Spiraea japonica, Zwergspiere

Der Spierstrauch zählt zu den beliebtesten Gartenpflanzen, da es kaum eine Pflanze gibt, die weniger Ansprüche an Pflege und Standort stellt. Er zählt zur Familie der Rosengewächse und ist im nordischen Klima heimisch. Jedes Jahr überraschen die verschiedenen Spiraea-Arten mit einer Fülle an Blüten und Farben und fügen sich wunderbar in die Gartenlandschaft ein.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie: Rosengewächse (Rosaceae)
  • Gattung: Spiraea, der Name leitet sich von der griechischen Bezeichnung für Windung ab, denn die Früchte des Strauches erscheinen wie gedreht
  • Art: es gibt 80 unterschiedliche Arten, wovon die Spiraea arguta (Brautstrauch), die Spiraea billardii (Triumphans) sowie die verschiedenen Sorten der Spiraea japonica am bekanntesten sind
  • Herkunft: Nordhalbkugel der Erde; sehr verbreitet in Ostasien (China)
  • es handelt sich im Allgemeinen um ein buschiges und sehr pflegeleichtes Gewächs
  • Wuchshöhe: variiert je nach Art von 25 Zentimetern bis zu 2 Metern
  • Blütezeit: es wird unterschieden in Frühlingsblüher und Sommerblüher
  • Spiersträucher entfalten Ihre Pracht von April bis in den November hinein
  • die Blüten changieren von weiß bis zu rosafarbenen, violetten und roten Farbtönen in Rispen- und Doldenform
  • sommergrüne, eiförmige bis lanzettenhafte, gezähnte und kurzstielige Blätter
  • Verbreitung durch Samen
Spiraea japonica, Zwergspiere
Spiraea japonica, Zwergspiere

In keinem Garten sollten Spiersträucher fehlen, sie harmonieren bestens mit Rittersporn, Lavendel, Forsythien, Pfingstrosen, Phlox, Blumen und Gräsern. Es kommt natürlich auf die Arten an, denn der Spierstrauch präsentiert sich ebenso als mannshoher Zierstrauch wie als buschiger Bodendecker.

Pflege

Seine Besonderheit ist die robuste Anpassungsfähigkeit an Boden und Klima. Mit einem Spierstrauch kann man nichts falsch machen, er wird jedes Jahr aufs Neue im Garten mit seiner Blütenpracht das Auge erfreuen. Auch in Parkanlagen ist er häufig anzutreffen und als Hecke bietet er einen guten Sichtschutz.

Die vielen Arten und Sorten des Spierstrauches machen eine einheitliche Beschreibung schwer. Typisch für alle Spiraea-Arten sind jedoch die Pflegeleichtigkeit und die optimale Anpassung an Boden und Klima, was sie dadurch insbesondere für Gartenanfänger so attraktiv macht. Alle Arten zeichnen sich außerdem durch einen dichten Bewuchs und eine üppige, leuchtende Blütenfülle aus.

Spiraea, Spierstrauch
Spiraea, Spierstrauch

Die große Vielfalt der Spiersträucher

Für jeden Garten gibt es die passende Sorte. Mit am bekanntesten in Nordeuropa ist die sogenannte Brautspiere mit einer Wuchshöhe von 1-2 Metern und weit überhängenden Zweigen. Dieser Busch eignet sich sehr gut als Heckenpflanze und strahlt mit seinen dichten weißen Blüten eine einzigartige Romantik im April und Mai aus. Ähnlichkeit damit weist die neuere Züchtung Spiraea cinerea ‚Grefsheim‘ auf. Auch sie liebt freistehende Heckenlandschaften um ihre weitbogigen Zweige zur Geltung zu bringen.

Von Mai bis Juni blüht die anspruchslose Prachtspiere, welche bis zu 3 Meter hoch werden kann und mit ihren weiß/rosafarbenen Blüten oft als Heckenpflanze in Parks angepflanzt wird. Häufig in den Gärten und an Wegrändern zu sehen ist die buschige Spiraea densiflora, die im Mai blüht und auffallend robust und gesund ist. Dichte rosa Blüten und eine lang anhaltende Belaubung zeichnen diesen Spierstrauch aus.

Spiraea, Spierstrauch
Spiraea, Spierstrauch

Eine Solitärpflanze, die auch im Kübel blüht ist die Frühlingsspiere mit ihren zauberhaften weißen Blüten. Ebenso der Belgische Spierstrauch eignet sich als Solitär- oder Gruppenstrauch.

Weitere Frühlingsblüher sind:

  • Kahler Spierstrauch
  • Himalaya Spierstrauch
  • Pflaumenblättriger Spierstrauch
  • Karpaten Spierstrauch
  • Birkenblättriger Spierstrauch

Ein prächtiger Sommerblüher ist der Triumphans, auch als Kolbenspiere bekannt. Er weist kegelförmige und dunkelrosafarbene Blüten auf und kann bis zu 1,5 Meter hoch werden. Verwendung findet er als Deck- oder Gruppenstrauch.

Zu den Sommerblühern mit dicht und üppig blühenden Trugdolden zählt der Japanische Spierstrauch (spiraea japonica). Es handelt sich bei allen Arten durchweg um Zwergsträucher.

Die gebräuchlichsten Sorten sind:

  • Sapho und Crispa mit karminroten Blüten
  • Anthony Waterer (Spiraea bumalda) mit karminroten Blüten
  • Dart’s Red mit dunkel-karminroten Blüten
  • Albiflora mit weißen Blüten
  • Golden Princess und Goldflamme mit purpurrosafarbenen Blüten
  • Nana mit kleinen, rosa Blüten
  • Little Princess mit hellrosa Blüten
  • Neon Flash mit dunkelrosa Blüten
  • Shirobana mit weiß, rosa und rosarotfarbenen Blüten innerhalb einer Dolde
  • Zigeunerblut mit dunkel-violettfarbenen Blüten

Flächendeckender und stark austreibend ist der Kärtner Spierstrauch (spiraea decumbens). Insbesondere für trockene Steingärten eignet sich der Graufilzige Spierstrauch gut. Kräftiger in den Farben sind die Sommerspiere, der Douglas Spierstrauch und die Rote Sommerspiere.

Pflegehinweise zum Spierstrauch

Allgemein zählen alle Arten zu den robustesten Sorten im Garten, einige Hinweise sollten jedoch beachtet werden, um lange Freude an den üppig blühenden und winterharten Ziersträuchern zu haben.

Spiraea media, Karpaten-Spierstrauch
Spiraea media, Karpaten-Spierstrauch

Standort

Der Spierstrauch bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Einige Arten kommen jedoch auch mit einem schattigen Platz gut zurecht, wenn der Boden humusreich ist, oder regelmäßig gedüngt wird. Die Sträucher können, je nach Art, in Beeten, sogar auf Brachflächen, in Stein- oder Dachgärten sowie als Kübelpflanze für den Balkon oder die Terrasse eingepflanzt werden. Je sonniger der Standort ist, umso üppiger blüht der Strauch. Die Ansprüche an den Boden sind gering.

Gießen

Die Gewächse sind an karge Böden und lange Trockenzeit angepasst. Selbstverständlich sollten die Sträucher nach dem Anpflanzen regelmäßig ausreichend mit Wasser versorgt werden. Sind sie jedoch festverwurzelt, überstehen sie auch Phasen der Trockenheit und sollten nur bei ungewöhnlicher Dürre gewässert werden. Eine Staunässe ist auf jeden Fall zu vermeiden.

Düngen

Dünger benötigen Spiersträucher im Allgemeinen nicht. Bei sehr humusreichem Boden und großen Düngergaben fangen sie an zu wuchern und können bei zuviel Dünger sogar empfindlich reagieren. Frühblüher vertragen meist Halbschatten oder Schatten, allerdings sollten sie hier von Zeit zu Zeit mit reifem Kompost gedüngt werden, um die gewohnte Blütenpracht zu gewährleisten. Sehr gut zur Abdeckung und zum Schutz für alle Spiersträucher eignet sich Rindenmulch.

Schneiden

Die verschiedenen Arten der Spiersträucher zu schneiden erfordert Geschick und ist ‚eine Wissenschaft für sich‘. Generall ist die Schnitttechnik bei allen Sträuchern dieselbe, Unterschiede bestehen nur im Zeitpunkt des Schnitts. Vertrocknete und beschädigte Pflanzenteile sowie die sichtbar schwachen Triebe sollten immer sofort entfernt werden. Der jährliche Rückschnitt dient der Verjüngung, um einer unschönen Verkahlung vorzubeugen.

Spiraea, Spierstrauch
Spiraea, Spierstrauch

Bitte darauf achten, dass mit einer scharfen, handelsüblichen Gartenschere die Triebe tatsächlich geschnitten und nicht gequetscht werden. Sogenannte Stutzschnitte können mehrmals im Jahr bis in den Oktober hinein vorgenommen werden. Einige Gärtner stutzen nur und verzichten auf den Verjüngungsschnitt. Je nach Strauch und Standort genügt mitunter auch auch Verjüngungsschnitt alle 3- 4 Jahre.

Frühlings- und Sommerblüher schneiden

Jährlich erfolgt bei allen Arten ein Rückschnitt, dabei ist jedoch stets genau darauf zu achten, ob die Spiraea am vorjährigen oder am diesjährigen Holz blüht. Frühlingsblüher treiben am vorjährigen Holz aus und werden von daher direkt nach der Blüte geschnitten. Sommerblüher blühen hingegen überwiegend am neuen Holz, so dass sie erst im darauf folgenden Jahr vor dem Austrieb zurückgeschnitten werden.

Spiraea thunbergii, Spierstrauch
Spiraea thunbergii, Spierstrauch

Das sollte allerdings nicht zu früh geschehen, sondern die Frostperiode muss abgewartet werden, damit der Strauch nicht eventuell Schaden erleidet. Eine zu große Sommerhitze ist dem Schnitt ebenfalls nicht förderlich. Am besten eignet sich ein Verjüngungsschnitt im März. Geschnitten wird immer schräg und nicht mehr als etwa 5 Milimeter über der Knospe.

Heckenpflanzen schneiden

Bei den Heckenpflanzen kann sehr großzügig zurückgeschnitten werden. Dies geschieht meist in Form des sogenannten Trapezschnittes, wobei berücksichtigt wird, dass die Hecke unten breiter als oben ist und damit das Sonnenlicht auch nach innen einstrahlen kann.

Spiraea, Spierstrauch
Spiraea, Spierstrauch

Sollte ein Radikalschnitt bei den Spiersträuchern als Heckenbewuchs anstehen, muss man sich vorher jedoch über die geltenden Sperrfristen der einzelnen Bundesländer informieren, denn in den dichten Zweigen könnten Tiere nisten oder überwintern. Je nach Naturschutzverordnungen sind dann keine Radikalschnitte, sondern lediglich sanfte Rückschnitte zum Auslichten erlaubt.

Überwintern

Es handelt sich im Allgemeinen um winterharte Sorten, die keinerlei besonderen Aufwand für die kalte Jahreszeit benötigen. Solitärpflanzen im Kübel sollten selbstverständlich an einem geschützten Ort überwintern und mit einem Vlies geschützt werden, damit der Wurzelballen keinen Schaden durch Frost erleidet. Ebenfalls junge, im Spätsommer eingepflanzte Sträucher bedürfen eines besonderen Schutzes durch ein Vlies oder einen Jutesack.

Bei starkem Schneefall können die weitbogigen Äste und Zweige der Spiersträucher vorsichtig vom Schnee befreit werden, um ein Abbrechen zu verhindern. Dies ist jedoch nur bei nassem Schneebelag notwendig, leichter Pulverschnee schadet dem Strauch meist nicht.

Vermehren

Die sicherste Methode zur Vermehrung und Anzucht erfolgt über Stecklinge. Diese werden aus etwa 10 – 15 Zentimeter langen Trieben gewonnen, die von den Blättern befreit und in ein Gefäß mit Wasser gesteckt werden, damit sich Wurzeln bilden. Sind die Wurzeln am Ende des Triebes lang und stark genug, können sie in Anzuchterde gesteckt und dort weiter versorgt werden.

Alternativ kann der Steckling aber auch gleich nach dem Schnitt in Anzuchterde eingepflanzt werden, wobei durch eine Abdeckung durch Folie für ein feucht-warmes Klima gesorgt werden muss. Sobald der Steckling gut mit dem Erdreich verwurzelt ist, kann die Folie entfernt werden und die junge Pflanze kann ins Freiland kommen. Bei Frühblühern kann dies im Sommer geschehen; bei Sommerblühern ist die Anzucht über den Winter zu bevorzugen und ein Aussetzen der Pflanze sollte erst im Frühjahr erfolgen, wenn kein Frost mehr zu erwarten ist.

Spiraea japonica, Zwergspiere
Spiraea japonica, Zwergspiere

Eine weitere Methode ist die Vermehrung durch Absenker. Hierbei wird ein dem Boden am nächsten kommender Trieb des Strauches sachte auf den Erdboden in eine Rille gedrückt, wobei ein Teil des Triebes mit Erde bedeckt wird und nur noch die Spitze am anderen Ende herausschaut. Nach einiger Zeit bildet der Trieb unterirdisch Wurzeln und kann von der Mutterpflanze abgetrennt werden. Sollte kein Trieb dafür lang genug sein, kann auch angehäufelt werden, so dass der Trieb quasi in einem Erdhaufen steckt.

Krankheiten

Auch von Krankheiten und Schädlingen bleiben die robusten Spiersträucher überwiegend verschont. Alleine durch das unsachgemäße Schneiden der Triebe kann es zu Fäulnisstellen und dem Eindringen von Pilzen oder Bakterien kommen. Deshalb sollte immer darauf geachtet werden, den Trieb nicht zu quetschen, sondern sauber und leicht schräge zu kürzen.

Spiraea japonica, Zwergspiere
Spiraea japonica, Zwergspiere

Zeigt der Spierstrauch im Frühling eingerollte und braune Blätter handelt es sich offensichtlich um den Befall mit Mehltau. Ein radikaler Rückschnitt nach der Blüte ist hierbei die beste Maßnahme. Mindestens um die Hälfte seiner Größe sollte der Strauch dabei gekürzt werden, um danach wieder frisch und gesund austreiben zu können.

Verwendung

Verwendung und Vorteile des Spierstrauches

Die voll erblühten Zweige der Früh- oder Sommerblüher eignen sich hervorragend für die Vase, zumal ein Schnitt der Pflanze zuträglich ist, damit sie wieder neu austreibt.

Der Spierstrauch setzt in jedem Garten oder Park Akzente, da er wunderbar mit anderen Stauden und Rabatten harmoniert und keiner besonderen Pflege bedarf. Ein Vorteil ist auch das sommergrüne, buschige Laub, das bis in den Herbst hinein grüne Farbtupfer zwischen den blühenden Sommerblumen hineinbringt und durch Schattenwurf die Bodenfeuchtigkeit erhält. Ein weiterer Pluspunkt ist die Verminderung des Wildkrautes durch die flächendeckenden Spiere.

Spiraea japonica

Spiraea is one of the most popular garden plants since it is almost the only one that does not require special care and planting location. It belongs to the Rosaceae family and it is native to the Northern Hemisphere. Every year, the various species of Spiraea surprise us with their abundance of flowers and colors and fit wonderfully into the garden scenery.

Plant Profile

  • plant family: Rose family (Rosaceae)
  • genus: Spiraea, the name derives from the Greek word speira meaning twisting, because the fruits of the shrub look like as if they are twisted
  • species: there are 80 different species, from which the best known are Spiraea arguta (bridal-wreath), Spiraea billardii (Triumphans) as well as the different varieties of Spiraea japonica
  • origin: Northern Hemisphere of Earth, very common in East Asia (China)
  • it is generally a bushy and easy to clean plant
  • height: Depending on its type it can reach from 25 centimeters up to 2 meters
  • flowering season: it can either bloom in spring or in summer
  • Spiraeas unfold their splendor from April to November
  • the colors of the flowers vary from white to pink, purple and red tones, panicle and umbel type of inflorescence
  • summer green, ovate-lanceolate, toothed and short-stalked leaves
  • propagation by seeds
Spiraea japonica
Spiraea japonica

Spiraeas should not be missing from any garden; they harmonize best with Delphinium (larkspur), lavender, forsythia, peony, phlox, flowers and grass. It depends, of course, on the species, since Spiraea can be used as an ornamental shrub as tall as a person, as well as as a bushy ground cover.

Care

Its characteristic is the robust adaptation to soil and climate. With a Spiraea you can never go wrong; every year it will always please the eye in the garden with its blossoming splendor. It can also be found in parks and, as a hedge, provides a good visual protection.

The many species and varieties of Spiraea make a consistent description difficult. However, the easy care and the ideal adaptation to soil and climate are typical for all species of Spiraea and that makes them really attractive, particularly for beginner gardeners. All species are also characterized by dense vegetation and a rampant, vibrant blooming.

Spiraea
Spiraea

The great variety of Spiraeas

There is always the right strain for every garden. The best known in Northern Europe is the so-called Bridal Wreath Spiraea with a height of 1-2 meters and widely overhanging branches. This bush can be perfectly used as a hedge plant and in April and May exudes a unique romance with its white blossoms. Similar is the newer variety of Spiraea cinerea ‘Grefsheim’. It also loves freestanding hedges landscaping so that it can show off its wide- arching branches.

From May to June blooms the unpretentious Astilbe, which can reach a height of up to 3 meters and with its white/pink blossoms it is often used as a hedge plant in parks. The bushy Spiraea densiflora, which blooms in May and is remarkably robust and healthy, can be often seen in gardens and along pathways. Dense pink flowers and long lasting foliage characterize this shrub.

Spiraea
Spiraea

A solitary plant, which can also bloom in plant pots, is Spiraea thunbergii with its magical white blossoms. Likewise, Spiraea vanhouttei can be used as a solitary or grouping shrub.

More spring flowers:

  • Spiraea gemmata
  • Spiraea arcuata
  • Spiraea prunifolia
  • Spiraea media
  • Spiraea betulifolia Pall

A magnificent summer blooming shrub is the Spiraea billardii ’Triumphans’. It has cone-shaped and dark pink blossoms and it can be up to 1.5 meters high. It is used as deck or grouping shrub.

The Japanese meadowsweet (Spiraea japonica) with dense and lushly flowering umbel-like cymes counts among the summer blooming shrubs. All of its species are dwarf shrubs.

The most common varieties are:

  • Sapho and Crispa with crimson flowers
  • Anthony Waterer (Spiraea bumalda) with crimson flowers
  • Dart’s Red Spiraea with dark crimson flowers
  • Albiflora with white flowers
  • Golden Princess and Goldflame with purple-pink flowers
  • Nana with small pink flowers
  • Little Princess with bright pink flowers
  • Neon Flash with dark-pink flowers
  • Shirobana with white, pink and pink-red flowers inside an umbel
  • ‘Zigeunerblut’ with dark-purple flowers

A ground cover and vigorously sprouting plant is Spiraea decumbens. Spiraea cana is suitable especially for dry rock gardens. Spiraea japonica and Spiraea bumalda have more powerful colors, as well as Spiraea douglasii and Spiraea japonica ‘Anthony Waterer’.

Spiraea – How To Care

All species of Spiraea are among the most robust varieties in the garden, but some instructions should be followed in order to enjoy longer the richly flowering and winter-hardy ornamental shrubs.

Spiraea media
Spiraea media

Location

Spiraea prefers either a sunny or a half-shady area. Some species, however, are also shade-tolerant, if the soil is humus rich or regularly fertilized. Depending on the species, the shrubs can be planted in garden beds, even in brownfields, in rock or roof gardens, as well as in plant pots for the balcony or the terrace. The sunnier the place is, the more the shrub sprouts. Spiraeas can be planted in almost any type of soil.

Watering

Plants are adapted to poor soils and long dry seasons. But of course the shrubs should be watered regularly after planting. However, if they are deep-rooted, they also survive phases of aridity and should only be watered in case of unusual drought. In any case, waterlogging should be prevented.

Fertilizing

Spiraeas generally do not need fertilizers. In a very humus-rich soil and in case of over- fertilization, they start to sprawl and if too much fertilizer is used, they can become really sensitive. Early flowering plants usually tolerate partial shade or shade, but in this case they should be fertilized from time to time with mature compost in order to ensure the usual flowering. Bark mulch is very suitable for ground covering and protection of all Spiraeas.

Pruning

Pruning the different species of Spiraeas requires skill and it is a ‘science of itself’. The pruning technique is generally the same for all Spiraeas; there are differences only in time for pruning. Dried and damaged plant parts as well as visibly weak shoots should be always removed immediately. The annual pruning is for rejuvenation, in order to prevent an ugly leaf loss.

Spiraea
Spiraea

Please keep in mind that the shoots should be pruned and not squeezed, with normal sharp pruning shears. This kind of pruning can be done several times a year until October. Some gardeners just trim and do not do the rejuvenation pruning. Depending on shrub and location, a rejuvenation pruning is required every 3 to 4 years.

Spring and summer blooming shrubs pruning

Every year a pruning takes place, but it is important to make sure if Spiraeas bloom on the previous or this year’s wood. Spring blossoms grow on the previous year’s wood and are therefore pruned directly after the flowering. Summer blossoms, on the other hand, grow mostly on the new wood, so they are pruned the following year before flowering.

Spiraea thunbergii
Spiraea thunbergii

However, this should not happen too early, but it is better to wait for the frost period, so that the shrub does not suffer any damage. Also a high summer heat is not very good for pruning. The best time to do rejuvenation pruning is in March. Pruning is always diagonal and no more than around 5 millimeters above the bud.

Hedge plants pruning

Hedge plants can be pruned freely. This can be usually done by the so-called trapezoidal trim, whereby it is taken into account that the hedge is wider at the bottom than at the top and thus the sunlight can also radiate inwards.

Spiraea
Spiraea

In the case of a radical hedge pruning, one must first be informed about the non-cutting period of the individual federal states, because in the dense branches animals could nest or spend the winter. According to the nature conservation regulations, no radical pruning is allowed; only gentle pruning.

Hibernation

Spiraeas are usually frost resistant plants, which do not require any special effort for the cold season. Of course, solitary plants in pots should be in a sheltered place and protected with a fleece, so that the root balls do not suffer frost damage. Likewise, young bushes planted in late summer require special protection through a fleece or a burlap sack.

In case of heavy snowfall, the wide-arching branches and twigs of Spiraeas can be carefully cleaned from the snow, so that a breaking will be prevented. This is, however, necessary only when the snow is wet; a light powder snow usually does not harm the shrub.

Breeding

The safest method of propagation and cultivation is by cuttings. These will gain approximately 10-15 centimeters long shoots, which they get rid of leaves and they should be put in a vase with water so that they produce roots. If, finally, the roots are long and strong enough, they can be plant into the potting compost and taken cared of afterwards.

Alternatively, the cuttings can also be planted immediately after pruning in the potting compost, where they must be protected in a moist and warm environment by a plastic cover. As soon as the cuttings are well rooted with the soil, the cover can be removed and the young plants can be in the open ground. This can happen to early flowering plants during the summer; for summer plants is preferable the breeding to be done in winter and an exposure of the plant should take place only in spring, when no more frost is expected.

Spiraea japonica
Spiraea japonica

Another method is the ground layering. In this case, a shoot of the shrub, which is nearest to the ground, is pressed into a groove, where only a part of the shoot is covered with soil and only the top of the other end is visible. After a while, the shoot produces roots underground and can be separated from the mother plant. If no shoot is long enough for this, it can also be earthed up, so that it is planted on a pile of soil.

Diseases

The robust Spiraeas are usually not affected by diseases and pests. Only an improper pruning of the shoots can cause putrefaction and penetration of fungi or bacteria. Therefore, make sure not to squeeze the shoot but to prune it nicely and diagonally.

Spiraea japonica
Spiraea japonica

If Spiraea has in spring rolled and brown leaves then it is obviously infested with mildew. A radical pruning is, after flowering, the best solution. At least half the size of the shrub should be reduced in order to be able to sprout again fresh and healthy.

Usage

Use and advantages of Spiraea

The fully bloomed branches of the early or summer blooming Spiraeas are excellent for the vase, especially because pruning is beneficial for them, so that they can sprout again.

Spiraea fits to every park and garden because it harmonizes wonderfully with other shrub borders and does not need any special care. Another advantage is the green summery, bushy foliage, which brings until autumn a dash of green among the summer blooming flowers and by being planted in the shade conserves the soil moisture. A further advantage is the reduction of wild plants because of the groundcover Spiraea.