Zierpfeffer, Zwergpfeffer, Peperomia obtusifolia

Zwerg- oder Zierpfeffer Peperomia obtusifolia ist eine dekorative Zimmerpflanze mit einer großen Vielfalt an Blattformen-, Farben- und Strukturen. Jede einzelne Pflanze hat ihren eigenen Look. Mit ihren grünen, rötlichen oder mehrfarbigen Blättern entfaltet sie ihre Wirkung im Fensterbrett ebenso wie als Tischdekoration oder in einem Arrangement mit anderen Zimmerpflanzen. Nicht nur Sammler haben ihre helle Freude an dieser vielgestaltigen Pflanze.

Steckbrief

  • Familie: Pfeffergewächse (Piperaceae)
  • Herkunft: Mittel- und Südamerika
  • botanischer Name: Peperomia obtusifolia
  • Trivialnamen: Zierpfeffer, Zwergpfeffer, fleischige Peperomie, Pfeffergesicht
  • Wuchs: buschig aufrecht, kompakt
  • Wuchshöhe: 15 – 30 cm, selten bis zu 35 cm
  • Blätter: fleischig, immergrün, matt glänzend, grün, rötlich bis bräunlich, mehrfarbig, gemustert
  • Blattform: meist elliptisch bis verkehrt eiförmig, stumpfe Blattspitze
  • Blüte: grünlich-weiß
  • Blütezeit: Frühsommer bis Herbst
  • Giftigkeit: schwach giftig

Peperomia obtusifolia kommt ursprünglich aus Südamerika. wo sie häufig unter Bäumen wächst. Sie ist die bekannteste Art des Zwergpfeffers und eine von etwa 1600 Peperomia-Arten. Sie wächst buschig aufrecht, auf dicken Stielen und bringt kleine und mittelgroße Schönheiten mit langen, zart purpurfarbenen Trieben und kurzstieligen, meist elliptischen bis verkehrt eiförmigen und fleischigen Blättern hervor. Im späten Frühjahr erscheinen die grünlich-weißen Blütenähren, die die Pflanze bis in den Herbst hinein begleiten. Peperomia obtusifolia wird nur selten höher als 30 cm.

Pflege

Zierpfeffer ist nicht nur eine sehr attraktive Pflanze, seine Blätter haben darüber hinaus auch eine luftreinigende Wirkung, sie können beispielsweise die Konzentration von Formaldehyd in Wohnräumen um bis zu 47 Prozent senken. Um diese besondere Fähigkeit aufrechtzuerhalten und  dauerhaft prächtig gedeihen zu können, sollten man auf optimale Wasser- und Nährstoffversorgung und Standortbedingungen achten. Stimmen diese, ist Zierpfeffer eine sehr dankbare Pflanze.

Peperomia obtusifolia mit seinen immergrünen Blättern

Standort

Die Wahl des richtigen Standorts hängt davon ab, ob es sich um rein grün blättrige oder buntlaubige Exemplare handelt. Sorten mit grünen Blättern gedeihen an hellen bis halbschattigen Standorten und sollten vor allem im Sommer vor Sonne geschützt bzw. beschattet werden. Gut ist ein Fensterplatz an einem Ost- oder Westfenster. In einem Südfenster sollten grünlaubige Arten nicht unmittelbar am Fenster stehen.

Dagegen liebt buntlaubiger Zierpfeffer hellere Standorte, mit einigen Stunden Sonne pro Tag, und zwar ausschließlich die mildere Morgen- oder Abendsonne. Je höher die Gelb- oder Weißanteile der Blätter sind, desto heller sollte die betreffende Pflanze stehen. Nur so können sich die unterschiedlichen Färbungen und die hellen Zeichnungen auf den Blättern ausbilden. Stehen diese Sorten zu dunkel, vergrünen sie mit der Zeit. Allerdings sollte auch hier direkte Sonne vermieden werden. Gleiches gilt für größere Temperaturschwankungen und Zugluft.

Während des Sommers kann Zierpfeffer Peperomia obtusifolia durchaus auch an einem vor Sonne geschützten Platz im Freien stehen. Was alle Sorten mögen, ist Wärme und normale Zimmertemperaturen zwischen 18 und 23 Grad. Für längere Zeit unter 15 Grad sollten die Temperaturen jedoch nicht fallen.

Peperomia obtusifolia wächst bis zu 35 Zentimeter hoch

Boden

Bei der Wahl des Substrates ist vor allem auf eine hohe Wasserdurchlässigkeit zu achten, um Staunässe im Topf zu verhindern, die Fäulnisbildung zur Folge hätte. Sehr gut geeignet sind Substrate auf Torfbasis, die mit Kies und Sand gemischt werden. Sand und Kies deshalb, weil Zwerg- oder Zierpfeffer einen hohen mineralischen Anteil im Substrat benötigt. Auch ein Mix aus handelsüblicher Blumenerde, Tongranulat und Orchideensubstrat oder Kakteenerde mit Torfmoos werden sehr gut vertragen. Trotz dieser gut durchlässigen Substrate ist eine zusätzliche Drainage im Topf unverzichtbar.

Gießen

Ursprünglich kommt der Zierpfeffer Peperomia obtusifolia aus warmen, gleichmäßig feuchten und luftfeuchten Regionen. Dementsprechend sollte man die Wasserversorgung im heimischen Wohnzimmer den natürlichen Bedingungen anpassen.

  • grundsätzlich sollte sparsam gegossen werden
  • das Substrat darf weder austrocknen noch zu stark vernässen
  • kurzzeitige Ballentrockenheit wird vertragen, mit Betonung auf kurzzeitig
  • am besten das Substrat vor jedem Gießen oberflächlich etwas abtrocknen lassen
  • zum Gießen zimmerwarmes und möglichst weiches, kalkfreies Wasser verwenden
  • Regenwasser wäre optimal
  • Leitungswasser sollte vor dem Gießen mindestens einen Tag lang abgestanden sein
  • neben dem Gießen ist für ausreichend Luftfeuchtigkeit zu sorgen
  • steht die Pflanze zu trocken, was die Raumluft angeht, besteht die Gefahr eines Schädlingsbefalls
  • gelegentliches Besprühen der Pflanzen kann dem entgegenwirken

Zwergpfeffer ist eine dekorative Zimmerpflanze

Düngen

In dem Jahr, in dem der Zwergpfeffer gekauft oder umgetopft wurde, kann auf eine Düngung verzichtet werden. Erst im darauf folgenden Jahr wird er während der Wachstumsphase, etwa von April bis August, alle 4 Wochen mit Dünger versorgt. Der verwendete Dünger sollte nur in schwacher Konzentration verabreicht werden, um eine Überdüngung zu vermeiden. Geeignet sind sowohl Kakteendünger als auch handelsübliche Dünger für Grünpflanzen.

Schneiden

Ein klassischer Rückschnitt wie man ihn von anderen Pflanzen kennt, ist bei dem eher niedrig wachsenden Zierpfeffer nicht erforderlich. Dennoch kann das Ausbrechen oder Abschneiden der Triebspitzen im Frühjahr die Bildung neuer Seitensprosse und somit einen buschigeren Wuchs fördern. Triebe von hängendem Zierpfeffer, der beispielsweise in Ampeln kultiviert wird, können ebenfalls im Frühjahr um etwa ein Drittel eingekürzt werden. Ansonsten werden nach der Winterruhe welke und abgestorbene Pflanzenteile mit einer scharfen Schere entfernt.

Umpflanzen

Mit der Zeit laugt das Substrat mehr und mehr aus, sodass der Zierpfeffer Peperomia obtusifolia in frische Erde umgetopft werden sollte. Das ist etwa alle 2-3 Jahre der Fall. Bester Zeitpunkt hierfür ist im Frühjahr zwischen März und April.

Zierpfeffer wird auch fleischige Peperomie genannt

  • dieser Flachwurzler bildet nur wenige und relativ kleine Wurzeln
  • deshalb sollte der neue Topf nicht zu groß sein
  • empfehlenswert sind halbhohe Töpfe oder flache Schalen und Ampeln
  • für einen guten Wasserablauf ist eine entsprechende Drainage unverzichtbar
  • auf zu viel Nässe reagiert der Zierpfeffer ebenso empfindlich wie auf Ballentrockenheit
  • folglich ist ein gut wasser- und luftdurchlässiges Substrat für diese Pflanze überlebenswichtig
  • die Drainage kommt als unterste Schicht auf den Boden des neuen Pflanzgefäßes
  • sie kann aus grobem Kies oder Tonscherben bestehen
  • auf die Drainage füllt man einen Teil des Substrats
  • darauf setzt man mittig den Zierpfeffer
  • anschließend den Topf bis kurz unter den Rand mit Substrat auffüllen
  • Substrat andrücken und das Ganze angießen
  • der Zierpfeffer sollte im neuen Topf genauso tief stehen wie im alten

Hydrokultur

Zwergpfeffer Peperomia obtusifolia gehört zu den wenigen Pflanzen, die auch sehr gut in Hydrokultur gehalten werden können. Idealerweise zieht man die Pflanzen bereits als Steckling in Hydrokultur. Das Umpflanzen von Erd- in Hydrokultur ist nicht empfehlenswert. Die Erde müsste restlos von den Wurzeln entfernt werden, schon kleinste an der Wurzel verbleibende Erdreste können in dem feuchten Milieu einen Befall mit Schimmelpilzen hervorrufen und die Pflanzen relativ schnell eingehen lassen.

Unverzichtbar bei dieser Kulturform ist ein Wasserstandsanzeiger, an dem ersichtlich ist, wann die nächste Wassergabe benötigt wird. Meist muss nach 3-7 Tagen wieder gegossen bzw. Wasser aufgefüllt werden. Auch hier sollte möglichst kalkfreies oder zumindest kalkarmes Wasser verwendet werden. Standort und Temperatur gleichen denen in Erdkultur. Gedüngt wird mit einem Hydropflanzendünger, entsprechend den Angaben des jeweiligen Herstellers.

Überwintern

Stand der Zierpfeffer den Sommer über im Freien wird es sobald die Temperaturen auf 15 Grad fallen, Zeit ihn ins Haus zu holen. Diese Pflanze benötigt keine ausgesprochene Ruhephase. Sie mag es das ganze Jahr über warm mit durchschnittlichen Temperaturen zwischen 18 und 23 Grad. Zwar kann es im Winter etwa kälter sein, dennoch sollten die Temperaturen nicht dauerhaft unter 15 Grad fallen. Ein Standortwechsel ist nicht notwendig, die Pflanzen können ganzjährig am selben Platz stehen.

Aufgrund dessen, das das Lichtangebot im Winter geringer ist, wachsen die Pflanzen jetzt deutlich langsamer. Erfolgt die Überwinterung dazu noch etwas kühler, werden die Gießmengen stark reduziert, ohne dass der Ballen komplett austrocknet. Je kühler die Überwinterung, desto weniger muss gegossen werden. Auf Dünger wird von September bis Februar komplett verzichtet.

Trockene Raumluft und Lichtmangel besonders im Winter führen häufig dazu, dass die fleischigen Blätter der Peperomia obtusifolia in großer Anzahl absterben. Um dem vorzubeugen, besprüht man sie hin und wieder mit zimmerwarmem Wasser. Mindestens ebenso schädlich ist Staunässe im Winter. Sie bringt die Wurzeln zum Faulen, was tödlich für diese Pflanzen sein kann.

Peperomia obtusifolia gibt es in verschiedenen Blattstrukturen

Vermehren

Zierpfeffer Peperomia obtusifolia kann sowohl durch Kopf- als auch Blattstecklinge vermehrt werden. Dazu benötigt man neben mindestens einer erwachsenen Pflanze, ein flaches Anzuchtgefäß,  mageres Substrat (Torf und Sand), lichtdurchlässige Folie sowie ein scharfes und sauberes Messer oder eine Schere. Vermehren sollte man vorzugsweise im Frühjahr oder im zeitigen Sommer. Wenn man über viele Jahre hübsche und gesunde Pflanzen sein Eigen nennen möchte, ist es ratsam, alle zwei Jahre neue Pflanzen aus Stecklingen zu ziehen.

Kopfstecklinge

Je nachdem, wie viel Jungpflanzen man ziehen möchte, ist es ratsam, Stecklinge nicht nur von einer, sondern von mehreren erwachsenen Pflanzen zu schneiden, um die Mutterpflanzen nicht zu stark zu verunstalten.

  • zunächst werden ein oder mehrere 5-7 cm lange Stecklinge geschnitten
  • man schneidet sie unterhalb eines Blattknotens ab
  • die unteren Blätter werden entfernt
  • die Stecklinge zum Bewurzeln in ein Wasserglas oder direkt in Erde stecken
  • die Erde sollte nährstoffarm, keimarm und vor allem locker sein
  • vorzugsweise aus gleichen Teilen Sand und Torf
  • größere Torfbrocken zerkleinern oder aussieben
  • ein spezielles Bewurzelungspulver kann die Bewurzelung beschleunigen
  • wird in Erde bewurzelt, sollten die Stecklinge über 2-3 Blätter verfügen
  • die Anzuchttöpfe mit Substrat befüllen und die Stecklinge einsetzen
  • bis zur Bewurzelung die Erde nur leicht feucht halten
  • über die Töpfe eine lichtdurchlässige Folientüte stülpen
  • die Folie am Topf mit einem Haargummi oder Ähnlichem fixieren
  • täglich die Folie kurzzeitig entfernen, um Schimmelbildung zu vermeiden.

An einem hellen, vor direkter Sonne geschützten Platz und bei Temperaturen von mindestens 18 Grad, dauert es etwa 4-6 Wochen, bis die Stecklinge bewurzeln. Treiben die Stecklinge aus, ist das ein Indiz dafür, dass sie angewurzelt sind. Die Folie kann entfernt und die jungen Pflänzchen in mit Mineralien angereicherte und gut durchlässige Erde umgetopft werden. Je nach Sorte kann es sinnvoll sein, mehrere Stecklinge in einen Topf zu pflanzen, so wirken sie recht schnell wesentlich üppiger.

Zierpfeffer mit seinen matt glänzenden Blättern

Blattstecklinge

Für die Vermehrung von Peperomia obtusifolia über Blattstecklinge eignen sich vor allem die grünblättrigen Arten. Dabei kann es allerdings passieren, dass bei den neuen Pflanzen typische Merkmale der Mutterpflanze verloren gehen. Mit einem scharfen Messer oder einer Rasierklinge schneidet man ein mehrere gesunde und kräftige Blätter möglichst tief an den Trieben ab. Bestenfalls verfügt das Blatt über einen ca. 2 cm langen Stiel.

Dann steckt man sie entweder in ein Bewurzelungspulver und anschließend in die Erde oder sofort mit dem Blattstiel in ein Torf-Sand-Gemisch oder Kakteenerde. Die Erde wird vorsichtig angedrückt und befeuchtet. Die Abdeckung mit einer Folientüte in den ersten zwei Wochen sorgt auch hier für optimale Bedingungen.

Wie bei der Stecklingsvermehrung sollten auch aus Blattstecklingen gewonnene Pflanzen warm und hell stehen, ohne der direkten Sonne ausgesetzt zu werden. Nach etwa 6 Wochen und Temperaturen zwischen 18 und 25 Grad bilden sich an den Blatträndern kleine bewurzelte Pflänzchen, die vorsichtig abgetrennt und separat in lockeres, durchlässiges Substrat gepflanzt werden können. Im neuen Topf auf keinen Fall die Drainage vergessen.

Zierpfeffer ist schwach giftig

Schädlinge

Spinnmilben

Warme und trockene Heizungsluft im Winter kann schnell zu einem Befall mit Spinnmilben führen. Die typischen Spinnweben sind an den Blattachseln besonders gut zu erkennen. Stellenweise liegt ein silbriger Schimmer auf den Blättern, die schließlich vergilben und vertrocknen. Durch vorsichtiges Abbrausen, besonders auch unter den Blättern, kann der Befall meist schon deutlich reduziert werden. Das Substrat sollte dabei unbedingt abgedeckt werden. Darüber hinaus bietet sich der Einsatz von Raubmilben oder niemölhaltigen Präparaten an.

Peperomia Obtusifolia Plant

Dwarf or decorative Pepper Peperomia obtusifolia is a decorative indoor plant with a multitude of leaf forms as well as colors and structures. Every plant has a unique look. It brings out its effect on the windowsill or as table decoration or arranged with other indoor plants with its green, red like or multi colored leafs. Not only collectors will enjoy this versatile plant.

Plant Profile

  • Family: Pepper growt
  • origin: Central and South America
  • botanical name: Peperomia obtusifolia
  • trivial name: Decorative pepper, dwarf pepper, fleshy Peperomia
  • growth: Bushy, upright, compact
  • growth height: 15 – 30 cm, in rare cases up to 35 cm
  • leafs: Fleshy, evergreen, shiny matte, green, red to brown, multi colored, patterned
  • leaf form: Mostly elliptical to upside down egg formed, blunt leaf tip
  • blossom: Green white
  • flowering period: Early summer until autumn
  • poisonous: Slightly poisonous

The Peperomia obtusifolia has its origins in South America where it often grows under trees. It is the most popular variety of the dwarf pepper and one of approximately 1600 Peperomia Varieties. It grows upwards in a bushy manner on thick stems and shows its ravishing beauty with long, delicately purple colored shoots and short stemmed mostly elliptical to upside down egg formed and fleshy leafs. The green white spikelets appear in late spring and accompany the plant until autumn. The Peperomia obtusifolia is rarely getting higher than 30 cm.

Care

Decorative pepper is not an attractive plant, its leafs have furthermore a cleaning effect on the air and can thus decrease the concentration of formaldehyde indoors of up to 47 percent. In order to maintain this special ability and for it to thrive majestically you should keep an eye on an ideal water and nutrient supply as well as a proper location selection. If all of this is properly done you will find the decorative pepper to be a very thankful plant.

Peperomia Obtusifolia a very decorative indoor plant

Location

The selection of the proper location depends whether you are dealing with a merely green leafed or colored leafed specimen. Varieties with green leaves thrive on bright to half shady locations and should be sheltered from the sun or be exposed to shadow in summer. Great is a spot by the window facing east or west. In the case of a south facing window, the green leafed varieties should be immediately placed by the window.

Color leafed decorative pepper on the other hand prefers brighter spots with a few hours of the morning or evening sun per day. The higher the yellow or white shares or the leafs, the brighter the location of the respective plant should be. This is the only way that the various coloration and bright colorings on the leafs can develop. If these varieties are standing at a spot which is too dark they will go turn green in time. Direct sun exposure should be avoided in this case as well. The same counts for bigger temperature differences and a draft.

The decorative Pepper Peperomia obtusifolia can, during summer, be standing at a spot outdoors which is sheltered from the sun. All varieties like warmth and normal room temperatures ranging from 18 to 23 degrees. The temperatures should not, however, fall below 15 degrees for a longer amount of time.

Peperomia Obtusifolia with evergreen leafs

Soil

One should take a focus on water permeability when choosing the right substrate in order to prevent soil wetness which could in turn lead to rotting. Appropriate are substrates based on peat which are mixed with gravel and sand. Sand and gravel because dwarf or decorative peppers require high levels of minerals in the substrate. A mixture of ordinary potting soil, clay granulate or orchard substrate with cacti earth with peat moss are being well tolerated. Even with all of these well permeable substrates one requires an additional drainage in the pot.

Watering

The decorative Pepper Peperomia obtusifolia has its origins in warm, consistently moist and humid regions. Which is why one should adapt the water supply to these conditions in the rooms at home.

  • one should generally water carefully
  • the substrate should neither dry out nor get too moist
  • short term bale dryness is being tolerated
  • ideally let the substrate dry out on the surface before watering
  • when watering, use lukewarm and, if possible, lime free water
  • rain water would be ideal
  • tap water should be at least one day old before using it to water
  • aside from watering, take care of a sufficient humidity
  • if the plant stands too dry regarding the air in the room there is the threat of parasite infestation
  • occasional spraying of the plant can counteract this effect

Peperomia Obtusifolia grows high up to 30 centimeters

Fertilizing

One does not need to fertilize in the year that the dwarf pepper has been purchased or replanted. It is being supplied with fertilizer in a four week cycle only in the following year during the growth stage from April until August. The used fertilizer should only be used in a weak concentration to prevent an over fertilizing. Appropriate are cacti fertilizers as well as ordinary fertilizers for green plants.

Cutting

A classical back cut like you know it from other plants is not necessary for the rather low growing decorative pepper. The spreading or breaking out of the shoot tips in spring can encourage the growth of new side shoots and thus make a bushier growth possible. Shoots of hanging decorative pepper which is cultivated for instance in lights can be shortened by a third in spring. Otherwise, withered and dead plant parts will be removed after a winter break with sharp shears.

Replanting

The substrate leaches out after a while which is why the decorative pepper Peperomia obtusifolia should be replanted in fresh earth. This is the case about every 2 to 3 years. The ideal time for it lies in spring between March and April.

Peperomia Obtusifolia grows bushy and upright

  • the flat rooters are growing a relatively small amount of roots which are usually tiny
  • that is why the pot should not be too big
  • recommended are half length pots with flat bowls and lights
  • for a good water drainage a respective drainage is imperative
  • the decorative pepper reacts sensitive on too much wetness as well as bale dryness
  • that is why a water and air permeable substrate is essential for survival for the plant
  • the drainage come on the ground of the pot and poses as the lowest layer
  • it can consist out of coarse gravel or clay shards
  • a part of the substrate comes on the drainage
  • the decorative pepper is being placed on the center
  • subsequently frill the pot with substrate up to the top
  • press on the substrate and water it
  • the decorative pepper should stand as deep in the new pot as it stood in the old one

Hydro culture

The dwarf pepper Peperomia obtusifolia belongs to the rare amount of plants which can be kept in hydro culture. The plants are ideally being held in hydro culture from as early as it is a cutting. The replanting from earth to hydro culture is not recommended. The earth should be fully removed from the roots. Even the tiniest residues of earth on the root can create ideal conditions for in infestation with mildew and cause the plant to die relatively swiftly.

You require a water level gauge with this culture form which shows when the next watering is necessary. One usually has to re water or fill in water after 3 – 7 days. In this case, one should use lime free or at least water low in lime as well. Location and temperature as the same as the one which are being held in earth culture. One fertilizes with a hydro plant fertilizer adhering to the instructions of the manufacturer.

Hibernation

If the decorative pepper stood outside during the summer it should be put inside as soon as the temperatures fall on 15 degrees. This plant does not explicitly require a resting period. It prefers it warm throughout the year with average temperatures of 18 to 23 degrees. It can be colder in winter but the temperatures should constantly be below 15 degrees. A change of location is not necessary which means that the plants can stand on the same spot throughout the year.

Because of there being less light in winter, the plants will grow significantly slower from this point. If the hibernation takes place with even cooler temperatures then the watering amounts can be reduced significantly without the bale completely drying out. The cooler the hibernation, the less water needs. One does not need to fertilize from September to February.

Dry room air and a lack of light in winter leads to the leafs of the Peperomia obtusifolia dying in great numbers. In order to prevent this from happening you should occasionally with lukewarm water. At least as pernicious is soil wetness in winter. It leads to the roots rotting which can be deadly for these plants.

Peperomia Obtusifolia with a unique look

Multiplication

Decorative Peperomia obtusifolia can be multiplied with terminal cuttings as well as leaf cuttings. For this, you require at least an adult plant, a flat cultivation vessel, meager substrate (Peat and sand), light permeable foil and a sharp as well as clean knife or scissors. You should preferably multiply in spring or timely in summer. If one wants to own beautiful and healthy plants over many years it is recommended to drive out new plants from cuttings.

Terminal cuttings

Depending on how many young plants one wants to cultivate it is recommended to cut cuttings not only from one, but several adult plants in order not to damage the mother plant too severely.

  • first, one or several cuttings with a length of 5 – 7 cm are being cut
  • they are being cut below the leaf knot
  • the lower plants are being removed
  • put the cuttings in a water glass or directly into soil in order to make them root
  • the earth should be low in nutrients, germs and above everything else loose
  • preferably out of the same parts of sand and peat
  • you should crush and filter bigger chunks of peat
  • a special rooting powder can accelerate the rooting
  • if one roots in soil, the cuttings should contain 2 – 3 leafs
  • the cultivation pots should be filled with substrate and the cuttings be placed on them
  • until rooting the earth should only marginally be kept moist
  • place a light permeable foil over the pots
  • fixate the foil on the pot with a hair tie or something similar
  • remove the foil daily in order prevent the formation of mold

It takes about 4 – 6 weeks for the cuttings to take roots if placed at a bright spot which is not exposed to the direct sun and carries temperatures of at least 18 degrees. If the cuttings are driving out it is an indication that they have taken roots. The foil can be removed and the young plants can be replanted in a pot with permeable earth containing minerals. Depending on the variety it can be sensible to plant several cuttings inside a pot which makes them seem more lavish.

Peperomia Obtusifolia with leafs which have a cleaning effect on the air

Leaf cuttings

Multiplication of the Peperomia obtusifolia with leaf cuttings makes special sense with the green leafed varieties. This way it can occur, that typical characteristics of the mother plant can be lost on the new plant. One cuts one or several strong leafs possibly deep at the shoots with a sharp knife or razor blade. The leaf ideally contains a cm long stem.

One subsequently places them in a rooting powder and afterward inside the earth or immediately with the leaf stem in a peat sand mixture or cacti earth. The earth should be carefully pressed on and moistened. The covering with a foil bag in the first two weeks takes care of ideal conditions.

Like with the multiplication with cuttings one should place the plants won out leaf cuttings in a warm and bright spot without directly exposing them to the sun. After about six weeks and temperatures between 18 and 25 degrees they will grow small rooted plants on the edges of the leafs which should carefully be removed and be planted separately on loose, permeable substrate. Do not forget the drainage in the new pot.

Peperomia Obtusifolia also known as a beautiful table decoration

Parasites

Spider mites

Warm and dry heat in winter can swiftly lead to an infestation with spider mites. The typical webs on the leaf axils are especially easy to spot. There is on certain spots a silver glimmer on the leafs which eventually takes on a yellow color and dries out. One can significantly reduce the infestation by showering the leafs. The substrate should in this case be covered at all cost. The usage of predatory mites or neem oil containing preparations is appropriate.