Tillandsia caput medusae, Medusas Kopf, Octopuspflanze

Sie gedeiht ohne Substrat und verbreitet in Wohnräumen exotisches Flair mit schlangenförmigen Blättern. Die epiphytische Tillandsia caput-medusae gibt sich als Zimmerpflanze dennoch pflegeleicht, sofern Sie den unorthodoxen Ansprüchen Ihre Aufmerksamkeit schenken. Fachgerecht umsorgt, bereitet diese Tillandsie selbst der ungeübten Hand keine Schwierigkeiten. Diese Pflege-Anleitung erklärt, wie Sie das glamouröse Bromeliengewächs am perfekten Standort gekonnt aufbinden, zur Blüte bringen, richtig gießen, düngen, überwintern und vermehren.

Steckbrief

  • Gattung innerhalb der Familie der Bromeliengewächse (Bromeliaceae)
  • Bezeichnung der Gattung: Tillandsien (Tillandsia)
  • Bezeichnung der Art: Tillandsia caput-medusae
  • Trivialname: Medusenhaupt
  • immergrüne, krautige Blütenpflanze in epiphytischer Wuchsform (Aufsitzerpflanze)
  • beheimatet in Südamerika, vornehmlich Mexiko, Guatemala, El Salvador, Honduras
  • röhrenförmige, blau-rote Blüten im Frühsommer
  • grau-blaue, schlangenförmige Blätter, angeordnet in Rosetten
  • Wuchshöhen von 15 bis 40 cm
  • Temperaturminimum: 15 Grad Celsius
  • Temperaturmaximum: 40 Grad Celsius

Eine Tillandsia caput-medusae verwendet ihre Wurzeln einzig, um sich hoch oben in Bäumen oder auf Felsen festzuklammern. Da das exotische Bromeliengewächs auf Substrat verzichtet, eröffnet sich eine Vielzahl kreativer Kultivierungsvarianten in Wohnräumen. So setzt sich das Medusenhaupt mit den bizarren Schlangenblättern auf Ästen, Steinen oder Kakteen eindrucksvoll in Szene.

Tillandsia caput medusae, Medusas Kopf, Octopuspflanze

Pflege

Wer sich auf die unkonventionelle Attitüde einzustellen vermag, wird selbst als Debütant in der Hobbygärtnerei den wenigen Ansprüchen dieser Tillandsie gerecht. Diese Pflege-Anleitung erläutert praxisorientiert alle relevanten Details vom idealen Standort über das geschickte Aufbinden bis hin zum richtigen Gießen, Düngen, Überwintern und Vermehren.

Zu ihren markanten Charakteristika zählt, dass eine Tillandsia caput-medusae in freier Natur als Ameisenpflanze agiert. Damit ist nicht gemeint, dass Ameisen mittels Samentransport zu ihrer Vermehrung beitragen. Vielmehr geht die Tillandsie mit den Ameisen eine symbiotische Gemeinschaft ein, indem sie ihnen einen Rückzugsort bietet. Im Gegenzug leisten die Insekten einen Beitrag zur Pflege, indem sie Schädlinge abwehren und mit ihrem Kot einen natürlichen Dünger liefern.

Standort

Eine Tillandsia caput-medusae zieht alle floralen Register, wenn ihr ein heller Standort zugewiesen wird. Ideal ist ein Fensterplatz mit milder Sonne in den Morgenstunden oder am frühen Abend. Bei praller Mittagssonne an einem Südfenster sollte eine Beschattung zur Verfügung stehen.

Temperatur

Eine Tillandsie möchte ganzjährig bei normalen Zimmertemperaturen kultiviert werden. Unter 15 Grad Celsius sollte das Thermometer nicht sinken. Da ihr Temperaturmaximum von 40 Grad Celsius im mitteleuropäischen Klima der Ausnahmefall ist, bedarf es hier keiner besonderen Vorkehrungen.

Luftfeuchtigkeit

Das Medusenhaupt erzielt sein Optimum, wenn am Standort eine Kombination aus warmen Temperaturen und einer hohen Luftfeuchtigkeit dominiert. Einen Platz auf der Fensterbank von Badezimmer oder Küche honoriert die bizarre Tropenschönheit mit einem vitalen Wachstum.

In anderen Wohnräumen erzeugen ein Luftbefeuchter, Zimmerbrunnen oder Aquarium ein Mindestmaß an Luftfeuchtigkeit, wovon auch das Wohlbefinden des Gärtners profitiert. Sprühen Sie Ihre Tillandsia caput-medusae zudem regelmäßig mit weichem Wasser ein, dürfte das exotische Bromeliengewächs keinen Grund zur Klage haben.

Tillandsia caput medusae, Medusas Kopf, Octopuspflanze

Aufbinden

Die substratlose Pflege einer epiphytischen Tillandsie erfordert eine alternative Kultivierung. Hierbei werden die Rahmenbedingungen im Habitat simuliert, indem die Pflanze auf einer adäquaten Unterlage aufgebunden wird. In der Regel kommen Äste, Korkplatten oder Holzblöcke für diesen Zweck infrage.

Ausgezeichnet geeignet sind langlebige Holzarten, wie Robinien oder Eiben. Die gerne verwendeten Weinreben sollten im Vorfeld gedämpft oder erhitzt werden, um eventuelle Schädlinge im Inneren zu vernichten.

Bisweilen entscheiden sich kreative Gärtner für eine Fixierung auf Kakteen oder anderen Pflanzen, die ebenfalls in Südamerika ihren Ursprung haben. Da eine Tillandsia caput-medusae in dieser Hinsicht nicht wählerisch ist, können Sie Ihren fantasievollen Ideen freien Lauf lassen. Für die Befestigung haben sich die folgenden 3 Methoden in der Praxis gut bewährt:

Fixieren mit Nylonstrümpfen

Das Aufbinden von Tillandsien mithilfe von Nylonstrümpfen zählt zu den best erprobten Techniken. Das Material ist dehnbar, stabil und atmungsaktiv, sodass es der epiphytischen Pflanze zuverlässigen Halt bietet.

So gelingt es:

  • einen Nylonstrumpf in horizontale Streifen schneiden mit einer Breite von 4-5 cm
  • die Tillandsie auf der Unterlage mit feinem Draht oder einem Drahtgestell positionieren
  • einen Stoffstreifen zwischen den unteren Blättern so hindurchführen, dass eine Flechtoptik entsteht

Mit ein wenig Fingerspitzengefühl gelingt es Ihnen, die beiden Stoffenden miteinander zu verknoten. Wo kein Knoten möglich ist, tackern Sie das Nylon an einer hölzernen Unterlage fest oder harken es mithilfe von Draht ein.

Festkleben mit Silikon

Auf anorganischen Unterlagen, wie Stein, funktioniert die Nylonstrumpf-Methode nicht. In diesem Fall kleben Sie die Tillandsia caput-medusae mit einem Kontaktkleber, wie Silikon auf. Bitte verwenden Sie Spezialsilikon für Naturstein, da sich darin nur ein geringer Gehalt an Essigsäure befindet. Da der Klebstoff über mehrere Stunden trocknen muss, fixieren Sie während dieser Zeit das Medusenhaupt mit Klammern an der Unterlage.

Anbringen mit Heißkleber

Diese Variante verbindet das Bromeliengewächs nur vorübergehend mit der Unterlage. Spätestens nach 12 bis 24 Monaten ist der Kleber soweit ausgehärtet, dass er die Pflanze nicht mehr festhält. Sofern Sie sich für die Verwendung einer Heißkleberpistole entscheiden, lassen Sie den Klebstoff vor dem Auftragen bitte ein wenig abkühlen.

Gießen

Besprühen ersetzt Gießen

Gleichwohl eine Tillandsie ihre Wurzeln nicht in Substrat ausstreckt, ist sie dennoch auf eine regelmäßige Wasserversorgung angewiesen. Die Wurzelstränge sind darauf ausgelegt, die Feuchtigkeit der Luft zu entnehmen. Sprühen Sie die Pflanze daher ein, anstatt sie zu gießen.

Tillandsia caput medusae, Medusas Kopf, Octopuspflanze

So machen Sie es richtig:

  • abhängig von den Rahmenbedingungen am Standort, das Medusenhaupt ein- bis dreimal pro Wochen besprühen
  • vornehmlich gesammeltes, gefiltertes Regenwasser oder entkalktes Leitungswasser verwenden
  • die Pflanze nicht mit kaltem Wasser benetzen

Wo kein Zugriff auf gesammeltes Regenwasser besteht, kochen Sie kalkhaltiges Leitungswasser zuvor ab. Alternativ füllen Sie einen 10-Liter-Eimer mit normalem Wasser. Darin hängen Sie einen Baumwollsack auf, der mit 1 Liter Torf gefüllt ist. Innerhalb weniger Tage entzieht der Torf dem Wasser den Kalk.

Düngen

Die ausgewogene Nährstoffversorgung von Tillandsien wird unter Hobbygärtnern kontrovers diskutiert. Angesichts des vergleichsweise langsamen Wachstums, werden die Folgen einer Überdosierung erst spät erkannt. Um dieser Gefahr aus dem Weg zu gehen, empfehlen wir eine zurückhaltende Nährstoffzufuhr.

Da die Pflanze dank ihrer Luftwurzeln den mengenmäßig meist benötigten Kohlenstoff in Form von Kohlendioxid der Raumluft entnimmt, ist lediglich der Bedarf an Stickstoff, Kalium, Phosphor und Magnesium mittels Dünger nachzureichen.

Die folgende Vorgehensweise hat sich in der Praxis bewährt:

  • von April bis September wöchentlich einen flüssigen Bromelien-Dünger dem Wasser hinzufügen
  • von Oktober bis März das Düngerintervall auf 3-4 Wochen verlängern
  • die für Zimmerpflanzen empfohlene Dosierung auf eine 25-prozentige Konzentration verdünnen
  • die Tillandsie mit der Nährlösung besprühen oder überbrausen

Verabreichen Sie den Flüssigdünger bitte nicht unter direkter Sonneneinstrahlung, da die Blätter Verbrennungen davontragen könnten. Es ist von Vorteil, wenn Sie die Lösung auf 15 bis 18 Grad Celsius temperieren. Da Dunkelheit die Aufnahme der Nährstoffe begünstigt, verabreichen Sie den Dünger idealerweise in den Abendstunden.

Tillandsia caput medusae, Medusas Kopf, Octopuspflanze

Blühen erzielen

Zur Blüte bringen

Hält das Medusenhaupt trotz aller Bemühungen die Blüte unter Verschluss, bringen Sie die tropische Pflanze mit einem einfachen Kniff zum Blühen. Zu diesem Zwecke packen Sie die Tillandsie mit einem überreifen Apfel in eine transparente Plastiktüte, die Sie fest verschließen. Der Apfel gibt das Reifegas Ethylen ab, das zugleich förderlich auf die Blühwilligkeit wirkt.

Inwiefern die Blüte einer Tillandsia caput-medusae tatsächlich forciert werden sollte, sei dahingestellt. Die Pflanze blüht nur ein einziges Mal in ihrem Leben und stirbt anschließend ab. Fernerhin entfalten sich die Blütenfarben deutlich intensiver, wenn die Pflanze ohne gärtnerisches Zutun erblüht.

Schneiden

Einen Rückschnitt erhält die Tillandsie nicht. Abgestorbene, verwelkte Blätter gibt die Pflanze häufig von selbst frei, sodass sie ausgezupft werden können. Alternativ drücken Sie den abgestorbenen Pflanzenteil herunter, um ihn mit einem scharfen, desinfizierten Messer an der Basis abzuschneiden. Die Schnittwunde kann mit Gesteinsmehl oder Holzkohleasche bepudert werden.

Überwintern

Da eine Tillandsia caput-medusae ganzjährig bei Zimmertemperaturen kultiviert wird, ändert sich im Pflegeprogramm während der Winterzeit nur wenig. Passen Sie jetzt den Wasser- und Nährstoffhaushalt auf die veränderten Bedingungen an. Unter dem Einfluss trockener Heizungsluft sollte die Pflanze häufiger besprüht werden.

Demgegenüber reduzieren Sie die Nährstoffzufuhr auf die Gabe von verdünntem Flüssigdünger im Abstand von 3 bis 4 Wochen. Wichtig zu beachten ist, dass die Pflanze keinen Temperaturen unter 15 Grad Celsius ausgesetzt wird. Fernerhin ist ein heller Standort nach wie vor unverzichtbar.

Tillandsia caput medusae, Medusas Kopf, Octopuspflanze

Vermehren

Da eine Tillandsie in Zimmerkultur nur sehr selten und erst im fortgeschrittenen Alter blüht, ist die Vermehrung durch Aussaat der Samen nicht praktikabel. Erschwerend kommt hinzu, dass die Pflanze ohnehin nicht selbstbestäubend ist. Sehr viel unkomplizierter und erfolgversprechender ist die Verwendung von Ablegern für die Nachzucht.

Eine vitale Mutterpflanze bringt Kindel für ihren Fortbestand hervor, da sie nach der Blüte abstirbt. Dabei handelt es sich um Tochterpflanzen, die über die gleichen Attribute verfügen. Im Frühjahr ist die beste Zeit für diese Maßnahme.

In diesen Schritten gehen Sie vor:

  • Kindel von der Mutterpflanze erst dann abschneiden, wenn die Blätter eine Länge von 10 cm erreicht haben
  • die Tochterpflanze in einen Topf setzen mit einem Substratgemisch aus Torf und Sand
  • das Substrat anfeuchten mit kalkfreiem Wasser
  • eine durchsichtige Haube über den Anzuchttopf stülpen, um ein feucht-warmes Mikroklima zu generieren

Am halbschattigen Fensterplatz lüften Sie die Abdeckung mehrmals am Tag, damit sich kein Schimmel bildet. Besprühen Sie Kindel und Substrat regelmäßig mit kalkfreiem Wasser. Haben sich die ersten Wurzeln entwickelt, kann die Jungpflanze ausgetopft und auf eine geeignete Unterlage aufgebunden werden.

Kindel ohne Substrat bewurzeln

Alternativ zu einer Bewurzelung in Torf-Sand, kultivieren Sie eine Tochterpflanze von Beginn an substratfrei. Hierzu umwickeln Sie die Basis des Kindels mit Draht. Das Drahtende stecken Sie in einen Holzblock. Diesen platzieren Sie am hellen, nicht vollsonnigen Fensterplatz. Zügiger verläuft der Prozess in einem beheizbaren Zimmergewächshaus bei 23 bis 28 Grad Celsius.

Besprühen Sie Ihren Zögling regelmäßig mit weichem Wasser. Dünger erhält die junge Tillandsie erst dann, wenn sie einige Wurzeln entwickelt hat. Zu diesem Zeitpunkt ist die Pflanze ausgereift genug, um wie eine adulte Tillandsia caput-medusae aufgebunden zu werden.

Schädlinge

Eine nach dieser Pflege-Anleitung umsorgte Tillandsie wird von Krankheiten in der Regel verschont. Da sie in Zimmerkultur auf die Protektion von Ameisen verzichten muss, die ihr im Habitat Schädlinge vom Hals halten, kann es in dieser Hinsicht zu Problemen kommen. Es sind vornehmlich Blattläuse, die es auf ein Medusenhaupt abgesehen haben.

Kontrollieren Sie daher bitte regelmäßig die Blätter auf einen Befall. Breiten sich hier die winzigen weißen, grünen, braunen oder schwarzen Läuse aus, sorgt ein alt bewährtes Hausmittel im frühen Befallsstadium für Abhilfe.

So bekämpfen Sie Blattläuse:

  • die infizierte Pflanze mit möglichst scharfem Wasserstrahl abbrausen
  • alternativ die Läuse mit einem feuchten Tuch abwischen
  • aus 1 Liter abgekochtem Wasser und 1 Esslöffel flüssiger Schmierseife eine Lösung zubereiten
  • die befallene Tillandsie im Abstand von 2 bis 3 Tagen besprühen

Damit die Blattläuse sich nicht auf benachbarte Pflanzen ausbreiten, empfehlen wir eine Isolierung der befallenen Tillandsia caput-medusae, bis die Plage bekämpft ist.

Tillandsia caput medusae

It grows without a substrate and its snake-shaped leaves bring an exotic flair to living rooms. The epiphytic Tillandsia caput-medusae is an easy-care indoor plant, as long as you pay attention to its unorthodox needs. Provided proper care, this tillandsia does not even challenge an inexpert hand. These care instructions explain how to tie up this glamorous bromeliad in a perfect location, make it flower, water properly, fertilize, overwinter and propagate it.

Plant Profile

  • Genus within the family of the Bromeliaceae
  • Name of genus: Tillandsia
  • Name of species: Tillandsia caput-medusae
  • Trivial name: Head of Medusa
  • evergreen, herbaceous flowering plant with epiphytic habit (air plant)
  • native to South America, mainly Mexico, Guatemala, El Salvador, Honduras
  • tubular, blue-red flowers in early summer
  • grey-blue, snake-shaped leaves, arranged like rosettes
  • heights of 15 to 40 cm
  • Temperature minimum: 15 degrees Celsius
  • Temperature maximum: 40 Grad Celsius

Tillandsia caput-medusae only uses its roots to cling to high trees or rocks. Since the exotic bromeliad does not require a substrate, there are many creative ways to cultivate it in living spaces. Thus, the head of Medusa with the bizarre snake-leaves perfectly puts itself in the limelight on branches, stones or cacti.

Tillandsia caput medusae

Care

Anyone who dares to adapt to its unconventional attitude, will easily meet the few requirements of this tillandsia, even as a debutant to hobby gardening. This care guide explains practically all the relevant details from the ideal location to the correct way of tying up, watering properly, fertilizing, overwintering and propagating.

Its distinctive characteristics include the fact that a Tillandsia caput-medusae acts as an ant plant in the wild. This does not mean that ants support its propagation by transporting seeds. In point of fact, the Tillandsia establishes a symbiotic cohabitation with ants by offering them a place of retreat. In return, the insects make a contribution to care by repelling pests and providing a natural fertilizer by the means of their faces.

Location

A Tillandsia caput-medusae pulls out all the floral stops, if it is assigned a bright location. A spot on the window with mild sunlight in the morning hours or early evening is ideal. In the case of blazing sun at a south window, shadowing should be available.

Temperature

A tillandsia likes to be cultivated at normal room temperatures all year round. The thermometer should not drop below 15 degrees Celsius. Since its temperature maximum of 40 degrees Celsius would be rather an exception for the climate in Central Europe, special precautions are not necessary.

Humidity

The head of Medusa reaches its optimum, when the location is dominated by a combination of warm temperatures and high humidity. A spot on the window sill in the bathroom or kitchen honors this bizarre tropical beauty with a vital growth. In other rooms, a humidifier, fountain or aquarium produce a minimum of humidity, which also benefits the gardener’s well-being. If you additionally spray your Tillandsia caput-medusae with soft water regularly, there will be no cause for it to complain.

Tillandsia caput medusae

Tying up

The substrate-free care for an epiphytic tillandsia requires an alternative way of cultivation. That way, the environment in its habitat is simulated by tying the plant up to an adequate support. As a rule, branches, cork boards or wooden blocks are suitable for this purpose. Long-lasting wood varieties such as robinia or yew are perfectly applicable. Vine branches, which are gladly used, should be steamed or heated in the run-up in order to destroy any pests inside.

At times, creative gardeners decide to use a fixation on cacti or other plants that also originate from South America. Since a Tillandsia caput-medusae is not at all choosy in this regard, you can let your imaginative ideas run wild. For fixation, the following three methods have proved to be very useful in practice.

Fixation with nylon stockings

Tying the tillandsia up using nylon stockings is one of the best tested techniques. The material is stretchy, stable and breathable, so it offers firm hold for the epiphytic plant.

This is how it works:

  • cut a nylon stocking into horizontal strips with a width of 4-5 cm
  • position the tillandsia on the support using a fine wire or a wire fram
  • pass a nylon strip through the lower leaves in such a way, that a braided look is created

With a little flair, you will be able to knot the two nylon ends together. If a knot is not possible, staple the nylon to a wooden support or hook it up with some wire.

Gluing with silicone

On organic supports such as stone, the nylon stocking method does not work. In this case, stick the Tillandsia caput-medusae on there, using contact adhesive such as silicone. Please use special silicone for natural stone, since this contains only a small amount of acetic acid. Since the adhesive takes several hours to dry, you can use clips to fixate the head of medusa in the meantime.

Attaching with hot glue

This variant sticks the bromeliad to the support only temporarily. At the latest after 12 to 24 months, the glue has hardened in such an extent, that it will no longer hold the plant. If you decide to use a hot glue gun, please let the glue cool a little before applying.

Pouring

Spraying instead of pouring

Although a tillandsia does not stretch its root into a substrate, it is still dependent on regular water supplies. The root strands are designed to absorb moisture from the air. So spray the plant instead of pouring it.

Tillandsia caput medusae

This is how to do it right:

  • spray the head of Medusa one to three times a week, depending on the environmental conditions at the location
  • primarily use collected, filtered rain water or decalcified tap water
  • do not wet the plant with cold water

If there is no access to collected rainwater, boil chalky tap water beforehand. As an alternative, fill a 10-liter bucket with normal water. Hang a cotton bag inside that is filled with 1 liter of peat. Within a few days, the peat extracts the lime from the water.

Fertilizing

The balanced nutrient supply of tillandsia causes controversial discussions among hobby gardeners. In the face of its comparatively slow growth, the consequences of an overdose are usually recognized too late. To avoid this danger, we recommend a restrained supply of nutrients.

Since the plant collects the most needed carbon in the form of carbon dioxide from the air, thanks to its aerial roots, it is only necessary to satisfy the needs of nitrogen, potassium, phosphorus and magnesium by means of fertilizer.

The following procedure has proven itself in practice:

  • from April to September, add a liquid bromeliad fertilizer to the water weekly
  • extend the fertilizing interval to 3-4 weeks from October to March
  • dilute the dosage recommended for indoor plants to a 25-percent concentration
  • spray or sprinkle the tillandsia with the nutrient solution

Please do not apply the liquid fertilizer in direct sunlight, since this could cause burns on the leaves. It is advantageous to temper the solution to 15 to 18 degrees Celsius. As darkness favors the uptake of nutrients, you should ideally administer the fertilizer during the evening hours.

Tillandsia caput medusae

Achieve flowering

Bringing to flower

If, despite all efforts, the head of Medusa keeps the flowers hidden, there is a simple trick to bring the tropical plant into flower. For this purpose, put the tillandsia with an overripe apple into a transparent plastic bag and close it tightly. The apple releases the ripening gas ethylene, which also has a beneficial effect on the willingness to flower.

The extent, to which the flowering of a tillandsia should be enforced, has to be considered. The plant flowers only once in its life and then dies. Besides that, the flower colors are much more intense if the plant blooms without any gardening intervention.

Trimming

The tillandsia does not receive a cut back. Dead, withered leaves are often released by the plant itself, so they can be plucked out. Alternatively, press down the wilted plant part to cut it off right on the basis with a sharp disinfected knife. The cutting can be powdered with stone powder or charcoal ash.

Overwintering

Since Tillandsia caput-medusae is cultivated all-season at room temperature, the care program changes only slightly during the winter time. As of now, adapt the water and nutrient balance to the changed conditions. Under the influence of dry heating air, the plant should be sprayed more frequently.

On the other hand, you reduce the nutrient intake by administering diluted liquid fertilizer at intervals of 3 to 4 weeks. It is important to make sure the plant is not exposed to temperatures below 15 degrees Celsius. Furthermore, a bright location is still indispensable.

Tillandsia caput medusae

Propagation

Cultivated indoor, tillandsia flowers occasionally and only at an advanced age, propagation by sowing seeds is not practicable. To make matters worse, the plant is not self-pollinating anyway. Using offsets for propagation is much more uncomplicated and promising.

A vital mother-plant produces sprouts for its continuity because it dies after flowering. These are layers with the same attributes. Spring is the best time for this action.

Proceed in the following steps:

  • do not cut sprouts off the mother-plant before the leaves have reached a length of 10 cm
  • place the layer in a pot with a substrate mixture of peat and sand
  • moisten the substrate with lime-free water
  • place a transparent cover over the propagator to create a humid-warm microclimate

Air the cover in a half-shaded spot on the window several times each day to prevent mold. Spray the sprout and substrate with lime-free water regularly. As soon as the first roots have developed, the young plant can be removed from the pot and tied up to a suitable support.

Rooting the sprout without substrate

Alternatively to rooting in peat sand, you can cultivate the layer substrate-free from the beginning. To do this, wrap wire around the base of the sprout. Put the end of the wire into a wooden block. Place it in a bright, not full-sunny spot on the window. The process runs faster in a heated room greenhouse at 23 to 28 degrees Celsius.

Spray the sprout with soft water regularly. The young tillandsia does not receive fertilizer before some roots have developed. From that time, the plant is mature enough to be tied up like an adult Tillandsia caput-medusae.

Pests

A tillandsia that is cultivated according to these care instructions is usually spared from diseases. Since, as an indoor plant, it has to do without the protection of ants that save it from pests in the habitat, problems could arise in this respect. It is mainly aphids that fall for the head of Medusa.

So please check the leaves for an infestation regularly. If the tiny, white, green, brown or black bugs spread there, an old tried and tested home remedy provides relief at an early stage of infestation. This is how to fight aphids.

  • hose the infested plant with the sharpest possible water jet
  • alternatively, wipe off the bugs with a damp cloth
  • prepare a solution from 1 liter of boiled water and 1 table spoon of liquid lubricating soap
  • spray the infested tillandsia at intervals of 2 to 3 days

To make sure the aphids do not spread to neighboring plants, we recommend isolating the infested Tillandsia caput-medusae until the plague is combated.