Der Zierlauch, Allium ist ein Blickfang in jedem Beet: Viele kleine Blüten in leuchtenden Farben ballen sich auf einem kräftigen Stiel zu einem großen runden Blütenstand zusammen, der an ein explodierendes Feuerwerk erinnert. Der Allium ist ein anspruchsloses Gewächs, das mit der richtigen Pflege prächtig aufblüht. Welche Sorten es gibt und wie diese optimal gepflegt werden, erfahren Sie in der Anleitung.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie: Amaryllisgewächse (Amaryllidaceae)
  • Gattung: Lauch (Allium)
  • Ordnung: Spargelartige (Asparagales)
  • Herkunft: Asien (vor allem Türkei und Iran) und Europa (vor allem Mittelmeerraum)
  • mehrjähriges Zwiebelgewächs
  • ausdauernde, krautige Pflanze
  • Wuchshöhe: 5 bis 200 cm
  • Blütezeit Anfang: April bis Mai
  • Blütezeit Ende: je nach Sorte zwischen Juni und September
  • meist zwittrige Blüten
  • mögliche Farben der Blütenblätter: Weiß, Gelb, Hellrosa, Rot, Magenta, Violett, Blau
  • rund 800 Sorten

Zur Gattung Lauch gehören neben den beliebten Speisepflanzen und Gewürzen auch zahlreiche attraktive Zierpflanzen, die mit ihren imposanten kugelförmigen Blütenständen begeistern. Diese setzen sich meist aus vielen kleinen sternförmigen Blüten zusammen, die beispielsweise Weiß, Gelb, Magenta oder Blau gefärbt sein können.

Die Pflanzen haben eine kurze Vegetationsperiode und sind vergleichsweise pflegeleicht. Bei guten Bedingungen wachsen sie rasant. Die Pflege-Anleitung zeigt, wie Sie den Zierlauch optimal pflegen und welche besonderen Anforderungen die verschiedenen Sorten an den Gärtner stellen.

Zierlauch, Allium
Allium, Zierlauch

Der Zierlauch ist eng mit Knoblauch, Frühlingszwiebeln, Schnittlauch und Bärlauch verwandt. Viele Sorten verströmen einen ähnlich scharfen Geruch, wenn die Pflanzenstiele verletzt werden. In seiner wilden Form stammen die Lauchgewächse vor allem aus Asien, haben sich jedoch im Laufe der Jahrhunderte bis nach Europa und Nordafrika ausgebreitet. Der kultivierte Zierlauch schmückt heute besonders in Mitteleuropa viele Beete.

Pflege

Der Allium gedeiht im Beet, Kübel oder Topf. Bei guten Bedingungen wächst er bereits mit wenig Pflege zu einer wunderschönen Pflanze heran.

Standort

Der Zierlauch verträgt viel Sonne und wächst besonders gut und üppig an sonnigen bis vollsonnigen Standorten.

Substrat

Im nährstoffreichen, lockeren und wasserdurchlässigen Substrat gedeiht der Allium am besten. In seiner wilden Form wächst der Zierlauch in humusreichen Mischwaldböden – je näher die Erde im Beet oder Kübel dem kommt, desto besser entwickelt sich die Pflanze und desto schneller vermehrt sie sich.

Pflanzen

Der winterharte Zierlauch wird im Herbst gepflanzt, am besten zwischen September und November, da er ein Kaltkeimer ist. Die Pflanze keimt bei kälteren Temperaturen und blüht im folgenden Frühling. Nicht winterharte Sorten werden erst im Frühling gepflanzt.

Beim Pflanzen sollte Folgendes beachtet werden:

  • die Zwiebel legt man in ein Loch, das dreimal so tief ist wie sie selbst
  • das Loch sollte zuvor mit einer flachen Drainageschicht ausgekleidet werden, dafür eignet sich zum Beispiel etwas Sand, dies ist besonders wichtig bei lehmigen, wasserundurchlässigeren Böden
  • die Zwiebel kann anschließend mit etwas Kompost, Hornspänen oder anderem organischem Dünger bedeckt werden
  • das restliche Loch wird mit regulärer Erde befüllt
Zierlauch, Allium im Gartenbeet
Allium, Zierlauch

Bei Sorten mit größeren Blütenständen sollten die Zwiebeln im Abstand von 25 bis 40 cm voneinander gepflanzt werden, so dass sich der Zierlauch problemlos entfalten kann. Kleinere Sorten können entsprechen näher beieinander gesetzt werden.

Gießen

Der Allium muss nur mäßig gegossen werden, schließlich stammt er hauptsächlich aus eher trockenen Regionen. Feuchter Boden und Staunässe sollten auf jeden Fall vermieden werden. Deshalb ist wasserdurchlässiges Substrat wichtig. Auch im Topf oder Kübel muss überschüssiges Wasser leicht abfließen können. Das meiste Wasser benötigt der Zierlauch im Frühling.

Düngen

Der Zierlauch benötigt im Frühling bis zum Beginn der Blühte viele Nährstoffe. Daher sollte er erstmals gedüngt werden, sobald der Winter vorbei ist. Dafür eignet sich vor allem organischer Volldünger, der in den Boden eingeharkt wird. Die Pflanze sollte in regelmäßigen Abständen mit einer Handvoll Dünger versorgt werden. Alternativ kann die Erde, in der der Allium wächst, auch mit Kompost vermischt werden.

Schneiden

Die wachsende Pflanze sollte auf keinen Fall beschnitten werden. Einige Sorten neigen dazu, dass ihre Blätter bereits vor der Blütezeit anfangen zu vergilben. Trotzdem dürfen sie nicht entfernt werden. Wen das stört, der kann zwischen den hochstieligen Zierlauch flache, bodenbedeckende Pflanzen setzen.

Dafür eignen sich zum Beispiel:

  • Lavendel
  • Salbei
  • kleinere Ziergräser
  • Fetthenne
  • Frauenmantel
  • Katzenminze

So werden die welken Blätter des Allium kaschiert. Auch die verwelkenden Blüten dürfen nicht sofort abgeschnitten werden. Der Lauch transportiert Nährstoffe aus der Blüte in die Zwiebel, wo diese gespeichert werden. Das Entfernen der welkenden Blüte würde diesen wichtigen Prozess unterbrechen.

Zierlauch mit weißen Blütenknospen
Allium, Zierlauch – mit weißen Blütenknospen

Da auch die trocknen Blütenstände oft noch attraktiv aussehen, sollte das kein Problem sein. Erst wenn alle über der Erde sichtbaren Bestandteile der Pflanze verwelkt sind, dürfen diese vorsichtig entfernt werden.

Unkraut

Unkraut entzieht dem Boden wichtige Nährstoffe, die der Zierlauch benötigt. Es sollte daher regelmäßig gejätet werden.

Überwintern

Die Zwiebeln der winterharten Sorten können den Winter draußen im Beet oder im Kübel verbringen. Sinnvoll ist es, sie mit etwas Reisig abzudecken, um sie vor Regen und Schnee abzuschirmen. So wird zu viel Feuchtigkeit und daraus resultierende Fäule vermieden. Nicht winterharter Zierlauch wird vor dem ersten Frost aus dem Boden entnommen und drinnen kühl und trocken gelagert.

Allium, der in kleineren Töpfen wächst, zieht in ein geschütztes Winterquartier um. Zu Beginn des Frühlings können die Zwiebeln wieder eingepflanzt und die Töpfe wieder nach draußen gestellt werden.

Vermehren

Der wuchsfreudige Zierlauch vermehrt sich schnell und oft unkontrolliert.

So können Sie eingreifen:

Samen

Der Allium bildet Kapselfrüchte, in denen die kugelförmigen, schwarzen Samen heranreifen. Nach der Blütezeit platzen diese auf, so dass die Samen auf den Boden fallen. Auf diese Weise vermehrt sich der Zierlauch unkontrolliert von selbst. Wer das vermeiden möchte, schneidet einfach die Kapselfrüchte vor der Reife ab. Die Samen lassen sich in diesem Fall allerdings nicht mehr zur Zucht verwenden.

Brutzwiebeln

Wer seinen Zierlauch gezielt vermehren möchte, sollte das über kleine Brutzwiebeln tun. Diese bilden sich am Rand der Mutterzwiebel und können vorsichtig entfernt werden. Dazu muss die Mutterzwiebel zunächst ausgegraben werden. Die kleinen Tochterzwiebeln werden dann getrennt eingepflanzt, um ihnen Raum zum Entwickeln zu geben. Es dauert meist zwei bis drei Jahre, bis die junge Pflanze zum ersten Mal blüht.

Allium - eine Zwiebelpflanze
Allium, Zierlauch

Schädlinge

Da der Zierlauch sehr widerstandsfähig ist, wird er fast ausschließlich bei schlechter Pflege von Schädlingen befallen. Besonders empfindlich reagiert die Pflanze auf zu viel Wasser, da die Zwiebeln anfangen zu faulen. Geschwächter Allium zieht typische Schädlinge wie Blattläuse und Schnecken an.

Blattläuse

Die kleinen Insekten, die mit bloßem Auge erkennbar sind und sich durch Honigtau bemerkbar machen, sollten so schnell wie möglich entfernt werden. Dazu eignet sich eine Seifenlösung aus Wasser und einem Esslöffel Kernseife. Die befallene Pflanze wird damit gründlich eingesprüht. Die Behandlung sollte im Abstand von wenigen Tagen mehrmals wiederholt werden, bis alle Läuse verschwunden sind.

Schnecken

Schnecken können zunächst mit der Hand abgesammelt werden. Wenn sie trotz verbesserter Pflege der Pflanze wiederkommen, hilft ein Schädlingsbekämpfungsmittel.

Allium senescens
Allium senescens, Berglauch

Sorten

Der Allium glänzt mit seiner Vielfalt: Rund 800 Sorten des Zierlauchs sind heute bekannt. Neue Züchtungen und Kreuzungen kommen ständig dazu. Die einzelnen Sorten unterscheiden sich vor allem in ihrer Größe sowie der Farbe und Form ihrer Blüten, weshalb sie sich auf Beeten gut kombinieren lassen. Hier finden Sie eine Übersicht der attraktivsten und beliebtesten Sorten sowie deren Besonderheiten:

Allium Globemaster

Mit besonders großen Blütenständen protzt der Allium Globemaster. Sie erreichen einen Durchmesser von 20 bis 25 cm und wachsen auf Stielen, die bis zu 100 cm hoch werden. Die dekorative Pflanze blüht von Juni bis Juli in intensivem, dunklem Violett. Der Allium Globemaster ist winterhart.

Allium Ambassador

Noch größer als der Globemaster kann der Allium Ambassador werden: Er erreicht eine Höhe von bis zu 130 cm und hat dichte Blütenstände mit einem Durchmesser von etwa 20 cm. Die Blüten drängen sich dicht aneinander und sind im leuchtenden Violett gefärbt. Im Gegensatz zu vielen anderen Sorten welkt das Laub des winterharten Allium Ambassador erst später in der Blütezeit, die von Mai bis Juni dauert.

Allium Giganteum

Bis zu 150 cm groß kann der Allium Giganteum werden, weshalb die äußerst beliebte Sorte den Spitznamen Riesenlauch trägt. Die pinkfarbenen Blütenstände dieser winterharten Zierlauchsorte werden im Durchmesser rund 20 cm groß. Die Blütezeit dauert von Mai bis Juli, zuvor verwelkt das Laub komplett.

Allium Aflatunense

Jedes Jahr im Mai entfaltet der Allium Aflatunense, der auch als Purple Sensation oder Iranlauch bezeichnet wird, seine volle Pracht und blüht im intensiven Purpur. Die kugelförmigen Blütenstände erreichen einen Durchmesser von 10 bis 12 cm, während die winterharte Pflanze bis zu 90 cm hoch wächst. Sie blüht zwischen Mai und Juni.

Allium Triquetrum

Der Allium Triquetrum unterscheidet sich nicht nur optisch, sondern auch in der Pflege von anderen Zierlauchsorten. Er gedeiht am besten an einem halbschattigen bis schattigen Standort, der feucht und frisch gehalten wird. Auf Grund seiner weißen Blüten, die wie Glocken oder Trichter geformt sind, trägt der Allium Triquetrum den Spitznamen Glöckchen-Lauch. Er formt keine großen Blütenstände, stattdessen erblühen im Mai an jeder Pflanze nur vereinzelte Blüten. Das Erscheinungsbild des winterharten Allium Triquetrum erinnert an seinen Verwandten, das Schneeglöckchen. Er erreicht eine Wuchshöhe von rund 30 cm.

Allium Christophii

Mit seinen schmalen, sternförmig angeordneten Blütenblättern, die in einem hellen Violett metallisch glänzen, formt der Sternkugel-Lauch einen zarten, luftigen Blütenstand. Er kann im Durchmesser bis zu 30 cm groß werden. Die einzelnen Blüten, die sich im Juni und Juli öffnen, stehen nicht so nah beieinander wie bei anderen Sorten. Insgesamt erreicht der Allium Christophii eine Höhe von bis zu 50 cm.

Allium Schubertii

Ein ungewöhnliches Erscheinungsbild gibt der Allium Schubertii ab, der bereits im April blüht. Die schlanken Stiele seiner violetten Blüten sind unterschiedlich lang, so dass diese in mehreren kugelförmigen Ebenen angeordnet sind. Insgesamt erreicht der Blütenstand dadurch einen Durchmesser von maximal 30 cm, der auf bis zu 40 cm langen Stielen wächst. Zudem kennzeichnen besonders breite Blätter diese Sorte. Schuberts Zierlauch ist nicht winterhart.

Allium Caeruleum

Wer eine himmelblau blühende Sorte sucht, dem ist der hübsche Allium Caeruleum zu empfehlen. Der Blau-Lauch oder Flieder-Lauch entwickelt kleinere Blütenkugeln mit einem Durchmesser von rund vier Zentimetern, die im Juni und Juli erblühen. Der Zierlauch wird bis zu 40 cm groß und kann draußen überwintern.

Allium Moly

Zu den kleineren Zierlauchsorten gehört der Gold-Lauch mit einer Höhe von 15 bis 25 cm. Die kleinen gelben Blüten zeigen sich im Mai und Juni. Dichte Blätter, die lange grün bleiben, vervollständigen diese attraktive, winterharte Pflanze. Sie kommt am besten im Steingarten oder am Rand eines Beetes zur Geltung.

Allium Mount Everest

Mit seiner lieblich weißen Blüte erinnert der winterharte Allium Mount Everest an einen schneebedeckten Berg. Er erreicht eine Wuchshöhe von bis zu 120 cm und blüht von Mai bis Juli. Der Blütenstand mit einem Durchmesser von 15 cm wirkt elegant. Während der Blüte schimmern die grünen Stiele und Samenstände hindurch. Nachdem die Blüten verwelkt sind, färben sich die Samenkapseln goldgelb.

Allium Spirale

Der Allium Spirale gehört zu den neueren Zuchtformen, die erst im Spätsommer und Herbst blühen. Auch seine Blätter bleiben länger grün. Der sogenannte Korkenzieher-Lauch zeichnet sich zudem durch violett- bis rosafarbene Blüten aus, die einen kleinen kugelförmigen Blütenstand formen. Die krautige Pflanze erreicht eine Wuchshöhe von bis zu 50 cm und ist winterhart.

The allium is an eye-catcher in every bed: Many little blossoms in bright colors agglomerate on a strong peduncle to a big round florescence, which reminds of an exploding firework. The allium is an undemanding plant that gorgeously flourishes with the right fostering. You will learn in the instructions which kinds of the allium there are and how they are optimally fostered.

Plant Profile

  • Plant Family: Amaryllis Family (Amaryllidaceae)
  • Type: Allium
  • Order: Asparagales
  • Origin: Asia (particularly Turkey and Iran) and Europe (especially in the Mediterranean area)
  • perennial bulbous plant
  • persistent, herbaceous plant
  • Growth Height: 5 to 200 centimeters
  • Start of Blooming Period: April till May
  • End of Blooming Period: Depending on the kind between June and September
  • mostly perfect flowers
  • possible Colors of the Petals: White, yellow, light pink, red, magenta, violet, blue
  • around 800 different kinds

To the type allium belong next to the popular food plants and spices also multiple attractive ornamental plants, which elate with their imposing ball-shaped florescence. These mostly consist of many little star-shaped blossoms that can be colored white, yellow, magenta or blue for instance.

The plants have a short growing season and are comparably easy to care about. Under good conditions they grow rapidly. The fostering instructions show how the allium is optimally fostered and which special demands the different kinds make on the gardener.

Allium Flower Bulbs
Allium Flower Bulbs

The allium is closely related to garlic, bunching onions, chive and wild garlic. Many kinds exude a similar spicy smell, if the peduncles are injured. In the wild form the onion family has its origin mostly in Asia, but it spread up to Europe and North Africa in the course of the centuries. The cultivated allium decorates today many beds especially in Central Europe.

Care

The allium grows in the bed, pot or bucket. Under good conditions it already grows up to a beautiful plant with little fostering.

Location

The allium can bear a lot of sun and it especially grows well and exuberantly in sunny to very sunny locations.

Substratum

The allium grows best in eutrophic, loose substratum that is permeable to water. In its wild form the allium grows in soils of mixed forests that are rich in humus – the better the soil in the bed or bucket copies this soil in nature, the better the plant develops and the faster it reproduces itself.

Planting

The hardy allium should be planted in fall, at best during September and November, since it is a cold-germination plant. The plant sprouts at low temperatures and blossoms in the following spring. Non-hardy kinds are planted not before spring.

When planting you should pay attention to the following things:

  • put the onion in a hole that is three times as deep as the onion itself
  • prior to this the hole should be should be revetted with a flat drainage layer, for instance sand is good to use for the layer, this is especially important with loamy, water-impermeable soils
  • afterwards the onion can be covered with some compost, horn shavings or other organic fertilizer
  • fill the rest of the hole with regular soil
Allium Flower Bulbs
Allium Flower Bulbs

Kinds with a bigger florescence should be planted in intervals of 25 to 40 centimeters, so that the allium can flower out without any problems. Smaller kinds can be planted respectively in smaller intervals.

Watering

The allium only has to be watered moderately, since it originates from a rather dry area. Moist soil and dammed-up water should be avoided at any time. That is why water-permeable substratum is important. Also in the pot or bucket, excess water has to have the possibility to drain off easily. The allium needs the most water during spring.

Fertilizing

The allium needs a lot of plant nutrients from spring on up to the blooming period. Because of that it should be fertilized for the first time as soon as the winter is over. Organic compound fertilizer, which is raked into the soil, is especially good to use for this. The plant should be supplied with a handful of fertilizer in regular intervals. Alternatively, the soil, in which the allium is growing, can be mixed with compost.

Cutting

The growing plant should not be cut in any case. Some kinds tend to let their leaves begin to become yellow already before the blooming period. Despite that these leaves cannot be removed. If that is bothering you, you can plant between the high-growing allium some flat, ground covering plants.

Good to use for this are for example:

  • Lavender
  • Sage
  • Smaller ornamental grasses
  • Stonecrop
  • Lady’s mantle
  • Catnip

That way the withered leaves of the allium are covered. Also the withered leaves cannot be cut off immediately. The allium transports nutrients from the blossom in the onion, where they are stored. The removal of the withered leaves would interrupt this important process. Since the dry florescence often still looks attractive, that should not be a problem. Only if all visible parts of the plant are withered, they can be removed carefully.

Allium Flower Bulbs
Allium Flower Bulbs – with white blossom buds

Pest Plants

Pest plants withdraw important nutrients from the soil, which the allium needs. Therefore you should weed regularly.

Overwintering

The onions of the hardy kinds can stay outside in the bed or pot during the winter. It makes sense to cover them with some brushwood in order to protect them from rain or snow. That way excessive moisture and the resultant rotting are avoided.

Non-hardy allium should be taken out of the soil before the first frost and should be stored inside in a cool and dry place. Allium, which grows in a smaller pot, should be moved to protected place for the winter. In the beginning of spring the onions can be planted and the pots can be put outside again.

Reproduction

The eagerly growing allium reproduces itself quickly and often uncontrollably. You can interfere in the following way:

Seeds

The allium produces capsules, in which ball-shaped, black seeds ripen. After the blooming period these capsules burst open, so that the seeds fall on the soil. In this way the allium reproduces itself uncontrollably. Anybody who wants to avoid that needs to simply cut off the capsules before the ripeness. In this case however the seeds cannot be used for rearing anymore.

Bulblet

Anybody who wants to reproduce his/her allium, should do this with small bulblets. These are produced on the edge of the mother onion and can be removed carefully. For this you need to dig out the mother onion at first. The small bulblets are then planted separately in order to them space for development. It mostly takes two to three years until the young plant flowers for the first time.

Allium Flower Bulbs
Allium Flower Bulbs

Pests

Since the allium is very resistant, it almost only gets attacked by pests if it is fostered poorly. The plant is particularly sensitive to excessive water, since the onions begin to rot. A weakened allium is attractive for typical pests like aphids and snails.

Aphids

These little insects, which are visible with the bare eye and become noticeable through honeydew, should be removed as fast as possible. For this a soap solution out of water and a tablespoon of curd soap is suitable. The attacked plant is sprayed with this thoroughly. The treatment should be repeated several times in the interval of a few days until all aphids disappeared.

Snails

Snails can be removed by hand as a start. If they come back despite a better fostering, then a pesticide will help.

Allium senescens
Allium senescens

Varieties

The allium shines with its diversity: Approximately 800 kinds of the allium are known today. New cultures and crossings add up to this all the time. The individual kinds distinguish themselves especially through their height as well as their color and the form of their blossoms, which is why they can be combined so well in a bed. Here you will find a summary of the most attractive and most popular kinds as well as their characteristics:

Allium Globemaster

The allium globemaster shows off with particularly big florescence. They reach a diameter of 20 to 25 centimeters and grow on peduncles that can become up to 100 centimeters high. The decorative plant blossoms from June until July in an intensive, dark violet. The allium globemaster is hardy.

Allium Ambassador

The allium ambassador can become even bigger than the allium globemaster: It reaches a height of up to 130 centimeters and has thick florescence with a diameter of approximately 20 centimeters. The flowers are crowded closely and they are colored in a bright violet. In contrast to many other kinds the leaves of the hardy allium ambassador wither only at a later date of the blooming period, which lasts from May until June.

Allium Giganteum

The allium giganteum can grow up to a height of 150 centimeters, which is why this extremely popular kind has the nickname giant allium. The pink-colored florescence of this hardy kind of allium has a diameter of about 20 centimeters. The blooming period lasts from May until July; prior to this the leaves wither completely.

Allium Aflatunense

Every year in May the allium aflatunense, which is also called Purple Sensation or Persian Flowering Onion, unfold its full glory and blossoms in an intensive purple color. The ball-shaped florescence reaches a diameter of 10 to 12 centimeters, while the hardy plant grows up to 90 centimeters high. It flowers between May and June.

Allium Triquetrum

The allium triquetrum not only distinguishes itself visually from other kinds of allium but also in matters of fostering. It grows best in a semi-shady to shady place, which is kept moist and fresh. Because of its three-sided peduncles, which carry bell-shaped white flowers, the allium triquetrum has the nickname three-cornered leek. It does not produce a big florescence, instead only single flowers bloom on every plant in May. The appearance of the hardy allium triquetrum reminds of its relative, the snowdrop. It reaches a height of about 30 centimeters.

Allium Christophii

With its slim, star-like arranged petals, which shine in a bright metallic violet, the Star of Persia forms a gentle, airy florescence. This can reach a diameter of up to 30 centimeters. The individual flowers, which bloom from June until July, are not so closely crowded like it is the case with other kinds. Overall the allium christophii reaches a height of up to 50 centimeters.

Allium Schubertii

An unusual appearance has the allium schubertii, which already blooms in April. The slim peduncles of its violet flowers are unequally long, so that the flowers are arranged in multiple ball-shaped levels. Altogether the florescence, which grows on up to 40 centimeters long peduncles, reaches a diameter of maximal 30 centimeters. Moreover particularly broad leaves distinguish this allium from other kinds. Schubert’s garlic is not hardy.

Allium Caeruleum

Anyone, who looks for a kind that blooms in azure, is recommended the beautiful allium cearuleum. The blue globe onion or blue-of-the-heavens produces a smaller ball-shaped florescence with a diameter of about four centimeters, which blooms in June and July. The allium grows up to 40 centimeters high and can overwinter outside.

Allium Moly

The golden garlic belongs with a height of 15 to 25 centimeters to the smaller kinds of allium. The small yellow flowers bloom in May and June. Tight leaves, which stay green for a long time, complete this attractive, hardy plant. It shows its advantages best in the rockery or the edge of a bed.

Allium Mount Everest

With its gentle white flower the hardy allium Mount Everest reminds of a snow-covered mountain. It reaches a height of up to 120 centimeters and it blooms from May until July. The florescence with a diameter of 15 centimeters appears elegant. During the blooming period the green peduncles shine through. After the flowers are withered, the color of the seed vessels changes into golden-yellow.

Allium Spirale

The allium spirale belongs to the newer cultures that bloom not before the late summer and fall. Also its leaves stay green for longer period of time. The so-called Korean aging chive distinguishes itself through its violet to pink-colored flowers, which form a small ball-shaped florescence. The herbaceous plant reaches a height of up to 50 centimeters and it is hardy.