Yucca-Palme, Palmlilie

Die Yucca-Palme, wegen ihrer lilienartigen Form Palmlilie genannt, ist eine zeitlose Pflanze. Sie zierte einst Hippie-Wohnungen der 60er und verschönert heute moderne Wohnräume. Beliebt und bekannt wurde die Yucca durch ihre exotische Ausstrahlung. Erstaunlicherweise handelt es sich bei dieser Pflanzengattung um ein ‚Spargelgewächs‘ mit Ursprung in Mittelamerika. Trotz ihres großen Selbsterhaltungstriebs kommt die Yucca ganz ohne menschliche Pflege nicht aus.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie: Asparagaceae (Spargelgewächse)
  • Gattung: Yucca (3 Grundarten, 59 Arten insgesamt)
  • Trivialnamen: Blaugrüne Palmlilie (Yucca Glauca)
  • Herkunft: Mittelamerika, vor allem Mexiko
  • Form: buschartig, kugelförmig im Gesamtbild mit schwertähnlichen Einzelblättern
  • Wuchshöhe: zwischen 1 und 5 m
  • Blütezeit: April bis Juni, Blüte in unseren Breitengraden selten
  • Temperatur: artenabhängig, 18 – 22 Grad Celsius ideal

Yucca-Palmen gehören zu den pflegeleichten Pflanzen, die zu jeder Zeit für üppiges Grün in jedem Raum sorgen. Ihrer Herkunft nach aus dem warmen Mittelamerika mögen sie es im Sommer auch gerne im Freien an einem luftigen Ort. Der Name Yucca soll aus einer Verwechslung heraus entstanden und dem mexikanischen Ort ‚Yucatan‘ zugeordnet worden sein. Gute Pflege dankt sie mit einer üppigen exotischen Blätterpracht und erfreut auch den Pflanzenfreund ohne ‚Grünen Daumen‘ über viele Jahre.

Die Yucca filamentosa hat sich zunehmend durch ihren Ruf als Einsteiger-Pflanze einen guten Namen gemacht. Mit ihrer dekorativen exotisch-eleganten Ausstrahlung wirbt sie geradezu um Pflege. Mit der nachfolgenden Pflegeanleitung lebt die Yucca mit ihren Besitzern und nicht neben ihnen.

Yucca-Palme, Palmlilie - eine zeitlose Pflanze

Die Pflegeleichtigkeit der Palmlilie erklärt sich dadurch, dass sie sich in den kargen Umweltbedingungen von Mittelamerika immer wieder neu behaupten muss. Somit erträgt sie sowohl Sonne als auch ein gewisses Maß an Kälte, da einige Yucca-Arten auch in den kühlen Bergregionen Mexikos vorkommen.

Pflege

Die wenig anspruchsvolle Pflanze benötigt dennoch ein gewisses Maß an Zuwendung, damit sie umso prächtiger gedeihen kann. In Mittelamerika gilt die Yucca als wildwachsende Pflanze, leistet aber auch als Zimmerpalme gute Dienste.

Unwahrscheinlich dagegen ist es, die Yucca in unseren Breitengraden und im Haus zum Blühen zu bringen. Dies geschieht eher in der freien Natur in USA und Mexico, weil dort die sogenannten Yucca-Motten bei der Bestäubung helfen und das Klima ein anderes ist.

Standort

Unterschieden wird bei den Yucca-Palmen zwischen 3 Grundarten, der reinen Zimmerpflanze, der winterfesten Garten-Palmlilie sowie einer Zimmer-Yucca, die es im Sommer durchaus gerne draußen mag in reiner frischer Luft. Insgesamt gibt es sogar 59 Arten der Yucca, was sich sowohl in ihrer Form mit kurzem oder längerem Stamm, kugelförmigem oder langförmigem Wuchs sowie in der Temperaturempfindlichkeit auswirkt.

Winterharte Yucca-Palmen wie die filamentosa oder baccata vertragen Außentemperaturen von bis zu -30 Grad Celsius. Der Standort der Yucca ist für ihre Entwicklung lebenswichtig. Licht heißt das Zauberwort für üppigen Blattwuchs an der Palmlilie und Wachsen des Palmenstamms. Selbst starke Sonneneinstrahlung verträgt die Yucca gut, ist manchmal darauf sogar angewiesen.

Substrat

Das ideale Substrat für die Yucca-Palme ist locker und kann viel Feuchtigkeit aufnehmen und speichern. Dies hat den Vorteil, dass sie auch überlebt, wenn sich längere Zeit niemand um sie kümmern kann, beispielsweise wenn der Yucca-Besitzer auf Reisen ist. Eine Mischung aus Sand, etwas Erde und Kompost reichen zur Versorgung der Pflanze aus. Auch Hydrokultur ist ideal und eine saubere Angelegenheit.

Pflanzen

Pflanzzeit und Stecklinge

Von Großer Bedeutung für das Gelingen der Aufzucht der Yucca ist die richtige Herangehensweise in nachstehender Reihenfolge.

  • Erster Schritt: Stecklinge in wenig Wasser setzen
  • Unterstützende Hilfsmittel: Bewurzelungspulver
  • Pflanzzeit: Kübelpflanzen: später Winter oder Frühling; Garten: Frühlingsanfang
  • Keimende Samen: mit Keim nach oben in Topf oder Gartenerde setzen
  • Erde: Erde-/Sand-Mischung
  • Gießen: in Maßen

Yucca-Palme auch Blaugrüne Palmlilie genannt

Die Yucca im Gartenbeet

Man kann die Yucca direkt ins Gartenbeet stellen. Besonders, wenn die Beete nach Sommerende etwas unschön aussehen, wirkt die Palmlilie wie eine schöne Dekoration. Und für die Yucca kommt der ‚Gartenaufenthalt‘ einer Kur gleich, wenn diese zu viel Zeit in dunklen oder engen Räumen verbracht hat.

Da die Pflanze regelrecht wuchern kann, ist eine regelmäßige schonende Beschneidung erforderlich, damit sie nicht zu groß wird, unabhängig davon, ob sie im Gartenbeet oder im Topf gedeiht.

Die Yucca-Palme im Topf

Die Yucca benötigt sehr viel Platz. In den ersten Jahren, wenn sich die Wurzeln in den Töpfen ausbreiten, ist ein häufiges Umtopfen in größere Töpfe erforderlich. Beim Umtopfen ist äußerste Vorsicht geboten, damit die Pfahlwurzel nicht beschädigt wird. Diese Wurzel kann bei einigen Yucca-Arten sehr lang werden. Ist die Wurzel ausgereift und die Pflanze gut entwickelt, empfiehlt sich alle drei Jahre ein Umtopfen.

Enge mag die wachsfreudige Yucca überhaupt nicht. In den ersten ein bis zwei Jahren ist die Pflanze sehr empfindlich und damit für den Garten eher ungeeignet, obwohl es auch dort gelungene Palmlilien-Exemplare zu sehen gibt.

Gießen

Da die Pflanze selbst das Einsammeln von Wasser aus dem Substrat übernimmt, wovon sie lange zehrt, ist zu häufiges Gießen eher schädlich als hilfreich und tut der Yucca gar nicht gut. Fäulnis, insbesondere an der wichtigen Wurzel, könnte die Folge sein. Die Palmlilie gedeiht am besten in feuchter, aber nicht zu nasser Erde.

Besonders empfindlich ist die Wurzel. Deshalb empfiehlt es sich, Gefäße zu verwenden, bei denen die Wurzel nicht zu lange im Wasser steht. Neben der ausreichenden Lichtversorgung besteht die Kunst in der Pflege der Yucca in dem Balanceakt, dass sie immer ausreichend Wasser hat, ohne zu ertrinken.

Düngen

Garten-Yucca

Da es sich um eine sehr wachsfreudige Pflanze handelt, ist beim Düngen etwas Vorsicht geboten. Wer seine Yucca-Palmen düngen möchte, sollte berücksichtigen, dass die Palmlilien, die im Garten wachsen, ganz ohne Dünger auskommen.

Mit folgenden Maßnahmen gedeiht die Yucca im Garten richtig:

  • geschützter Standort
  • viel Sonne und Wärme
  • nährstoffreicher, kalkhaltiger, durchlässiger und trockener Boden
  • Vermeiden von Staunässe (besonders im Winter)

Palmlilie - Wuchshöhe zwischen 1 und 5 m

Yucca in Kübeln oder Töpfen

Für Yuccas, die in Kübeln oder Töpfen gehalten werden, ist mäßiges Düngen, besonders während der Wachstumsphase, ratsam. Inzwischen hält der Fachhandel zahlreiche Düngemittel für Yucca-Palmen bereit.

Die wichtigsten Bestandteile im Düngemittel für Palmlilien sind:

  • Kalk
  • Kalium
  • Magnesium

Diese Komponenten mit wachstumsfördernder Wirkung befinden sich unter Umständen bereits im Gießwasser. Falls nicht, finden Sie entsprechende Düngemittel im ausgesuchten Fachgeschäft. An dieser Stelle sollte noch erwähnt werden, dass zu viel Dünger der Palmlilie schadet. Wer kein Palmen-Monstrum im Haus möchte, kann das Wachstum später verlangsamen, indem er nur selten oder gar nicht mehr düngt.

Schneiden

Ein Schneiden der Yucca ist nicht zwingend notwendig. Jeder entscheidet selbst, wie groß er seine Yucca gedeihen lassen möchte. Wird die Pflanze zu groß, schadet es ihr nicht, wenn Teile abgeschnitten werden. Die Teile werden direkt am Stamm abgeschnitten. Das Schneiden kann ganzjährig erfolgen, jedoch ist ein Schneiden für die Yucca im Frühjahr von Vorteil.

Vermehren

Die beste Zeit zum Vermehren der Yucca-Palme ist der Frühling. Vermehren lässt sich die Yucca ganz einfach durch Teilen, da sie anschließend sehr schnell neue Triebe entwickelt. Dabei ist darauf zu achten, dass die Pflanze nicht unter Lichtmangel leidet, weil sie ansonsten zu wenig oder gar keine Blätter auswirft.

Folgende Materialien sind elementar zum Vermehren der Palmlilie:

  • Säge oder scharfes Messer
  • Baum- oder Kerzenwachs
  • Wundverschlussmittel
  • Vase
  • Topf mit Anzuchterde

Zuerst werden mit einem scharfen Messer oder einer Säge die Triebe abgeschnitten. Die ideale Länge der Stecklinge beträgt 25 – 30 cm. Das Bestreichen der Schnittstellen mit Wundverschlussmittel sorgt für eine schnellere Heilung. Anschließend werden die Schnittstellen durch Aufträufeln von Kerzenwachs oder Baumwachs versiegelt. Mit diesem kleinen, aber dennoch wichtigen Schritt wird die Pflanze vor dem Austrocknen bewahrt.

Palmlilie ist eine pflegeleichte Pflanze

Die Palmlilie kann auf jede beliebige Höhe gekürzt werden. Dies gilt auch für den Fall, wenn kein Blattwerk mehr vorhanden ist. Nach einigen Wochen treiben die Pflanzen aus den sogenannten „schlafenden Augen“ wieder aus.

Die abgeschnittenen Stecklinge werden nun in ein Glas oder eine Vase mit Wasser gestellt. Zu beachten ist, dass keine Blätter ins Wasser eingetaucht sind. Später werden die 20 – 30 cm großen Teilstücke in lockere Erde gesteckt und dort optimaler Weise gemeinsam mit der Pflanze vermehrt. Nach dem Rückschnitt dankt es die Yucca-Palme, wenn sie im Halbschatten im Freien stehen darf.

Überwintern

Das Klima in unserem Lande entspricht nicht dem ihres natürlichen Lebensraumes. Dies macht eine Überwinterung mit viel Sorgfalt erforderlich. Die Pflanze bevorzugt trockene bis leicht feuchte hohe Temperaturen, einige Arten sind jedoch winterhart. Das Zusammenbinden und Einwickeln in eine Decke kann beim Überwintern helfen.

Auf keinen Fall darf die Pflanze selbst unter der Decke zu feucht oder nass werden. Jede Yucca benötigt eine gewisse Anpassungsphase an den Winter. Wenn es früher dunkel wird und die Temperaturen sinken, kann es zum Einrollen oder Schrumpfen der Blätter kommen, weil die Pflanze automatisch ihren Stoffwechsel zurückfährt.

Krankheiten

Die falsche Vorgehensweise während der Überwinterung der Yucca-Palme im Haus ist häufige Ursache für viele Krankheiten. Verschiedene Vorkehrungen müssen deshalb sorgfältig getroffen werden. Idealerweise wird die Yucca in einem hellen und kühlen Raum mit einer Raumtemperatur zwischen 5 und 10 Grad überwintert. Je niedriger die Temperaturen sind, umso weniger soll gegossen werden, um ein Faulen der Wurzel zu verhindern.

Zwingend erforderlich, damit die Palmlinie den Winter übersteht, ist die regelmäßige Zufuhr von Frischluft sowie die stetige Überprüfung auf Schädlingsbefall, der überwiegend im Winter auftritt. Zu den hartnäckigsten Schädlingen gehören Spinnmilben und Schildläuse, die sich häufig in den Blättern der Pflanze verirren. Steht die Palme an einem zu warmen Standort, ist sie zusätzlich geschwächt und wird anfälliger für Schädlinge. Dann kann ein Wechsel des Standortes, gegebenenfalls kombiniert mit Umtopfen, die Lösung sein.

Yucca

The Yucca or also called Spanish Dagger because of its sword-shaped leaves is a timeless plant. It once decorated apartments of hippies during the 60s and now prettifies modern living spaces. The Yucca became loved and popular because of its exotic appearance. Surprisingly this kind of plant is part of the asparagus family with origin in Central America. Despite its big instinct of self preservation it cannot entirely survive in your home without human fostering.

Plant Profile

  • Plant family: Asparagaceae (asparagus family)
  • Kind: Yucca (3 basic kinds, 59 kinds overall
  • Common name: soapweed yucca (Yucca Glauca)
  • Origin: Central America, especially Mexico
  • Shape: bush-like, ball-shaped in the overall picture with sword-shaped single leaves
  • Height of growth: between 1 and 5 meters
  • Blooming period: April till June, blooming in our degrees of latitude is rare
  • Temperature: depending on the kind, 18 – 22 degrees Celsius are ideal

Yuccas are low-maintenance plants, which provide an abundant green at all times. Due to their origin in the warm Central America they like to be put outside in a breezy place during the summer. The name Yucca is supposedly arisen from confusion and was assigned to the Mexican city ‘Yucatan’. It thanks good fostering with its abundant exotic leaves and makes also the plant enthusiasts without a ‘green thumb’ happy for many years.

The Yucca filamentosa has made its increasingly good reputation through reckoning as a plant for beginners. With its decorative exotic-elegant charisma it almost woos for fostering. With the following fostering instructions the Yucca will live with its owners not next to them.

Indoor Yucca Plant, Yucca Elephantipes Tree

The easiness of fostering the Yucca is explained by the meager environmental conditions of Central America, in which it has to sustain its position over and over again. Therefore it can bear sun but also low temperatures to a certain extent, as some kinds of Yucca are found in the chilly mountainous regions of Mexico.

Care

The little demanding plant however still needs a certain degree of attention so that it can blossom even more gorgeously. In Central America the Yucca is known as a wild plant but it also serves well as a house plant. In contrast to that it is unlikely that the Yucca will bloom in our degrees of latitude and in the house.  This only happens in the great outdoors in the USA and Mexico because there the so-called Prodoxidae help with the pollination and the climate is a different one.

Location

There are three different basic kinds of Yuccas, the absolute house plant, the hardy Adam’s needle as well as a room Yucca, which definitely likes to be outside in the fresh air during the summer. Overall there are even 59 different kinds of Yuccas, which distinguish themselves in their shape with a short or longer trunk, ball-shaped or long growth as well as the sensitivity to temperature.

Hardy Yuccas like the Filamentosa or Baccata can bear outside temperatures of up to -30 degrees Celsius. The location of the Yucca is essential for its development. Light is the magic word for an abundant growth of leaves and the growth of the trunk of the Yucca. Even strong insolation can be born well by the Yucca, sometimes it is even needed.

Substratum

The ideal substratum for Yuccas is loose and is able to absorb and store a lot of moisture. This has the advantage that the plant will still survive even when there is no one who can take care of it, for example when the owner of the Yucca is traveling. A mixture of sand, some soil and compost are sufficient for the maintenance of the plant. Also hydroponics are ideal and a clean matter.

Planting

Planting Season and Cuttings

Of big importance for the success of the upbringing of the Yucca is the right approach in the following order.

  • First step: Put the cuttings in a little bit of water
  • Supportive additive: Fertilizer for root growth
  • Planting season: Potted plant: late winter or spring; garden: beginning of spring
  • Sprouting seeds: Put the seeds with the sprout upturned in the pot or the garden mold
  • Soil: Soil and sand mixture
  • Watering: In moderation

Indoor Yucca Plant - a beautiful indoor plant

The Yucca in the Garden Bed

One can put the Yucca directly into the garden bed. Especially, when the beds look a bit unattractive after the end of summer, the Yucca appears like nice decoration. And for the Yucca the stay in the garden is like a cure, when it spent too much time in dark or narrow rooms.

Since the plant is able to literally grow exuberantly, a regular gentle retrenchment is necessary, so that the plant grows not too big irrespective of being planted in the pot or the garden bed.

The Yucca in the Pot

The Yucca needs a lot of space. In the first years, when the roots spread in the pot, a frequent repotting into bigger pots is necessary. While repotting you should be very careful, so that the taproot is not getting damaged. This root can be very long on some kinds of Yuccas. If the root is fully developed and the plant is mature, a repotting every three years is recommended.

The vigorously growing Yucca does not like narrowness at all. In the first one to two years the plant is very sensitive and therefore rather unsuitable for the garden, even though one can also find some great exemplars there.

Watering

Since the plant takes care of collecting water out of the substratum by itself, from which it can live on a long time, watering too often is rather harmful than helpful and is not good at all for the Yucca.  Rottenness, particularly on the important root, could be the consequence. The Yucca grows best in moist but not too wet soil.

Especially the root is sensitive. Therefore it is recommended to use pots, in which the root does not stand too long in the water. In addition to a sufficient supply of light, the art of fostering a Yucca consists of a balancing act of being always sufficiently watered without drowning.

Fertilizing

Adam’s Needle

Since it is a very vigorously growing plant, you should pay attention fertilizing it. Everyone, who wants fertilize his/her yucca, should keep in mind that Yuccas, which grow in the garden, can get along without any fertilizer.

With the following methods the Yucca grows properly in the garden:

  • protected location
  • a lot of sun and warmth
  • eutrophic, calcareous, permeable and dry soil
  • avoid soil wetness (particularly during the winter)

Yucca Elephantipes Tree - its height is between 1 and 5 meters

Yucca in Tubs or Pots

For Yuccas, which are planted in pots or tubs, a moderate fertilizing, especially during the period of growth, is advisable. By now the specialist shop offers numerous fertilizers for Yuccas.

The most important components of fertilizer for Yuccas are:

  • Chalk
  • Potassium
  • Magnesium

These components with growth supporting effect are possibly already part of the irrigation water. If not, you will find the appropriate fertilizer in selected specialist shops. At this point it should also be mentioned that too much fertilizer harms the Yucca. If you do not want a monster Yucca in your house, you can slow down the growth later by rarely or not fertilizing at all.

Trimming

A trimming of the Yucca is not necessarily required. Everybody can decide on their own how big the Yucca is supposed to become. If the plant becomes too big, it won’t be harmful to cut off a few parts. These parts should be cut off directly at the trunk. The trimming can be carried out all year but it is advantageously for the Yucca if it takes place during spring.

Reproduction

The best time for reproduction of the Yucca is spring. The Yucca can be reproduced easily through separation, because it quickly develops new sprouts afterwards. In doing so you should pay attention to not letting the plant suffer under lack of light, since it otherwise produces insufficient or no leaves at all.

The following materials are fundamental for reproducing the Yucca:

  • a saw or a sharp knife
  • grafting or paraffin wax
  • remedy for wound closure
  • vase
  • a pot with potting soil

At first the sprouts are cut off with a sharp knife or saw. The ideal length of the cuttings is 25 to 30 centimeters. The coating of the cut surfaces with the remedy for wound closure provides a quicker healing. Afterwards the cut surfaces are sealed by drizzling grafting or paraffin wax over them.

Yucca Elephantipes Tree with bright sword-shaped green leaves

With this little but still important step you preserve the plant from drying out. The Yucca can be shortened to any height. This applies also for the case, when there are no more leaves. After a few weeks the plants will sprout from the so-called ‘latent Bud’.

The cut shoots should now be placed in a glass or vase with water. It must be pointed out that no leaves are submerged in water. Subsequently the 20 – 30 centimeter big cuttings are put into loose soil and there they ideally are reproduced together with the plant. After the pruning the Yucca will be thankful to stand in a semi-shaded place outside.

Overwintering

The climate in our country does not correspond with that of its natural habitat. This requires a lot of carefulness in matters of overwintering. The plant prefers dry to slightly moist high temperatures, however some kinds are hardy. The binding and wrapping in a blanket can assist with the overwintering.

The plant itself can in no case become too moist or wet under the blanket. Every Yucca needs a certain time to adapt to the winter. When it is getting dark early and the temperatures fall, it can happen that the leaves roll in or shrink, since the plant automatically reduces its metabolism.

Diseases

The wrong procedure during the overwintering of the Yucca in the house is often the source of many diseases. Therefore you have to carefully make several precautions. The Yucca ideally overwinters in a bright and cool area with a room temperature of 5 to 10 degrees. The lower the temperature is the less water it needs in order to prevent the root from rotting. Obligatory for the survival of the plant during the winter is the constant supply with fresh air as well as the steady inspection of the plant for a pest infestation, which predominantly occurs during the winter.

Spider mites and coccids belong to the most tenacious pests and often stray on the leaves of the plant. If the plant is standing in a too warm place, it will be weakened additionally and more prone to pests. In that case a change of the location combined with a repotting if necessary can be the solution.