Den ganzen Sommer über strahlen die farbintensiven Blüten der Tagetes mit der Sonne um die Wette. Bereits im 16. Jahrhundert gelangte die Pflanze von Mittelamerika nach Europa und ist seitdem ein Dauerrenner in unseren Gärten. Dank ihrer Anspruchslosigkeit benötigt sie keine tägliche Aufmerksamkeit vom Gärtner. Wie Sie alles richtig bei der Pflege der Studentenblume machen, erfahren Sie in dieser Anleitung.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie: Korbblütler (Asteraceae)
  • Unterfamilie: Asteroideae
  • Gattung: Tagetes
  • Trivialnamen: Studentenblume, Sammetblume, türkische Nelke, Totenblume
  • Herkunft: Mexiko, Mittel- und Südamerika
  • buschig wachsende, ein- oder mehrjährige Pflanzen
  • Wuchshöhe: 15 bis 80 cm, selten bis 200 cm
  • Blütezeit: Mai bis Oktober
  • Blütenkörbchen mit Zungen- und Röhrenblüten
  • Farbe: Zitronengelb bis Braunrot
  • Blätter: teils einfach, teils gefiedert

Aus dem sommerlichen Garten sind Studentenblumen gar nicht mehr wegzudenken. Mit ihren strahlend zitronengelben bis braunroten Blütenständen zieren sie nicht nur so manches Beet, sondern auch Balkonkästen oder Gräber. Viele Hybriden der Tagetes haben auch zweifarbige Blütenkörbchen.

Einige Zeit waren die Studentenblumen etwas aus der Mode, das lag wahrscheinlich an ihrem streng aromatischen Geruch, der von vielen Menschen als sehr unangenehm empfunden wird. Den neuen Sorten ist dieser Geruch deshalb weggezüchtet worden. Allerdings hatte der strenge Duft auch seine Vorteile, denn er vertreibt Schädlinge wie die Weiße Fliege auf ganz natürliche Weise.

Tagetes, Studentenblume mit leuchtend gelber Blumenfarbe

Die etwa 50 wild wachsenden Arten der Tagetes gehören zu der großen Familie der Korbblüter. Am stärksten verbreitet sind bei uns die Hybriden der Tagetes patula und der großblütigen Tagetes erecta. Im Frühsommer bilden sich an der buschigen Pflanze einfache oder gefüllte Blüten in zahlreichen Farbvarianten.

Von einem hellen Gelb über Orangetöne und Braunrot sind alle Schattierungen, teils auch mehrfarbige, im Angebot. Die älteren Sorten verbreiten einen intensiven Duft über Drüsen an den Blatträndern und Wurzeln, den nicht jeder als angenehm empfindet. Deshalb hat sich neben dem Namen Studentenblume oder Sammetblume auch die unschöne Bezeichnung Totenblume oder „Studentenfurz“ eingebürgert.

Pflege

Die Tagetes gehört zu den beliebtesten Dauerblühern in unseren Gärten. Die Blumen sind nahezu unverwüstlich, deshalb eignen sie sich nicht nur für Beete und Steingärten, sondern gelten auch als besonders pflegeleichte Grabbepflanzung. Allerdings sind die farbenfrohen Dauerblüher nicht winterhart. Deshalb müssen sie jedes Jahr auf ein Neues gepflanzt oder ausgesät werden.

Standort

Um ihre volle Schönheit zu entfalten, benötigt die Tagetes einen vollsonnigen Standort. An der südlichen Hauswand, einem sonnigen Beet und auch auf Südbalkonen gedeiht die pflegeleichte Studentenblume ausgesprochen gut. Sie gilt als nahezu unverwüstlich und passt sich gut an nahezu alle Bedingungen im Garten problemlos an. Nur einige wenige Dinge mag die Blume nicht: Staunässe und Schatten.

  • Lichtbedarf: vollsonnig
  • verträgt auch die Mittagssonne gut
  • mindestens 6 Stunden Sonne am Tag
  • windgeschützt

An einem sonnigen und warmen Standort bildet die Studentenblume eine üppige Blütenfülle bis zu den ersten Frösten im Oktober. Auch ein halbschattiger Ort wird toleriert, führt aber zu einem weniger beeindruckenden Erscheinungsbild. Gute Kombinationspartner sind neben Ringel- und Kornblumen auch kleinere Arten des Sonnenhutes und Männertreu.

Tagetes im Gartenbeet

Bodenbeschaffenheit/Substrat

Bezüglich der Bodenqualität ist die Studentenblume nicht besonders wählerisch. Solange der Gartenboden nicht sehr schwer oder von Staunässe bedroht ist, kommt sie mit allen Verhältnissen gut zurecht.

  • mäßig nährstoffreich
  • humos
  • gut durchlässig für Wasser und Luft
  • im Kübel genügt herkömmliche Blumenerde

Pflanzzeit

Im Frühjahr sind überall die unterschiedlichsten Tagetessorten im Handel erhältlich. Diese Pflanzen können ab Mitte Mai, wenn keine Spätfröste mehr zu erwarten sind, ins Freiland oder in einen Blumenkasten gepflanzt werden.

Pflanzen im Beet

Mit einer fachgerechten Bodenvorbereitung können beste Voraussetzungen für eine lange Blühsaison der Tagetes geschaffen werden. Harken Sie deshalb das Beet gut durch und befreien Sie die gewünschte Pflanzstelle von alten Wurzeln, Steinen und Unkraut. Schwere Böden können mit etwas Sand oder Splitt durchlässiger für Wasser und Luft gemacht werden. Bei sehr sandigen Untergründen hilft das Untermengen von reifem Kompost oder humoser Blumenerde, Nährstoffe zur Verfügung zu stellen und das Wasser besser im Erdreich zu halten.

  • Pflanztiefe: wie vorher im Topf
  • Pflanzabstand: halbe Wuchshöhe (je nach Sorte 15 bis 50 cm)
  • bei mageren Böden Hornspäne untermengen
  • Pflanzen vor dem Einpflanzen gut wässern

Setzen Sie die Pflanzen in das Pflanzloch und füllen Sie Lücken mit Substrat auf. Die Erde anschließend mit den Händen leicht andrücken und noch einmal gut angießen.

Pflanzen im Topf

Die Tagetes lässt sich auch in Pflanzkübeln und in Balkonkästen kultivieren. Hier eignen sich besonders die kleinwüchsigen Arten. Verwenden Sie in diesen Fällen immer Pflanzgefäße mit Drainagelöchern, damit es nicht versehentlich zu Staunässe kommt. Über den Abzugslöchern wird zunächst eine Schicht aus Kies oder Blähton eingefüllt, damit das Wasser besser abfließen kann.

Geben Sie am besten gleich ein paar Hornspäne als Langzeitdünger zum Substrat, um der Studentenblume beste Startbedingungen zu bieten. Nach dem Einpflanzen wird die Tagetes gut angegossen. Überschüssiges Wasser muss nach spätestens 10 Minuten aus dem Untersetzer entfernt werden.

Tagetes wird auch Sammetblume, türkische Nelke oder Totenblume genannt

Aussaat

Zwar ist die Studentenblume für wenige Cent im Gartenmarkt erhältlich, sie kann aber auch aus Samen selbst kultiviert werden. Bereits ab Februar werden die Samen für die Vorkultur im Haus gesät, ab Mai können die Samen aber auch direkt ins Freiland gestreut werden. Bei der Vorzucht im Haus verschafft man der Blume einen deutlichen Vorsprung, sodass sie gut und gerne vier Wochen vor der Freilandaussaat blüht.

  • Vorkultur im Haus: Ende Februar bis April
  • Aussaat ins Frühbeet: ab März
  • Direktaussaat: ab Mitte Mai
  • Substrat bei Vorkultur: Anzuchterde, Kokohum, Kakteenerde
  • Temperatur: um 18 Grad
  • Keimdauer: 10 bis 14 Tage
  • Standort: hell (ohne Mittagssonne)
  • Samen auf feuchtes Substrat streuen
  • nur leicht andrücken (Lichtkeimer)
  • Pflanzgefäß in durchsichtigen Beutel stellen
  • regelmäßig Lüften

Studentenblumen sind recht keimwillig, größere Ausfälle kommen nur sehr selten vor. Meist gibt es Probleme beim Keimen, wenn die Samen bei der Ernte noch nicht reif oder trocken waren. Auch Fröste überstehen die empfindlichen Samen nicht. Haben sich Keimlinge gebildet, wird die Plastiktüte oder Abdeckung entfernt.

Die Jungpflanzen können ab einer Größe von etwa 8 cm in einzelne Töpfe mit humosem Substrat gepflanzt werden. Ins Freiland dürfen die Pflanzen erst, wenn keine Fröste mehr zu erwarten sind.

Tagetes, Studentenblume ist eine anspruchslose Pflanze

Gießen

In ihrer Heimat, den USA über Mexiko bis nach Argentinien, wächst die Tagetes auf heißen, trockenen Hängen. So kommt sie auch mit etwas weniger Wasser in unseren Beeten oder Blumenkästen zurecht. Im Freiland muss die Studentenblume lediglich in langen Trockenperioden gewässert werden. Verschönert die Tagetes den Balkon, benötigt sie an heißen Tagen meist täglich etwas Wasser.

Düngen

Die farbenprächtige Blume kommt auch mit kargen Böden, die wenige Nährstoffe enthalten, gut zurecht. Auf nährstoffreichen Substraten bildet die Pflanze vermehrt Blattmasse und nur wenige Blüten. Deshalb ist ein Düngen lediglich in der Anzuchtphase zu empfehlen, und das auch nur sehr verhalten. Bei Balkonpflanzen, die in wenig Erde wachsen, empfiehlt sich ein stickstoffarmer Flüssigdünger bei Bedarf (maximal alle vier Wochen).

Schneiden

Tagetes werden bei uns als einjährige Pflanzen kultiviert und müssen deshalb nicht geschnitten werden. Lediglich abgestorbenes oder krankes Laub sollte zeitnah entfernt werden. Wenn Verblühtes regelmäßig ausgebrochen wird, sieht die Pflanze nicht nur schöner aus, sondern bildet auch vermehrt Blüten bis in den Herbst. Wer beabsichtigt, die Studentenblume selbst aus Samen zu vermehren, sollte einige Blüten stehen lassen, damit die Samenstände ausreifen können.

Überwintern

Leider ist keine der zahlreichen Sorten der Tagetes in unseren Breitengraden winterhart. Deshalb müssen die Pflanzen jedes Jahr wieder neu gekauft oder selbst aus Samen gezogen werden. Wer die Studentenblume im Kübel oder im Balkonkasten kultiviert und einen Wintergarten oder ein beheiztes Gewächshaus hat, kann die Blume auch hell bei etwa 16 bis 18 Grad überwintern.

Wichtig hierbei ist, die Pflanzen rechtzeitig ins Haus zu holen. Im Winterquartier sollte die Tagetes sparsam gegossen und nicht gedüngt werden. Meist lohnt sich aber der Aufwand nicht und es ist einfacher, die Pflanze im kommenden Frühjahr wieder neu aus Samen zu ziehen.

Vermehren

Da die Studentenblume nur bedingt kühle Temperaturen verträgt, wird sie bei uns in der Regel als einjährige Pflanze kultiviert. Lässt man die Wildformen Samen ansetzen, säen sie sich auch von selbst aus. Bestimmte Zuchtformen sind jedoch leider steril, sodass sie nicht generativ vermehrt werden können.

Bei selbst geernteten Samenständen ist es meist nicht vorhersehbar, welche Eigenschaften die neue Pflanze hat. Oft entstehen Kreuzungen oder besonders attraktive Eigenschaften verschwinden. Wer eine ganz bestimmte Sorte der Tagetes kultivieren möchte, sollte daher auf Samen aus dem Fachhandel zurückgreifen.

Tagetes, Studentenblume für Beete oder auch für Balkonkästen geeignet

Samen

Wer die Studentenblume selbst vermehren möchte, kann dazu im Herbst die reifen Samen an der Pflanze ernten. Die Samen müssen bereits gut abgetrocknet sein, dann können sie frostfrei für einige Zeit gelagert werden. Schneiden Sie dazu die Samenstände von der Pflanze und trocknen diese über eine Woche auf Zeitungspapier an einem warmen Ort.

Anschließend werden die Samenstände in eine Plastiktüte gegeben und diese leicht aufgeblasen. Beim Schütteln der Tüte lösen sich die Samen aus den Kapseln und können leicht von diesen getrennt werden. Ab Februar beginnt dann die neue Anzuchtphase auf der Fensterbank im Haus oder ab Mai im Freiland.

Sorten

Neben den bewährten Sorten sind heute auch geruchlose Züchtungen in Handel erhältlich. Außerdem gibt es Studentenblumen mit angenehmem Duft wie die cremefarbene Lakritztagetes (Tagetes filifolia). In Kultur sind meist einjährige Hybriden anzutreffen.

Tagetes erecta (Aufrechte Studentenblume)

  • hohe Form
  • Wuchshöhe: zwischen 70 und 100 cm
  • auch Zwergformen erhältlich
  • stark gefüllte, kugelige und große Blüten (bis 12 cm)
  • in der Regel einfarbig
  • ‚Riesen Perfekta‘: mit hellgelber, orangefarbener oder goldgelber Blüte
  • ‚Vanilla F1‘: dichtgefüllte, weiße Blüten

Tagetes patula

  • meist als Hybriden erhältlich
  • niedrige, kompakte Form (20-30 cm Höhe)
  • gefüllte Blüten (oft zweifarbig)
  • ‚Bonita Carmen‘: rote Blüte mit gelbem Rand
  • ‚Yellow Boy‘: kräftig gelbe Blüten
  • ‚Starfish‘: gelb und braunrot gestreifte Blüten, ungefüllt
  • ‚Safari Bolero‘: exotisch gefleckte Blüten in Rot/Gelb
  • ‚Alumia Vanilla Cream‘: vanillegelbe, halb gefüllte Blüten

Tagetes tenuifolia (Schmalblättrige Studentenblume)

  • niedrige Wuchsform (um 25 cm)
  • sehr viele, kleinere Blüten
  • meist ungefüllt
  • ‚Paprika‘: rote Blüte mit feinen gelben Streifen
  • ‚Sol‘: sonnengelber Massenblüher mit feinfiedrigem Laub

Duft-Tagetes

  • Tagetes lucida ‚Anisata‘: duftet nach Estragon und Anis
  • Tagetes filifolia (Lakritztagetes): essbare Blüten mit Lakritzaroma
  • Tagetes tenuifolia ‚Luna Orange‘: fruchtiger Duft
  • Tagetes tenuifolia ‚Orange Gem‘: Gewürztagetes mit Orangengeschmack

Besonderheiten

Die geruchsintensiven Sorten der Tagetes wehren – zumindest für einige Zeit – wirksam Fliegen und andere Insekten ab. Die Duftstoffe, die die Pflanzen absondern, behagen auch vielen Insekten nicht. Wer ein Gemüsebeet schädlingsfrei halten möchte, kann den sympathischen „Stinker“ als Randbepflanzung oder zwischen die Nutzpflanzen setzen. Dort wehrt die Studentenblume nicht nur viele Fliegenarten ab, sondern tötet auch Nematoden im Boden.

Die Wurzeln der Tagetes scheiden Terthiophene aus und locken damit zunächst die Nematoden an. Sobald diese dann in die Wurzeln eindringen, ändert die Pflanze die Wirkstoffzusammensetzung und tötet die Nematoden ab. Besonders wirksam sind die Studentenblumen bei Mischbepflanzungen mit Rosen und Wurzelgemüse.

Tagetes, Studentenblume gibt es in unterschiedlichen Sorten

Krankheiten

Am richtigen Standort wird die Tagetes nur selten von Krankheiten befallen.

Trotzdem können gelegentlich folgende Erkrankungen auftreten:

  • Echter und Falscher Mehltau
  • Rost
  • Schimmel
  • Pilze

Schädlinge

Schnecken

Die Studentenblume ist nicht nur bei Gärtnern, sondern auch bei Schnecken ausgesprochen beliebt. Dagegen ist (außer einem wirksamen Schneckenschutz) nicht viel auszurichten. Andererseits lässt sich diese Vorliebe auch im Garten nutzen, indem man die Blume als Ablenkpflanze (Futterersatzpflanze) einsetzt und damit beispielsweise Erdbeeren oder Salat vor Schneckenfraß schützt.

Tagetes wird auch von Schädlingen heimgesucht

Blattläuse

Deformierte, gekräuselte oder eingerollte Blätter deuten auf einen Blattlausbefall hin. Auf der Unterseite der Blätter sowie an den Triebspitzen sind gelbe, grüne oder schwarze Tierchen erkennbar. Die befallenen Pflanzenteile erscheinen klebrig und werden oft von schwarzem Rußtau besiedelt. Schneiden Sie die befallenen Triebe heraus und behandeln Sie die Pflanze mit einem Gemisch aus Alkohol, Wasser und Spülmittel und vermeiden Sie stickstoffbetonte Dünger.

Spinnmilben

Auf der Blattoberseite zeigen sich weißlich-gelbe Aufhellungen in Punktform. Auf der Unterseite finden sich stecknadelkopfgroße Tierchen. Bei einem stärkeren Befall entstehen die typischen weißen Gespinste. Schneiden Sie die Triebe großzügig aus und behandeln Sie die Pflanze mit einem Gemisch aus Wasser, Alkohol und Spülmittel.

Tagetes, Marigold Flower

The color intensive blossoms of the Tagetes compete with the sun when it comes to shining. Starting in the 16th century, the plant came from Central America to Europe and has been a popular plant in our gardens ever since. Thanks to its low maintenance character, it does not require daily attention from the gardener. We will let you know how to do everything right with the Student’s flower in this instruction.

Plant Profile

  • Plant family: Composite plant (Asteraceae)
  • Sub family: Asteroideae
  • Species: Tagetes
  • Trivial name: Student’s flower, waxflower, Turkish carnation, funeral flower
  • Origin: Mexiko, Central and South America
  • Bushy growing, annual or perennial plants
  • Growth height: 15 to 80 cm, rarely until 200 cm
  • Flowering period: May until October
  • Flower heads with tongue and tube blossoms
  • Color: Lime yellow up to brown red
  • Leafs: Partially ordinary, partially feathered

One can not think of a summer garden without the Student’s flower anymore. With its shining lime yellow to brown red inflorescence it boosts the image of not only flower beds, but also balcony buckets and graves. Many hybrids of the Tagetes have two colored flower heads.

The Student’s flower was out of fashion for some time, which might have been because of its strong aromatic scent, which was perceived by many as very unpleasant. This scent has been bred out of newer versions of the plant. The new scent did have advantages though, as it warded off parasites like the white fly in a natural manner.

Tagetes, Marigold Flower in the garden patch

The approximately 50 wild growing varieties of the Tagetes belong to the family of the composite. In our regions, the most widely spread are the hybrids of the Tages patula and the large flowered Tagetes erecta. In early summer, ordinary or filled blossoms in multiple hues are growing on the bushy plant. From a bright yellow to orange tones and brown red, all shades are represented, in part even multi colored ones.

The older varieties spread an intensive scent via glands to the edges of leafs and roots, which is not perceived as pleasant by everyone. That is why aside from the name Student’s flower or waxflower, the rather ugly names funeral flower or student’s fart have also been established in reference to the flower.

Care

The Tagetes belong to the most popular continuous flowers in our gardens. The flower are nearly indestructible, which is why they are not only suited for beds and stone gardens, but are also perfect t be planted in graves because of their low maintenance character. The colorful continuous bloomers are however not winter hardy. That is why they have to be planted and sown anew every year.

Location

In order to fully expand their beauty, the Tagetes require a full sunny location. The low maintenance Student’s flower thrives on the southern house wall, a sunny bed or even southern balconies. It is regarded as nearly indestructible and nearly adapts to every condition there is. Only some thing that the plant does not do well with: Water logging and shadow.

  • Light requirements: Full sunny
  • tolerates the midday’s sun as well
  • at least 6 hours of sun daily
  • wind sheltered

The Student’s flower grows lavish blossoms up until the first frost in October if placed at a sunny and warm location. A half shady location is being tolerated is well, does lead to a less attractive visual appearance though. Great combination partners are marigolds and cornflowers even smaller varieties of the sun hat and the lobelia erinus.

Tagetes - is among the most popular garden plants

Soil conditions/Substrate

Regarding the soil quality, the Student’s flower is not quite picky. As long as the garden ground is not very heavy or threatened by water logging, it does well with all conditions.

  • moderately rich in nutrients
  • humus rich
  • well permeable to water and air
  • requires ordinary potting soil in a bucket

Planting time

In spring one can buy the most different varieties of the Tagetes in a specialist store. These plants can from the start of the Middle of May, when there are no more late frosts are to expected, be planted outside in a flower bucket.

Planting in a bucket

With a proper soil preparation, one can create the best conditions for a long flowering season of the Tagete. That is why you should meticulously rake the bed and free the desired planting spot from old roots, stones and weeds. Hard grounds can be made more permeable with some sand or grit for water and air. With very sandy underlays, adding ripe compost or humus potting soil might help to provide nutrients and to better keep water in the ground.

  • Planting depth: Like before in the pot
  • Plant distance: Half of the growing height (Depending on the variety between 15 and 50 cm)
  • with meager soils: Add horn shavings
  • have the plants well watered before planting

Place the plants into the planting hole and fill the gaps with substrate. The earth should be pressed on slightly by hand be watered again subsequently.

Planting in a pot

The Tagetes can also be cultivated in planting buckets or balcony baskets. Suitable are especially the varieties of small nature. Use in this case always vessels with drainage holes, as to prevent accidental soil wetness. One should will a layer of gravel or expanded concrete under the drainage holes, so that the water can flow out more easily.

Ideally add some horn shavings as a long time fertilizer to the substrate, in order to offer the best starting conditions to the Student’s flower. The Tagetes should be well watered after the planting process. Surplus water should be removed from the trivet at the most 10 minutes after planting.

Marigold Flower mit closed flower bud

Sowing

The Student’s flower might be available for a few cent in a garden store, it can however also be cultivated from seeds. From the start of February, the seeds for the pre culture are being sown inside the house, from the start of May, the seeds can be strewn directly outside. One creates, when pre cultivating inside the house, a clear advantage for the blossom so that it might as well blossom four weeks before the sowing outside.

  • Pre culture in the house: End of February to April
  • Sowing: From the start of March
  • Direct sowing: From the middle of May
  • Substrate of the pre culture: Cultivation earth, Coconut, Cactus earth
  • Temperature: Around 18 degrees
  • Germination duration: 10 to 14 days
  • Location: Bright (Without midday sun)
  • stray seeds on moist substrate
  • only slightly press on it (light germinator)
  • place the planting vessel in a transparent bag
  • air regularly

Student’s flower are relatively keen to germ, bigger deficits only rarely occur. There are mostly problems with germing if the seeds have, at the time of harvest, not yet been ripe or dry. The sensitive seeds also do not tolerate frosts. If seedlings have grown, the plastic bag or covering is to be removed. From a height of 8 cm on, the young plants can be planted in single pots with humus rich substrate. Outside, the planting should not occur when there are no more frosts to be expected.

Tagetes, Marigold Flower in the greenhouse

Watering

In its home, the USA to Mexico up to Argentina, the Tagetes grow on hot, dry slopes. Because of that, it thrives with some less water in our beds and flower baskets. Outside, the Student’s flower only has got to be flowered during long dry periods. If the Tagetes beautify the balcony, they mostly need some less water daily.

Fertilizing

The colorful blossom tolerates barren grounds, which do not have a lot of nutrients in them. On nutrient rich substrates, the plant will grow an increased amount of leaf mass and only little blossoms. That is why fertilizing is only recommended in the cultivation phase, and only very moderately. Concerning balcony plants growing in little earth, a liquid fertilizer low in nitrogen is recommended (At the most every four weeks).

Cutting

In our areas, Tagetes are being cultivated thus have not to be cut. Only withered or sick leaf should be removed in a timely manner. If withered parts are being regularly removed, the plant not only appears more beautiful, but also grows more blossoms up until autumn. Whoever intends to multiply the Student’s flower himself from seeds, should let some blossoms stands get ripe.

Hibernation

Unfortunately, none of the multiple varieties of the Tagetes is winter hardy in our latitudes. That is why the plant must be bought anew or should be cultivated by oneself from seeds. Whoever cultivates the Student’s flower in a bucket in a balcony basket and has a winter garden or a heated greenhouse, can hibernate the plant in a bright environment with 16 to 18 degrees.

Important in this regard is, to put the plant inside at the right time. The Tagetes should be sparsely watered in its winter quarter and not fertilized. The effort is mostly not worth it though and it might be easier, to get the plant from seeds in the coming spring.

Multiplication

As the Student’s flower tolerates cool temperatures only to a partial extent, it is normally being cultivated as an annual plant in our region. If one lets the wild forms grow seeds, they sow themselves. Certain cultivation forms are unfortunately sterile, so that they can not be multiplied in a generative manner.

With self harvested seed stands it is mostly not foreseeable, which specifications the new plant will have. Crossing are often occurring or it is especially attractive specifications which disappear. Whoever want to cultivate a very special variety of the Tagetes should stick to seeds from a specialist store.

Tagetes, Marigold Flower implanted in the garden bed

Seeds

Whoever wants to multiply the Student’s flower himself, can reap the ripe seeds on the plant in autumn. The seeds should already be well dried. If they are well dried, they can be stored for some time without frost. Doing it this way, cut the seed stands off the plant and dry it over a week in a newspaper in a warm location.

The seed stands are subsequently being placed in a plastic bag which should be inflated with air. When the bag is shook, the seeds slightly loosen from the capsules and can easily be removed. From the start of February begins the new cultivation phase on the window sill or inside the house. Outside it begins from the start of May.

Varieties

Aside from the popular varieties, odorless breeds are available in retail. There are also Student’s flowers with a pleasant smell like the cream colored licorice Tagetes (Tagetes filifolia). In culture one mostly encounters annual Hybrids.

Tagetes erecta (Upright Student’s flower)

  • High form
  • Growth height: Between 70 and 100 cm
  • Also available as dwarf varieties
  • Strongly filled, spherical and big blossoms (Up to 12 cm)
  • Normally one colored
  • “Giant perfecta” with bright yellow, orange colored or gold yellow blossoms
  • “Vanilla F1”: Densely filled, white blossoms

Tagetes patula

  • Mostly available as a hybrid
  • Low, compact form (20 – 30 cm of height)
  • Filled blossoms (Mostly two colored)
  • “Bonita Carmen”: Red blossom with a yellow edge
  • “Yellow Boy”: Strong yellow blossoms
  • “Starfish”: Yellow and brown red striped blossoms, unfilled
  • “Safari Bolero”: Exotically stained blossoms in red/yellow
  • “Alumia Vanilla Cream”: Vanilla yellow, half filled blossoms

Tagetes tenuifolia (Narrow leafed Student’s flower)

  • Low growth form (Around 25 cm)
  • Many smaller blossoms
  • Mostly unfilled
  • “Paprika”: Red blossoms with fine yellow stripes
  • “Sol”: Sunny yellow mass bloomer with fine feathered foliage

Scented Tagetes

  • Tagetes lucida “Anisata”: Smells like tarragon and anise
  • Tagetes filifolia (licorice Tagetes): Edible blossoms with licorice aroma
  • Tagetes tenuifolia “Luna Orange”: Fruity scent
  • Tagetes tenuifolia “Orange Gem”: Spice Tagetes with orange taste

Specialties

The scent intensive varieties of the Tagetes are defending, at least for some time, effective flies and other insects. The fragrances, which are being emitted by the plants, are not being liked by many insects as well. Whoever wants to fend of parasites from the vegetable bed, can place the sympathetic “stinker” as an edge plant or between the crop plants.

At this spot, the Student’s flower not only defends against lots of fly varieties, but also kills nematodes in the ground. The roots of the Student’s flower secrete terthiophenes and initially attract the nematodes. The Student’s flowers are especially effective with mixture plantings with roses and root vegetables.

Tagetes, Marigold Flower in different blossom colors

Diseases

Located at the right spot, the Tagetes are rarely being affected by diseases.

The following diseases can nevertheless occur:

  • Real and unreal mildew
  • Rust
  • Mold
  • Fungus

Parasites

Snails

The Student’s flower is not only popular among gardeners, but also among snails. You can not (except with an effective snail protector) do anything about that. This preference can otherwise be used in the garden, by using the flower as a distraction plant (food substitution plant) and this way protect strawberries or salad of snails.

Tagetes, Marigold Flower with disease

Leaf lice

Malformed, crimped or rolled in leafs indicate a leaf lice infestation. On the lower side of the leafs as well as the shoot tips, there yellow, green or black insects recognizable. The infested plant parts seem sticky and often being settled by black sooty mold. Cut the affected shoots and treat the plant with a mixture of alcohol, water and detergent and avoid nitrogen focused fertilizer

Spider mites

On the upper leaf side, white yellow elucidations are showing in the form of dots. On the lower side you can find pin sized animals. The typical white webs are forming in the event of a stronger infestation. Generously cut the shoots out and treat the plant with a mixture of water, alcohol and detergent.