Oxalis-tetraphylla, Glücksklee

Als apartes Mitbringsel und hübsche Tischdekoration zur Silvesterparty ist Glücksklee wohlbekannt. Wer den zierlichen Oxalis tetraphylla lediglich auf diese Funktion reduziert, verkennt sein Potenzial zur üppig blühenden Topfpflanze für die Fensterbank und den sommerlichen Balkon. Erkunden Sie hier einen detaillierten Leitfaden für die Anzucht und Pflege. So gedeiht ein Glückskleeblatt über viele Jahre vital und gesund.

Steckbrief

  • Pflanzengattung Sauerklee (Oxalis)
  • Bezeichnung der Art: Glücksklee (Oxalis tetraphylla)
  • Trivialnamen: Glückskleeblatt, Vierblättriger Sauerklee
  • beheimatet in Mexiko
  • krautige, ausdauernde Pflanze mit Stolonen und Zwiebeln
  • Wuchshöhen von 15 bis 40 cm
  • vierteilige grüne Blättchen mit dunkler Mitte
  • fünfzählige Blüten mit bis zu 2 cm Durchmesser
  • Blütezeit von Juni bis Oktober
  • Blütenfarben zumeist weiß, hell- und dunkelrosa
  • vier- bis fünfsamige Kapselfrüchte, 5-12 mm lang
  • nicht winterhart

Hat ein Glücksklee zu Silvester seine Aufgabe als Mitbringsel oder Tischdekoration erfüllt, sollte die hübsche Pflanze nicht vorschnell auf dem Kompost entsorgt werden. Mit den dekorativen, viergeteilten Blättchen und hübschen Blüten fungiert ein Oxalis tetraphylla als aparter Sommerblüher auf der Fensterbank und ziert den Balkon.

Pflege

Die subtropische Zwiebelpflanze gibt sich dabei anspruchslos und wehrt nach alter Tradition als magisches Glückskleeblatt die bösen Geister ab. Wie einfach Anzucht und Pflege von der Hand gehen, vermittelt Ihnen dieser Leitfaden übersichtlich und praxisorientiert.

Mit dem gefürchteten Klee im Rasen ist Glücksklee nicht verwandt. Als Mitglied der Gattung Sauerklee besteht indes eine enge Verwandtschaft mit dem ungeliebten Horn-Sauerklee (Oxalis corniculatus), dessen Auftauchen im Beet beim Gärtner keinesfalls Glücksgefühle auslöst.

Glücksklee, Glückskleeblatt, Oxalis tetraphylla

Anzucht

Damit Glücksklee pünktlich zu Silvester sein hübsches Blätterkleid trägt, stellen Sie mit einer Anzucht im Herbst die Weichen, indem Sie die folgenden Arbeiten zwischen Ende September und Mitte Oktober in Angriff nehmen. Wahlweise ziehen Sie ein Glückskleeblatt im Frühjahr heran, damit es sich als Topfpflanze auf dem sommerlichen Balkon oder ausgepflanzt im Beet in Szene setzt.

Vorbereitungsarbeiten

Erwerben Sie die Zwiebelchen erst kurz vor dem gewählten Anzuchttermin. Je frischer das Pflanzgut, desto geringer die Ausfallquote. Darüber hinaus erhöhen Sie die Erfolgsaussichten mit diesen Vorbereitungsarbeiten:

Anzuchtsubstrat

Um eine Glücksklee-Knolle zu einem vitalen Austrieb zu motivieren, sollte das Anzuchtsubstrat mager beschaffen sein. Statt einer nährstoffreichen Blumenerde, verwenden Sie bitte eine spezielle Anzuchterde aus dem Fachhandel. Wer gerne selbst mischt, magert Kakteen- oder Kräutererde mit etwas Sand ab.

In der Praxis ausgezeichnet bewährt hat als für die Anzucht von Oxalis tetraphylla Kokosfasersubstrat, das sowohl nährstoffarm als auch luftig genug strukturiert ist, um den kleinen Zwiebelchen beste Startvoraussetzungen zu bieten.

Sterilisieren

Damit die feinen Zwiebeln und zarten Pflänzchen nicht sogleich Opfer von Krankheiten und Schädlingen werden, empfehlen wir, das Anzuchtsubstrat im Vorfeld zu sterilisieren. Hierzu füllen Sie die Erde in eine feuerfeste Schale, besprühen sie ein wenig mit Wasser und legen einen Deckel locker darauf.

Aufgestellt im Backofen, werden bei 150 Grad Ober- und Unterhitze innerhalb von 20 bis 30 Minuten alle im Substrat befindlichen Sporen, Insekteneier oder Bakterien zuverlässig vernichtet. Alternativ funktionieren Sie die Mikrowelle um in einen Sterilisator. Hier verläuft der Prozess bei 700 Watt innerhalb von 5 bis 8 Minuten.

Anzuchtgefäß

Um eine größere Anzahl an Glückskleeblättern zu züchten, stehen entsprechend große Schalen im Handel zur Verfügung. Wählen Sie hingegen kleine Torfpresstöpfe, ersparen Sie einem jungen Glückskleeblatt im weiteren Verlauf den Stress einer Vereinzelung.

In den endgültigen Kulturtopf können die Jungpflanzen mitsamt dieses Anzuchttopfes eingesetzt werden, da sich das Material sukzessive auflöst. Unabhängig von der Form des Behälters, sollte sichergestellt sein, dass sich im Boden eine Öffnung befindet als Ablauf für überschüssiges Gießwasser.

Vorziehen

Stehen alle Materialien bereit, gehen Sie in diesen Schritten vor:

  • die Töpfchen oder Schale zu zwei Drittel füllen mit Anzuchtsubstrat
  • in Einzeltöpfen jeweils eine Glücksklee-Zwiebel maximal 5 cm tief in die Erde drücken
  • in größeren Gefäßen die Knollen im Abstand von 5 cm setzen
  • das Substrat leicht andrücken und angießen mit weichem, zimmerwarmem Wasser
  • über jedes Gefäß eine Klarsichtfolie ziehen

Stellen Sie die Anzuchtgefäße auf an einem halbschattigen, warmen Fensterplatz, der nicht unter pralle Sonneneinstrahlung gerät. Halten Sie das Substrat bitte konstant leicht feucht und lüften die Abdeckung täglich, damit sich kein Schimmel bildet. Sobald die ersten Blättchen sprießen, kann die Haube entfernt werden.

Glücksklee, Glückskleeblatt - eine subtropische Zwiebelpflanze

Eintopfen

Sie haben einen guten Gärtner-Job gemacht, wenn sich innerhalb der folgenden Wochen vitale Jungpflanzen entwickeln mit zahlreichen Blättern. Herrscht in einer Anzuchtschale drangvolle Enge, ist es an der Zeit, jedem Glückskleeblatt einen eigenen Topf zuzuweisen. Für Exemplare in Einzeltöpfen schlägt die Stunde des Umtopfens, wenn der Wurzelballen diese vollständig ausfüllt. Jetzt darf das Substrat gerne nährstoffreicher sein, sodass Sie jede handelsübliche Blumenerde verwenden können.

So topfen Sie selbst vorgezogenen Glücksklee richtig ein:

  • im Topf über der Bodenöffnung eine Tonscherbe als Drainage auslegen
  • darüber das Substrat bis auf halbe Topfhöhe einfüllen, um darin eine Mulde zu drücken
  • das Glückskleeblatt aus dem Anzuchtgefäß nehmen und mittig einsetzen

Aus einer Anzuchtschale entnehmen Sie die Jungpflanzen idealerweise mit einem großen Löffel, damit der empfindliche Wurzelballen keinen Schaden erleidet. Demgegenüber gestaltet sich der Umzug für Jungpflanzen in Torfpresstöpfen unkompliziert, indem Sie diese einfach komplett einsetzen in die Blumenerde. Wichtig zu beachten ist, dass die bisherige Pflanztiefe beibehalten wird.

Mit dem folgenden Pflegeprogramm entlocken Sie einem Glückskleeblatt ein dichtes Blätterkleid und eine farbenfrohe, lang anhaltende Blütezeit. Wenngleich die Pflanze im mitteleuropäischen Klima nicht winterhart ist, verfügt sie dennoch über das Potenzial für eine mehrjährige Kultivierung. Alle relevanten Aspekte werden im Folgenden näher beleuchtet.

Standort

Am sonnigen Standort fühlt sich ein Glücksklee sogleich heimisch, wenn dort Temperaturen vorherrschen zwischen 18 und 22 Grad Celsius. Zur Winterzeit wählen Sie bitte einen Platz fernab eines aktiven Heizkörpers, da die trockene Wärme Ihrem grünen Maskottchen nicht behagt. Haben sich Mitte Mai die Eisheiligen verabschiedet, favorisiert die Pflanze einen hellen, halbschattigen Standplatz auf dem Balkon, gerne wind- und regengeschützt.

Glücksklee - eine sehr dekorative, nicht winterharte Pflanze

Gießen

Der florale Glücksbringer liebt eine gleichmäßige Bodenfeuchte, ohne Gefahr von Staunässe. Gießen Sie einen Vierblättrigen Sauerklee erst dann, wenn die Substratoberfläche spürbar angetrocknet ist. Es ist von Vorteil für die Vitalität, wenn Sie ausschließlich weiches Wasser verwenden. Im normalen Leitungswasser ist Kalk enthalten, der auf Dauer den pH-Wert im Substrat in die Höhe schnellen lässt.

Die Folge sind Probleme bei der Nährstoffaufnahme und Blattchlorosen. Gefiltertes Regenwasser eignet besonders gut für die Wasserversorgung. Abgestandenes oder abgekochtes Leitungswasser erfüllt die Anforderungen ebenfalls.

Düngen

Charakteristisch für ein Glückskleeblatt ist der geringe Nährstoffbedarf. Verabreichen Sie zwischen April und September alle 4 Wochen einen gängigen Flüssigdünger, gibt sich die Topfpflanze damit vollauf zufrieden. Bitte beachten Sie, dass Sie das Mittel nicht auf trockenes Substrat verabreichen. Bei Bedarf gießen Sie mit klarem, kalkfreiem Wasser ein wenig an, um erst anschließend den Dünger hinzuzufügen.

Schneiden

Schneiden Sie verwelkte Blüten und verdorrte Blätter regelmäßig ab, bewahrt die Pflanze ein gepflegtes Erscheinungsbild. Wir empfehlen, die Blüten zeitnah auszuputzen, damit ein Glücksklee nicht unnötigerweise seine wertvolle Pflanzenenergie in das Wachstum von Samenständen investiert. Streben Sie die Ernte der Kapselfrüchte an, um die Samen für die Vermehrung zu nutzen, gilt diese Vorgabe natürlich nicht.

Erst im Verlauf der Überwinterung schneiden Sie alle Pflanzenteile bis zum Boden ab, wenn sie restlos vergilbt sind. Bis dahin ziehen die Zwiebelchen alle verbliebenen Nährstoffe ein, um daraus Reserven anzulegen für die nächste Saison. Bitte beachten Sie, dass Schnittgut eines Oxalis tetraphylla nicht geeignet ist als Grünfutter für Kaninchen, Hamster und andere Kleintiere.

Oxalis tetraphylla gehört zur Pflanzengattung des Sauerklees

Überwintern

Zu den tragenden Säulen einer mehrjährigen Kultivierung zählt eine Vegetationsruhe. Wenn im Herbst die Temperaturen fallen, räumen Sie Ihren Glücksklee ein. Setzte sich die Pflanze auf der Fensterbank in Szene, zieht sie ebenfalls um in ein Winterquartier.

So kommt ein Vierblättriger Sauerklee wohlbehalten durch die kalte Jahreszeit:

  • den Topf aufstellen in einem dunklen Raum mit Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad Celsius
  • die Pflanze nur noch schlückchenweise gießen
  • von Oktober bis März keinen Dünger verabreichen

Ab April nimmt die Pflanze ihren angestammten Platz auf der hellen Fensterbank wieder ein, um sich hier an Wärme und Sonnenstrahlen zu gewöhnen. Parallel dazu gießen Sie häufiger und beginnen mit der Nährstoffzufuhr. Sollte das Glückskleeblatt seinen Topf vollständig durchwurzelt haben, wird sie jetzt umgetopft.

Vermehren

Mit Blick auf die genügsamen Pflegeansprüche, liegt der Wunsch nach weiteren Exemplaren dieser fröhlichen Gesellen auf der Hand. Für die Nachzucht stehen mehrere Methoden zur Wahl, die wir Ihnen hier näher erläutern:

Teilung

Ist die winterliche Ruhepause erfolgreich absolviert, topfen Sie den Glücksklee aus und zerteilen den Wurzelballen in zwei Hälften. Eine gut etablierte Pflanze kann in weitere Segmente zerschnitten werden. Jedes Teilstück setzen Sie in einen eigenen Topf, gefüllt mit lockerer Blumenerde über einer Drainage.

Am warmen, halbschattigen Standort gießen Sie regelmäßig, um die Verwurzelung voranzutreiben. Den ersten Dünger erhalten Ihre Zöglinge erst dann, wenn die Vorräte im vorgedüngten Substrat nach etwa 6 Wochen aufgezehrt sind.

Brutzwiebeln

Eine vitale Mutterpflanze ist stets um zahlreichen Nachwuchs bemüht. Zu diesem Zweck bringt sie kleine Tochterzwiebeln hervor, die im Rahmen des Umtopfens im Frühjahr zutage treten. Werfen Sie hierzu einen Blick auf das Ende der Ausläufer, wo die blassgelben Knollen gedeihen.

Schneiden Sie diese Brutzwiebeln mit einem desinfizierten Messer ab und setzen sie in Töpfchen mit Anzuchterde. Diese Variante der Nachzucht verläuft zwar nicht so zügig, wie die Teilung; dennoch halten Sie spätestens zum nächsten Silvester neue Glücksbringer in Händen.

Stecklinge

Wer über ein gerüttelt Maß an gärtnerischem Fingerspitzengefühl verfügt, wählt die Stecklings-Methode.

So gelingt es:

  • inmitten der Wachstumsphase gesunde, beblätterte Triebe abschneiden
  • in ein im weichem Wasser gefülltes Glas stellen
  • ein Stückchen Holzkohle hinzufügen zur Vorbeugung gegen Fäulnis
  • am warmen, halbschattigen Standort das Wasser regelmäßig austauschen

Im Rahmen dieser Vorgehensweise können Sie täglich mitverfolgen, wie die zarten Wurzeln sprießen. Nach 3 bis 4 Wochen haben die filigranen Stränge eine ausreichende Länge erreicht. Setzen Sie die bewurzelten Triebe in kleinen Tuffs in einen kleinen Topf mit lockerem, durchlässigem Substrat und gießen an mit feiner Brause.

Glücksklee, Glückskleeblatt - vierteilige grüne Blättchen mit dunkler Mitte

Sorten

Innerhalb der facettenreichen Familie der Sauerkleegewächse ist es vornehmlich der Oxalis tetraphylla, der mit seinem vierblättrigen Laub als Glücksbote fungiert. Zu Silvester ist die Farbe der Blüten noch von sekundärer Bedeutung. Streben Sie hingegen die weiterführende Kultivierung als Balkon- und Zimmerpflanze an, möchten wir Ihr Interesse auf die folgenden Sorten lenken.

Iron Cross

Der Publikumsliebling unter den Glücksklee-Sorten begeistert von Juni bis Oktober mit unzähligen rosafarbenen Blüten, die wunderbar mit der rotbraunen Zeichnung der Blätter harmonieren. Gegenüber der reinen Wildart, punktet dieser Hybride mit deutlich größeren Blüten.

Alba

Die gelungene Züchtung trumpft auf mit rein weißen Blüten, die sich stolz über dem vierblättrigen Laubkleid erheben. Kombiniert mit Iron Cross im großen Kübel, erzeugen Sie ein rot-weißes Farbenspiel.

The four-leaf sorrel it is well-known as a nice little present and a pretty table decoration for the New Year’s Eve party. If you reduce this function of the delicate Oxalis tetraphylla, you underestimate its potential to a lushly blooming potted plant for the window sill and the summer balcony. Here you will find a detailed guide for cultivation and care. A four-leaf sorrel grows vigorous and healthy for many years.

Plant Profile

  • Genus Wood Sorrel (Oxalis)
  • Description of the type: Four-leaf sorrel (Oxalis tetraphylla)
  • Common names: lucky clover, four-leaved pink-sorrel
  • Located in Mexico
  • a herbaceous, perennial plant with stolons and bulbs
  • Height from 15 to 40 cm.
  • four-split green leaves with dark center
  • five-petalled flowers with a diameter of up to 2 cm
  • Flowering period from June to October
  • Color of the flowers: mostly white, light and dark pink
  • four to five- seeded capsules, 5-12 mm long
  • no winter-hardy

If a lucky clover, Oxalis tetraphylla in New Year’s Eve fulfills its purpose as a little present or table decoration, the pretty plant should not be rashly used as compost. With the decorative, four-split leaves and pretty flowers, an oxalis tetraphylla acts as a distinctive summer blossom on the window sill and decorates the balcony.

Care

The subtropical bulbous plant is unpretentious and, according to the old tradition, as a magical four-leaf clover, repels the evil spirits. This clear and practical guide explains, how easy cultivation and care of a four-leaf clover is.

Lucky clover, Oxalis tetraphylla is not related to the dreaded clover in the lawn. As a member of the genus Oxalis, however, there is a close relationship with the unloved creeping woodsorrel (Oxalis Corniculatis), whose appearance in the garden does not trigger feelings of happiness.

Growing Shamrock Plant, Oxalis Tetraphylla Bulbs

Cultivation

In order for lucky clover to wear its beautiful leaves on time for the New Year’s Eve, set the course for cultivation in autumn by starting the following work between the end of September and the middle of October. Choose a lucky clover in spring, so that it can be used as a pot plant on the summer balcony or planted in a raised bed.

Preparatory work

Pick the bulbs just before the selected breeding date. The fresher the seeds, the lower the failure. In addition, with this preparatory work you increase the chances of success.

Cultivation soil

To motivate a Oxalis tetraphylla, lucky clover tuber to a vigorous shoot, the cultivation soil should be poor. Instead of a nutrient-rich potting soil, please use a special potting compost from the specialty store. If you want to mix it by yourself, reduce cactus and herbal soil with a bit of sand.

It is proven that coconut fiber substrate is excellent for the cultivation of Oxalis tetraphylla, which is both nutrient-poor and airy enough to provide small bulbs with the best start conditions.

Sterilizing

In order that the delicate bulbs and tender plantlets do not become immediately victims of diseases and pests, we recommend sterilizing the soil in advance. To do this, fill the soil in a fireproof bowl, sprinkle a little bit with water and place a cover on it softly.

When placed in the oven, all spores, insects or bacteria present in the soil are destroyed in the course of 20 to 30 minutes at 150 degrees in upper and lower heat. Alternatively, use the microwave as a sterilizer. Here, the process goes at 700 watts within 5 to 8 minutes.

Cultivation vessel

In order to cultivate a larger number of Oxalis tetraphylla, lucky clovers, correspondingly, large bowls are available on the market. If, on the other hand, you use small peat pots, you can save in the future a young lucky clover from thinning out.

The young plants, together with this nursery pot, can be used in the final plant pot, since the material dissolves gradually. Regardless of the shape of the container, it should be ensured that there is an opening in the ground for the removal of excess water.

Pulling out

If all materials are ready, follow these steps:

  • fill two or three thirds of the pots or bowls with a potting soil
  • in single pots, a lucky clover bulb is pressed into the soil maximum 5 cm deep
  • place the tubers at a distance of 5 cm in larger vessels
  • press the soil lightly and water with room temperature water
  • put a transparent film over each pot

Place the cultivation vessels on a half-shaded, warm window, which does not get direct sunlight. Keep the soil slightly moist and ventilate the cover daily to prevent mold. As soon as the first leaves sprout the cover can be removed.

Oxalis Tetraphylla Bulbs - the fresher the seeds, the lower the failure

Potting

You will have done a good gardening job, if within the following weeks vigorous young plants with numerous leaves are developed. If there is a confided space in the seed tray, it is time to give to every lucky clover its own pot. For specimens in single pots, the time of repotting is when the root ball covers completely the pots. Now the substrate should be more nutrient-rich so that you can use any commercial potting soil.

This is how you pot your lucky clover right:

  • put over the ground opening a clay shard as a drainage
  • fill the soil up to half the pot height to make a hole in it
  • remove the lucky clover from the cultivation vessel and place it in the center

Take out the young Oxalis tetraphylla plants from the seed tray with a large shovel, so that the sensitive root ball is not damaged. On the other hand, the repotting of young plants in peat pots is easy, by simply putting them completely into the potting soil. It is important to keep in mind that the previous planting depth is maintained.

With the following plant care program, you will give the lucky clover a thick leaf dress and a colorful, long lasting flowering period. Although the plant is not winter-hardy in the Central European climate, it still has the potential for perennial cultivation. All relevant aspects are examined in more detail below.

Location

In a sunny place, a lucky clover feels like home when temperatures hover between 18 and 20 degrees Celsius. In winter time, please choose a place away from an active radiator as the dry heat does not please your green mascot. In the middle of May, when the ice saints have said goodbye, the plant prefers a bright, half-shaded place on the balcony, wind and rain protected.

Growing Shamrock Plant - for the garden, balcony or indoor rooms

Watering

The floral Oxalis tetraphylla, lucky clover loves uniform soil moisture, without the risk of waterlogging. Water a four-leaf clover only when the soil surface is noticeably dry. It is an advantage for the vitally when using only soft water. In the normal tap water, lime is present, which increases permanently the PH value in the substrate.

As a result, there are problems with the uptake of nutrients and leaf chlorosis. Filtered rainwater is particularly suitable for the water supply. Stagnant or boiling tap water can also be used.

Fertilizing

A characteristic of a lucky clover (Oxalis tetraphylla) is the low nutrient requirement. If you use a common liquid fertilizer every 4 weeks between April and September, the potted plant is fully satisfied. Please keep in mind that this product is not used on a dry soil. If necessary, water a little bit with clear, lime-free water before you add the fertilizer.

Cutting

Cut faded flowers and dried leaves regularly, preserving the plant a well-groomed appearance. We recommend cleaning out the flowers promptly, so that the lucky clover does not invest unnecessarily its valuable plant energy into the growth of the seeds. It is, of course, false to crop the capsules to use the seeds for the propagation.

Only in the course of overwintering you cut all parts of the plant down to the ground when they are completely yellow. Until then, the bulbs use all the remaining nutrients to create reserves for the next season. Please note that cuttings of an Oxalis tetraphylla are not used as green fodder for rabbits, hamsters and other small animals.

Growing Shamrock Plant has light green leaves with dark center

Overwintering

One of the main pillars of a perennial cultivation is the dormant period. When the temperatures drop in autumn, put your lucky clover inside. If the plant on the window sill is put into the limelight, it moves also to a winter quarter.

Thus, a four-leaf clover survives the cold season:

  • place the pot in a dark room with temperatures between 10 and 15 degrees Celsius
  • water the plant only a little
  • do not use fertilizer from October to March

From April, the plant takes up its original place on the bright window sill to get used to warmth and sunrays. At the same time, water more frequently and start with the supply of nutrients. If the lucky clover has completely rooted its pot, it can be now repotted.

Propagation

With regard to the modest care demands, the wish for further specimens of these cheerful companions is obvious. There are several methods for the reproduction to choose from, which we will explain to you above.

Division

Once the winter rest period has been successfully ended, remove the lucky clover (Oxalis tetraphylla) and cut the root ball into two halves. A well-established plant can be cut into other segments. Each piece is placed in its own pot, filled with loose soil above a drainage. In warm, half-shady location, you should water the roots regularly. The first fertilizer will be given to your lucky clovers after the stock has been consumed in the pre-fertilized soil about after 6 weeks.

Bulblets

A vigorous mother plant is always striving for a lot of aftergrowths. To this end, it produces small daughter-bulbs, which appear in the course of the repotting in spring. Take a look at the end of the offshoots where the pale yellow tubers thrive.

Cut off these bulblets with a disinfected knife and place them in small pots with potting soil. This variant of the offspring does not proceed as fast as the division; Nevertheless, you will definitely have new lucky clovers for the next New Year’s Eve.

Cuttings

Anyone who is interested in gardening will choose the cuttings method.

This is done as follows:

  • in the middle of the growth phase cut off healthy, leafy shoots
  • put them in a glass filled with soft water
  • add a bit of charcoal to prevent decomposition
  • in the warm, half-shady location, replace the water regularly

Within this approach, you can observe daily how the delicate roots sprout. After 3 to 4 weeks, they will have reached a sufficient length. Place the rooted shoots in small tuffs in a small pot with loose, permeable soil and sprinkle them.

Oxalis Tetraphylla Bulbs - the plant isn't frost-resistant

Varieties

Within the multifaceted family of the sour clover plants it is mainly Oxalis tetraphylla, which with its four-petalled foliage acts as a lucky charm. On New Year’s Eve the color of the flowers is still of secondary importance. If, on the other hand, you want to cultivate it as a balcony and room-plant, we would like to present you the following varieties.

Iron Cross

The most favorite one among the lucky clover varieties enchants from June to October with countless pink flowers, which harmonize wonderfully with the red-brown marking of the leaves. Compared to the original, this hybrid scores with significantly larger flowers.

Alba

This successful variety trumps with pure white flowers, which arises proudly over the four-leaf foliage dress. Combined with Iron Cross in the big pot, you can create red-and-white play of colors.