Zamioculcas zamiifolia, Glücksfeder

Als eine der pflegeleichtesten Pflanzen präsentiert sich die luftreinigende Glücksfeder. Sie überzeugt mit dekorativen Fiederblättern, einem exotischen Flair und vor allem mit ihrer Anspruchslosigkeit beim Gießen, Düngen und Überwintern. Sie verzeiht die meisten Pflegefehler und gegen Krankheiten zeigt sie sich nahezu resistent. Die minimalen Ansprüche, die sie stellt, sind in der Schritt-für-Schritt Pflege-Anleitung nachzulesen.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie: Aronstabgewächse (Araceae)
  • Gattung: Zamioculcas
  • Art: Zamioculcas zamiifolia
  • Trivialnamen: Glücksfeder, Kartonpapier-Palme, Zamie, Zamio
  • Herkunft: Kenia
  • Krautige, ausdauernde Pflanze
  • Wuchshöhe: 30 Zentimeter bis 90 Zentimeter
  • Alle Pflanzenteile sind giftig
  • Helle, kolbenartige Blütenstände
  • Beliebte Zimmerpflanze für Pflanzen-Einsteiger

Die Glücksfeder, die überwiegend als „Zamie“ bekannt ist, ist perfekt für Pflanzenliebhaber geeignet, die über keinen „grünen Daumen“ verfügen und immer wieder Pech mit Pflanzen haben, oder für Blumenliebhaber, die nicht viel Zeit für die Pflege aufbringen möchten. Die dekorative Zamioculcas zamiifolia benötigt nicht viel Aufmerksamkeit und nur einen geringen Pflegeaufwand.

Zamioculcas zamiifolia, Glücksfeder

Durch ihr sattes Blattgrün füllt sie farblose Orte mit einer besonderen Farbfrische und lässt sich im Handumdrehen vermehren. Alles, was Sie dazu wissen müssen, können Sie der Experten-Pflege-Anleitung entnehmen.

Pflege

Anspruchslos, robust und sehr großzügig bei vielen Pflegefehlern, zeigt sich die Zamioculcas zamiifolia (Glücksfeder). Doch kommt es bei der Pflege zu dauerhaften, groben Fehlern, ist auch das Leben dieser Grünpflanze beschränkt. Um dies zu verhindern, sollten Sie einige Pflegedetails beachten, die sich in dieser Pflege-Anleitung bis hin zur Vermehrung und Schädlingsbekämpfung erstrecken.

Standort

Kaum eine Pflanze fühlt sich in unterschiedlichen Lichtverhältnissen so wohl, wie die Glücksfeder. Ob an einem sonnigen Plätzchen, im Halbschatten oder an einem schattigen Ort, die Zamio wächst überall gleich üppig und gesund. Lediglich die pralle Mittagssonne mag sie nicht. Die Morgen- und Abendsonnen hingegen liebt sie.

Beachten Sie dabei, dass helle und warme Standorte das Wachstum am besten fördern, während dunklere Standorte einen tiefgrünen Farbton der Blätter begünstigen. Zudem sollten Temperaturen von mindestens 16 Grad Celsius vorliegen. Im Winter hat die Pflanze gern eine höhere Luftfeuchtigkeit, womit Sie zusätzlich einem Schädlingsbefall vorbeugen können. Im Gartenbeet oder im Kübel auf dem Balkon, fühlt sie sich ebenso wohl, wie als Zimmerpflanze.

Bodenbeschaffenheit

Der Boden bildet die Basis für die Versorgung der Glücksfeder.

Aus diesem Grund sollte er einige Kriterien erfüllen:

  • fruchtbar und durchlässig sein
  • neutralen bis leicht sauren pH-Wert von maximal 6.5 aufweisen
  • Sand oder Lehm beinhalten
  • keine Dauerfeuchtigkeit wie an Teich- oder Bachrändern, besitzen

Zamioculcas zamiifolia - eine pflegeleichte Pflanze

Substrat

Wenngleich sich die Zamioculcas zamiifolia (Glücksfeder) tolerant gegenüber der Kulturbedingungen zeigt, so sollten Sie dennoch auf ein hochwertiges Substrat zurückgreifen, da herkömmliche Blumenerde zur Schimmelbildung neigt sowie oft sackt und die Wurzeln freilegt. Diese können dann nicht mehr gleichmäßig feucht gehalten werden.

Als optimales Substrat eignen sich Produkte auf Kompostbasis. Zusätzlich sollte ein Sand- oder Lehmanteil beinhaltet sein, da diese die Durchlässigkeit verbessern und die Verhinderung von Staunässe unterstützen. Tongranulat ist eine Alternative zu Sand sowie Lehm und speichert zudem Feuchtigkeit.

Pflanzzeit

Ins Freie kann die Zamie erst gepflanzt werden, wenn die Nachttemperaturen konstant 16 Grad Celsius oder mehr aufweisen. Dies ist in der Regel zu Beginn des Sommers der Fall. Ein Umtopfen ist erst nach Beendigung der Winterruhe und nach dem ersten Triebwachstum im März oder April ratsam.

Pflanzen im Beet

Liegen die Außentemperaturen über 16 Grad Celsius, freut sich die Glücksfeder, Zamioculcas zamiifolia über Frischluft auf dem Balkon, der Terrasse, aber vor allem im Gartenbeet.

Beim Einpflanzen ins Beet sollten Sie folgendermaßen vorgehen:

  • heben Sie ein Pflanzloch aus, das circa die doppelte Größe des Pflanzenballens misst
  • auf dem Boden legen Sie Tonscherben, Kies oder Quarzsand als Drainage aus
  • die Drainage-Schicht sollte mindestens zwei Zentimeter hoch sein, um zuverlässig gegen Staunässe zu wirken
  • mischen Sie den Erdaushub mit Kompost und Sand oder Lehm
  • setzen Sie die Zamio so ein, dass die Wurzelbasis mindestens zwei Zentimeter unterhalb der Erdoberfläche liegen wird
  • füllen Sie den Erdaushub in das Pflanzloch und drücken sie diesen für mehr Stabilität schichtweise leicht an
  • gießen Sie großzügig, provozieren Sie aber keine Überwässerung oder Staunässe
  • gedüngt wird in den ersten vier Wochen nach der Einpflanzung nicht

Pflanzen im Topf

Das Einpflanzen in einen Topf oder Pflanzenkübel sowie das Umtopfen funktioniert in der Vorgehensweise ähnlich, wie das Einpflanzen in ein Beet. Hier sollten Sie lediglich darauf achten, dass Sie eine circa zwei Zentimeter hohe Distanz zwischen Erdoberfläche und Topfrand einhalten, um ein Überlaufen von Erdschlamm nach dem Gießen zu verhindern.

Ein Umtopfen erwachsener Pflanzen sollte alle zwei bis drei Jahre und spätestens, wenn sich Wurzeln freilegen, vorgenommen werden. Bei Jungpflanzen, die schnell wachsen, ist in den ersten zwei bis drei Jahren ein jährliches Umtopfen empfehlenswert.

Achten Sie bei der Topfwahl darauf, dass es ein Ablaufloch im Boden besitzt. Hier kann überschüssiges Wasser ablaufen und sammelt sich nicht im Topfinneren an, wo es im Anschluss zu einer Staunässe kommt. Ratsam ist es, einen Unterteller zu verwenden. Circa 15 Minuten nach dem Gießen sollte vorhandenes Restwasser auf dem Teller abgeschüttet werden.

Glücksfeder stammt aus Kenia

Gießen

Die Zamie (Glücksfeder) besitzt einen bescheidenen Wasserbedarf. Grundsätzlich gilt, dass sie besser trockener, als zu feucht gehalten wird. Das ergibt sich daraus, dass die Rhizome Wasser speichern und dieses beanspruchen, wenn keine Feuchtigkeit über die Erde gezogen werden kann. Sollten Sie das Gießen also einmal vergessen, wird dies keine Auswirkungen haben. Selbst wenn sich bereits gelbe Blätter bilden, führen Sie das Gießen wie gewohnt weiter fort und die Zamio erholt sich schnell.

Beim Gießen sollten Sie zusätzlich beachten, dass der optimale Zeitpunkt dann vorliegt, wenn die Erdoberfläche angetrocknet ist. Gießen Sie gemäßigt, so dass die Wurzeln nicht durchnässen und vor allem keine Staunässe entsteht. Im Winter reduziert sich der Wasserbedarf, aber ein Besprühen ist empfehlenswert (sehen Sie dazu die Rubrik „Überwinterung“).

Düngen

Dünger verleiht der Glücksfeder mehr Kraft durch eine Nährstoff- und Mineralzufuhr, wenn sich Triebe bilden.

An folgenden Pflegehinweisen sollten Sie sich orientieren:

  • gedüngt wird in einem vierwöchigen Rhythmus ab dem ersten Trieb im März/April, bis Oktober
  • optimal eignet sich ein Flüssigdünger speziell für Grünpflanze
  • richten Sie sich strikt an die Dosierungsanweisung auf dem Düngeprodukt
  • ist sie im Gartenbeet eingepflanzt, empfiehlt sich eine Düngung mit Kompost
  • gießen Sie nach dem Düngen

Schneiden

Die Pflegeleichtigkeit der Zamio zeigt sich auch beim Schneiden, denn dies ist überflüssig. Sollte die Pflanze zu groß werden, erreichen Sie einen Wachstumsstopp durch Teilung der Wurzeln. Wie Sie dabei vorgehen sollten, ist in der Rubrik „Vermehrung“ ausführlich geschildert.

Ist ein Blatt verwelkt, fällt dies in der Regel selbst ab oder Sie können es abknicken. Hier ist ein Schneiden ebenfalls nicht notwendig.

Überwintern

Die Zamioculcas zamiifolia, Glücksfeder ist nicht winterhart und benötigt eine Winterpause von November bis März. Damit sie im kommenden Frühjahr wieder prächtig gedeihen kann, darf die Zamie nicht kälter als 16 Grad Celsius stehen und muss gegebenenfalls aus dem Freien ins Warme geholt werden. Der Wasserbedarf sinkt während der Winterruhe, weshalb sie nur gelegentlich gegossen werden muss.

Aber achten Sie darauf, dass der Pflanzenballen nicht austrocknet.Trockene Heizungsluft begünstigt einen Parasitenbefall. Deshalb empfiehlt es sich, die die Pflanze regelmäßig während der Ruhephase auf Schädlinge zu kontrollieren. Verzichten Sie bis zum Ende der Winterruhe im März auf eine Düngung und passen Sie die Gießmenge ab diesem Zeitpunkt wieder dem erhöhten Wasserbedarf an.

Zamioculcas zamiifolia mit sattgrünen Blättern

Vermehren

Durch die Pflegeleichtigkeit sowie luftreinigenden Eigenschaften, verwundert es nicht, dass meist mehrere Exemplare gewünscht werden. Hier bietet sich eine Vermehrung an, die drei Variationen zur Auswahl stellt.

Teilung

Der perfekte Zeitpunkt zur Vermehrung durch Teilung ist, wenn Sie die Pflanze umtopfen.

Gehen Sie wie folgt dabei vor:

  • befreien Sie den Wurzelstock von alter Erde
  • trennen Sie diesen in gleich große Teile
  • verwenden Sie ein scharfes, desinfiziertes Messer
  • pflanzen Sie alle Teile in frisches Substrat
  • halten Sie die Erde gleichmäßig feucht
  • verhindern Sie ein Durchnässen der Wurzeln
  • gedüngt wird erst im Folgejahr

Blattstecklinge

Geduldiger müssen Sie bei der Vermehrung durch Blattstecklinge sein, die aber ebenso simple ist, wie die durch Teilung.

Gehen Sie dabei Schritt für Schritt vor:

  • suchen Sie sich ein Fiederblatt aus, das reif und gesund ist
  • schneiden Sie mit einer scharfen Rasierklinge oder einem desinfizierten Teppichmesser einen Blattstreifen ab
  • füllen Sie einen Anzuchtkasten mit Anzuchterd
  • stecken Sie den abgeschnittenen Blattteil mit der Schnittseite circa einen Zentimeter in die Anzuchterde
  • halten Sie die Anzuchterde gleichmäßig feucht
  • optimale Anzucht-Temperatur: circa 22 Grad Celsius
  • Standort: halbschattig ohne direkte Sonneneinstrahlung

Durch das offene Blattgewebe entstehen in ein paar Monaten kleine Knollen, aus denen nach rund drei bis vier Wochen Wurzeln heraus wachsen. Meist sprießen mehrere neue Pflänzchen empor, die Sie ab einer Größe von zwei oder drei Zentimetern vom Mutterblatt trennen müssen und die Sie einzeln in normales Substrat einpflanzen können. Ab hier beginnt die Pflege in gleicher Weise, wie für erwachsene Glücksfedern.

Stecklinge

Ähnlich wie bei den Blattstecklingen, verläuft es mit der Stecklings-Anzucht.

  • schneiden Sie ein Blatt ab, das mindestens drei oder vier Fiederblätter besitzt
  • stellen Sie den Steckling in ein mit Wasser gefülltes Glas und platzieren Sie es an einem halbschattigen Ort
  • vermeiden Sie eine direkte Sonneneinstrahlung
  • wechseln Sie das Wasser mindestens alle drei Tage
  • nachdem sich eine Knolle und daraus ein starkes Wurzelsystem gebildet haben, topfen Sie die Jungpflanze um
  • verwenden Sie ein Substrat, wie in entsprechender Rubrik beschrieben
  • bei gleichmäßiger Feuchte zeigt sich nach einigen Monaten der erste Trieb
  • es sollte im ersten Jahr nicht gedüngt werden
  • empfohlene Raumtemperatur: circa 22 Grad Celsius

Seitensprossen

Eine andere Variante der Vermehrung kann über die Seitensprossen oder auch Kindel genannt, erfolgen. Diese sind vor allem bei älteren Pflanzen zu finden, bei denen sich aus dem Rhizom Seitensprossen bilden. Zu erkennen sind diese an ihrer Optik, die ähnlich wie die der Mutterpflanze ist, allerdings deutlich kleiner.

Zum Vermehren gehen Sie wie folgt vor:

  • trennen Sie einen Seitenspross mit einem scharfen Messer direkt am Haupttrieb
  • achten Sie darauf, dass der Seitenspross mindestens drei bis vier eigene Blätter besitzt
  • füllen Sie einen Anzuchtkasten oder kleinen Topf mit Anzuchterde
  • stecken Sie das Kindel circa bis zur Hälfte in die Erde
  • stellen Sie das Pflanzgefäß an einen halbschattigen Ort mit einer Temperatur zwischen 18 Grad Celsius und 23 Grad Celsius
  • halten Sie die Erde konstant mäßig feucht
  • Anzuchtdauer: zwischen vier und sieben Monate
  • haben sich eine Knolle und anschließend Wurzeln gebildet, kann die Jungpflanze in normales Substrat umgetopft werden

Zamioculcas zamiifolia auch Kartonpapier-Palme genannt

Krankheiten

Bei der Zamioculcas zamiifolia (Glücksfeder) treten meist nur Krankheiten auf, die auf eine unzureichende oder falsche Pflege zurückzuführen sind.

Wurzelfäule

Wenn sich die Blätter gelb färben, die Stiele sich nach unten neigen und ein unangenehmer Geruch aus der Erde hoch steigt, dann handelt es sich in der Regel um eine Wurzelfäule. Diese entsteht, wenn die Pflanze dauerhaft zu nass gehalten wird beziehungsweise eine Staunässe vorliegt.

Hier können Sie unkompliziert Abhilfe schaffen, wenn Sie frühzeitig die Wurzelfäule erkennen. Heben Sie die Glücksfeder aus der Erde und legen Sie die Wurzeln frei von Erde. Wo bereits Schimmel angesetzt hat, schneiden Sie den gesamten Wurzelteil bis zur Basis ab. Wurzeln, die stark durchweicht sind, kürzen Sie circa um ein Drittel und lassen Sie den Wurzelballen für circa 24 Stunden bei Zimmertemperatur trocknen.

Wechseln Sie die durchnässte, alte Erde gegen frische, trockene Erde aus und  pflanzen beziehungsweise topfen Sie die abgetrocknete Zamie wieder ein. Halten Sie die Erde in den ersten zwei bis drei Tagen geringfügig, aber gleichmäßig feucht. Danach können Sie mit der gewohnten Pflege fortfahren, halten Sie aber die Erde deutlich trockener. Ein Düngen ist in den ersten vier bis sechs Monaten nicht notwendig.

Schädlinge

So resistent sich die Glücksfeder gegen Krankheiten zeigt, gegen Schädlinge ist sie nur bedingt gefeit. Wenngleich zahlreiche Parasiten kein Interesse an der giftigen Pflanze zeigen, so macht ein Schädling kein Halt vor ihr.

Spinnmilbe

Die Spinnmilbe kommt bei der Zamioculcas zamiifolia überwiegend in den Wintermonaten vor, wenn Heizungsluft für ein trockenes Raumklima sorgt. Wenn sich weiße spinnennetzartige Gebilde unterhalb der Blätter bilden, lässt dies auf einen Spinnmilbenbefall schließen. Hier müssen Sie zügig reagieren und die Zamie unverzüglich aus der Nähe anderer Pflanzen nehmen.

Zahlreiche Insektizide zum Sprühen, Gießen oder als Erdsticks sind im Handel als Bekämpfungsmittel gegen Spinnmilben erhältlich. Weniger belastend ist ein altes Hausmittel, das ebenso effektiv wirkt.

Dazu duschen Sie die Zamie kräftig ab und stellen Sie sie in eine transparente Müll- oder Plastiktüte, welche Sie luftdicht verschließen. Platzieren Sie die Pflanze für zwei oder drei Tage an einem hellen Ort und befreien Sie sie dann aus dem Kunststoffumhüllung.  Die Spinnmilben sollten nun abgestorben sein

Sorten

Die Glücksfeder ist die einzige Art dieser Gattung. Untersorten sind ebenfalls bisher nicht bekannt.

Zamioculcas zamiifolia

One of the most easy to cultivate plants is the air purifying ZZ plant (Zamioculcas zamiifolia). It impresses with decorative feathery leaves, an exotic flair and, above all, with its modest requirements regarding the watering, fertilizing and wintering. It forgives most of the care mistakes and is almost resistant to illnesses. The minimal requirements that it poses can be read in these step-by-step instructions.

Plant Profile

  • Plant family: arum family (Araceae)
  • Genus: Zamioculcas
  • Species: Zamioculcas zamiifolia
  • Trivial names: ZZ plant, Zanzibar Gem, aroid palm, eternity plant
  • Origin: Kenya
  • Herbaceous, persistent plant
  • Height: 30 centimeters to 90 centimeters
  • All parts of the plant are poisonous
  • Bright, bulbous inflorescences
  • Popular houseplant for beginners

The Zanzibar Gem (Zamioculcas zamiifolia), which is predominantly known as “ZZ plant”, is perfect for plant lovers who do not have a “green thumb” and always have bad luck with plants, or for flower lovers who do not want to spend much time on the care.

Zamioculcas zamiifolia - a beginner plant

The decorative Zamioculcas zamiifolia does not need much attention and only a low maintenance effort. Due to its rich leaf green, it fills colourless places with a special colour freshness and can easily be multiplied. Everything you need to know about this can be found in the expert care guide.

Care

The Zamioculcas zamiifolia is indispensable, robust and forgiving many maintenance errors. However, if long-lasting, serious mistakes are made in the maintenance it can limit the life of this green plant. To prevent this, you should consider some of the care details that are covered in this care guide, including multiplication and pest control.

Location

Hardly any plant feels as good in different light conditions as the ZZ plant does. Whether in a sunny spot, in a semi-shade or in a shady place, the Zanzibar Gem grows everywhere in an equally lush and healthy manner. However, it does not like the harsh midday sunshine. On the other hand, it loves the morning and evening sunshine.

Keep in mind that bright and warm locations are the best for growth, while darker places favor a deeper green of the leaves. In addition, there should be temperatures of at least 16 degrees Celsius. In winter, the plant appreciates a higher humidity, which can also prevent pest infestation. As a room plant it feels just as well as in the garden bed or in a bucket on the balcony.

Soil condition

The soil forms the basis for the supply of the ZZ plant.

For this reason, it should meet a number of criteria:

  • it should be fertile and permeable
  • it should have a neutral to slightly acidic pH value of maximum 6.5
  • it should contain sand or clay
  • there should be no permanent moisture as there is at ponds or stream sides

Zamioculcas zamiifolia - the substrate should include sand and clay

Substrate

Although the Zamioculcas zamiifolia is tolerant to various cultivation conditions, you should still use a high-quality substrate, as traditional flowering soil tends to mould formation and will often sag and expose the roots. As a result, the soil can no longer be kept evenly moist.
Compost-based products are suitable as an optimal substrate.

In addition, a certain amount of sand or clay should be included as these will improve the permeability and the prevention of waterlogging. Clay granules are an alternative to sand as well as clay and will also store moisture.

Planting time

In the open the ZZ plant (Zamioculcas zamiifolia) can be planted only when the night temperatures are constant 16 degrees Celsius or more. This is usually the case at the beginning of summer.
Repotting is advisable only after the end of the winter rest period and after the first shoot-up in March or April.

Planting in the bed

If the outside temperatures are above 16 degrees Celsius, the Zamioculcas zamiifolia is happy about fresh air on the balcony, the terrace, but especially in the garden bed.

When planting into the bed, proceed as follows:

  • dig a plant hole of about twice the size of the root ball
  • spread some clay shards, gravel or quartz sand on the ground as a drainage
  • the drainage layer should be at least two centimeters in order to work reliably against waterlogging
  • mix the soil excavation with compost and sand or cla
  • place the ZZ plant so that the root base will be at least two centimeters below the surface of the soil
  • fill the soil excavation into the plant hole and press it slightly layer by layer for more stability
  • pour generously, but do not provoke overwatering or waterlogging
  • do not fertilize during the first four weeks after planting

Planting in a pot

The planting in a pot or bucket, as well as repotting, works similarly as the planting into a bed. Here, you should only ensure that you maintain a distance of about two centimeters between the soil surface and the edge of the pot to prevent the mud from overflowing after watering. A repotting of adult plants should be done every two to three years and at the latest when the roots are exposed.

For fast growing young plants, an annual repotting is recommended in the first two to three years. When choosing a pot, make sure that it has a drain hole in the ground. Here, excess water can drain and thus it won’t accumulate inside the pot, where it may cause waterlogging. It is advisable to use a saucer. About 15 minutes after watering, remaining water on the saucer should be poured out.

Zamioculcas zamiifolia - has a modest water requirement

Watering

The ZZ plant, Zamioculcas zamiifolia has a modest water requirement. Basically, it is better kept a little dry than too moist. This is due to the fact that the rhizomes store water and use it when no moisture can be drawn from the soil. So, if you forget to pour the plant once, it will have no effect. Even if yellow leaves are already forming, continue pouring as usual and the ZZ plant will recover quickly.

When pouring, you should also note that the optimum time is when the surface of the soil has dried up. Pour moderately, so that the roots do not soak and, above all, no waterlogging would occur. In winter the water requirement is reduced, but a spraying is recommended (see the “wintering” section)

Fertilizing

When shoots form, some fertilizer should give the ZZ plant more power due to a nutrient and mineral supply.

You should consider the following care instructions:

  • fertilize in a four-week rhythm from the first shoot in March / April until October
  • optimally suitable is a liquid fertilizer especially for green plants
  • you should strictly follow the dosage instructions on the fertilizer product
  • if it is planted in a garden bed, a fertilization with compost is recommended
  • pour after fertilizing

Cutting

The ZZ plant’s ease of care is also evident in terms of cutting, as this is not even necessary. If the plant becomes too big, you can accomplish a growth stop by dividing the roots. How you should do this is thoroughly described in the “Multiplication” section. If a leaf is faded, it usually falls off itself or you can snap it off. Cutting is not necessary.

Wintering

The Zamioculcas zamiifolia is not winterhardy and needs a winter break from November to March. To make sure it can flourish again next spring, the Zamioculcas zamiifolia, ZZ plant should not be in a place colder than 16 degrees Celsius and if necessary, it must be brought from the outdoors to the calm. The water requirement is much lower during the winter rest, which is why it must only be poured occasionally.

But make sure that the root ball does not dry out. Dry heating air favors parasite infestation. Therefore, it is recommended that the plant is regularly inspected for pests during the resting period. Do not use fertilizer until the end of the winter rest period in March and then adjust the amount of water once again to the increased water requirement.

Zamioculcas zamiifolia - has an air purifying effect

Multiplication

Due to its ease of care as well as its air-cleaning properties, it is not surprising that people usually want to cultivate several specimens. Multiplication is possible in three different ways.

Division

The perfect time for a multiplication by division is when you repot the plant.

Proceed as follows:

  • free the rootstock of old soil
  • separate it into equally large parts
  • use a sharp, disinfected knif
  • plant all parts in fresh substrate
  • keep the soil evenly moist
  • prevent the roots from soaking
  • do not fertilize until the following year

Leaf cuttings

The multiplication by leaf cuttings is just as simple as the division, but you must be a little more patient.

Proceed step by step:

  • find a leaflet that is ripe and healthy
  • cut off a strip of the leaf with a sharp razor blade or a disinfected carpet knife
  • fill a cultivation box with cultivation soil
  • insert the leaf part about one centimeter into the soil with the cut side
  • keep the cultivation soil evenly moist
  • optimal cultivation temperature: about 22 degrees Celsius
  • Location: half-shaded without direct sunlight

Through the open leaf tissue, small tubers are formed within a few months, from which roots grow after three to four weeks. Usually several new plants emerge, which you have to separate from the mother’s leaf when they have reached a size of two or three centimeters; then you can plant them individually in normal substrate. From here, the care works in the same way as for adult ZZ plants.

Cuttings

The multiplication by cuttings is done in a similar way as with the leaf cuttings.

  • cut off a leaf that has at least three or four leaflets
  • place the cutting in a glass filled with water and put it to a half-shaded place
  • avoid direct exposure to the sun
  • change the water at least every three days
  • after forming a tuber and then a strong root system, you have to repot the young plant
  • use a substrate as described in the appropriate section
  • if the substrate is evenly moist, the first shoot is formed after a few months
  • do not fertilize in the first year
  • recommended room temperature: about 22 degrees Celsius

Side shoots

Another variant is the multiplication by side shoots or sprouts. These are mainly found in older plants in which side shoots are formed from the rhizome. These can be recognized by their appearance, which is similar to that of the mother plant, but much smaller.

In order to multiply them, proceed as follows:

  • separate a side shoot with a sharp knife right at the main shoot
  • make sure that the side shoot has at least three to four separate leaves
  • fill a cultivation box or a small pot with cultivation soil
  • put the sprout halfway into the soil
  • place the pot in a half-shady place with a temperature between 18 degrees Celsius and 23 degrees Celsius
  • keep the soil moderately moist
  • Cultivation period: between four and seven months
  • if a tuber and subsequently roots have formed, the young plant can be repotted into a normal substrate

Zamioculcas zamiifolia - is only slightly susceptible to illness

Diseases

The Zamioculcas zamiifolia is usually only affected by diseases that occur due to inadequate or wrong care.

Root rot

If the leaves turn yellow, the stalks lean downwards, and an unpleasant odor rises from the soil, the cause is usually a root rot. This occurs when the plant is kept permanently wet or waterlogging has formed. You can easily provide a remedy if you recognize the root rot at an early stage. Lift the ZZ plant from the ground and free the roots from soil. Where the mould has already formed, you must cut off the entire root part down to the base.

Roots, which are strongly soaked, should be shortened about one third and afterwards you should allow the root ball to dry out for about 24 hours at room temperature. Replace the soaked, old soil with fresh, dry soil and put the dried ZZ plant back in. Keep the soil only slightly but evenly damp for the first two to three days. Then you can proceed with the usual maintenance, but keep the soil much drier. Fertilizing is not necessary in the first four to six months.

Pests

As resistant as the ZZ plant may be to diseases, it is, however, only limitedly protected against pests. Although many parasites show no interest in the poisonous plant, there is one pest that does not spare the ZZ plant.

Spider mite

On the Zamioculcas zamiifolia, the spider mite occurs predominantly in the winter months when heating air ensures a dry room climate. When white spider-net-like structures form below the leaves, this suggests a spider mite infestation. Now you have to react quickly and immediately take the ZZ plant away from other plants. There are numerous insecticides available as control agents against spider mites – for spraying, casting or as ground sticks.

However, there is an old home remedy, which is equally effective but less detrimental.
Shower the ZZ plant vigorously and place it into a transparent garbage or plastic bag, which you close airtight. Place the plant in a bright place for two or three days, then free it from the plastic wrapping. The spider mites should now be dead.

Varieties

The ZZ plant is the only species of this genus. Sub-varieties are also not yet known.