Kleines Immergrün, Vinca minor

Vinca minor, das Kleine Immergrün, zählt zu den Bodendeckern. Im Allgemeinen wird die Pflanze jedoch auch als „kleines Jungfernkraut“ oder „Immergrün“ bezeichnet. Mit ihren langen Ausläufern  bedeckt sie selbst große Flächen und bildet wunderschöne, blau-violette Blüten. Vom Frühling bis hin zum Ende des Sommers können Sie sich an diesem herrlichen Blütenmeer erfreuen.

Steckbrief

  • Ordnung: Enzianartige (Gentianales)
  • Familie: Hundsgiftgewächse (Apocynaceae)
  • Unterfamilie: Rauvolfioideae
  • Gattung: Immergrün (Vinca)
  • Art: Kleines Immergrün
  • Wuchsform: mehrjähriger Zwergstrauch
  • Blüte: Blütenkrone blau mit gelben Staubbeuteln
  • Blütezeit: Anfang März bis Juni (Nachblüte bis in den Herbst)
  • Herkunft: Europa

Ob im Garten oder in Parks, das Kleine Immergrün ist ein regelrechter Eyecatcher. Die Pflanze ist aber nicht nur in blau-violett, sondern ebenfalls in vielen weiteren Farben erhältlich. Die anspruchslose Bodenpflanze erreicht eine Höhe von etwa zehn Zentimeter. Sie gedeiht an den unterschiedlichsten Standorten, wie etwa unter Bäumen oder an Hängen. Mit Vinca minor decken Sie Ihren Gartenboden auf eine effiziente und wunderschöne Weise ab.

Im Allgemeinen geht man davon aus, dass das Kleine Immergrün ursprünglich wahrscheinlich aus dem Mittelmeergebiet sowie dem südlichen Mitteleuropa stammt. Später brachten die Römer diese wunderschöne Pflanze mit, wodurch sie innerhalb von ganz Europa verteilt wurde.

Kleines Immergrün mit blau-violetter Blüte

Im späteren Verlauf wurde Vinca minor in Nordeuropa und auf den Britischen Inseln unter der Bezeichnung „Gartenflüchtling“ eingebürgert. In Nordamerika ist die Pflanze sogar verwildert. Mittlerweile erfreut sich das Kleine Immergrün hierzulande an einer sehr großen Beliebtheit, sodass es nicht verwunderlich ist, dass man die Pflanze recht oft zu sehen bekommt.

Pflege

Das Kleine Immergrün ist nicht nur ein absoluter Blickfang, sondern ebenfalls recht anspruchslos in der Pflege. Somit kann die Pflanze beispielsweise auch von Anfängern ohne weiteres eingesetzt werden. Die immergrünen Blätter sowie die lang anhaltende Blütenpracht machen aus dem Kleinen Immergrün etwas ganz Besonderes. Zudem ist die Pflanze sehr robust und nicht sonderlich anfällig für Schädlinge oder Krankheiten.

Standort

Standort und Boden

Vinca minor bevorzugt einen halbschattigen bis schattigen Standort. An vollständig dunklen Stellen tut sich die schöne Pflanze mit ihrem Wachstum jedoch schwer. Bezüglich des Bodens stellt das Kleine Immergrün keine großen Ansprüche. Sie gedeiht in sämtlichen Lagen, in durchlässigen, frischen, warmen sowie humosen Böden. Die Erde darf auch leicht sauer oder kalkhaltig sein. Nur schwere sowie verdichtete Böden sind für das Kleine Immergrün komplett ungeeignet.

Aussaat

Die Aussaat des Kleinen Immergrün ist für Anfänger jedoch recht schwierig. Dazu kommt, dass im Handel nur selten Saatgut von der Pflanze angeboten wird.

Vinca minor mit satt-grünen Blättern

Zur Aussaat geht man in der Regel so vor:

  • halten Sie Torfquelltöpfe sowie durchsichtige Druckverschlussbeutel bereit
  • legen Sie die Torfquelltöpfe in einen Behälter mit etwas Wasser, sodass sie aufquellen
  • anschließend können Sie das aufgequollene Torf in Töpfe mit einer Größe von etwa sechs Zentimeter umsetzen
  • verteilen Sie dann die Samen auf dem Torf und decken Sie diese etwa zwei Millimeter dick mit dem Substrat ab
  • danach geben Sie jeden Topf mit etwas Wasser in einen Druckverschlussbeutel
  • verschließen Sie den Beutel und stellen Sie ihn auf die Fensterbank
  • sollten Sie keine Druckverschlussbeutel zur Hand haben, ist ebenfalls eine Aussaat unter Glas möglich

Anzucht

Optimale Keimbedingungen herrschen, wenn die Temperaturen am Tag zwischen 24 und 28 Grad und in der Nacht zwischen 20 und 24 Grad liegen. Pikiert werden die jungen Pflänzchen dann nach etwa drei bis sechs Wochen. Beim Pikieren sollten Sie zwischen den einzelnen Pflanzen einen Abstand von circa zwei bis drei Zentimeter wahren.

Bereits gegen Ende des Monats Mai können Sie die Pflanzen in ein Beet setzen. Um das Kleine Immergrün erfolgreich aus Samen zu ziehen, müssen hierfür jedoch sämtliche Bedingungen optimal miteinander harmonisieren. Aufgrund dessen wird bei dem Kleinen Immergrün oftmals von einer Anzucht aus Samen abgesehen.

Pflanzen

Für die Pflanzung von Vinca minor ist das Frühjahr der beste Zeitpunkt:

  • entfernen Sie an dem gewünschten Standort vorhandenes Unkraut
  • danach wird die Erde gut aufgelockert, sodass die noch kleinen Wurzeln sicher und schnell anwachsen können
  • wenn vorhanden, dürfen Sie hierbei ebenfalls etwas Laubmulch oder gut verrotteten Gartenkompost unter die Erde mischen
  • jetzt entfernen Sie den Topf vom Wurzelballen und graben ein Pflanzloch aus
  • anschließend stellen Sie Vinca minor in die Mitte des Lochs und füllen dieses jetzt bis zu seiner Hälfte mit Erde auf
  • danach schlämmen Sie das Loch gründlich mit Wasser ein und geben die restliche Erde hinzu

Optimaler Pflanzabstand

Beim endgültigen Einpflanzen der Vinca minor in den Garten ist es ratsam, dass Sie einen gewissen Pflanzabstand wahren, damit das Kleine Immergrün Sie mit einem herrlichen Wuchs und einer wunderschönen Blüte erfreut. So sollten Sie hier auf einen Quadratmeter Fläche lediglich zehn bis zwölf Pflanzen einsetzen, wenn die Fläche recht schnell begrünt werden soll. Wenn Ihnen eine schnelle Begrünung nicht so wichtig ist, dann können Sie auch getrost weniger Pflanzen einsetzen.

Umsetzen

Vinca minor lässt sich ohne Probleme komplett oder teilweise umsetzen.

Gehen Sie hierfür wie folgt vor:

  • entnehmen Sie den gewünschten Teil der Pflanze vorsichtig aus der Erde
  • hierfür verwenden Sie am besten eine kleine Gartenschaufel oder ein ähnliches Werkzeug
  • schütteln Sie die alte Erde ab
  • entfernen Sie gegebenenfalls verfaulte oder beschädigte Wurzeln
  • setzen Sie die Vinca minor an den von Ihnen gewünschten Standort, wie unter „Pflanzen“ beschrieben und gießen Sie sie gut an
  • es wird nicht lange dauern, bis die Pflanze gut anwächst und Sie mit Ihrer Wuchs- und Blühfreudigkeit begeistert

Schneiden

Eine Beschneidung des Kleinen Immergrün ist nicht notwendig. Lediglich bei einer ungewollten, zu starken Ausbreitung können Sie hier einen Rückschnitt vornehmen. Dabei verträgt die Pflanze ohne weiteres auch einen sehr starken Rückschnitt.

Vorgehensweise zur Beschneidung:

  • Rückschnitt sollte am besten im März vorgenommen werden
  • schneiden Sie das Kleine Immergrün bis kurz über dem Erdreich ab
  • beim Abschneiden sollten Sie darauf achten, dass möglichst viele Verzweigungen mit geschlossenen Knospen erhalten bleiben, damit diese erneut austreiben
  • umso mehr Verzweigungen Sie zurücklassen, umso buschiger wächst die Pflanze
  • auf Wunsch können Sie aus den abgeschnittenen Teilen Stecklinge schneiden, um die schöne Pflanze zu vermehren
  • ist keine Vermehrung gewünscht, entsorgen Sie die abgeschnittenen Stücke über den Biomüll

Vinca minor gehört zu den giftigen Pflanzen

Gießen

Gießen und Düngen

Das Gießen des Kleinen Immergrün ist abhängig vom Standort. Wurde die Pflanze zum Beispiel an eine sehr sonnige Stelle gesetzt, dann kann es während der heißen Jahreszeit notwendig sein, sie täglich zu wässern. Im Winter sollten Sie die Pflanze dagegen nur wenig gießen. Düngergaben sind dagegen nicht notwendig.

Überwintern

Vinca minor ist eine sehr robuste Pflanze und hierzulande auch gut winterhart. Je nachdem, um welche Art des Kleinen Immergrün es sich handelt, verträgt die Pflanze sogar Temperatur von immerhin bis zu -20 Grad.  So können Sie das Kleine Immergrün auch im Winter getrost im Garten lassen. Bei sehr strengen Frösten ist es jedoch empfehlenswert, die Pflanze mit Reisig oder Gartenvlies abzudecken.

Von Rindenmulch ist dagegen abzuraten, da dieser Gerbsäure abgibt. Dadurch wird das Wachstum der Pflanze negativ beeinträchtigt. Außerdem fördert Rindenmulch die Entstehung von Schachtelhalmkraut. Des Weiteren sollten Sie darauf achten, dass das Kleine Immergrün auch bei Frost ausreichend Wasser bekommt. Generell wird im Winter jedoch wenig gegossen.

Vermehren

Die Vermehrung der Vinca minor ist nicht nur durch Aussaat, sondern ebenfalls mithilfe von Teilung sowie Stecklingen möglich.

Stecklinge

Stecklinge können Sie generell vom Mai bis in den Herbst abschneiden. Allerdings sollte die Erde nicht gefroren sein. Achten Sie darauf, dass jeder Steckling ein bis zwei Blattpaare besitzt. Direkt nach dem Abschneiden der Stecklinge setzen Sie diese entweder in einen Topf mit herkömmlicher, feuchter Blumenerde oder in feuchten Torf. Innerhalb recht kurzer Zeit werden die Stecklinge bereits Wurzeln bilden, sodass Sie sie dann in den Garten oder auch in einen größeren Topf umsetzen können.

Teilung

Teilen sollten Sie die Pflanze im Idealfall im Frühjahr. Dabei gehen Sie wie folgt vor.

  • graben Sie zunächst die gewünschte Pflanze aus
  • teilen Sie dann den Wurzelballen in verschiedene Stücke
  • allerdings sollten Sie hier darauf achten, dass jedes Teil ein ausreichend großes Stück Wurzelwerk besitzt
  • danach können Sie die einzelnen Stücke gleich an deren endgültige Standorte einsetzen und gut angießen
  • es wird nicht allzu lange dauern, bis die eingesetzten Teilstücke Sie mit Ihrem wunderschönen Wuchs erfreuen

Kleines Immergrün mit kleinen blau-violetten Blüten

Schädlinge

Da das Kleine Immergrün recht robust ist, sind bei dieser schönen Pflanze kaum Schädlinge und Krankheiten bekannt. Selbst Nacktschnecken machen in der Regel einen Bogen um die Pflanze. Lediglich der Rostpilz, die Blattfleckenkrankheit und die Phoma-Stängelfäule können der Vinca minor unter Umständen zu schaffen machen.

Rostpilz

Rostpilz ist erkennbar an den charakteristischen runden, schwarz-braunen Flecken. Ein Befall kommt hier hauptsächlich dann zustanden, wenn eine zu hohe Luftfeuchtigkeit vorherrscht. Rostpilz kann normalerweise nur mithilfe von chemischen Mitteln bekämpft werden. Allerdings ist es oftmals wesentlich besser, die jeweilige Pflanze sofort zu entfernen und zu entsorgen, damit eine Ausbreitung vermieden wird.

Blattfleckenkrankheit

Die Blattfleckenkrankheit ist erkennbar an ihren deutlich sichtbar abgegrenzten, braunen Flecken. Im späteren Verlauf der Krankheit verschmelzen dann die einzelnen Flecken auf den Blättern miteinander. Wird der Befall frühzeitig bemerkt, sollten die betroffenen Teile der Pflanze sofort entfernt werden.

Bei einem bereits fortgeschrittenerem Befall bleibt Ihnen nichts anderes mehr übrig, als die komplette Pflanze zu entsorgen, da die Blattfleckenkrankheit normalerweise nicht bekämpft werden kann. Zur Vorbeugung bietet es sich an, die Pflanzabstände so zu wählen, dass zwischen den einzelnen Pflanzen ausreichend viel Luft zirkulieren kann.

Sorten

Zu der Gattung Vinca gehören insgesamt fünf bis sieben Arten. Allerdings ist neben dem Kleinen Immergrün vor allem das Große Immergrün, die Vinca major, in Gärten sowie ebenfalls in Parks zu sehen. Beide Arten differenzieren sich jedoch nicht nur in ihrer Größe voneinander. Im Handel trifft man auf die verschiedensten Sorten, wie etwa auf die Vinca minor Elisa und die Vinca minor Marie, die mit ihren unterschiedlichen Farben begeistern.

Verwendung

Die Vinca minor wird als immergrüne Pflanze mit ihren herrlichen, lange blühenden Blüten, sehr gerne in Gärten und Parks eingesetzt. Ebenso ist es beispielsweise aber auch machbar, die schöne Pflanze zur Grabbepflanzung zu nutzen. Hierfür werden in der Regel recht flach wachsende Sorten ausgesucht, wie etwa die Vinca minor Anna und die Vinca minor Marie. Diese besitzen zudem ein recht feines Laub, sodass sie nicht allzu wuchtig wirken.

Giftig

Das Kleine Immergrün gehört zu der Familie der Hundsgiftgewächse und ist somit giftig. Aufgrund dessen sollten Sie Ihre Haustiere, wie etwa Kaninchen, Hunde und Katzen, sowie Ihre Kinder nicht unbeaufsichtigt in die Nähe der Pflanze lassen. Die Vinca minor ist in allen Teilen giftig. Sollte es versehentlich doch einmal geschehen, dass Ihre Kinder oder Haustiere Stücke der Pflanze in den Mund nehmen, sollten Sie unbedingt schnellst möglichst einen Arzt aufsuchen.

Vinca minor in the garden patch

Vinca minor, the “dwarf periwinkle”, is one of the groundcovers. In general, however, the plant is also referred to as “lesser periwinkle” or “myrtle”. With its long stolons it covers even large areas and forms beautiful, blue-violet flowers. You can enjoy this wonderful flower from spring to the end of the summer.

Plant Profile

  • Order: gentianales
  • Family: dogbane (apocynaceae)
  • Subfamily: rauvolfioideae
  • Genus: periwinkle (vinca)
  • Species: dwarf periwinkle (vinca minor)
  • Growth form: perennial prostrate shrub
  • Blossom: blue crown with yellow stamens
  • Flowering period: from early March to June (late bloom until autumn)
  • Origin: Europe

Whether in the garden or in parks, the dwarf periwinkle is a real eyecatcher. The plant is not only available in blue-violet, but also in many other colours. The unpretentious soil plant reaches a height of about ten centimeters. It thrives in different locations, such as under trees or on slopes. With Vinca minor you can cover your garden in an efficient and beautiful way.

Vinca minor with blue-violet blossom

In general, the dwarf periwinkle is believed to originate from the Mediterranean and Southern Central Europe. Later, the Romans brought this beautiful plant with them, spreading it throughout Europe. Later on, vinca minor was introduced in Northern Europe and the British Isles under the name “Gartenflüchtling”. In North America the plant is even growing in the wild. Today the “dwarf periwinkle” is very popular, so it is not surprising that the plant is often seen.

Care

The dwarf periwinkle is not only a real eyecatcher, but also quite unpretentious when it comes to the care. The plant can thus also be easily cultivated by beginners. The evergreen leaves as well as the long lasting blossom splendor make the dwarf periwinkle something very special. In addition, the plant is very robust and not particularly prone to pests or diseases.

Location

Location and soil

Vinca minor prefers a half schady or shady place. However, the beautiful plant is difficult to grow in completely dark spots. With regard to the soil, the dwarf periwinkle does not make any great demands. It grows in all circumstances, in permeable, fresh, warm and humid soils. The soil may also be slightly acidic or chalky. Only heavy as well as compacted soils are completely unsuitable for the dwarf periwinkle.

Sowing

The sowing of the dwarf periwinkle is quite difficult for beginners. In addition, seed is rarely sold in the stores.

Vinca minor covers even large areas

For sowing, the procedure is as follows:

  • prepare jiffy pots as well as transparent ziplock bags
  • place the jiffy pots in a container with some water so that they swell
  • then you can put the swollen peat into pots with a size of about six centimeters
  • spread the seeds onto the peat and cover them with about two millimeters of the substrate
  • then place each pot in a ziplock bag with some water
  • close the bag and place it on the window sill
  • if you do not have ziplock bags on hand, it is also possible to sow under glass

Cultivation

When the temperatures are between 24 and 28 degrees in the day and between 20 and 24 degrees in the night, the germination conditions are perfect. The young plants are then pricked after about three to six weeks. When pricking, you should maintain a distance of about two to three centimeters between the plants.

Already towards the end of May you can put the plants in a bed. However, in order to successfully extract the dwarf periwinkle from seeds, all conditions have to optimally harmonize with one another. Because of this, dwarf periwinkle are mostly not cultivated from seeds.

Planting

Spring is the best time for the planting of vinca minor:

  • remove existing weeds at the chosen spot
  • afterwards, the soil should be well loosened so that the small roots can grow quickly and safely
  • if you have some, you should also mix some mulch or well-rotten garden compost to the soil
  • now remove the pot from the root ball and dig a plant hole
  • then place the vinca minor in the center of the hole and use the soil to fill it up to it’s half
  • afterwards, you should thoroughly slurry the hole with water and add the remaining soil

Optimal planting distance

When you finally plant the vinca minor into your garden, it is advisable to keep a certain planting distance, so that the dwarf periwinkle will delight you with a magnificent growth and a beautiful bloom. For example, you should only use ten to twelve plants on one square meter of area if you want the area to become green quickly. If a quick greening is not so important to you, then you can also safely use fewer plants.

Replanting

Vinca minor can be completely or partially replanted without problems.

Proceed as follows:

  • carefully remove the chosen part of the plant from the soil
  • to do this, use a small garden shovel or a similar tool
  • shake off the old soil
  • if necessary, remove rotten or damaged roots
  • place the vinca minor to the desired location as described under “Planting” and pour it well
  • it won’t take long until the plant grows well and makes you happy with its fast growth and flowering

Cutting

Cutting of the dwarf periwinkle is not necessary. Only in the case of unwanted, too strong multiplication, you may cut it back. In doing so, the plant easily tolerates a very strict cutting.

Cutting procedure:

  • cutting should ideally be done in March
  • cut the dwarf periwinkle to just above the ground
  • when cutting, you should ensure that as many branches as possible are kept with closed buds, so that they can sprout again
  • the more branches you leave, the more bushy the plant grows
  • if desired, you can use cut-off parts as cuttings for multiplying the beautiful plant
  • if no multiplication is desired, dispose the cut pieces via the organic waste

Vinca minor prefers a half shady place

Watering

Watering and fertilizing

The watering of the dwarf periwinkle is dependent on the location. If, for example, the plant has been placed in a very sunny spot, it may be necessary to water it every day during the hot season. In winter, however, you should only slightly pour the plant. Fertilizers are not necessary.

Wintering

Vinca minor is a very robust plant and it is also winterhart. Depending on which variety of periwinkle you have, the plant may even tolerate temperatures down to -20 degrees. Thus you can leave the dwarf periwinkle in the garden, even in winter. For very severe frosts it is however advisable to cover the plant with brushwood or garden fleece.

On the other hand, you must not use bark to cover the plants, since it emits tannic acid. This adversely affects the growth of the plant. In addition, bark mulch promotes the growth of field horsetail. You should also make sure that the dwarf periwinkle gets enough water even in case of frost. Generally, however, you should sparingly pour the plants in winter.

Multiplication

The multiplication of the vinca minor is possible not only by sowing, but also by dividing it or by using cuttings.

Cuttings

Cuttings can generally be generated from May to autumn. However, the soil should not be frozen. Make sure that each cutting has one or two pairs of leaves. Immediately after cutting, you should place the cuttings either in a pot with conventional moist soil or in moist peat. Within a short time, the cuttings will already form roots, so you can then replant them into the garden or into a larger pot.

Dividing

The perfect time to divide the plant is in spring. To do this, proceed as follows.

  • dig out the chosen plant first
  • then divide the root ball into different pieces
  • however, you should make sure that each part has a sufficiently large piece of root
  • afterwards, you can put the individual pieces right to their final locations and pour them well
  • it will not be too long until the replanted parts will please you with beautiful growth

Vinca minor beautifies bald spots

Pests

Since the dwarf periwinkle is quite robust, hardly any pests and diseases are known for this beautiful plant. Even slugs will usually avoid the plant. Only rusts, the grey leaf spot disease and the phoma root and stem rot may attack the vinca minor under certain circumstances.

Rusts

Rust is recognizable by the characteristic round, black-brown spots. An infestation mainly occurs when the location is characterized by an excessively high humidity. Rusts can usually be fought only with chemical agents. However, it is often much better to remove and dispose the plant immediately, in order to prevent spreading.

Grey leaf spot disease

The grey leaf spot disease is recognizable by its clearly visible brown patches. In the later phase of the disease the individual spots on the leaves will merge. If the infestation is noticed at an early stage, the affected parts of the plant should be removed immediately. With a more advanced infestation, there is no other option left than to dispose the whole plant, since the grey leaf spot disease can usually not be fought. For prevention, it is advisable to pay attention for the plant spacing so that sufficient air can circulate between the individual plants.

Varieties

The genus vinca has a total of five to seven varieties. However, besides the dwarf periwinkle, the bigleaf periwinkle, the vinca major, can be seen in gardens as well as in parks. Both sorts, however, are not only different in size. There are many different varieties in the stores, such as the vinca minor Elisa and the vinca minor Marie, which have different colours.

Use

As an evergreen plant with magnificent, long lasting flowers, the vinca minor very much used in gardens and parks. Likewise, however, it is also possible to use the beautiful plant for grave decoration. For this purpose, usually quite flat growing varieties are chosen, such as the vinca minor Anna and the vinca minor Marie. These also have a fairly fine foliage, so they don’t have an all too bulky appearance.

Toxic

The dwarf periwinkle belongs to the family of the dogbane plants and is thus poisonous. Because of this, you should not leave your pets, such as rabbits, dogs and cats, as well as your children, near this plant unattended. The vinca minor is toxic in all parts. If it happens that your children or pets are eating pieces of the plant, you should consult a doctor as soon as possible.