Astern, Aster, Herbstaster

Die zahlreichen kleinen Blüten mit ihren bunten, strahlenförmig angeordneten Blütenblättern sind dafür verantwortlich, dass die Herbstaster zu den attraktivsten Spätblühern in Mitteleuropa gehört. Im Spätsommer und Herbst überziehen viele Blüten den üppigen grünen Strauch. Die Wahl des richtigen Standorts sowie eine gute Pflege entsprechend der folgenden Anleitung sorgen dafür, dass Sie sich mehrere Monate lang an den Blüten erfreuen können.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie: Korbblütler (Asteraceae)
  • Gattung: Astern (Astern)
  • Herkunft: Europa, Asien, Afrika
  • winterharte, meist buschig wachsende Staude
  • Wuchshöhe: je nach Sorte 20 cm bis 150 cm
  • ausdauernde, mehrjährige Pflanze
  • Blütezeit: August bis Oktober, selten bis November
  • Blütenfarbe: weiß, gelb, orange, rosa, rot, lila, blau

Erst wenn die meisten Zierpflanzen schon verblüht sind, hat die farbenfrohe Herbstaster ihren großen Auftritt. Auf den kleinen Stauden öffnen sich zwischen August und Oktober zahlreiche bunte und dicht wachsende Blüten, die die Pflanze mit einem Blütenmeer zu einem echten Blickfang machen. Astern wirken sowohl im Beet, als auch im Steingarten oder Kübel sehr gut. Auch als Schnittblume in Herbststräußen sind sie beliebt. Damit Sie lange Freude an dem farbenprächtigen, winterharten Gewächs haben, sollten Sie die Pflege-Anleitung genau befolgen.

Neben dem Betrachter freuen sich auch Insekten über die Blütenpracht: Die spät blühenden Astern dienen beispielsweise Bienen und Schmetterlingen im Herbst als Nahrungsquelle.

Aster mit zahlreichen Blüten

Pflege

Herbstastern sind vergleichsweise robust, jedoch etwas anspruchsvoller als Sommerastern. Mit wenigen Maßnahmen und einer regelmäßigen Pflege lassen sich Krankheiten und Schädlinge vermeiden, so dass die Gartenpflanze viele Jahre lang gedeiht und intensiv blüht.

Standort

Ein sonniger Standort eignet sich am besten für Herbstastern. In der Vormittags- und Nachmittagssonne wachsen sie optimal und bilden besonders viele Blüten heraus. Wenn möglich sollten die Staudenpflanzen jedoch nicht in der heißen Mittagssonne stehen, da die Blüten diese nicht so gut vertragen und sich die Blütezeit daher verkürzen kann. Einige wenige Sorten können auch an einem halbschattigen Standort gepflanzt werden.

Substrat

In einem lockeren, nährstoffreichen, humosen und durchlässigen Substrat gedeiht die Herbstaster optimal. Meist reicht normale Gartenerde aus. Ist der Boden jedoch zu sandig, sollte er mit Kompost vermischt werden. Unter einen zu festen Boden können Sie Sand und/oder Kompost mischen, um ihn aufzulockern und seine Durchlässigkeit zu verbessern.

Pflanzen

Im Frühling oder Herbst werden Astern in die Erde gesetzt. Zwischen den einzelnen Stauden sollte ein Mindestabstand von 30 cm eingehalten werden. Dadurch kann die Luft gut zirkulieren, was zu einem geringeren Risiko für Krankheiten und Schädlingsbefall führt. Junge Pflanzen, die noch stark wachsen, sollten etwas weiter auseinandergesetzt werden. Hier empfiehlt sich ein Abstand von 50 cm bis 80 cm.

Gießen

Dauerhafte Trockenheit verträgt die Aster nicht. Der Boden sollte stets frisch bis feucht gehalten werden, jedoch ohne dass sich Staunässe bildet. Wenn es zu wenig regnet, muss die Pflanze daher besonders im Sommer regelmäßig gegossen werden. Gießen Sie die Staude möglichst von unten und nah am Boden, so dass die Blätter nicht feucht werden. Herbstastern sind anfällig für Mehltau, der besonders gerne feuchte Blätter befällt.

Aster im Blumenbeet mit anderen Pflanzen

Düngen

Um den Wuchs anzuregen und eine üppige Blüte zu begünstigen, sollte die Aster einmalig im Frühling gedüngt werden. Dazu kann beispielsweise Kompost in den Boden geharkt werden. Alternativ eignet sich Volldünger.

Schneiden

Verwelkte Blütenköpfe können vorsichtig entfernt werden. Das begünstigt das Wachsen neuer Blüten. Ist die Pflanze komplett verblüht, kann sie im oberen Drittel zurückgeschnitten werden. Anschließend erfolgt entweder im Spätherbst oder zu Beginn des Frühlings der komplette Rückschnitt. Alle Äste und Zweige werden dabei zurückgeschnitten, so dass nur die Basis übrigbleibt.

Überwintern

Herbstastern sind winterhart und können im Beet überwintern. Um die Wurzeln vor Frost zu schützen, kann der Boden rundum die Pflanze zur Sicherheit mit einer zusätzlichen Kompostschicht bedeckt werden.

Aster wächst bis 150 Zentimeter hoch

Vermehren

Die Herbstaster lässt sich auf verschiedenen Wegen vermehren.

Teilung

Am leichtesten lassen sich Astern durch Teilung vermehren. Aller zwei bis vier Jahre sollte ein Gewächs in zwei oder mehr neue Pflanzen geteilt werden, die Sie getrennt voneinander an einem neuen Standort einpflanzen. Das führt zu einer Verjüngung, wodurch die Blühfähigkeit erhalten bleibt und die Pflanze gestärkt wird. Die Teilung sollte nach der Blüte im Spätherbst oder alternativ bei Frühlingsbeginn durchgeführt werden. Dazu wird die Aster mit einem scharfen und sauberen Messer an der Wurzel geteilt.

Stecklinge

Um Herbstastern über Stecklinge zu vermehren, schneiden Sie zunächst einen Trieb von der Mutterpflanze ab. Dieser sollte rund zehn Zentimeter lang sein. Entfernen Sie das Laub im unteren Drittel und stecken Sie den Trieb in einen Topf mit Anzuchterde oder einer Mischung aus Gartenerde und Sand. Da eine hohe Luftfeuchtigkeit das Wachstum begünstigt, sollten Sie eine Tüte oder etwas Ähnliches als Haube über den Topf stülpen.

Aussaat

Herbstastern werden draußen im Frühling ausgesät. Die Samen keimen bei Temperaturen zwischen 18 und 21 Grad Celsius innerhalb von zwei bis drei Wochen. Wer Astern im Sommer, Herbst oder Winter säen möchte, sollte dies in einem Topf im Haus oder im Gewächshaus tun. Auch hier sollte auf eine Temperatur zwischen 18 und 21 Grad Celsius geachtet werden. Die vorgezogenen Pflanzen können dann später nach draußen versetzt werden.

Aster gibt es in verschiedenen Blütenfarben

Krankheiten

Asternwelke

Die häufigste Krankheit, die die Stauden befällt, ist die Asternwelke.

Folgende Symptome deuten auf einen Befall hin:

  • die Blätter hängen plötzlich schlaff herab, vertrocknen und sterben schließlich ab – unabhängig davon wie viel die Aster gegossen wird
  • die Stängel färben sich braun
  • ein rötlicher Schleim tritt auf

Ausgelöst wird die Krankheit durch den Pilz Verticillium, der die Pflanze blockiert und so verhindert, dass sie Wasser weiterleiten kann. Befallene Stauden sind nicht mehr zu retten und müssen so schnell wie möglich großzügig ausgegraben und in der Biotonne entsorgt werden. Da sich die winterfesten Pilze in der Erde einnisten, darf die kranke Pflanze nicht kompostiert werden.

Nachdem die Aster entfernt wurde, sollte die Erde mit Kalkstickstoff gemischt werden. Frühestens nach acht Jahren können an der betroffenen Stelle erneut Herbstastern gepflanzt werden. Da die Pilze nur Astern befallen, können jedoch andere Pflanzen hier eingesetzt werden.

Zudem können Sie mit diesen Maßnahmen der Asternwelke vorbeugen:

  • verwenden Sie gebeiztes Saatgut
  • pflanzen Sie die Astern in sterile Erde
  • wechseln Sie aller paar Jahre den Standort der Pflanzen
  • teilen Sie jede Aster aller drei bis vier Jahre
  • verwenden Sie resistente Züchtungen. Sie sind durch den Hinweis „welkefrei“ zu erkennen

Echter Mehltau

Pflegefehler führen häufig zu einem Befall mit echtem Mehltau. Bedroht sind vor allem Astern, die ständig feucht sind. Die Krankheit macht sich durch verschiedene Symptome bemerkbar.

  • auf der Blattoberseite bilden sich kleine weiße oder graue Flecken
  • aus den Flecken entwickelt sich ein mehliger Belag, der Blätter, Triebe, Blüten und Knospen überzieht
  • die befallenen Pflanzenteile werden braun und fallen ab
  • die Pflanze verkümmert immer mehr

Die Aster lässt sich retten, wenn der Befall rechtzeitig erkannt wird. Alle betroffenen Pflanzenteile müssen abgeschnitten und im Biomüll entsorgt werden. Anschließend sollte die Pflanze gründlich mit einem Fungizid, das gegen Mehltau wirkt, eingesprüht werden.

Vorbeugende Maßnahmen verringern das Risiko für einen Befall:

  • die Pflanzen sollten nah am Boden und nicht von oben gegossen werden, so dass die Blätter nicht nass werden
  • wer mehrere Herbstastern pflanzt, sollte diese nicht zu nah beieinander setzen, dadurch werden die einzelnen Pflanzen besser belüftet und Regen, Tau und Wasser aus anderen Quellen trocknet besser
  • Astern dürfen nicht zu viel gedüngt werden

Schädlinge

Astern sind vor allem von Krankheiten betroffen, weniger von Schädlingen. Macht sich doch einmal ein Schädling auf dem Gewächs breit, ist es wie bei vielen anderen Pflanzen meist die Blattlaus. Mit einer Brennnesseljauche oder einer Seifenlösung spülen Sie die kleinen Insekten ab. Die betroffene Pflanze sollte mehrmals im Abstand von zwei bis drei Tagen von allen Seiten eingesprüht werden. Sobald keine Blattläuse mehr zu erkennen sind, können Sie die Behandlung abschließen.

Aster bringt Farbe in jeden Garten

Sorten

Die Herbstaster ist eine sortenreiche Pflanze, die sich vor allem durch Größe, Farbe der Blütenblätter und Empfindlichkeit unterscheidet. Die vielen Sorten lassen sich vor allem drei unterschiedlichen Arten zuordnen.

Kissen-Aster (Aster dumosus)

Die Kissen-Aster ist die niedrigste Art und breitet sich stark zur Seite hin aus. Eine Staude wird zwischen 20 cm und 50 cm hoch, weshalb sie sich besonders für Steingärten oder als Einfassung für Beete eignet. Zudem ist sie eine beliebte Friedhofspflanze. Die Aster dumosus bildet eine besonders große Menge kleiner Blüten heraus.

Zu den bekanntesten Sorten der Kissen-Aster gehören:

  • die Sorte Augenweide blüht im intensiven Violett und wird bis zu 25 cm hoch
  • die Kissen-Aster Rosenwichtel bildet rosafarbene Blüten heraus und erreicht ebenfalls eine maximale Höhe von 25 cm
  • rosa- bis lilafarbene Blüten wachsen auf der Sorte Herbstgruß vom Bresserhof, die bis zu 40 cm groß wird
  • die kleine weiße Blüte der Sorte Schneekissen erinnert an Kamillenblüten, diese Kissen-Aster erreicht eine Höhe von maximal 20 cm

Glattblatt-Aster (Aster novi-belgii)

Die Glattblatt-Aster unterscheidet sich vor allem in ihrer Größe von der Kissen-Aster: Sie erreicht eine Wuchshöhe von 50 cm bis 150 cm. Größere Pflanzen sollten gestützt werden, damit sie nicht umknicken. Wie der Name verrät, besitzt die Aster glatte Blätter. Die Aster novi-belgii ist empfindlicher gegenüber Krankheiten als ihre Verwandten. Die beliebtesten Sorten dieser Art heißen wie folgt.

  • in leuchtendem Rosa blüht die Sorte Leuchtfeuer. Sie wird bis zu 80 cm groß
  • die Glattblatt-Aster Royal Ruby weist eine volle, purpurrote Blüte auf und wächst bis zu 60 cm hoch
  • die Sorte Rosenquarz besitzt ungewöhnlich schmale Blütenblätter in zartem Rosa und wird bis zu 110 cm hoch
  • die blau-violett blühende Sorte Schöne von Dietlikon erreicht eine Größe von bis zu 150 cm

Raublatt-Aster (Aster novae-angliae)

Ebenfalls bis zu 150 cm groß können die verschiedenen Sorten der Raublatt-Aster werden. Diese Art zeichnet sich durch ihre behaarten Blätter aus. Zudem schließen sich ihre Blüten nachts und bei schlechtem Wetter. Raublatt-Astern sind resistenter gegenüber Mehltau als andere Arten. Allerdings neigen sie dazu, während der Blütezeit ihr Laub im unteren Bereich abzuwerfen. Daher wirkt die Aster novae-angliae unten oft kahl. Wer niedrigere Pflanzen um diese Art herumpflanzt, kann dies jedoch leicht kaschieren. Zu den wichtigen Raublatt-Sorten zählen die Folgenden.

  • die Sorte Purple Dome besitzt purpurviolette Blüten und erreicht eine Höhe von 70 cm
  • die Aster novae-angliae Alma Pötschke blüht rosa und wird bis zu einem Meter hoch
  • die einzig weiß blühende Raublatt-Aster ist die Sorte Herbstschnee, die bis zu 140 cm groß wird
  • Rubinschatz heißt die kräftig rubinrot blühende Sorte, die bis zu 150 cm hoch wird

Asters, Aster, White Wood Aster

The numerous small flowers with their colorful, radically arranged petals are responsible for the fact that the white wood aster belongs to the most attractive late blooms in Central Europe. In late summer and autumn many flowers cover the lush green shrub. Choosing the right location and taking care of it according to the following instructions will ensure that you can enjoy the flowers for several months.

Plant Profile

  • family: asters (Asteraceae)
  • species: asters (asters)
  • origin: Europe, Asia, Africa
  • perennial, mostly bushy shrub
  • growth height: depending on variety 20 to 150 cm
  • restant, perennial plant
  • flowering period: August to October, rarely until November
  • flower color: white, yellow, orange, pink, red, purple, blue

Only when most of the ornamental plants have already faded, the colorful white wood asters have their great appearance. On the small shrubs, numerous colorful and densely growing flowers open up between August and October, which make the plant with a sea of blossoms a real sight. Asters have a very good effect both in the plot, as well as in the stone garden or in buckets. They are also popular as cut flowers in autumn bouquets. So that you have a long time to enjoy the colorful perennial, you should follow the instructions carefully.

In addition to the viewer, insects are also happy about the blossoming splendor: the late-flowering asters serve as a food source for bees and butterflies in the autumn.

Aster with colorful blossoms

Care

White wood asters are comparatively robust, but somewhat more demanding than China asters. With a few measures and a regular care, diseases and pests can be avoided, so that the garden plant thrives and intensively blossoms for many years.

Location

A sunny location is best suited for white wood asters. In the morning and afternoon sun they grow optimally and form a lot of flowers. If possible, however, the shrub plants should not stand in the hot midday sun, as the flowers are not so tolerant and therefore the flowering time can shorten. A few varieties can also be planted in a semi-shady location.

Soil

The white wood aster grows optimally in a loose, nutrient-rich, humusible and permeable substrate. Normal garden earth is usually sufficient. If the soil is too sandy, however, it should be mixed with compost. Under too tight ground you can mix sand and / or compost to loosen it and improve its permeability.

Planting

In spring or autumn, asters are placed in the ground. A minimum distance of 30 cm should be maintained between the individual perennials. This allows the air to circulate well, resulting in a reduced risk of disease and pest infestation. Young plants, which are still growing strongly, should be put somewhat further. A distance of 50 cm to 80 cm is recommended.

Watering

The Aster does not tolerate permanent drought. The soil should always be kept fresh to damp, but without the formation of frost. If it rains too little, the plant must therefore be regularly watered in the summer. Pour the shrub from below and close to the ground so that the leaves do not become moist. White wood asters are prone to mildew, which particularly likes moist leaves.

Aster is a mostly bushy shrub

Fertilizing

In order to stimulate the growth and favor a lush bloom, the aster should be fertilized once in the spring. For this purpose, for example, compost can be raked into the ground. Alternatively complete fertilizer is suitable.

Cutting

Withered flower heads can be carefully removed. This favors the growth of new flowers. If the plant is completely faded, it can be cut back in the upper third. Subsequently, the complete retreat takes place either in late autumn or early spring. All branches and twigs are cut back so that only the base remains.

Aster available in different flower colors

Multiplication

The white wood aster can be breeded in different ways.

Division

Asters are most easily breeded by division. Every two to four years, a plant should be divided into two or more new plants that you plant separately from each other at a new location. This leads to a rejuvenation, which preserves the flowering ability and strengthens the plant. The division should be carried out after flowering in the late autumn or alternatively at the beginning of the spring. For this, the aster is divided with a sharp and clean knife at the root.

Cuttings

To breed white wood asters over cuttings, first cut a shoot from the mother plant. This should be about ten centimeters long. Remove the foliage in the lower third and insert the shoot into a pot with a potting compost or a mixture of garden soil and sand. As a high humidity favors the growth, you should put a bag or something similar as a hood over the pot.

Seed

White wood asters are sown outside in spring. The seeds germinate at temperatures between 18 and 21 degrees Celsius within two to three weeks. If you want to sow asters in summer, autumn or winter, you should do this in a bucket in the house or in the greenhouse. Again, a temperature between 18 and 21 degrees Celsius should be considered. The pre-grown plants can then later be placed outside.

Overwintering

White wood asters are perennial and can overwinter in the bed. In order to protect the roots from frost, the soil can be covered with an additional compost layer around the plant for safety.

Aster prefers a sunny location

Diseases

Aster-withering

The most common disease affecting the perennials is the aster-withering. The following symptoms indicate an attack.

  • the leaves suddenly hang limply, dry up and finally die – no matter how much the aster is watered
  • the stalks turn brown
  • a reddish mucus occurs

The disease is caused by fungus Verticillium, which blocks the plant and prevents it from passing on water. Infested shrubs are no longer to be saved and have to be dug generously as quickly as possible and disposed of in the organic waste collection bin. As the perennial fungals are embedded in the soil, the diseased plant must not be composted. After the aster has been removed, the earth should be mixed with calcium nitrogen. At least eight years later, white wood asters can be planted again at the affected site. Since the fungi only attack asters, other plants can be used here.

In addition, you can use these measures to prevent the aster-withering:

  • use stained see
  • plant the asters in sterile soil
  • change the location of the plants every few years
  • divide each aster every three to four years
  • use resistant varieties. They can be recognized by the indication “wilted-free”

Powdery mildew

Care failures often lead to an infestation with powdery mildew. The main threatened are asters, which are constantly moist. The disease manifests itself through various symptoms.

  • on the top of the leaf are small white or gray spots
  • from the spots develops a mealy covering, which covers leaves, shoots, flowers and buds
  • the affected plant parts become brown and fall off
  • the plant is more and more stunted

The aster can be saved if the infestation is detected in time. All affected plant parts must be cut off and disposed of in organic waste bin. Subsequently, the plant should be sprayed thoroughly with a fungicide, which acts against mildew.

Preventive measures reduce the risk of infestation:

  • the plants should be poured close to the ground and not from above, so that the leaves do not get wet
  • those who planted several white wood asters should not put them too close together, as a result, the individual plants are better ventilated and rain, dew and water from other sources dries better
  • Asters must not be fertilized too much

Vermin

Asters are mainly affected by diseases, less by pests. If a pest spreads on the plant, it is usually the aphid like on many other plants. Rinse the small insects with a stinging nettle or soapy solution. The affected plant should be sprayed several times at intervals of two to three days from all sides. Once no aphids are visible, you can complete the treatment.

Aster with numerous and colorful flowers

Varieties

The white wood aster is a speciose plant, which differs mainly by size, color of the petals and sensitivity. The many varieties can be classified in three different ways.

Bushy aster (Aster dumosus)

The aster dumosus is the lowest type and spreads out strongly to the side. A shrub is between 20 cm and 50 cm high, which is why it is especially suitable for hardwood or as a bedding. It is also a popular cemetery plant. The Aster dumosus produces a particularly large quantity of small flowers.

Among the best known varieties of aster dumosus are:

  • the variety bobby-dazzler blooms in the intense Violett and becomes up to 25 cm high
  • the aster dumosus rosedwarf develops pink flowers and also reaches a maximum height of 25 cm
  • pink to lilac flowers grow on the variety autumn greetings from the Bresserhof, which grows up to 40 cm
  • the small white flower of the sort snowpillow reminds of camomile flowers, this aster dumosus reaches a height of maximum 20 cm

New York aster (Aster novi-belgii)

The New York aster differs mainly in its size from the aster dumosus: it achieves a growth height of 50 cm to 150 cm. Larger plants should be supported so that they do not bend. As the name suggests, this aster has smooth leaves. The Aster novi-belgii is more sensitive to diseases than their relatives.

The most popular varieties of this type are:

  • the sort beacon is lit in bright pink. It is up to 80 cm tall
  • the New York aster Royal Ruby has a full, purple-colored flower and grows up to 60 cm high
  • the sort rose quartz has unusually narrow petals in tender pink and is up to 110 cm high
  • the blue-violett-blossoming sort beauty of Dietlikon reaches a size of up to 150 cm

New England aster (Aster novae-angliae)

Also up to 150 cm can be the different varieties of the New England aster. This species is distinguished by its hairy leaves. In addition, their flowers close at night and in bad weather. New England asters are more resistant to mildew than other species. However, they tend to discard their leaves in the lower part during flowering. Therefore, the aster novae-angliae often looks bare. However, those who planted lower plants around this species can conceal this easily.

Among the important varieties of New England are:

  • the sort Purple Dome has purple flowers and reaches a height of 70 cm
  • the Aster novae-angliae Alma Pötschke blooms pink and is up to a meter high
  • the only white flowering New England aster is the sort autumn-snow, which grows up to 140 cm
  • Ruby treasure is the strong ruby red flowering variety, which is up to 150 cm high