Adiantum, Frauenhaarfarn

Ein betörender Duft geht von dem Frauenhaarfarn aus, der als stehende oder hängende Pflanze Zimmer, Gärten und Balkone dekorativ ziert. Ein hübscher Kontrast zwischen den immergrünen Blättern und den dunklen Blattstielen setzt einen farbigen Akzent in langweilige Räume und Außenbereiche. Für ein prächtiges Gedeihen und langes Leben benötigt es allerdings der richtigen Pflege, die in der professionellen Pflege-Anleitung nachzulesen ist.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie: Saumfarngewächse (Pteridaceae)
  • Gattung: Frauenhaarfarne (Adiantum)
  • Art: Frauenhaarfarn (Adiantum capillus-veneris)
  • Trivialnamen: Venushaar, Mauerraute, Frauenzopf
  • Herkunft: regenreiche Tropengebiete
  • krautige, ausdauernde Pflanze
  • Wuchshöhe: 20-35 cm, einige Sorten bis 110 cm
  • immergrün
  • schwarze, braune oder dunkel-purpur farbige Blattstiele
  • je nach Sorte hängend oder aufrecht stehend
  • teilweise frostresistent

Zahlreiche Sorten umfasst der Frauenhaarfarn und bietet damit für jeden Bedarf sowie Geschmack das Passende für Pflanzenliebhaber. Einst in tropischen Regenregionen beheimatet, fühlt er sich nun in Europa sowohl in Balkonkästen oder Töpfen, als auch im Blumenbeet wohl, wenngleich nicht alle Sorten winterfest sind.

Der Frauenhaarfarn ist nicht sehr anspruchsvoll, aber einen gewissen Pflege-Bedarf besitzt er dennoch, um für viele Jahre gesund und kraftvoll wachsen zu können.  In der detaillierten Pflege-Anleitung für Frauenhaarfarne erfahren Sie, worauf Sie achten sollten.

Pflege

Die folgende Pflege-Anleitung für den Frauenhaarfarn zeigt Ihnen, wie Sie diesen fachgerecht kultivieren, vermehren und pflegen sollten, damit Sie lange Freude an der Adiantum capillus-veneris haben.

Adiantum, Frauenhaarfarn als Zimmerpflanze

Standort

Um den in den feuchten Tropen beheimateten Frauenhaarfarn in seinem Wachstum zu unterstützen, sollten Sie vor allem einen passenden Standort wählen. Im Vordergrund stehen hierbei die Temperatur- und Lichtverhältnisse.

Der Frauenhaarfarn liebt die Morgen- und Abendsonne, während sich schnell braune Blätter bilden, wenn die pralle Mittagssonne auf sie scheint. An einem halbschattigen Platz, im Freien gern auch unter dem Schutz von Bäumen, fühlt er sich am wohlsten. Es  sollte darauf geachtet werden, dass er von allen Seiten die gleiche Lichtintensität erhält, damit er gleichmäßig wächst.

Im Wohnraum sind Standorte an Fenstern optimal, die in Richtung Osten oder Westen zeigen. Er sollte regelmäßig gedreht werden, sodass alle Seiten Sonnenlicht erhalten. Hier eignet sich ein Drehteller optimal, mit dem der Frauenhaarfarn alle drei bis vier Tage um eine viertel Drehung bewegt werden sollte. Im Handel sind elektrische Drehteller erhältlich, die Ihnen die Arbeit abnehmen und automatisch eine gleichmäßige Drehung übernehmen.

Warmer Wind macht dem Frauenhaarfarn nichts aus. Auf kalte Zugluft reagiert er allerdings sensibel. Er sollte stets bei konstanten Temperaturen zwischen 18 Grad Celsius und 25 Grad Celsius stehen. Handelt es sich um frostbeständige Sorten, können diese draußen verbleiben.

Zudem mag der Frauenhaarfarn eine feuchte Umgebungsluft von mindestens 60 Prozent. Deshalb sollte er nicht über Heizungskörpern platziert werden, von denen eine trockene Heizungsluft empor steigt. Optimal eignet sich ein Standort in der Nähe von einem Aquarium oder Zimmerbrunnen sowie in Badezimmern.

Bodenbeschaffenheit

Neben dem perfekten Standort, ist auch die Bodenbeschaffenheit ein wesentliches Kriterium für das Gedeihen eines Frauenhaarfarns.

Diese sollte stets folgende Mindestanforderungen erfüllen:

  • nährstoffreich
  • gut durchlässig
  • kalkarm
  • mäßig feucht
  • pH-Wert zwischen 5.0 und 6.0

Substrat

Sie sollten bei dem empfindlichen Frauenhaarfarn auf die Verwendung von herkömmlicher Blumenerde verzichten. Nehmen Sie stattdessen ein hochwertiges Substrat. Dieses sollte sehr nährstoffreich sein und zusätzlich Anteile aus Torf besitzen, um eine humose sowie lockere Basis zu schaffen.

Wer dennoch normale Blumenerde verwenden möchte, sollte dieser Sand oder Perlite zumischen. Große und gewichtige Frauenhaarfarne sollten in ein lehmhaltiges Substrat gesetzt werden. Der Lehm sorgt für mehr Stabilität und speichert mehr Feuchtigkeit.

Pflanzzeit

Die optimale Pflanzzeit zum Um- oder Eintopfen liegt zwischen Ende März und Ende April. Im Freien sollten frostempfindliche Sorten des Frauenhaarfarns allerdings erst frühestens im Frühsommer eingepflanzt werden, wenn die Nachttemperaturen wärmer sind.

Frostharte Sorten können durchgehend zwischen Frühjahr und Spätsommer in den Boden gepflanzt werden. Allerdings zeigt sich ein Frauenhaarfarn kräftiger im Wachstum, robuster gegen kalte Temperaturen sowie unanfälliger gegen Krankheiten und Frostschäden, wenn er im Mai nach den Eisheiligen eingepflanzt wird. So bleibt ihm ausreichend Zeit, sich an seine neue Umgebung zu gewöhnen und kann den Winter leichter überstehen.

Adiantum, Frauenhaarfarn wird auch Venushaar oder Frauenzopf genannt

Pflanzen ins Beet

Da Frauenhaarfarne bei optimalem Standort und guter Pflege schnell üppig gedeihen, ist ein ausreichender Pflanzabstand erforderlich.

Folgende Punkte sollten Sie beim Einpflanzen in das Beet beachten:

  • der Pflanzabstand sollte mindestens 1/2 des Umfanges betragen
  • das Pflanzenloch sollte mindestens doppelt so tief sein, wie der Pflanzenballen
  • am Boden des Pflanzlochs ausgelegter Quarzsand, Kies oder Tonscherben verhindert Staunässe
  • aufgelockerter und von Unkraut sowie Wurzelresten befreiter Boden bietet eine verbesserte Durchlässigkeit
  • eingemengter Torf, Kompost oder Lauberde verbessert den Nährstoffgehalt des Bodens
  • wird die Erdoberfläche mit Kies abgedeckt, kann sich Feuchtigkeit länger im Wurzelbereich halten

Pflanzen im Topf

Grundsätzlich muss dieser Farn umgetopft werden, wenn erste Wurzeln durch die Erdoberfläche dringen. Dazu topfen Sie den Frauenhaarfarn aus und kürzen die Wurzeln mindestens um ein Drittel. Beim Zurücksetzen in den Topf verwenden Sie idealerweise ein hochwertiges, frisches Substrat und beachten die Hinweise, wie unter der Rubrik „Pflanzen ins Beet“ beschrieben.

Gießen

Je höher die Luftfeuchtigkeit ist, desto weniger Aufwand müssen Sie beim Gießen in Kauf nehmen. Ist die Luftfeuchtigkeit gering, sollten die Blätter täglich mit kalkfreiem Wasser besprüht werden. Um die richtige Dosis an Gießmenge für den Boden zu finden, benötigen Sie ein wenig Übung und Fingerspitzengefühl, da der Frauenhaarfarn es konstant feucht mag, aber Staunässe nicht verträgt.

Sie können sich an folgenden Hinweisen beim Gießen orientieren:

  • ist die Erd- oder Substratoberfläche angetrocknet, muss gegossen werden
  • beginnen sich die Blätter einzurollen, ist ein sofortiges Gießen erforderlich
  • verwenden Sie kalkfreies Wasser, wie zum Beispiel Regenwasser
  • alternativ können Sie abgestandenes Leitungswasser verwenden
  • Gießen Sie niemals bei direkter Sonneneinstrahlung, um Verbrennungen zu vermeiden
  • sollte eine extreme Trockenheit vorliegen, tauchen Sie den Pflanzenballen vollständig in ein Wasserbad ein
  • bilden sich keine Wasserblasen mehr, kann der Frauenhaarfarn zurück in den Topf oder das Beet gepflanzt werden

Um den Gießaufwand zu reduzieren, können Sie auch einen Wasservorrat für den Frauenhaarfarn anlegen. Bei Topfpflanzen können Sie einen Unterteller mit Kies befüllen und Wasser einlaufen lassen. Durch das Abflussloch im Topf zieht sich die Wurzel dann vom Unterteller ihren Wasserbedarf und Sie müssen nicht täglich den Feuchtgehalt überprüfen.

Alternativ und vor allem für Beetpflanzen eignen sich sogenannte Adapter-Flaschen. Diese werden mit Wasser gefüllt und umgedreht mit dem Adapter in den Boden gesteckt. Dies funktioniert im Prinzip gleichermaßen, wie der mit Kies und Wasser befüllte Unterteller.

Düngen

Beim Düngen sollten Sie vorsichtig sein, denn beim Frauenhaarfarn ist weniger mehr. Zu viel Dünger richtet mehr Schaden an, als wenn Sie vollständig auf Dünger verzichten würden. Grundsätzlich sollten Sie einen nur leicht konzentrierten Flüssigdünger für Grünpflanzen verwenden. Achten Sie darauf, dass die Erde vor dem Düngen feucht ist.

Die Düngedetails:

  • solche in herkömmlicher Blumenerde: zwischen März und August alle vier bis sechs Wochen düngen
  • solche in nährstoffreichem Substrat: zwischen März und August alle acht bis zehn Wochen düngen
  • solche, die frisch in nährstoffreicher Erde eingepflanzt oder umgetopft wurden, erhalten erst im Folgejahr Dünger

Schneiden

Der Frauenhaarfarn muss nicht geschnitten werden. Es ist ausreichend, wenn verdorrte Triebe und gegebenenfalls vertrocknete Wedel abgeschnitten werden. Wedel werden in diesem Fall direkt über dem Boden geschnitten. Mit einem üppigeren Wachstum zeigt sich der frostrobuste Frauenhaarfarn im Beet, wenn eventuell vorhandene Kälteschäden im Frühjahr abgetrennt werden.

Adiantum ist eine immergrüne Zimmerpflanze

Überwintern

Der Farn legt zwar keine Winterruhe ein, doch sollten Sie dennoch einige Details beachten.

Pflege im Raum/Zimmer

  • positionieren Sie einen Frauenhaarfarn nicht über einem Heizkörper
  • sinkt die Luftfeuchtigkeit durch Heizungsluft, muss der Frauenhaarfarn öfter besprüht werden
  • zusätzlich ist das Aufstellen von Luftbefeuchter ratsam
  • der Wedel sollte nicht besprüht werden
  • Gießen Sie weniger – die Erdoberfläche kann leicht angetrocknet sein
  • Düngen Sie nicht zwischen September bis März/April
  • die Raumtemperatur darf nicht unter 15 Grad Celsius liegen
  • achten Sie auf ausreichend Licht an langanhaltenden, grauen Regen- und Schneetagen

Frostresistente Sorten im Freien

  • stellen Sie Kübelpflanzen auf Holz- oder Styroporunterlagen, damit eisige Kälte nicht zu den Wurzeln empor steigt
  • platzieren Sie den Pflanzkübel windgeschützt
  • decken Sie den Beet-Bereich um den Wurzelballen mit Tannennadeln, Stroh oder Laub zur Isolierung ab
  • bei Temperaturen unter -10 Grad Celsius empfiehlt sich ein wärmendes Vlies über den Frauenhaarfarn zu spannen
  • überprüfen Sie auch im Winter den Trockenheitsgrad der Erde und gießen Sie bei Bedarf ein wenig
  • bei Frost und Minustemperaturen sollte nicht gegossen werden

Adiantum, Frauenhaarfarn stammt aus Tropengebieten

Vermehren

Als einer der wunderschönsten Farne, sind mehrere Exemplare meist gefragt. Diese können Sie sich einfach selbst durch eine Vermehrung ziehen.

Teilung

Ein kräftiges Exemplar lässt sich simple durch eine Teilung vermehren. Diese sollte im Frühjahr noch vor Beginn der Wachstumsphase vorgenommen werden.

Gehen Sie wie folgt vor:

  • topfen oder graben Sie den Frauenhaarfarn aus
  • teilen Sie den Wurzelballen mithilfe eines scharfen Messers in eine gewünschte Anzahl von Segmenten
  • beachten Sie dabei, dass jedes Segment mindestens drei Wedel besitzen sollte
  • pflanzen Sie jedes Wurzelsegment nun in ein nährstoffreiches Substrat ein
  • Gießen Sie das Substrat mäßig
  • pflegen Sie die geteilten Frauenhaarfarne wie einen Adult-Farn
  • gedüngt wird erstmals im Folgejahr

Aussaat

Der Frauenhaarfarn kann über eine Aussaat generativ vermehrt werden. Dafür müssen Sie sich aufgrund mangelnder Blüte und Blütensamen, der Sporen bedienen, welche Sie auf den Unterseiten der Wedel vorfinden. Dabei handelt es sich um kleine, braune Kapseln, die sich in der Reife zu feinem Staub entwickeln, sobald Sie darüber streichen.

Gehen Sie bei der Aussaat wir folgt vor:

  • schneiden Sie den Wedel vollständig ab
  • legen Sie diesen für zwei bis drei Tage auf ein Papier zum Trocknen
  • die Sporen fallen in der Regel nach der Abtrocknen auf das Papier
  • befüllen Sie einen kleinen Topf oder eine Anzuchtschale mit Anzuchterde
  • verteilen Sie die Sporen auf der Erdoberfläche
  • sieben Sie feinen Sand darüber und feuchten diesen an
  • alternativ können Sie auch Vermiculite verwenden
  • spannen Sie eine transparente Kunststofffolie über den Topf beziehungsweise Anzuchtkasten
  • stellen Sie die Aussaat an einen halbschattigen Standort
  • empfohlene Temperatur: zwischen 22 Grad Celsius und 25 Grad Celsius
  • Keimzeit: drei bis vier Wochen
  • Pikierung: wenn die Jungpflanze circa fünf Zentimeter erreicht hat

Krankheiten

Arttypische Erkrankungen sind beim Frauenhaarfarn bisher unbekannt. Allerdings kann Staunässe zu einer Erkrankung führen, die im schlimmsten Fall den Frauenhaarfarn absterben lässt.

Frauenhaarfarn je nach Sorte hängend oder aufrecht stehend

Wurzelfäule

Halten Sie den Frauenhaarfarn zu nass und/oder eine Staunässe entsteht, lässt meist eine Wurzelfäule nicht lange auf sich warten. In dem Fall muss der Frauenharnfarn sofort ausgepflanzt beziehungsweise ausgetopft und trocken gelegt werden. Die Fäulnis lässt sich an erweichten Wurzelteilen sowie an einem weißen Belag an den Wurzeln erkennen. Trennen Sie diese Wurzelbereiche mit einem scharfen Messer ab.

Kontrollieren Sie täglich den Härtegrad der Wurzelteile. Haben diese sich verfestigt und sind wieder starrer, können Sie den Frauenhaarfarn in frisches, nährstoffreiches Substrat einpflanzen. Halten Sie das Substrat in den ersten Tagen nur geringfügig feucht und gehen Sie langsam wieder zum gewohnten Gießen über. Überwiegend können Sie mit dieser Maßnahme den Frauenhaarfarn vor dem Absterben retten.

Schädlinge

Im Gegensatz zu den Krankheiten, ist ein Schädlingsbefall in der Regel nicht auf eine falsche Pflege zurückzuführen. Allerdings sollten Sie wissen, dass der Frauenhaarfarn empfindlich auf chemische Bekämpfungsmittel reagiert und Hausmittel vorzuziehen sind.

Blattälchen

Die Blattälchen-Schädlinge zieht es überwiegend dorthin, wo viel Feuchtigkeit zu finden ist. Wenngleich sie sich über das Bodenwasser einbringen, so zieht sie ein regelmäßiges Besprühen der Farnblätter in die Höhe, wo sie sich in das Blattinnere zwängen und dort die Blattzellen aussaugen. In der Folge werden die Blätter braun. Nach und nach stirbt er ab.

Hier sollten Sie sofort handeln. Schneiden Sie alle braun gefärbten Blätter ab. Reduzieren Sie gleichzeitig das Gießvolumen und besprühen Sie vor allem die Blätter vorerst nicht mehr. Pflanzenschutzmittel auf biologischer Basis unterstützen die Bekämpfung.

Blattläuse

Blattläuse fühlen sich nahezu auf allen fleischigen Grünpflanzen wohl. So auch auf dem Frauenhaarfarn. Zu erkennen sind die kleinen Krabbeltiere an ihrer weißen, punktartigen Form. Meist setzen Sie sich auf der Blattoberseite ab.

Bei kleinem Befall reicht in der Regel schon ein Abduschen mit hartem Wasserstrahl. Hilfreich ist bei größerem Befall eine Seifenlauge. Besprühen Sie ihn damit täglich über mindestens sieben Tage.

Spinnmilben

Spinnmilben sind ähnlich wie Blattläuse, befinden sich allerdings meist unter den Blättern, die im Laufe der Zeit verwelken. Erfolgversprechend ist zum Beispiel das Einstellen des Frauenhaarfarns in eine transparente, lichtdurchlässige Kunststofftüte. Innerhalb von zehn Tagen sind die Spinnmilben in der Regel abgestorben. Allerdings muss der Frauenhaarfarn in dieser Zeit weiter gegossen werden.

Adiantum setzt farbige Akzente in Wohnräumen

Sorten

Insgesamt sind 220 Farn-Arten bekannt, von denen jede einzelne zahlreiche Sorten zu bieten hat, so wie der Frauenhaarfarn, der als bekanntester gilt.

Adiantum tenerum

  • ist der wissenschaftliche Begriff für Fächer-Frauenhaarfarne der Sorte Farleyense
  • diese ist besonders durch ihren rosafarbenen Schimmer beliebt

Dreieckige Frauenhaarfarn (Adiantum raddianum)

  • zeichnet sich durch seine breite Wuchsrichtung sowie dreieckige Wedel aus

Adiantum hispidulum

  • wird der Raue Frauenhaarfarn betitelt, der sich als sehr robust sowie mit schnellem Wachstum zeigt

Zu den weiteren am meisten verbreiteten Sorten beziehungsweise Arten des Frauenfarns zählen der Pfauenrad, die Ausläufer bildenden, die buschigen sowie die australischen Frauenhaarfarne.

Adiantum, Maidenhair Fern

An enchanting fragrance originates from the maidenhair fern, which decorates rooms, gardens and balconies as a standing or hanging plant. The pretty contrast between the evergreen leaves and the dark stems puts a colorful accent into boring rooms and outdoor areas. However, for a splendid growth and long life it requires the right care, which can be read in this professional care guide.

Plant Profile

  • Plant family: Pteridaceae
  • Genus: Adiantum
  • Species: Adiantum capillus-veneris
  • Trivial names: Venus hair fern, Southern maidenhair fern, black maidenhair fern
  • Origin: Rainy tropical regions
  • herbaceous, persistent plant
  • height: 20-35 cm, some varieties up to 110 cm
  • evergreen
  • black, brown or dark purple petioles
  • depending on the type, either hanging or upright-standing
  • partially frost resistant

There are countless varieties of maidenhair ferns and they therefore offer the perfect match for every need and taste of a plant lover. Originally native to tropical rain regions, it now feels comfortable in Europe both in balcony boxes or pots and in flower bed, although not all varieties are winterproof.

The maidenhair fern is very undemanding, but there still is a certain need for care in order for it to grow healthy and powerful for many years. This detailed care guide explains what you should take attention to.

Care

The following care guide for the maidenhair fern will teach you how to cultivate, propagate and nurture it, so that you can enjoy the Adiantum capillus-veneris for a long time.

Adiantum is evergreen and puts a colorful accent into living rooms

Location

In order to support the growth of the maidenhair fern which originates from the humid tropics, you should choose a suitable place for it. The temperature and light conditions are paramount.

The maidenhair fern loves the morning and evening sun, while it will quickly show brown leaves when it is exposed to the bright midday sun. It feels most comfortable in a half-shady place outside, also in the shelter of trees. You should make sure it receives the same light intensity from all sides so it can grow evenly.

When cultivated inside, places near windows with a southward or westward direction are best. It should be rotated now and then so that all sides receive sunlight. A rotary plate is the ideal choice for the maidenhair fern to be moved by a quarter turn every three to four days. Electric turn tables are commercially available which will receive you the work and rotate evenly.

Warm wind is no problem for the maidenhair fern. However, it is sensitive to cold drafts. It should be exposed to constant temperatures between 18 degrees Celsius and 25 degrees Celsius. Frost resistant varieties can remain outside.

Besides that, the maidenhair fern prefers a humid ambient air of at least 60 percent. This is why it should not be placed above heaters, from which dry air arise. Optimal is a location near an aquarium or indoor fountain as well as a place in bathrooms.

Soil conditions

In addition to the perfect location, the soil condition is an essential criterion for the thriving of a maidenhair fern.

It should always at least meet the following requirements:

  • nutritious
  • good permeability
  • deficient in lime
  • moderately moist
  • pH-value between 5.0 and 6.0

Substrate

You should avoid using conventional potting soil for the sensitive maidenhair fern. Instead, use a high-quality substrate. It should be rich in nutrients and additionally include amounts of peat in order to provide a humous and loose basis.

If you still want to use conventional potting soil, you should add sand or pearlite. Big and substantial maidenhair ferns should be put in a clay-containing substrate. The clay provides more stability and stores more moisture.

Planting period

The optimal time for planting or repotting is between the end of March and the end of April. Outside, frost-sensitive varieties of the maidenhair fern should not be planted earlier than early summer, when the night temperatures are warmer.

Frost resistant varieties can be planted in the soil at any time between spring and late summer. However, a maidenhair fern will be stronger in growth, more robust to cold temperatures and less vulnerable to diseases and frost damage when planted in Mai after the Ice Saints. This provides enough time for it to get used to the new environment and it can survive the winter easier.

Adiantum, Maidenhair Fern also known as Venus hair fern

Planting in beds

Since maidenhair ferns tend to grow abundantly with an optimal location and good care, a sufficient planting distance is necessary.

The following aspects should be kept in mind then planting in beds:

  • the planting distance should be at least 1/2 of the perimeter
  • the plant hole should at least be twice as deep as the root ball
  • place quartz sand, gravel or clay fragments on the ground of the plant hole to prevent waterlogging
  • loosened soil, free from weeds and root residues, improves the permeability
  • adding peat, compost or leaf mold improves the nutrient content of the soil
  • if the surface of the soil is covered with gravel, moisture will remain longer in the area around the root

Planting in pots

In principle, this fern must be repotted, as soon as the first roots penetrate the soil’s surface. To do this, put the maidenhair fern out of the pot and shorten the roots by at least a third. When putting it back into the pot, you should use a new high-quality substrate and take attention to the instructions described in the section “Planting in beds”.

Watering

The higher the humidity, the less effort you will have to make when pouring. If the humidity is low, the leaves should be sprayed with lime-free water daily. In order to find the right amount of water for the soil, you need a little exercise and a sure instinct, as the maidenhair fern prefers a constant moist, but does not tolerate waterlogging.

You may follow the instructions below when watering:

  • if the surface of the soil or substrate has dried, you have to pour
  • if the leaves start to roll, an immediate pouring is required
  • use lime-free water, such as rainwater
  • alternatively, you can also use stale tap water
  • never pour when there is direct sunlight to avoid burns
  • in case of an extreme drought, dip the complete root ball carefully in a water bath
  • when there are no more water bubbles, the maidenhair fern can be planted back in the pot or bed

In order to reduce the water expense, you can also prepare a water storage for the maidenhair fern. In the case of potted plants you can fill a saucer with gravel and allow water to run in. Through the pot’s drain hole, the root supplies itself with water and you will not have to check the moisture daily.

As an alternative and particularly for bedding plants, so-called adapter bottles are suitable. These are filled with water and put into the ground with the adapter upside down. The principle is the same as the saucer filled with gravel and water.

Fertilizing

When fertilizing, you should be careful, because for the maidenhair fern less is more. Too much fertilizer causes more damage than using no fertilizer at all. In general, you should use a slightly concentrated liquid fertilizer for green plants. Make sure the soil is moist before fertilizing.

The details for fertilizing:

  • those in conventional flowering soil: fertilize every four to six weeks between March and August
  • those in a nutrient-rich substrate: fertilize every eight to ten weeks between March and August
  • those that have just been planted or repotted in nutrient-rich soil should not be fertilized before the following year

Trimming

The maidenhair fern does not have to be cut back. It is enough to cut off withered shoots and, if necessary, dried fronds. Fronds are in this case cut off shortly above the ground. In beds the frost robust maidenhair fern will grow lusher if frostbite is removed in spring.

Maidenhair Fern as standing or hanging plant for rooms, gardens and balconies

Overwintering

The fern does not rest in winter, but you should still mind some details.

Cultivation inside

  • do not position a maidenhair fern above a radiator
  • if the humidity drops due to heating air, the maidenhair fern has to be sprayed with water more often
  • it is also advisable to install air humidifiers
  • the frond should not be sprayed
  • water less – the surface of the soil can be slightly dried
  • do not fertilize between September and March/April
  • the room temperature must not be less than 15 degrees Celsius
  • ensure sufficient light on long, gray rainy or snow days

Frost resistant varieties outside

  • place tub plants on wooden or Styrofoam supports so the icy coldness does not reach the roots
  • keep the plant bucket in a wind-protected place
  • cover the bedding area around the root ball with pine needles, stray or foliage for insulation
  • when the temperature is below -10 degrees Celsius, it is recommended to stretch a warming fleece over the maidenhair fern
  • check the dryness of the soil also in winter and pour a little if necessary
  • in case of frost and sub-zero temperatures, you should not pour

Adiantum, Maidenhair Fern is partially frost resistant

Reproduction

As one of the most beautiful ferns, several specimens are very popular. You can simply cultivate them through propagation.

Splitting

A strong specimen can easily be propagated through splitting. This should be done in spring before the beginning or the growth period.

Proceed as follows:

  • take the maidenhair fern out of the soil
  • cut the root ball into a desired number of segments using a sharp knife
  • make sure every segment has at least three fronds
  • plant every root segment in a nutrient-rich substrate
  • moderately pour the substrate
  • cultivate the split maidenhair ferns just like adult ferns
  • fertilize for the first time in the following year

Sowing

The maidenhair fern can be generatively propagated by sowing. Due to the lack of blossoms and seeds, you have to use the spores for this reason, which can be found on the bottom side of the fronds. They are small brown capsules which turn into fine dust in the maturity phase as you touch upon them.

When sowing, proceed as follows:

  • cut of the complete frond
  • place it on a piece of paper for two to three days for it to dry
  • the spores usually fall on the paper after drying
  • fill a small pot or a propagator with cultivation soil
  • space the spores on the soil’s surface
  • sieve fine sand upon it and dampen the sand
  • alternatively, you can also use vermiculite
  • stretch a transparent plastic film over the pot or propagator
  • place the seeds in a half-shady area
  • recommended temperature: between 22 degrees Celsius and 25 degrees Celsius
  • germination period: three to four weeks
  • pricking: As soon as the young plant has reached about 5 centimeters

Diseases

Type-specific diseases to the maidenhair fern are not known. However, waterlogging can cause a disease that can make the maidenhair fern die off in the worst case.

Adiantum is very undemanding

Root rot

If the maidenhair fern is kept too wet or exposed to waterlogging, it usually does not take long for the root rot to infect the plant. In that case, the maidenhair fern has to be put out of the soil and drained immediately. The rot can be recognized by softened root parts and a white covering on the roots. Cut off these root areas using a sharp knife.

Check the hardness of the root parts every day. When they have solidified and become more rigid, you can plant the maidenhair fern in a new nutrient-rich substrate. Keep the substrate only slightly moist in the first days and then slowly revert to the normal pouring. Doing so, you can save the maidenhair fern from dying in most cases.

Pests

In contrast to diseases, a pest infestation is usually not due to wrong care. However, you should know that the maidenhair fern is sensitive to chemical remedies and household remedies are preferable.

Aphelenchoides

Aphelenchoides prefer moist places. Although they are inserted by the water, regular spraying of the fern’s leaves attracts them to rise into the interior of the leave and suck up the leaf cells there. As a result, the leaves turn brown. The plant dies.

At this point you should act immediately. Cut off all brown leaves. Reduce the pouring at the same time and do not spray the leaves anymore. Plant protection products on a biological basis support the pest control.

Aphids

Aphids love nearly all fleshy green plants. Also the maidenhair fern. These small crawling animals can be recognized by their white, punctiform shape. They usually settle on the upper surface of the leaves. In the case of a small infestation, a hard water jet is usually enough. For larger infestations a soapy solution is helpful. Sprinkle the fern with it daily for at least seven days.

Spider mites

Spider mites are similar to aphids, but are usually found below the leaves that fade over the time. It is promising to put the maidenhair fern into a transparent, translucent plastic bag for example. Within ten days the spider mites will usually have died. However, the maidenhair fern must still be watered meanwhile.

Maidenhair Fern loves the morning and evening sun

Varieties

A total of 220 fern species are known, of which each has numerous varieties to offer, like the maidenhair fern, which is the most famous one.

Adiantum tenerum

  • is the scientific term for Farleyense varieties of the fan maidenhair ferns
  • this one is particularly popular for its pink shimmer

Delta maidenhair (Adiantum raddianum)

  • is distinguished by its broad growth direction and triangular fronds

Adiantum hispidulum

  • is the title for the rough maidenhair which is characterized by its robustness and rapid growth

The other most common varieties of the maidenhair fern include the five-fingered fern, the offshoot forming, the bushy and the Australian maidenhair ferns.