, they can be put into a glass of water where they grow new roots and can later be planted into a flower pot.

Pests and diseases

Peace lilies are generally robust plants that are not often infested by diseases or pests. Nevertheless, some points should be taken into account.

Pests

Depending on how high air humidity is, peace lilies can occasionally be afflicted with the red spider. These animals always seek the plant, when air humidity is too low! A spray bottle containing water helps to avoid this, this way the plant can we wetted daily or every other day.

The bottom side of the leaves should be checked for the spider mite. What helps is a thorough shower in the bath tub or spraying it with light soapsuds. Other pests don’t infest peace lilies.

Spathiphyllum with rich green leaves

Diseases

Brown leaf tips are a frequently observed problem. They always indicate that air humidity is too low. If you don’t want increased air humidity in your rooms, you should repeatedly spray the plant with water. Thereby you simulate the climatic conditions of tropical regions. After a short time there shouldn’t be any more brown tips.

Brown dots on the leaf surface are a different case. These indicate that too much fertilizer has been added. Spathiphyllum displays a very sensitive reaction to salt, which is why fertilizer sticks are not advisable.

Furthermore, it is important to note that fertilizer should only be added after watering the plant. If this is not kept in mind, the roots absorb the fertilizer immediately in a very concentrated form, which in turn leads to dark spots on the surface of the leaves.

The high air humidity can lead to fungal infestation. To avoid this, the pot should be well-aerated. A drainage consisting of small pebbles, expanded clay or clay fragments ensures thorough ventilation and reduces the risk of a fungal infestation.

Species

There are about 50 known species of peace lilies. Commercially they are often offered by their botanical name Spathiphyllum. These include:

Spathiphyllum patinii:

  • grows up with long narrow leaves and displays flowers similar to those of Spathiphyllum floribundum

Spathiphyllum floribundum:

  • most commonly cultivated form in our region, with radiant white petals and spadices in light yellow

Spathiphyllum wallisii:

  • belongs to the large species of peace lilies, but grows short spadices

Spathiphyllum Sweet Paco:

  • seduces with a faint breeze of vanilla scent and therefore serves as a natural air freshener

Spathiphyllum montanum:

  • grows to the present day in the forests of Panama and Costa Rica, featuring an enchanting white flower and beautifully shiny green leaves